Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Story, Herausforderung und Gambling :P

Optionen
feuerfeder
feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2019 in (PC) Feedback
Hi liebe Mitspieler und STO Entwickler!

Für meinen Post hier werde ich vielleicht einige positive und ganz bestimmt einige negative Komentare kassieren :P
Nichts desto trotz möchte ich bitte, dass ihr alle wisst das ich STO sehr gerne habe und ich mich über meine Zukunft in diesem Spiel sofern
es eine geben wird informieren möchte so gut es eben geht.

Kurz zu mir, ich spiele STO seit es damals raus gekommen ist, sogar als Vorbesteller und natürlich mit Lebenslang so wie viele andere hier. Ich mag STO nicht durchgängig gespielt haben, doch hat es mich viele Jahre lang auf meinem Gaming Weg begleitet. STO hat sich bei mir zumindest sogar gegen WoW durchgesetzt, obwohl ich so undendlich das raiden + Story und den schweren Content von Classic, Burning Crusade und Lich King vermisse. Content den ich in STO nur noch aus der Anfangszeit kenne, bei dem man schon mal stundenlang gegen die Borg gekämpft hat um sich sein Equipment zu verdienen, und nicht jeden Tag was einsammelt bis man 1000 Marken voll hat.
Aus einer Zeit, in der ein Borg noch ein Borg war, und kein Schoßhund. Aus einer Zeit, in der Teamplay mit Tank Heal und DD noch eine richtige Rolle gespielt hat und das herausragende in die Tiefe gehende Setting der Schiffe und der Offiziere und die eigenen Fähigkeiten von immenser Bedeutung waren.

Heute setze ich mich in meinen Sci Build betrete eine Instanz, drücke die Tasten von 1-10 und bin in der Regel oft sogar damit schon durch.
Ganz ehrlich ich finde das cool, ich liebe meinen Sci Build! Ja und irgendwie macht er mich auch traurig, und das liegt nicht an meinem Sci Build sondern am Content der mir geboten wird.
Natürlich nicht in jeder Instanz, in Crystaline zum Beispiel drück ich nach einmal aus dem instant death rausfliegen auch ein zweites mal die Tasten von 1-10 und es reicht in der Regel für den 1. Platz außer ein noch härter bestückter krankerer Spieler als ich ist mit dabei in der Runde :P Und oftmals bin ich sogar zu Faul zum rausfliegen, da ich ein second life habe mit Zeitagent.
Ich verzehre mich nach jedem bisschen Content der mir neu in STO geboten wird.
Killy aus dem Spiegel Universum zu holen fand ich einfach mal RICHTIG Geil! Und wie mir das Spass gemacht hat, so viel, dass ich die Misionen mit meinem 5 Chars rauf und runter gespielt habe. Ich kann nur hoffen, das STO mir davon noch eine ganze menge mehr bieten wird können, da ich das einfach brauche wie einen Bissen Brot zum leben.
Mehr Content, mehr Geschichten, ausgefallenes, alt aufgewärmtes und verdrehtes, und vor allem eine ganze menge unglaubliches und sogar rührendes. Es gibt da draußen schließlich nichts vergleichbares wie Star Trek (Wenn wir mal Orville außer acht lassen :P)

