F&E Paket Abzocke

So jetzt bitte ich mal jeden in STO seine Erfahrung mit den F&E Paketen Preis zu geben. Ich selber habe 100 dieser Kisten aufgemacht und nicht ein Schiff bekommen was ich auch Videotechnisch aufgenommen habe. Es kann doch nicht sein das sowas in STO zur Tagesregel wird, wir wollen doch hier alle unseren Spaß haben und nicht bis zum letzten abgezockt werden. Auch wenn ich es jetzt Riskiere hier gebannt zu werden, wenn STO versucht die Drittanbieter die Schiffe Schlüssel Schiffe etc. versuchen an den Mann zu bringen zu vermeiden ist das eine Sache aber die Spieler dafür bluten zu lassen eine ganz andere. Ihr habt euer Ziel absolut verfehlt, ihr schafft zur Zeit eine Gemeinde von Spielern die absolut von euch enttäuscht sind. Macht weiter so, ich kann da nur Applaudieren. Jeder selbst hat hier glaube schon mitbekommen das die Droprate von Schiffen massiv zurück gegangen ist was den Preis der Schiffe außerhalb von STO in die Höhe schnellen lässt. Wenn ich jetzt gebannt werden sollte tut mir das auch nicht wirklich weh da mir dieses System hier echt nicht mehr gefällt.
«1

Kommentare

• benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Man muss bei den Schiffen schon etwa 200 Versuche für einen Treffer einkalkulieren.
    Es besteht die theoretische Möglichkeit, schon bei 5 Kisten einen Treffer zu landen... allerdings ist das ziemlich unwahrscheinlich. @desolat1988 hatte schon direkt zu Beginn der Aktion ein Video vom Tribbletestserver gemacht, wo er 100 Kisten öffnete und ebenfalls kein Glück hatte. :confused:
    Wie gesagt, die Droprate müsste in etwa der Rate bei anderen Aaktionen entsprechen mit ca 1/200 - nur sind leider die Kosten bei diesen F&E Kisten für das Lotto Spiel sehr hoch... Deswegen auch die hohen Preise der Schiffe in den Trading Channels.
    Es ist alles recht logisch eigentlich.
    Tut mir leid, dass du jetzt frustriert bist davon. Aber man hätte dich vorwarnen können, dass es so kommt... was nun kein guter Trost ist, wie mir klar ist. Muss man abhaken unter "Lehrgeld gezahlt" ;)
    apple3.jpg?w=720
  • thoroon
    thoroon Beiträge: 93 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Mal nicht so schwarz malen, die Dropchance der F&E-Promoschiffe ist bei 1% ;)
    Zumindest hat man sich dieser Quote auf Reddit angenähert.
    Man hat also eine Wahrscheinlichkeit von rund 64% bei 100 Boxen ein Promoschiff zu bekommen.
    Selbst bei 1.000 Boxen ist die Wahrscheinlichkeit "nur" 99,99568% auf ein Promoschiff.

Derzeitig kostet übrigens kein einziges der K6 Promoschiffe mehr als 100 Boxen aktuell wert sind (ca. 1,8 Milliarden EC).
    Die Annorax wurde kurz vor Release für 750 Mille mehrfach in die Börse reingeworfen, war natürlich blitzschnell weg. Aktueller Preis um die 1,1 Milliarden, wurd aber auch schon mehrfach für 850-900 Millionen im Fasttrade verhökert.
    Die Promobox selbst geht aktuell für 270 Schlüssel weg (= ca. 1,45 Milliarden), dann hat man sogar freie Auswahl.
    Der Preis dürfte sogar weiter fallen, da es schlicht mehr Anbieter als Abnehmer gibt, sind eben was "Besonderes".

Aber das wurde ja auch alles bereits zigmal erklärt ... ;)

Edit sagt: eingedeutscht
    Post edited by thoroon on
    photo_3689421_3037357853_o.jpg
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Milliarden, nicht Billionen.
    Englisch 1:1 ins Deutsche übersetzen ist nicht immer gut.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Poste ja ungerne was von Reddit, aber das hier ist interessant:
    https://www.reddit.com/r/sto/comments/5hnh7n/results_of_opening_1024_infinity_promo_boxes_on/

Bei 100 Boxen nur Nieten ist durchaus im Bereich des normalen.
  • thoroon
    bearbeitet Dezember 2016
    yoda2005 schrieb: »
    Milliarden, nicht Billionen.
    Englisch 1:1 ins Deutsche übersetzen ist nicht immer gut.

Vermerk es einfach unter Uhrzeit, der Tatsache das Englisch meine Muttersprache ist und das ich ständig zwischen deutschen und englischen Foren hin und herdenken muss. :P
    Habs gefixt.
  • cevinjess2
    cevinjess2 Beiträge: 21 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Das tut mir leid. Ich kann das gut nachvollziehen. Vor allem das viele Geld was dabei verloren geht. Unsummen... :/
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    Würde die Com nicht jeden Mist hinterher rennen wäre vielleicht einiges anders ;)
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • splatterpope
    splatterpope Beiträge: 44 Arc Nutzer
    wusste gar nicht, dass man gezwungen wird, echtgeld auszugeben...
    "Sir, we are surrounded."

"Excellent! We can attack in any direction!"
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    splatterpope schrieb: »
    wusste gar nicht, dass man gezwungen wird, echtgeld auszugeben...

Würde kein Echtgeld fliessen, wären auch solche Wunderwerke an Kommentaren nicht zu bewundern!
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • This content has been removed.
  • vulpa1977
    vulpa1977 Beiträge: 21 Arc Nutzer
    In einem anderen Post habe ich meine schlechten Erfahrungen veröffentlicht (Le(e)hrgeld bezahlt). Ich hatte zum Glück "nur" 48 Kisten umsonst geöffnet.
    Aber jetzt kommt noch hinzu: ich habe keine Sonderkisten erhalten, obwohl ich über 100€ bezahlt habe!
    Wo kann ich mich hinwenden, um das zu reklamieren?
  • thoroon
    vulpa1977 schrieb: »
    In einem anderen Post habe ich meine schlechten Erfahrungen veröffentlicht (Le(e)hrgeld bezahlt). Ich hatte zum Glück "nur" 48 Kisten umsonst geöffnet.
    Aber jetzt kommt noch hinzu: ich habe keine Sonderkisten erhalten, obwohl ich über 100€ bezahlt habe!
    Wo kann ich mich hinwenden, um das zu reklamieren?

Direkt an den Support ein Ticket schicken. ->https://support-de.arcgames.com/

• garaks31
    garaks31 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    an der borse 100 x 20m = 2b = 2 shiffe .wenn sie aber den riskanten weg gewählt haben. dafür ist nicht das sytem verantwortlich ...
  • vulpa1977
    vulpa1977 Beiträge: 21 Arc Nutzer
    @ thoroon: Danke!
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    vulpa1977 schrieb: »
    @ thoroon: Danke!

Was willst Du reklamieren? War doch drin, was angekündigt wurde. Oder gab es keine Lobi und F&E Pakete?
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Poste ja ungerne was von Reddit, aber das hier ist interessant:
    https://www.reddit.com/r/sto/comments/5hnh7n/results_of_opening_1024_infinity_promo_boxes_on/

Bei 100 Boxen nur Nieten ist durchaus im Bereich des normalen.

Wenn das wirklich so ist, sollte man das System überdenken, denn es motiviert die Spieler nur dazu keine € mehr zu investieren.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • scharik98
    scharik98 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    nunja, abzocken wollen die einen sowieso. So grundsätzlich investier ich keinen Cent in das marode System, weil ich es sonst bereuen würde. Ich hatte mal Zen zusammengesammelt und den Zen Store geöffnet, um mir ne Kumari zu kaufen (zu damaliger Zeit)...was passiert...Fenster auf F&E Paket automatisch gekauft, ohne dass ich draufgeklickt habe und dat wars :D...nie wieder :D
  • battlewauzi
    battlewauzi Beiträge: 7 Arc Nutzer
    solange die Droprate bei solchen Aktionen sowie Kisten nicht besser wird werd ich KEINE mehr öffnen.
    Ich hab schon zu viel Geld reingebuttert.

Man muss sich mal ausrechnen wieviel reales Geld so eine Conny im Endefekt kostet.
    - der reine Wahnsinn !!! -

für das Geld bekommt man ja im SteamStore sehr gute KOMPLETTE Games.

• thoroon
    battlewauzi schrieb: »
    Man muss sich mal ausrechnen wieviel reales Geld so eine Conny im Endefekt kostet.
    - der reine Wahnsinn !!! -

Wenn es eine offizielle Möglichkeit geben würde, aus dem Spiel heraus wieder Echtgeld zu erhalten, würde ich dir sogar recht geben. So aber bleibt unterm Strich: Keiner muss Geld investieren, und alles ist farmbar, selbst 1.4 Milliarden EC für ne Connie.
    Nicht schnell, aber eben dennoch farmbar.
  • thoroon
    thoroon schrieb: »
    Keiner muss Geld investieren, und alles ist farmbar, selbst 1.4 Milliarden EC für ne Connie.
    Nicht schnell, aber eben dennoch farmbar.
    - Verschwendete Lebenszeit
    - Stromkosten
    - Verschleiß

Versteckte Kosten sind auch Kosten. Wer zwei Wochen lang 24/7 farmt, sollte nicht dem Irrglauben erliegen, sich etwas umsonst erspielt zu haben.

Wer mit der Argumentation kommt, sollte ebenfalls nicht dem Irrglauben erliegen, das er nicht dem Nitpicking bezichtigt wird. ;)

Zumal alles halb so wild ist:

Lebenszeit - muss wirklich jeder selber wissen, wie er diese verbringt. Manche verschwenden sie auch mit dämlichen Antworten in Foren.

Stromkosten - ein Highend Gaming PC (also weit über den 300 Ocken Office Klitschen die man für STO bräuchte; die verbrauchen nicht einmal die Hälfte), verballert bei einer Stunde Gaming pro Tag im Jahr knapp 40 Euro. Also knapp 11 Cents pro Stunde. Bei mehr Gaming Zeit wird es sogar etwas kleiner und nähert sich langsam den 10 Cents pro Stunde an. Manche sehen sowas als vernachlässigbar an.

Verschleiß - die Abschreibungsdauer für PCs über 410,- Euro Brutto ist 3 Jahre. Das ist unabhängig davon wie lange man diesen Pro Tag nutzt. Nun ist die Abschreibung zwar nicht dazu gedacht ausschliesslich den Verschleiß wiederzugeben, aber wird dieser eben dabei berücksichtigt, wenn die entsprechenden Tabellen erstellt werden.
    Unabhängig davon kommt allerdings hinzu, das die mittleren Betriebsdauern eines PCs höher liegen, als sie tatsächlich im Einsatz sind. Oder doof gesagt: PCs haben keinen Verschleiß bevor sie ausgetauscht werden.

Das einzige was also wirklich relevant bleibt, sind die Stromkosten (und die Tatsache das 14 Tage 24/7 Farmerei schlafmäßig ohne Übung echt problematisch werden könnten): Die sind knapp 37,- Euro für den angegebenen Zeitraum.
    Damit immerhin kleiner als der schnellere Weg "Zen->Schlüssel->Schiff".

Könnten wir dann nun zurück zum Thema kommen, und nicht weiter mit halbgaren Grummelargumenten meckern?
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    thoroon schrieb: »
    Könnten wir dann nun zurück zum Thema kommen, und nicht weiter mit halbgaren Grummelargumenten meckern?
    Sehr schön, made my day :)

Und zum Thema: Ich weis nun wirklich nicht, was dabei nun eine "Abzocke" sein soll. Cryptic verkauft F&E Pakete (schon länger...) die nun eine Bonusbeilage bekommen haben. Das heist: du bekomnmst mehr für dein Geld, da die Bonusbeilage halt nur zeitlich begrenzt beiliegt.

Ansonsten ist das mehr oder minder ein Gratisglücksspiel, welches wie alle Glücksspiele süchtig machen kann. Diesem kann man sich jedoch komplett verweigern, weil a.) das Schiffsche nicht das einzig vernünftige ist, das es in STO so gibt und es somit auch b.) nicht notwendig für das Spiel ist.

Damit wären wir schon beim nächsten Punkt: STO ist ein Spiel, es soll deine Freizeit bereichern. Wenn das einige nun spielen, um sich ein Schiff zu erfarmen, um sich dann über "vergeudete Lebenszeit" beklagen, sollten diejenigen sich doch mal Gedanken darüber machen, ob das nicht für sie persönlich der falsche Weg ist.

Ich sehe es eher so: STO hat ne menge zu bieten , was der einzelne so darin macht und treibt bleibt jeden selbst überlassen, aber man wird zu nichts gezwungen. Darum verstehe ich dieses Argument der "Abzocke" (wie es das ja nun auch bei Kisten ect mal immer wieder gibt) so überhaupt nicht. Jeder darf bei STO soviel oder wenig Geld investieren, wie er möchte. Diese Wahlfreiheit habe ich nicht überall.

Alles niedergeschriebene reflektiert natürlich nur meine Meinung und soll hier nur als Denkanstoß dienen, niemanden persönlich angreifen oder gar irgendjemanden aufgezwungen werden :)

Grüße

• woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    duramin schrieb: »
    Damit wären wir schon beim nächsten Punkt: STO ist ein Spiel, es soll deine Freizeit bereichern. Wenn das einige nun spielen, um sich ein Schiff zu erfarmen, um sich dann über "vergeudete Lebenszeit" beklagen, sollten diejenigen sich doch mal Gedanken darüber machen, ob das nicht für sie persönlich der falsche Weg ist.

Ich sehe es eher so: STO hat ne menge zu bieten , was der einzelne so darin macht und treibt bleibt jeden selbst überlassen, aber man wird zu nichts gezwungen. Darum verstehe ich dieses Argument der "Abzocke" (wie es das ja nun auch bei Kisten ect mal immer wieder gibt) so überhaupt nicht. Jeder darf bei STO soviel oder wenig Geld investieren, wie er möchte. Diese Wahlfreiheit habe ich nicht überall.

Stimmt und zwar sowas von :)

Obwohl STO mein erstes MMO ist habe ich den letzten Jahren mittlerweile schon einige andere runtergeladen und angespielt (und meistens gleich wieder weggeschmissen ;)), ich hab noch keines gefunden das so "spielerfreundlich" ist wie STO (und Schwesterspiel NWO). Man kann sich mit Lust und Zeit zum farmen alles erarbeiten und mit weniger Lust und Zeit zahlt man halt etwas dafür, wo ist das Problem?

Soweit meine eigene, natürlich absolut unbedeutende Meinung zum Thema B)
    ​​
    yx7admchujsk.png

Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Sehe ich ebenso wie duranim.

Und bezüglich Abzocke:
    Nein.

Warum? Wir haben eine Ware, die kurzfristig Zusatzbelohnung gibt, aber eben nicht in jeder.
    Das ist wie, wenn man sich eine Packung Reis kauft und in jeder 1000sensten Reispackung ein 5 Euro-Schein drin ist. Die meisten Käufer werden keinen 5 €-Schein bekommen. Aber es ändert sich weder der Preis für den Reis noch die Menge an Reis, die man für sein Geld bekommt.
    Genauso ist es mit den F&E-Paketen. Weder ändert sich deren Preis noch wird der Inhalt irgendwie gekürzt. Jede Kiste hat einfach eine geringe Chance, dass da etwas mehr drin sein könnte. Es ist ein BONUS. Niemand muss sich die Dinger kaufen. Die Schiffe sind auch nicht die besten im Spiel. Wobei ich durchaus auch verstehen kann, warum man es haben will. Aber nur, weil der Weg schwer und mühselig ist, bedeutet das nicht, dass es Abzocke ist.

Wegen verschwendeter Lebenszeit/Kosten durch Nutzung:
    Das Argument gilt für jedes Hobby. Egal, ob wir von Gaming, Lesen oder Briefmarkensammeln reden. Sogar übermäßiger Muskelaufbau könnte so argumentiert werden, ab einem gewissen Grad können da sogar medizinische Probleme auftauchen.

Zu sagen, dass ein Spiel Lebenszeitverschwendung sei, trifft auf einer rein pragmatischen Sicht zu. Auf alles andere als Arbeiten, Essen und Schlafen aber auch und selbst da gibt es Leute, die das mit einbeziehen würden.

Aber - und jetzt kommt der Dreh - Hobbys erhöhen die Lebensqualität. Wenn man sich ein paar Stunden in eine virtuelle Welt zurück zieht um sich zu entspannen und dabei vielleicht sogar noch ein Ziel erreichen kann und ein Gefühl zu haben, etwas geschafft zu haben (dieses Ziel), ist das keine Verschwendung mehr von Lebenszeit. Es ist eine Verbesserung der Stimmung, eine Verbesserung der Lebensqualität.

Das trifft selbstverständlich nicht auf jeden zu, Menschen sind unterschiedlich. Aber von sich selbst als "normal" auszugehen ist so menschlich wie es falsch ist. Nur, weil einem selbst etwas keinen Spaß macht, bedeutet das nicht, dass andere keinen Spaß daran haben können. Wer ernsthaft behauptet, dass seine eigenen subjektiven Empfindungen und Erfahrungen für alle gültig sind, disqualifiziert sich selbst und seine Argumente.

Schlussendlich nochmals meine Sicht zu der Bezahlmechanik in STO:
    Es ist p2s - pay to skip.
    Man kann sich alles erspielen, es dauert nur seine Zeit. Mit Geld spart man sich die Zeit, man bekommt es sofort, anstatt darauf hinzuarbeiten. Man kann sich mit genügend Zeit und Ausdauer den kompletten C-Store erspielen ohne einen Cent auszugeben. Sämtliche Lobi-Inhalte oder solche Kisteneventsachen kann man erhalten ohne einen Cent auszugeben. Es kostet nur Zeit und Ausdauer. Und wem diese Zeit zu groß ist, der kann sie mit Echtgeld skipen.

Eigentlich ein sehr faires Bezahlmodell. Fairer als die Konkurrenz wie Lohrto ("oh, du willst diese Mission spielen? Na dann zahle mal") oder SWTOR ("oh, du willst die beste Ausrüstung verwenden können? Dann zahl mal. Nein, die Ausrüstung selbst ist nicht dabei, es geht darum, sie verwenden zu können").
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Und manche können es sich leisten während ihrer Arbeitszeit ein paar Foren Besuche ab zu statten, werden also quasi mit Echtgeld bezahlt dafür ;)

hmm...

Eigentlich bist du ja quasi dann inoffizieller CM... schließlich wirst du dafür bezahlt, dass du hier im forum liest und schreibst... jetzt musst du nur noch zu offiziellen Aktionen miteingeladen werden... zb als Protokollführer beim captainstable (müsste ja quasi nur in deine Arbeitszeit gelegt werden). Perfekt!

vote for @aaabbbbccccddddd als zusätzlicher CM!!!
    apple3.jpg?w=720
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    @aaabbbbccccddddd (ich mache mal keine Zitate, ich beziehe mich aber speziell auf deine Antworten zu mir)

Nunja... Wirklich kostenlos ist gar nichts, wenn du nach der Art argumentierst, das stimmt. Mein Punkt ist aber, dass das durchaus ein Hobby sein kann. Ein bekannter von mir hat sich letztes Jahr das große LoR-Paket via Dili erfarmt. Nicht, weil er es so dringend wollte, einfach, weil er es kann, er Lust darauf hatte.
    In dem Fall hatte er eben Spielspaß dabei. Und am Ende hat er sich riesig gefreut, es geschafft zu haben, sogar in nur wenigen Monaten. Der war stolz wie Oskar (und das zu recht, wie ich denke). Nur, weil man eeewig farmen muss, um etwas ohne Geldeinsatz zu bekommen, das man eigentlich nicht braucht, bedeutet das nicht, dass es nicht mehr als Hobby zählt.

Mein Hinweis wegen dem Muskelaufbau war eher so gemeint, dass alles Gefahren bergen kann bzw als Zeitverschwendung angesehen werden kann. Wozu braucht man eine Briefmarkensammlung? 100te Stunden in einem Spiel? Die Fähigkeit, 300 kg stemmen zu können? Abgesehen von "ich habe das Ziel" oder "es macht mir Spaß" gibt es keinen und sobald dieser Grund weg fällt bin ich auch der erste, der eine Pause oder ein komplettes Ende dieser Sache empfiehlt. Das betrifft auch STO. Wenn man keinen Spaß hat, braucht man es nicht spielen. Ich hatte letztes Jahr auch knapp 7 Monate, in denen ich STO nicht gestartet hatte und wenn doch sofort wieder ausgemacht, weil sofort doch keine Lust mehr. Niemand zwingt einen zu irgendwas. Weder etwas bestimmtes im Spiel zu erfarmen oder gar das Spiel nur zu spielen.
    Und das die Sachen so designt sind, dass man denkt, das man sie will ist auch nachvollziehbar. Immerhin will man als MMO-Entwickler, das die Leute spielen und Geld ausgeben. Irgendwie muss auch die Miete bezahlt werden. Aber im Bezug auf das F&E-System von Betrug zu reden, halte ich trotzdem für sachlich betrachtet und wahrscheinlich auch aus dem Rechtlichen heraus (meine Ausbildung ist schon eine Weile her, nagelt mich nicht fest) schlicht falsch ^^
  • abrissohneende
    abrissohneende Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2017
    Ich hab noch 25 Kisten :D will jemand Gamblen? :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.