STO Grundsatzfrage
eversor1701
Hallo zusammen,
nach dem was ich hier im Forum gelesen habe und was ich im Spiel sehe und erlebe, möchte ich den
Betreibern die folgende Frage stellen:
Seid ihr ernsthaft daran interessiert das Spiel zu verbessern und am Leben zu halten?
Viele Grüße
nach dem was ich hier im Forum gelesen habe und was ich im Spiel sehe und erlebe, möchte ich den
Betreibern die folgende Frage stellen:
Seid ihr ernsthaft daran interessiert das Spiel zu verbessern und am Leben zu halten?
Viele Grüße
0
Antworten
-
Ich bin kein Staff, aber die Frage würde ich so mit "Ja" beantworten. Star Trek ist eine Cash Cow, die von Paramount schon immer recht stiefmütterlich behandelt wurde - und so wird auch STO von Cryptic/PWE behandelt.
Abgesehen von dem Login-Problem mit dem Winterwunderland, das gelöst ist und dem kleinen Grafik-Bug mit dem neuen Breen-Träger im Sektorenraum lässt sich das Spiel für mich deutlich besser spielen als noch vor einem Jahr. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich gewisse Teile des Spiels momentan einfach nicht spiele, aber insgesamt habe ich ein "deutlich besseres Gefühl", STO zu spielen."You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)0 -
This content has been removed.
-
-
Hallo kodoskang,
danke für Deine Meinung. Meine Frage kann jedoch nur ein offizieller Vertreter des Betreibers beantworten.
An dieser Antwort mache ich fest, ob ich jemals wieder einen Euro für STO ausgeben werde. Ich habe kein
Interesse Geld für ein sterbendes Produkt auszugeben. Aus Erfahrung weis ich, wie der letzte Produktlebenszyklus
bei Software aussieht und einige Indizien sind hier schon recht deutlich erkennbar.
Viele Grüße0 -
wann eine firma beschließt seine software aus dem beta-stadium zu entlassen und als final zu kennzeichnen, ist jeder eben selbst überlassen. mit win xp servicepack 3 hat es ja super geklappt. alle nachfolgenden sind immerhin als beta erhältlich. oder aber auch erst als alpha-version....
die einfachste art mitzubestimmen, ist sich eine aktie zu kaufen und sein stimmrecht auf der aktionärsversammlung auszuüben. denn erst dann ist mensch "teilhaber" einer firma und kann auskunft verlangen.
mit 17 bis 18 euro pro stück sind die aktioen zurzeit auch noch ganz ok. mir ist jedoch die dividende zu gering, als dass ich mir schon welche gekauft hätte.Rechtschreibfehler führen die Forensuche ad absurdum
hier oder da ein komma/ satzzeichen einstreuen =>> hilft beim verstehen eines längeren satzes0 -
-
Ich bin kein Staff, aber die Frage würde ich so mit "Ja" beantworten. Star Trek ist eine Cash Cow, die von Paramount schon immer recht stiefmütterlich behandelt wurde - und so wird auch STO von Cryptic/PWE behandelt.
Abgesehen von dem Login-Problem mit dem Winterwunderland, das gelöst ist und dem kleinen Grafik-Bug mit dem neuen Breen-Träger im Sektorenraum lässt sich das Spiel für mich deutlich besser spielen als noch vor einem Jahr. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich gewisse Teile des Spiels momentan einfach nicht spiele, aber insgesamt habe ich ein "deutlich besseres Gefühl", STO zu spielen.
Kurze Anmerkung:
CBS, nicht Paramount
CBS hat Rechte an Serien und(!) Spielen
Paramount an Filmen
Deswegen haben wir (zum Glück) auch nichts aus Star Trek 11 und 12:
CBS hat keine Rechte daran, deswegen kann es keine Rechte an Cryptic weitergeben.0 -
Hallo kwasar,
ich möchte doch nichts mitbestimmen. Meine Frage bezieht sich auch nicht auf das Unternehmen sondern nur auf ein
spezifisches Produkt desselben. Sie braucht nicht einmal aktiv beantwortet zu werden. Keine Antwort ist ja
bekanntlich auch eine. Dies würde meinen aktuellen Eindruck vom Spiel jedoch eindrucksvoll bestätigen.
Viele Grüße0 -
es kam evtl falsch rüber oder ist schlecht erklärt...
ein jemand der eine (mehrere) aktien besitzt, darf an aktionärsversammlungen teilnehmen. da derjenige "teilhaber" an dieser firma ist, darf auch die frage gestellt werden "wohin geht produkt xy oder was machen wir damit?" oder sonstige die interessieren.
was wiederum jedoch den umkehrschluß zulässt: keine aktien=keine frage stellen=keine antwort=auf die gnade des herstellers angewiesen sein. um ganz deutlich zu sein "keine arme - keine kekse"Rechtschreibfehler führen die Forensuche ad absurdum
hier oder da ein komma/ satzzeichen einstreuen =>> hilft beim verstehen eines längeren satzes0 -
eversor1701 schrieb: »Meine Frage kann jedoch nur ein offizieller Vertreter des Betreibers beantworten.agarwaencran schrieb: »Deswegen haben wir (zum Glück) auch nichts aus Star Trek 11 und 12
Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.0 -
agarwaencran schrieb: »Ich bin kein Staff, aber die Frage würde ich so mit "Ja" beantworten. Star Trek ist eine Cash Cow, die von Paramount schon immer recht stiefmütterlich behandelt wurde - und so wird auch STO von Cryptic/PWE behandelt.
Abgesehen von dem Login-Problem mit dem Winterwunderland, das gelöst ist und dem kleinen Grafik-Bug mit dem neuen Breen-Träger im Sektorenraum lässt sich das Spiel für mich deutlich besser spielen als noch vor einem Jahr. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich gewisse Teile des Spiels momentan einfach nicht spiele, aber insgesamt habe ich ein "deutlich besseres Gefühl", STO zu spielen.
Kurze Anmerkung:
CBS, nicht Paramount
CBS hat Rechte an Serien und(!) Spielen
Paramount an Filmen
Deswegen haben wir (zum Glück) auch nichts aus Star Trek 11 und 12:
CBS hat keine Rechte daran, deswegen kann es keine Rechte an Cryptic weitergeben.
Hm, naja. Star Trek ist so oder so eine Cash Cow. Und egal ob TV- oder Kino-Version - irgendwie hängt CBS bei beiden Produktionsformen mit drin. Bei den Kinofilmen über Viacom als Mutterkonzern von Paramount Pictures.
Aber zurück zum Thema:
Von den Offiziellen, die dir eine Entwickler-Roadmap präsentieren könnten, wird hier niemand mitlesen, @eversor1701. Geschweige denn jemand, der dir sagt, wann der Server abgeschaltet werden muss, weil die Lizenz ausläuft.
Ich weiß auch nicht, was genau du jetzt mit Geld investieren meinst. Willst du einfach nur ZEN aufladen, um an die Schiffe zu kommen? Oder ein Gold-Abo abschließen/verlängern? Oder gar ein LTA-Abo abschließen?
Für mich hat sich LTA jedenfalls nur bedingt gelohnt. Nicht in der Pay-to-win-Form, weil mir hinten raus einfach zu viel Zeit fehlt (auch weil ich ziemlich ineffizient spiele). Aber angesichts dessen, wie lange ich das Spiel schon spiele und was ich sonst noch so an Spielen habe, war es mir das einfach Wert, die Entwickler zu supporten.
Das kann und darf jeder für sich selbst anders oder gleich entscheiden."You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)0 -
Hallo kwasar,
das habe ich schon so verstanden. Du meinst, zu STO darf man keine Fragen stellen. Als Nutzer hat man es so zu akzeptieren, wie es ist.
Nun, ich bin da anderer Meinung. Bevor ich eine Leistung erwerbe, darf, kann und sollte ich mich danach erkundigen. Damit verstoße ich ja nicht gegen geltendes Recht. Überdies habe ich den Eindruck, dass sich die Eingangsfrage nicht nur mir stellt. Jetzt steht sie im Raum und wir werden sehen was daraus wird.