Jetzt gerade wird wieder geworben für das nächste Pack von Schiffen und was was weiß ich nicht alles das man kaufen soll, aber von Content fehlt jede Spur. Ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr mit STO zu wenig verdient um endlich mal ordentlich Content nach zu schieben!
Da ich selbst ein wenig sardistisch veranlagt bin (alte Angewohnheit seit Raid Lead Zeiten) hab ich mir gedacht ich quäle mich mal ein bisschen selbst und rechne mir so Daumen mal Pi aus was ich in den letzten 10 Jahren in STO an Geld ausgegeben habe. Ganz ehrlich? Mir wurde leicht schlecht! Nun weiß ich auch wo meine Anzahlung für ein neues GUTES Auto hätte herstammen können...
Ich habe WEIT mehr Geld in STO gelassen als äquivalent zu über 20Jahren Abo in anderen games.
Oder anders ausgedrückt liegen bei mir rund 20-30 Schiffe in jedem Trockendock und noch einmal 10 aktive auf meinen 5 Chars allesamt für nichts zu gebrauchen da ich sowieso immer nur eines fliegen kann. Ich kann weder mit na eigenen Staffel oder Flotte rum geiern und Instanzen selber machen, für die ich dann keine Mitspieler mehr bräuchte, noch kann ich jemals ingame meine ganzen Flotten Pracht bewundern!
Beispiel lasst mich meine Flotte in 2 Teams aufteilen und gegeneinander antreten! Da hätte ich PvP mäßig mehr spass wenigstens und mehr Herausforderung, als stunden lang in der PvP Warteschleife zu hängen bis da mal ein Match zustande kommt!
Tausende Loot Boxen geöffnet wo ich meinem legendären Pech habe zusehen können wie ein einziges K6 Schiff dadurch jemals das Licht der Welt erblickt hat... Alles andere musste ich mir hart durch Credits verdienen, und ICH HASSE ES STUNDENLANG TAGELANG AM AUKIONSHAUS ZU KLEBEN, da dies eine der wenigen Methoden ingame ist um richtig Credits zu scheffeln!

Das bringt mich auch gleich zu meinem nächsten Thema! Haben sich die STO Entwickler eigentlich schon was überlegt was nach den Loot Boxen kommen soll? Ich meine ihr glaubt doch nicht ehrlich, dass EA und Blizzard eine Ausnahme bleiben?!? Bei uns in Europa dreht sich in der Politik nun mehr schon täglich was darum, wie man diesen verseuchten Gambling Mist aus den Games raushällt und vor allem von Kindern fern!
Ich selbst weiß doch wie oft ich schon Opfer geworden bin und mich hinreißen habe lassen von diesem Mist mehr und mehr öffnen zu wollen...
Wenn ich jemals eine Therapie machen muss um nicht mehr dem Schlüssel Kaufrausch und Boxen öffnen Wahnsinn verfallen zu wollen, dann schicke ich STO DIE RECHNUNG! Da könnt ihr euch Sicher sein!

So genug erstmal. Vielen Dank dass ich mich mitteilen durfte! Ich freue mich auf eure Komentare und Ideen positiver Natur, und wenn es nicht anders geht dann halt auch negative. Ying ohne Yang geht ja leider nicht :P

Mfg
Post edited by feuerfeder on

Kommentare

  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Optionen
    OMG, das war ja ein richtiger Schinken zum lesen, gut dass heute Samstag ist ;)

    Guter und interessanter Thread, dadurch inspiriert ein paar kurze Bemerkungen meinerseits :

    Auf der positiven Seite: es gibt STO immer noch
    Auf der negativen: es gibt STO immer noch

    Warum sehe ich das negativ? Weil vielleicht auch dadurch kein neues Spiel mit besserem Engine und neuem/besserem Content herausgebracht wird. Solange man mit STO die paar Leute bezahlen kann die damit beschäftigt sind wird das auch wahrscheinlich so bleiben. Nun ist STO aber ein Produkt der 00er Jahre und das merkt man mehr als deutlich je weiter die Zeit fortschreitet (und je mehr andere Spiele man spielt...). Große Summen wurden leider nicht investiert um es up-to-date zu halten, im Gegensatz zu manchen anderen, selbst noch älteren Spielen... und ich denke auch nicht dass sich das ändern wird. Von daher hält sich mein Optimismus betreffend Qualitätscontent (Forschen & Entdecken) in überschaubaren Grenzen.

