Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Kann keine Screenshot mehr mit der "Druck" Taste mehr machen

Optionen
Moin Moin,

ich habe auf einmal das Problem das ich keine Screenshots mehr mit der "Druck" Taste machen kann.
Das verwunderte mich dann doch etwas, da ich nichts (absichtlich) geändert habe im Spiel. Nach Rückfragen in der Armada meinte einer ich soll den /unbind_all mal machen um evtl. Keybinds zu löschen etc. Auch das hat leider nicht funktioniert. Also habe ich das ganze Spiel mal deinstalliert, danach meinen PC mit CCleaner einmal gesäubert, neu gestartet, noch mal CCleaner genutzt, geschaut ob nicht noch Dateien/Ordner im Fad versteckt sind, und habe dann mit der Original STO setup.exe den Launcher gestartet und das Spiel neu gezogen. Was mich dabei schon wunderte war, dass mein Username wie üblich schon vor-eingetragen war, was normal ja auch nicht sein dürfte. Naja spiel gezogen, wozu hat man ne 100er Kabel-Leitung, und dann das Spiel gestartet. Beim Start war alles wie es beim Erststart sein sollte, von schlechter Grafikeinstellung bis hin zur Helligkeitsfrage. Als ich dann aber im Spiel selber war, waren alle meine Einstellungen was UI und Chat/Chatfenster angeht, also welcher Chat in welchem Tab, mit welcher Farbe wie ich es immer hatte. Dachte immer diese Daten werden auch lokal auf meinem PC gespeichert. Naja dachte ich mir, teste mal ob du nun ein Screenshot machen kann, und was ist, es geht leider nicht! Lediglich der Chatbefehl geht nach wie vor, aber nicht über die "Druck" Taste.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und das mit 5+ Jahren Spielerfahrung. Tja, bin halt nur Anwender und von mehr habe ich leider keine Ahnung bei so einem Spiel.
Ich habe weder neue Hardware noch Software installiert die letzte Zeit, spiele unter Windows 10 seit Win10 raus ist und nutze seit gut einem Jahr eine GeForce GTX 970. Wie es sich gehört ist immer alles aktuell was Treiber und Co angeht. Auch hatte ich nie wirklich Probleme mit dem Spiel selber, ob es Abstürze oder extreme Lags sind die mir von Freunden immer wieder berichtet wurden.

Gibt es evtl. einen generellen Befehl der alle Spiele Einstellungen auf Standard setzt ob Lokal oder Server seitig für mein Account?

Kommentare

  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Optionen
    Wie sieht es denn außerhalb von STO aus? Klappt da der Screenshot mit der Druck-Taste. Hast du schon mal Strg+Druck ausprobiert? Es gibt auch diverse Tools zum Screeenshot erstellen. Z.B. Greenshot ein Open Source Tool oder Snagit das ist aber nicht kostenlos.​​
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Optionen
    /screenshot_ui_jpg
    (mit Userinterface)
    /screenshot_jpg
    (ohne Userinterface)
    im Chat eingeben.

    Dateien sind dann in ...\Cryptic Studios\Star Trek Online\Live\screenshots
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Optionen
    Morgen, und Danke für eure Antworten.

    Wie ich schon schrieb funktionieren die Chatbefehle, die Befehle kenne ich auch, und wo dann der Sreenshot Ordner ist weiß ich auch. Trotzdem danke

    Die Taste selber funktioniert, kann normal Screenshots machen und sie dann unter z.B. Paint öffnen und speichern. Deshalb wundert mich das ganze ja so.
    Ich mache ausschließlich Screenshots ohne UI, somit kann ich hier auch gut auf Tools verzichten, da keines so schnell reagiert wie einfach aus dem Spiel heraus eine Taste zu drücken. Weiterhin löst es das Problem auch nicht wirklich.
    Bin halt eher dafür den Fehlern auf den Grund zu gehen da andere das Problem nicht haben. Somit kann es an meinem PC/Software liegen, oder habe ich ausersehen was falsches in Chat eingegeben und der Server hat evtl. für mein Profil was deaktiviert was ich nicht wollte etc. Antworten wie ich solche Fehler finden/beheben oder Server seitig zurücksetzten kann wären echt super.

    Danke euch
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    Hilft kurzfristig /bind PrnScrn screenshot im Chat-Fenster, um die Druck-Taste wieder funktionsfähig zu machen?

    Gegebenenfalls könnte es dann helfen, die Einstellungen zurückzusetzen, indem du die Gameprefs.pref im Spiele-Ordner umbenennst.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Optionen
    kodoskang schrieb: »
    Hilft kurzfristig /bind PrnScrn screenshot im Chat-Fenster, um die Druck-Taste wieder funktionsfähig zu machen?

    Gegebenenfalls könnte es dann helfen, die Einstellungen zurückzusetzen, indem du die Gameprefs.pref im Spiele-Ordner umbenennst.

    Das hat leider nicht funktioniert. Was soll passieren wenn ich die Gameprefs.pref umbenenne? Hatte ja das Spiel ganz neu Installiert, oder macht er da noch was anderes?
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    'Tschuldigung, hatte ich überlesen, dass du das Spiel neu installiert hast (dabei ist das ja sogar eine wichtige Information ^^). Mein Gedanke war der, dass wenn du die Datei umbenennst, hätte der Game-Client eine neue und saubere Einstellungsdatei erstellt ohne gespeicherte Bindings. Das war mal bei meiner Installation ein kleines Problem. Anstatt das Spiel komplett neu zu laden, hätte auch das vielleicht schon geholfen, da du, wenn du mit dem Launcher den Game Client im den Safe-Mode lädst, auch damit die Grafikeinstellungen komplett zurückgesetzt hättest.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber was passiert, wenn du die Grafikoptionen von "Vollbild" zu "maximiertes Fenster" und wieder zurück änderst? (Bei Vollbild musst du aufpassen, dass der Grafiktreiber das Umschalten zwischen den Anwendungen richtig packt, wenn du das Ergebnis zwischenprüfen willst.)

    Läuft vielleicht eine andere Software im Hintergrund, die die Druck-Taste belegt? Oder ist vielleicht die Rollen-Taste an, falls du sowas auf der Tastatur hast?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Optionen
    kodoskang schrieb: »
    'Tschuldigung, hatte ich überlesen, dass du das Spiel neu installiert hast (dabei ist das ja sogar eine wichtige Information ^^). Mein Gedanke war der, dass wenn du die Datei umbenennst, hätte der Game-Client eine neue und saubere Einstellungsdatei erstellt ohne gespeicherte Bindings. Das war mal bei meiner Installation ein kleines Problem. Anstatt das Spiel komplett neu zu laden, hätte auch das vielleicht schon geholfen, da du, wenn du mit dem Launcher den Game Client im den Safe-Mode lädst, auch damit die Grafikeinstellungen komplett zurückgesetzt hättest.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber was passiert, wenn du die Grafikoptionen von "Vollbild" zu "maximiertes Fenster" und wieder zurück änderst? (Bei Vollbild musst du aufpassen, dass der Grafiktreiber das Umschalten zwischen den Anwendungen richtig packt, wenn du das Ergebnis zwischenprüfen willst.)

    Läuft vielleicht eine andere Software im Hintergrund, die die Druck-Taste belegt? Oder ist vielleicht die Rollen-Taste an, falls du sowas auf der Tastatur hast?

    Vollbild und zurück habe ich schon gemacht, hat auch nichts gebracht. Ne Rollen-Taste habe ich, die ist aber immer aus, aber auch das habe ich noch mal getestet. Is schon alles komisch ^^
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    Das hört sich alles so an, als würde noch im Hintergrund irgendein Programm laufen, dass die Belegung der Druck-Taste sperrt bzw. für sich vereinnahmt. Bin im Moment leider genau so ratlos wie du...
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Oder eventuell ingame falsch belegten bzw. unbelegten Taste.
    [ESC] -> [Optionen] -> [Tastaturfunktionen] -> [Tastatur anzeigen] -> [Taste: "Sysrq belegt mit /screenshot_jpg"] (Boden/Raum)

    unbenannt.png
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Optionen
    prapilius schrieb: »
    Oder eventuell ingame falsch belegten bzw. unbelegten Taste.
    [ESC] -> [Optionen] -> [Tastaturfunktionen] -> [Tastatur anzeigen] -> [Taste: "Sysrq belegt mit /screenshot_jpg"] (Boden/Raum)

    unbenannt.png

    Auf die Idee dort zu schauen ist mir gar nicht gekommen, voller Vorfreude geschaut und leider ist die Belegung genau wie sie bei Dir angezeigt wird. Somit hänge ich immer noch da....

    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass mein NVIDIA GeForce Expirience Software dort rein funkt. Abe die Software habe ich schon seit gut 6 Monaten laufen und das letzte Update is auch schon länger her. Dazu hat es eine eigene Funktion die Screenshots macht. Auch die habe ich schon getestet, ist ALT+F1, und ist auch nur aktiv wenn ich die Software aktiv laufen habe für Videoaufnahmen etc.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    Was läuft denn sonst noch so im Hintergrund?
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Optionen
    Ja an sich nicht viel. Habe meinen Bitdefender, Malwarebytes, Google Drive, Dropbox, NVIDIA GeForce Expirience ja und das wars auch mehr oder weniger. Alle Programme laufen seit beginn an.
  • dememphis#5284
    dememphis#5284 Beiträge: 65 Arc Nutzer
    Optionen
    Moin Moin ,
    finde es immer voll abgefahren was manche für Probleme haben .. Ich spiele STO bzw starte STO über Steam und über Steam mache ich ab und zu Screenshots .. Alles easy .. Könnte aber evtl an GoogleDrive liegen was gerne einfach Funktionen blockiert
    Jedes großes Unterfangen hat einen Anfang, doch wahrer Ruhm gebühret jenen,
    die den Mut haben eine Sache gänzlich zu Ende zu führen. Francis Drake
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Ich würde auf DropBox tippen.

    Siehe hier im Supportforum von Google drive: Does Google Drive automatically upload screenshots created with the print screen button like Dropbox does or is there a way to?

    Kann aber auch sein, dass Google Drive die Funktion nachgerüstet hat.

    Uuund hier nochmal etwas aktuelleres bei Dropbox: Disabling Print Screen share. Scheint ein relativ neues Problem zu sein (März 2016)
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • speedystrek
    speedystrek Beiträge: 88 Arc Nutzer
    Optionen
    kodoskang schrieb: »
    Ich würde auf DropBox tippen.

    Siehe hier im Supportforum von Google drive: Does Google Drive automatically upload screenshots created with the print screen button like Dropbox does or is there a way to?

    Kann aber auch sein, dass Google Drive die Funktion nachgerüstet hat.

    Uuund hier nochmal etwas aktuelleres bei Dropbox: Disabling Print Screen share. Scheint ein relativ neues Problem zu sein (März 2016)

    Du bist mein Held des Monats! :*

    Es war Dropbox! Unglaublich und wäre ich im leben nicht drauf gekommen das dieses Programm von jetzt auf gleich mir ne Tastenbelegung verändern kann. Zumal ich nach deinem Beitrag erst das aktuelle Update gemacht habe und das speichern der Screenshots unter Dropbox von Tag 1 an deaktiviert hatte.
    Mußte Dropbox aber deaktivieren um die Taste im Spiel wieder funktionstüchtig zu bekommen. Raffe diese ganzen Skripte die da manche hinterlegt haben nicht so richtig. Nur traurig das Dropbox von dem Problem schon 2 Jahre weiß und nichts dran macht.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Optionen
    speedystrek schrieb: »
    kodoskang schrieb: »
    Ich würde auf DropBox tippen.

    Siehe hier im Supportforum von Google drive: Does Google Drive automatically upload screenshots created with the print screen button like Dropbox does or is there a way to?

    Kann aber auch sein, dass Google Drive die Funktion nachgerüstet hat.

    Uuund hier nochmal etwas aktuelleres bei Dropbox: Disabling Print Screen share. Scheint ein relativ neues Problem zu sein (März 2016)

    Du bist mein Held des Monats! :*

    Es war Dropbox! Unglaublich und wäre ich im leben nicht drauf gekommen das dieses Programm von jetzt auf gleich mir ne Tastenbelegung verändern kann. Zumal ich nach deinem Beitrag erst das aktuelle Update gemacht habe und das speichern der Screenshots unter Dropbox von Tag 1 an deaktiviert hatte.
    Mußte Dropbox aber deaktivieren um die Taste im Spiel wieder funktionstüchtig zu bekommen. Raffe diese ganzen Skripte die da manche hinterlegt haben nicht so richtig. Nur traurig das Dropbox von dem Problem schon 2 Jahre weiß und nichts dran macht.

    Da gilt mal wieder:
    Nur, weil das Problem bekannt ist bedeutet das nicht, dass es gefixt wird. Es gibt Bugs, deren Behebung aufgrund der Komplexität von Quellcodes viel mehr und sogar schlimmere Bugs verursachen würden.
    Daher gibt es in jedem Programm auch Bugs, die den Entwicklern zwar bekannt sind, die aber "toleriert" werden, da deren Behebung mehr Probleme erzeugen würde, als der Bug selbst.
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Optionen
    Hätte auch nicht gedacht, dass Dropbox sowas macht, da ich keinen Account habe. @dememphis#5284 hat mich grübeln lassen, da ich die Funktion Screenshots aufzuzeichnen und hochzuladen von Google Drive nicht kannte (was ich derzeit auch nicht installiert habe).
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)