Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

sinnvolle Implementierung neuer Fraktionen?

villainvile
villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
Jolan'tru!

Ich persönlich finde es toll, dass man sich so viel Mühe gibt die ganzen Serien & Filme, mit all ihren Zeitlinien, in STO einzubringen. Aber ist die Umsetzung nicht etwas vom Weg abgekommen?

Meiner Meinung nach sind neue Fraktionen wie etwa TOS und bald auch DIS (und irgendwann evtl. auch ENT?) überflüssig.
Persönlich wäre es mir lieber gewesen, man hätte ein TOS Event gemacht (so wie Delta) und die Episoden in den Zeitreise-ARC versetzt bzw. einen TOS-Zeitreise-ARC erstellt. Dies hätte zu mehr Inhalt für einen Charakter geführt. Aber stattdessen haben wir nun eine weitere (FED) Fraktion, die nichts weiter hat, als ein paar wenige eigene Episoden und dann den ganzen Trott wieder vor sich hat, was die ganzen anderern Chars/Fraktionen auch schon haben.

Wie gesagt, ich finde den neuen Inhalt gut. Nur die Implementierung falsch.

Bei der Dominion Fraktion sieht es ähnlich aus. Eine super Story, tolle Episoden. Auch die Reputationen und andere Systeme, die man schon teilweise fertig vorgesetzt bekommt, stimmen einen positiv. Leider ist dieser Effekt aber nur von so kurzer Dauer, bis man den Dominion Arc durchgespielt hat.
Ich hoffe natürlich inständig darauf, dass es hier genauso laufen wird, wie damals zu KDF Zeiten, wo man diese mit Level 25 FED Char freischalten musste, um dann mit Level 25 zu starten. Und später dann sogar komplett von Level 1 ab und mit eigener erweiterter Story.
So hoffe ich wirklich, dass die Dominion Fraktion wirklich Nachschub an eigenen Episoden bekommt und man sie wirklich ab Level 1 spielen kann.

Beispielsweise:
spielbare Rassen:
* Wechselbalg (Hat die Fähigkeit sich in ein Objekt in der Umgebung zu verwandeln und so unentdeckt zu bleiben oder in ein beliebiges Raubtier verwandeln, um anzugreifen.)
* Jem'Hadar (Kann sich unsichtbar machen.)
* Cardassianer (Splittergruppe "Der wahre Weg")
* Vorta (Kann telekinetische Projektile verschießen, die Gegner zurückschleudern und Schaden verursachen)

Story
Tutorial (als Jem'Hadar)
Odo ließ einen Jem'Hadar erschaffen, der ohne Ketracel White überleben kann. Sein Training in der orbitalen Kloneinrichtung 7-Delta war hart, aber für den Jüngling kein Problem. Über die Jahre ist er dem Dominion -und vor allem Odo- treu ergeben. So führt er auch -loyal und ohne Bedenken- den neuesten Befehl Odos aus: Er soll sich entweder der Föderation oder den Klingonen anschließen, um dort etwas über den Alpha-Quadranten zu lernen und dieses Wissen in den Gamma-Quadranten bringen, um es mit seinen Brüdern teilen zu können.
Arc I (Level 1-10)
Diverse einfache Aufgaben innerhalb des Kernbereiches des Dominions: Patrouillen, Eskorten, etc.
Arc II (Level 11-20)
Diverse mittelschwere Aufgaben innerhalb der Grenzen des Dominions: Verfolgung Flüchtiger, Aufbringung von Schmugglern, Bekämpfung von Piraten, etc.
Arc III (Level 21-30)
Diverse herausfordernde Aufgaben außerhalb der Grenzen des Dominions (GQ): Kampf gegen Feinde, Eroberung fremder Reiche, etc.
Arc IV (Level 31-40)
Entsendung in den Alpha Quadaranten und Entscheidung über die Fraktionswahl (FED/KDF).
Arc V (Level 41+)
Episoden, die alle Fraktionen machen können.
Arc VI (Level 65+)
Der Kampf gegen die Hurq' ...


Ganz ehrlich? Ich hab mir von jeder Fraktion durchaus einen Charakter erstellt. Vor allem dann, wenn es ein Eventchar ist. Aber außer die Eventbelohnungen einzukassieren mache ich da nicht mehr. Warum? Weil alles monoton geworden ist und sich wiederholt. Früher (vor 7+ Jahren) war das anders. Da hatte ich noch Spaß daran die Episoden durchzuspielen. Aber jetzt kenne ich die Episoden schon in- und auswendig. Es fehlt Abwechslung. Am Anfang dachte ich, dass mit verschiedenen Karrieren, auch verschiedene Storylines kommen oder zumindest die Episoden sich differenzierter spielen lassen. Doch leider war dem nicht so. Und nach über sieben Jahren wage ich mal zu behaupten, dass ich mir diese Meinung durchaus erlauben darf, denn schließlich entspricht sie der Wahrheit.
Von daher wünsche ich mir wirklich, dass mal darüber nachgedacht wird, dass Spielerlebnis zu erneuern. Lasst die verschiedenen Karrieren zum Beispiel in den gleichen Episoden unterschiedliche Dinge tun. Und damit meine ich wirklich andere Handlungsstränge und nicht nur optionale Ziele, die zu (nutzlosen) Accolades führen. Auch unterschiedliche Skillbäume für die Karrieren wären eine tolle Abwechslung und würden das Spielerlebnis definitiv positiv beeinflussen.
Ich denke, dass Spieler -egal ob neu oder länger dabei- schnell die Lust verlieren, wenn alles bei den Charakteren immer gleich ist. Die minimalen Unterschiede der Karrieren sind bedauerlicherweise zu wenig, um Spieler langfristig zu halten. Zumindest die große Masse.

Qapla'!
X-Kooperative [FED]
Kader K [KDF]
https://forum.bosl.info
RPG: https://startrek-rpg.bosl.info

Kommentare

  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 283 Arc Nutzer
    Hallo

    Dein Optimismus und deine Mühe hier konstruktive Vorschläge zu machen in allen Ehren, aber:

    -Den Spielern Gründer in die Hand zu geben gefällt mir nicht, die sind zu overpowert.
    -Das Dominion hat sich in der letzten DS9-Folge derart mit den Cardis überworfen, dass es mich wundern würde, wenn die nochmal zusammen kommen (die Obergründerin befahl, ALLE Löffelohren zu töten)

    -Deine Missionsausdenke gefällt mir, auch wenn ich es schöner fände, wenn das Dominion unabhängig bleiben würde.
    -Ja, es ist wahr dass es schön wäre, wenn die Spezialisierungen auch auf die Mission, nicht nur auf den Kampf Einfluss hätten (in der Azura-Mission gab's ein bisschen was dazu.)
    -Auch schön wäre es, wenn man selbst Einfluss auf die Mission nehmen könnte (ich weiß, die Spielmechanismen sind begrenzt, aber man könnte einen "Bum-Bum"-Weg und einen eher Star-Trekkigeren Weg programmieren.

    Und ja, es nervt langsam, x-Mal die selbe Mission zu spielen. Auch deine Meinung über das Einbauen von Episoden, die in der Vergangenheit spielen, teile ich.

    In der Hoffnung, dir nicht auf den Schlips getreten zu sein

    Picard
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    Weniger knall-bum und overpowertes spielzeug ...

    mehr trek ...

  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Du bist mir nicht auf den Schlips getreten. ^^

    Deine Punkte habe ich natürlich auch schon im Hinterkopf gehabt, als ich meinen Beitrag verfasst habe. Aber das STO ja (nach eigener Aussage) ja in einem Paralleluniversum spielt, würde es wohl nicht viel ausmachen, wenn die Cardassianer oder Breen zu Dominion gehören würden (Splittergruppen davon natürlich nur). ;)

    Die Gründer als spielbare Rasse waren nur ein Beispiel. Ich bin mir sicher, dass sich viele, wenn nicht sogar alle, wünschen würden eben jene spielen zu können. Als OP würde ich sie nicht ansehen. Eher den Fokus auf Heimlichkeit und Nahkampf.

    Apropo Heimlichkeit ...
    Verschiedene Lösungswege in den Episoden wären natürlich super.
    Der Taktiker schießt sich den Weg frei.
    Der Techniker beamt die Gegner weg oder sperrt sie ein.
    Der Wissenschaftler versucht es mit Diplomatie oder schleicht durch die Jeffriesröhren. :D
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    Wenn man die Gegner wegbeamen könnte wer sagt dann das sie nicht zwei Schritte weiter wieder herein beamen?

    Geht mit Ehre, Qapla'
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Das waren nur Beispiele. ;)
    Und so logisch solltest du das Spiel jetzt auch nicht sehen.
    Aber falls doch, dann kann man ja ein Dämpfungsfeld errichten, dass das Beamen verhindert. ^^

    Techniker könnten zum Beispiel auch die rätselbelastete Karriere sein. Neben dem Reparieren von Dingen, könnten sie ja auch oft diese isolinearen Rätsel bekommen (bringe Farben weiß, blau und grün in die richtige Reihenfolge oben/unten).
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • klaus#9148
    klaus#9148 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Ich stimme den beiden Vorrednern zu, mir gefällt die Idee eines Strafsystems.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    die rätsel aufgaben in sto finde ich total nervig. das alte star trek legacy zum beispiel hat zuweilen gute aufgaben, woran sich cryptic mal ein beispiel nehmen sollte.
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    Jetzt mit Age of Discovery wird dieses Thema wohl wieder aktuell würde ich sagen oder?

    Wir haben eine "neue Fraktion", lasst uns mal nachsehen was diese zu bieten hat, und was sie von anderen Fraktionen unterscheidet.

    1. Eigene Animationen
    Zum Beamen und zum Scannen haben wir neue Animationen bekommen.

    2. Keine eigenen Schiffe
    Es ist zwar eine Europa Class angekündigt, aber wohl auch für alle. Ähnlich wie es damals die temporalen TOS Schiffe waren, die konnte ebenfalls jeder Sternenflottenchar benutzen. Die Dominionschiffe konnte jeder Char benutzen sobald sie einmal beim Jem'Hadar gelevelt waren.

    3. Zwei Einhalb eigene Missionen.
    Das Tutorial zähle ich als die halbe Mission, da diese lediglich ein Reskin des Sternenflottentutorial war. Ein sehr schön und liebevoll gemachtes, aber eben nur ein Reskin.

    4. ...
    Ne ich glaub das wars auch schon... Eigene Animationen für bestimmte Tätigkeiten, Zwei neue Missionen und ein Reskin des Standart-Tutorials...

    Inhaltlich habe ich an den Dingen die AoD rein bringt nicht viel auszusetzen, obwohl ich das Ende ziemlich lieblos fand (Spoiler), das tutorial-reskin fand ich sogar verdammt geil! Besonders die Entführung des Captains...

    Aber für eine eigene Fraktion ist das zu wenig! Selbst die Romulaner (die zu Anfängen von LoR bereits dafür kritisiert wurde keine wirklich eigene Fraktion zu sein) hatte VIEL(!!!!1!1!!elf) mehr. Man hätte Discovery einfach wie die Kelvin-Zeitlinie bei ein paar Kisten/Lobi Schiffen, Waffen und nem Satz Uniformen belassen sollen in meinen Augen.

    Wenn es ne neue Fraktion hätte sein müssen, hätte man statt dessem endlich die Cardassianer reinbringen können wie halb STO euch bereits seit Jahren anbettelt. (Und nein, die Spielbaren Cardassianer die wir haben zählen NICHT.)
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Guten Abend
    Im Betreff auf die Cardassianer
    In STO muss ich tveiria 100% recht geben
    tveiria schrieb: »

    Wenn es ne neue Fraktion hätte sein müssen, hätte man statt dessem endlich die Cardassianer reinbringen können wie halb STO euch bereits seit Jahren anbettelt. (Und nein, die Spielbaren Cardassianer die wir haben zählen NICHT.)

    Cardassia hat so viel Möglichkeiten für Missionen und Schauplätze

    Kampf gegen den Wahren Weg
    Aufbau bzw Rohstoff sammel Aufträge .
    Gefängniskolonien auflösen
    Dissidenten Jagt

    Schauplätze eine Cardassianische Stadt ZB mit einer ausbaufähigen Botschaft (Allianz flotten Gebäude)


    Zen Store Schiffe.... ?

    Mfg
    THE-BANDIT
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Die TOS und DIS würde ich als FED Sub-Fraktionen einführen.
    Man erstellt sich einen FED Char, wählt seine Rasse aus und setzt dabei fest, in welcher Zeit man startet.
    Da nicht alle Spezies in allen Serien vorhanden sind, sollte neben den möglichen Spezies auch das Logo von DIS und TOS prangen.
    Ich bin sicher, dass da auch noch eine Möglichkeit für ENT vorhanden wäre. Beispielsweise als Startzeit der irdisch-romulanische Krieg. Und hier sollte man gleich mal die föderationsdominanz brechen und aus Sicht der Romulaner spielen können.
    Aber als vollkommen eigenständige Fraktionen sind TOS und DIS vollkommen unsinnig und am Spieler vorbei designt worden. Meiner Meinung nach. Das Dominion muss auch nachgebessert werden. Haltet euch die Klingonen von vor 7 Jahren vor die Augen. Die haben auch ne Mega Überarbeitung bekommen mit Start ab Level 1 und Unmengen an neuem Content. Das muss für das Dominion auch her. Sowie mehr Spezies fürs Dominion (Cardassianer auf jeden Fall und evtl auch Wechselbälger und Breen). Bei DISC müsste die Auswahl an Spezies ebenfalls erhöht werden. Zumindest um einen Saurianer und Kelpianer.

    Was ebenfalls sehr mangelhaft ist, dass man sich zu sehr auf die Föderation konzentriert und die Klingonen dabei vollkommen außer acht lässt. Ungefähr 75% des Spieles ist föderationsdominiert und ich finde Cryptic sollte sich nun stärker auf die KDF Fraktion konzentrieren. ENT, DIS & TOS haben auch einiges zu bieten, was die KDF angeht auch TNG & DS9 (Bürgerkrieg).
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Moin

    Ausser neue Schiffe gab's die letzten Jahre doch nichts exclusiv an Inhalt für die KDF ? Oder ?

    Nicht mal Überarbeitung
    Der Schauplätze wie Kronos/Werft oder die Academy

    Lg The-Bandit
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2018
    Mehr Klingonencontent währe echt mal was gutes. zumal die bisherigen zu wenig haben. nicht nur das man nicht mal die Frisur aus den Serien hat die ja durch Martok schon im spiel ist und das der Captainmantel fehlt (auch im spiel). Wusstet ihr das die Content RAUSGENOMMEN haben? Ja die haben bei Stirndetail die Knochige Grate 8 einfach ENTFERNT. ist den das zu glauben? da Predigt die Comunity wer weis wie lange das es mehr Content für die Klingonen geben soll und was bekommt man WENIGER. so zur Info: Mehr heist NEUE sachen REINSTELLEN und nicht sachen RAUSNEHMEN. das was ihr macht ist WENIGER und das wollen wir ÜBERHAUPTNICHT.
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    junior6#6097 schrieb: »
    Wusstet ihr das die Content RAUSGENOMMEN haben? Ja die haben bei Stirndetail die Knochige Grate 8 einfach ENTFERNT. ist den das zu glauben?

    Nicht ganz. Die Missionen sind noch da, aber nicht mehr unter den Episoden. Die muss man sich jetzt bei "Verfügbar" separat herausfummeln. Das selbe ist allen anderen Fraktionen auch passiert.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2018
    tveiria schrieb: »
    junior6#6097 schrieb: »
    Wusstet ihr das die Content RAUSGENOMMEN haben? Ja die haben bei Stirndetail die Knochige Grate 8 einfach ENTFERNT. ist den das zu glauben?

    Nicht ganz. Die Missionen sind noch da, aber nicht mehr unter den Episoden. Die muss man sich jetzt bei "Verfügbar" separat herausfummeln. Das selbe ist allen anderen Fraktionen auch passiert.
    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Ich habe doch gar nichts von Missionen geschrieben. also welche Missionen? ich meine im Schneider.? oder gibt es ne Mission mit namen Knochige Grate 8 und mir hat niemand was gesagt?
    ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • peacemaker25
    peacemaker25 Beiträge: 426 Arc Nutzer
    Satzzeichen sind keine rudeltiere ... wie so regst du dich überhaupt so auf , es ist eine optische option ... das kann man auch deutlich gelassener anmerken dafür braucht man nicht so auszurasten

    mfg Peace
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    Ich rege mich nicht auf sondern verdeutliche wie egal denen die Klingonen sind. wenn sie Sachen entfernen wollen dann bei den FEDs. da gibt es zu viel.
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • kettla
    kettla Beiträge: 38 Arc Nutzer
    Das die Föderation bevorzugt behandelt wird, was noch untertrieben ist, kann wohl keiner leugnen.

