Was ist mit der Tauschbörse los?

banicor
banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
Hi leutzn

ich muss es einfach mal irgendwie irgendwo los werden...

vor x-jahren, als STO noch relativ jung im FTP bereich unterwegs war kostete ein Zen etwa 120 Dilli. Dann hatte ich lange Pause und dann waren es etwa 190 Dili. Im Dezember erst war dei Preis zwischen 220 und 230 Dilli und jetzt?

372Dili für 1 Zen?

Ich hab mir ja auch schon einiges an Zen für echtgeld geholt, aber was is da los?
Ist STO in den letzten Monaten so beliebt geworden, dass jede Menge FTPlayer Zen haben wollen, oder so wenige, die dann Dilli benötigen? Oder ist das gar durch ARC durch die Aktionen bewusst gesteuert worden?
Was mich vor allem halt wundert ist diese Verdammt schnelle Entwicklung.

grüße
zwokkel
«13

Kommentare

  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Dili-Inflation.

    Inzwischen gibt es viel mehr Quellen für Dili als vor einigen Jahren. Heißt: Mehr Dili = weniger Wert = Der Preis für ZEN, dessen Wert sich dank Echtgeldkopplung kaum verändert hat, steigt.

    Zusätzlich noch Angebot-Nachfrage-Faktoren...
  • elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Hi,

    Ein stückchen weiter unten gibt es schon einen thread genau zu diesem Thema. ;)

    Have a nice Time
    Ein Stein
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Was mich nur wundert ist, auch wenn man besser an Dilli kommt kann man doch nur 8k/LTA-9k (+500 Mine) veredeln also hat man ja nicht mehr Dilli als früher auch möglich. Warum also werden die Preise teurer.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    slosarka schrieb: »
    Was mich nur wundert ist, auch wenn man besser an Dilli kommt kann man doch nur 8k/LTA-9k (+500 Mine) veredeln also hat man ja nicht mehr Dilli als früher auch möglich. Warum also werden die Preise teurer.

    Insgesamt gibt es aber mehr veredeltes Dili, da es mehr Spieler gibt und es einfacher ist, die 8k zu erreichen. Das senkt den Wert von Dili insgesamt (=Inflation)
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    slosarka schrieb: »
    Was mich nur wundert ist, auch wenn man besser an Dilli kommt kann man doch nur 8k/LTA-9k (+500 Mine) veredeln also hat man ja nicht mehr Dilli als früher auch möglich. Warum also werden die Preise teurer.

    da es mehr Spieler gibt

    Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig, da würde ich sagen ist gibt mehr Toons Pro Account, die man mit Dill versorgen kann.

    Der LTA Auftrag für 1000 Dill dauert 48h also kann ein LTA am Tag 8500 Dill + Flotten Mine veredelen.
    MfG
    Eragon
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    LTA können genauso wie die Gold- oder Silberplayer (F2Per) am Tag nur 8.000 + 500 Dilithium durch die Flotten Mine veredeln. Der LTA Auftrag ist wie schon richtig erwähnt nicht täglich, sonder alle 48h startbar.

    8.500 veredeltes Dilithium ist bei allen am Tag Maximum.
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    slosarka schrieb: »
    Was mich nur wundert ist, auch wenn man besser an Dilli kommt kann man doch nur 8k/LTA-9k (+500 Mine) veredeln also hat man ja nicht mehr Dilli als früher auch möglich. Warum also werden die Preise teurer.

    Insgesamt gibt es aber mehr veredeltes Dili, da es mehr Spieler gibt und es einfacher ist, die 8k zu erreichen. Das senkt den Wert von Dili insgesamt (=Inflation)

    Und trotzdem sind es immernoch nur 8k Dill und diese haben vor einem Jahr auch schon viele Spieler erreicht.

    :naughty: vlt hat ja wer das mit der Schmuggelware rumerzählt dass das nun viel mehr Spieler machen und sich an Dilli ne goldene Nase verdienen.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    prapilius schrieb: »
    LTA können genauso wie die Gold- oder Silberplayer (F2Per) am Tag nur 8.000 + 500 Dilithium durch die Flotten Mine veredeln. Der LTA Auftrag ist wie schon richtig erwähnt nicht täglich, sonder alle 48h startbar.

    8.500 veredeltes Dilithium ist bei allen am Tag Maximum.

    Falsch, 9.000 ist maximum pro Tag B)​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    Jajaja, für euch Veterane vielleicht, mir scheint es so, das Cryptic mehr Geld braucht, und durch die mehr Dilithium Quellen, den Kurs hochtreiben um uns mehr zum Kaufen zu motivieren. Wahrscheinlich wegen Agents of Yesterday. (Hihi, das wird so toll, ich kann das kaum noch erwarten. :D Obwohl ich jetzt vieeeeeeel länger brauchen werde um das Dilithium für das Flagschiff Paket zu bekommen. :( )
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2016
    Also mir steht nur die 8.000 + die 500 aus der Flottenmine als tägliche Dilithium Umwandlung zur Verfügung.
    de facto 8.500
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    1000 alle zwei Tage macht auf dem Papier durchschnittliche 500 mehr pro Tag. LTA Bonus.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Irgendwie sind die durchschnittlich 500 pro Tag nicht so entscheidend, dass man darüber tagelang streiten müsste, oder?​​
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    eragon1392 schrieb: »
    slosarka schrieb: »
    Was mich nur wundert ist, auch wenn man besser an Dilli kommt kann man doch nur 8k/LTA-9k (+500 Mine) veredeln also hat man ja nicht mehr Dilli als früher auch möglich. Warum also werden die Preise teurer.

    da es mehr Spieler gibt

    Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig, da würde ich sagen ist gibt mehr Toons Pro Account, die man mit Dill versorgen kann.

    Der LTA Auftrag für 1000 Dill dauert 48h also kann ein LTA am Tag 8500 Dill + Flotten Mine veredelen.

    Gutes Argument, auch wenn es nicht wirklich etwas am Ergebnis ändert. Trotzdem danke für den Hinweis, der wohl wahrscheinlich ist.
  • agarwaencranmalk#7586
    agarwaencranmalk#7586 Beiträge: 1,090 Arc Nutzer
    Nachtrag:
    STOCorny (deutscher Spieler) hat auf Twitter gerade ein interessantes Bild zu dem Thema gepostet (Kursentwicklung in Kombination mit den Events):
    M7ArfbE.jpg
  • ynrocjd
    ynrocjd Beiträge: 49 Arc Nutzer
    Stimmt, sieht bekannt aus xD
    Das mach ich übrigens seit Anfang des Jahres jeden Monat ;)
  • baldrick8
    baldrick8 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Ich muss zugeben, dass ich die Tauschbörse bislang nicht benutzt habe. Mich würde daher interessieren, wie die Tauschkurse preisbildungsmäßig zustande kommen. Was ist dabei maßgeblich? Gebotener Kurs Dil zu Zen, oder umgekehrt? Umlaufmenge Dil oder Zen oder beides ins Verhältnis gesetzt?
    Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich hatte die TB wie gesagt bislang nicht genutzt.



  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    STOCorny (deutscher Spieler) hat auf Twitter gerade ein interessantes Bild zu dem Thema gepostet (Kursentwicklung in Kombination mit den Events):

    Coole visuelle Darstellung. ^^
    Aber das wussten wir ja alle schon. Oder nicht? ;)
    ynrocjd schrieb: »
    Stimmt, sieht bekannt aus xD
    Das mach ich übrigens seit Anfang des Jahres jeden Monat ;)

    Jeden Tag aufschreiben und jedes Wochenende aktualisieren (s. Link unten).
    baldrick8 schrieb: »
    Ich muss zugeben, dass ich die Tauschbörse bislang nicht benutzt habe. Mich würde daher interessieren, wie die Tauschkurse preisbildungsmäßig zustande kommen. Was ist dabei maßgeblich? Gebotener Kurs Dil zu Zen, oder umgekehrt? Umlaufmenge Dil oder Zen oder beides ins Verhältnis gesetzt?
    Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber ich hatte die TB wie gesagt bislang nicht genutzt.

    Hilft dir das hier vlt weiter?
    http://www.arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/376206/aufgearbeiteter-zen-dilithium-kurs
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    Elendige Ferengies ;)
  • ynrocjd
    ynrocjd Beiträge: 49 Arc Nutzer
    villainvile schrieb: »
    Jeden Tag aufschreiben und jedes Wochenende aktualisieren (s. Link unten).
    Ich schreib jetzt schon jeden Tag zweimal die Werte auf, sonst würde das ganze nicht funktionieren. Ich bleib aber beim monatlichen Rhythmus, es wäre sonst a) nervig und b) nicht so naja.. "eindrucksvoll". Wenn nicht gerade irgendwas heftiges passiert, gibt es innerhalb einer Woche lediglich leichte Schwankungen.
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    aber ernsthaft. ich hatte heute einiges an zeit und hab mir was dilli eingeschaufelt. Und innerhalb eines tages steigt der preis von 385 auf 410 ?!? 2014 stieg der preis innerhalb eines jahres um ca. 30 Punkte. Klar, sind jetzt warscheinlich viele mit der Kristallinen Katastrophe 14x durch, aber wem hilfts. Sehen wir das doch mal anders herum. wer gibt denn zen für dili aus?

    so wie ich das sehe, konzentriert sich die Spielerzahl immer weiter in richtung powergamer. für anfänger ists aufgrund des Dilipreises und der Preise an der Börse alles sehr langwierig. über bleiben die Zahler und die die zeit haben jeden Tag mit 10 Chars je 8000Dili zu farmen und an die 5.000.000EC.
    Ich hab mir ab und an gedacht, dass das ein gutes spiel ist, und man sogar alles ohne echtgeld schaffen kann. und von dieser Geste war ich so begeistert, dass ich hier un da auch schon ein paar euronen hab fließen lassen. solangsam stellt sich dass alles allerdings bei mir ein. wenn der trent so weiter geht steht der dillipreis in 3 Tagen auf 500:1. und nächste woche auf 600:1.
    Ich verliere also lust echtgeld zu verwenden. dann werden frischlinge abgeschreckt ergo:
    Ich prognostiziere eine schrumpfende spielerzahl und dadurch sinkende einnahmen für Cryptic. dann stellt sich erst recht die Frage: warum bezahlen, wenn das spiel systematisch zerstört wird? Heute hundert euro bezahlt und morgen sind die Server down... könnt doch sein oder? wäre nicht das erste mal, dass sich jemand auf dem sinkenden schiff nochmal ordentlich die taschen voll macht...
    Umbau in Grafik und für die Konsolen und die Masse an Events erwecken das gefühl in mir, dass offensichtlich händeringend nach neuen Spilern gesucht wird. oder es ansonsten den bach runter geht.

    oder habe ich da irgendwo einen denkfehler drin?
  • skaara#8728
    skaara#8728 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    Ohne gleich in die Verschwörungsecke zu gehen.. so ein extreme Kurserhöhung kann eventuell auch manipulativ entstanden sein.

    Gut möglich das dort jemand einen weg gefunden hat mit dem kurs bares geld zu verdienen weshalb er den kurs in die höhe treibt. Oder aber die STO macher manipulieren mit.. den umso höher der dillithium kurs ist.. desto mehr leute kaufen sich einfach zen..

    Fragen über fragen.. mich als neuling vergrault es auf jedenfall.. ich will und kann kein echtgeld für das spiel ausgeben und fand es anfangs sehr fair mit dem dillithium. nun ist es aber so unantraktiv.. das all das dilli was ich jeden tag neu dazu bekomme.. direkt wieder sinnlos ist weil der neue kurs es schluckt...
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    So ein bisschen will ich Arc aber auch entlasten. Über die Missionen im ARC-Store, oder wie man das nennen soll, kann man ja gefühlt alle 2 monate 500 Zen kostenlos bekommen. Die Flottenprojekte, die dilli fressen sind ja auch eine nette Idee... hilft aber nicht.

    Um das Spiel Qualitiv massiv auf zu werten müsste viel an den Flotten gedreht werden finde ich. Auf den Flottenkarten passiert kaum was, außer das ab und an mal jemand zum Shoppen vorbei kommt. und wofür sollte man für mega- Flottenprojekte dili ausgeben? is ja ganz nett, aber für mich und wen dann noch? Meine Flottenmitglieder kenne ich ja gar nicht. Sind namen irgendwo unten links im Chatfenster...
    Sollte man sich auf der Flottenbase treffen um gemeinsam Inis zu machen wird man nach der Ini wieder irgendwohin transportiert, nur nicht auf die entsprechende Flottenbasis.

    Mit nem Kumpel habe ich mal etwas PvP ausprobiert (wenn da mal was geht) und waren doch... etwas... frustriert. Dominiert wurde das Spiel von 3 Spielern, welche meines ermessen einfach nur übertriebenste Powergamer waren. Es gibt von der Community immer wieder Samstags ein Organisiertes PvP, aber da muss man sich dann da und da treffen und muss dann die und die regeln beachten und bla bla. Kann sowas nicht von ARC kommen? dann in Kombination mit Flottenschlachten, mit festen regeln? kann man ja auch einteilen, normal & elite.

    normal: Mk XII lila maximum
    Elite: alles erlaubt

    Erfüllt man die Vorraussetzung nicht, dann steht da: "Gegenstand "X" übersteigt die erlaubten bedingungen" oder so... Klar fallen da jede menge Schiffskonsolen weg, aber die machen meines ermessens eh den dicksten unterschied zwischen den Schiffen einer klasse aus und wer mit denen spielen möchte, spielt halt in Elite... feddisch

    dann, dass man nach schlachten egal ob PvP oder PvE auf der Flottenkarte bleibt. Das man auf der Flottenhauptbase vielleicht zugriff auf die anderen Basen (dilimine, Forschungslabor etc...) hat, zumindest zu den Shops, damit alle Flottenmitglieder auf der selben station bleiben. Dazu meinetwegen ein eigenes Quartier welches man sich einrichten kann mit gegenständen aus dem Dili-store. son bissel sims. Die Serien und filme beruhen ja auch nicht nur aussschließlich aus schlachten und farming. Und Sims is ja auch nicht umsonst so beliebt.
    Dann könnte man evtl auch die Belohnungen was runterschrauben. 50000 Dili für 14x bum bum?

    son richtig schönes PvP wäre supi mit nem schönen Flottenranking. Tagesbeste, Monatsbeste und Jahresbeste Flotte könnten so ermittelt werden und zur belohnung gibt es ... kein Dili... Deko am Flottennamen (master of the Year 2016) eine Trophähe in der Flottenvitriene...
    Ich denke, durch eine Verbesserung im Flotten- mit und gegeneinander und einer Generalüberholung des PvP und einem Maßlos qualitativ und quantitativ ausgebauten Dilistores und herabsetzen der Belohnungen, kann man:

    a) Veteranen wieder beschäftigen
    b) den Diliwert wieder steigern und die Börse in annehmbare richtungen bringen
    c) Die Community stärken
    d) Anfängern die Möglichkeit geben erreichbare Ziele zu erreichen und damit die Frustration zu senken
    c) Anfängern eine gute Flottencommunity zu Unterstützung zu geben
    d) so Prinzipienreiter wie mich zum Zahlen zu verleiten.

    Wenn ich schon die Wahl habe ob ich zahle oder nicht, bezahle ich in etwas, was mir gut gefällt.
  • dragon2907
    dragon2907 Beiträge: 16 Arc Nutzer
    banicor schrieb: »
    wenn der trent so weiter geht steht der dillipreis in 3 Tagen auf 500:1. und nächste woche auf 600:1.

    Dann hätte sich das erledigt mit dem tauschen. Denn Maximal 500 Dili pro Zen sind drin. Entweder pusht dann Cryptic die Grenze rauf, oder aber er bleibt erst mal feste bei 500 stehen.
    Und da jetzt noch Risa ansteht, wo das Dili "farmen" auch nicht schwer ist, wird der Kurs weiter in die Höhe steigen.
    Wieso weshalb warum auf einmal der Kurs jeden Tag um 10pkt steigt kann ich nicht nachvollziehen. Das wir Spieler nur schuld sind sehe ich nicht wirklich ein. Es gibt nicht erst seit jetzt Events, Dili Farmer oder Lockboxen wo jeder "2" was raus haben will und umgetauscht wird bis zum geht nicht mehr.

    Das der Kurs jetzt Anfänger abschreckt? Diese "Erkenntnis" erschreckt mich. Damals gab es diese möglichkeit zu Anfang garnicht. Man hat sein Dil gefarmt zwar schon aber für andere Dinge wie Dili Store ausgegeben. Das die Anfänger jetzt vergrault werden durch den Tauschkurs, warum? Um Waffen upzugraden oder so brauch ich nicht Zen. Da heisst es sparen. Das war es damals das ist es heute. Wer dafür sich zu schade ist und sofort alles will sollte Online Spiele Finger weg lassen.
    8000 Dilierz pro Tag umwandeln ist seit eh und je schon. Hat damals auch nicht dazu geführt das Neulinge sofort weggingen. Das hat einfach mit geduld zu tun wie in jedem MMO und so.
    Wer kein Echtgeld ausgeben will, brauch es auch nicht. Ausser er will unbedingt in der DPS League ganz oben mitspielen.
    Ansonsten kann man auch so ganz gut auf seine 80k+ DPS kommen ohne Echtgeld. Nur ist hier die Geduld gefragt die die meisten Spieler aber heutzutage nicht mehr haben!

    Zum Schluss noch ein Vergleich mit anderen Online Games. Überall heutzutage gibt es einen "Gold/Geld" Shop. Wer was Spezielles haben will soll auch zahlen. Finde ich Legitim und auch in Ordnung. Wer sich zu schade ist sollte aber nicht rum jammern nur weil er nicht "alles" gratis bekommt.

    Das ist meine Meinung dazu.
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Eine Map, die jeden Monat wieder auf 0 gesetzt wird aber bis dato die FED gegen KVS sektor für sektor erobern kann... der jeweilige sieger bekommt eine belohnung und für den nächtsen monat ein handycap... mit festen regeln für alle mkXII sehr selten. das wäre cool ^^
    Das würde die qualität steigern und meine bereitschaft geld fließen zu lassen ^^
  • thingol1701
    thingol1701 Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    @banicor
    Deine Beobachtung und Schlussvolgerungen sind schon zutreffend. Und die Vorschläge zum teil auch nicht schlecht.
    Aber das alles ist schon längst bekannt und es gibt keine Anzeichen das sich irgendwas ändert.

    Das Spiel ist, meiner Einschätzung nach, zu sehr in Richtung Singleplayer-Einzelraumschlachten ausgelegt.
    In PVP und in den STF`s beobachte ich auch seit den letzten Jahren immer öfters das Phänomen des einsamen Wolfs mit DPS-Monsterschiff der alles im Alleingang platt machen will. (STF`s scheitern nicht nur weil neulinge in ISA die falschen knoten beackern, sondern auch weil DPS-Monster sich mit FAW hinstellen und dann feststellen das sies doch nciht allein schaffen und sich dann aufregen warum die anderen 5 spieler nicht auch DPS-Monster mit FAW sind...)
    Aber das ist doch auch vom Spiel-Content so beworben. In jeder Mission und überall auf Stationen ist der eigene Char der in der gesamten Galaxy und (dank der Zeitagenten) im gesamten Zeitfluss bekannte und berühmte ach so tolle Admiral, der im Alleingang mehrfach die Heimatwelten von mehereren Spezies und sogar die ganze Galaxy und sogar den Zeitfluss gerettet hat oder zumindest fast immer der entscheidende Faktor war. Überall wird unsererm Charakter salutiert und gehuldigt.

    Da ist es doch klar das spieler die die Story durchspielen im Langzeitspiel auch nicht sonderlich auf Team-Play aus sind.
    (Klar gibt es hier auch immer löbliche ausnehmen. Aber die mehrzahl sind glaub ich die anderen)
    banicor schrieb: »
    dann, dass man nach schlachten egal ob PvP oder PvE auf der Flottenkarte bleibt. Das man auf der Flottenhauptbase vielleicht zugriff auf die anderen Basen (dilimine, Forschungslabor etc...) hat, zumindest zu den Shops, damit alle Flottenmitglieder auf der selben station bleiben. Dazu meinetwegen ein eigenes Quartier welches man sich einrichten kann mit gegenständen aus dem Dili-store. son bissel sims. Die Serien und filme beruhen ja auch nicht nur aussschließlich aus schlachten und farming. Und Sims is ja auch nicht umsonst so beliebt.

    Das ist einer der Sachen an denen STO leiden. Es wurden "goßartige" Inhalte geschaffen, die keiner Braucht bzw keinen allzulange binden. Die ganzen Örtlichkeiten des Flottenbasensystems mit Mine und co ist so eine Sache. (Wenn man den Zugriff auf die Shops nun auchnoch in die Flottenbasis verlegt sid die anderen Flottenorte überflüssig). Nett gedacht, wenn STO auf RPG ausgerichtet währe. Aber das ist es nicht und ausser mit Örlichkeiten unterstützt das spiel das auch sogut wie garnicht.
    Wo genau der rote Faden des Spielebetreibers in der Entwicklung läuft, weiß wahrscheinlich nicht mal der Entwickler. Einerseits werden Gründe um gewisse Ortschaften aufzusuchen rausprogrammiert, zum Teil sogar die ganzen Ortschaften (DS9->Mako; Memory-Alpha->F&R; Nebel->Erstkontakt+Doff-Missionen;...). Andererseit wurden Ortschaften reinprogrammiert ohne jeglichen oder nur sehr kurzzeitigen Anreiz dort überhaupt hinzuschauen. (etwaige Planetenoberflächen; Diskos; differse Sternenbasen; teile der Dysoncomandozentrale; Omega-Kampfgruppe;...)

    Memory-Alpha ist da so ein Paradebeispiel. Gut, über das design konnte man sich streiten. Aber warum das rausgenommen wurde, verstehe ich bis heute nicht.
    Da war immer was los. Man hat in der Mitte immer min 10-12 andere Chars angetroffen. Man hatte immer das gefühl nicht "allein" in dem Spiel zu sein...

    Aber zurück zum Thema:
    skaara#8728 schrieb: »
    Gut möglich das dort jemand einen weg gefunden hat mit dem kurs bares geld zu verdienen weshalb er den kurs in die höhe treibt. Oder aber die STO macher manipulieren mit.. den umso höher der dillithium kurs ist.. desto mehr leute kaufen sich einfach zen..
    Erstens, wie sollte jemand aus dem Spiel bares Geld holen können? Echtgeld->ZEN ist eine Einbahnstraße...

    Zweitens was sollte dem Spieleentwickler die momentane Entwicklung bringen. Klar, wenn im spiel Dillitium Mangelware wäre, würde ich dir zustimmen, aber es ist genau das Gegenteil der Fall.
    Denn aus welchen Grund sollte jemand in der jetzigen Situation Echtgeld in Dilli umwandeln? Für was benötigt man so viel Dillitium im Spiel, was man nicht in einem oder zwei Tagen mit einem Acc mit mehreren Chars erspielen kann?
    Da kommt nur noch die Umwandlungsgrenze von 8500Dilli als Kaufgrund Echtgeld->Dilli zum tragen, die das ganze als einzigen Faktor begrenzt und den kurs nicht noch schneller abschmieren lässt. (Und selbst diese Grenze wollen einige abschaffen...)
    Stell dir vor du kannst 20000-50000 Dilli pro Tag pro Char erfarmen. (während eines Urlaubstages sicher machbar.) Wieso sollte da dann jemals wieder einer Echtgeld reinstecken?
    Ausser der Umwandlungskurs Dilli->Zen währe so unbrauchbar das man Inhalte aus dem ZEN-Store effektiv nur noch über Echtgeld kaufen kann.
    (Gut, das könnte man als Argument für eine Manupilation halten. Aber währe es für Cryptik nicht besser, "einfach" die Farmrate/Belohnungen für Dilli zu reduzieren und dadurch nicht nur den ZEN-Store als einnahmequelle zu haben, sondern auch wieder die Echtgeld->Dilli Käufer? Stattdessen macht der Spielebetreiber ja genau das gegenteil...)

  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Wie kommt man denn ernsthaft an die entwickler ran um vorschläge zu machen, die dann vielleicht auch erhöhrt werden? Ich meine die schiffe, die jetzt kommen sind so wie die anderen nur in hässlich. Hab da auch noch keine andere meinung gelesen. Aber irgendwie muss doch geld reonkommen...
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2016
    Wenn wir uns das mal von der anderen seite anschauen: mit 4 chars 8000 dilli am tag macht 2280 zen bei 30 tagen zum kurs von 415:1. So gesehen kann man in 40 Tagen ein k6 dchiff erhalten. Dafür dass das dann geschenkt ist, geht das klar. Bei nem kurs von 250 hätte man ein schiff in 24 tagen. Jedoch möchte ich erwähnen, dass arc irgendwie die server und personal betahlen muss. Immerhin sind das quasi 30€ die aec hier dann dirch die lappen gehem.
    Wenn die qualität des spiels passt sähe ich auch weniger ein problem bei geringerem diliwert.
    Wie gesagt, bei guter ware zahle ich auch gerne.
    FTPler die nicht zahlen können oder wollen brauchen dann halt mehr zeit, allerdings können sie dennoch alles im spiel erspielen. Alle anderen zahlen halt, brauchen weniger zeit und halten die kurse niedrig. Bei nem guten spiel kommen doch auch mehr spieler dann klingeln auch die kassen mehr.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    banicor schrieb: »
    Wenn wir uns das mal von der anderen seite anschauen: mit 4 chars 8000 dilli am tag macht 2280 zen bei 30 tagen zum kurs von 415:1. So gesehen kann man in 40 Tagen ein k6 dchiff erhalten. Dafür dass das dann geschenkt ist, geht das klar. Bei nem kurs von 250 hätte man ein schiff in 24 tagen. Jedoch möchte ich erwähnen, dass arc irgendwie die server und personal betahlen muss. Immerhin sind das quasi 30€ die aec hier dann dirch die lappen gehem.
    Wenn die qualität des spiels passt sähe ich auch weniger ein problem bei geringerem diliwert.
    Wie gesagt, bei guter ware zahle ich auch gerne.
    FTPler die nicht zahlen können oder wollen brauchen dann halt mehr zeit, allerdings können sie dennoch alles im spiel erspielen. Alle anderen zahlen halt, brauchen weniger zeit und halten die kurse niedrig. Bei nem guten spiel kommen doch auch mehr spieler dann klingeln auch die kassen mehr.

    So gesehen KÖNNTE (!) man Cryptic als gewinnorientiertes Unternehmen schon verstehen.

    ABER:
    So einfach ists ja leider nicht. Neue Schiffe landen ständig im 3er-Pack im Shop und haben sowohl ein Konsolenset als auch einen Paket-Rabatt. Somit werden aus 3000 Zen ganz schnell 6000, wenn man verschiedene Klassen einer Fraktion spielt. Wenn man dann noch Chars aus allen Fraktionen hat, fährt man mit dem 12000er-Paket am besten, schon allein wegen dem Rabatt. Und bis man beim derzeitigen Zen-Dili-Kurs 12000 Zen zusammengekratzt hat, ist schon längst das nächste oder übernächste Schiffbundle veröffentlicht, was vielleicht/wahrscheinlich noch nützlicher ist.

    Da aber mit K1-5 Schiffen kein Geld mehr und auch mit Kistenschlüsseln nur bedingt Gewinn zu machen ist (wegen der miserablen Droprates im Vergleich zu den hohen Preisen), ist Cryptic quasi gezwungen, für ständigen Nachschub an K6-Schiffen zu sorgen. Andere Spiele verkaufen Skins (ohne Werte), STO braucht permanenten Nachschub neuerer, immer besserer Schiffe. (Daher schätz ich mal, dass uns spätestens nächstes Jahr Lvl-Cap 70 inkl. K7-Schiffen erwarten.)

    So gesehen ist das ganze ein Problem des gesamten Shopsystems und nicht nur der Tauschquote. Und das geht immer mehr zu Lasten der Spieler. Was wiederum Cryptic in Schwierigkeiten bringt, weil die Spieler unzufrieden sind und weniger bereit sind, Geld zu geben. Kreislauf und so...

    Die Umtauschquote Ingamewährung-Echtgeld ist in anderen Spielen übrigens auch nicht unbedingt besser, leider. :/
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Ich behaupte, das cryptic nicht dazu verpflichtet ist einem spieler ein 9er paket innerhalb von 2 tagen kostenlos zukommen zu lassen. Und im Gegensatz zu vielen anderen spielen kann man hier tatsächlich alles ohne echtgeld erspielen.es gibt nix was man sich nicht erspielen kann