Entscheidung für neue Grafikkarte

Optionen
lazar27
lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
bearbeitet November 2016 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Mahlzeit... Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine ist nun fast 6 Jahre alt und kann mit den jetzigen Maximalmöglichkeiten von STO schlicht nicht mehr mithalten. In zahlen bedeutet dies teils kaum mehr als 10-15 fps... Und ich möchte eigentlich das maximum genießen. Das Auge isst schließlich mit.

Ich habe mich natürlich lange nicht mehr darum gekümmert welche Karte empfehlenswert ist. Aktuell werkelt bei mir eine übertaktete hd5770. In Zusammenarbeit mit der gesamten Hardware ein deutlicher Flaschenhals.

Ich möchte nicht mehr als 250 Euro (gern auch weniger) für eine neue ausgeben. Mich würde interessieren welche Karten bei euch eingebaut sind, wie flüssig das ganze läuft und was ihr für eure Karte bezahlt habt.
«1

Kommentare

  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Optionen
    Ich habe seit etwa 3 Monaten ne GTX 1070 und einen i5 6600 drin, STO läuft damit auch relativ flüssig, könnte aber angesichts der Hardware besser sein. In PvE Wartelisten habe ich im Schnitt so 35-40fps, auf dem ESD und andern Bodenkarten immer so 50-70fps. Was mich aber vor allem bei STO stört ist, dass die Grafikkarte teilweise nur zu 50% ausgelastet wird (nur im Kampf und Sektorraum) und das obwohl ich schon ne Menge Last auf der Karte habe (4k Auflösung), liegt an den ganzen Effekten die von der CPU berechnet werden. Was ich dir empfehlen kann, schau dir mal die neue GTX 1050 Ti 4GB an, die schafft alle aktuellen games mit mindestens 30fps aber meistens so 40-60fps. Außerdem kostet sie nur 150-180 Euro. Die GTX 1060 wäre auch noch eine Alternative wenn du noch etwas mehr Leistung möchtest für andere Games, die brauchst du aber nicht für STO, da reicht die 1050 Ti aus. Ansonsten wäre es noch gut zu wissen was für eine CPU du hast, denn die CPU ist in STO fast das wichtigste, da dauerhaft HUD und Effekte von ihr berechnet werden. Ich habe nur durch die Übertaktung meiner CPU von 3,6ghz auf 4,7ghz 30fps dazu bekommen, das hab ich mit keinem andern Game erlebt, selbst nicht mit GTA 5 was ja auch sehr CPU lastig ist.
    Post edited by crazyfrog1907 on
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    @crazyfrog... Das ist interessant. Werde ich auf jedenfall probieren. Bislang habe ich keinen Favoriten unter den GK ausmachen können - @abcd... Danke, das du nochmal darauf hinweist, wie wichtig das Zusammenspiel der Leistung aller verbauten Komponenten ist und das diese darin nicht zu sehr auseinander driften. Eine Top-GK stand nicht zur Debatte. Es geht mir darum STO auf höchstmöglichen Einstellungen zu spielen.

    Für meine CPU (i5-2500k) kommt mir das sehr entgegen. Der freie Multiplikator gibt noch reichlich Luft nach oben. Ich fahre derzeit standard auf 4x3.3ghz. Und apropos Luft... Die Kühlung hat noch erhebliches Potenzial.
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Optionen
    Die CPU ist auf jeden fall ausreichend, mit Übertaktung kannst da noch einiges rausholn. Und mit na 1050 Ti oder 1060 wirst du STO auf maximalen Einstellungen zocken können. Was ich gerade noch gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=rsBasFRH_XE
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    Hab ich mir gerade angeschaut... Die 1060 3gb ist mittlerweile etwas teurer... Na mal schauen... Ist auch nicht unbedingt meine erste Wahl
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich bin jetzt von 3.30 auf 4.50 hoch... Prime95 läuft noch.. Falls stabil schau ich morgen, ob das wirklich so eine bombastische Auswirkung hat.
  • splatterpope
    splatterpope Beiträge: 44 Arc Nutzer
    Optionen
    Statt ner 1050Ti (die zur Zeit fü die gebotenen Leistung einfach noch zu teuer ist) sollteste aktuell besser ne 470 von AMD nehmen, die ist nicht soviel teurer, aber um einiges schneller.
    "Sir, we are surrounded."

    "Excellent! We can attack in any direction!"
  • sui2k
    sui2k Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Optionen
    und um einiges schlechter :/ ..

    ich empfinde die neuen AMD GPU's echt für nicht empfehlenswert was STO angeht, ich selbst habe eine 480 und muss mich teilweise mit 10 - 20 fps rumschlagen in ISA oder dergleichen Elite STF's.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Optionen
    @sui2k ... Das muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.

    @splatterpope ... Ein Preisunterschied von teils 50-60 Euro macht mir was aus... Aber danke für den Hinweis. Ich werde mir mal die Daten der 470 zu Gemüte führen
  • schnapper67
    schnapper67 Beiträge: 27 Arc Nutzer
    Optionen
    nimm keine amd karte!der support von amd gibt selber zu das sie schwierigkeiten mit sto haben und man nur mit älteren treibern (z.z. 16.9.2) flüssig spielen kann.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    Hast du eine Quelle, wo man das aus erster Hand nachlesen kann?
  • unixix
    unixix Beiträge: 76 Arc Nutzer
    Optionen
    Bezüglich Kartenkauf besser noch abwarten...ist ja bald BlackFridaySale.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    Optionen
    hab hier nur ne lahme karte drinne , meine alte ist leider hops ....
    was mich hier im spiel am meisten verrückt macht , diese komischen nebel
    draußen im raum und teilweise auch rauch sachen im bodenkampf....

    kann an den partikeleinstellungen ändern was ich will
    die erfordern einfach zu viel rechenleistung .. solte ev abschaltbar sein
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Optionen
    toraknu schrieb: »
    kann an den partikeleinstellungen ändern was ich will
    die erfordern einfach zu viel rechenleistung .. solte ev abschaltbar sein
    Die max. physikalischen Trümmerobjekte lassen sich nahezu abschalten, indem der Regler auf null runter geschraubt wird.
    Die Berechnung ist alles andere als optimal.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2016
    Optionen
    @toraknu Stimmt... Man merkt das auch in einigen Patrouillen im delta Quadranten... Da kriepelts bei mir dann auch mit 4fps lang hin.

    Ich tendiere zunehmend zur MSI GTX 1050 ti ... Aber entschieden ist noch nichts... Welche Karte wäre denn dazu vergleichbar und ähnlich im preis?
  • splatterpope
    splatterpope Beiträge: 44 Arc Nutzer
    Optionen
    ne 960, die könnteste im Abverkauf evtl. günstig schießen
    "Sir, we are surrounded."

    "Excellent! We can attack in any direction!"
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    So.. Ich habe nun vier in der engeren Auswahl:

    RX 470 8GB
    RX 470 4GB
    GTX 1050 Ti
    GTX 1060

    Welche es letztlich wird, zeigt sich in den nächsten Monaten.
  • sui2k
    sui2k Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Optionen
    ich kann mich auch noch einmal gegen eine AMD aussprechen , vor allem wenn du unter Windows 10 spielen willst, dann hat AMD einfach verloren. (low performance, bist gezwungen dx9 zu spielen, nix mit neuer beleuchtung usw.)
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    @sui2k danke für deine Meinung
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    @abcd danke für deine Meinung
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Optionen
    Die neuen AMD Karten sind besser wenn es um DX12 geht, bei älteren Spielen sind die Nvidia im Vorteil.
  • sui2k
    sui2k Beiträge: 15 Arc Nutzer
    Optionen
    crazyfrog1907 schrieb: »
    Die neuen AMD Karten sind besser wenn es um DX12 geht, bei älteren Spielen sind die Nvidia im Vorteil.

    nur das man mit der neuen AMD karte STO nicht mal mit DX11 spielen kann ..
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    Optionen
    Hallo lazar27,

    schau dir mal die folgende Liste an (hier bitte in der Combobox oben links "Nur Desktop CPUs anzeigen" wählen):
    http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

    Diese Übersicht ist IMO das beste, was es da draußen so gibt, schließlich werden Sachen wie Auflösung & Kantenglättung berücksichtigt, welche bei anderen Vergleichstest oftmals fehlen. STO wirst du hier nicht finden, aber eventuell möchtest du ja auch das eine oder andere weitere Spiel spielen.

    Übrigens kann - wie bei mir - bei einer AMD unter Win10 mit DX11 inkl. aktueller Treiber auch alles wunderbar funktionieren. Deswegen besitzen Aussagen wie "Nimm blos keine AMD" sicherlich keinen Allgemeingültigkeitsanspruch.

  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    So... Soeben eine MSI GTX 1050 Ti bestellt. Ich bin gespannt wie sie tut.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Optionen
    Nach längerem testen (mir fehlt eindeutig Schlaf) kann ich ein Fazit zur GTX 1050 Ti abgeben.

    Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Und ich möchte an dieser Stelle erst einmal allen danken, die mir hier mit Ratschlägen weiter geholfen haben.

    Vielleicht finden andere STO Spieler, die sich ebenfalls eine neue GK anschaffen wollen hier den ein oder anderen weiterführenden Tipp.

    Zum Spiel:
    Ich habe für die GK 183,00 Euro ausgegeben. Eine Investition, die sich nach bisherigem Eindruck definitiv gelohnt hat. Die 1050 Ti tut, was ich erwartet habe. Sie liefert flüssiges Spielen von STO bei maximalen Grafik-Einstellungen. Allerdings hatte ich wohl etwas überzogene Erwartungen an diese Mittelklassekarte. Natürlich liefert sie nicht durchgängig 60fps auf jeder Map. Die Darstellung liegt aber in 99% der angespielten Maps bei mindestens 40fps und damit deutlich über dem wichtigen Wert von 30. Lediglich Neu-Romulus ist aufgrund der detaillierten Landschaften eine (zu) große Herausforderung für die Karte. Ohne HUD lassen sich noch zwei drei Frames herausholen aber häufig sind nicht mehr als 20-25fps drin.

    Einen spürbaren Schub hat das Übertakten der CPU gebracht. Diese hatte ich vor dem GK-Einbau zunächst zurück auf Werkseinstellung gesetzt. Nun läuft sie im Turbo mit 4x4,40Ghz.

    Eine für mich neue Sache ist die Entscheidung zwischen TXAA und MSAA. Ich habe mich für MSAA entschieden, da TXAA ein zu starkes Blur über das gesamte Bild legt und ich lieber scharfe Konturen sehe. Aber das ist Geschmackssache.

    kurz zum Einbau:
    Nach Einbau der Karte, war es ein leichtes den Treiber und die mit gelieferten MSI Programme zu installieren. Die Bedienung der MSI Gaming APP ist sehr intuitiv. MSI Afterburner habe ich angetestet aber längst nicht ausgereizt. Dazu kann ich also noch nicht viel sagen. Die Beleuchtung der Karte ist schick, aber sicher ebenfalls Geschmackssache ob man sie eingeschaltet lässt.

    Also:
    Alles in allem kann ich die GTX 1050 Ti für STO empfehlen. Allerdings wäre es sicher hilfreich eine modernere/leistungsstärkere CPU (als i5 2nd Generation) verbaut zu haben - oder eben noch etwas mutiger zu übertakten (immer auf eigene Gefahr versteht sich).
    Post edited by lazar27 on
  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Optionen
    STO ist was Performance angeht leider sehr schlecht optimiert, man braucht auf jeden Fall keine High End Grafikkarte, eine Low bis Midend Grafikkarte reicht da vollkommen aus.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    crazyfrog1907 schrieb: »
    STO ist was Performance angeht leider sehr schlecht optimiert, man braucht auf jeden Fall keine High End Grafikkarte, eine Low bis Midend Grafikkarte reicht da vollkommen aus.

    Das es in dieser Richtung nochmal ein technisches Update geben wird, wird man wohl schlicht abwarten müssen...

  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Optionen
    lazar27 schrieb: »
    crazyfrog1907 schrieb: »
    STO ist was Performance angeht leider sehr schlecht optimiert, man braucht auf jeden Fall keine High End Grafikkarte, eine Low bis Midend Grafikkarte reicht da vollkommen aus.

    Das es in dieser Richtung nochmal ein technisches Update geben wird, wird man wohl schlicht abwarten müssen...
    Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Grafikschnittellen Optimierung und Wegfallen eines bestimmten DX-Levels.
    Es ist eher unwahrscheinlich dass sich hier noch etwas hinschlich der nicht-vorhandenem DX11 Kompatibilität Leistung-technisch ändern wird.

    ---
    Eine Low-Profil Grafikkarte reicht im Prinzip auch schon aus.
  • lazar27
    lazar27 Beiträge: 379 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich dachte mir, ich gebe nochmal ein kurzes Update ab:

    Nach einigen Veränderungen seitens der Entwickler haben sich die FPS noch einmal spürbar gesteigert. Ich erreiche nun auf nahezu allen Maps Werte zwischen 50 und 60 FPS. Selbst auf Neu-Romulus komme ich kaum unter 45. Insofern kann ich derzeit noch einmal meine Empfehlung für die 1050 Ti unterstreichen. Es handelt sich um einen guten Kompromiss zwischen zeitgemäßer Leistungsfähigkeit und begrenzten finanziellen Mitteln.