Diskussion zu CT-Themen (CT #13)

Optionen
13

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,139 Community Moderator
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    Und mit dieser Meinung stehe ich -leider- nicht alleine dar.

    Tja, und wie das mit Meinungen so ist... Quantität sagt da gar nichts aus.

    Übermorgen gibt es Neues zu dem Thema.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    ganapatinord schrieb: »
    Tja, und wie das mit Meinungen so ist... Quantität sagt da gar nichts aus.

    Ich schrieb nur, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung bin. Das lässt nicht auf irgendeine Quantität schließen.
    Und wenn Quantität nichts aussagt, wozu führen wir dann überhaupt Diskussionen? Wenn eine Mehrheit etwas will oder ablehnt, sollte der demokratische Grundgedanke dafür sorgen, dass das umgesetzt wird. Aber da wir ja nur Spieler sind und keinen Einfluss ausüben können, ist das eh irrelevant. ^^
    ganapatinord schrieb: »
    Übermorgen gibt es Neues zu dem Thema.

    Würde mich freuen.
    Post edited by villainvile on
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Also ich fasse mal zusammen:

    * Problem: Die Spieler haben teilweise zu wenig DPS für höhere Schwierigkeitsgrade.
    * Lösungsvorschlag: NPCs an der Akademie stationieren, die die Spielmechaniken erklären und verpflichtend besucht werden müssen.
    * Erläuterung: STO ist nicht einsteigerfreundlich und erklärt nichts. Daher wissen viele Spieler nicht, wie die einzelnen Mechaniken funktionieren oder dass sie zusammen wirken können.
    * Schlussfolgerung: Die Erhöhung von Schwierigkeitsgraden bringt in diesem Fall nichts, da es nicht das Problem der Unwissenheit beseitigt. Dies würde nur die Probleme in den STFs verschärfen.


    * Problem: Spieler schaffen die Aufgaben in den STFs nicht.
    * Lösungsvorschlag: Nicht abbrechbare Sequenz bei jeder STF, die erklärt, was gemacht werden muss (wie z.B. bei Dyson Boden und Undin Assault).
    * Erläuterung: Spieler wissen nicht was sie tun müssen, verstehen die Aufgabenstellung nicht oder haben kein Interesse daran. Letzteres kann man leider nicht beheben, die anderen Punkte allerdings durch eine visuelle Einführung schon.
    * Spekulation: Wahrscheinlich lesen Spieler die OPS-Nachrichten nicht.


    * Problem: DPS starke Spieler haben sehen in Elite keine Herausforderung mehr.
    * Lösungsvorschlag: Einführung eines neuen Schwierigkeitsgrades + andere Aufgabenstellung + andere Belohnungen
    * Erläuterung: Spieler kommen auch in Advanced und Elite rein, auch wenn sie dafür nicht geeignet sind und ebenfalls keine Herausforderung suchen, weil sie die Belohnungen wollen / benötigen (Rufitems, geborgene Technologie).
    * Meinung: Höhere DPS bedeuten nicht unbedingt eine höhere Herausforderung. Mit mehr strategischen und taktischen Möglichkeiten sollte man mehr Herausforderungen und Spaß am Spiel haben.

    => Normal (Normal)
    - kein Zeitlimit
    - alle Aufgaben optinal
    Belohnung: Dilithiumerz + Marken

    => Advanced (Fortgeschritten)
    - kein Zeitlimit
    - alle Aufgaben Pflicht
    Belohnung: Dilithiumerz + Marken + Rufitem

    => Professional (Professionell)
    - Zeitlimit
    - alle Aufgaben Pflicht
    Belohnung: Dilithiumerz + Marken + 2xRufitem + geborgene Technologie

    => Master (Meister)
    Belohnung: Dilithiumerz + Marken + ausrüstbarer Titel + 1 Lobi Kristall (symbolische Belohnung)

    Beispiel: Borg
    + Gegner haben spezielle Fähigkeiten:
    - Borg Schiffe haben die Fähigkeit "Schildfrequenz anpassen". Dies erlaubt es ihnen immun gegen Schaden zu werden (wie die Borg am Boden). Gegenmaßnahme: Waffenfrequenz modulieren (im Omega-Ruf kann man ein goldenes Device mit dem Namen "U-Mod W"* (Unendlichkeitsmodulator Waffen) kaufen, das die Waffenfrequenzen ändert und im Geräteslot ausgerüstet werden muss).
    - Kuben, taktische Kuben, Kommandoschiffe und Diamanten haben die Fähigkeit "Schildharmonik analysieren", diese muss erst aufgeladen werden, in dem die Schiffe Schaden verursachen / abbekommen (ähnlich Kristallwesen). Diese Fähigkeit erlaubt es den Schiffen die Schilde des Gegners zu 100% zu durchdringen. Gegenmaßnahme: Schildfrequenz modulieren (im Omega-Ruf kann man ein goldenes Device mit dem Namen "U-Mod S"* (Unendlichkeitsmodulator Schilde) kaufen, das die Schildfrequenzen ändert; Techniker benötigen dieses Item nicht unbedingt, da sie die Fähigkeit "Schildfrequenz rotieren" bei Level 7 bekommen).
    * 2 Stück Setbonus: Schilde und Waffen werden automatisch moduliert (kein Klick mehr)

    Beispiel: Borg STF
    Wie vielleicht die Langzeitspieler unter uns vielleicht noch wissen, waren die Borg STFs früher mal Episoden, die zusammengestrichen wurden. Man könnte dies bei den STFs nun stapelnd (-.ó) anwenden.

    Normal => Infected: The Conduit
    Advanced => Infected: Manus
    Professinel => Khitomer Vortex
    Master => Folge den Borg durch den Zeitstrudel und halte sie auf (leider kein Link zu dieser nicht mehr verfügbaren Episode gefunden)

    Damit wäre die Borg STF eine in sich geschlossene Story und jeder Schwierigkeitsgrad baut storytechnisch auf dem anderen auf. Dies würde auch für etwas mehr Abwechslung in den STFs sorgen bzw. den Wildwuchs an STFs eindämmen.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Zusammenfassung Captains Table #13
    übergeordnetes Thema: Age of Discovery

    Vorab wurde bereits dieses Thema hier von @shalenak#8260 und @ganapatinord durchgelesen.
    Was mich persönlich freut, weil es im CT dazu führte, dass die Themen entweder gar nicht oder nur am Rande besprochen wurden und man sich so (wie von mir erhofft) auf andere Themen konzentrieren konnte.

    Die Infos hier wurden von den Spielern angesprochen und sind keine Info von Seiten Cryptics.
    Diese Liste besteht nicht auf seine Vollständigkeit oder Korrektheit.

    Roter Text sind direkte Informationen von Cryptic.
    Blauer Text sind Informationen aus Blogs, Streams, o.ä. von Cryptic / PWE.
    GrünerText sind Informationen vom deutschen Community Management.
    Gelber Text bezieht sich auf aktuellem / veraltetem Inhalt.
    • Feedback zum Captains Table wird in Zukunft von US Community Manager Mike kommen (der direkt für Cryptic arbeitet), wenn shalenak sich mit ihm bespricht. Dann geht die Info an den Rest von Cryptic.

    • => Manche finden die neuen AoD Missionen lahm, andere gut.
      => Allerdings ist das Design der Welt schön.
      => Die Belohnungen werden eher negativ beurteilt.
      => AoD kam, weil Cryptic auf DISC aufspringen wollte, um so mehr Spieler / Einnahmen zu bekommen.
      => Das wird wohl auch mit der Ende 2019 kommenden Picard Serie auch passieren.
      => Die ARCs von DS9 & Dominion wurden zu Gunsten von Discovery zurück gestellt, sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.

    • STFs in den Episoden sollen entfernt werden, weil sie den Beigeschmack von Verzweiflung haben, um die Wartelisten wieder zu beleben.

    • Den Ruf früher einführen und an ARCs binden. Items aus dem Ruf leveln mit.

    • Ruf, Admiralität und andere Systeme, die ab Level 50/60 freigeschaltet werden erschlagen einen. Sollte aufgelockert werden => auf verschiedene Level verteilen

    • => Wie bereits in diesem Thema besprochen, sollten STFs am Anfang eine nicht abbrechbare Sequenz erhalten, damit die Spieler wissen, was sie zu tun haben.
      => Ein anderer Vorschlag war, dass es ein Tutorial geben sollte, das man alleine fliegen muss und wo man erklärt bekommt, was man tun muss, bevor man die echte STF freischaltet und spielen darf.

    • Die Informationspolitik in STO ist schlecht. Wie in diesem Thema bereits besprochen wird den Spielern nicht erklärt, wie die Mechaniken zusammen hängen. Dies sollte via NPC / Sequenz behoben werden.

    • Schiffe werden mit einer üblen Ausrüstung herausgegeben, die neue Spieler verwirrt und die nichts taugt. Daher sollten Schiffe blank ausgeliefert werden.

    • Zudem wäre ein Recycler Tab nicht schlecht wo man mehrere Items auf einen Schlag wegwerfen kann.

    • Die Spezialisierungen sollten für Boden und Raum jeweils extra eingerichtet werden können.

    • => Bugs werden kaum behoben, weswegen sich Cryptic mal eine Season Zeit nehmen sollte um Fehler zu beheben.
      => Bugbehebung läuft aber meist nur nebenbei, weil die Arbeit sich hauptsächlich auf neuen Content konzentriert (die Mehrheit der Spieler wünscht sich neuen Content und keine Bugbehebung).
      => Vorschlag: Einführung von Vortestern, die noch vor dem Realease neuen Content auf Bugs testen.

    • STFs sollten auch spielbar werden, wenn es weniger als 5 Leute im Team sind (privates Match): Cryptic hat genau in die andere Richtung gehandelt. Starbase 24 wurde zum Beispiel von F4A auf feste 20 Leute umgestellt (bevor es entfernt wurde).

    • => Personal Endeaver System (wurde auch in einem extra Forenthema besprochen) dauert zu lange (ca 900 Tage ohne universelle Aufgabe, wenn man sie alle täglich erledigt).
      => Dass das PES auf DPS ausgerichtet ist und sonst keine Belohnungen gibt, ist unsinnig.
      => Das zufällige Verteilen von Punkten ist Mist.
      => Aufträge dauern teilweise viel zu lange.
      => Vorgeschlagen wurde auch, dass ein Teil der XP, die durch Episoden und STFs gewonnen werden, dem PES gutgeschrieben werden sollte, um mehr Punkte in kürzerer Zeit zu bekommen.

    • Raids von 6-12 oder bis 20 Spieler sollten eingeführt werden. Frage an Cryptic ob das un/möglich ist? Ob das überhaupt gewollt ist?

    • Random TFO soll Boden und Raum trennen. Elite dazu nehmen. Cryptic hat hier offiziell bereits NEIN gesagt.

    • Neues Flottenholding? Info von Cryptic: bisher nichts geplant (2019)

    • Journal ist unübersichtlich und chaotisch.

    • Der Schwierigkeitsgrad innerhalb von Elite zu Elite (auch bei anderen Schwierigkeitsgraden) bei den verschiedenen STFs ist stark schwankend. Ist das so gewollt? Falls nein, werden die STFs überarbeitet?

