Neuer deutscher Community Channel online - Projekt Pathfinder

Optionen
Hallo Captains der deutschen Community,

in unendlichen Weiten muss es Neues zu entdecken geben - neue Planeten müssen erforscht werden - neue Wege sollten eingeschlagen werden. Ein paar Weltraumpioniere haben sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikatoren neu zu kalibrieren. Wir freuen uns, Euch auf den neuen deutschsprachigen Channel Projekt Pathfinder aufmerksam zu machen. Dieser hilft sicher jedem von Euch, die Weiten des Weltraumes selber und im Team schneller und besser zu erobern. Ein paar Captains werden Euch zur Seite stehen und Euch gegen die Feinde unterstützen. Was wollen wir damit sagen - Projekt Pathfinder ist für deutschsprachige STO'ler zugängig, Eure Fragen werden hier konstruktiv beantwortet und durch eine dosierte Moderation dieses Channels werden wir Euch hoffentlich eine gute Plattform bieten. Das lange Warten auf Gegner wird nun mit diesen Channel minimiert. Viele Captains wollen Frieden und Freiheit gemeinsam mit euch erkämpfen. Die Zusammenkunft der deutschen Community wird sich verstärken und es können weitere Freundschaften unter den Membern und Flotten entstehen.

Da nicht alles mit Harmonie und der obersten Direktive ablaufen kann, hat sich unser Scotty ein sicheres Beschwerde-System ausgedacht, das für jeden zugänglich ist. Unsere Flottenakademiker werden sich eurer Probleme schnellstens widmen.
Schaut Euch einfach um unter:

https://pathfinder.sytes.net/


Wir würden uns freuen, Euch bald in den neuen, einzigartigen Welten der Kommunikation begrüßen zu dürfen.

Das Pathfinder-Team
luxl24rd.jpg
«1

Kommentare

  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo liebe Community,

    der neue Channel: Projekt Pathfinder läuft sehr gut an. Im allgemeinen haben wir gute Resonamzen bis jetzt erfahren.

    Was macht Projekt Pathfinder eigendlich aus?

    * Schnelle Hilfen
    * Wartelisten werden sehr schnell mit Gruppen gefüllt
    * Nette Einzelspieler und Flotten, die sich untereinander näher kommen und miteinander etwas unternehmen.


    Deswegen wurde der Channel gegründet. Er soll den Zusammenhalt fördern, hilfreich für alle und vorallen eine gute kommunikations Basis für jeden sein.

    Der Channel wurde von mehreren Flotten gegründet. Es sind erfahrene und große Flotten dabei, wie Z.b.

    * Into Darkness Germany
    * Omega-Flotte
    * 5. Jagdwolfgeschwader
    * Unions-Flotte
    * Sternenallianz


    Nach langen Phasen der Besprechungen und Meinungen wurden die Regeln klar und sachlich erstellt:


    Desweiteren wird dieser Channel moderiert. Wenn Interesse bestehen sollte und Ihr ein Teil des Teams werden möchtet, meldet euch unter die in den Regeln gelisteten Ansprechpartner. Diese sind zu finden unter: Aktuelle Ansprechpartner und Admins.

    Da nicht immer wer online sein kann aber es doch mal passiert das sich jemand nicht an die Regeln hällt, haben wir ein extra für den Channel entworfenes Support System eingefügt. Dieses Support-System könnt ihr hier finden.

    Zur schnellen Erklärung des Systems.

    Erstellt euch ein Kundenkonto.
    Folgt den Anweisungen der Mail die ihr bekommt.
    Macht einen Screen-Shot vom Vorfall im Chat.
    Erstellt ein Ticket mit den beigefügten Screen-Shot.
    Geschulte Moderatoren / Admin´s werden sich dann eurer Sache annehmen.
    Es werden keine Daten und weitere Maßnahmen preis gegeben.

    Wir hoffen, das euch unsere Bemühungen gefallen und werdet ein Teil der großen Gemeinschaft.
    Wir wünschen euch viel Spaß im Channel: Projekt Pathfinder.

