Neuer deutscher Community Channel online - Projekt Pathfinder

Optionen
2»

Kommentare

  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    Optionen
    naja also zugegeben der einstieg funzt , hab den kanal seit ein paar tagen
    aboniert und bin am mitlesen

    mehrmals rein und höflich guten tag gesagt
    antwort schweigen im winde....trotz anwesende

    sone tote hose von chat kanal hab ich lange nicht erlebt.
    ich schmeisse den jetzt wieder raus

    glatte zeitverschwendung sich den anzutun.

    sorry


    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    Optionen
    toraknu schrieb: »
    naja also zugegeben der einstieg funzt , hab den kanal seit ein paar tagen
    aboniert und bin am mitlesen

    mehrmals rein und höflich guten tag gesagt
    antwort schweigen im winde....trotz anwesende

    sone tote hose von chat kanal hab ich lange nicht erlebt.
    ich schmeisse den jetzt wieder raus

    glatte zeitverschwendung sich den anzutun.

    sorry


    komm toraknu...komm... komm zu uns auf die dunkle seite der channels ...komm zu sto-german *muahahaha *muahahahaaaaa

    zumindest ist hier der unterhaltung faktor sehr hoch B)

    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • miralis1
    miralis1 Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Optionen
    Es ist allgemein sehr ruhig geworden im deutschen Chat. Weder im neuen, bei dem ja fast gar nichts los ist, als auch im Sto german. Hin und wieder les ich den Alleinunterhalter, dessen Chatpartner wohl woandes schreibt, aber das wars dann auch schon. Es sei denn mein Chat ist kaputt und es kommt nichts von dem an, was ihr so schreibt =)
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Optionen
    Dem kann ich nur zustimmen, es ist überall ruhig geworden in STO, nicht nur in den Chats.

    Es gibt ja keine belastbaren Spielerzahlen, aber ich habe mir vor ein paar Jahren mal angewöhnt die Instanzen zu zählen in der europäischen Hauptverkehrszeit auf ESD oder DSN zwischen 20 und 23 Uhr (damit hat man zumindest eine Idee wieviele Spieler gleichzeitig dort sind -> 1 Instanz = ca. 30 Spieler) und das heute mit den Zahlen vor ein paar Jahren vergleiche, mann o mann :'(

    Aber BTT, ich finde es zumindest eine gute Idee zu versuchen mit dem Chat etwas Leben in die Bude zu bringen B)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • solitaris#1088
    solitaris#1088 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Optionen
    Bin jetzt seit einigen Tagen im Chat und finde es schade, dass es so ruhig ist... generell ist es sehr ruhig geworden ist, sogar in meiner alten Flotte sagte keiner ein Wort Oo

    Finde ich sehr schade
    War sie nicht glorreich? Die Schlacht um die Tribble-Heimatwelt?
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    miralis1 schrieb: »
    ...Hin und wieder les ich den Alleinunterhalter, dessen Chatpartner wohl woandes schreibt, aber das wars dann auch schon. Es sei denn mein Chat ist kaputt und es kommt nichts von dem an, was ihr so schreibt =)

    ..uuuuuuund da hat einer nen Freischein für "einmal Ignorliste aufräumen" gewonnen ^.^
    woufff schrieb: »
    Dem kann ich nur zustimmen, es ist überall ruhig geworden in STO, nicht nur in den Chats.

    Es gibt ja keine belastbaren Spielerzahlen, aber ich habe mir vor ein paar Jahren mal angewöhnt die Instanzen zu zählen in der europäischen Hauptverkehrszeit auf ESD oder DSN zwischen 20 und 23 Uhr (damit hat man zumindest eine Idee wieviele Spieler gleichzeitig dort sind -> 1 Instanz = ca. 30 Spieler) und das heute mit den Zahlen vor ein paar Jahren vergleiche, mann o mann :'( ...

    Ich habe schon ein paar Theorien darüber gehört warum das so ist. Eventuell sollte man dem Problem von Spielereseite aus begegnen indem die die noch da sind jetzt etwas näher zusammen rücken und ihre Differenzen soweit möglich beizulegen anstatt jetzt "noch" ne überflüssige neue Baustelle auf zu machen. Und dabei spreche ich jetzt nicht nur explizit von Channels sondern allgemein von der Community, vielleicht wären jetzt auch mal ein paar Flotten-Fusionen angesagt (nein, ich werde jetzt nicht den Slosarka machen und irgendeinen Zwangs-Unsinn vorschlagen). Aber ich denke das wäre schon fast wieder zu radikal.

    Was die Idee mit dem Channel angeht... wozu eigendlich?
    Wir hätten doch den STO GER.. wenn ein Interesse an so einem Channel bestünde wären doch alle jetzt dort...
    Post edited by tveiria on
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • miralis1
    miralis1 Beiträge: 28 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    tveiria schrieb: »

    ..uuuuuuund da hat einer nen Freischein für "einmal Ignorliste aufräumen" gewonnen ^.^

    So dämlich bin ich nicht. Meine Ignore Liste ist leer.


    Verstehe auch nicht so ganz, warum man einen neuen Channel braucht, wenn man doch die Gruppensuche und Erklärungen ect ect im Sto GER machen kann. Wozu ist der denn sonst da?

  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    miralis1 schrieb: »
    Verstehe auch nicht so ganz, warum man einen neuen Channel braucht, wenn man doch die Gruppensuche und Erklärungen ect ect im Sto GER machen kann. Wozu ist der denn sonst da?

    Dem stimme ich zu. Ich habe recht genaue Werte für die "wichtigsten" Channels: "Nachrichten/Tag; Benutzer Online/Tag" usw. und dahingehend liegt STOGerman mit ganz viel Abstand vorne, über die letzten 30 Tage gerechnet, ist dort etwa 100x soviel Verkehr wie im Projekt Pathfinder.

    #Totgeburt <- hatte ich schon am Anfang erwähnt.

  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    Optionen
    so schlecht läuft der channel eieiei ... da helfen anscheind nicht mal gewinn spiele die man in sto-german ankündigen muss :D:D:D
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • jasondugs
    jasondugs Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun einmal alle Posts in diesem Thread durchgelesen und mir meine Gedanken dazu gemacht.

    Insgesamt lese ich latente Ablehnung und eine unterschwellige Konkurrenz zwischen zwei oder mehr Chats der deutschen Community.

    Persönlich bin ich Mitglied aller dieser Kanäle und denke, das jeder Versuch der Belebung der Community Anerkennung verdient. Nur sollten diese Versuche frei von Konkurrenzdenken sein und Vergleichen ala der eine Chat hatte gerade 40 und der andere "nur" 35 Mitglieder online.

    Jeder ist in der Lage sich selber ein Bild zu machen und zu entscheiden, ob er sich in einer oder mehreren dieser "Chatgemeinschaften" wohl fühlt oder nicht.

    Wo ist denn der Star-Trek-Gedanke bei der ganzen Sache geblieben? Mit ist klar, dass sich nie alle Leute unter einen Hut bekommen lassen werden, aber sich gegenseitig zu unterstützen statt zu "sabotieren" sollte doch möglich sein. Auch ist mir klar, dass es auch immer persönliche Verstrickungen gibt, die das nicht leicht machen. Allerdings sollten diese "Einzelschicksale" auch nicht dem Wohl der Mehrheit im Wege stehen.

    Das dieses Thema von grundsätzlichem Interesse ist, zeigen Nachfragen im Chat, aus den Flotten und auch die Diskussion in diesem Thread.

    Und von dem Interesse, der Diskussion und der stetigen Weiterentwicklung leben solche Initiativen. Und daher sage ich allen, die ihre wertvolle Zeit für die Gemeinschaft investieren: weiter so!

    Beste Grüße

    Euer @JasonDugs
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Ja jason, dass du dieses Projekt voll unterstützt ist mir klar, da deine Flotte zu den Mitbegründern gehört.

    Fakt ist aber auch (und das ist mein eigendlicher Punkt) wir brauchen nicht unglaublich viele genau gleiche Channels. Wenn es sich um "communitybildende" Arbeit handelt, wäre es dann nicht viel sinnvoller jetzt mal alle zivilisierten deutschsprachigen Leute in "einen" Channel zu kriegen, anstatt sie noch weiter aufzusplitten? Der Grundgedanke bei dem GER STO war damals, eine Alternative zum sehr trollreichen STOGerman zu erzeugen, mit der Gründung eines neuen Channels erreicht ihr nichts, außer die eigendlich durchaus anerkennenswerten Absichten dahinter zu torpedieren.

    WÜRDE es bei dem Pathfinder Projekt darum gehen communitybildende Arbeit zu leisten wäre ich dabei, da es allerdings scheinsüber nur eine Plattform ist um irgendeinen Union vs. HGlt Privatzirkus auszutragen, werde ich den Teufel tun mich daran zu beteiligen.

    Wenn ihr was für die deutschsprachige Community tun wollt, schafft eure Leute in den GER STO. (Und das ist jetzt auch eine Aufforderung an die HGlt Leitung, eine gemeinsame Lösung in der Sache anzustreben, auch auf die Gefahr hin dass man dann auf die Union zugehen und etwaige Differenzen wie Erwachsene klären muss).

    Ich hoffe das klingt jetzt nicht "zu" böse. Meine Absicht ist es nicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen "du bist voll böse", ich fände einfach eine Lösung die "allen" nutzt erstrebenswert.
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    Optionen
    Da eigentlich jeder Chat der im Spiel erstellt wird eigentlich ohnehin den geltenden Regeln des jeweiligen MMO-Betreibers unterliegt, finde ich es ziemlich sinnlos ständig neue "Community-"Chats zu erstellen, die nach einer Weile ohnehin wieder nur vor sich hin sterben.

    Ich persönlich würde es eigentlich mehr begrüssen wenn sich da der jeweilige Betreiber um die Moderation der Chats kümmern würde, um potenzielle Störenfriede mal in den Griff zu bekommen, zumal nur offizielle Mitarbeiter eigentlich berechtigt sind die Regeln durch zu setzen, denn da ist nämlich auch das nächste Problem, denn wenn Spieler Regeln aufstellen um andere Spieler zu maßregeln, dann kann da schonmal grundlegend was nicht stimmen, denn das dürfen Spieler nämlich garnicht. ;)

    Deswegen wäre es eigentlich sinnvoller wenn man mal PWE damit "nerven" würde das sie ihrer Pflicht nach kommen und Personal bereitstellen um ihre Regeln (auch in ihren Spielen) durch zusetzen, denn das sollte ohnehin nicht Aufgabe der Community sein.
  • annalina12
    annalina12 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich hab mich hier nur gemeldet als von GER STO angefangen wurde. Ich hab jetzt auch die Beschreibung geändert dahin gehend dass im GER STO Fragen zum Spiel beantwortet werden und es ist auch keine Flottenwerbung mehr erlaubt, weil auf anderen Channels genug Werbung gemacht wird und es sogar einen Channel gibt der Flottensuche heißt.

    Dieses Spiel ist sehr komplex und neue Spieler stehen oft sehr allein da mit ihren Fragen deshalb habe ich damals GER STO gegründet weil ich nicht vergessen hab, wie ich angefangen hab und weder einen deutschen Channel noch eine deutsche Flotte gefunden hab. Ich spiel das Spiel nun schon einige Jahre und mir macht es Spaß neuen Spielern STO zu erklären egal ob sie in meiner Flotte sind. Das tue ich damit es dieses Spiel weiter gibt und die Menschen sich darin zurecht finden und wir alle hier weiter spielen können. Heute erst war die Situation dass im STOGerman jemand was gefragt hat und 5 Anworten erhalten die fern jeder Realität waren. Ich würde mich freuen wenn den Leuten bei STOGerman bewusst wird, dass solche Leute irgendwann nix mehr Fragen. Dh es hat sich ja schon einiges zum positiven geändert und könnte noch besser werden.

    Ehrlich ich würde mich freuen wenn meine früheren Flotten, die heute Unionsflotten heißen, auch mal was auf die Beine stellen, ohne mich zu erwähnen, sonst hätte ich hier gar keinen Kommentar abgegeben, weil mich nicht interessiert was die Unionsflotte macht. Seit ich den Kontakt meide in jeder Form ist bei mir Ruhe. Ich hab meine Flotte HGLt-Germany FED und KDF und für mich ist das Thema Unionsflotten abgeschlossen. Ich bin froh wenn ich keinen von denen sehe und mir ist meine Zeit zu schade mich mit ihren Aktionen zu beschäftigen. Auch jetzt schreibe ich hier nur, weil ich von anderen drauf hingewiesen wurde.

    Also haltet mich hier einfach raus macht euer Ding und der Community also allen hier möchte ich bewusst machen, dass unser Spiel davon lebt dass es gespielt wird. Deshalb sollte jeder neuen Spielern helfen zurecht zu kommen,
    egal in welchem Channel !!!

    Grüßle Susi



    Wir sind die HGLt-Germany die Taskforce von HAPPY~GO~LUCKY Wir freuen uns über neue Member
    Infos auf www.hglt-germany.de
  • sebfre
    sebfre Beiträge: 157 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich finde es wunderbar, wenn Menschen wie thecylus seitenweise über etwas schwadronieren, das sie ablehnen und mit dem sie eigentlich gar nix zu tun haben wollen.
    Nur klugscheissen hat noch keiner Community in irgendeiner Weise geholfen.

    Bei den mageren Spielerzahlen ist jeder Versuch zu begrüßen, der etwas Leben in die Bude bringen soll, und vor allem neuen Spielern bzw. Gelegenheitsspielern den Einstieg etwas erleichtert. Denn Nutzerfreundlichkeit ist keine Stärke von STO. Wie man dann penetrant irgendetwas schlechtreden muss erschließt sich mir nicht. Das sind dann so Momente, in denen ich an Leute denken muss, die keinen Finger krumm machen, aber nachher groß posaunen was sie alles anders und vor allem besser gemacht hätten.

    Wenn ich einen Channel nicht mag, hasse, dumm oder unnötig finde, dann ignoriere ich ihn. Da wird wohl so ein leichtes Konkurrenzgehabe eine Rolle spielen, frei getreu dem Motto "Der Channel wo ich bin und quasi wohne, ist viel toller, besser, schöner, da fließen Milch und Honig!".

    Zum Channel selbst:

    Die Idee ist gut und unterstützenswert. Wird aber letztlich wohl scheitern. Als Grund sind die Spieler selbst anzuführen:
    Entweder hocken sie im TS und ignorieren den Chat sofern es nicht um etwas geht, bei dem sie profitieren können, oder nutzen ihn nur zum eigenen Vorteil.

    Ich kenne das (leider) aus dem OFGerman. Vor einiger Zeit wurden bestimmte Leute überschwänglich begrüßt, bei anderen, meist "normalen" Mitgliedern reichte es dafür dann nicht einmal mehr zu einem "Hallo". Wen der Bauer nicht kennt, den grüßt er nicht. Lag und liegt sicher nicht an der Flotte, der Armada oder dem Frühstück, sondern ist eine Eigenart der Spieler geworden. Die Leute loggen ein, machen ihr Ding und fertig.

    Dazu kommt so ein, wie ich es gerne nenne, "Hämorrhoiden-Syndrom". Das ist wie mit Facebookgruppen: Irgendwann hat jeder A*sch halt welche. Da hat selbst das letzte böhmische Dörfchen mit 200 Einwohnern 10 verschiedene Trödelgruppen, die eigentlich irgendwie alle dasselbe Ziel verfolgen, aber jeder will halt das "seine" Gruppe die tollste ist. Genauso, wie heute jeder ein supertoller Streamer ist. Da hat mittlerweile auch die schlechteste Wurst einen YT-Kanal oder streamt auf Twitch rum.

    So ist es bei STO mit den Channels. Es gibt zuviele. Den Weg in die Channels finden auch nur die wenigsten Spieler. Eine Übersicht dazu gibt es nicht, das hinzufügen von Channels ist reichlich unübersichtlich - damit lockt man niemanden mehr hinter dem Ofenrohr hervor. Gerade die etwas jüngere Generation nicht. Die ist es dank Smartphone, Facebook etc. gewohnt, alles so offensichtlich wie möglich präsentiert zu bekommen. Ich persönlich glaube ja, das ein blinkender Button mit der Aufschrift "HIER geht es zum deutschsprachigen Chat!" helfen würde, am besten über 90% des Bildschirms gestreckt, damit ihn auch ja niemand übersieht.

    Ich will damit nicht den Channel schlecht reden, und werde nach der Wartung ebenfalls beitreten. Worum es mir geht ist schlichtweg: Ein Channel kann nichts aktiv tun, um die Leute anzuziehen. Du kannst auch 5.000 Leute im Channel haben, die gleichzeitig online sind. Solange es den Menschen schon zuviel ist, einfach nur "Hallo" zu schreiben, wird dort Totenstille herrschen. Mit einer einzigen Ausnahme: Die typischen User, die eh immer da sind und/oder zwanghaft witzig sein wollen, und jeden Müll kommentieren.

  • korrtakin
    korrtakin Beiträge: 861 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    tveiria schrieb: »
    [...]vielleicht wären jetzt auch mal ein paar Flotten-Fusionen angesagt [...]

    Na klar, das wird an drei Sachen scheitern:
    1. Will jeder aus den fusionierenden Flotten und dort eine hohe Position hat dann der "Boss" sein und das sagen haben
    2. unterschiedliche Philosophien die nicht zueinander passen
    3. Diejenigen die aus der einen Flotte dann in die andere wechseln - nur so funktioniert das mit der "Fusion" haben dann wohl den Nachteil - "Ihr habt hier noch nicht soviel eingezahlt, alle großen Projekte sind durch, bevor Ihr hier einkaufen dürft müsst Ihr..."

    So nun zu dem ganzen tausend neue Kanäle anzulegen, bedenkt das die Zahl der Kanäle denen man beitreten darf extrem gering ist. Will man einem neuem beitreten muss man aus anderen raus - bedenkt das doch bitte bevor Ihr immer mehr Kanäle aufmacht. Übrigens das "Moderieren" der Kanäle was ich bisher mitbekommen habe ist ZENSUR, nicht meine Meinung - bam weg mitdemjenigen und seiner Meinung.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    Optionen
    Nach nun über 8 Monaten bei 3,17 Nachrichten pro Tag - verlasse ich den Channel mal. Wie schon anfangs angekündigt, war es eine Totgeburt, was sich inzwischen ja bestätigt hat.