    Was deine Bemerkung über die Loot-Boxen betrifft, die sind mittlerweile hier in Europa u.a. in den Niederlanden und in Belgien gesetzlich verboten, aber hat sich dort etwas geändert? Nein, zumindest ist es mir nicht bekannt und ich kenne Spieler in beiden Ländern.

    https://www.gameprime.org/2018/05/loot-boxes-illegal/

    Aber warten wir's mal ab, Gesetze dauern ja immer ihre Zeit um angewendet zu werden und vielleicht gibt es da ja auch feine Unterschiede bzw. Schlupflöcher für manche Spiele ;)

    LLAP, woufff B)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 280 Arc Nutzer
    Optionen
    Ja, mehr Content ist wünschenswert. Jetzt kommt natürlich das Kohle-Argument "Die müssen auch Geld verdienen und das geht nur mit Bezahlschiffen".
    Dem stimme ich aber nicht so zu. Wenn man für guten und mehr Content eben dann auch zahlen müsste wie für ein Schiff, dann ließe sich damit wahrscheinlich auch recht gut verdienen. Denn Schiffe haben wir mehr als genug, Content viel zu wenig.

    Was die Lootboxen angeht oder das an-der-Börse-stundenlang-stehen: habe ich seltenst gemacht. Schlüssel und Schiffd habe ich mir vom Dilithium, das in ZEN umgewandelt wurde, gekauft und Echtgeld habe ich für das Zeug noch nie benutzt.

    Es hat zwar lange gedauert und war auch recht mühselig, in das DPS-untere Mittelfeld (etwa 43-53k) zu kommen, in dem ich jetzt spiele, aber es ist ohne einen Cent oder viel Zeit an der TB möglich.

    P.s.: die Entwickler wollen sich doch auch Autos kaufen, nicht nur du, die brauchen das Geld :wink:
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • feuerfeder
    feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Optionen
    P.s.: die Entwickler wollen sich doch auch Autos kaufen, nicht nur du, die brauchen das Geld :wink:

    Ja das ist ja das Problem, wenn man STO mit mehr Content (man muss ja die Formel nicht sonderlich abändern, sondern einfach nur mehr Salz, Pfeffer und Zucker dazu geben) bestücken würde, könnten sich die Entwickler mal ein richtiges Auto kaufen und nicht bei nem Rollator mit 5kmh versauern.


  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Optionen
    woufff schrieb: »
    Große Summen wurden leider nicht investiert um es up-to-date zu halten, im Gegensatz zu manchen anderen, selbst noch älteren Spielen... und ich denke auch nicht dass sich das ändern wird. Von daher hält sich mein Optimismus betreffend Qualitätscontent (Forschen & Entdecken) in überschaubaren Grenzen.

    Ich bin mir nicht mal 100%ig sicher ob das in sich etwas schlechtes ist. Alt heißt nicht zwangsläufig schlecht. Kennt noch jemand "Ultima Online"? Ist nicht schlimm wenn nicht, dieses Spiel ist vermutlich älter als einige Anwesende. Es hat heute noch Liebhaber und aktiv bespielte Privatserver.

    Vielleicht wäre das sogar ein guter Weg für STO? Ich meine seien wir ehrlich... ein MMO will STO schon seit geraumer Zeit nicht mehr sein, sonst würde der Content hier ganz anders aussehen. Warum nicht den weg vieler Survival-Sandbox spiele gehen? Macht das Hauptspiel kostenpflichtig, erlaubt den Spielern eigene Mini-Server zu erstellen, und erlaubt den Admins dieser Server Mods hochzuladen und ihre Community zu verwalten.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • feuerfeder
    feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Optionen
    tveiria schrieb: »
    Macht das Hauptspiel kostenpflichtig, erlaubt den Spielern eigene Mini-Server zu erstellen, und erlaubt den Admins dieser Server Mods hochzuladen und ihre Community zu verwalten.

    Naja gerade weil ja Schiffe verkaufen und der ganze Loot Boxen Dreck immer noch zu viel Kohle abwerfen oder?
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Optionen
    Wenn man für guten und mehr Content eben dann auch zahlen müsste wie für ein Schiff, dann ließe sich damit wahrscheinlich auch recht gut verdienen. Denn Schiffe haben wir mehr als genug, Content viel zu wenig.

    In anderen Spielen sind die Erweiterungen beispielsweise kostenpflichtig.
    Bei STO würde das theoretisch so aussehen:
    * kostenlos => Grundspiel bis inklusive Season 6
    * kostenpflichtiges DLC => Season 7 (Legacy of Romulus)
    * kostenpflichtiges DLC=> Season 9.x (Delta Rising)
    * ...
    Wer die kostenpflichtigen DLCs nicht kauft, kann weiterhin den Content nutzen, der mit dem Grundspiel kommt. Weiter dann aber auch nicht.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Optionen
    feuerfeder schrieb: »
    Ich kann weder mit na eigenen Staffel oder Flotte rum geiern und Instanzen selber machen, für die ich dann keine Mitspieler mehr bräuchte, noch kann ich jemals ingame meine ganzen Flotten Pracht bewundern!

    Ich habe schon öfters mal vorgeschlagen, dass man in den Episoden (und nicht in STFs) seine eigenen Schiffe als Team mitnehmen kann. Im Prinzip funktioniert das genau so, wie das Außenteam am Boden. Man rüstet seine Schiffe aus (dadurch bekommt meine Sammelleidenschaft endlich Sinn XD), gibt ihnen Brückenoffiziere und Fähigkeiten.
    Das Ganze startet dann ab Rang 40 (Rear Admiral, LH) mit einem Schiff und mit jeder Beförderung bekommt man ein Schiff mehr fürs Team.
    Level 45 (Rear Admiral, UH) => Schiff 2
    Level 50 (Vice Admiral) => Schiff 3
    Level 55 (Admiral) => Schiff 4
    Level 60 (Fleet Admiral) => Fleet Support wird durch ein eigenes (fünftes) Schiff ersetzt
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • feuerfeder
    feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Optionen
    villainvile schrieb: »
    Ich habe schon öfters mal vorgeschlagen, dass man in den Episoden (und nicht in STFs) seine eigenen Schiffe als Team mitnehmen kann. Im Prinzip funktioniert das genau so, wie das Außenteam am Boden. Man rüstet seine Schiffe aus (dadurch bekommt meine Sammelleidenschaft endlich Sinn XD), gibt ihnen Brückenoffiziere und Fähigkeiten.
    Das Ganze startet dann ab Rang 40 (Rear Admiral, LH) mit einem Schiff und mit jeder Beförderung bekommt man ein Schiff mehr fürs Team.
    Level 45 (Rear Admiral, UH) => Schiff 2
    Level 50 (Vice Admiral) => Schiff 3
    Level 55 (Admiral) => Schiff 4
    Level 60 (Fleet Admiral) => Fleet Support wird durch ein eigenes (fünftes) Schiff ersetzt

    Uhh das würde mir gefallen! Das erinnert mich sogar an ein Star Trek Single Player Game aus alten Tagen, wo man aufsteigt und durch die Credits die man verdient das nächst Höhere Schiff kauft, und man hat 2 Wing Schiffe die jeweils deine vorigen Schiffe waren. Wenn das vor 15 Jahren schon machbar war, warum dann nicht heute?
  • elaca
    elaca Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Optionen
    in der hauptsache geht es um den content.
    was ist content ? jeder sieht da etwas anderes drinn.
    mit dem beispiel WOW hast du im grunde schon alles gesagt, man könnte noch weiter zurück gehen.
    der eine sprach ulitma online an, ich würde SWG in der pre cu version als das pefekte ansehen

    die einen sehen content dadrin, das es im spiel storys gibt, man an die hand genommen wird usw.

    für mich sollten mmoRPG nur die welt bieten, den spieler alle möglichkeiten geben selber content zu machen

    für wieder andere ist es mittlerweile normal das in mmo's farmen und leveln der content ist.
    das ist das eigentlich erschreckende. das da draussen mittlerweile eine generation heranwächst die es gar nicht mehr anders kennt

    vielleicht sollte man sich mal mit den foundrys was beschäftigen und irgendwie sein eigenes spiel draus machen in einem spiegel universum.
  • feuerfeder
    feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
    Optionen
    elaca schrieb: »
    vielleicht sollte man sich mal mit den foundrys was beschäftigen und irgendwie sein eigenes spiel draus machen in einem spiegel universum.

    Wenn ich gut in sowas wäre, was ich leider nicht bin, dann würde ich die Quadranten vor ihre größte und schwerste Borg Bedrohung stellen, die sie jemals erlebt hat. Meine Signatur gibt den Ton ja schon an. Im STO wie es heute ist gibts keinen Nervenkitzel mehr, kein Welt die tatsächlich vor der Bedrohung steht assimiliert zu werden, kein Gefühl einen Feind zu haben, der einem Hoffnungslos überlegen ist. Keine Momente in denen man sprichwörtlich ums Überleben kämpfen muss.
    Für mich wäre der gesamte Beta Quadrant eine Kampfzone in die die Borg wirklich mal richtig einfallen, und die Spieler wirklich mal hart kämpfen müssen für jeden verdammten Meter Boden!

    Wahh allein der Gedanke daran gibt mir die Gänsehaut und ein leuchten in den Augen <3
  • elaca
    elaca Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Optionen
    feuerfeder

    das wäre z.b. eine tolle sache für ein pve event, z.b. für flotten. aber wo nur damage zählt, statt gruppenspiel ist es im grunde auch egal ob da sowas ist oder nicht.


    persöhnlich fände ich es schön wenn die episoden zussammenhängende storys hätten, wie z.b. in einer serie mit höhepunkt zum staffelende und vielleicht auch schon übergang in die nächste staffel.
    erste staffel krieg zwischen föd und klingonen, am ende schliesst man frieden, aber es beginnt schon langsam mit den romulanern wo es dann auch zum krieg kommt, wo dann in der 3. staffel alle zussammenarbeiten müssen weil es eine gewaltige borginvasion kommt, wo dann vielleicht danach das dominion wiedermal versucht den alphaquadranten zu übernehmen.
    dazwischen könnte man einen putch auf cardasis geschehen lassen, wo wieder ein rassistisches regime an die macht kommt, worunter die nachfahren des marquis zu leiden haben. hilft man ihnen diesmal ? oder sieht mans ie wieder als terroristen an um den frieden mit rassisten zu halten ? da könnte man eine ganz interessante story draus machen.
    nach aussen hin friedlich, aber da gibt es ja noch sektuion 31 usw. usw. usw.

    dazu dann immer wieder mal events, wo oben.

    stattdessen ? ein mischmasch verschiedener timelines, ohne jeden zussammenhang und so laufen auch die spieler rum.
    inklusve von 50 cm männchen bis 3,20 männchen die aussehen wie menschen, aber es aber bei der charaktereinstellung für akiens leider möglich ist. aber das passt schon, die raumschiffe haben ja auch keinen massstab mehr, da fehtl eine planeten und raumstationsanpassung.
    nicht mehr lange dann sind neue raumschiffe grösser als ein planet.

    das mit den foundrys war eigentlich nur weil leidergottes fast überall die entwickler von mmo (rpg will ich ja nicht mehr sagen), nur noch fantasielose dinger hinklatschen und sich dann wundern wo die user alle hin sind.
    also muss der user es wohl selber in die hand nehmen

  • feuerfeder
    feuerfeder Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Fakt ist, das Potential ist endlos, es wird einfach nicht genutzt, sondern nur mehr abgecashed das Geld durch mehr und mehr Schiffe die man eh nie alle auspielen kann.
    Was nutzen mir die Tollen Spionage Kreuzer ohne Spionage Missionen?
    Was nutzen mir die ollen Wunder Kreuzer wenn es keinen content gibt, der wirklich mal ein Wunder bräuchte?
    Wozu haben wir Temporal Schiffe, wenn wir selbst nicht damit durch die Zeit reißen dürfen?
    Wann hört Q endlich mal wieder auf eine **** zu sein (nichts gegen Frauen gell!) und verarscht und Spieler so richtig hart?
    Wann stellt sich endlich mal ein STO Entwickler hier her, und sagt "Jetzt ist Schluss wir müssen mal richtig Content bauen"?
    Warum liegt hier Stroh?
    Warum hast du meine Maske auf?

    :P