    Mit besten Grüßen
    @neithaan

    Gründungsmitglied Projekt Pathfinder
    Support-Team Projekt Pathfinder
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Optionen
    Wie gut, dass sowas nicht bereits versucht wurde (und auf ganzer Linie versagt hat)...
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Optionen
    Idee ist ganz nett, aber wie yoda bereits sagte...
    Ich seh das leider auch etwas skeptisch, wünsche euch aber dennoch viel Glück!
    26i229w4svt2.jpg
  • hiep16
    hiep16 Beiträge: 53 Arc Nutzer
    Optionen
    Das hier sollte nicht als Provokation verstanden werden. Ich hoffe dass ihr aus den Fehlern aus den gescheiterten Ansatz des "GER STO" gelernt habt und den Channel erfolgreich aufziehen werdet. Skeptisch ja, aber es könnte funktionieren das lässt sich nur mit der Zeit sehen (GER STO ist tot). Viel Glück beim Versuch (ich weiss wie ihr über mich denkt lassen wir es einfach hier in Ruhe).
  • michaels776a
    michaels776a Beiträge: 510 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Naja, immerhin ist positiv anzumerken, dass ein gewisser "maxximaler" Spieler nicht dabei ist. Hoffentlich auch nicht in nachrangigen Funktionen.
    Was aber z.B. das "5.JWG" betrifft, deren "Spitzenvertreter" bei jeder noch so unbedeutenden Bemerkung gleich rhetorisch explodieren, so kann ich mir schon ungefähr ausmalen, welche Grundstimmung dort herrschen wird; die gleiche wie etwa im "GER STO-Channel".
    Trotz allem finde ich es gut, was ihr da macht. Wenn dadurch die Gruppenbildung vereinfacht wird, wäre schon etwas erreicht.
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo michaels77a..Jeder..jeder muss sich an die Regeln halten.. die Gründer, die Member und auch die Member des 5.JWG. Der o.g. Spieler kann selbstverständlich in den Channel aber selbst er hat sich an die Regeln zu halten. Wenn Du der Meinung bist oder auch andere, das sich falsch verhalten wird im Channel, haben wir extra ein Support System eingerichtet wo sich jeder, der der Meinung ist das sich wer nicht richtig verhällt gemeldet werden kann. Einfach ein Screen machen, den an das Ticket mit an heften und abschicken. Sicherlich kann man sich auch über Moderatoren beschweren. Dafür gibt es ein eigenes Anfrage-System was dann den Admins zugestellt wird. Da wir das sehr ernst nehmen werden auch die Beschwerden sofort bearbeitet und mit den Spielern / Moderatoren geredet. Es werden sicherlich auch Konsequenzen folgen. Egal für wem. Deswegen haben wir uns sehr lange überlegt was wir euch anbieten und wie wir es machen, damit es euch gefällt.
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Also das einzige was ich jetzt versuche freundlich zu kritisieren ist der Name, der macht nicht klar ersichtlich das es ein deutschsprachiger Channel ist (guuut proje-k-t..aber...), bez. was das Thema ist.. finde ich :/ auch zu leicht nur mit Fed zu verbinden..oder nicht?

    Und und wie fern Geschult?..Ö.ö

    Aber Respekt für den Aufwand!
    Post edited by poinki on
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo poinki,

    erst einmal vielen Dank, für die nicht kritikfreie Kritik.. Scherz. Das Leben besteht aus Kritik und wir müssen auch immer wieder welche hinnehmen. Deswegen ist es nicht schlimm wenn etwas kritisiert wird, solange es sachlich bleibt ist es vollkommen O.K.

    Sicherlich ist der Name nicht deutsch aber wir wollen damit zum Verständniss bringen mit dem Pathfinder, das ( fast ) alle Kommunikationskanäle offen sind :) für jeden der hier Spielt.

    Was die geschulten Leute angeht, ist es so zu verstehen, das wir Leute haben, die die Administration im Channel und auch im Ticket-System, selber auch im realen Leben damit arbeiten. D.h. das es Leute sind die im Support tätig sind und / oder Aufgaben beruflich bestreiten, die mit viel seriöser Kommunikation, freundlichkeit und viel Erfahrung auf diesem Gebiet beschaftigt sind. Spieler die sich in das Moderatoren / Admin Team bewerben möchten, werden bei uns kurz Eingewiesen und es werden Test Szenarien durchgespielt, wo sie sich richtig zu verhalten haben. Sei es im Channel oder im Ticket System. Die vorgegebenen Antworten wurden be- und überarbeitet, damit sie auf den heutigen Standart stehen. Wenn es einen nicht gelingen sollte ein Ticket oder ein allgem. Problem zu behandeln, stehen wir Admins immer zur verfügung und übernehmen dann den Fall.

    Ich hoffe die Erklärung konnte Dir weiterhelfen.

  • annalina12
    annalina12 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    hiep16 schrieb: »
    Das hier sollte nicht als Provokation verstanden werden. Ich hoffe dass ihr aus den Fehlern aus den gescheiterten Ansatz des "GER STO" gelernt habt und den Channel erfolgreich aufziehen werdet. Skeptisch ja, aber es könnte funktionieren das lässt sich nur mit der Zeit sehen (GER STO ist tot). Viel Glück beim Versuch (ich weiss wie ihr über mich denkt lassen wir es einfach hier in Ruhe).