    Eine Sonderbehandlung wäre gar nicht so wild, wenn es nicht so dermaßen Einseitig wäre.
    Die Klingonen sind wohl - neben der Föderation - die beliebteste Fraktion von Star Trek. Der Bekanntheitsgrad dürfte wahrscheinlich sogar noch über den der Föderation stehen. Beide sind die mit Abstand führenden Großmächte von Star Trek. Und militärisch sind die Klingonen auch nicht kleinzukriegen und den anderen überlegen. Ich glaube, da kann man als Spieler wohl etwas mehr in punkto Klingonen erwarten.

    Andoria oder Vulkan könnte man bestimmt auch etwas mehr Leben einhauchen. Das würde die Vulkanier oder Andorianer unter uns sicher sehr freuen. Oder mal eine Story für die Beiden schreiben, wo man den Konflikt zwischen Andoria und Vulkan durchkaut. Ich erwarte für die kleinen Fraktionen auch nichts großes, aber etwas mehr als nichts darf es dann doch schon sein. Das gleiche gilt auch für die Naussikaaner oder Gorn. Das würde dem Spiel mit Sicherheit gut tun.

    Die Ferengi könnte man auch wunderbar ins Spiel integrieren. Ein kleines Ferenginar als eine art Las Vegas und Erholungsort. Und wo man Dinge evtl. zu einen besseren Preis veräußern kann. Kurz gesagt: Wo der Rubel oder das Dilithium rollt. :)

    Und Cardassia müsste in Zukunft mindestens die gleiche Behandlung wie Neu Romulus erfahren.

    Das ist den Verantwortlichen aber wahrscheinlich alles zu viel Aufwand. Man möchte, so mein Eindruck zumindest, mit so wenig Aufwand wie möglich, das Maximum an Geld aus dem Spiel und den Spielern quetschen. Ein gutes Beispiel sind die Romulaner. Man gab denen eine ordentliche Sonderbehandlung in Sachen Bonusschaden, den natürlich jeder ambitionierte Spieler haben muss. Beispiel DPS League. Hat mit dem Kanon zwar wenig zutun, aber das Spiel hat mit dem Kanon auch nichts am Hut. Die große Erweiterung sollte schließlich Geld einspielen. Auf alle Fälle ein kluger Schachzug. Die Romulaner wären vermutlich auch nicht groß an den Mann zu bringen gewesen. Man hätte, meiner Meinung nach, Cardassia den Vorzug geben sollen, da einfach viel mehr Inhalt rund um die Cardassianer vorhanden ist. DS9, Dominion, Bajor etc. Die Romulaner dagegen haben kaum etwas, da sie noch nie eine große Rolle gespielt haben.
    junior6 schrieb: »
    Mehr Klingonencontent währe echt mal was gutes.
    Definitiv. Das Ganze ist lange überfällig.

    Was den Mantel angeht: Das hab ich mich schon vor Jahren gefragt. ;)
    giphy.gif
  • claoustrus
    claoustrus Beiträge: 206 Arc Nutzer
    Guten morgen

    Ich lese dass die meisten meiner Meinung sind und nach oben viel Platz im Spiel is

    Dennoch scheint es in Richtung Fraktionen eher nach unten zu trudeln

    Werden Foren/Spielerideen eigentlich
    Von den Entwicklern/Spieldesignern zu Kenntnis genommen oder sind da nur die Moderatoren die eine Art stossdämperefeckt haben ?

    Ich lese oft hier super Ideen die sogar mit relativ wenig Aufwand umgesetzt werden können
    Klar bringen die nicht sofort Geld in die Firma.. aber ein zufriedener free to play Spieler ist denke ich mal schneller bereit Geld auszugeben als jemand der unzufrieden is ?

    Lg The-Bandit
    Guten start in den Tag Leute
  • kettla
    kettla Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2018
    claoustrus schrieb: »
    Klar bringen die nicht sofort Geld in die Firma.. aber ein zufriedener free to play Spieler ist denke ich mal schneller bereit Geld auszugeben als jemand der unzufrieden is ?
    Davon kann man wohl ausgehen.
    giphy.gif