[PC] Ankündigung zu Windows XP

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
Ankündigung zu Windows XP

Captains

Ab dem 1. März 2017 wird Star Trek Online Windows XP und Direct3D 9, bzw. Grafikkarten mit einem Direct 3D Hardware Feature Level unter 10, nicht länger unterstützen. Wir haben diese Entscheidung getroffen, um die Leistung des Spiels und das Spielerlebnis zu optimieren. Um den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir eine FAQ zusammengestellt.

Wie ist der Zeitplan für diese Änderungen?
Es bleibt euch noch jede Menge Zeit für ein Upgrade!
• Ab dem 5. Dezember 2016 wird euch der Launcher darauf hinweisen, wenn ihr Windows XP oder Direct3D 9 verwendet, oder wenn eure Grafikkarte ein Direct3D Hardware Feature Level unter 10.0 hat.
• Ab dem 15. Januar 2017 wird der Launcher eure Spieleinstellungen auf Direct3D 11 umstellen, falls euer System kompatibel ist.
• Ab dem 1. März 2017 wird Star Trek Online Windows XP und Direct3D 9 bzw. Grafikkarten mit einem Hardware Feature Level unter 10.0 nicht länger unterstützen.

Auf welches Betriebssystem sollte ich upgraden?
Für das beste Spielerlebnis empfiehlt Cryptic Studios Windows 10. Bitte beachtet, dass ihr eine Grafikkarte benötigt, die Direct3D Hardware Feature Level 11.0 oder besser unterstützt, wenn ihr auf Windows 10 spielen wollt.

Das Spiel wird auf Windows Vista SP2 oder besser laufen, und ebenso auf Windows 7 oder 8. Bitte beachtet, dass Microsoft die Unterstützung von Windows Vista im April 2017 beenden wird.

Auf welche Grafikkarten sollte ich umsteigen, falls das für mich notwendig wird?
Für das bestmögliche Spielerlebnis empfiehlt Cryptic Studios eine Grafikkarte, die Direct 3D Feature Level 11.0 oder besser unterstützt. Beispielsweise:
• NVidia GeForce GTX 400 oder besser
• ATI/AMD Radeon HD 5000 oder besser
• Intel HD Graphics 4000 oder besser

Wenn ihr lieber nicht so viel Geld ausgeben wollt, sind die folgenden Karten eine Alternative. Viele dieser Karten sind bereits ein paar Jahre alt, laufen aber immer noch recht akzeptabel mit Star Trek Online.
• NVidia GeForce 8000 oder besser
• ATI/AMD Radeon HD 2000 oder besser
• Intel G965M Express oder Intel HD Graphics 2000 oder besser

Seht euch auf jeden Fall die Dokumentation des Herstellers der Grafikkarte an, bevor ihr sie kauft, um sicherzustellen, dass die Karte definitiv Direct3D Hardware Feature Level 10 oder besser unterstützt.

Ihr könnt diese Änderungen gerne in diesem Forum-Thread diskutieren und uns weitere Fragen dazu stellen. Wir werden diesen Thread aktualisieren, sollten neue Informationen verfügbar oder Klarstellungen notwendig werden.
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
«1

Kommentare

  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    ody8uaje1uzv.png
    44hu9xylbbr1.png

    Passt meine Grafikkarte auch? Meine Grafikkarte mit der Nummer GT 740M ist nicht aufgelistet.

  • minestar3
    minestar3 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    Geht eine NVIDIA 820M mit Windows 8 und intel inside Core i5?
    armada_logo.png
  • mcmichael70
    mcmichael70 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    Die Abschaltung von DirectX 9 dürfte für alle Mac und Linux Nutzer, die unter Wine spielen, dann wohl das Aus bedeuten. Aktuell ist DirectX 11 unter Wine nicht verfügbar. :/
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    mcmichael70 schrieb: »
    Die Abschaltung von DirectX 9 dürfte für alle Mac und Linux Nutzer, die unter Wine spielen, dann wohl das Aus bedeuten. Aktuell ist DirectX 11 unter Wine nicht verfügbar. :/

    jupp. ich bekam da auch ein etwas flaues gefühl...

    Allerdings hab ich ne intel hd4000 in meinem macbook, so dass es zumindest mit bootcamp weitergehen müsste. Und da spiel ich seit dem grafikupdate eh hauptsächlich. Na hoffen wirs beste... Wine wird ja auch immerweiter entwickelt... Ne neue Kiste zu kaufen, damit STO gutläuft, wär dann doch zu viel des guten ;)
    apple3.jpg?w=720
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    benan81 schrieb: »
    .. Ne neue Kiste zu kaufen, damit STO gutläuft, wär dann doch zu viel des guten ;)

    Nintendo-NES-sale-560841.jpg

    Der neue/alte NES sollte reichen Ben. :D

    Jaaaaa! :D

    Spaßfaktor ist jedenfalls immer noch hoch... Supermariobrothers3 :sunglasses:
    apple3.jpg?w=720
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Hier kann man nachschauen, was die eigene Grafikkarte kann oder nicht kann: https://www.techpowerup.com/gpudb/

    Alle Grafikkarten Baujahr > 2008 sollten DirectX 10 kompatibel sein.
    „Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Der Game Client (aller PWE/Cryptic-Games) hat ja extreme Probleme mit DirectX 11 bzw. unterstützt dies mehr schlecht als recht.
    • Inwiefern ist hiermit einer Verbesserung hinsichtlich der Leistung und Kompatibilität zu neuen CPUs/GPUs zurechnen?
      • Hier liegt die Auslast ja weiter unter 50%, wenn nicht sogar schon kurz vorm idle.
    • Wie sieht es bei Grafikarten Konstellationen (ATI Karten etc.) aus, welche zwar DirectX 11 oder höher unterstützen, jedoch nicht vom Client akzeptiert werden?
      • Hier wird sogar vom Support aus geraten DirectX 9 zu erzwingen.
    • Oder verläuft dies genauso mit dem vor Kopfstoßen wie mit dem Mac Client Usern vor nicht allzu langer Zeit?

    Nett wäre - wenn schon Windows XP ausgeschlossen wird - hierbei auch gleich eine 64Bit Unterstützung.

    ---
    NVidia GeForce ab 8x00 sollten DirectX 10 kompatibel sein
    NVidia GeForce ab 7x0 sollten alle DirectX Level 11_0 aufwärts kompatibel sein
    Intel HD Graphics 4000/4600 sind Level 11_1 kompatibel

    Die iGPU empfiehlt sich hier aber nicht wirklich.
    Post edited by prapilius on
  • thoroon
    thoroon Beiträge: 93 Arc Nutzer
    prapilius schrieb: »
    Die iGPU empfiehlt sich hier aber nicht wirklich.

    Ahjo, wenn ich mir anschaue mit was für Krücken manche spielen, ist das aber trotzdem ein großes Upgrade.
    Die integrierten GPUs sind besser als ihr Ruf.
    photo_3689421_3037357853_o.jpg
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    Echt traumhaft diese Umstellung.

    Mit DX11 läuft STO absolut bescheuert bis gar nicht mit ner AMD GraKa.

    Und dann wollt ihr 9 unterbinden?

    Naja, wenn ihr eure Spieler noch mehr dezimieren wollt als es bis hetzt schon passiert ist dann macht weiter so.
    Man sieht ja an den Spielerzahlen im Winterevent wie angesagt STO noch ist.

    Wenn ihr die Spieler losweden wollt dann zieht den Stecker und sagt es einfach anstatt die Leute mit solchen Aktionen dazu zu bringen das Spiel von der Platte zu werfen.

    Ihr könnt stark davon ausgehen, dass die Leute die auf nem Laptop spielen der die neuen Anforderungen nicht unterstützt eher mit STO aufhören als sich nen neuen Laptop zu kaufen.

    Mein System macht das alles zwar mit, aber da STO eh so ziemlich allen Charme verloren hat den es früher mal hatte werde ich wohl auch demnächst meinen Hut nehmen und in andere Gefilde umziehen. Bringt einfach nichts mehr dieses Spiel noch weiter zu supporten wenn es eh konsequent gegen die Wünsche der Spieler entwickelt wird.

    In diesem Sinne wünsche ich allen die weiterspielen noch viel Spaß.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Deine Argumentation macht nicht wirklich großartig Sinn oder?
    ixas1980 schrieb: »
    Ihr könnt stark davon ausgehen, dass die Leute die auf nem Laptop spielen der die neuen Anforderungen nicht unterstützt eher mit STO aufhören als sich nen neuen Laptop zu kaufen.

    Kann man das tatsächlich? STO verlangt in ca. einem viertel Jahr, dass die Hardware höchstens vier bzw. dann fünf Jahre alt sein darf. Entsprechende Notebooks im Niedrigpreissegment, die STO locker abspielen, kosten mit 15,6"-FullHD-Monitor ca. 500 bis 600 Euro.

    Alle fünf Jahre 500 Euro? Kann man schon mal - ganz unabhängig von STO - machen, oder?
    ixas1980 schrieb: »
    Bringt einfach nichts mehr dieses Spiel noch weiter zu supporten wenn es eh konsequent gegen die Wünsche der Spieler entwickelt wird.

    Und was sind denn die (=alle) Wünsche der (=aller) Spieler?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    DX 11 funzt bei mir. :)
  • riodiolo9009
    riodiolo9009 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    So für alle AMD Nutzer die das selbe Problem haben wie ich das das Spiel sagt das man ein veralteten Grafik Treiber benutzt obwohl man den neusten Crimson Treiber drauf hat oder/und das Spiel bei Benutzung von Direct x11 das Spiel abkackt heben bitte die Hand und müssen sich wohl oder übel eine Nividia GraKa kaufen...Schade schade
  • thoroon
    thoroon Beiträge: 93 Arc Nutzer
    riodiolo9009 schrieb: »
    So für alle AMD Nutzer die das selbe Problem haben wie ich das das Spiel sagt das man ein veralteten Grafik Treiber benutzt obwohl man den neusten Crimson Treiber drauf hat oder/und das Spiel bei Benutzung von Direct x11 das Spiel abkackt heben bitte die Hand und müssen sich wohl oder übel eine Nividia GraKa kaufen...Schade schade

    STO scheint ein Problem mit dem "AMD optimiert" Shader Cache zu haben (oder andersherum, wie man es nimmt). Stellt man diesen auf Ein/Aus, haben so einige Spieler deutlich weniger Probleme mit Abstürzen.
    photo_3689421_3037357853_o.jpg
  • niemalsnie
    niemalsnie Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    Kaufberatung von Arcgames und Zwangsaus für Langzeitspieler die NICHT Updaten wollen oder können.

    Btw ARC es soll Tatsächlich Menschen geben die Windwos XP nutzen MÜSSEN da sie nur mit dem System Bestimmte Steuerrungen für Schaltkästen Programmieren können. Da die Easy Steuerung mit Windows Vista Aufwärts nicht Kompatibel ist.

    *moderiert*

    Erklärt den Usern gefälligst auch wie sie sehen können ob deren Grafikkarte das Benötigte Hardwarelevel hat. Bald sind wir soweit das wir uns die Computer um die Spiele Bauen müssen wenn das so weiter geht.
    Post edited by ganapatinord on
  • thoroon
    thoroon Beiträge: 93 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2016
    niemalsnie schrieb: »
    Kaufberatung von Arcgames und Zwangsaus für Langzeitspieler die NICHT Updaten wollen oder können.

    Btw ARC es soll Tatsächlich Menschen geben die Windwos XP nutzen MÜSSEN da sie nur mit dem System Bestimmte Steuerrungen für Schaltkästen Programmieren können. Da die Easy Steuerung mit Windows Vista Aufwärts nicht Kompatibel ist.

    *moderiert*

    Erklärt den Usern gefälligst auch wie sie sehen können ob deren Grafikkarte das Benötigte Hardwarelevel hat. Bald sind wir soweit das wir uns die Computer um die Spiele Bauen müssen wenn das so weiter geht.

    Genau wegen sowas bin ich der Meinung, das Leute einen Führerschein für Computer machen müssten.
    Das fängt beim mangelnden Verständnis für Sicherheit an, und endet beim fehlenden Wissen, was man denn da unter der Haube hat. Computer entwickeln sich nunmal, da muss der Mensch notgedrungen mitziehen, oder wird eben abgehängt. Klingt doof, ist aber leider so. Und STO ist da wirklich noch human, kann man es doch auf ner Klitsche für unter 300 Euro (plus Peripherie) spielen.
    Ne Menge aktueller Spiele wollen sich da nicht einmal installieren.
    Ansonsten gibt es virtuelle Maschinen, wenn man unbedingt auf Betriebssystem X angewiesen ist, für Sache Y.

    Wenn dir wirklich die oben genannten Informationen nicht reichen, deinen PC einzuordnen, solltest du dich vielleicht ein klein wenig mehr informieren.
    Man muss zwar nicht wissen, wie man nen Automotor zerlegt, aber zumindest nen Reifen sollte man wechseln können, findest du nicht?

    Übrigens: PC Spieler bauen bereits seit Jahrzehnten ihre Rechner um Spiele herum, nämlich immer dann, wenn der nächste Grafikkracher auf den Markt kommt.
    Das war seinerzeit Anfang der 90er mit Wing Commander 2 der Fall, als jeder eine sündhaft teure 386er CPU gekauft hat, wenn man dieses Spiel spielen wollte. Die CPU alleine war viermal so teuer, wie das damals sonst übliche System.
    Gefolgt von Rebel Assault, als jeder 500+ Mark für ein CD-ROM Laufwerk hingeblättert hat (+ 100 Mark Steckkarte um es anzuschliessen, weil kein Hersteller ein Standardinterface nutzen wollte) usw. usw. usw.

    EA stellt übrigens 8-10 Monate nach Release den Multiplayersupport (was Ligen etc. betrifft) seiner Spieleserien ein, die natürlich jährlich erscheinen.
    Post edited by ganapatinord on
    photo_3689421_3037357853_o.jpg
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    niemalsnie schrieb: »
    Kaufberatung von Arcgames und Zwangsaus für Langzeitspieler die NICHT Updaten wollen oder können.

    Btw ARC es soll Tatsächlich Menschen geben die Windwos XP nutzen MÜSSEN da sie nur mit dem System Bestimmte Steuerrungen für Schaltkästen Programmieren können. Da die Easy Steuerung mit Windows Vista Aufwärts nicht Kompatibel ist.

    Der Support von Microsoft für Windows XP ist seit 2012 gekündigt, so dass es seit mehr als viereinhalb Jahren keine Sicherheitspatches mehr für das System gibt. Mit solchen Betriebssystemen sollte man maximal aus einer VM heraus ins Internet gehen, da man sie nicht mehr gegen Exploits härten kann.

    BTW: Hier bei YouTube gibt es ein Tutorial-Video, da läuft eine Easy-Steuerungssoftware mit Vista:
    Ist es das, @niemalsnie ?
    niemalsnie schrieb: »
    Erklärt den Usern gefälligst auch wie sie sehen können ob deren Grafikkarte das Benötigte Hardwarelevel hat.

    Das wird unter Windows XP ohnehin kaum einen Sinn haben, da DirectX 11 nur ab Vista verfügbar ist, aber trotzdem: Gehe bitte in den Geräte-Manager und schaue dann einfach mit Google in den entsprechenden Datenbanken des Herstellers, ob sie DirectX-11-kompatibel sind.
    niemalsnie schrieb: »
    Bald sind wir soweit das wir uns die Computer um die Spiele Bauen müssen wenn das so weiter geht.

    Mal ganz davon ab, dass auch dein bisheriger PC/dein bisheriges Notebook letztlich nur deshalb in dieser Form vor dir steht, weil gerade die Spielindustrie immer wieder neue und bessere Hardware braucht - wer mehr als STO spielt wird ohnehin eine STO-kompatible Kiste daheim stehen haben:

    Für ca. 350 Euro gibt es Komplett-PCs von HP mit AMD-A8 und Radeon R7 als APU. Alternativ - wenn man selbst etwas basteln kann, es sich zutraut und auch will - gibt es auch vormontierte Upgrade-Kits mit gleicher Ausstattung. Da spart man nochmal ca. 150 Euro gegenüber einem Komplett-PC und kann diese dann in eine R9-Grafikkarte für etwa diesen Preis stecken. Und das sind die Preise "frei Haus". Echte Lizenz-Keys für Windows 7 gibt es für 15 Euro - diese müssen dann nur telefonisch aktiviert werden.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • skyrocker#1693
    skyrocker#1693 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Hi! Ich verwende DX12 und bei mir kam die Meldung das ich mir eine neue Graka holen soll? Momentan benutze ich die 960 GTXm... Irgendwelche Tipps?
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    Hi! Ich verwende DX12 und bei mir kam die Meldung das ich mir eine neue Graka holen soll? Momentan benutze ich die 960 GTXm... Irgendwelche Tipps?

    Ernstgemeint: Ignorier die Fehlermeldung!
    Hab auf allen möglichen Rechnern zur Zeit in STO auch bei wirklich guten Grakas (wie Deine) so ne Meldung.
    Ignorieren und Aussitzen :D:D:D
  • ziyal2
    ziyal2 Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass du eine neue Grafikkarte benötigen wirst ;) besonders da auch Direct X 12 bei dir Ja geht ;)
    Geh eher davon aus, ist ein Systemfehler seitens Cyrptic ^^
  • skyrocker#1693
    skyrocker#1693 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Alles klar, danke euch beiden für die Infos :)
  • solarxrider
    solarxrider Beiträge: 9 Arc Nutzer
    Ach schon toll, unter Win7 stürzt STO seit dem zweiten Update nach Beleuchtung 2.0 ständig ab, deshalb auf Linux umgestiegen und jetzt ist dort auch Schluß. Hat es jemand schon geschafft STO mit Wine z.B. Version 2.2 zum Laufen zu bringen?
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    solarxrider schrieb: »
    Ach schon toll, unter Win7 stürzt STO seit dem zweiten Update nach Beleuchtung 2.0 ständig ab, deshalb auf Linux umgestiegen und jetzt ist dort auch Schluß. Hat es jemand schon geschafft STO mit Wine z.B. Version 2.2 zum Laufen zu bringen?

    https://redd.it/5tpghw

    Das hab ich vorhin gefunden. Unter Linux scheint es eigentlich zu gehen. Unterm Mac aber leider noch nicht...
    apple3.jpg?w=720
  • gekkofr#7280
    gekkofr#7280 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Na toll, nach dem Patch geht das STO auf meinem Mac nicht mehr. Hat jemand das Spiel zum Laufen bringen können nach dem Patch? Gibt es irgendwo einen AKTUELLEN Workaround? Gratuliere Cryptic, jetzt habt ihr es geschafft, die MacUser zu vergraulen....
  • solarxrider
    solarxrider Beiträge: 9 Arc Nutzer
    benan81 schrieb: »
    solarxrider schrieb: »
    Ach schon toll, unter Win7 stürzt STO seit dem zweiten Update nach Beleuchtung 2.0 ständig ab, deshalb auf Linux umgestiegen und jetzt ist dort auch Schluß. Hat es jemand schon geschafft STO mit Wine z.B. Version 2.2 zum Laufen zu bringen?

    https://redd.it/5tpghw

    Das hab ich vorhin gefunden. Unter Linux scheint es eigentlich zu gehen. Unterm Mac aber leider noch nicht...
    Herzlich Dank für die Information, werde es auf jeden Fall damit probieren.

    Den Mac-Usern wünsche ich auch eine baldige Lösung, vorerst geht es dann wohl nur mit Hilfe von Windows und Linux.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Der Mac Client von STO wurde doch eingestellt
  • syahazah
    syahazah Beiträge: 50 Arc Nutzer
    Ich hatte eine Nividia 9800GT am laufen, die eigentlich noch die Anforderungen erfüllte. Beleuchtung 2.0 blieb mir jedoch verschlossen. Deshalb habe ich mir eine NVidia 1080 GTX mit 8MB zugelegt. Bei dieser Karte jedoch friert das Bild immer in kurzen Abständen ein, wobei ein Brummen aus den Lautsprechern zu vernehmen ist. Dann geht für ca. 2-3 Sekunden nichts mehr, auch die Maus nicht, Tastatur jedoch schon. Zuerst dachte ich, es liegt an der Maus, weshalb ich mir auch eine neue gekauft habe. Der Fehler jedoch bleibt. Meine CPU ist eine AMD Phenom X6. Betriebssystem Windows 10 Professionell. Im normalen Betrieb passiert der Fehler nicht. Auch nicht, wenn GPU und CPU unter Vollast laufen wie beim verteilten Rechnen unter Boinc, wenn ich dort die volle Nutzung aktiviere.
  • gekkofr#7280
    gekkofr#7280 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Slosarka, wir reden nicht vom Macclient, sondern von einem emuliertem Client auf Mac. Die, wo keinen Macclient mehr nutzten konnten, spielten über Winesoftware/PlayOnMac weiterhin STO.
  • gekkofr#7280
    gekkofr#7280 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Also ich habe es jetzt so gemacht:

    Bootcamp (ist inklusive im OSX und free) installiert und eine Partition angelegt im Macsystem nur für STO und Win. Win 8.1 (pro; 64bit; Lizenzen gibt es mittlerweile günstig) reicht völllig. Siehe da, das Game läuft ohne Tücken und Macken. Und sogar sehr, sehr flüssig, wobei ich sehr überrascht bin mit den High-Einstellungen unter Grafikoptionen. So hoch konnte ich nicht mal bei PlayOnMac oder Wine einstellen. Beim "Lückenevent" war ich ziemlich irritiert, wie toll die Grafik ist und mich nicht so konzentrieren konnte auf die Lücke :) Ich besitze einen iMac 2012er. Was man braucht, ist ein USB-Stick für die Installations- und Treiberdateien zu übertragen von Mac auf Win, eine Win-ISO-Datei (auf einer CD) (downloadbar auf der Microsoftsite). Die Anleitung steht im Bootcamphilfemenü (ist sehr einfach und verständlich).
  • sidewinder71113
    sidewinder71113 Beiträge: 203 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2017
    Tipp: Windows 10 lässt sich mit Win7 und Win8 - Schlüsseln aktivieren. Bin zwar kein Win10-Fan, aber besser als der Win8-Müll isset allemal. Für 10 € kann man auch sowas riskieren: https://amazon.de/Windows-Professional-win-Bits-Product/dp/B01I5LV6LW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488712485&sr=8-1&keywords=windows+10
    „Die Geschichte ist keine Lehrerin, sondern eine Wärterin: Sie bringt nichts bei, bestraft aber diejenigen, die nichts gelernt haben.“
  • larocca81
    larocca81 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    hallo, ich habe seit dem letzten patch keine möglichkeiten mehr sto zu spielen und ich habe keinen plan warum?! habe einen geforce gt 530 mit directx11. ich bekomme die fehlermeldung das es nicht mehr unterstützt wird und der launcher schliesst sich.
    hat jemand eine lösungsidee?