Serverwartung am 25. und 26. September 2018

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet September 2018 in Nachrichten der Föderation
Hallo Captains,
Wir führen diese Woche zusätzliche Wartungen durch.
Morgen wird neben der wöchentlichen Wartung der Konsolen auch ein Wartung durchgeführt, welche auch PC-Spieler betreffen wird. Außerdem wird am Mittwoch eine weitere und umfangreiche Wartung durchgeführt, die nur PC-Spieler betreffen wird. Dafür wird am Donnerstag keine wöchentliche Wartung für den PC stattfinden.


Dienstag, 25. September
Alle Plattformen: 14:00 – 20:30 Uhr MESZ (Voraussichtliche Wartungsdauer: 6,5 Stunden)

Mittwoch, 26. September
PC: 14:00 – 23:00 Uhr MESZ (Voraussichtliche Wartungsdauer: 9 Stunden)

Donnerstag, 27. September:
Wöchentliche PC-Wartung entfällt.

*Der Wartungszeitplan kann sich noch ändern.
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
Post edited by pwnevandon on
«1

Kommentare

  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    Wieso sind jetzt schon wieder insgesamt 12Stunden Wartung? was ist so wichtig? warum macht man dann nicht gleich 144Stunden bis Montag? :(
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • killermarschmelo
    killermarschmelo Beiträge: 72 Arc Nutzer
    Hi wird es zu den Wartungen Patchnotes geben?`
    LG
  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    Für Hardwarewartungen und ein defragmentieren der Daten und Löschen alter Backups gibt es keine Patchnotes.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    ob dienstag und donnerstag wartungen jede woche oder dienstag und mittwoch is doch relativ wurscht . hat man nix davon ob mittwoch oder donnerstag . stundenlang bleibt stundenlang. "Dafür wird am Donnerstag keine wöchentliche Wartung für den PC stattfinden." wow super am donnerstag keine ? ^^
    einfach sagen statt donnerstag findet die wartung mitttwoch statt . die andere ausdrucksweise klingt so als ob man sich freuen kann das donnerstag keine ist ..... wir brauchen einfach europäische server wo die wartungen in der nacht durchgeführt werden und nicht am nachmittag wo man von der arbeit kommt und bis abends 22 uhr usw warten muss eh man zocken kann ^^
  • junior6#6097
    junior6#6097 Beiträge: 215 Arc Nutzer
    Gibt ja Spiel und Forum in deutsch. sollte nicht das Problem sein ein par Server her zu Beamen.
    Geht mit Ehre, Qapla'
  • blastermaus#2680
    blastermaus#2680 Beiträge: 731 Arc Nutzer
    Die EU Server wären dann ziemlich leer.

    Die meisten Spieler die du in STO triffst sind Amis.

    Schreib mal in allgemeinen Chat: "Trump ist ein ****!", dann wirst schnell erkennen, dass die meisten Spieler nicht deiner Meinung sind.
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    khan33 schrieb: »
    wir brauchen einfach europäische server wo die wartungen in der nacht durchgeführt werden
    Bei den Amerikanern an der Ostküste ist 14 Uhr MEZ auch nicht mehr Nacht, sondern normaler Arbeitstaganfang - sprich 8 Uhr.

    Aber der Zynismus, dass wir dafür am Donenrstag nichts erwarten dürfen ist schon richtig kommentiert ;)
  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 285 Arc Nutzer
    Was soll's, am Donnerstag ist dann wahrscheinlich wieder "Notfallwartung".
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • chaosrush01
    chaosrush01 Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Hmm dann müsste das Event ja wieder mal um einen weiteren Tag verlängert werden oder? Weil wenns am Mittwoch so läuft wie beim letzten mal, dann kommt man vor Donnerstag Morgen 0:30 Uhr wieder nicht ins Spiel und verliert damit wieder einen Tag :p

    mfg
    Galladborn
  • lemminger83
    lemminger83 Beiträge: 99 Arc Nutzer
    Tja, wenn das Event nicht verlängert wird, werde ich es dieses Jahr wohl erstmalig nicht schaffen.
    Die miese Performance, der Lag, das Rubberbanding, die Disconnects... in letzter Zeit ist STO zu dieser Uhrzeit für mich eh kaum noch spielbar. Und zukünftig kann man STO dann also komplett nur noch an Wochenenden spielen? Also langsam verliere ich echt die Lust...
    qc13grtl44vw.png
  • karsten1987
    karsten1987 Beiträge: 60 Arc Nutzer
    lemminger83 schrieb: »
    Tja, wenn das Event nicht verlängert wird, werde ich es dieses Jahr wohl erstmalig nicht schaffen.
    Die miese Performance, der Lag, das Rubberbanding, die Disconnects... in letzter Zeit ist STO zu dieser Uhrzeit für mich eh kaum noch spielbar. Und zukünftig kann man STO dann also komplett nur noch an Wochenenden spielen? Also langsam verliere ich echt die Lust...

