Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Risa-Event - Die kleinen Problemchen

War ja mal wieder sonnenklar, dass STO wärend des Risa-Events nicht mehr so funktioniert, wie sonst. Wärend sonst eh schon genug Probleme vorhanden sind:
Beim Charwechsel wärend der Horga'hn-Jagt lange Pausen wärend des Ladebildschirms von 12 Sekunden, danach dauert es ewig, bis die Map endlich fertig aufgebaut ist. Also mit 4 Chars, jeder mit Überragendem Floater ausgestattet, wird es oft trotzdem knapp.

Achja und dann sind da ja noch die Spielabstürze, die natürlich NUR wärend der Horga'hn-Jagt auftreten...

Schade. Oder ist das so vorgesehen?????

Gruß, Maxim.
PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
«1

Kommentare

  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Vorgesehen ist das sicher nicht aber abzusehen. Bei solchen Events (egal ob Sommer, Winter oder Jahrestag) sind die Server nun mal stark frequentiert. Da kommen auch Spieler aus den Löchern, die sonst eher seltener on sind. So lange an der Infrastruktur keine signifikanten Verbesserungen vorgenommen werden, wird sich daran auch nichts ändern.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Ich habe mich gerade sage und schreibe 37 Mal versucht, auf meinen Main (der auf Risa geparkt war) zu begeben. 37 Crashes beim Laden der Karte am Stück sind neuer Rekord.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    maximgorkiy schrieb: »
    War ja mal wieder sonnenklar, dass STO wärend des Risa-Events nicht mehr so funktioniert, wie sonst. Wärend sonst eh schon genug Probleme vorhanden sind:
    Beim Charwechsel wärend der Horga'hn-Jagt lange Pausen wärend des Ladebildschirms von 12 Sekunden, danach dauert es ewig, bis die Map endlich fertig aufgebaut ist. Also mit 4 Chars, jeder mit Überragendem Floater ausgestattet, wird es oft trotzdem knapp.

    Achja und dann sind da ja noch die Spielabstürze, die natürlich NUR wärend der Horga'hn-Jagt auftreten...

    Schade. Oder ist das so vorgesehen?????

    Gruß, Maxim.

    12 Sekunden nur? Ich konnte beim Laden (95.76%...) gerade auf Klo und mir nebenbei Kaffee kochen.
    rustmill schrieb: »
    Vorgesehen ist das sicher nicht aber abzusehen. Bei solchen Events (egal ob Sommer, Winter oder Jahrestag) sind die Server nun mal stark frequentiert. Da kommen auch Spieler aus den Löchern, die sonst eher seltener on sind. So lange an der Infrastruktur keine signifikanten Verbesserungen vorgenommen werden, wird sich daran auch nichts ändern.

    Also immer noch das leidige Thema, dass man die ausländischen Goldesel eher als Kunden zweiter Klasse sieht und man diese ja auch immer noch, immer wieder und immer während mit B-Ware abspeisen kann. *moderiert*

    Wenn man richtig gut ist bekommt man die Hodor-Jagd sogar mit 5 Chars hin, aktuell bekomme ich nicht mal 3 Chars durchgeboxt, weil ich mir nebenbei beim Laden noch gemütlich ein 5 Gänge-Menü zaubern kann.

    Also bei aller Liebe, bisher haben es sogar die letzten F2P hinbekommen ordentliche Technik-Architekturen zu erstellen und die Server-Farmen so hoch zu pushen, dass Stoßzeiten keine Probleme darstellen, nur Star Trek Hamster-Dead nicht.

    Armutszeugnis auf der ganzen Linie und mal wieder Grund das reinschnuppern um ein paar Pausen zu erweitern.

    *moderiert*

    *Beleidigungen und/oder Trolling
    Du darfst keine Inhalte posten, die Beleidigungen (Flaming) gegenüber anderen Nutzern oder den PWE-Angestellten beinhalten, und darauf abzielen, Unruhe in Foren und Threads zu stiften, Reibereien zu schüren und unfreundliche Gespräche fördern.*
    *moderiert*
    *Es ist nicht erlaubt, Foren-Threads oder -Posts zu erstellen, die getroffene oder mögliche administrative Entscheidungen in Frage stellen, wie das Entfernen von Posts oder dem Schließen von Threads.*
    Post edited by ganapatinord on
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • frankiethb
    frankiethb Beiträge: 59 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Also ich darf so zwischen einer 3/4 bis 2 Minuten warten ehe das laden bei mir weiter geht. Es stagniert im schnitt immer zwischen 90 und 95%. Mittlerweile schaffe ich auch keine 3 Chars mehr. Auch beim Powerboard-Rennen stehe ich im Ziel neben der flagge und darf einige Sekunden warten ehe der Button zum bestätigen kommt. Das finde ich genauso affig, warum nicht werten wie man durchs ziel kommt?
    Ach und wo ich gerade beim Power Board bin. Was ist eigentlich mit meinen Risa-Mini-Powerboard – Elite (Targ S.A.U.) los? Wieso ist es 10 Einheiten langsamer als die anderen Elite Board's und auch das pinke Miniboard welches mal verschenkt wurde ist schneller als mein Targ Board. Frage mich wozu ich die Gunst dafür ausgegeben habe...
    Post edited by frankiethb on
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Es passiert mittlerweile auch sehr oft, dass man ohne ersichtlichen Grund vorm Start, noch bevor das Rennen überhaupt begonnen hat von selbigem disqualifiziert wird.
    1. vorm Rennbeginn stehend auf einem Powerboard - ein gutes Stück vor der Schranke
      somit also keinerlei Berührung mit der Absperrung
    2. die Angelmeldung am Rennen verläuft normal wie immer
    3. der Startbeginn-Counter läuft auch wie gewohnt runter
    4. die Schranke geht ebenfalls wie gewohnt runter
    5. jedoch befinden sich auf der gesamten Strecke nur die Sprungschanzen - keine Rennstreckenbegrenzung (Bojen, Lichter etc.)
    6. die Endflagge ist zwar zusehen jedoch ist diese nicht anklickbar - demnach auch keine Belohnung
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Und wenn man dann endlich mal den Ladebildschirm überwunden hat, passiert für einen Moment das:

    FMBmjz6.png


    15HwvHK.jpg​​
  • frankiethb
    frankiethb Beiträge: 59 Arc Nutzer
    Jap diesen Effekt habe auch ich. Und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl das dieser auch für die langen Ladezeiten verantwortlich sein wird. So etwas hatten wir ja vor einiger zeit schon einmal gehabt wo die Serverleistung dadurch in die knie ging. Zumal diese Artefakt Schnitzeljagd doch etwas nervig ist da sich die Position immer wieder verändert wenn man einen schritt gemacht hat. Vielleicht mal dieses Event checken. Ich vermisse auch das Sandburgen-Bau-Event mit der Bonus Gunst.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Das kuriose an diesem Artefakt Scannen ist ja auch, dass ma sämtliche Scanns der anderen Mitspieler Berg auf, Berg runter, an Hauswänden und am Boden (Meer/Sand) bewundern darf. Mal abgesehen davon außer ner handvoll Gunst gibt dieses Scann Event auch keine wirkliche Belohnung.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Wenn man zum Zeitpunkt des Scann Events auf Risa beamt, oder auf einem Charakter wechselt, welcher sich auf der Risa Eventmap befindet, ist der gesamte Boden Rot von diesen Scanns und die FPS stürzt von normalen konstanten 40+ runter auf 0,irgendwas.
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ich kann Probleme mit dem Risa-Event bestätigen. Hatte jetzt in den letzten 3 Tagen mehrere Abstürze kurz nach dem Betreten der Risa-Bodenmap. Scheint wirklich mit der Spielerzahl in der jeweiligen Instanz zusammenzuhängen, wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben hatte. Jedenfalls stürzt STO bei den vollen Maps fast sofort ab (also z.B. Risa Nr. 9, gestern nach nicht mal 20 Sek. und extremem Rubberbanding abgeschmiert), während es auf leereren Maps stabil und flüssig läuft (Risa Nr. 49, vorhin) und man problemlos seine Flugquest machen kann.

    Auch das Laden der Risa-Bodenmap ist schon ein Krampf. Irgendwo kurz nach 94% geht auf einmal die Zeitlupe los, gerne auch gekrönt von einem der beschriebenen Abstürze nach dem Laden.

    Also liegt die Lösung eventuell im Runtersetzen der Spielerzahl pro Instanz. Oder man lässt uns Spieler selber wählen, in welche Instanznummer man will...
  • maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Mann mann mann, ich hatte grad einen echt guten Lauf bei der Horga'hn-Jagt... Kurze Ladezeiten, ich habe mich gut konzentriert... Aber nein, es muss natürlich nach 3 Toons von 5 abstürzen... Vielen herzlichen Dank auch!

    Ich bin zu Erkenntnis gelangt!!!:
    Danach musste ich erstmal ein neues Lieblingsalbum laut aufdrehn und ne halbe Stunde abtanzen!
    Dabei habe ich reflektiert, mich analysiert und dann fiel es mir wie Schuppen vom Fisch...

    Jetzt versteh ich endlich, warum ich dieses Spiel, das so beknackt funktioniert, immer und imer wieder oder immer noch spiele.....


