Gestaltung der Schiffe des 26. Jahrhunderts

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet Juni 2016 in Nachrichten der Föderation
Gestaltung der Schiffe des 26. Jahrhunderts

Als wir die Schiffe des 26. Jahrhunderts erstellt haben, entschieden wir uns dafür, ein reines Cryptic-Design zu erschaffen, das trotzdem noch das Vermächtnis von Doug Drexlers Enterprise-J berücksichtigt.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter

Kommentare

  • ussquatermain
    ussquatermain Beiträge: 6 Arc Nutzer
    Egal wie ihr es begründet, wieso die Schiffe so aussehen, sie bleiben potthässlich. <-Punkt!
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    genau . warum habt ihr euch entschieden ein reines cryptic design zu entwerfen ? und wieso ist die enterprise j ein umstrittenes design was die vorstellungskraft herausfordert und limits verschiebt ? < die vorstellung das schiff so wie es ursprünglich ist vom design fordert die vorstellungskraft heraus ??? häää ??

    ist und bleibt unverständlich wieso man die enterprise j vom design so wie sie ist nicht ins spiel integriert da sie so bekannt ist vom design her . die schiffe sehen alle potthässlich aus und wie aus einer zeit lange lange bevor kirk da war

    die einzigsten die noch gescheit aussehen sind die Ouroboros-Klasse und die Eternal-Klasse [K6]
    die erinnern noch zumindest an die jetzigen temporalen schiffen im spiel und das design is zumindest nett
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    ussquatermain schrieb: »
    Egal wie ihr es begründet, wieso die Schiffe so aussehen, sie bleiben potthässlich. <-Punkt!

    Joop.
    Cryptic kann gerne selber am Design schrauben.
    Aber der aktuelle Weg ist nicht meins. Ganz und gar nicht.
    Die Arbiter und ihre technische und wissenschaftliche kleine Schwester
    gefallen mir zb. noch ganz gut.
    Aber diese Spaghettigabel ala. K6 Träger Dingsbums....und diese neuen hässlichen kleinen Schwestern...
    spotten jeder Beschreibung.
    DANN lieber Aliendesign.
    Untertassen mit ner Handvoll Sticken (Stöcke) dran...was soll das??
    Kein Hals...kein anständiger Rumpf...dazu passende Gondeln..nix...nada.
    Retro look hin oder her, den gibt es auch in geil...ehrlich.
    Macht doch gleich Kugeln und Eier..seit ihr noch schneller fertig.
    Da kann man echt stinkig werden bei so einem Murks.
    Naja, bevor hier wieder wer schreibt das nur gemeckert wird...macht halt nur weiter so.
    B)
    R.I.P STO

  • sisko73
    sisko73 Beiträge: 459 Arc Nutzer
    Das Problem ist, die Dinger sehen aus wie ein billiges Spielzeug das aus China importiert worden ist, und nicht wie ein "richtiges" Raumschiff. Das Design ist einfach unglaubwürdig. Am Besten ist die "Schubkarre", da hab ich echt auf dem Boden gelegen^^

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwingend zum Tod führt.
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    ich find föderationsschiffe generell nicht so hübsch, einfach nicht mein fall, aber diese neuen ... könnte man fast als schockfotos für sto spielehüllen (wenns denn sowas gibt ^^) nutzen. zum glück steh ich mit der ansicht nicht allein da
  • ck36
    ck36 Beiträge: 65 Arc Nutzer
    Joa, jetzt weiß ich ja wohin mit meinem Zen :smile:
  • mo1atel
    mo1atel Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Ich hab lange überlegt ob ich etwas schreiben soll will es aber nun doch mal los werden es st bedauerlich das nun ein tabu bei STO gebrochen wird es Hieß immer nur schiefe die aus dem ST Universum bekannt sind naja bei Geld Ist schluss mit vorsätzen. fragt sich nur was kommt als nächstes die borg kisten mit T6 tacktisch Kubus?
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich wunderbar streiten :D

    Zumindest würde ich sagen die Schiffe sind gewöhnungsbedürftig und die Schubkarre... hm, ohne Kommentar ;)

    Neva, der FAQ-Link im Artikel unten funktioniert nicht, schaust du bei Gelegenheit mal bitte?

    http://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/game-pack/detail/974
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Funktion wichtiger als Form
    Eine Frage die sich mir bei diesem Schubkarren-Schiffsdesign stellt ist, wie landet diese.
    1. Ladet diese mit einklappbaren Warpgondeln seitlich, so dass die Untertassensektion parallel zum Boden ausgerichtet ist?
    2. Oder fungiert die Untertassensektion wie ein Rad der Schubkarre?
  • solomonray
    solomonray Beiträge: 13 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Ich für mein teil finde die schiffe total schick.

