Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Ruckeln auf Risa (noch immer) und anderen Boden-Karten
timeras
Hallo,
Mit dem Release von Season 10 hat sich im Code von STO etwas grundlegend geändert. Seitdem läuft das Spiel auf diversen Boden-Karten, hauptsächlich Außenareale mit Vegetation, nicht mehr rund. Und damit meine ich, dass sie unspielbar sind. Für jemanden wie mich, der sehr schnell unter der sogenannten Spielübelkeit leidet, führt dieses Ruckeln in kürzester Zeit zu starken Kopfschmerzen und Übelkeit.
Diese Performance-Probleme betreffen nicht jeden. Besitzer älterer Prozessoren, z.B. einem 3 Jahre alten Intel i5 werden sicher nicht einmal wissen, wovon ich hier spreche. Denn die Probleme betreffen hauptsächlich Besitzer moderner 6 oder 8 Kern CPUs von AMD. Auch hier gibt es wieder Ausnahmen. So haben Besitzer von Prozessoren der Reihe FX8350 extreme Probleme, während die 9000er Reihe diese wohl nicht verursacht. Wie ihr schon merkt, scheint es ziemlich kompliziert zu sein. Bevor jetzt einige mit vielen tollen Ratschlägen kommen, ältere/neuere Treiber zu verwenden, Windows zu updaten, CPU Cores zu un-parken, auf DX9 zu wechseln, die Grafik-Settings herunter zu schrauben oder, oder oder .... Ich habe das alles schon gemacht. Ich suche bereits seit über einem Jahr nach einer Lösung des Problems und habe seitdem unzählige Stunden mit intensiven Tests verbracht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Es gibt keine Lösung. Das Problem liegt im Programmcode von Star Trek Online. Wie ihr auf diesem aktuellen Screenshot sehen könnt, langweilt sich meine CPU fast zu Tode, während STO im Hintergrund so tut, als wäre es mehr als nur ausgelastet (8 FPS).
Mein System:
AMD FX8350 @ 3,9GHz
Nvidia GTX 960 4 GB RAM
16 GB RAM
256GB SSD
Auch wenn die Entwickler bereits von dem Problem wissen, so wissen sie anscheinend auch nicht, wie sie es lösen können. Der letzte Patch sollte Performance-Verbesserungen für AMD CPUs bringen, hat aber absolut nichts bewirkt. Ich wollte hier mit nur noch einmal auf das Problem aufmerksam machen, denn es ist nicht einfach vom Tisch, nur weil sich niemand dazu meldet.
LLAP
Timeras
Mit dem Release von Season 10 hat sich im Code von STO etwas grundlegend geändert. Seitdem läuft das Spiel auf diversen Boden-Karten, hauptsächlich Außenareale mit Vegetation, nicht mehr rund. Und damit meine ich, dass sie unspielbar sind. Für jemanden wie mich, der sehr schnell unter der sogenannten Spielübelkeit leidet, führt dieses Ruckeln in kürzester Zeit zu starken Kopfschmerzen und Übelkeit.
Diese Performance-Probleme betreffen nicht jeden. Besitzer älterer Prozessoren, z.B. einem 3 Jahre alten Intel i5 werden sicher nicht einmal wissen, wovon ich hier spreche. Denn die Probleme betreffen hauptsächlich Besitzer moderner 6 oder 8 Kern CPUs von AMD. Auch hier gibt es wieder Ausnahmen. So haben Besitzer von Prozessoren der Reihe FX8350 extreme Probleme, während die 9000er Reihe diese wohl nicht verursacht. Wie ihr schon merkt, scheint es ziemlich kompliziert zu sein. Bevor jetzt einige mit vielen tollen Ratschlägen kommen, ältere/neuere Treiber zu verwenden, Windows zu updaten, CPU Cores zu un-parken, auf DX9 zu wechseln, die Grafik-Settings herunter zu schrauben oder, oder oder .... Ich habe das alles schon gemacht. Ich suche bereits seit über einem Jahr nach einer Lösung des Problems und habe seitdem unzählige Stunden mit intensiven Tests verbracht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Es gibt keine Lösung. Das Problem liegt im Programmcode von Star Trek Online. Wie ihr auf diesem aktuellen Screenshot sehen könnt, langweilt sich meine CPU fast zu Tode, während STO im Hintergrund so tut, als wäre es mehr als nur ausgelastet (8 FPS).
Mein System:
AMD FX8350 @ 3,9GHz
Nvidia GTX 960 4 GB RAM
16 GB RAM
256GB SSD
Auch wenn die Entwickler bereits von dem Problem wissen, so wissen sie anscheinend auch nicht, wie sie es lösen können. Der letzte Patch sollte Performance-Verbesserungen für AMD CPUs bringen, hat aber absolut nichts bewirkt. Ich wollte hier mit nur noch einmal auf das Problem aufmerksam machen, denn es ist nicht einfach vom Tisch, nur weil sich niemand dazu meldet.
LLAP
Timeras
0
Kommentare
-
Ich könnte das ja melden - dann kommt das Problem den Devs. schon entgegen, wenn sie aus dem Flugzeug steigen ^^
GanapatiMt 28,20b0 -
ganapatinord schrieb: »Ich könnte das ja melden - dann kommt das Problem den Devs. schon entgegen, wenn sie aus dem Flugzeug steigen ^^
Ganapati
Och, die sind bereits wieder in Kalifornien. Man verfolgt doch aufmerksam Twitter.0 -
Besitzer älterer Prozessoren, z.B. einem 3 Jahre alten Intel i5 werden sicher nicht einmal wissen, wovon ich hier spreche.
Intel i7-3770, 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960@4GB (vor zwei Wochen noch eine GeForce GTX 750 Ti@2GB), 512 GB SSD.
Doch. Das Problem ist nicht exklusiv auf AMD-CPUs."You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)0 -
Besitzer älterer Prozessoren, z.B. einem 3 Jahre alten Intel i5 werden sicher nicht einmal wissen, wovon ich hier spreche.
Intel i7-3770, 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960@4GB (vor zwei Wochen noch eine GeForce GTX 750 Ti@2GB), 512 GB SSD.
Doch. Das Problem ist nicht exklusiv auf AMD-CPUs.
Was sehr schade ist, denn damit wird das Ganze noch viel kryptischer.0 -
Es besteht wohl noch Hoffnung. In den neuesten Redshirt Patchnotes heißt es unter anderem:
- Improved the FPS performance while on the Risa Event map.
0 -
blauzahn64 schrieb: »Es besteht wohl noch Hoffnung. In den neuesten Redshirt Patchnotes heißt es unter anderem:
- Improved the FPS performance while on the Risa Event map.
Danke für die Info. Die Hoffnung gebe ich nie auf. Es war ja schon ein Lichtblick, zu sehen, dass die DEVs zumindest eine gewisse Idee haben und daran arbeiten. Mit stabilen 15 FPS wäre ich ja schon zufrieden, damit ich ohne gesundheitliche Probleme das Event spielen kann.0 -
System: Intel I7-4470 @ 3,4Ghz, 16GB RAM, Nvidia GTX 750 2GB, 512GB SSD
Nicht einmal ein einziger CPU Core wird mittlerweile ansatzweise voll, geschweige denn ansatzweise zu mehr als >50% ausgelastet. Und nein, dies betrifft nicht nur AMD CPUs sonder auch Intel CPUs aller Generationen.
Der AMD CPU Optimierungsversuch hat eher genau das Gegenteil bewirkt. Im Durchschnitt liegt die jetzige FPS Leistung seitdem mind. 10-20-30 FPS unter der Leistung, als vor der Optimierung.0 -
Ich habs erst aktuell mit der Season 11.5 gemerkt. Vorher liefs recht stabil. Mit 11.5 harkelt es überall, mal mehr mal weniger.
Es ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Gerade in STFs geht mal butterweich, mal zuckste über die ganze Map.
Dann seit neuestem SNR Meldungen beim Mapwechsel... (Siehe diesen Thread)
Mein Laptop:
I5 4210H (Dualcore), 8 GB RAM, 120 GB SSD, Intel HD 4600 und Nvidia GTX850M
STO läuft grundsätzlich auf dem dedizierten GPU, daher sollte da mehr als genug luft sein.
Entweder ist es also ein Fehler im Quellcode oder bei den Servern oder beides. Wäre ja mal nett, wenn die DEVs mal sagen was Sache ist.
Z.B.:
Wir kennen das Problem, sind noch auf der Suche. Wir vermuten das und das.....
Die Community hat ja auch Möglichkeiten und hilft unter Garantie gerne.
0 -
Ich habs erst aktuell mit der Season 11.5 gemerkt. Vorher liefs recht stabil. Mit 11.5 harkelt es überall, mal mehr mal weniger.
Es ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Gerade in STFs geht mal butterweich, mal zuckste über die ganze Map.
Was du da aber beschreibst, hat aber eher etwas mit Lags zu tun und nichts mit der Performance im Spiel. Wenn man wie wild in einer STF umherzuckelt und teleportiert, dann ist das ein Lag-Problem. FPS haben nichts mit Lags zu tun. Das sind zwei grundverschiedene Themen.0 -
Intel HD 4600 und Nvidia GTX850M
STO läuft grundsätzlich auf dem dedizierten GPU, daher sollte da mehr als genug luft sein.
Grafik-technisch wird nicht einmal eine dedizierte GPU benötige um STO auf "maximaler" Einstellung nahezu flüssig darzustellen.Wie ihr auf diesem aktuellen Screenshot sehen könnt, langweilt sich meine CPU fast zu Tode, während STO im Hintergrund so tut, als wäre es mehr als nur ausgelastet (8 FPS).
Würde die Funktion mal testweise abschalten, denn die "Inaktivität Erkennung" funktioniert gegen jeglicher Logik.0 -
Wie ihr auf diesem aktuellen Screenshot sehen könnt, langweilt sich meine CPU fast zu Tode, während STO im Hintergrund so tut, als wäre es mehr als nur ausgelastet (8 FPS).
Würde die Funktion mal testweise abschalten, denn die "Inaktivität Erkennung" funktioniert gegen jeglicher Logik.
Die Funktion ist abgeschaltet und die Auslastung ist die Selbe, auch wenn STO im Vordergrund läuft. Ob ich auf Risa nur idle oder inmitten einer kristallinen Entität vollgas gebe, die Auslastung der CPU geht nie über 20% bei STO.0 -
Zumindest auf Risa wird wohl heute ein eine fps-Verbesserung kommen...
"Improved the FPS performance while on the Risa Event map."
http://www.arcgames.com/en/games/star-trek-online/news/detail/9971953-star-trek-online:-release-notes:-may-19th-20160 -
Dieses FPS downwards Problem betrifft ja nicht nur häufig besuchte überfüllte Maps, wie Risa, ESD, DS9 etc., sonder streckt sich hin bis zu temporären Solo-Instanzen, wie Mission-, Flottenbehausung-Maps etc.
Das Problem ist einmal verschuldet durch die schlechte bzw. so gut wie gar nicht Beanspruchung der CPU und des fehlerhaften RAM-Management. Sowohl CPU, als auch der Artbeispeicher, sowie der VRAM wird Vom Client nicht richtig genutzt.
Ab ~5-10% Auslastung fällt nun mal irgendwann jede CPU in den idle Zustand.0 -
Was du da aber beschreibst, hat aber eher etwas mit Lags zu tun und nichts mit der Performance im Spiel. Wenn man wie wild in einer STF umherzuckelt und teleportiert, dann ist das ein Lag-Problem. FPS haben nichts mit Lags zu tun. Das sind zwei grundverschiedene Themen.
Bin der Meinung das eher Performance ist, weil ich vermute das es an den Buffs und Gruppenbuffs liegt. War nicht das Kitmodul "Hammer und Sichel", welches auf Boden STFs zu Lags führt?
0 -
Neuer Stand. Auf Risa plötzlich 35-40 FPS bei maximalen Details. Der Sommer kann kommen.0
-
Ich habe einen fx9590 AMD mit 2 gtx 680 4GB von NVidia. Immer wenn ein Quest Fenster mit 3d Animierter Person darin aufgeht, bricht die Fps auf 15 zusammen.
Auf Risa habe ich etwa 20fps. Windows 10 pro 64 neu aufgesetzt, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Wenn STO nur 2 CPU Threads nimmt, dann bei AMD leider die benachbarten 2 Kerne auf einem Modul, das wäre suboptimal.
Oder liegt das an den GTX 680, fps geht auch bei hoher Partikeldichte in den Keller.
Hier ein Auszug aus den Gameprefs:
PrefEntry GfxSettings.FullScreenHeight 1440
PrefEntry GfxSettings.FullScreenWidth 2560
PrefEntry GfxSettings.FxQuality 2
PrefEntry GfxSettings.Gamma 1
PrefEntry GfxSettings.GfxFeaturesDesired 7269
PrefEntry GfxSettings.GPUAccelParticles 1
PrefEntry GfxSettings.GpuQuality 48533
PrefEntry GfxSettings.HasSelectedFullscreenMode 1
PrefEntry GfxSettings.HigherSettingsInTailor 0
PrefEntry GfxSettings.HighQualityDOF2 0
PrefEntry GfxSettings.HWInstancing 1
PrefEntry GfxSettings.LastRecordedCPUPerf 2.42258
PrefEntry GfxSettings.LastRecordedMSAAPerf 1.00075
PrefEntry GfxSettings.LastRecordedPerf 86281.4
PrefEntry GfxSettings.LenseFlare 2
PrefEntry GfxSettings.LightingQuality 10
PrefEntry GfxSettings.MatQuality MIN
PrefEntry GfxSettings.MaxDebris 300
PrefEntry GfxSettings.MaxFPS 60
PrefEntry GfxSettings.Maximized 1
PrefEntry GfxSettings.MaxInactiveFPS 0
PrefEntry GfxSettings.MaxLightsPerObject 5
PrefEntry GfxSettings.MaxReflection 0
PrefEntry GfxSettings.MaxShadowedLights 3
PrefEntry GfxSettings.MinDepthBiasFix 0
PrefEntry GfxSettings.MonitorIndex 1
PrefEntry GfxSettings.PerFrameSleep 0
PrefEntry GfxSettings.PoissonShadows 1
PrefEntry GfxSettings.PreloadMaterials 1
PrefEntry GfxSettings.ReduceFileStreaming 1
PrefEntry GfxSettings.RefreshRate 60
PrefEntry GfxSettings.RenderScaleX 1
PrefEntry GfxSettings.RenderScaleY 1
PrefEntry GfxSettings.RenderThread 1
PrefEntry GfxSettings.Scattering 1
PrefEntry GfxSettings.ScreenXPos 0
PrefEntry GfxSettings.ScreenYPos 0
PrefEntry GfxSettings.SettingsDataVersion 1
PrefEntry GfxSettings.SettingsVersion 10
PrefEntry GfxSettings.SoftParticles 0 *wenn 1 dann Performance drop bei Nebel usw.
PrefEntry GfxSettings.SoftwareCursor2 0
PrefEntry GfxSettings.SSAO 0
PrefEntry GfxSettings.TerrainDetailLevel 3
PrefEntry GfxSettings.TerrainTextureQuality 2
PrefEntry GfxSettings.TexAnisotropy 16
PrefEntry GfxSettings.UseFullSkinning 1
PrefEntry GfxSettings.UseVSync2 1 *auch mit Vsync off keine Besserung
PrefEntry GfxSettings.VideoCardDeviceID 4480
PrefEntry GfxSettings.VideoCardVendorID 4318
PrefEntry GfxSettings.VideoMemoryMaxHMBs 0 *kA warum da 0 steht
PrefEntry GfxSettings.WindowedHeight 768
PrefEntry GfxSettings.WindowedWidth 1024
PrefEntry GfxSettings.WorldDetailLevel 2
PrefEntry GfxSettings.WorldLoadScale 1
PrefEntry GfxSettings.WorldTexLODLevel 2
PrefEntry SystemSpecs.cpuCacheSize 0 *kA warum da 0 steht
PrefEntry SystemSpecs.cpuIdentifier "AMD64 Family 21 Model 2 Stepping 0, AuthenticAMD"
PrefEntry SystemSpecs.CPUSpeed 4.716
PrefEntry SystemSpecs.createdDXVersion 11
PrefEntry SystemSpecs.hasSSE 1
PrefEntry SystemSpecs.hasSSE2 1
PrefEntry SystemSpecs.hasSSE3 1
PrefEntry SystemSpecs.hasSSE4 1
PrefEntry SystemSpecs.material_hardware_supported_features "SM20| SM20_PLUS| SM30| SM30_PLUS"
PrefEntry SystemSpecs.material_supported_features "SM20| SM20_PLUS| SM30| SM30_PLUS| SM30_HYPER"
PrefEntry SystemSpecs.NumIPs 2
PrefEntry SystemSpecs.numMonitors 1
PrefEntry SystemSpecs.numRealCPUs 8
PrefEntry SystemSpecs.numVirtualCPUs 8
PrefEntry SystemSpecs.nvidiaSLIGPUCount 2
PrefEntry SystemSpecs.OSVER0_LowVersion 0
PrefEntry SystemSpecs.OSVER1_HighVersion 10
PrefEntry SystemSpecs.OSVER2_Build 14393
PrefEntry SystemSpecs.OSVER3_ServicePackMajor 0
PrefEntry SystemSpecs.OSVER4_ServicePackMinor 0
PrefEntry SystemSpecs.OSVER5_HostVersion 10.0.14393.0
PrefEntry SystemSpecs.physicalMemoryAvailable 30352437248