    Nachdem die meisten Moderatoren von GER STO aus der Unionsflotte und Armada sind liegt es nahe dass GER STO von gewissen Leuten richtig gut moderiert wurden. Ich würde sie einfach mal bitten aus dem GER STO channel auszutreten da sie ja dafür gesorgt haben, dass er tot ist und sie jetzt ja hier vertreten sind.


    Grüßle von Susi




    Post edited by ganapatinord on
    Wir sind die HGLt-Germany die Taskforce von HAPPY~GO~LUCKY Wir freuen uns über neue Member
    Infos auf www.hglt-germany.de
  • hiep16
    hiep16 Beiträge: 53 Arc Nutzer
    Optionen
    annalina12 schrieb: »
    hiep16 schrieb: »
    Das hier sollte nicht als Provokation verstanden werden. Ich hoffe dass ihr aus den Fehlern aus den gescheiterten Ansatz des "GER STO" gelernt habt und den Channel erfolgreich aufziehen werdet.

    Nachdem die meisten Moderatoren von GER STO aus der Unionsflotte und Armada sind liegt es nahe dass GER STO von gewissen Leuten richtig gut moderiert wurden.

    Deshalb sage ich ja geb ihnen eine zweite Chance um die begangenen Fehler im GER STO zu vermeiden und nicht gleich den neuen Channel zu torpedieren. Pfadfinder bezieht sich auf Star Trak Pfadfinder: http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Pfadfinder-Projekt
    Ich würde dem Pfadfinderteam hier empfehlen wenn der neue Channel gelingt ein paar ausgegrenzte Leute auch aufzunehmen den der Channel soll insgesamt der deutschen Community bereitgestellt werden(die anderen haben mit ein paar diversersen Personen die nicht zu der Unionsflotte gepasst haben keinen Konflikt) und dementsprechend sollte er allen egal ob ihrer "Vorgeschichte" in den Channel Teilhabe haben können. Wenn es ihr aber nicht wollt dass diverse Member wegen ihrer Vorgeschichte nicht in den Channel reindürfen widerspricht es dieser Darstellung "Er soll den Zusammenhalt fördern, hilfreich für alle und vorallen eine gute kommunikations Basis für jeden sein" und es ist dann dementsprechend genauso Willkür dass in GER STO passiert und deswegen tot ist. Wenn diverse Member Regelverstöße in den neuen Channel begehen könnt ihr sie ja dann mit Begründung rausschmeissen aber die Regelverstöße sollten nicht absichtlich herprovoziert werden(das ist wieder unfair) und keiner sollte in den neuen Channel diskriminiert werden.
    Susi außerdem bin ich seit neuestem aus der Unionsflotte gegangen und aus befreundete Armaden nur zu Info (weshalb ich hier teilweise konstruktive Kritik ausübe)
    Leider ist der GER STO tot und hat einen schlechten Ruf sodass man ihn sehr unwahrscheinlich wiederbeleben kann :pensive:
  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hallo hiep,
    du hast es richtig erkannt. Der Channel ist für alle da und es wird soweit keiner ausgegrenzt. Wie Du schon sagtest, die GANZE deutsche Community ist willkommen. Es wird keiner ausgegrenzt!! Wie Du aber auch sagtest, wer sich nicht an die offiziellen Regeln hällt, wird halt ermahnt oder es werden weitere Konsequenzen ausgesprochen. Sicherlich gibt es immer mal Texte die nicht so gemeint sind wie sie gelesen werden. Da braucht man Fingerspitzengefühl. Deswegen haben wir Admins und Moderatoren die dieses Fingerspitzengefühl haben und nicht bei jeden ersten Satz der evtl. böse gemeint ist aggieren. Die viele Admins und Mods anwesend sind und die heute Technik eine gute Kommunikation zur Verfügung stellt, werden diese Sachen sofort besprochen ob man reagieren soll oder nicht. Hier wird nicht jeder ausgeschlossen nur weil seine Nase nicht passt oder weil er einfach nicht gemocht wird. Jeder, wie gesagt ist als volles Member hier anzusehen und so werden sie auch behandelt. Menschlich, fair und mit Respekt.
  • socalie
    socalie Beiträge: 8 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich finde ja, dass hier viel zu viel darüber diskutiert wird. Es ist eine tolle Idee mit klaren Regeln und richtig tollem Namen. Nutzt es, oder lasst es ;)
  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Optionen
    Es wird ja nicht direkt diskutiert. Es werden teilweise Meinungen ausgetauscht, mitunter auch eigene Weltenansichten wo man alleine herrschen möchte :)
    Nichts desto trotz hast Du sicherlich recht, da schon viele zu uns gefunden haben und sich gut aufgehoben fühlen, zeigt es uns das die lange Arbeit fruchtet. Da ja wie schon so oft geschrieben, alle dabei sein können, freuen wir uns immer wieder das neue kommen und auch uns immer wieder aufs neue Dinge bei bringen können, die man selber noch nicht wusste. So entsteht ein guter kommunikations Kanal der jeden hilft und auch weiter bringt.
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Auch wenn mein Post gleich zum 3. Mal grund- und kommentarlos gelöscht wird:

    Also wenn ich mir das ganze Vorhaben so anschaue, gerade bezüglich dem "Regelwerk" auf https://pathfinder.sytes.net/?page_id=8 sieht das für mich sehr stark nach einer Totgeburt aus die sogar noch vor der Entstehung der Idee tot war. Es handelt sich um einen Chatkanal und nicht um einen neu gegründeten Staat, der ein Gesetzbuch vorstellt. STOGerman existiert seit 2010 und erfreut sich bis heute einer regen Aktivität. Cryptic hat ganz bewusst die Funktion /ignore im Spiel eingebaut. Wem die Aussagen einer bestimmten Person nicht passen, kann sie ganz einfach ignorieren.
    Euer Regelwerk erinnert mehr an einen Gesetzestext und schreckt (zusätzlich zum nichtssagenden Namen des Channels) die Spieler höchstwahrscheinlich nur ab. 11 Admins habt ihr, soweit ich das sehe. Mehr als 1 Admin gleichzeitig ist ziemlicher Unsinn, da es wohl kaum zu so massiven Ausschreitungen kommen wird, dass mehrere Admins notwendig sind. Eine 24/7 Abdeckung habt ihr offensichtlich auch nicht - was wohl bedeutet, dass diese 11 Admins mehr oder weniger gleichzeitig Online sind, aber der Channel einen Großteil des Tages/der Nacht ohne Admin alleine laufen muss. Die Ticketfunktion ist maßlos übertrieben. Wohl kaum jemand wird sich auf einer Drittanbieterseite aufwändig registrieren um dann noch aufwändiger Screenshots hochzuladen und Leute anzuschwärzen, die sich eventuell nicht an die von euch aufgestellten Gesetze gehalten haben. Meine 7-jährige Erfahrung als Admin im OrganizedPvP hat gezeigt, dass eine moderate Moderation mit 3-4 kurzgefassten Regeln das Effektivste ist. Das bedeutet

    1. wenige Admins, dafür eine 24/7 Abdeckung (wenn die Abdeckung nicht möglich ist, wenigstens eine 24/7 Überwachung - erspart den ganzen Ticket-Kram.
    2. auch mal 5 grade sein lassen
    3. wenige, aber eindeutige und kurzgefasste Regeln
    4. der Channel lebt durch die Spieler und nicht durch die Admins

    Die Alternative ist übrigens immer noch am Einfachsten: STOGerman und Leute die einem nicht passen einfach mit /ignore ausblenden. ;) Auch dieser Channel lebt seit 7 Jahren und ist nach wie vor und ist trotz der nicht vorhandenen Moderation mit Abstand der beliebteste und belebteste deutsche Channel in Star Trek Online. Insgesamt gibt es ca. 1630 deutschsprachige Channels und nur eine Handvoll waren in irgend einer Weise erfolgreich und das waren nicht die Channels bei denen mehr Admins als Spieler Online waren.
  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Optionen
    Wenn ein Post gelöscht werden sollte, sollte man evtl. den Umganston überlegen aber ich kann leider nicht sagen warum deine Postings gelöscht wurden.

    Sicherlich und da muss ich Dir recht geben das die Regeln schon leicht an ein STGB deuten. Aber ehrlich gesagt, der Umganston der im Moment im genannten Channel herrscht ist unter aller Kanone. Ich weiss nicht ob Du dabei warts aber wenn sich ein Spieler outet das er schwer krank sei und sei dahingestellt was er hat, dann Kommentare kommen wie .. geh doch endlich mal sterben oder wann kommt die Beerdigung, sorry sowas wollen und werden wir nicht bei uns dulden und auch nicht akzeptieren.
    Sicherlich kann man die Ignore-Funktion nutzen aber was würde es einen bringen wenn man 90% des Channels auf der Liste hat oder haben sollte.

    Das mit den Admins hast Du recht. Es werden noch mehr, nicht damit sie moderieren können wie angenommen, nein es sind Flottenleader die ihre Member einladen können und einen oder zwei befördern können damit sie auch wenn das Interesse bestehen sollte, im Mod Team dabei zu sein einen Rang höher setzten können. Da wir nicht alle kennen sind auch die Admins oder Betreiber da um ihre eigenen Member oder Freunde mit einzuladen. Deswegen die Vergabe von den Rängen. Die Gründer haben selbstverständlich den Admin-Status automatisch erhalten.

    Sicherlich können wir die 24/7 nicht erreichen und das war auch nie angedacht. Auch wir haben ein RL und STO ist nur ein kleiner aklimatisierungs Genuss um etwas wieder von der Arbeit oder bei anderen von der Schule runter zu kommen.

    Sicherlich sind auch Nachts welche online die nicht Moderieren können aber ihre Augen auf halten. Das von Dir angesprochene Ticket-System ist nicht ganz so unsinnig wie vorgestellt. Es kommen mittlerweile einige Ticket rein die bearbeitet werden. Da es kein Drittanbieter ist wie Du schon sagtest, sondern ein von uns eingefügtes System ist, sehe ich da kein Problem drinnen. Es haben sich schon einige registriert die einfach mal ihre Augen aufhalten und uns Screens schicken, dieses dann bearbeitet werden.

    Das abschrecken und den nix sagenen Channel, kann ich leider nicht nachvollziehen was Du damit meinst. Viele können den Namen wiedergeben und was er bedeutet. Viele finden das Regelwerk, auch wenn es sehr extrem Vormuliert ist, sehr gut und haben es begrüßt das es sowas endlich mal gibt. Sicherlich haben wir uns das nicht aus den Finger gesogen sondern hatten experten Hilfe.

    Aktuell sind diese Regeln nach den heutigen aktuellen Stand und es sind fast die selben die jeder akzepiert wenn er einen STO-Account erstellt. Wenn man sich die Eula oder das Regelwerk des hiesigen Anbieters nicht durchlist, ist es die Schuld des Erstellers und man sollte sich nicht wundern wenn man InGame oder im Forum verwarnungen bekommt. Dafür sind halt diese Regeln erstellt worden. Sicherlich hätten wir sie noch expizieter schreiben können aber dann müsste ich zugeben artet es in Arbeit aus udn erinnert mich oder eineige anderen an den realen Beruf. das sollte nun icht sein.

    Ich muss Dir ach wieder recht geben das in der Kürze die Würze liegt aber das es immer wieder mal Leute gibt die versuchen Lücken zu finden um sich dann doch nicht zu benehmen, wurden sie so geschrieben. Klar würden 4 oder mehrere Regeln reichen, da gebe ich Dir wiederum recht aber wir haben uns halt zu diesen Regel-Satz entschieden. Ob das nun jeder einzelne lesen wird kann ich nicht sagen, aber muss man auch nicht. Denn es ist das normale menschliche Verhalten was man normalerweise ans Tageslicht legen sollte. Benehmen und Fair sein ist die normale Zusammenfassung des Regelwerkes.

    Sicherlich könnte man immer weiter darüber diskutieren, es ist zu viel, es gibt genügend Channels usw usw. aber das würde den eigendlichen Rahmen hier sprengen. Abe rich danke Dir für diese Kritik und sicherlich werden wir uns etwas überlegen. Denke es werden noch einige Punkte dazu kommen, nein .. kleiner Scherz.

    Ich hoffe etwas konnte ich Dir näher bringen, wieso , weshalb und warum.




  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    Optionen
    neithaan schrieb: »
    Sicherlich kann man die Ignore-Funktion nutzen aber was würde es einen bringen wenn man 90% des Channels auf der Liste hat oder haben sollte.
    Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ihr vorhabt eben diese 90% des Channels aus Pathfinder auszuschließen? So verstehe ich das zumindest.
    neithaan schrieb: »
    Sicherlich können wir die 24/7 nicht erreichen und das war auch nie angedacht.
    Eine 24/7 Überwachung durch entsprechende Tools, die durch die AGB von Cryptic auch nicht verboten sind, ist problemlos möglich. Die lassen sich sogar mit ein bißchen Übung soweit automatisieren, dass eine Administrierung des Channels durch echte Menschen nur noch in Ausnahmefällen notwendig ist.
    neithaan schrieb: »
    Sicherlich sind auch Nachts welche online die nicht Moderieren können aber ihre Augen auf halten.
    Was aber eventuelle Trolle nicht daran hindert, die ganze Nacht lang in diesem Channel ihren Spaß zu haben.
    neithaan schrieb: »
    Da es kein Drittanbieter ist wie Du schon sagtest, sondern ein von uns eingefügtes System ist, sehe ich da kein Problem drinnen.
    Klar ist es ein Drittanbieter. Diese Seite hat nichts mit Cryptic/PWE/ATARI zu tun. Es ist eine Seite bei der man sich einfach mal auf Gutdünken darauf verlassen musst, dass die eigenen Daten dort sicher sind. Wird diese Seite "gehackt" hat man keinerlei Ansprüche gegenüber dem Spielehersteller oder gar euch gegenüber.
    neithaan schrieb: »
    ... das in der Kürze die Würze liegt aber das es immer wieder mal Leute gibt die versuchen Lücken zu finden um sich dann doch nicht zu benehmen
    Lücken worin? Genau da sehe ich ja das große Problem. Wenn ihr eben vorgeht wie ein Staat, der sein neues Gesetzbuch vorstellt, wird das definitiv in die Hose gehen.
    neithaan schrieb: »
    Benehmen und Fair sein ist die normale Zusammenfassung des Regelwerkes.
    Genau darauf läuft es hinaus und wenn ein Spieler sich nicht daran hält, ist es vollkommen egal ob der Regelverstoß wörtlich irgendwo festgehalten ist oder nicht.
    Beispiel: Wenn der Sicherheitsmann in der Disco sagt: "Du verlässt jetzt die Disco!" dann hast du das auch zu tun. Du kannst meckern und Regeln/Gesetze zitieren soviel du willst, das wird ihn nicht daran hindern, dich rechtmäßig rauszuwerfen.

    Summa summarum habe ich in den letzten 7 Jahren viele Channels kommen und gehen sehen. Wie schon gesagt: Zuviel/e Admins/Moderation eines Channels schadet dem Channel mehr als zu wenig oder gar keine. Über die sogenannte gesunde Mitte seid ihr zumindest bzgl. des Ticketsystems und dem Regelwerk weit hinaus geschossen, meiner Meinung nach.
  • hiep16
    hiep16 Beiträge: 53 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Die Frage ist eher wie strikt die Regeln eingehalten werden und nur als Leitfaden dienen. Wie @neithaan geschrieben hat ist jeder willkommen es seid denn er widerstößt Regeln die das normale Umgang entsprechen. Durch das Team werden hoffentlich Einzelentscheidungen verhindert.
    michaels776a schrieb: »
    Was aber z.B. das "5.JWG" betrifft, deren "Spitzenvertreter" bei jeder noch so unbedeutenden Bemerkung gleich rhetorisch explodieren.

    Lass die Zeit laufen ob sich der Channel sich etabliert oder nicht denn man kann nie die Zukunft vorrausschauen.
    Ok wenn alle in Zukunft beitreten dürfen sagen wir in 2-4 Monaten wenn das Abi abgeschlossen ist darf ich dann auch beitreten?
    Post edited by hiep16 on
  • keemang
    keemang Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo Channel Gründer

    Vorweg erst mal ein Lob für die Mühe die ihr euch macht einwenig Leben in die Spielergemeinschaft zubrinegen.
    Jetzt zu den Kritikpunkten:
    Projekt Pathfinder, welcher deutsch sprachige Spieler soll sich denn dahin verirren? Mit einem eindeutigen Namen muß keiner erst in die Beschreibung schauen, um zuerkennen das es um deutsch sprachige Spieler geht.
    Ist es wirklich sinnvoll die Spielergemeinschaft durch noch einen Chat Channel weiter aufzuspalten? Meiner Meinung nach nein. Wem es in STO German zu bunt wird kann ihn ausblenden. Andererseits hat jeder Spieler die selben Chancen und Rechte dort Trolle, Spamer und ähnliche Zeitgenossen zu entlarven und ihnen den Spaß an ihrem Treiben zu vergällen.
    Mal abgesehen davon ist es selbst im STO German in den letzten Jahren wesentlich ruhiger und gesitteter geworden.
    Die Überwachung findet mit mehreren Moderatoren gleichzeitig statt ohne das 24/7 sichergestellt ist. Viel Aufwand für wenig Nutzen.
    Warum benutzt ihr nicht einfach Tools um den Chatverlauf aufzuzeichnen und bei Bedarfs auszuwerten? Mit dem "Ticket"System sind die Moderatoren davon abhängig was ihnen als "Beweismaterial" geliefert wird. Wer stellt sicher das es den kompletten Zusammenhang darstellt? Keiner, denn ein Screenshot stellt nur den Augenblick dar, den ein User für relevant hält. Ohne Vorgeschichte und somit aus dem Zusammenhang gerissen. Außerdem ist ein Screenshot manipulierbar und somit völlig wertlos.
    Die Nutzungsbedingungen sind fast so lang wie die von Microsoft. Hat die schon mal jemand bis zum Schluß gelesen? Es geht hier um einen Chat in einem Spiel, das beteutet das die Leute hier sind weil es ihnen Spaß bereitet und Freude macht. Da ließt keiner den Beipackzettel. Die Regel ließen sich auch in 2 Sätzen zusammen fassen.
    Weiterhin viel Glück mit dem Channel

    quapla
    Keemang
    Kynasty Armada Leitung
    oxneec26i3nh.pngKynasty Armada
  • baloucgn#6735
    baloucgn#6735 Beiträge: 27 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo Keemang,
    danke für Dein Lob und die Kritik zu Projekt Pathfinder. Die "Kritik" an der Namenswahl, an den Regeln und auch an der gewählten Möglichkeit Probleme mit den Channel-Admins zu kommunizieren liegt irgendwo auf der Hand. Wo viele Menschen sich zusammenfinden entstehen immer viele verschiedene Meinungen - das ist logischerweise auch richtig so.
    Wir denken jedoch, dass man sich insbesondere nicht an einem Namen des Channels aufhängen sollte - sondern sich vielmehr mit den Vorteilen zu beschäftigen.
    Im Gegensatz zu nicht moderiereten Channels hat hier JEDER die Möglichkeit Unstimmigkeiten oder Probleme klären zu lassen und muss nicht die Ignore-Funktion nutzen. Beleidigende Aussagen werden sanktioniert und dies führt in unseren Augen zu einem Channel in dem Spielspaß und gegenseitige Hilfe in den Vordergrund treten. Nicht zuletzt hierin sind die als zu lang kritisierten Regeln begründet - jeder weiß was Ihn erwartet.
    Der Einsatz eines Tools, welches den kompletten Chat loggt ist in unseren Augen datenschutzrechtlich bedenklich, da dann alles geloggt würde - auch wenn die betroffenen Member sich nichts zu "Schulden" haben kommen lassen.

    Abschließend bleibt zu sagen - ein moderierter Channel, der jedem offen steht, der auf Spielspaß abzielt

    Wir wüssten wirklich nicht was daran falsch sein soll.

    Das Projekt Pathfinder Team
    luxl24rd.jpg
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    Optionen
    Bis heute ist da ja nicht viel passiert. Kaum ein hundertstel vom STOGerman.
  • baloucgn#6735
    baloucgn#6735 Beiträge: 27 Arc Nutzer
    Optionen
    Vielen Dank an alle von Euch, die bisher mit Lob oder Kritik zu Projekt Pathfinder beigetragen haben.

    In den vorherigen Posts wurde von uns geschrieben wofür wir stehen - dies wurde ausreichend erläutert (s. oben)

    Wir freuen und auf Euch!

    https://pathfinder.sytes.net/

    Das Projekt Pathfinder Team
    luxl24rd.jpg
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    Optionen
    Würde der "Projekt Pathfinder"-Admin, der gleichzeitig auch dieses Forum betreut, bitte diese Unterhaltung schließen? :smile:
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    hmm hab mal ebend versucht den chat kanal projekt pathfinder zu finden ....
    vergiss es


    da wird seitenweise geschrieben wie toll der ist und welche regeln


    sag mal jungs unter WELCHEN suchwort ist denn der kanal zu erreichen ?
    also was muss ich zum chat dazuaddieren ????


    es handelt sich doch um nen chatkanal fürs spiel
    oder hat hier wieder einer irgenden fratzenbuch kanal eröffnet. ?
    hab ich mich da verlesen oder was ?


    oder ist das ganze ding schon vor ner weile verstorben ?
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Optionen
    thecylus schrieb: »
    Würde der "Projekt Pathfinder"-Admin, der gleichzeitig auch dieses Forum betreut, bitte diese Unterhaltung schließen? :smile:

    Ich wüsste nicht, warum der Thread geschlossen werden sollte. Es gibt keinen Grund. Wenn es Dir zu langweilig sein sollte das Thema, gibt es ja die Option es nicht mehr zu beobachten.
    toraknu schrieb: »


    sag mal jungs unter WELCHEN suchwort ist denn der kanal zu erreichen ?
    also was muss ich zum chat dazuaddieren ????


    Ganz einfach. Er ist so zu finden wie die anderen ihn auch schon gefunden haben: Projekt Pathfinder.

  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Optionen
    Erstes Projekt Pathfinder Event wurde heute beendet. Es gab mehrere Schiffe zu gewinnen und insgesammt 150 Items. Ich wünsche allen Gewinnern viel Spaß damit und herzlichen Glückwunsch.

    Solche Events werden des öfteren im Channel gestartet. Wer also Lust hat und Interesse einfach den Channel beitreten und Spaß haben.

    Da viele neue Spieler mich angeschrieben haben wie man den Channel findet hier nochmals die kleine Erklärung.

    Chatfenster unten rechts---> Zahnrad mit dem Smily drauf anklicken---> Chat-Einstellungen---> Auf Kanäle klicken--->
    Projekt Pathfinder eingeben und beitreten.
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    Optionen
    neithaan schrieb: »
    Erstes Projekt Pathfinder Event wurde heute beendet. Es gab mehrere Schiffe zu gewinnen und insgesammt 150 Items. Ich wünsche allen Gewinnern viel Spaß damit und herzlichen Glückwunsch.

    Solche Events werden des öfteren im Channel gestartet. Wer also Lust hat und Interesse einfach den Channel beitreten und Spaß haben.

    Sich Mitglieder für einen Channel auf diese Art "zu kaufen" ist wirklich neu, auf die Idee ist bisher noch niemand gekommen. Wenn genug Geldgeber da sind um das auch über längere Zeit zu machen, könntet ihr tatsächlich eine Chance haben, Mitglieder dauerhaft online zu haben im Channel. Ob/wie aktiv die dann schreiben ist eine andere Sache.

  • miralis1
    miralis1 Beiträge: 28 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich habe mich auch in den Channel eingeschlichen und es ist dort nicht wirklich etwas los. Selten das mal ein Wort oder gar Gespräch zu lesen ist. Aber auch nicht verwunderlich, bei letztens am WE ~25 Leute, die sich dort verirrt haben.
  • neithaan
    neithaan Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Optionen
    thecylus schrieb: »
    neithaan schrieb: »
    Erstes Projekt Pathfinder Event wurde heute beendet. Es gab mehrere Schiffe zu gewinnen und insgesammt 150 Items. Ich wünsche allen Gewinnern viel Spaß damit und herzlichen Glückwunsch.

    Solche Events werden des öfteren im Channel gestartet. Wer also Lust hat und Interesse einfach den Channel beitreten und Spaß haben.

    Sich Mitglieder für einen Channel auf diese Art "zu kaufen" ist wirklich neu, auf die Idee ist bisher noch niemand gekommen. Wenn genug Geldgeber da sind um das auch über längere Zeit zu machen, könntet ihr tatsächlich eine Chance haben, Mitglieder dauerhaft online zu haben im Channel. Ob/wie aktiv die dann schreiben ist eine andere Sache.

    Das wäre eine Idee wert.. aber da wir keine kaufen, sondern sie freiwillig kommen ist diese Aussage eine der besten und witzigsten die ich in den ganzen Jahren gelesen habe.


    miralis1 schrieb: »
    Ich habe mich auch in den Channel eingeschlichen und es ist dort nicht wirklich etwas los. Selten das mal ein Wort oder gar Gespräch zu lesen ist. Aber auch nicht verwunderlich, bei letztens am WE ~25 Leute, die sich dort verirrt haben.

    Also ich sehe da andere Infos. Es sind immer über 50 online. Wer natürlich schreibt ist ne andere Sache. Die meissten nutzen natürlich ihre eigenen Channel von den Flotten oder Armaden, was wir sicherlich auch tun. Wenn aber Fragen oder Anfragen zu STF´s kommen, wird promt geantwortet.
  • keemang
    keemang Beiträge: 12 Arc Nutzer
    Optionen
    hallo naithaan
    Es ist verständlich wenn du die Nutzerzahlen positiv darstellst. Sie sollten aber trotzdem einen realen Bezug besitzen.
    Von immer über 50 Anwesenden zusprechen ist wohl stark übertrieben. Jetzt um 23°° sind es gerade einmal 20, Tendenz stark sinkend.
    Bei 119 angemeldeten Mitgliedern ist es auch nicht möglich das ständig fast 50% online sind.

    quapla
    Keemang

    oxneec26i3nh.pngKynasty Armada
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    Optionen
    keemang schrieb: »
    Jetzt um 23°° sind es gerade einmal 20, Tendenz stark sinkend.

    1 Stunde später und es sind noch 8 ...