aufgearbeiteter ZEN-Dilithium-Kurs
Kommentare
-
Es gibt so einige Faktoren.
Was zum Beispiel ist mit totem Kapital?
Also Dilithium und ZEN, Auf Accounts und bei Charakteren, die nicht mehr gespielt werden?
Was anderes wäre das Dilithium-Erz.
Ich bin mir sicher, dass es Milliarden Tonnen an Erz gibt, die unraffiniert bei den Charakteren vor sich hin warten, weil es einfach nicht öglich ist alles zu raffinieren.
Es ist zwar nicht wertlos, aber man kann es auch nicht nutzen.0 -
singuanaqua schrieb: »Könnte es nicht auch sein, dass sich im Laufe der Jahre so viel virtuelles Vermögen angesammelt hat, dass dadurch automatisch die Preise im Spiel steigen?
Die Dili-Preise für neuere Waren und die ZEN-Preise sind fixpreise die Cryptic festlegt.
Die Waren-Tauschbörse ist da ne andere geschichte. Kann mir aber nicht vorstellen das bestehendes Vermögen die Preise hochtreiben.
Eher gezieltes Beobachten des Marktes und der News. War ja ganz nett anzuschauen wie die Preisentwicklung der Spiegelschiffe nach Veröffentlichung des Admiralitätssystems in den Himmel geschossen sind.
Das lässt auch einen aufmerksamen Beobachter vermuten das in dieser Tauschbörse mittlerweile auch mehr erfahrene Spieler als unerfahrene Neu-Spieler unerwegs sind. (Was auch Logisch ist, denn ein Neu-Spieler kommt sicherlich schwer an zB. Goldene MK-V 360° Phaser-Strahlenbänke)singuanaqua schrieb: »Mir geht es nicht in den Kopf, wie jemand durch (angeblich künstliche) Preissteigerungen Kaufanreize bieten will und uns durch die (angebliche) Manipulation der Dilithiumbörse veranlassen will, Zen (oder Dilithium) auszugeben, das ich nicht habe, für Dinge, die ich nicht brauche, um Leute zu beeindrucken, die ich nicht mag.
Das letzte Mal als ich mir etwas für Zen gekauft habe, war es für das Interieur der Voyager.
Ansonsten hat mich noch keiner gezwungen für irgendwas Geld im Spiel auszugeben.
Man muss hier aber auch noch dazu sagen, das es hier nicht um die Ingamebezahlung (Also die Waren die man dirikt für Dili ingame kauft) durch Dili geht. Diese Preise sind ja immer fix. Und werden direkt vom Spielebetreiber gemacht.
Es geht hier um die Invlation des Umtauschwertes Dili->ZEN. Also die Kaufkraft von Dilithium im ZEN-Store.
Und in diesem Store wird ja immer wieder versucht anreize zu schaffen sich etwas zu kaufen. Und diese Anreize kossten immer mehr ZEN als die älteren. (neue Schiffe, Schiffspakete)
Die These die man sich überlegen könnte, ist eigenlich eher die, das durch Überschwemmung mit Dili-Erwerbsmöglichkeiten der umwandlungskurs von Dili->ZEN in den Keller geht (also man bekommt immer weniger ZEN für die gleiche menge Dili)
So würde theoretisch das ganze so beeinflusst, das die Leute umsolänger sparen müssen, um zb. ein bestimmtes Schiff Kaufen zu können.
(achtung rein fiktive Zahlen nur als Beispiel: Schiff kostet 3000ZEN. Wenn man voher 1halbes Jahr brauchte um es sich über Dili-Umtausch zusammenzusparen, braucht man auf einmal doppelt so lange, weil der Umtauschkurs sich halbiert hat)
Damit könnte man die Spieler dazu bewegen, nicht unüberschaubar ewig Zeit mit farmen und sparen zu verbringen, sondern das ersehnte Schiff lieber gleich durch Direktkauf über Echteld zu holen.
Das ist die eine Theorie die möglich währe.
Eine andere währe das der Spielebetreiber wirklich so naiv und blind ist und nicht merkt oder es ihm wurst ist das er selbst, durch kombination der immerhöheren Endgameschiffs-Preise (erhöhung des Bedarfs an veredeltem Dili) und der immer größeren Menge an Dili das in Umlauf ist, der Wert des Dilithiums immer mehr sinkt. Und das einzige Instrument das das begrenzen würde selbst durch MultiChar nutzung eher nur ein überwindbares Ärgerniss ist...
Theorieen gibt es diesbezüglich viele. Das was jetzt interessant währe und wo ich villanvile's Ansatz schon ganz interessant finde, ist der Wert den das Dili verliert. Nur müsste man das ganze um die Kaufkraft des Dilis weiterentwickeln.
Und das ist wie ich schon geschrieben habe ziemlich schwierig die Parameter festzulegen. Da wo man vor drei Jahren als normalsterblicher die Umwandlungsgrenze von 8000dili-Erz fast nicht erreichen konnte, sieht es heutzutage mit events und neuen Quellen schon ganz anders aus... (Hab übrigends die Vögelzucht im Sommerevent als indirekte Diliquelle ganz vergessen...) Da erreicht man fast leicht die (mittlerweile) 8500 Umwandlungsgrenze.villainvile schrieb: »Es gibt so einige Faktoren.
Was zum Beispiel ist mit totem Kapital?
Also Dilithium und ZEN, Auf Accounts und bei Charakteren, die nicht mehr gespielt werden?
Ganz klar, "totes" Kapital auf "Toten" Accounts beeinflusst den Umtauschkurs nicht. Es wird ja auch nicht in das Tauschmodul eingegeben.villainvile schrieb: »Es gibt so einige Faktoren.
Was anderes wäre das Dilithium-Erz.
Ich bin mir sicher, dass es Milliarden Tonnen an Erz gibt, die unraffiniert bei den Charakteren vor sich hin warten, weil es einfach nicht öglich ist alles zu raffinieren.
Es ist zwar nicht wertlos, aber man kann es auch nicht nutzen.
Das ist was anderes. Das ist wie schon gesagt die schwierigkeit die Parameter für die Kaufgraftberechnung des Dilithiums festzulegen.
Im Prinziep kann man Spieler mit Dili-Erzvorrat (bin auch so einer) den sie nicht mehr klein griegen so werten als das sie täglich 8500Dili umwandeln der restliche Dili-Erzvorrat ist dann dank der Umwandlungsgrenze wieder totes Kapital.
Die Frage ist auch, ob die Umwandlungsgrenze generell eine Rolle spielt, oder nur bei einer kleinen "vielspieler" anzahl.
Mich interessiert das ganze thema weniger um mich danach evtl aufregen zu können, sondern weil mich das einfach interessiert und es im Forum viele einfachaussagen darüber gibt ohne das das mal überprüft wird.
