Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Massive FPS-Einbrüche

straumur
straumur Beiträge: 25 Arc Nutzer
Moin Moin in Runde,

obwohl das folgende Problem schon bekannt ist und durch mehrere Patches angegangen wurde, muss ich es erneut ansprechen: FPS-Einbrüche auf speziellen Karten.

Hierzu zählen:
Risa/Kommandozentrum Neu-Romulus/Pictae (Bodenkarte Mission Überlebender) etc., kurzum alle Karten mit viel Vegetation - 4-5 fps
Patrouillenkarten im Deltaquadranten (z.B Argala) - ~10 fps
Sektorenraum - 8-12 fps

Alle anderen Karten laufen bei mir mit 50-80 fps ohne Probleme. Keines der oben genannten Probleme war bei mir vor Staffel 13 existent.
Daher meine Frage an euch, ob jemand anderes ebenfalls diese Probleme hat und/oder vielleicht Lösungen/Tipps für mich hat?!

Da die FPS-Einbrüche ebenfalls mit einer Erhöhung meines Pings einhergehen und ich ein Netztwerkproblem nicht ausschließen will, hier die Zahlen:
bei 4-5 fps = Ping 220-300 mit Spitzen über 400
bei ~10 fps = Ping 190-240
bei 8-12 fps = Ping 130-280
bei 50-80 fps = Ping 90-140

Veränderungen der Grafikeinstellungen bringen leider kaum eine FPS-Erhöhung. Selbst bei min. Einstellung erhöhen sich die FPS-Zahlen nur um einstellige Werte. Daher glaube ich, dass es nicht an meiner Hardware liegt, die das Spiel eigentlich eh locker stemmen sollte. Trotzdem hier mal eine kurze Übersicht:
I5 6600k @ 4,5Ghz
Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
16 GB DDR4

Und als letzte Info noch mein Provider: Kabel Deutschland. Vielleicht gibt es andieser Front ja bekannte Probleme, die ihr mit mir teilen könnt.

Ich sag schon mal Danke im Voraus und wünsche allen noch ein angenehmes WE.

Kommentare

  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    Das kann sein, das deine Grafikkarte auf den Maps den Takt runterregelt, das kannst du mit entsprechender Überwachungs Software prüfen. Wenn ja musst du in den Nvidia Einstellungen was änderen, das er immer den max Takt benutzt.
    MfG
    Eragon
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    Öhm Was Anderes .. da es ja grad Ziemlich warm ist und mult texture viel gpu power zieht kann sein das dein gpu runter takteted weil er zu warm wird
  • straumur
    straumur Beiträge: 25 Arc Nutzer
    Hallo Eragon,

    erst mal Danke für deine Antwort. Hab deinen Tipp gleich mal gecheckt, jedoch ist bei der Nvidia Systemsteuerung bereits alles auf maximale Leistung bevorzugen eingestellt. Jedoch schwanken Taktraten gewaltig:
    Risa Raum - 95fps bei 1633 MHz
    Sektorraum - 11fps bei 278 MHz
    Risa Boden - 3fps bei 278 MHz
    Also findet eine Regelung statt. Bleibt die Frage, wie es beiflussen kann oder ob es vom Spiel gesteuert wird?!
  • straumur
    straumur Beiträge: 25 Arc Nutzer
    Hallo ekypyros,

    dir ebenfalls Danke für die Rückmeldung. Temperatur schließe ich aus, da laut OSD vom Afterburner die Temperatur bei gerade mal 40°C liegt. Selbst wenn ich längere Zeit auf diesen Karten bleibe ändert sich an der Temperatur nichts. Des Weiteren treten die Einbrüche sofort nach Kartenwechsel auf und nicht erst nach länger Zeit auf den Karten.
    Vielmehr scheinen diese Karten von meiner Graka garnicht richtig verabeitet zu werden. Auf Risa Boden sinkt zum Beispiel meine GPU-Auslastung auf irgendetwas zwischen 0-3% und schwankt in diesem Bereich. Im Raum um Risa liegt die Auslastung jedoch bei 29-31%.
  • ekypyros
    ekypyros Beiträge: 823 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2017
    @straumur
    Ja aber Risa hat schon immer Probleme gemacht mit der DPS ..... also bei mir.. kannst mal versuchen schatten aus zu
    stellen und an den Maximalen Lichtquellen Rumpsielen ;)
  • straumur
    straumur Beiträge: 25 Arc Nutzer
    @ekypyros
    Gebe dir recht, Risa war bei vielen über die letzten Jahr mal immer wieder ein Problem. Bei mir bis Staffel 13 jedoch nie! Erst jetzt habe ich dort und auf anderen Karten wie Neu-Romulus, Neu-Romulus Kommandozentrale und der neuen Bodenmap von Überlebender, die vorher ebenfalls ohne Probleme flüssig lief, massive FPS-Einbrüche.
    Und was die Veränderung der Grafikeinstellungen betrifft, bringt mir das leider selbst bei minimalen Einstellungen lediglich 4-5fps mehr und die GPU Auslastung steigt um 1-2%
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2017
    Es wird sehr wahrscheinlich an der Auslastung liegen, wenn die Karte nicht richtig angesprochen/ausgelastet wird, taktet sie auch nicht hoch und ist im Idle und bringt dann natürlich auch keine Leistung. Warum STO auf manchen Karten Probleme hat die Grafikkarte richtig anzusprechen ist jetzt die Frage. Bei mir war es damals so, dass ich gerade auf Windows 10 geupgradet habe und dann Windows neu aufsetzen musste, damit das Problem behoben wurde, allerdings tritt es ja bei dir nicht durch ein Windowsupgrade sondern durch einen Patch auf.
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    straumur schrieb: »
    Hallo Eragon,

    erst mal Danke für deine Antwort. Hab deinen Tipp gleich mal gecheckt, jedoch ist bei der Nvidia Systemsteuerung bereits alles auf maximale Leistung bevorzugen eingestellt. Jedoch schwanken Taktraten gewaltig:
    Risa Raum - 95fps bei 1633 MHz
    Sektorraum - 11fps bei 278 MHz
    Risa Boden - 3fps bei 278 MHz
    Also findet eine Regelung statt. Bleibt die Frage, wie es beiflussen kann oder ob es vom Spiel gesteuert wird?!

    An welchem Punkt hast du die Einstellung nachgeschaut? ich glaube das muss dann auch bei der STO-Anwendung und Global drinstehen.

    MfG
    Eragon
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2017
    Bei Inaktivität CPU-Auslastung begrenzen.
    Limitierung der CPU-Nutzung wenn inaktiv.
    Diese Game Client Einstellung (Reiter: Erweitert) ist standardmäßig in allen PWE/Cryptic-Games aktiv und seit eh her ohne Ausnahme fehlerhaft. Dies bewirkt, dass sowohl CPU, als auch GPU im Leerlauf laufen, sobald der Game Client in den Hintergrund gedrängt wird.

    Dies funktioniert bis dahin auch einwandfrei, jedoch scheint es bei der Rücksetzung der Auslastlimitierung leichte Probleme zu geben.
    Zudem greift diese Funktion auch bei Map-, Ebenen-, Charwechsel etc.

    Im Prinzip müsste der Browser die Grafikarte wieder anstupsen – ein kurzes Video sollte reichen.
  • straumur
    straumur Beiträge: 25 Arc Nutzer
    Moin Moin in die Runde,

    ich kann mit Freude bekannt geben, das Problem ist behoben. Ich habe heute mal mein Windows mit dem aktuellen "Creators Update" aktualisiert und siehe da, die GraKa brummt. Jetzt liegt die Auslastung der GraKa auf allen Maps bei 80-90% und liefert nun teilweise stabile dreistellige FPS-Werte auf einigen Karten. Selbst die Problemkarten wie Risa und co. schnurren nun bei 70-80fps und 90% Auslastung. Freu mich auf jeden Fall wie Bolle, dass das Problem weg ist.
    An dieser Stelle noch schnell ein Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, um mich mit Anregungen und Tipps zu unterstützen. Insbesondere an dich @crazyfrog1907, der Hinweis auf Windows war Gold wert :) .

    Von mir aus kann dieser Thread nun geschlossen werden! -> problem solved
Diese Diskussion wurde geschlossen.