    ICH BIN EIN Selbstquäler !!!!!!!!!!!!!! jetzt gehts mir besser. :-)
    Post edited by maximgorkiy on
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Hallo,

    Charakter Wechsel und Login von Chars auf Risa dauert bis zu 3 Minuten. Da haben die Entwickler wohl wieder ein Lag gefunden und dieses gleich eingebaut. Habe EU/US/keinen Proxy versucht, immer das gleiche. Ist da mit Besserung zu rechnen?
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    Was erwartest du von einem Spiel für das keiner bezahlen will! ^^
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Ach so ne Lösung hab ich auch für euch!
    Geht von den Instanzen mit 50 Leuten runter. Das dauert nur 15s + 30bis40s SNR.
    Leider will Cryptic die Instanzen immer bis 50 voll machen! Und erzeugt so eine Warteschlange! und wartet bis einer die Instanz verlässt. So habe ich mit einem Char schon mal 15 Minuten gewartet.

    Danke Cryptic. Ach und hört endlich auf chinesische Wanderarbeiter anzuheuern!

    Für alle die nicht wissen wie das geht. Schaut mal über eure Minimap!
    Post edited by macflick on
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • mutronics1
    mutronics1 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    Das einloggen in Chars die auf Risa gerade sich befinden kann habe ich auch das ich zwischen 30 sek und gut und gerne 3 - 4 Minuten warten darf. Heute hatte ich ein neues Problem und zwar beim fliegen für die 40 Marken ich konnte den letzten nicht abschliessen. Und zwar auf der karte oben links bei dem Turm leider brachte das auch nix wenn ich den Auftrag abgebrochen habe da ich immer wieder die selben Punkte bekommen habe die ich durchfliegen musste und immer wieder nicht funktionierte mit dem Abschluss beim Turm. Das mit den Roten strichen hatte mir schon ein wenig sorgen bereitet da ich schon angst hatte meine Graka gibt den geist auf. Aber gut zu wissen das dem nicht so ist. Bis dato hatte ich noch keine Probleme mit dem Rennen. Aber so wie ich das einschätze ist das nur eine frage der Zeit. ^^
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    mutronics1 schrieb: »
    Heute hatte ich ein neues Problem und zwar beim fliegen für die 40 Marken ich konnte den letzten nicht abschliessen. Und zwar auf der karte oben links bei dem Turm leider brachte das auch nix wenn ich den Auftrag abgebrochen habe da ich immer wieder die selben Punkte bekommen habe die ich durchfliegen musste und immer wieder nicht funktionierte mit dem Abschluss beim Turm.

    Du bekommst 4 Kurse zum Durchfliegen, 3 musst du abschließen. Also lass den Kurs an dem einen Turm aus, der ist fehlerhaft und wird nicht gewertet.​​
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
    bearbeitet Juni 2016
    OT-Beiträge gelöscht.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    ne Lösung hab ich auch für euch!
    Geht von den Instanzen mit 50 Leuten runter. Das dauert nur 15s + 30bis40s SNR.
    Leider will Cryptic die Instanzen immer bis 50 voll machen! Und erzeugt so eine Warteschlange! und wartet bis einer die Instanz verlässt. So habe ich mit einem Char schon mal 15 Minuten gewartet.

    Danke Cryptic. Ach und hört endlich auf chinesische Wanderarbeiter anzuheuern!

    Für alle die nicht wissen wie das geht. Schaut mal über eure Minimap!

    So habe ich es geschafft das die Wartezeit bei 45s bleibt für nen Charwechsel!
    Nur ab und an will mich Cryptic dann doch wieder auf die vollen Maps schieben :/ . Dann dauerts wieder.
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    macflick schrieb: »
    ne Lösung hab ich auch für euch!
    Geht von den Instanzen mit 50 Leuten runter. Das dauert nur 15s + 30bis40s SNR.
    Leider will Cryptic die Instanzen immer bis 50 voll machen! Und erzeugt so eine Warteschlange! und wartet bis einer die Instanz verlässt. So habe ich mit einem Char schon mal 15 Minuten gewartet.
    Das geht wenn man den Char wechselt, aber das löst leider nicht das Problem beim ersten Login des Tages auf Risa.​​
  • maximgorkiy
    maximgorkiy Beiträge: 214 Arc Nutzer
    macflick schrieb: »
    ne Lösung hab ich auch für euch!
    Geht von den Instanzen mit 50 Leuten runter. Das dauert nur 15s + 30bis40s SNR.

    Da muss ich leider wiedersprechen. Ich erklär auch, warum:
    Auf welche Weise ich in STO an EC komme, ist ja wohl meine Sache by the way... Ich mache das mit Lohlunat-Gunst.
    Ich kann normalerweise locker die Horga'hn Jagt mit 5 Toons fliegen, vorausgesetzt, es lädt normal.
    Dies Jahr ist es aber anders, 1. gibt es immer eine unterschiedlich lange Pause im Ladebildschirm bei 95%.
    2. Dauert es danach nochmal so lang, bis man auf der Map Buttons klicken kann.

    Würde ich jetzt also jedesmal, bevor ich nach dem Charwechsel loslegen kann, erstmal eine Ebene mit weniger als 15 Spielern suchen, müsste ich ja erst wieder zu meinem Startpunkt hinfliegen. Dafür geht insgesamt wesentlich mehr Zeit drauf, als auf einer Map mit +45 Spielern die Jagt zu fliegen. Das wäre so ineffektiv, da würde ich nur 3 Chars schaffen.

    Also nicht jeder Tip ist Gold wert...
    PC: Win10 auf MSI Z170A GP, AMD Ryzen 7, Nvidia GeForce GTX 1060.
  • mutronics1
    mutronics1 Beiträge: 14 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    mutronics1 schrieb: »
    Heute hatte ich ein neues Problem und zwar beim fliegen für die 40 Marken ich konnte den letzten nicht abschliessen. Und zwar auf der karte oben links bei dem Turm leider brachte das auch nix wenn ich den Auftrag abgebrochen habe da ich immer wieder die selben Punkte bekommen habe die ich durchfliegen musste und immer wieder nicht funktionierte mit dem Abschluss beim Turm.

    Du bekommst 4 Kurse zum Durchfliegen, 3 musst du abschließen. Also lass den Kurs an dem einen Turm aus, der ist fehlerhaft und wird nicht gewertet.​​

    Du hast recht ich habe mich so auf diese 3 versteift das ich gar nicht an das vierte Tor gedacht habe und das auf der Karte auch nicht gleich gesehen habe das war da bei dem Rennen das ist sowieso schlecht zu sehen dort. Aber danke für den tipp hat sofort geklappt gehabt.
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Ja ich weiß.
    Da hilft nur Tee trinken.

    Und wenn einer aus deiner Flotte on ist kann er es ja in den zonenchat schreien!
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Und wenn es ein Bug gewesen wäre bei dem man 10 Millionen EC oder FC hätte abgreifen können. Wäre er schon am Donnerstag gegen 21 Uhr mit nem Notpatch gefixt worden! >:)
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
    Zum zweiten Mal OT-Beträge gelöscht.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Das mit dem Instanz wechseln ist schon korrekt. Aber wenn Du mehrere Chars nacheinander, in einer Schleife abarbeitest, dann ist die leere Instanz bereits wieder voll. Also nicht wirklich eine Lösung. :/

    Am ärgerlichsten ist dabei, wenn Du mit 3 Chars das gleiche Horgahn Event spielen willst, was bei 15 Min Dauer locker machbar ist, hast Du nur noch 9 Minuten. Da wirds mit dem 3. Char schon sehr knapp und oft reicht die Zeit nicht mehr. Im echten Leben würde man soetwas Freiheitsberaubung nennen.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
    Risa-Threads zusammengeführt. Die Probleme sind natürlich gemeldet.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    besten Dank ganapatinord, aber muss es bei jedem event immer wieder die gleichen Lags geben??? Lernen die Entwickler denn nichts dazu, oder ist die Fluktuation dort so groß dass keiner vom letztem Event mehr dabei ist (nur eine Frage)? Denn auch fürs Powerboat-Rennen musste ich meine Grafikeinstellungen auf ein Minimum herunter schrauben, um es überhaupt einigermaßen bestehen zu können. Das war in den letzten zwei Jahren identisch! Wird langsam peinlich....
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,135 Community Moderator
    Die roten "Schleier" habe ich einmal kurz gesehen, ansonsten keine Probleme auf Risa ... vielleicht hatte ich auch einfach Glück und habe immer relativ leere Ebenen erwischt.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    ganapatinord schrieb: »
    Die roten "Schleier" habe ich einmal kurz gesehen, ansonsten keine Probleme auf Risa ... vielleicht hatte ich auch einfach Glück und habe immer relativ leere Ebenen erwischt.

    Ganapati

    Dir roten Schleier hatte ich auch des öfteren, find dies aber nicht wirklich als störend (wenn auch programiertechnisch sehr bedenklich). Darum finde ich die Zusammenlegung der Threads auch als unangemessen, denn beim Risa-Charwechsel geht es um unmenschliche Wartezeiten beim Charwechsel und nicht als ein 'Kleines Problemchen'!
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.