    aber als mein Bruder die die gesehen hatte, musste er mich gleich anrufen und sich über die schiffe lustig machen.

    zum Glück hat jeder Mensch ein anderen Geschmack, weil währen wir alle gleich währe es total langweilig auf der Welt ;)
    und ich bin froh mir so ein packet gekauft zu haben :p
  • gogool#3959
    gogool#3959 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Fast 125€ für ein Set mit Schiffen in diesen lachhaften Designs? Da frag ich mich schon, ob ihr den Bezug zur Realität vollkommen verloren habt. Diese Abzocke ist sicher nicht Teil des Star Trek Universums wie ich es als Kind, Jugendlicher und später noch als Erwachsener geliebt und bewundert habe.
    Enttäuschte Grüße
  • flashtu1980
    flashtu1980 Beiträge: 90 Arc Nutzer
    Also ich kann es auch nicht nachvollziehen so viel Geld für etwas zu verlangen was einen Spieledesigner pro Schiff vielleicht 30min Arbeit kostet. Da ist ja nichts neues dran da wird meist nur ein neues Grafikmodel über ein schon vorhandenes geschoben. Da die Schiffe keine bewegten Teile haben könnte man sogar ein Shuttel so aussehen lassen wie einen Kreuzer.
    Die Werte und wieder mal Konsolen die keiner braucht und nur Platz verschwenden will auch keine haben.
    Wie wärs mal mit einem Schiff das extra Plätze für uni Konsolen hat ;)
  • elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    Hmmmm....^^

    Finde die "Schnauzen" bei manchen ganz Interessant. Aber die Wedel dahinter....
    Vielleicht gefällt´s den Chinesen..so`n Manga Stil. ;)
  • nightmareavatar
    nightmareavatar Beiträge: 37 Arc Nutzer
    su152 schrieb: »
    ussquatermain schrieb: »
    Egal wie ihr es begründet, wieso die Schiffe so aussehen, sie bleiben potthässlich. <-Punkt!
    ...
    Naja, bevor hier wieder wer schreibt das nur gemeckert wird...macht halt nur weiter so.
    B)

    Zu Spät! Es wird nur gemeckert und zwar wenig konstruktiv.
    elbenstein1 schrieb: »
    Hmmmm....^^
    Finde die "Schnauzen" bei manchen ganz Interessant. Aber die Wedel dahinter....

    Ich finde die Schnautzen von manchen Forenpostern auch nicht so toll. Allerdings würde ich mich nie hinreißen lassen sie ALLE für doof zu erklären. Das ist der große Unterschied zu manch Anderem hier.

    Hier werden Schiffsdesigns aus dem 23 Jahrhundert gezeigt, da wird gemeckert, dass das Design zu oll und doof ist. Dann wird Schiffsdesign aus dem 26 Jahrhundert gezeigt, da wird gemeckert, dass es zu sehr nach Cryptic aussieht und doof ist. Ja Herr Gott, es gibt halt nur die Enterpise J als Vorgabe und die ist eben umstritten, weil der Designer der das Model entworfen hat, wiedersprüchliche Angaben bezüglicht der Größe gemacht hat. Kann man alles im Web nachlesen, aber man kann natürlich auch einfach hier rummeckern. Nur zur Erinnerung: Es gab auch schon mal ein Schiffsdesign, dass von den Spielern gewählt wurde. Und wie sah es hinterher im Forum aus? Natürlich wurde nur gemeckert.

    Also, wenn Ihr wollt, dass sich Cryptic was von der Kritik annimmt, dann vesucht es doch bitte mal konstruktiv. Wie sähe denn nach Eurer Meinung ein cooles Schiffsdesign aud dem 23 bzw. 26 Jahrhundert aus?
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    su152 schrieb: »
    ussquatermain schrieb: »
    Egal wie ihr es begründet, wieso die Schiffe so aussehen, sie bleiben potthässlich. <-Punkt!
    ...
    Naja, bevor hier wieder wer schreibt das nur gemeckert wird...macht halt nur weiter so.
    B)

    Zu Spät! Es wird nur gemeckert und zwar wenig konstruktiv.
    elbenstein1 schrieb: »
    Hmmmm....^^
    Finde die "Schnauzen" bei manchen ganz Interessant. Aber die Wedel dahinter....

    Ich finde die Schnautzen von manchen Forenpostern auch nicht so toll. Allerdings würde ich mich nie hinreißen lassen sie ALLE für doof zu erklären. Das ist der große Unterschied zu manch Anderem hier.

    Hier werden Schiffsdesigns aus dem 23 Jahrhundert gezeigt, da wird gemeckert, dass das Design zu oll und doof ist. Dann wird Schiffsdesign aus dem 26 Jahrhundert gezeigt, da wird gemeckert, dass es zu sehr nach Cryptic aussieht und doof ist. Ja Herr Gott, es gibt halt nur die Enterpise J als Vorgabe und die ist eben umstritten, weil der Designer der das Model entworfen hat, wiedersprüchliche Angaben bezüglicht der Größe gemacht hat. Kann man alles im Web nachlesen, aber man kann natürlich auch einfach hier rummeckern. Nur zur Erinnerung: Es gab auch schon mal ein Schiffsdesign, dass von den Spielern gewählt wurde. Und wie sah es hinterher im Forum aus? Natürlich wurde nur gemeckert.

    Also, wenn Ihr wollt, dass sich Cryptic was von der Kritik annimmt, dann vesucht es doch bitte mal konstruktiv. Wie sähe denn nach Eurer Meinung ein cooles Schiffsdesign aud dem 23 bzw. 26 Jahrhundert aus?

    Hast ja nicht unrecht.
    Von mir aus hätte man sich das 23Jh aber auch komplett sparen können...und somit auch die grottigen Designs.
    Ich zb. glaube nicht je gemeckert zu haben das die 26Jh zu viel Cryptic Design haben...sonder das die meisten trotz
    des 26Jh einfach zu altbacken aussehen.
    Von einigen Ausnahmen mal abgesehen.
    Ich denke das liegt aber daran das ich kein Trekki sonder eher SCI FI Fan bin.
    Und da interessieren mich "moderne" und aggressivere Designs eben deutlich mehr.

    Cooles Schiffsdesign 26jh?
    Zb. White Star von Baylon 5.
    Oder so:
    8249ityh.jpg
    Abgesehen davon gab es im alten Forum baffzig Vorschläge...nicht nur zum Design..nur gehört wurden die nie.
    Und dann gibt es zwei Möglichkeiten...resignieren...oder munter weiter meckern....
    R.I.P STO

  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Für meinen Geschmack sind die Dinger zu filigran ausgefallen. Ich werde mir keinen dieser Kähne zulegen. Habe einen Führungsschlachtkreuzer, der passt zu mir.^^
  • ryandonnell
    ryandonnell Beiträge: 265 Arc Nutzer
    Großes Kompliment an Cryptic, ich finde die Schiffe wunderschön, schön filigran, kurvenreich und ein wenig organisch, als ob sie im Raum geboren wurden. ^^
    Das Paket hole ich mir auf jeden Fall noch!
    tspbzs9150cb.png
  • nightmareavatar
    nightmareavatar Beiträge: 37 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    su152 schrieb: »
    ...
    Ich denke das liegt aber daran das ich kein Trekki sonder eher SCI FI Fan bin.
    Und da interessieren mich "moderne" und aggressivere Designs eben deutlich mehr.

    Cooles Schiffsdesign 26jh?
    Zb. White Star von Baylon 5.
    Oder so:
    8249ityh.jpg
    Abgesehen davon gab es im alten Forum baffzig Vorschläge...nicht nur zum Design..nur gehört wurden die nie.
    Und dann gibt es zwei Möglichkeiten...resignieren...oder munter weiter meckern....

    Okay das Schiff das Du hier zeigst ist mal echt abgefahren. Das Heck sieht irgendwie vulcanisch aus. Aber Du hast es schon gesagt: Du bist kein Trekki. Und eben denen ist Cryptic mit diesem Spiel in erster Linie verpflichtet. Ob sie dieser Verpflichtung auch nachkommen, ist zumindest umstritten. Es gab aber den vielfachen Wunsch zu den Wurzeln zurück zu kommen. Das wurde mit den Schiffen des 23 Jahrhunderts zumindestens versucht. Es gab aber auch immer den Wunsch der Fans technisch voranzuschreiten. Diesem Verlangen versuchen die Schiffe des 26 Jahrunderts gerecht zu werden. Warum die Entscheidung getroffen wurde die Designs beider Jahrhunderte abhängig voneinander zu machen, kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, wird aber sicher seine Gründe geben. Wenn Dir auch die (für Manche schon zu vielen) Alienschiffe nicht zusagen, musst Du Dich wohl leider woanders umschauen.
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Ich habe kein Problem mit Alienschiffe...nur mit den bunten Mangafarben.
    ZB. freue ich mich auf das Risa Schiff.
    Aber...cooles Design...dafür fürchterliche Farbgebung.
    Mal sehen was man an der Optik dann noch basteln kann.
    R.I.P STO

  • nightmareavatar
    nightmareavatar Beiträge: 37 Arc Nutzer
    Okay, aber man kann's doch im Spiel einstellen. Nur weil man die Farbe von 'nem Auto in der Werbung nicht mag, ist doch nicht das ganze Auto schlecht.
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Okay, aber man kann's doch im Spiel einstellen. Nur weil man die Farbe von 'nem Auto in der Werbung nicht mag, ist doch nicht das ganze Auto schlecht.

    Ich sage mal..jein.
    Natürlich kann ich die Optik durch ein zb. Remaner oder Breen Schild verändern.
    Aber...zb:
    Nandi K6
    Kobali Zerstörer
    Dyson Zerstörer
    Nikor Bio Kriegsschiff
    Nihydron Zertsörer
    Kazon
    Voth Bastion
    Andorianische Eskorte
    ..um jetzt nur mal ein paar zu nennen weil ich die u.a zufällig im Fundus habe.
    Soviel damit auch zu den Alienschiffen..
    Bei denen kann ich maximal zwischen ein paar vorgefertigten Materialien wählen.
    Die Grundfarbe ist somit vorgegeben.
    Diese Grundfarbe kann ich, manchmal, abdunkeln oder aufhellen, und manchmal Teilbereiche des Schiffes
    tatsächlich farblich verändern.
    Ähnlich wie Zierstreifen am Auto oder wie eine Zweifarben Lackierung wo ich nur eine Farbe selber aussuchen kann.
    Die Grundfarben lassen sich aber nicht individuell ändern.
    Habe noch nie ne gelbe Kumari,
    oder nen blauen Voth Bastion...wie gesagt OHNE eingesetzte Schildoptik..gesehen.
    Bei den FED Schiffe ist es nicht anders.
    Ist natürlich so gewollt, keiner will einer rosa Enterprise begegnen.
    Und dann stören mich eben diese Manga Bonbon Grundfarben die ich nur mit einem entsprechenden Schild verdecken kann.

    Bei Deinem Auto habe ich mitunter eine große Farbpalette zur Auswahl.
    Sogar Mehrfarbig ist möglich.
    Und wenn es tatsächlich keinen Farbton gibt mit dem ich mich anfreunden kann,
    wäre, sofern man das Geld ausgeben wollte, eine nachträgliche Folierung oder Lackierung nach Wahl möglich.
    Diese Möglichkeit habe ich in STO aber nicht.
    Zumindest habe ich noch keine Skinmods gefunden.
    Und wo wir gerade dabei sind...das man spezielle Bo's optisch nicht an die Crew anpassen kann
    ist auch so ein Unding.
    Der Grund warum die bei mir auch (fast)alle raus fliegen...ich bevorzuge es Uniform.
    Abgesehen von einer (Piraten) Crew.
    Mag meckern auf hohem Niveau sein...keine Frage...aber mich ärgern solche Dinge nun mal
    in einem Spiel im Jahre des Herrn 2016.
    Und ich denke gerade bei den Alienschiffen ist es doch wohl egal wenn ich sie zb. schwarz anmalen will.
    Ich habe auch nie gesagt das ein Schiff schlecht ist...sondern das es mitunter hässlich ist.
    Und ich kaufe nun mal kein Schiff nur weil es ne "Must Have" Konsole oder Trait hat.
    Oder weil es ein automatisches DPS Monster ist.
    In erster Linie muß es mir Optisch gefallen.
    Dann bekommt Cryptic sogar Geld von mir.
    B)
    R.I.P STO

  • nightmareavatar
    nightmareavatar Beiträge: 37 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Verstehe! Hatte jetzt nie Probleme ein Schriff schwarz oder grün einzufärben, auch ohne Schildoptik. Aber Du hast recht. Das Schiff ist dann nur dunkler und nicht kohlrabenschwarz oder grünlich, aber nicht knallgrün. Nur wie Du schon sagst, wenn man da mehr erlaubt, fliegen plötzlich pinke Enterprises oder noch schlimmer rosa Klingonenkreuzer rum. Das gleiche bei den Uniformen. Mich nerven jetzt schon immer die kleinen grünen Männlein mit Riesenkopf. Mehr möchte ich da auf keinen Fall von sehen. Die besonderen Boffs, die Du meinst, sind eben besonders durch ihr Outfit. Der Kobalifrau und dem korpulenten Typ von der Hierarchie kann man auch ein anderes Outfit verpassen. Nur den älteren besonderen Boffs eben nicht.
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Jupp.
    Wobei man gewisse Farben..Farbkombinationen blockieren könnte.
    Ähnliche Diskussion gerade bei NA.
    In naher Zukunft kommt auch da die Individualisierung der Schiffe.
    Aber...keiner will eine pinke oder blaugestreifte Victory oder Surprise sehen.
    :D

    R.I.P STO