    • Schiffe aus vergangenen Events sollen wieder kommen.
      => Cryptic hat hier bereits gesagt, dass dies Belohnungen für Langzeitspieler sind und es keine Wiederholung der Events geben wird. (aber nach und nach in die Phönix Boxen kommt)

    • => Chance für ultraviolette/epische Gutscheine bei den Phönixkisten erhöhen
      => gewünscht wurde auch schon öfters, dass die Belohnungen accountweit eingefordert werden können
      => Gutscheine von unten nach oben tauschen (gern auch 5:1)

    • Anpassung auf neue Konsolengeneration? Ist im Blick, aber sonst keine genauen Infos.

    • Sehr schade, dass es zum Release von AoD kein neues Zeitagent Event gegeben hat.
      => Wahrscheinlich wird es ein paar Jahre dauern, bis wieder ein Zeitagent kommt. Zwischen den beiden Delta Rekrut Events lagen auch mehrere Jahre.

    • Kommen T6 Schiffe von alten Schiffen?
      => Es gab von Seitens eines Crypticmitarbeiters eine Umfrage auf Twitter, wo auf Platz 1 die Nova und auf Platz 2 die Ambassador landete. Da die Ambassador bereits eine T6 Variante bekommen habt, stehen die Chancen gut, dass es auch für die Nova eine T6 Version geben wird.

    • Cryptic Infos von Twitter, Reddit, FaceBook und co sollen im Forum gebündelt gesammelt werden.

    • Brückenoffiziere sollen spielbar werden
      => stand bereits im Oktober 2010 auf der ToDo Liste von Cryptic, wurde aber wieder gestrichen

    • => Werden Phönixkisten als Regulation für den Dil/Zen Kurs eingesetzt?
      => Soll mit den Phönixkisten Dilithium aus dem Spiel gezogen werden?
      => Die erhöhte Frequenz der Sales und Events ist auf das Marketing zurück zu führen.

    • Die Kolonieinvasion soll als separate Instanz (sozusagen eigene STF) eingeführt werden.

    PS:
    Kann dieses Thema hier grundsätzlich für alle zukünftigen CTs verwendet werden oder wird für jeden CT ein neues Diskussionsthema eröffnet?
    Post edited by villainvile on
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Optionen
    Mal Danke für die Zusammenfaßung^^

    Alles in allem war der CT diesmal doch schon recht Kritisch gewesen im Gegensatz zu manch Lobhudelei CT´s,mußte mich innerlich Teil´s ausbremsen um net mal direkter zu werden.

    Mal Schauen was Kael jetzt dazu sagt.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,139 Community Moderator
    Optionen
    Ich erstelle einen neuen Thread zum nächsten CT.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich hab die Zusammenfassung etwas farbig markiert, damit sich herauskristallisiert, wo welche Info herkommt. Hoffe, das passt so.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Optionen
    Anfügend noch das Protokol unseres Vertreters beim 13. Captains Table:


    1. Neue Missionen

    Die allgemeine Auffassung zu den neuen Missionen war sehr durchwachsen.
    Während einige sie als unzureichend ansahen, so waren andere (darunter auch ich) der Meinung, dass sie gut sind. Wo jedoch Konsenz bestand war der Punkt dass die grafische Gestaltung der Bodenkarte mehr als gelungen ist.

    Klare Ansage: Wir wollen mehr davon!

    Mehr gibt es dazu auch nicht zu berichten, denn es wurde ständig zu anderen Themen gewechselt (siehe unten).


    2. Persönliche Aufgaben alias Endeavor-System

    Das brandneue System kam bei keinem gut weg.
    Es wurde unter anderem auch als DPS-Schleuder bezeichnet, welches erfahrene Spieler noch Stärker macht, Einsteigern aber nicht hilft.
    Hier besteht definitiv Anpassungspotenzial.

    Zum einen wurde eine Wahlmöglichkeit gefordert wo man den entsprechenden Punkt einzahlen möchte.
    Was nach heutigem Stand aber drin ist, wenn auch nur die Wahl zwischen 3 Bereichen besteht.
    Zum anderen soll dieses System anscheinend zum Endcontent gehören.
    Denn um das System komplett zu befüllen braucht man stolze 900 Tage!
    Da kann ich nur sagen: "IST DAS EUER ERNST?!?!?!"

    Was auch noch bitter aufstößt, ist die Wahl der Aufgaben.
    3 Mal eine STF zu fliegen, bei denen 2 Fünferteams benötigt werden (Wettkampf-STF) ist hier nicht akzeptable für viele.
    Diese Wartelisten werden so gut wie gar nicht genutzt aufgrund ihrer Beschaffenheit.

    Auch zu diesem Thema wäre soweit alles gesagt.


    3. Offene Runde

    Wie bereits erwähnt, schweiften die Teilnehmer sehr gerne zu anderen Themen ab, was die ganze Angelegenheit nicht gerade effektiv machte.

    Shalenak hat guten Kontakt zu einem der US-Communitymanager, der auch direkt bei Cryptic arbeitet. Von ihm bekommen wir jetzt auch direktes Feedback zu unseren Vorschlägen.

    - Hat sich schon mal jemand gefragt, wie lange die Entwickling der Dranuur Kolonie gedauert hat?
    Hier die Antwort: Volle 6 Monate - So wurde es von einem Insider erzählt.
    Grund ist das kleine Team für STO. Da brauch man sich nicht wundern, das vieles so lange Zeit benötigt bis es umgesetzt wird bzw. es mal wieder etwas neues im Spiel gibt.

    - Nachdem unter anderem wieder der Ruf laut wurde, dass STO durch die letzten "Erweiterungen" bzw. Entwicklungen stetig an Spieler verliert, ist Ganapati tatsächlich der Kragen geplatzt: Er kann diesen Vorwurf nicht mehr hören und bestätigte, dass die Spielerzahlen stagnieren!
    Das ist auch mal eine interessante Info.

    - Wie auch schon beim letzten CT, so wurde auch hier wieder gefordert, dass man die Rufsysteme mit dem Story-System anpassen und entsprechend freischalten sollte.
    So würde man langsam aber sich an die ganze Sache rangeführt werden.
    Kritik kam da sofort: In anderen Spielen sei es noch schlimmer, da werde man mit noch mehr zugeschüttet und der Spieler wisse erstrecht nicht, wo wann was zu tun ist.
    STO läuft hier also im Mainstream.
    Das heißt aber nicht, dass man das kritiklos gutheißen und sich damit abfinden muss!


    - Laute Rufe der Captains nach einem besseren Tutorialsystem für die einzelnen Systeme im Spiel wurde auch erwähnt.
    Wenn man sich mal die Entwicklungszeit für Dranuur anschaut, dann wird wohl recht schnell klar, dass das niemals (leider) kommen wird.
    Cryptic setzte seine Kapazitäten für neuen Content ein, das beseitigen von Bugs und Co. sind wohl nur Lückenfüller!

    - Unter diesem Aspeckt fällt auch der nächste Vorschlag: Visuelle STF-Erklärungen wie in der Dyson-Bodenkampfzone.
    Eine gute Idee, aber auch hier wird der Aufwand nicht den Nutzen für Cryptic rechtfertigen.

    - Wer kennt das nicht, Nimbus 3 hat eigene Missionen, aber man findet den Zugang dazu nicht.
    Wie kann ich die Missionen abrufen?
    Hier kam die Idee auf, für die Sekundärmissionen (Nimbus 3, Gespenster, etc.) einen extra Reiter einzufügen.
    Ich kann mir hier auch sehr gut vorstellen, dass das kommen könnte.
    Hoffen wir es mal für alle Story-Fans.

    - Demnächst wird im Forum auch eine "Dev-Tracker" kommen in dem alle Umfragen und Infos der Spieledesigner, die auf allen möglichen Social Media Plattformen posten, zentral für alle Spieler einsehbar sind.
    Mit direkten Links können dann alle an Umfragen teilgenommen werden (sofern ein entsprechender Social Media Account besteht!).

    So viel erstmal von meiner Seite.
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    Optionen

    2- Nachdem unter anderem wieder der Ruf laut wurde, dass STO durch die letzten "Erweiterungen" bzw. Entwicklungen stetig an Spieler verliert, ist Ganapati tatsächlich der Kragen geplatzt: Er kann diesen Vorwurf nicht mehr hören und bestätigte, dass die Spielerzahlen stagnieren!
    Das ist auch mal eine interessante Info.

    Und genau da liegt das Problem er ""Stagniert"" und das seit dem Unsäglichen Balance Patch.Es zeigt einfach das es Cryptic in den gut letzten 2 Jahren nicht geschafft hat neue Spieler in "Hoher" Zahl zu Aquirieren!!!Man muß sich ja nur mal das Steam Ranking anschauen,es steigt zu Events und fällt danach wieder.Von den direkten Cryptic Zahlen sieht man ja eh nichts wie dem Arc Launcher,oder denen wie ich die nur den Launcher nutzen.Was eh egal ist,man kann ja Logen wie viele sich Täglich ins Spiel einloggen.

    Immer wieder neue Schiffe ins Spiel bringen,Halbgaren Kontent (Bestes Beispiel Gamma),das Spiel immer mehr zu ner DPS Ballerbude verkommen zu lassen,sowas hält auf Dauer niemand.Auch Fraglich wie es mit Discovery weiter geht.Noch ist die 3te Staffel nicht geordert,und wenn wird erst ab Herbst gedreht.

    Die Schaffen es ja noch nicht mal Bugs zu Fixen oder Exploids Geschweige den Kontent rauszubringen der zu 95% am Release Funktioniert.

    Bei jedem andern Publisher wären bereits Köpfe gerollt,vor allem nach der Balancing Bombe die Massiv Spieler gekostet hat.!!Gabs nicht vor nem Jahr oder so nen neuen Chef??Hat den Zwischenzeitlich mal wieder jemand gesehen?CrypticSpartan wo ja den ganzen Balancing **** verzapft hat,macht ja auch wieder Munter weiter.Aber was will man da auch Erwarten die Spielen ihr eigenes Spiel ja noch nicht mal.Am Erschreckendens fand ich immer noch als Kael zugegeben hat das er einen Grßteil der STF´s gar nicht kennt,bzw noch nie Gespielt hat.Selbst der Dev der mit dran saß,keine große Ahnung hatte.

    Ich hoffe doch das AmbassadorKael mal Stellung nimmt zu dem ganzen und Shalenack Antwortet,so leid es mir tut das sagen zu müssen,ich Erwarte da nicht viel Befriedigendes.

    P.s: Sorry ganaptinord Irgendwie konnt ich es auch nicht Freundlicher Ausdrücken,ich bin nun mal mit Star Trek auch Aufgwachsen,da wird man mal Emotional.Was hab ich die erste TNG Folge gefeiert.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Optionen
    Was ich betreffend Spielerzahlen bei Cryptic/PWE noch nie verstanden habe ist warum da solch ein Geheimnis drum gemacht wird. Wenn ich EO einschalte sehe ich sofort wie viele Spieler online sind und bei anderen Spielen ist es ähnlich, warum also nicht hier?

    Aus Bescheidenheit vielleicht? B)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • antep01
    antep01 Beiträge: 289 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    @wouff Naja du siehst wieviel grad Online sind,aber nicht wieviel über den ganzen Tag hinweg.Warum eigentlich jeder Publisher so nen Riesengeheimnis drum macht, ist mir auch ein Rätsel.

    Ich würde mir Wünschen Cryptic würde sich mal Richtig mit der Community zusammen setzen,und vor allem mal zuhören.Viele Unserer Wünsche und Vorschläge sind ja nun mal nicht Vollkommen Unmöglich umzusetzen.

    Gerade was Bugs angeht,ist man ja reihum der Meinung erst mal das anzugehen bevor noch mehr Verbugte Sachen ins Spiel bringt.Man müßte da shalt dem entsprechend Kommunizieren.

    Aber wenn man es nicht schafft eine Abstimmung zum nächsten Klingonenschiff ins Forum zu setzen,sind wir wieder bei der Katastrophalen Infopolitik.

    P.s: wenn ich es auf den Twitter Wirrungen finde Poste ich es.War Leider auch nur ne verlinkung.
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    antep01 schrieb: »
    Ich würde mir Wünschen Cryptic würde sich mal Richtig mit der Community zusammen setzen,und vor allem mal zuhören.

    Vergiss das, dazu wird es nicht kommen.

    Ich weiss den Einsatz von Shalenak und Ganapti schon zu schätzen diese Möglichkeit der Kommunikation aufrecht zu erhalten aber das mangelnde Interesse an den Inhalten der CTs zeigt doch wo Cryptic/PWE unsere Ideen, Vorschläge und Kritiken vorbeigehen - am POPPES ...

    Statt Bugfixing gibts schon wieder neue Schiffe ...
    HURRAAAAA ... genau das haben wir uns alle schon die letzten 12 CTs JEDESMAL mit Nachdruck gewünscht ...
    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Optionen
    Stagnation ist besser als abnehmend. Allerdings läuft eine Stagnation irgendwann unweigerlich auch darauf hinaus, dass es bergab geht. Schließlich schafft es Cryptic augenscheinlich nicht, neue Spieler zu halten bzw. begeistern. Was meiner persönlichen Meinung nach aber auch nicht verwunderlich ist.

    => Immer wieder werden die Handlungsstränge (ARCs) neu zusammengestellt. Episoden werden raus genommen, umgesetzt oder STFs werden unsinniger weise in die ARCs miteingebunden.
    => Anstatt neuen Spieler zu helfen sich in das Spiel einzufinden, wird nur am Endcontent gearbeitet. Wobei dieser auch fragwürdig ist (siehe persönliches Endeavor).
    => Es gibt auch Inhalt, der nur ungenügend oder unüberlegt eingebunden wurde und dessen Sinnhaftigkeit sich wohl niemandem erschließt (Latinum).

    Bei Crpytic fehlt es meiner Meinung nach an einem strikten Leitfaden. Mir kommt es so vor, als würden sie kaum wissen, wohin sie mit dem Spiel wollen. Und deswegen wird immer wieder alles umgeworfen.

    => Zum Beispiel das Herausnehmen von Episoden und ganzen ARCs aus dem Journal, die dann in einem anderen Reiter aber wieder auftauchen. Soll das ein Versuch sein STO zu einem Sandbox Spiel zu machen?
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    Optionen


    .
    * Lösungsvorschlag: Nicht abbrechbare Sequenz bei jeder STF, die erklärt, was gemacht werden muss (wie z.B. bei Dyson Boden und Undin Assault).

    Alleine das wäre schon ein grund die STF nicht zu spielen wie oft will man sich diesen käse antun??



    Beispiel: Borg
    + Gegner haben spezielle Fähigkeiten:
    - Borg Schiffe haben die Fähigkeit "Schildfrequenz anpassen". Dies erlaubt es ihnen immun gegen Schaden zu werden (wie die Borg am Boden). Gegenmaßnahme: Waffenfrequenz modulieren (im Omega-Ruf kann man ein goldenes Device mit dem Namen "U-Mod W"* (Unendlichkeitsmodulator Waffen) kaufen, das die Waffenfrequenzen ändert und im Geräteslot ausgerüstet werden muss).
    - Kuben, taktische Kuben, Kommandoschiffe und Diamanten haben die Fähigkeit "Schildharmonik analysieren", diese muss erst aufgeladen werden, in dem die Schiffe Schaden verursachen / abbekommen (ähnlich Kristallwesen). Diese Fähigkeit erlaubt es den Schiffen die Schilde des Gegners zu 100% zu durchdringen. Gegenmaßnahme: Schildfrequenz modulieren (im Omega-Ruf kann man ein goldenes Device mit dem Namen "U-Mod S"* (Unendlichkeitsmodulator Schilde) kaufen, das die Schildfrequenzen ändert; Techniker benötigen dieses Item nicht unbedingt, da sie die Fähigkeit "Schildfrequenz rotieren" bei Level 7 bekommen).
    * 2 Stück Setbonus: Schilde und Waffen werden automatisch moduliert (kein Klick mehr)

    Beispiel: Borg STF
    Wie vielleicht die Langzeitspieler unter uns vielleicht noch wissen, waren die Borg STFs früher mal Episoden, die zusammengestrichen wurden. Man könnte dies bei den STFs nun stapelnd (-.ó) anwenden.

    Normal => Infected: The Conduit
    Advanced => Infected: Manus
    Professinel => Khitomer Vortex
    Master => Folge den Borg durch den Zeitstrudel und halte sie auf (leider kein Link zu dieser nicht mehr verfügbaren Episode gefunden)

    Damit wäre die Borg STF eine in sich geschlossene Story und jeder Schwierigkeitsgrad baut storytechnisch auf dem anderen auf. Dies würde auch für etwas mehr Abwechslung in den STFs sorgen bzw. den Wildwuchs an STFs eindämmen.[/quote]

    viel text vereinfacht: Die Borg sollten die Bedrohung darstellen die sie sind .... und nicht beiläufiges kanonenfutter
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Optionen
    sethhaveron schrieb: »
    Alleine das wäre schon ein grund die STF nicht zu spielen wie oft will man sich diesen käse antun??

    Aber das gibt es doch schon teilweise in STFs.
    Brotherhood of the Sword, Undine Assault, Miner Instabilities, etc.

    Wobei du vergisst, dass die Sequenzen auch mit einem Timer laufen. Was bedeutet, dass man selbst bei einem Abbruch der Sequenz so lange warten muss, bis der Timer abgelaufen ist. Von daher sehe ich da keine Probleme. Denn ob die Sequenz nicht abbrechbar ist oder ob man so lange warten muss, bis der Timer abläuft => man kann so oder so nicht spielen.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Optionen
    Community: Es könnte deutlich mehr und bessere Tutorials für die einzelnen Systeme im Spiel geben. Bisher wird ein mehrstufiges Text-Fenster eingeblendet, welches viele Spieler ignorieren oder weg klicken und dann nie wieder daran erinnert werden.

    DEV-Team: Eines der wichtigsten Elemente ist für uns die "New Player Experience". Aus diesem Grund haben wir die Einführungs-Missionen der einzelnen Fraktionen bereits mehrfach komplett überarbeitet. Star Trek Online ist in den letzten neun Jahren so viel gewachsen und wir arbeiten stetig daran, auch neuen Spielern die vielen Spielsysteme zugänglich zu machen. Deshalb arbeiten wir derzeit auch an neuen UI-Systemen, um Spielern das Verständnis von Spielelementen zu erleichtern. Eines davon ist ein "Ping"-System, welches zukünftig Spielern erlaubt, bestimmte Ziele zu markieren, um z.B. neuen Spielern in einem Einsatzkommando zu helfen ("DPS auf dieses Ziel", "Hier warten und verteidigen" ...).

    Sorry, aber ich finde, dass diese Aussage des DEV-Teams komplett an der Community-Aussage vorbei geht.
    Zumindest gehe ich davon aus, dass sich die Community Aussage darauf bezieht, dass man neue Spieler mit Tutorials zu diversen Systemen bringen sollte.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    villainvile schrieb:
    Themenvorschläge:
    1.) Abschaffung der STFs/TFOs
    Wir sind größtenteils natürlich immer noch der Meinung, dass man alle STFs entfernen sollte und stattdessen durch Kampfzonen ersetzen (bestes Beispiel ist Dyson Boden). Die Kampfzonen haben unserer Meinung nach den STFs vollkommen den Rang abgelaufen. ...

    Bin ich dagegen! Warum sollte man z.B. "Die Lücke" zugunsten der Dyson-Bodenkampfzone abschaffen? Nur weil man da unten etwas schneller an Marken/Dilithium kommt als im Raum? Sollte man ferner "Infi" zugunsten der Defera-Bodenkampfzone abschaffen?
    Das "Argument" Schaffen wir doch alles ab, was etwas länger dauert! ist einem etwas verqueren Effizienzdenken geschuldet, das auf dem Arbeitsweg, bei der Arbeit und beim Sechs evtl. gerade noch akzeptabel ist. Wenn man aber STO (wie jedes andere Spiel auch!) anschaltet, möchte man auch unterhalten werden und nicht jede Sekunde abzählen. Zumindestens sehe ich das so.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • johnjharrison
    johnjharrison Beiträge: 378 Arc Nutzer
    Optionen
    STFs abschaffen und dafür Kampfzonen?

    Die verschiedenen STFs bieten einem wenigstens etwas Abwechslung, das alles in Raumkampfzonen zu packen würde STO mit der Zeit noch langweiliger machen als es ist, gerade jetzt mit dem Wegfall der Foundry noch ein ticken mehr ...

    Ich würde es lieber sehen wenn der Fokus wieder etwas mehr auf Forschung und Entdeckung gelegt wird als ans tröge rumgeballer.
    Star Trek ist so viel mehr als "Kampf" ...
    michaels776a schrieb: »
    Wenn man aber STO (wie jedes andere Spiel auch!) anschaltet, möchte man auch unterhalten werden und nicht jede Sekunde abzählen. Zumindestens sehe ich das so.

    Dito ...

    DDSF Flotten Admiral John J. Harrison
    DHDM General Anony
    Online Flottenbase
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Je eine Kampfzone Boden & Raum pro Ruf. Also würde es auch eine Dyson Raumkampfzone geben.

    Das die Kampfzonen schneller einen Erfolg bringen, war nicht mein Antrieb, um dieses Thema anzusprechen. Zumindest nicht der primäre. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Aufwand-Nutzen Effekt bei den Kampfzonen weitaus effektiver ist, als bei den STFs. Der Vorschlag ist im Prinzip Cryptics Schuld. Schließlich haben sie ja die Kampfzonen implementiert, die den STFs direkt Konkurrenz machen. Des weiteren hat Cryptic die Wartelisten so abgewandelt, dass es jetzt vermehrt STFs gibt, bei denen man mehrere oder gar alle Marken bekommt. Was logischer weise dazu führt, dass die eigentlichen STFs nicht mehr gespielt werden. Auf Beschwerden wegen der speziellen Rufitems (z.B. Germanium) hat Cryptic eine tägliche Umwandlung für ein Stück gegen 100 Marken unter den Spezialprojekten implementiert. Was natürlich die Problematik der kaum mehr gespielten STF verschärft, anstatt dass die Multiple-Choice Markenauswahl entfernt wird.
    johnjharrison schrieb: »
    Die verschiedenen STFs bieten einem wenigstens etwas Abwechslung, das alles in Raumkampfzonen zu packen würde STO mit der Zeit noch langweiliger machen als es ist, gerade jetzt mit dem Wegfall der Foundry noch ein ticken mehr ...

    Man kann die Kampfzonen, Boden wie Raum, sicherlich abwechslungsreich genug gestalten.
    michaels776a schrieb: »
    Wenn man aber STO (wie jedes andere Spiel auch!) anschaltet, möchte man auch unterhalten werden und nicht jede Sekunde abzählen.

    Deine Aussage unterstreicht sogar meine Argumentation.
    Wenn man als Spieler nicht jede Sekunde abzählen will, wo geht man dann wohl sinnvoller weise eher hin?

    * In STFs,
    - wo man mit Fails rechnen muss, weil das eigene Team die Aufgaben nicht erledigt?
    - wo man Belohnungen verliert, wenn Teammitglieder Aufgaben vergeigen?
    - wo man die komplette Zeit in der STF bleiben muss, um die Belohnungen zu bekommen?
    - wo man eine Zeitstrafe bekommt, wenn man zu wenig Schaden macht?
    - wo man eine Zeitstrafe bekommt, wenn man unbeabsichtigt AFK ist (Postbote, Telefon, Disconnect, Stromausfall, etc.)?

    * In Kampfzonen,
    + wo man jederzeit raus kann, ohne Belohnungen zu verlieren?
    + wo man selber entscheiden kann, wie lange man spielt?
    + wo man selbstverantwortlich für Fails ist?
    + wo das Versagen von Teammitgliedern sich nicht auf die Belohnungen auswirken?
    + wo man keine Belohnungen verliert, wenn man mal AFK ist (Postbote, Telefon, Toilette, Essen, Trinken, etc.)?
    + wo man keine Zeitstrafen bekommt, wenn man mal AFK ist (Besuch, Stromausfall, Disconnect, etc.).

    So gesehen kann man in den Kampfzonen entspannt spielen, während man die STFs abzählen muss, da viele von ihnen einen Timer und eine Mindestspielzeit haben.


    Man könnte auch die Kampfzonen entfernen, aber dann müsste man auch die STFs entfernen oder bearbeiten, die Mehrfachmarkenauswahl bzw. alle Marken anbieten. Das alleine ist schon ein Fehler in sich, wo sich die Warteliste selbst ins Bein schießt. Wieso alle STFs machen, wenn man von einer einzigen eh alles bekommt?
    Ein Sonderfall sind die 5vs5 Wartelisten (Competitive/Wettkampf; Dranuur Boden, etc.), die man IMHO auf 3vs3 runter skalieren sollte. Das würde sicherlich schneller zu einer Wiederbelebung führen.


    Sollte ich mit meinen Argumenten und Fakten falsch liegen, würde ich es begrüßen, wenn man mir konstruktiv und sachlich was anderes beweist.
    Ansonsten bitte kein "Mimimi ... Ich will keine Änderungen, weil ich es so gewohnt bin." :)
    Zudem sollten bedacht werden, dass Änderungen her müssen. Schließlich stagniert STO und es muss etwas unternommen werden, um Spieler zu halten. Zwei konkurrierende Systeme, die sich gegenseitig Spieler wegschnappen, sehe ich als Problem, das behoben werden muss.
    Post edited by villainvile on
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    ...

    Wenn man als Spieler nicht jede Sekunde abzählen will, wo geht man dann wohl sinnvoller weise eher hin? ...

    Man geht dahin, worauf man Lust hat. Das kann mal Bodenkampfzone sein, mal eine einzelne STF, oder ein paar random-STF. Ich sehe in diesem Bereich keinen Änderungsbedarf.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    Optionen
    Die Kampfzonen sind ja ganz nett, keine Frage.
    Ihr Schwierigkeitsgrad liegt aber irgendwo zwischen (verglichen mit dem Wartelisten-System) je nach Kampfzone irgendwo zwischen "einfach-schwer" und "schwer".
    Damit haben erstens die F2Per und Anfänger, zweitens die DPS-Riesen (die auch eine Daseinsberechtigung haben) einen Nachteil.
    Denn das Ruf-System ist eine der besten Quellen, um an Dilithium und dadurch bessere Ausrüstung ranzukommen. Doch da die Kampfzonen doch über Anfänger- und F2P-Niveau liegen, werden solche Spieler ein Problem beim Wegfall der doch deutlich einfacheren Wartelisten haben.

    Die DPS-Riesen werden unterfordert da man die Kampfzonen ja nicht auf richtig episch stellen kann, weil dann der Großteil der Spieler ein Problem haben würde, die Kampfzonen abzuschließen. Denen ist es ja jetzt schon teilweise zu einfach, das wäre ja schrecklich für die, wenn es nur noch Kämpfe auf Schwierigkeitsstufe einfach-mittel geben würde.

    Aber es ist wahr: Durch Wartelisten, die alle Marken anbieten, werden anderen Wartelisten natürlich Leute abgezogen.

    Trotzdem gebe ich dir auch Recht: Die Kampfzonen sind schon recht angenehm wenn man bei etwa mind. 30-40k DPS liegt. (Mein Terraner- und Temporalruf stammt hauptsächlich aus den Badlands, da war der Vorteil, dass man beide mit einer Klappe schlagen konnte.)
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    michaels776a schrieb: »
    Man geht dahin, worauf man Lust hat. Das kann mal Bodenkampfzone sein, mal eine einzelne STF, oder ein paar random-STF. Ich sehe in diesem Bereich keinen Änderungsbedarf.

    Der Diskussion auszuweichen ist natürlich auch eine Möglichkeit. ^^
    Aber es ist wahr: Durch Wartelisten, die alle Marken anbieten, werden anderen Wartelisten natürlich Leute abgezogen.

    Wie bereits geschrieben, sehe (nicht nur) ich es so, dass sich Cryptic hier mehrfach selbst das System verbaut hat.
    Erstens, indem es Warteliste und Kampfzonen miteinander konkurrieren lässt, weil jedes System dem anderen die Spieler wegnimmt.
    Zweitens, weil es innerhalb der Wartelisten ebenfalls zum Konkurrenzkampf zwischen den Original STFs und den Markenwahl STFs kommt.
    Und so lange das nicht behoben wird, wird weder das eine, noch das andere System wieder groß zum Leben erwachen. Man kann zwar daran herum basteln (Beispiel TFOs), aber man behebt damit nicht das Problem, sondern lindert nur Sympthome.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Ich weiche nicht aus. Ich sage klipp und klar: Kein Änderungsbedarf in diesem Bereich, nach meiner Ansicht. Die aufgeführten "Probleme" sind bestenfalls gefühlte/eingebildete. *moderiert*
    Post edited by ganapatinord on
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    michaels776a schrieb: »
    Ich weiche nicht aus. Ich sage klipp und klar: Kein Änderungsbedarf in diesem Bereich, nach meiner Ansicht. Die aufgeführten "Probleme" sind bestenfalls gefühlte/eingebildete.

    Wo sind die Probleme eingebildet? Und warum bedarf es deiner Ansicht nach keiner Änderungen?
    Ich würde ja gerne deinen Standpunkt verstehen, aber wenn du mir nicht das Warum erklärst, kann ich es nicht.

    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2019
    Optionen
    Es braucht am Nebeneinander der STF mit den Bodenkampfzonen keine Änderungen, weil das jetzige System gut ist. Die Kampfzonen selbst sind recht gut besucht. Mit unser Fünfergruppe am Abend geht auch immer die gewählte STF auf. Und selbst wenn ich mich einzeln in die Wartelisten anstelle, gehen sie i.d.R. nach angemessener Wartezeit auf, von Wettkampf-WL mal abgesehen. Es gibt in diesem Bereich also kein Problem, das dringend gelöst werden müsste; in anderen Bereichen dafür umso mehr.
    Villainvile schrieb:
    ... Man könnte auch die Kampfzonen entfernen, aber dann müsste man auch die STFs entfernen oder bearbeiten, die Mehrfachmarkenauswahl bzw. alle Marken anbieten. Das alleine ist schon ein Fehler in sich, wo sich die Warteliste selbst ins Bein schießt. Wieso alle STFs machen, wenn man von einer einzigen eh alles bekommt? ...

    Diese Frage an sich ist schon unsinnig und dem heute leider üblichen Effizienzdenken geschuldet. Wenn ich z.B. Dysonmarken brauche, dann möchte ich nicht gezwungen sein, in die Bodenkampfzone zu gehen, sondern auch mal "Lücke" machen können. Einfach nur, um auch mal Abwechslung zu haben. Ich schalte STO nicht ein, um mich dann wie auf Arbeit verhalten zu können, sondern um abzuschalten und mich zu unterhalten.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    Aus Deiner Captains-Table Bewerbung:

    Fazit: Würde es die Random TFOs nicht geben und würde es keine STFs geben, die freie Markenauswahl bieten, würden und müssten alle STFs wieder bespielt werden. Die Logik kann niemand aushebeln. Vor allem, weil es ja Tatsachen sind.
    Da ist keine Logik drin.

    Die Tatsachen:
    TFO ist das Kürzel, das STF abgelöst hat.
    Die Random TFOs sind das System, das dafür sorgt, dass alle TFOs bespielt werden, die jemand bespielen möchte.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Optionen
    TFO, STF, Wer soll sich da noch auskennen, wenn immer alles umbenannt wird. :wink:
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Optionen
    Würde das System so beibehalten, Kampfzonen mach ich nur ab und an, mir sind die TFO's (bzw STF's ;) ) lieber, da abwechslungsreicher. Auf die paar Marken verzichte ich dies zusätzlich gibt.

    Das wäre nichts anderes als wieder ein gefühlter Zwang wenn das abgeschafft wird.
    Sollen doch die Spieler selbst entscheiden was se fliegen (oder am Boden) wollen - jetzt was abzuschaffen wäre der absolut falsche Weg !

    Mit der Überarbeitung und den zufälligen Listen ist da auch noch etwas Pepp reingekommen :)
    26i229w4svt2.jpg
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    Optionen
    Schade, dass hier auch wieder zumeist über DPS-Gedöns und anderen Kram debattiert wird.

    Wie wäre es mal damit, beim CT zu fragen, warum das gesamte Spielkonzept mit Star Trek so gut wie nichts zu tun hat?

    In anderen Threats geht es ständig um Wünsche nach mehr Erforschung, offen begehbare Karten und auch mehr Möglichkeiten betreffend der Schiffsinnenräume und komplettem Content zu bestimmten Serien und Epochen. Aber da wo die Devs zuhören lese ich nur wieder DPS, STFs, Kampfzonen, Schwierigkeitsgrad etc.

    Das ganze Spiel als solches braucht eigentlich eine grundlegend andere Idee, als dieses permanente Geballer mit teils notdürftig und unvollständig zur Verfügung gestelltem Original-Content.
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    Optionen
    Naja, was ist denn besser? Den Kurs des schwerfälligen Tankers STO langsam ändern (versuchen) oder ständig das Ruder herumreißen?
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""