    Auf der US Seite, wurde bereits verkündet dass das Event um einen Tag verlängert wird.
    xNjHuKA.png


  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    staralfachaos schrieb: »
    Bei den Amerikanern an der Ostküste ist 14 Uhr MEZ auch nicht mehr Nacht, sondern normaler Arbeitstaganfang - sprich 8 Uhr.
    Und damit zu einem Zeitpunkt, an dem ein Großteil der Spieler in der Schule/Uni/Arbeit sitzt.

    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    bearbeitet September 2018
    Wir verlängern die heutige Wartung um eine voraussichtlich eine Stunde.
    Die Server werden voraussichtlich um 20:00 Uhr bzw. 20:30 Uhr wieder erreichbar sein.
    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • revan4drake
    revan4drake Beiträge: 62 Arc Nutzer
    Na dann gute Nacht :(
  • riscus01
    riscus01 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Ist es normal, dass auch der Launcher nicht geht?
  • stefankrueger
    stefankrueger Beiträge: 2 Arc Nutzer
    War klar ... gibts nur bei STO
  • exxuro
    exxuro Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    Unglaublich und zugleich einzigartig in der MMO-Spielewelt, wie schlecht euer Service ist ! :dizzy: Meine Meinung.
    Hoffentlich werden auch ein paar Bugs auf der Konsole behoben (die ihr ja immer wieder neu mit einprogrammiert) wie z.B. das Herausfliegen aus der PVE Liste trotz "Bereitmeldung"...
  • montini1234
    montini1234 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    Na super , dann kann ich es vergessen das Rufprojekt mit der Lücke zu schaffen, ging letzte Woche nicht, weril ich RL im Urlaub war bzw auf Reisen. Grund 2 mal Wartung von mehr als 7 Stunden pro Tag diese Woche. Eigentlich müsstet ihr uns den Tag schenken (so als ob man das Ereignis Die Lücke gemacht hätte oder den Cooldown von 20 Stunden auf 10 runtersetzen.
  • ladyshapa#2087
    ladyshapa#2087 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    das timing ist doch etwas schlecht. noch besser wäre vermutlich die wartung auf samstag oder sonntag zu legen.

    bin soweit neu beim spiel, also auch erst seit gut 2 wochen dabei. hab noch einige andere games die online laufen, so ausgiebig und zu schlechter zeit ist das mir da nirgendwo aufgefallen.
  • crazy568
    crazy568 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    das timing ist doch etwas schlecht. noch besser wäre vermutlich die wartung auf samstag oder sonntag zu legen.

    bin soweit neu beim spiel, also auch erst seit gut 2 wochen dabei. hab noch einige andere games die online laufen, so ausgiebig und zu schlechter zeit ist das mir da nirgendwo aufgefallen.

    Warte erst mal ab, es kann jederzeit noch eine Überaschungs Wartung am WE kommen, irgendwie muß man ja diese lästigen Spieler loswerden :p
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    crazy568 schrieb: »
    Warte erst mal ab, es kann jederzeit noch eine Überaschungs Wartung am WE kommen, irgendwie muß man ja diese lästigen Spieler loswerden :p

    Ach ja, ehrlich? Wann fand denn zuletzt eine Wartung am Wochenende bei STO statt?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • andy77#1070
    andy77#1070 Beiträge: 223 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2018
    Also im Launcher steht jetzt bis 21:00. Das wars also mal wieder. Würd mich wundern wenn das heute noch was wird und morgen nochmal 9 Stunden. Der Abend ist dann auch hinfällig.

    Nur so am rande. Warum wird sowas während eines zeitlich begrensten Events gemacht. Entweder mach ich dann kein Event oder ich verschiebe sowas. Kann mir keiner erzählen das beides plötzlich enstanden ist. Die größereWartung jetzt war ja schon länger angekündigt.
  • c0ldstreamguard
    c0ldstreamguard Beiträge: 37 Arc Nutzer
    andy77#1070 schrieb: »
    Also im Launcher steht jetzt bis 21:00. Das wars also mal wieder. Würd mich wundern wenn das heute noch was wird und morgen nochmal 9 Stunden. Der Abend ist dann auch hinfällig.

    Hab's eben auch im Launcher gelesen. Mich regt das auch grad auf. Warum müssen denn solche Riesenwartungen ausgerechnet während der zeitlich begrenzten Ereignisse laufen? Bin jetzt mal gespannt, ob es diesmal auch ab 21:00 Uhr geht, bin aber bissle Skeptisch aufgrund der letztes Mal gemachten Erfahrung.

    Gruß

    c0ldstreamguard
  • revan4drake
    revan4drake Beiträge: 62 Arc Nutzer
    was für ein Armutszeugnis :(
    kodoskang schrieb: »
    revan4drake schrieb: »
    Da sieht man mal wie schlecht organisiert die sind und es nicht auf die kette kriegen sowas zu bündeln.Bei anderen Games funzt das besser. Ausserdem isses egal obs bei ihm noch nicht angekommen ist. Die leute soll ruhig meckern und ja nicht aufhören damit. Das elend muß man hier schliesslich viel zu lange seit jahren ertragen. 2x die Woche keinen zugriff...wo gibts denn sowas...koppschüttel

    Die ach so unerträglichen Arc-Wartungen, bei denen die komplette Infrastruktur und nicht nur STO gewartet werden, kommen jetzt wie oft im Jahr vor?
    yo...wie oft denn nun?
  • goauldswiss
    goauldswiss Beiträge: 247 Arc Nutzer
    [DE] [PC] PATCH NOTES 25.09.2018

    Allgemein:
    • Schraube von Server S16 ausgewechselt.
    • Netzwerkkabel von Server S4 erneuert.
    • Kaffeepause mit Donuts.
    • Nachspielen des Kampfs: Kirk gegen Gorn.
    • Nebelmaschiene im Serverraum einschalten.
    • Kaffee auf Server S8 verschüttet.
    • Neuer Server gekauft.
    • Specher von Server S19 verbessert.
    • 3D Schiff ausgedruckt.
    • Kaffeenachschub mit Rum.

    Nevandon ich habe dir schon ein wenig Arbeit mit den Patch Notes abgenommen. :p
  • crazy568
    crazy568 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
    crazy568 schrieb: »
    Warte erst mal ab, es kann jederzeit noch eine Überaschungs Wartung am WE kommen, irgendwie muß man ja diese lästigen Spieler loswerden :p

    Ach ja, ehrlich? Wann fand denn zuletzt eine Wartung am Wochenende bei STO statt?

    Mich wundert hier gar nichts mehr
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Hallo Captains!
    Zeit Kurs zu setzen - Die #PC Wartungsarbeiten sind jetzt beendet und die Server wieder erreichbar.

    Energie!
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • shalenak#8260
    shalenak#8260 Administrator Beiträge: 1,704 Community Manager
    Hallo Captains!
    Zeit Kurs zu setzen - Die #Xbox und #PS4 Wartungsarbeiten sind jetzt beendet und die Server wieder erreichbar.

    Gute Nacht. ;)
    Gruß
    Shalenak


    Folgt uns: STO-Facebook - Livestreams - YouTube-Kanal - STO-Twitter
    oder Shalenak: auf Twitter
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    revan4drake schrieb: »
    was für ein Armutszeugnis :(
    kodoskang schrieb: »
    revan4drake schrieb: »
    Da sieht man mal wie schlecht organisiert die sind und es nicht auf die kette kriegen sowas zu bündeln.Bei anderen Games funzt das besser. Ausserdem isses egal obs bei ihm noch nicht angekommen ist. Die leute soll ruhig meckern und ja nicht aufhören damit. Das elend muß man hier schliesslich viel zu lange seit jahren ertragen. 2x die Woche keinen zugriff...wo gibts denn sowas...koppschüttel

    Die ach so unerträglichen Arc-Wartungen, bei denen die komplette Infrastruktur und nicht nur STO gewartet werden, kommen jetzt wie oft im Jahr vor?
    yo...wie oft denn nun?

    Du hattest 14 Tage Zeit, um das selbst herauszufinden und hast es nicht geschafft? Tipp: Du kannst es mit den Fingern einer Hand abzählen.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • goauldswiss
    goauldswiss Beiträge: 247 Arc Nutzer
    Wenn die Server laggen und abstürtzen motzen die Spieler, wenn man die Server wartet damit sie laufen motzen die Spieler.

    Es gibt auch noch andere Spiele nebenbei.