0 -
thingol1701 schrieb: »villainvile schrieb: »Es gibt so einige Faktoren.
Was zum Beispiel ist mit totem Kapital?
Also Dilithium und ZEN, Auf Accounts und bei Charakteren, die nicht mehr gespielt werden?
Nicht direkt. Aber es ist immer noch im System vorhanden.thingol1701 schrieb: »Die Frage ist auch, ob die Umwandlungsgrenze generell eine Rolle spielt, oder nur bei einer kleinen "vielspieler" anzahl.
Man könnte testweise ein "Raffinierungswochenende" Event bringen. Also vier Tage (Fr-Mo), wo man statt 8000 Erz, 16000 bekommen kann. Danach kann man beobachten, wie sich der Kurs verhält.
Persönlich würde ich die Grenze zum Raffinieren hochsetzen, weil einfach viel mehr Dilithium verbraucht wir, als zur damaligen Einführung.
Andererseits könnte man die Grenze gleich weglassen und alles auf einen Schlag raffinieren. Was meiner Meinung nach die Kaufkraft des Dilithiums stark steigern würde (wahrscheinlich wieder auf Werte von 150Dil zu 1 ZEN). Allerdings wird das wohl ein temprärer Effekt sein, denn wenn erst mal alle "Reserven" aufgebraucht/umgewandelt sind, steigt der ZEN Preis wieder. Allerdings nicht mehr in dem Ausmaß wie bisher.
Zumindest vermute ich es so.0 -
villainvile schrieb: »Andererseits könnte man die Grenze gleich weglassen und alles auf einen Schlag raffinieren. Was meiner Meinung nach die Kaufkraft des Dilithiums stark steigern würde (wahrscheinlich wieder auf Werte von 150Dil zu 1 ZEN). Allerdings wird das wohl ein temprärer Effekt sein, denn wenn erst mal alle "Reserven" aufgebraucht/umgewandelt sind, steigt der ZEN Preis wieder. Allerdings nicht mehr in dem Ausmaß wie bisher.
Zumindest vermute ich es so.
Ich glaube du hast da nen denkfehler drin. Wenn auf einmal viele leute viel Dili in ZEN umwandel wird der ZEN-Preis in die höheschnellen bzw. das Dili noch weniger wert werden. (Ganz klassisch war hier zb. der legendäre Tulpencrash)
In unsererm Fall ist das raffinierte Dili die Währung und die ZEN die Ware die wir kaufen wollen. Wenn jetzt auf einen schlag der markt mit Währung überschwemmt wird (aufhebung des UmwandlungsCaps), entwertet das die Währung.
Das ist das Prinziep das in Kriegen teilweise versucht wird/wurde. Da drucken die kontrahenten teilweise unmengen Blühten der gegnerischen Währung und schläusen die dann in den jeweiligen Marktraum. So versucht man beim Gegner eine verstärkte Inflation zu erreichen und die Wirtschaft des Gegners in die Knie zu zwingen.
Das heißt bei STO währe es so: zuerst werden viele versuchen so viel Dili wie sie haben zum noch guten Kurs umzuwandeln und wenn der Umrechnungskurs jenseits von gut und böse ist, werden sie wieder alles horten auf hoffnung das der Kurs wieder fällt.
Im endeffekt bringt das nur den Leuten etwas die mit 10Chars täglich Farmen und unmengen Dili zusammenbekommen. Die haben die Masse an Dili, um dann noch bischen was an ZEN zusammen zu bekommen. Die Spieler die nur einen oder nur wenige Chars haben und jetzt schon kaum an die Umwandliungsgrenze rankommen, die schaun dann alt aus der Wäsche, weil sie mit ihrem (dann) kleinen Dili-Ausstoß kaum mehr was dafür bekommen.
Wenn man eine Glaskugel hätte, könnte man darin dann vielleicht was erkennen ob dann nach einem solchen Crash sich die Kurse wieder nach unten bewegen. Allerdings befürchte ich eher, das sich der Umwandlungskurs dann ziemlich hoch (wenig ZEN für viel Dili) einpendeln wird. Und er wid trotzdem auch dann wieder Steigen, da es sicher weiterhin immer mehr möglichkeiten geben wird Dili zu erfarmen und imme weniger triftige gründe Dili im Spiel direkt auszugeben.
Im Prinziep kann man die Umwandlungsgrenz als versuch einer Invlationsbremse sehen. Allerdings keine sehr gute, da man diese durch MultiChar umgehen kann. Und sie wirkt nur auf der einen Seite der Tauschseite.
Denn wenn man im Spiel immer leichter zu Dili kommt, wird es auch immer weniger leute geben die ZEN in Dili umwandeln wollen. Wodurch das Angebot an ZEN auch immer weiter singt und dadurch die Inflation des Dili noch mehr steigt.
Aber das sind zwei verschiedene Schuhe eines zusamengehörenden Schuhpaares über das wir gerade reden Reden.
Der eine Schuh ist die Liste die du erstellt hast. Damit kann man wenn man die Kaufgraft mit rein nimmt erstmal schaun ob es eine Inflation gibt und wenn wie stark sie ist.
Der andere Schuh ist dann die Überlegung wie man so eine Inflation dann entgegenwirken kann.
Möglichkeiten der gegenwirkungen gäbe es seitens des Spielebetreibers einige. Allerdings würde das den meisten nicht gefallen:
-Anreize schaffen Dili im spiel auszugeben (schlechtes beispiel aber halt ein beispiel: verbrauch von Munition/Torpedos die Dili kosten);
-Die möglichkeiten Dili zu erhalten drastisch reduzieren. Keine Events mehr mit 50.000Dili auf einmal. Markenumtausch zu Dili stoppen.
-Das Multicharfarmen untebinden...
-Einen festen Umrechnungskurs und feste maximale Umtauschmenge pro Tag festlegen. Für den gesamten Account.
Ein paar Beispiele. Natürlich sehr unpopulär. Und ich sage auch nicht das ich diese befürworten würde sind halt beispiele.0 -
Auf die Idee, dass man nur eine bestimmte Menge an Dilithium in ZEN pro Tag umwandeln darf (und umgekehrt), bin ich auch schon gekommen.
Deiner Sicht stimme ich nur insoweit zu, dass Dilithium nicht nur dazu da ist, um in ZEN umgewandelt zu werden. Was du vergessen hast miteinzubeziehen ist, dass man auch für das Reputationssystem, für diverse Shops und Flottenprojekte Dilithium braucht.
Wenn man schlagartig so viel Dilithium zur Verfügung hat, dann sollte man schon eher dazu geneigt sein etwas für die Flotte oder andere Dinge auszugeben. Ich persönlich sehe es so, dass man sich selbst den Weg verbaut, wenn man nicht in die Flotte investiert (um einkaufen zu können) oder sich keine Rufitems zulegt (etwa die Borgkonsole oder der Cutting-Beam).0 -
villainvile schrieb: »Deiner Sicht stimme ich nur insoweit zu, dass Dilithium nicht nur dazu da ist, um in ZEN umgewandelt zu werden. Was du vergessen hast miteinzubeziehen ist, dass man auch für das Reputationssystem, für diverse Shops und Flottenprojekte Dilithium braucht.
Wenn man schlagartig so viel Dilithium zur Verfügung hat, dann sollte man schon eher dazu geneigt sein etwas für die Flotte oder andere Dinge auszugeben. Ich persönlich sehe es so, dass man sich selbst den Weg verbaut, wenn man nicht in die Flotte investiert (um einkaufen zu können) oder sich keine Rufitems zulegt (etwa die Borgkonsole oder der Cutting-Beam).
Da muss ich dir leider etwass wiedersprächen. Denn wenn die Leute jetzt schon das Dili in Flotte und Reputationssystem stecken würden, würde der Dilli-Wert jetzt schon nicht verfallen.
Wieso sollten die selben leute dazu übergehen, die jetzt schon ihr Dili zu hauf in ZEN umwandeln (und dadurch den Dili-Wert runtertreiben), das mehr an Dili (das sie dann erhalten wenn die Umwandlungsgrenze fällt), dann in die Flotte zu stecken?
Oder anders gesagt, wenn dein argument mit der Flotte und Rufsystem bei den meisten ziehen würde, hätten wir jetzt schon keinen Dili-Ertverfall.
Solange es im ZEN-Store etwas gibt das die meisten haben wollen, werden auch die meisten da ihr Dili reinstecken. Und wenn es noch mehr veredeltes Dili gibt, werdn die nochmehr in den ZEN-Stor reinstecken. Und da es dort immer neue teuere Sachen gibt hört der nachschub nicht auf.
Und das womit Cryptic am meisten für dieses Spiel wirbt, sind nun mal nicht die tollen Doffs oder Boffs oder Waffen, sondern die Schiffe. Und wie kommt man an Schiffe oder spezielle Kistenfähigkeiten? Bis auf wenige ausnehmen nur über ZEN.
-> Direktkauf über ZEN (über Echtgeld)
-> Kauf über Dili umwandlung in ZEN
-> Kisten über Schlüsselkauf über ZEN (über Dili)
-> Lobi-Store über Kisten-Lobi über Schlüsselkauf über ZEN (über Dili)
(Auch die Kisteninhalte die es in der Tauschbörse gibt, mussten irgendwann über den weg Kistenschlüssen<-ZEN gegangen sein.)
Und wenn man beobachtet wievielle neue Kistenschiffe kurz nach releas einer neuen Kiste rumschwieren, kann man sich ausmahlen wieviel Schlüssel im ZEN-Store gekauft werden.thingol1701 schrieb: »Möglichkeiten der gegenwirkungen gäbe es seitens des Spielebetreibers einige. Allerdings würde das den meisten nicht gefallen:
-Anreize schaffen Dili im spiel auszugeben (schlechtes beispiel aber halt ein beispiel: verbrauch von Munition/Torpedos die Dili kosten)
Das spielt in die Richtung die du meinst.
Das mit der flotte zieht halt auch nur solange die Flotte ausgebaut ist oder man überhaupt in einer Flotte ist. Abgesehen davon, werden sich sicher sehr viele dann eher den Kistenschlüsseln für ZEN zuwenden als in die Flotte oder ähnliches investieren.
Cryptic hat mit der Flotte versucht die leute dazu zu bewegen viel Dilitium dort reinzustecken. Was einer maßnahme gegen den Wertverlust des Dili entspricht. Aber es funktioniert nun mal nicht.
Zum einen weil scheinbar nicht alle so spendabel eingestellt sind. Und lieber in ZEN umwandeln und andererseits weniger leute Dili mit ZEN kaufen.
Zum anderen, weil sowas nichts bringt wenn man gleich drauf immer mehr möglichkeiten bietet immer mehr Dili zu erhalten.
Das einzige was sicher auf dauer viel Dili aus dem spiel zieht, sind sachen wo man ständig etwas ausgeben muss. Bedarfsmaterial auf Elite-Stufe zum Beispiel.
Langzeitprojekte wie die Flotte bindet nicht genug leute über Jahre hinweg.
Und ständig neue Reputationssysteme ist auch nicht die lösung.0 -
This content has been removed.
-
@aaabbbbccccddddd Da gebe ich dir auch vollkommen recht.
0 -
-
Kurs gestern:
349/348
Heute:
364/363 (~16 Uhr)
370/369 (~18 Uhr)
394/390 (~21 Uhr)
Was ist da los?0 -
villainvile schrieb: »Kurs gestern:
349/348
Heute:
364/363 (~16 Uhr)
370/369 (~18 Uhr)
394/390 (~21 Uhr)
Was ist da los?
Es gibt den Bug und durch das Kristallviehevent mehr Dili im Spiel (was den Wert von Dili senkt, also den Preis erhöht).
Angebot und Nachfrage also (ich wünsche mir die Zeiten mit dem 90er-Wechselkurs zurück... Aber damals konnte man mit Dili ja auch nichts anderes anfangen, als es in ZEN umzuwandeln oder im Dililaden auszugeben...)
0 -
agarwaencran schrieb: »villainvile schrieb: »Kurs gestern:
349/348
Heute:
364/363 (~16 Uhr)
370/369 (~18 Uhr)
394/390 (~21 Uhr)
Was ist da los?
Es gibt den Bug und durch das Kristallviehevent mehr Dili im Spiel (was den Wert von Dili senkt, also den Preis erhöht).
Angebot und Nachfrage also (ich wünsche mir die Zeiten mit dem 90er-Wechselkurs zurück... Aber damals konnte man mit Dili ja auch nichts anderes anfangen, als es in ZEN umzuwandeln oder im Dililaden auszugeben...)
Ich währe schon über einen Kurs bei 150 glücklich.
Eigentlich sollte es so sein Dass der Kurs über einen Mönat mal um 10-20 Punkte steigt und fällt. Wie an der echten Börse auch. Das ist auch ein Grund anzunehmen dass die Preise maipuliert werden.0 -
Den Dilithiumkurs kann man nicht mit einer Aktie vergleichen - wenn schon, dann - und auch der Vergleich hinkt auf allen Beinchen - mit z.B. dem Goldpreis*
Ganapati
Chart mal auf "Maximal" umstellen...Mt 28,20b0 -
...und wie es der Zufall will: auch hier gab/gibt es Vorwürfe, der Gold- und Silberkurs werde manipuliert...siehe Vergleichszahlungen der Deutschen Bank in den USA.
Das CCA mit seiner Dill-Prämie als Grund für die plötzliche Dillschwemme kann ich mir nur schwer vorstellen. Selbst wenn einige mit Einheiten vom letzten Jahr das Event frühzeitig abschließen könnten, muss es erst noch raffiniert werden.
Nutzer die bewusst diesen Bug nutzen, sollten den Account gelöscht bekommen.
In Ermangelung meines Wissens zu dem Bug: sollte der Bug unbewußt genutzt werden können, muss Cryptic eben den Dill- Handel bis zur Behebung einstellen.
Sonst hat das ein - wie man bei uns sagt - Geschmäckle. Der hohe Dill Preis nützt ja dem Hersteller. Da der eine oder andere doch zu wenig Dill hat und eher zu Echtgeld greift.0 -
Im Prinzip ist der der Kurshandel eh nutzlos. Denn der Kurs geht nur in eine Richtung. Nach oben. Und damit geht sowieso ein Verfall des Dilithiumpreises einher.
Wir werden eh bald die 500er Marke erreichen. Spätestens Ende 2017. Und das ist die Obergrenze des Marktwertes. Was dann? Wird Cryptic die Grenze auf 750 oder 1000 erhöhen? So wie sie es für die Tauschbörse von 500 Mio auf 750 getan hat?
Cryptic sollte das Kaufen von ZEN mit Dilithium deaktivieren und nur noch mehr das ZEN in Dilithium umwandeln aktiv lassen. Zu einem Fixpreis von 500.
Das würde das F2P nicht beeinflüssen und Cryptic könnte mehr Geld verdienen. Früher gab es ja auch nicht die Möglichkeit sich ZEN durch Dilithium zu beschaffen.
Damit einhergehend könnte man auch dann die Raffinierungsgrenze aufheben. Dann würde das ganze Dilithium dahin fließen, wo es wirklich gebraucht wird: In die Ruf- und Flottenprojekte (und natürlich in die Upgrades und F&E).0 -
@ Unixix
Mit dem "Bug" ist kein Fehler gemeint, sondern das Jem'Hadar Schiff, das man z.Zt. aus den C-Store F&E Paketen ziehen kann. Da werden wohl einige Leute Dilli in Zen umwandeln, um shoppen zu gehen und den Kurs so nach oben puschen.0 -
Ahh...danke @sicandros das wird's wohl sein...0
-
villainvile schrieb: »
Update0 -
Hallo Captains,
Ich kann mich auch noch an eine Zeit erinnern wo 1 Z noch 76 Dill kostete... und ich denke das nicht die Multiscaras und die Händler schuld sind.. wir wollen alle gewinn machen das gröste Problem ist DAS ANGEBOT ... Es gibt viel zu viele und teure Gegenstände und vorallem Schiffe im Z-Store!!! Es müsten mehr und bessere Gegenstände im Dill-Store sein damit die nachfrage nach Zen sinkt.
... Wenn mann mal das Beispiel nimmt mit Schiffen aus dem Zen Store - vieviele gute schiffe gibt es für Dill???0 -
This content has been removed.
-
@villainvile Ich hoffe du meinst es nicht ernst und beschäftigst dich mit der Materie.
Wenn Crypic das Kaufen von Zen durch Dilitithium abschaffen würde, wäre es der endgültige Tod vom Spiel oder vom F2P. Ich weiß nicht wie man darauf kommt, dass dieses Verbot das F2P nicht beeinflussen würde. Ein normaler Spieler käme dann nicht mehr an Zen ran und könnte sich auch gar nichts mehr leisten und ich glaube kaum, dass jemand noch dafür Geld ausgeben möchte, da spielen sehr viele andere Faktoren noch eine Rolle.
Ein anderer Nachteil wäre, dass die Leute nur noch Dilithium farmen für die Projekte oder für ein paar Waffen, die Gegenstände aus dem Shop würden die Leute nie mehr bekommen, weil man sie nur noch für richtiges Geld kaufen müsste, hier würde es die Motivation zum Weiterspielen zerstören.
Es gab aber schon früher die Möglichkeit Zen durch Dilithium zu holen, damals gab es auch eine andere Währung.Post edited by reddeathkill101 on0 -
villainvile schrieb: »Andererseits könnte man die Grenze gleich weglassen und alles auf einen Schlag raffinieren. Was meiner Meinung nach die Kaufkraft des Dilithiums stark steigern würde (wahrscheinlich wieder auf Werte von 150Dil zu 1 ZEN). Allerdings wird das wohl ein temprärer Effekt sein, denn wenn erst mal alle "Reserven" aufgebraucht/umgewandelt sind, steigt der ZEN Preis wieder. Allerdings nicht mehr in dem Ausmaß wie bisher.
Zumindest vermute ich es so.villainvile schrieb: »Cryptic sollte das Kaufen von ZEN mit Dilithium deaktivieren und nur noch mehr das ZEN in Dilithium umwandeln aktiv lassen. Zu einem Fixpreis von 500.
Das würde das F2P nicht beeinflüssen und Cryptic könnte mehr Geld verdienen. Früher gab es ja auch nicht die Möglichkeit sich ZEN durch Dilithium zu beschaffen.
Damit einhergehend könnte man auch dann die Raffinierungsgrenze aufheben. Dann würde das ganze Dilithium dahin fließen, wo es wirklich gebraucht wird: In die Ruf- und Flottenprojekte (und natürlich in die Upgrades und F&E).
Geh ich recht in der Annahme das es dir in der Hauptsache um die 8500dili/Tag Umwandlungsgrenze geht? Und garnicht so sehr um den Umwandlungskurs Dili/ZEN an sich?villainvile schrieb: »Das würde das F2P nicht beeinflüssen und Cryptic könnte mehr Geld verdienen. Früher gab es ja auch nicht die Möglichkeit sich ZEN durch Dilithium zu beschaffen.
Ich denke das grafierendsten Problem sind die Überschwemmung des "marktes" mit Dilli gepart mit dem scheinbaren Rückgang der potentiellen Dilli über Echtgeld-Käufer. (zum einen wegen unatraktivität weil Dilli zu leicht erspielbar, zum anderen wegen mutmaßlichem Rückgang der Spieleranzahl)villainvile schrieb: »Dann würde das ganze Dilithium dahin fließen, wo es wirklich gebraucht wird: In die Ruf- und Flottenprojekte (und natürlich in die Upgrades und F&E).
Das Passiert doch jetzt schon bei den altspielern mit Dillivorrat schon nicht, und bei neuspielern kann ich mir das noch schlimmer vorstellen.
Ich denk, das da die meisten nicht mehr alle Ruf-Sets nach einander holen, sondern vorher schauen welches sie wollen und dann darauf hinspielen. Und lieber auf das Traumschiff aus dem ZEN-Store sparen...
Wieso denn auch, die sehen im vorfeld schon die 8 (oder sinds mittlerweile schon 10) Ruf-Systeme und deren Setz. Da suchen sie sich ein oder vielleicht zwei aus die sie sich erspielen und das wars. Für ihr Museum (Bank) werden sie sich den Rest nicht holen. Bei der Dilli-Ausrüstung das gleiche. Und Flotten-Waren ebenfalls. Das einzige was dann noch Dille Zieht sind die Upgrates.
Ich habe es damals bei meinem Deltarekruten gesehen:
Habe ich damals alle Ruf-Set's gehohlt, die ich auch mit meinem vorhergängigen Char geholt hatte? Nö! Wieso auch? Dmit ichs auf der Bank einstauben lasse?
Ich hab die Ruf-Vortschritte alle voll gemacht, und mir das Set ausgesucht das mir von den Werten gefiel und hab mir das mit Dilli gehohlt. Übrige Marken hab ich in Dilli->ZEN umgewandelt um mir ein bestimmtes Schiff zu ersparen (Damals K5 + dann Upgrade). Würde ich den Char weiter spielen würde ich mittlerweile wieder Marken->Dilli->ZEN sparren um mittlerweile das entsprächende K6 Schiff zu bekommen... Möglichst aber das dreierpaket... -> Es gibt immer einen Grund auf irgendeine weiße ZEN zu bekommen, solange es immer "bessere", neuere, tollere Schiffe oder Kisten zu holen...
Ich für meinen Teil empfinde das gesamte Währungssystem Credits/Dilli/ZEN veraltert und könnte mal eine Überarbeitung vertragen. Finde es für das jetzige STO veraltert, dass Dilli sowohl für Premiumwährungskauf als auch als "Standart"-Ingamewährung dient.
Auch die Kombination Börsenartiger Dilli/ZEN-Umtausch und Multi-Farm-Char finde ich eher kontraproduktiv. Jeder Farming-Char erhöht im Prinziep direkt den umrechnungskurs Dilli-ZEN.
@villainvile : Ich gebe dir insovern damit recht den Dilli-Umtausch zu ZEN zu stoppen, wenn dafür eine extra Währung eingeführt würde, die nur für das Erspielen von ZEN da ist. Gekoppelt mit einer maximalen Umtauschmenge pro ACC. (Das würde dann eine Umtauschbörse überflüssig machen und zu einem festen Umtauschwert führen)
alternativ:
Das System lassen und die maximale Umtauschmenge für den gesamten ACC begrenzen. Was das Problem nicht löst, das der Anreiz dilli durch Echtgeld zu kaufen immer geringer wird.
Ob aber irgendeine Maßnahme überhaupt was bringt, ist aber sowießo ne ganz andere Frage. Wenn die Umtauschbörse wirklich so funktioniert wie es uns dargestellt wird (Angebot und Nachfrage), hilft alles nichts solange kaum interesse besteht ZEN in Dilli umzuwandeln.
Hier schließt sich dann auch wieder der Kreis. Wenn mehr (wirklich) Interessante gelegenheiten existieren würden Dilli Ingame zu verbrauchen, dann würden auch der Dilli vorrat wegschmelzen und auch die Leute wieder dazu animiert Echtgeld für Dilli auszugeben.
Meiner ansicht nach geht das aber nicht ausreichend durch einmalige Gegenstände oder einmalige Projekte. Sowas funktioniert, glaube ich, nur über verbrauchsmaterial.
Da gibt es dann auch verschiedenste Möglichkeiten:
- Munition: (Die TR119 schleudert doch immer Hülsen beim Feuern raus)
- Batterien: Zukünftig keine MK.XV oder noch höher LV waffen einführen, sondern verbesserte Batterien die die Waffe für 1min um ein oder zwei LV aufwerten sich aber verbrauchen.
- Batterien die nicht die Energie erhöhen, sondern sofort einen Teil der Schilde reparieren. Mit Cooldown und verbrauch.
- STF-Zuganngsberechtigungsscheine. Normal 0Dilli; Adv. 100Dilli; Elite 500Dili;... oder ähnlich. Das Lot natürlich angepasst. (Würde evtl auch einige STF-Crasher abhalten)
- Das Fliegen mit über Warp 9 auf der Sektorenkarte kostet Dilli. Bzw. Batterien fürs schneller Fliegen( Borg set kann über Warp 10 kostet aber kontinuierlich Dilli). Slipstream kostet Dilli anstatt Credits...
- Warpantriebe verbrauchen Generell Dilli. Man kann den Verbrauch selbst regeln. Grundenergieausbeute 35% effectivität (Maximal 140Energie zum Verteilen) ohne Dilliverbrauch; zwei bis drei weitere höhre Stufen mit Dilliverbrauch (50% 5Dilli/min; 100% 10Dilli/min). Bessere Kerne haben einen geringeren Verbrauch oder biesten bei gleichen Verbrauch mehr energie oder lassen sich auf 125% aufbohren aber verbraucht dafür 20Dilli/min
Das sind alles nur beispiele. Aber für mein Empfinden, nur um den Wert des Dillis wieder zu stärken, sind Verbrauchsgegenstände die jeder will (Aber fürs durchspielen nicht zwingend erforderlich sind) die beste Methode.
Quasi:
- um auf Normal zu spielen benötigt man Dilli nur um Premium- und bestimmte bessere Gegenstände zu Kaufen. (Bekommt als Lot aber maximal nur grüne Gegenstände)
- um auf Advanced durchzukommen (auch storymissionen) muss man schon ziemlich gut sein oder man braucht kontinuierlich eine gewisse Menge Dilli für verb.Batterien oder für den Warpkern,... (geringe Chance auf seltene gegenstände)
- im Schwierigkeitsgrad Elite sind die Gegner so schwer, das man entweder Kirk persönlich ist oder einen erhöhten Dilliverbrauch in kauf nimmt. Dafür hat man hier auch die größte Herrausvorderung. (höhere Chance auf seltene Gegenstände)
Das Problem an dem Ganzen ist, dass dies ein massiver Eingriff in das Gameplay und die Spielemechanik ist und sicher genausoviele Gegner wie sympahatisanten haben wird.0 -
aaabbbbccccddddd schrieb: »1) Es kommen keine/ kaum noch neuen Spieler mehr hinzu und falls dem so ist, bleiben sie nicht lange genug im Spiel. Du brauchst Wochen und Monate um Dilithium für grundlegende Sachen zusammen zu haben.
Die meisten Spieler haben aber diese Geduld nicht mehr. Früher war das anders, aber heutzutage möchte man alles schneller haben. Am besten gestern schon.aaabbbbccccddddd schrieb: »Du musst Echtgeld nehmen, um über ZEN an brauchbare Sachen zu kommen. Macht einfach keiner mehr.
Dann wird es STO aber nicht mehr lange geben, denn nach deiner Aussage würde Cryptic demnach nichts mehr verdienen.
Da es aber STO noch gibt und auch ständig erweitert wird, muss Realgeld fließen.aaabbbbccccddddd schrieb: »jeder der noch Spaß am Spiel hat muss neue Chars erstellen, um sich das immer gleiche irgendwie selbst spannend oder anderes zu machen.
Ich habe Spaß am Spiel, erstelle mir aber nicht dauernd neue Chars. Im Prinzip spiele ich sogar nur mit einem richtig. Die anderen nehm ich nicht mal zum Farmen her. Weil mir das zu langweilig ist. Immer das Gleiche. Zudem kostet mich das Zeit, die ich nicht habe.
Das einzige was sich von Char zu Char ändert, ist die Ausrüstung und das Schiff. Mehr aber auch nicht. Die Episoden bleiben gleich. Die PvEs/STFs bleiben gleich. Das "Vergnügen" einen neuen Char zu erstellen und hochzuziehen währt nur kurz.aaabbbbccccddddd schrieb: »Es steht ein neues Addon an und kein Mensch mit Verstand, meiner Meinung nach, wir dafür >100€ in die Hand nehmen. Lieber 30-40 Minuten am Tag STO klicken und dann irgendwann "umsonst" kaufen.
Obige Argumente:
1.) "keine Zeit"
2.) "jetzt wollen"
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Du solltest dir einen objektiven Standpunkt suchen und keinen subjektiven.
Geh von einem Studenten mit wenig Geld oder von einem arbeitstätigen Familienvater aus und nicht von einem arbeitslosen Hartz IV oder Schüler, die den ganzen Tag Zeit haben (soll jetzt nicht abwertend sein).aaabbbbccccddddd schrieb: »Eh nein, das würde FtP umgehend beenden.
Sehe ich anders.
Free to Play bedeutet, dass man es kostenlos spielen kann. Und das wird man auch weiterhin können, wenn man kein Dilithium in ZEN umwandeln kann.
Man kann auch mit "normalen" Schiffen seinen Spaß haben und die Episoden und STFs bewältigen. Ich bin eine gefühlte Ewigkeit mit einem Sternenkreuzer geflogen und hatte keine Probleme damit.
Man kann hier auch die Flotten in die Pflicht nehmen. Sprich, ihnen Schiffe spendieren, die man nicht via ZEN kaufen kann. Also echte Flottenschiffe und keine verbesserten ZEN-Schiffe.
Evtl sogar, dass die Flotten ihre eigenen Schiffe designen und verkaufen können. Das wäre sowieso ein Wunsch von mir, den ich abgekoppelt von dieser Diskussion gern mal umgesetzt sehen würde.aaabbbbccccddddd schrieb: »Warum wird Dilithium immer wertvoller?
Es wird immer wertloser. Zumindestens im Tauschgeschäft mit ZEN.
Denn jeden Tag kostet ein ZEN mehr Dilithium. Von daher verliert Dilithium an Wert.0 -
reddeathkill101 schrieb: »Ein normaler Spieler käme dann nicht mehr an Zen ran und könnte sich auch gar nichts mehr leisten und ich glaube kaum, dass jemand noch dafür Geld ausgeben möchte, da spielen sehr viele andere Faktoren noch eine Rolle.
Jedem Spieler steht es frei Geld zu investieren oder nicht.
Der Begriff "Free to Play" steht für ein Spiel, dass man kostenlos spielen kann. So wie STO. Es bedeutet nicht, dass man durch Farmen an eine wie auch immer geartete Ingame-Währung kommen kann. Es gibt genügend andere F2P Spiele, in denen das nicht der Fall ist (in manchen durch Events). Ob diese dann eher Pay to Win (P2W) sind, ist etwas anderes.
Was wären denn deine anderen Faktoren?reddeathkill101 schrieb: »in anderer Nachteil wäre, dass die Leute nur noch Dilithium farmen für die Projekte oder für ein paar Waffen, die Gegenstände aus dem Shop würden die Leute nie mehr bekommen, weil man sie nur noch für richtiges Geld kaufen müsste, hier würde es die Motivation zum Weiterspielen zerstören.
Ich hab auch genügend Motivation zum Weiterspielen, ohne dass ich was kaufen müsste. Und anderen geht es da bestimmt auch nicht anders.
In meinen Augen habt ihr subjektiv Angst davor, weil ihr Nutzer dieses Tauschkurses seid.
Okay, ich nutz die Tauschmöglichkeit auch. Aber ich versuche mich objektiv damit auseinanderzusetzen. Alles aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen. Deshalb kann es auch sein, dass ich mir hier vielleicht auch selber widerspreche (man möge es mir verzeihen ).
Aber seid mal ehrlich: Würdet ihr für einen Kurs von 500:1 immer noch farmen? Oder von 750:1? 1000:1? (Ich gehe jetzt mal frech davon aus, dass Cryptic die Kursgrenze erhöhen wird, wenn das Maximum von 500 erreicht wurde.)
Denkt mal nicht an euch selber. Denkt an die neuen Spieler!
Wenn die solche Kurse sehen, was glaubt ihr wie lange die brauchen um was zu erreichen? Wie lange werden sie dabei bleiben, wenn sie sehen, dass der Kurs nur nach oben geht und nicht auch mal nach unten?
Beispiel:
Ein neuer Spieler möchte eine NX oder TOS Constitution Klasse (beide 500 Zen).
Bei einem Kurs von 375 Dilithium für 1 ZEN, würde man 187.500 Dilithium brauchen. Bei einer Umwandlungsrate von 8000/Tag, würde man 23,4375 Tage brauchen, um sich eines der beiden Schiffe kaufen zu können.
Feststellung 1:
Bis zum Erreichen seines Zieles hat der Spieler schon längst einen höheren Rang erreicht und damit bessere Schiffe freigeschaltet. (Direkt gesagt: Er ist bereits L60 oder zumindest L50+.)
Feststellung 2:
Der Kurs bleibt nicht konstant gleich, sondern steigt konstant.
Feststellung 3:
Dadurch verschiebt sich der Zielpunkt immer weiter nach hinten. Will heißen, der Zeitraum für das Raffinieren und Tauschen wird immer größer.
Feststellung 4:
Ein neuer Spieler kommt nicht auf die 8000 Dil pro Tag.
mögliches Fazit 1:
Der Spieler spielt ohne ZEN.
mögliches Fazit 2:
Der Spieler springt von STO ab.
Subjektive Meinung von mir:
STO ist bereits Pay to Win.
Wie steht ihr dazu?
Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass ihr das in Ordnung findet!
Wobei "Pay to Win" der falsche Begriff ist. Da es in STO ja kein Endziel gibt (der ultimative eine Endboss, auf den man in Singleplayergames trifft), kann man auch nicht gewinnen. Der Bessere Begriff wäre da wohl eher "Pay to be Better".Post edited by villainvile on0 -
thingol1701 schrieb: »Geh ich recht in der Annahme das es dir in der Hauptsache um die 8500dili/Tag Umwandlungsgrenze geht? Und garnicht so sehr um den Umwandlungskurs Dili/ZEN an sich?
Man könnte es so ausdrücken.
Aber man könnte auch sagen, dass die Umwandlungsquote nicht mehr zeitgemäß ist.
Es werden immer mehr Sachen in das Spiel integriert, die Dilithium kosten.
Schließlich wurden auch Events und andere Systeme integriert, um mehr Dilithium ins Spiel zu bringen (durch Beschwerden?!).
Das Problem ist, dass man einfach nicht die Menge an nutzbaren Dilithium bekommen kann.
Es ist klar, dass es einige Spieler gibt, die mehrere Charaktere haben (ich unter anderem auch, allerdings nicht, weil ich farme oder grinde) und diese auch nutzen, um Dilithium anzuhorten und dann über den 25 Dil "Cheat/Bug" (ich nenne es mal so, auch wenn Cryptic geflissentlich darüber hinweg sieht) zu anderen Charakteren transferiert. (Das könnte man einfacher haben: Dilithium via Accountbank transferieren. Oder in die andere Richtung: Dilithium charaktergebunden machen (geht bei Flottendilithium ja auch).)
Aber was ist mit den "normalen" Spielern? Die, die nur ein oder zwei Charaktere haben - vlt drei? Die, die nicht die Zeit haben oder aufbringen wollen sich so viel Dilithium (auf allen Chars) zu erspielen?
Ich persönlich habe auch auf meinen Chars mehrere hunderttausend Erz gelagert, die ich nicht nutzen kann. Und das, obwohl ich täglich 8000+500 und jeden zweiten Tag (durch LTA) 1000 Erz raffiniere.
Es wäre sinnvoller wenn man die Umwandlungsrate erhöht (verdoppelt?).
Andere Möglichkeiten wäre, dass man das Erz nutzbar macht. Etwa für Flottenprojekte.
Im Reputationssystem (Ruf) könnte Dilithium durch Latinum ersetzt werden (dafür müsste es natürlich mehr Quellen für Latinum geben).thingol1701 schrieb: »Verbrauchsmaterial.
Bitte nicht. So etwas ist einfach nur grausam.
Warum nicht das R&D (F&E) System dafür nutzen?
Es gibt bereits eine Menge an Waffen (Boden wie Raum), die man in Kisten finden kann. Corrosive Plasma, Agony Phaser, Fluidic Antiproton, Elachi Crescent Disruptor, Phased Tetryon, Vaadwaur Polaron, etc. Warum diese also nicht im Craftingsystem verfügbar machen?
Jetzt werden sicher einige schreien, dass dann der Wert der Kisten nach unten gehen. Man könnte es aber auch so handhaben, dass die Waffen erst verfügbar werden, wenn man Reverse Engineering betrieben hat. Man kauft also eine Waffe, nimmt sie auseinander (verliert sie also) und kann sie dann erst im Craftingsystem bauen (Mods zufällig wie eh und je).
Oder man nimmt die Sonderwaffen aus den Episoden (Caustic Plasma, Disruptor-Plasma-Hybrid, Piercing Tetryon, ...) und macht sie (nach Reverse Engineering?) im Crafting System verfügbar (und zwar die volle Palette: DBB, Array, DHC, HC, C, Turets und evtl. Mines). Es gibt ja bereits jetzt drei Fähigkeiten für Brückenoffiziere, die man via Episode in das Crafting-System geschenkt bekommt ("Emit unstable Warp Bubble", "Destabilizin Resonance Beam" und "Focused Assault"). Evtl auch ein paar Waffen, die man nur via Crafting bekommt (Retro Phaser (TOS-blau) - damit meine ich nicht nur die Arrays, sondern auch für andere Waffen - DBB, DHC, ...)
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn man Mods gegen Dilithium einstellen könnte. 10K Dilithium für einen Modifier seiner Wahl. So könnte man zum Beispiel eine lila DHC mit [CRTD*3] bauen oder [PEN]+[SNARE]+[RCH].
Sicherlich werden einige sagen, dass man damit Superwaffen bauen könnte, aber seien wir mal ehrlich ... Unsere DPS-Junkies kann man so oder so nicht mehr einholen. Zudem gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich daraus auch eine Defensive zu basteln, etwa mit [Res*3] oder [Adapt*3] oder andere Kombinationen.
Auch wäre es denkbar, dass man nur bestimmte Modifiers selber einstellen kann und andere nicht zur Verfügung stehen (ARC). Evtl, dass man gecraftete Waffen nicht mit den Standard Mods einstellen kann (CRTD, CRTH, DMG, ACC, ...).
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man via Crafting auch ultraviolette und goldene Items bekommen kann. Einfach Dilithium spenden und schon steigt der Balken bei UV und Gold.
So ...
Gretchenfrage an euch:
Wie können wir es schaffen den Kurs zu senken oder stabil zu halten?
Wie gesagt, ich würde einige Dinge, wie etwa das Rufsystem, vom Dilithium entfernen und stattdessen durch Latinum ersetzen.
Genauso würde ich die T1 bis T5 Schiffe (Schiffswerft, Non-Zen-Store) wieder für EC oder Latinum verfügbar machen.
Aber das sind Dinge, die wir nicht direkt beeinflussen können.0 -
Der gute alte thingol und ABC hat schon den Sachbereich gut geschildert. Es würde keiner wirklich richtiges Geld für den derzeitigen Stand des Spieles ausgeben, wenn das Umwandlungssystem abgeschafft werden sollte. Mir und ich glaube vielen anderen ist die Zeit egal zum Sammeln, hier zählt eher der Erfolg und das gute Gefühl, wenn man seinen gewünschten Gegenstand erhalten hat. Jedoch ist der Nachteil eher, das Dilithium für zu viele andere Sachen auch verwendet wird, dieses Verhalten hat thingol gut dargestellt. Das F2P System in STO kannst du leider nicht mit anderen vergleichen. Wenn ich nur für die Projekte oder für Waffen farme und mir der Zugriff zum Shop verwehrt bleibt, gibt es auch keine Motivation mehr. Die Mehrzahl wird kein Geld nur für ein Schiff ausgeben wollen für ein totes Spiel.
Deine Feststellungen sind nicht gut durchdacht und können einfach widerlegt werden.
1. Meine damalige Odyssey konnte ich sehr schnell holen, es war zwar anstrengend, aber es hat was gebracht, damals war es auch viel schwieriger ein Schiff zu kaufen. Heute kommst du gar nicht hinterher mit dem was Cryptic für Set-Teile rauswirft, da bekommt man jeden Tag bessere Ausrüstung, aber so besser. Du kannst jedoch nicht ein besseres Schiff bekommen, weil soweit ich weiß, es nur Tier4 Schiffe kostenlos gibt oder halt die Event Schiffe, aber niemand hat noch Lust die Events zu machen, nur um gerade dieses Schiff zu bekommen, zumal diese eher schlecht aussehen und noch mehr sinnlose Famerei darstellen.
2. thingol hat hier schon einige Punkte genannt. Einer wird wohl ein großer Punkt sein, die sinkende Spielerzahl, aber auch die Farm-Twinks und die Möglichkeit zu schnell Dilithium zu bekommen.
3. Solange der Spielspaß nicht dabei kaputt geht, ist es nicht schlimm, leider braucht man auch für andere Sachen zu viel Dilithium.
4. Ein neuer Spieler schafft es locker 8000 Dili am Tag zu machen, es wird regelrecht hinterher geworfen, nur muss man es überall wieder ausgeben.
P2W ist STO sicherlich nicht, wenn man die Rufprojekte oder die Missionen macht, bekommt man schon entsprechend gute Ausrüstung. Jeder kann gut ohne Zen auskommen und nur die Gegenstände aus dem Shop holen, nach einiger Zeit beglücken dich die Entwickler durch neue Missionen, die man oft durchspielen muss oder einem Event oder kostenlose Gegenstände.
Leider wird man für diesen Erfolg gezwungen zu farmen, sei es durch Events oder durch bessere Ausrüstung.
Du brauchst jedoch an zu vielen Ecken Dili, hier finde ich den Vorschlag von thingol gut durchdacht, dass ganze Spiel ist eher ein großes Famerama geworden und das ist nicht mehr der Sinn von F2P, wenn man nur noch Dili sammeln muss, um irgendetwas zu schaffen.0 -
[Adapt]x3?
[Res]x3?
Baubare Kistenwaffen?
Made my day.
Sry, aber Kistenwaffen baubar machen würde den Wert verdammt krass fallen lassen.
Mir fällt da ein, ich wollte schon immer einen Dualbeam mit [Pen]x4. Gut, dass sowas nie kommen wird.0 -
Eine Möglichkeit wäre eine Verzinsung von veredelten Dilithium. Dadurch würden die Spieler motiviert, ihr Dili zu behalten bzw. es erst dann gegen ZEN zu tauschen, wenn sie das auch wirklich benötigen. Abhängig vom Zinssatz könnte man dann ganz einfach den Wechselkurs beeinflussen. Hoher Zinssatz -> niedriger Wechselkurs (d. h. viel ZEN pro Dilithium) und umgekehrt.
Problem dabei:
Man sollte nicht unbedingt davon ausgehen, dass dieser Zinssatz im Sinne der Spieler verwaltet wird, denn - ohne etwas unterstellen zu wollen - Cryptic wird nicht sehr an einem niedrigen Wechselkurs interessiert sein, da dieser auch dazu führt, dass weniger ZEN für Geld gekauft wird.
Allerdings könnte der Zinssatz auch direkt vom Wechselkurs abhängen und nicht manuell festgelegt werden.0 -
This content has been removed.
-
Oh man, wo soll man hier nur anfangen...
...
Eigentlich wurde hier alles schon wieder und wieder gesagt.
@villainvile : ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber:
Du wiedersprichst dir zum teil wirklich immer wieder.
Und: Überleg dir welchen Standpunkt du vertrittst (ob Objektiv oder Subjektiv ist egal).
Mir kommt es teilweise vor das du in deiner Argumentation zwischen verschiedenen Standpunkten hin und her schwankst und nur die Diskussion aufrechterhalten willst.
Darf ich mal eine vermutung anstellen?
- Du willst die Umtauschgränze von 8500Dilli/Tag weghaben, weil sich bei dir das Dilli-Erz nur so stapelt und du die volle Erz-Ausbäute pro Tag direkt verwenden möchtest?
- Du würdest gerne wieder im ZEN-Store mit, im einigermaßen stabilen wechselkurs (sagen wir mal um die 158Dill/ZEN), getauschten Dilli einkaufen?
Das sind zum einen, zwei Dinge die sich gegenseitig ausschließen, (Das haben hier auch schon einige geschrieben)
zum anderen, würde der direkte Einsatz des Erz das spiel noch kurzlebiger machen, weil man innerhalb kürzerster Zeit sich alles erkauft hat. Und die große Dillierzmenge die im Umlauf und zu erhalten sind nehmen jeden anreitz rafiniertes Dilli über ZEN zu kaufen und zerstören weiter den Umtauschkurs.villainvile schrieb: »So ...
Gretchenfrage an euch:
Wie können wir es schaffen den Kurs zu senken oder stabil zu halten?
Gretchenfrage an dich: Was willst du hören?
Es wurden hier schon viele Beispiele gebracht, was man ->Der Spielebetreiber<- machen könnte. Es dreht sich aber immer um das selbe...
Was die Sieler machen können:
Sofort Aufhören mit mehr als einen Char zu Farmen. Maximal 8500Dilli am Tag/Acc in ZEN umwandeln. Massiv Dilli über Echtgeld kaufen... Große Mengen Dilli-Kostende Baterien Kaufen und diese am ESD verbraten...
Ja, das sollten so alle möglichkeiten sein die die Spieler haben...villainvile schrieb: »Wie gesagt, ich würde einige Dinge, wie etwa das Rufsystem, vom Dilithium entfernen und stattdessen durch Latinum ersetzen.
Genauso würde ich die T1 bis T5 Schiffe (Schiffswerft, Non-Zen-Store) wieder für EC oder Latinum verfügbar machen.
Aber das sind Dinge, die wir nicht direkt beeinflussen können.
Was ohne die starke Reduzierung der möglichkeiten wie man Dilli erhält, einem vermehren des im umlauf befindlichen Dillitiums bedeutet das dann wiederum den Tauschkurs Dilli/ZEN weiter verschlechtert.
Wie gesagt,welchen Standpunkt willst du vertreten? So schnell wie möglich alles Ingame erkaufen, oder den Dilli/ZEN-Kurs stabilisieren.
Beides ohne massive eingriffe in das spiel mit zweifelhaften ausgang wird nicht funktionieren.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte
- 23 Flottenverwaltung
- 339 (Xbox) Allgemeine Diskussionen
- 34 Feedback
- 189 Fehler- und Problemberichte
- 14 Flottenverwaltung
- 1.6K Die Akademie
- 75 Guides & Tutorials
- 117 PvE-Bereich
- 98 PvP-Bereich
- 381 The Foundry von STO
- 130 Foundry Datenbank
- 1.3K (PC) Feedback
- 5.6K (PC) Fehler- und Problemberichte
- 155 Fanart
- 386 10 Vorne (Offtopic)