Mir liegt durchaus etwas an diesem Spiel, andernfalls würde ich die Frage gar nicht stellen. Andere Spiele mit derart schlechtem Qualitätsniveau, würde ich mir nicht lange ansehen und schon gar kein Geld dafür ausgeben. Allerdings gibt es davon nicht so viele. Tatsächlich erinnere ich mich nur an X-Rebirth, das ähnlich negative Kritiken erzielt hat. Dennoch hege ich Hoffnung auf Besserung für STO.
Viele Grüße0 -
Ach kodoskang, bin ich froh, Du hast den Hintergrund meiner Frage erkannt.
Ich meine den Kauf von Leistungen im Spiel mittels Zen. Aktien der beteiligten Unternehmen würde ich auch unter Folter nicht erwerben. Nicht bei dem, was mit STO bisher abgeliefert wurde.
Aktuell lade ich mir Neverwinter herunter, um mir ein Bild eines anderen Spieles desselben Publishers zu machen. Der Ton im Forum dazu ist jedenfalls wesentlich gemäßigter als hier.0 -
eversor1701 schrieb: »... Aus Erfahrung weis ich, wie der letzte Produktlebenszyklus
bei Software aussieht und einige Indizien sind hier schon recht deutlich erkennbar.
Viele Grüße
Da geb ich dir Recht. Das Spiel lebt nur noch von der Star Trek lizenz. Mit jeder Staffel gibt es nur noch Copy&Paste Inhalte. Bis auf neue Missionen und die Verunstalltung der Balance kann ich kaum neues erkennen.0 -
eversor1701 schrieb: »Hallo kodoskang,
danke für Deine Meinung. Meine Frage kann jedoch nur ein offizieller Vertreter des Betreibers beantworten.
An dieser Antwort mache ich fest, ob ich jemals wieder einen Euro für STO ausgeben werde. Ich habe kein
Interesse Geld für ein sterbendes Produkt auszugeben. Aus Erfahrung weis ich, wie der letzte Produktlebenszyklus
Viele Grüße
Uhi, das gleiche hab ich hier schon vor 5 Jahren im Forum gelesen.
Die Neuigkeit STO stirbt hat einen verdammt langen Bart
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
schwarzer34 schrieb: »eversor1701 schrieb: »Hallo kodoskang,
Viele Grüße
Ich bezweifle stark, dass wir das in 5 oder 10 Jahren immer noch lesen werden.0 -
sovalucard schrieb: »schwarzer34 schrieb: »eversor1701 schrieb: »Hallo kodoskang,
Viele Grüße
Ich bezweifle stark, dass wir das in 5 oder 10 Jahren immer noch lesen werden.
Das bezweifelt auch keiner, schließlich ist auch hier mal Schluß.
Aber die ständige Schwarzseherei und Verbreitung das STO am Sterbebett liegt ist mittlerweile schon etwas lächerlich.
Letztenendes haben das nicht wir in der Hand!
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
-
Ganz ehrlich: hier gibt es keine Antwort. Ich unterstelle, dass hier kein Entwickler oder Vermarkter des Spiels online ist. Die Mitarbeiter, die Spiele-Foren betreuen, werden nur sehr begrenzt in strategische Überlegungen eingeweiht. Weil sie sowas nicht zu wissen brauchen. Also ist das hier nicht der Platz, wo es keine Antwort geben wird.
Abgesehen davon ist das hier ja auch nur der Deutschland-Ableger und Cryptic sitzt meines Wissens in den USA. Da wird der Informationsstand noch geringer sein als in der Neuen Welt.
Das ist das, was mich an dem ganzen Geheule am meisten stört: das Forum und vor allem das Team, dass sich hier engagiert, wird in seinem Einfluss überschätzt.
Selbst wenn ein Team-Mitglied eine Antwort geben wollte, kann die nur unzureichend sein. Das ist auch nicht die Schuld des Teams sondern Unternehmenspolitik.
Unter diesen von mir vermuteten Umständen ist also die Frage, ob und wie es hier weitergeht, hier nicht zu beantworten.
P.S: Nur nebenbei zum Forenstab: Moderatoren können auch ehrenamtlich arbeiten, dann haben sie ohnehin keinerlei Einblick, sondern sind dann eigentlich nur sorgfältig ausgewählte und erfahrene User.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte