[PC] Serverwartung am 11.05.2017

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet Mai 2017 in Nachrichten der Föderation
Serverwartung am 11.05.2017

Hallo Captains!

Unser Chefingenieur führt heute ab 16:00 Uhr die wöchentliche Wartung des Hauptcomputers durch, alle Systeme laufen für ca. 2,5 Std. auf Modus grau. Alle nicht überlebensnotwendigen Systeme werden abgeschaltet. Die nicht dafür benötigte Crew wird für diese Zeit auf Landurlaub geschickt.

Die Patch Notes findet ihr hier oder hier.
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
Post edited by pwnevandon on

Kommentare

  • frankiethb
    frankiethb Beiträge: 59 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2017
    Da die deutsche Übersetzung der Patchnotes wieder auf sich warten lässt :pensive:
    habe ich mir mal die englische angetan. Aber mal ganz ehrlich, WARUM wird nicht einfach der Wissenschaftler komplett aus den Spiel genommen, dann gibt es halt nur noch Techniker und Taktiker. So verstümmelt und versaut er derzeit ist macht er eh keinen Sinn mehr. Und als ob es nicht genug ist nach den "Werterhaltenden Rebalancing was den Spielspaß erhalten soll" wird nun noch weiter an der Wissenschaftler im Raum verstümmelt. Ganz ehrlich, hätte ich auf meinen Wissenschaftlern nicht solche teuren Schiffe wie die Annorax und andere Lockbox bzw. Lobi Schiffe, dann würde ich sie löschen - hab die faxen hier mit den Wissenschaftler langsam dicke. Zeit, Geld & Ressourcen in den Sand gesetzt und ihr hört einfach nicht auf. Wie weit soll es noch getrieben werden? Fügt lieber mal paar Waffen ein welche nur für die Wissenschaftler sind und auf Hilfsenergie gehen. Möglich ist es, sage nur Multi Mission Forschungsschiffe. Dann kann der Wissenschaftler auch mit seinen Waffen schaden machen. Weder Taktiker noch Techniker haben das Theater dass sie neben Waffenenergie noch auf andere System Energie benötigen um diese Effektiv einsetzen zu können. Nur der Wissenschaftler hat das Theater. Entweder Waffenenergie für Waffen oder Hilfsenergie für die Fähigkeiten. Macht doch euch lieber darüber mal paar Gedanken wie man das vernünftig händeln kann...

    Gefrusteten Gruß
  • cherubim2
    cherubim2 Beiträge: 38 Arc Nutzer
    Ich kann mich hier frankie was die Zerstörung des Wissenschaftlers angeht, nur anschließen.

    Seit dem ich spiele habe ich quasi nur Taktiker gespielt, weil mich Techniker nie angesprochen haben, da ich gerne Schaden austeile. (und zugegeben bisher immer zu blöd war, einen Techniker zu bauen, der meinen Ansprüchen an austeilen von Schaden gerecht wurde)

    Einen Heiler/Support, aka damals Wissenschaftler wollte ich auch nicht spielen. Zwischendurch hab ich mir auch mal einen Lutscher, sprich Wissenschaftler, der voll auf Energieentzug ging gespielt, aber so richtig Spaß hat der auch nicht gemacht.

    Erst vor kurzem habe ich mich nochmal hingesetzt und einen Wissenschaftler gebaut, der so richtig reingehauen hat. Er wurde zu meinem Lieblingschar, meiner 26 Chars. Einfach, weil er kein Taktiker ist, aber trotzdem manchen Taktiker ausgestochen hat.

    Und jetzt? Jetzt wurde er quasi getötet. Meine bisherigen Schadensquellen wurden totgenerft. Man wird mehr oder minder auf den Lutscher gezwungen, ich will aber selbst Schaden machen und nicht anderen den Weg bereiten. Und nein, ich will keinen Hybridbuild fahren! Ich will einen reinen Wissenschaftsbuild, mit dem ich richtig Schaden austeilen kann.

    Macht doch für Taktiker und Techniker eine "Sperre" rein, bei der die Fähigkeiten wie jetzt stark generft sind und nehmt sie beim Wissenschaftler raus "durch deine wissenschaftliche Ausbildung gelten diese Beschränkungen nicht für dich" oder irgendwas, damit Wissenschaftler auch selbst was reißen können und nicht zum Zuarbeiter degradiert werden.

    Ebenfalls gefrusteter Gruß
  • theend4
    theend4 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    frankiethb schrieb: »
    Da die deutsche Übersetzung der Patchnotes wieder auf sich warten lässt :pensive:
    habe ich mir mal die englische angetan. Aber mal ganz ehrlich, WARUM wird nicht einfach der Wissenschaftler komplett aus den Spiel genommen, dann gibt es halt nur noch Techniker und Taktiker. So verstümmelt und versaut er derzeit ist macht er eh keinen Sinn mehr. Und als ob es nicht genug ist nach den "Werterhaltenden Rebalancing was den Spielspaß erhalten soll" wird nun noch weiter an der Wissenschaftler im Raum verstümmelt. Ganz ehrlich, hätte ich auf meinen Wissenschaftlern nicht solche teuren Schiffe wie die Annorax und andere Lockbox bzw. Lobi Schiffe, dann würde ich sie löschen - hab die faxen hier mit den Wissenschaftler langsam dicke. Zeit, Geld & Ressourcen in den Sand gesetzt und ihr hört einfach nicht auf. Wie weit soll es noch getrieben werden? Fügt lieber mal paar Waffen ein welche nur für die Wissenschaftler sind und auf Hilfsenergie gehen. Möglich ist es, sage nur Multi Mission Forschungsschiffe. Dann kann der Wissenschaftler auch mit seinen Waffen schaden machen. Weder Taktiker noch Techniker haben das Theater dass sie neben Waffenenergie noch auf andere System Energie benötigen um diese Effektiv einsetzen zu können. Nur der Wissenschaftler hat das Theater. Entweder Waffenenergie für Waffen oder Hilfsenergie für die Fähigkeiten. Macht doch euch lieber darüber mal paar Gedanken wie man das vernünftig händeln kann...

    Gefrusteten Gruß

    Und ich dachte es is mal langsam gut mit dem ganzen nerfes, aber nein es wird nerf nach dem anderen gemacht.
    Kein wunder das der Wissenschaftler immer weniger gespielt wird.
  • haennes#4488
    haennes#4488 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    Wissenschaftler machen doch locker über 100k, wo ist das Problem?
  • pwnevandon
    pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
    bearbeitet Mai 2017
    Hallo Captains!
    Zeit Kurs zu setzen - Die #PC Wartungsarbeiten sind jetzt beendet und die Server wieder erreichbar.

    Energie!
    Gruß
    Nevandon


    Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
    oder Nevandon: Facebook - Twitter
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2017
    Mein Gorn in seiner Naj'Sov schafft in Infiziert - Die Leitung nicht ganz 30K dps. Vor dem "großen Nerf der Wissenschaftler" war es ein bißchen weniger.

    Der Schaden ist bei meinem Schiff im wesentlichen einfach umgezogen, von der Gravitationsquelle auf den Zerrüttenden Deflektor. Bei den großen Skills habe ich nicht viel gemacht, den Feedback Puls-2 habe ich durch Strukturanalyse-3 ersetzt. EPG, CtrlX, und DrainX sind alle so im Bereich von 250 bis 290, das war vorher nicht ganz so ausgeglichen.

    Ich habe nicht mal groß neue Konsolen von der Flotte gekauft, sondern die 1 oder 2 hatte ich vom Experimentieren (macht man ja als Wissenschaftler) noch in der Bank. Strukturanalyse-3 habe ich in der Tauschbörse gekauft.

    Bei den Energieeinstellungen habe ich bei "ausgeglichen" angefangen und 25 Antriebsenergie auf Waffen und Hilfsenergie verteilt. Der Energieentzug und der Drake Build sorgen schon dafür dass das Schiffchen genug Saft hat.

    Tatsächlich ist die Naj'Sov im Vergleich zu einem meiner 50-60K dps Taktiker (D7, Arbiter, NX-01 Refit) für Alleingänge zum Beispiel in der Badlands Battlezone sogar besser geeignet, mit einer richtig eingesetzten Gravitationsquelle hat man zum Beispiel an den Energie Generatoren einfach ein entspannteres Leben :smiley:
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • cherubim2
    cherubim2 Beiträge: 38 Arc Nutzer
    haennes#4488 schrieb: »
    Wissenschaftler machen doch locker über 100k, wo ist das Problem?
    Verrätst du uns auch wie, oder war das jetzt einfach mal so daher geredet?
  • haennes#4488
    haennes#4488 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    > @cherubim2 schrieb:
    > haennes#4488 schrieb: »
    >
    > Wissenschaftler machen doch locker über 100k, wo ist das Problem?
    >
    >
    >
    > Verrätst du uns auch wie, oder war das jetzt einfach mal so daher geredet?

    Wieso daher geredet? Werte sind für jeden auf diversen Seiten ersichtlich. Kommt drauf an wie du dein Build möchtest, einfach nur als Karriere wissenschaftler, Art des Schadens egal, oder Exotic Build auf einem wissenschaftsschiff? Mit beiden sind 100k+ möglich.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Warum sollte es auch nicht gehen. Vor dem Nerf waren auch 300k und mehr möglich.
  • cherubim2
    cherubim2 Beiträge: 38 Arc Nutzer
    haennes#4488 schrieb: »
    Wieso daher geredet? Werte sind für jeden auf diversen Seiten ersichtlich. Kommt drauf an wie du dein Build möchtest, einfach nur als Karriere wissenschaftler, Art des Schadens egal, oder Exotic Build auf einem wissenschaftsschiff? Mit beiden sind 100k+ möglich.

    Dann zeig mir mal einen Build für einen Wissenschaftler, der rein mit wissenschaftlichen Fähigkeiten auf einem Wissenschaftsschiff fliegt, der richtig reinhaut und nicht nur streichelt. Ich habe noch nichts sinnvolles gefunden. Hybridbuilds zählen nicht.

  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    cherubim2 schrieb: »
    ... Hybridbuilds zählen nicht.

    Was ist denn in diesem Kontext ein "Hybridbuild" verglichen mit der Reinen Lehre die hier anscheinend gefordert wird? Und Drain ist vermutlich immer noch uncool? Auch wenn Du persönlich Energievampire nicht magst, sind das immer noch Voll-Wissenschaftler.

    Selbst wenn Du im Skilltree alles in Science reinpackst was geht, bleiben immer noch Punkte für die anderen Bäume übrig.

    Waffen hat auch jedes Forschungsschiff. Ein Scienceschiff mit den richtigen Torpedos (Graviton, Partikelemitter Plasmatorpedo, etc...) hat nicht nur kein Waffenenergie Problem - sprich, eine Drake-variante Aux/Schild könnte abrocken - sondern bringt Synergie Effekte ins Spiel.
    Ein Science Schiff mit den Waffen aus der Privateer Lockbox bostet seine Science Skills. Polaron/Tetryon/Dominion Polaron kooperieren ebenfalls grade damit dass Du Wissenschaftler bist.

    Nichts gefährdet die Wissenschaft mehr als Engstirnigkeit.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • cherubim2
    cherubim2 Beiträge: 38 Arc Nutzer
    edarta schrieb: »
    Was ist denn in diesem Kontext ein "Hybridbuild" verglichen mit der Reinen Lehre die hier anscheinend gefordert wird? Und Drain ist vermutlich immer noch uncool? Auch wenn Du persönlich Energievampire nicht magst, sind das immer noch Voll-Wissenschaftler.

    Wenn Leute auf Mainwaffenenergie etc. fliegen, ähnlich, wie es Timeras hier dargestellt hat, ist das ein Hybridbuild und kein Vollwissenschaftler. https://www.youtube.com/watch?v=URJROcGPiVQ

    Energielutscher empfinde ich persönlich nicht als Wissenschaftler, sondern als Supporter und Wegbereiter für Andere. Ich will mit einem Wissenschaftler Graviquellen, Tykenrifts usw. fahren. Sprich etwas, was richtig abgeht. Ja, ein Wissenschaftsschiff hat auch Waffen, klar. Der Maindmg MUSS dennoch bei einem Wissenschaftler durch Fähigkeiten kommen. Waffen sind nur dazu da um ggf. wissenschaftliche Progs anzubringen bzw. wissenschaftliche Fähigkeiten zu unterstützen, in dem sie z.B. Resistenzen gegen Wissenschaftsfähigkeiten senken.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    @cherubim2 warum google'st du nicht einfach mal oder schaust auf youtube :o hat nur 5sek gedauert und hab ein video gefunden , ist zwar schon etwas älter aber sollte immer noch funzen ->

    https://www.youtube.com/watch?v=DrKKvxLL9hE

    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • cherubim2
    cherubim2 Beiträge: 38 Arc Nutzer
    lucius4 schrieb: »
    @cherubim2 ist zwar schon etwas älter

    Ich bin durchaus in der Lage, Google zu benutzen. Ich habe EXPLIZTIT um einen AKTUELL GÜLTIGEN Build zu Season 13 gebeten und nicht um völlig veraltetes hätte, hätte Fahradkette.


  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    cherubim2 schrieb: »
    lucius4 schrieb: »
    @cherubim2 ist zwar schon etwas älter

    Ich bin durchaus in der Lage, Google zu benutzen. Ich habe EXPLIZTIT um einen AKTUELL GÜLTIGEN Build zu Season 13 gebeten und nicht um völlig veraltetes hätte, hätte Fahradkette.


    hast du dir die stats des schiffes mal angeschaut die sind immer noch aktuell ...zu dem wolltest du ein rein sci build haben ..haste bekommen und du beschwerst dich das es nicht aktuell ist o.O was ist bei dir aktuell ? nur weil es ca 1 jahr alt ist ist es noch lange nicht schlecht :p

    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    cherubim2 schrieb: »
    lucius4 schrieb: »
    @cherubim2 ist zwar schon etwas älter

    Ich bin durchaus in der Lage, Google zu benutzen. Ich habe EXPLIZTIT um einen AKTUELL GÜLTIGEN Build zu Season 13 gebeten und nicht um völlig veraltetes hätte, hätte Fahradkette.


    Ich werde etwa 4 Wochen brauchen, um die Rufteile einzusammeln und mit der Paradoxon meiner Chefwissenschaftlerin die neuen Möglichkeiten zu erkunden, die sich in den letzen 2 Wochen aufgetan haben. Das könnte ich zwar auch deutlich schneller, aber ich will auch noch einen kleinen Ferasaner Ingenieur mit der Flasche großziehen.

    Für den Anfang habe ich das Schiff gestern in der unveränderten Konfiguration in einer ISA durchgemessen. Dazu habe ich mich einfach in der Warteschlange angestellt und bin so mit 2 Eskorten und 2 Kreuzern gegen die Borg angetreten.

    Nach 309 Sekunden waren die Borg geschlagen, keines unserer Schiffe wurde zerstört und alle Sekundärziel wurden erreicht.
    Das Gesamtergebnis für mein Schiff:
    SCM - Infected [LR] (S)
    DMG Out: 15,176,937 DPS: 48,973.66 (43.3% of Team)
    ATKS In: 896 ATPS: 2.85 (58.1% of Team)

    Ich sehe hier Raum für Steigerung und darum kümmere ich mich jetzt.

    Anschließend will ich das Schiff neu dokumentieren und meinen Flottenkameraden bei ihren Schiffchen helfen. Das macht mir Spaß. Leider bleibt mir da keine Zeit mehr, mich auch noch um Deinen Spaß kümmern, für den bist Du ja letztendlich auch selbst verantwortlich.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    cherubim2 schrieb: »
    lucius4 schrieb: »
    @cherubim2 ist zwar schon etwas älter
    Ich bin durchaus in der Lage, Google zu benutzen. Ich habe EXPLIZTIT um einen AKTUELL GÜLTIGEN Build zu Season 13 gebeten und nicht um völlig veraltetes hätte, hätte Fahradkette.

    Ich habe mich gestern mit meiner Chefwissenschaftlerin (die fliegt eine Paradoxonklasse weil Romulaner lange Zeit keine eigenen Wissenschaftschiffe hatten - das hat sich erst vor relativ kurzer Zeit geändert) für eine ISA eingereiht. Ich bin so zusammen mit 2 Eskorten und 2 Kreuzern gegen die Borg geflogen.

    Nach 309 Sekunden waren die Borg geschlagen. Keines unserer Schiffe wurde zerstört. Alle Sekundärziele wurden erreicht.

    Das Endergebnis für mein Schiff in der bisher unveränderten Konfiguration:
    SCM - Infected [LR] (S)
    DMG Out: 15,176,937 DPS: 48,973.66 (43.3% of Team)
    ATKS In: 896 ATPS: 2.85 (58.1% of Team)

    Ich sehe hier Raum für eine Steigerung.

    Jetzt erkunde ich die neuen Möglichkeiten, die sich mit Season 13 aufgetan haben. Deiner expliztiten Bitte kann ich somit nunmehr nicht fristgerecht entsprechen, weil ich mir für meine geliebte Hauptforscherin ein paar Wochen Zeit nehmen werde.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • haennes#4488
    haennes#4488 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2017
    "moderiert"
    Post edited by haennes#4488 on
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Also ich bin nicht mit eingeschalteter Bedrohung oder so geflogen, und wollte auch nicht tanken - das ist dann immer Arbeit ;) Ich dachte bisher die ATKS In - ATPS sind die einfliegenden Attacken pro Sekunde. Warum sollte ich die steigern wollen?
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling