Verbesserung der Taktikkonsolen

2»

Kommentare

• ezriryan
    ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
    agarwaencran schrieb: »

Dafür gäbe es für mich drei Wege:
    - Entweder Torpedos genauso nützlich machen wie (aktuell) Beambänke, sodass es aus Schadenspunkten keinen Unterschied macht, ob man vorne 5 Beams hat oder eine beliebige (alle bis keine) Anzahl der Beams durch Torpedos ersetzt. Das die Frage nach Torpedos sich sozusagen rein nach den persönlichen vorlieben (was fliege ich lieber) richtet. Dabei bin ich aber auch dagegen die Konsolen zu verändern, sondern dafür, die Torpedos anzupassen. Müsste dann aber am Besten auch bei Kanonen gemacht werden, sodass nur noch persönlicher Geschmack und Wendegeschwindigkeit für die Waffenwahl ausschlaggebend ist

- Bei allen Schiffen ab einer bestimmten Schiffsstufe (T1 hat ja meist nur 2/1) je einen Waffenslot vorne und hinten zu streichen und durch einen "Torpedo/Minen only"-Slot zu ersetzen (Beispiel Scimi: Man kann 4 Beams vorne+2 Beams hinten und je einen Torpedos einbauen. 5/3-Beam wäre nicht mehr möglich)

- Energiewaffenschaden gegen Hülle enorm senken, gleichzeitig Torpedoschaden gegen Schilde noch weiter senken (dabei aufpassen, dass es im Gleichgewicht bleibt). Energiewaffen wären nur noch gegen Schilde nützlich, Torpedos nur gegen Hülle, umgekehrt hätte es so gut wie keine Wirkung, gibt es ja auch schon - bei Hülle - beim Kristallvieh während der Aufladephasen, nur dann eben stärker. Sozusagen bei Schilden 80-90% Resistenzen gegen Kinetikschaden und bei Hülle 80-90% Resistenzen gegen Energiewaffenschaden. Wird nur problematisch mit Beta und so, die müsste man da wohl auch noch anpassen, dass sie bei Schilden nur Energieresis und bei hülle nur Kinetikresis senkt. Würde aber wohl auch zu viel Aufwand machen, da so gut wie alles umgebaut werden müsste, da sind die anderen beiden Wege realistischer. Zumal ich diesen Weg auch nicht mögen würde, aber es ist ein möglicher.

Zu 1. Wenn die Torpedos ohne tak consolen genauso stark sind wie die beams mit, wären die torpedos doppelt so stark, wenn du ihre tak consolen einbaust... du müsstest also auch tak consolen für torpedos aus dem spiel nehmen. (wird also erstmal nicht passieren, weil man die für dilithium kaufen und upgraden kann)

vorschlag zwei wurde bereits vorgebracht und kommentiert man wolle nicht die freiheit der spieler beschränken.

Vorschlag drei führt nur zu sehr merkwürdigen Problemen ;D alles beams... wenn die schilde halbwegs weg sind, tarnen, loadout wechseln zum torpedo setup... wenig realistisch / sinnvoll für den Spielfluss von z.b. HSE

Ich gehe mal nen ganz anderen Weg: Warum gehen wir nicht weg von diesen ganzen Plasmakonsole, AP Konsole, Torpedokonsolen usw und ändern das alles um in eine einfache Konsole "Waffenschaden".

Das ist leider kein anderer weg, sondern genau das, was der TE vorgeschlagen hat, nur etwas mehr zu ende Gedacht, und genau das, was ich vor über nem jahr nahe gelegt hatte...
    Darauf hieß es, "man wolle nicht die freiheit der spieler beschränken.", Klartext dazu heißt wohl, dass sich 15 verschiedene konsolen sets 15 mal häufiger verkaufen als eines.
    Außerdem mögen, nach interview aussagen einige der devs "clicky" consolen lieber als statische stats, da diese "langweilig" seien. Dann könnte man stat-consolen ja einfach entfernen, dann sind auch wieder alle gleich...

Im Grunde, ist die itemization von STO eine Katastrophe, aber niemand scheint bereit sie zu beheben, aufgrund der sich ausschließenden Ansätze.

Details bezüglich "Gegner HP / DPS" sind eine grundsätzlich andere Diskussion...
  • gravekommander
    gravekommander Beiträge: 472 Arc Nutzer
    Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn man mehr Torpedos im Spiel sehen würde, alleine aus Canongründen.

- Entweder Torpedos genauso nützlich machen wie (aktuell) Beambänke, sodass es aus Schadenspunkten keinen Unterschied macht, ob man vorne 5 Beams hat oder eine beliebige (alle bis keine) Anzahl der Beams durch Torpedos ersetzt. Das die Frage nach Torpedos sich sozusagen rein nach den persönlichen vorlieben (was fliege ich lieber) richtet. Dabei bin ich aber auch dagegen die Konsolen zu verändern, sondern dafür, die Torpedos anzupassen. Müsste dann aber am Besten auch bei Kanonen gemacht werden, sodass nur noch persönlicher Geschmack und Wendegeschwindigkeit für die Waffenwahl ausschlaggebend ist (selbst bei 0 Schadensunterschied machen Kanonen/Torpedos auf Kreuzern weniger Sinn als auf Eskorten oder manchen Wissenschaftsschiffen). Wäre aus meiner Sicht eigentlich der beste Weg, da es noch mehr Freiheit bedeuten würde. Alleine, da man dann endlich eine Canon-Defiant mit einer Quad-Kanone, je einem Torp vorne (quanten) und hinten (photonen) und ansonsten mit Beams fliegen könnte ohne Angst haben zu müssen, als Noob verschrien zu werden (was mich aber auch nicht wirklich aufhält. Es macht Spaß so zu fliegen und liefert - für mich - genug Schaden. Mir reichen halt 20k-25k).

- Bei allen Schiffen ab einer bestimmten Schiffsstufe (T1 hat ja meist nur 2/1) je einen Waffenslot vorne und hinten zu streichen und durch einen "Torpedo/Minen only"-Slot zu ersetzen (Beispiel Scimi: Man kann 4 Beams vorne+2 Beams hinten und je einen Torpedos einbauen. 5/3-Beam wäre nicht mehr möglich)

- Energiewaffenschaden gegen Hülle enorm senken, gleichzeitig Torpedoschaden gegen Schilde noch weiter senken (dabei aufpassen, dass es im Gleichgewicht bleibt). Energiewaffen wären nur noch gegen Schilde nützlich, Torpedos nur gegen Hülle, umgekehrt hätte es so gut wie keine Wirkung, gibt es ja auch schon - bei Hülle - beim Kristallvieh während der Aufladephasen, nur dann eben stärker. Sozusagen bei Schilden 80-90% Resistenzen gegen Kinetikschaden und bei Hülle 80-90% Resistenzen gegen Energiewaffenschaden. Wird nur problematisch mit Beta und so, die müsste man da wohl auch noch anpassen, dass sie bei Schilden nur Energieresis und bei hülle nur Kinetikresis senkt. Würde aber wohl auch zu viel Aufwand machen, da so gut wie alles umgebaut werden müsste, da sind die anderen beiden Wege realistischer. Zumal ich diesen Weg auch nicht mögen würde, aber es ist ein möglicher.

Methode 4: Torpedos benötigen keinen Waffenslot mehr sondern sind Verbrauchsgut. Wie Raketen in eigentlich allen anderen Weltraumspielen, man hat 32 dabei und kann 32 verballern.
    Wird so nie kommen, aber wäre eine IMO gute Alternative. Vor Allem könnte man im Gefecht dann auch verschiedene Torpedos auswählen, je nach Situation. Mit Spread wärs halt tükisch, weil der verballert gleich mal einige. Aber wäre auch wieder etwas nützliches zum craften.
    Aber wie gehabt, wird nie so kommen...
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet December 2015
    ezriryan schrieb: »

- Entweder Torpedos genauso nützlich machen wie (aktuell) Beambänke, sodass es aus Schadenspunkten keinen Unterschied macht, ob man vorne 5 Beams hat oder eine beliebige (alle bis keine) Anzahl der Beams durch Torpedos ersetzt. Das die Frage nach Torpedos sich sozusagen rein nach den persönlichen vorlieben (was fliege ich lieber) richtet. Dabei bin ich aber auch dagegen die Konsolen zu verändern, sondern dafür, die Torpedos anzupassen. Müsste dann aber am Besten auch bei Kanonen gemacht werden, sodass nur noch persönlicher Geschmack und Wendegeschwindigkeit für die Waffenwahl ausschlaggebend ist

Zu 1. Wenn die Torpedos ohne tak consolen genauso stark sind wie die beams mit, wären die torpedos doppelt so stark, wenn du ihre tak consolen einbaust... du müsstest also auch tak consolen für torpedos aus dem spiel nehmen. (wird also erstmal nicht passieren, weil man die für dilithium kaufen und upgraden kann)

vorschlag zwei wurde bereits vorgebracht und kommentiert man wolle nicht die freiheit der spieler beschränken.

Vorschlag drei führt nur zu sehr merkwürdigen Problemen ;D alles beams... wenn die schilde halbwegs weg sind, tarnen, loadout wechseln zum torpedo setup... wenig realistisch / sinnvoll für den Spielfluss von z.b. HSE

Ich gehe mal nen ganz anderen Weg: Warum gehen wir nicht weg von diesen ganzen Plasmakonsole, AP Konsole, Torpedokonsolen usw und ändern das alles um in eine einfache Konsole "Waffenschaden".

Das ist leider kein anderer weg, sondern genau das, was der TE vorgeschlagen hat, nur etwas mehr zu ende Gedacht, und genau das, was ich vor über nem jahr nahe gelegt hatte...
    Darauf hieß es, "man wolle nicht die freiheit der spieler beschränken.", Klartext dazu heißt wohl, dass sich 15 verschiedene konsolen sets 15 mal häufiger verkaufen als eines.
    Außerdem mögen, nach interview aussagen einige der devs "clicky" consolen lieber als statische stats, da diese "langweilig" seien. Dann könnte man stat-consolen ja einfach entfernen, dann sind auch wieder alle gleich...

Im Grunde, ist die itemization von STO eine Katastrophe, aber niemand scheint bereit sie zu beheben, aufgrund der sich ausschließenden Ansätze.

Details bezüglich "Gegner HP / DPS" sind eine grundsätzlich andere Diskussion...

zu 1: Jetzt wo du es sagst merke ich den Fehler :D Mir ging es darum, dass Torps und Energie immer gleichauf ist, egal welche Konsolen grad drin hast, habe aber vergessen, dass das höchstens durch allgemeine Taktikkonsolen (verstärken jede Art von Schaden) machbar wäre, aber wozu sollte man dann noch andere nehmen und dann hat man wieder viel Geld für nichts ausgegeben... Ich erinnere mich noch an das Geschrei, als Spirekonsolen in das Spiel kamen...

Wegen Vorschlag drei: Und bis man aus der Tarnung raus ist, würden die Schilde wieder da sein (oder man baut halt torpedos und beams ein :P ) xD Wenn ich so drüber nachdenke, wären da premades op. Der eine Teil nur mit Energie, der andere nur mit Torps. Wäre halt nur nicht so gut für single-dps (wobei es da garantiert auch einen Weg gäbe) und würde wohl randoms den Gnadenschuss geben.

Wie man es dreht und wendet, ich glaube mein Wunschtraum von mehr Torpedos ohne diese absolut op zu machen würde wohl nur mit Methode zwei gehen, aber da wäre selbst mir die Freiheit wichtiger (und schließlich hindern mich ja nichts und niemand daran trotz geringeren Schadens den einen oder anderen Torpedo mitzunehmen ^^). Sowas wie der Kemo-Neutro-Bug wäre auf jeden Fall der falsche Weg, da sind wir uns glaube ich sowieso alle einer Meinung :D

Das mit den Stats vs. cklicky kann ich sogar nachvollziehen. Es wirkt eben besser, wenn man eine Schaltfläche betätigt und dann was passiert ^^ Man hat eben auch außerhalb der Zahlen ein Feedback, auch einer der Gründe, warum ich noch immer keinen Arbiter-Traid habe: Bei Rezi oder All hands sieht man das, man kann fähigkeit xy auf einmal doppelt so häufig nutzen. Selbst kemocit könnte man theoretisch alleine wegen der hübschen Explosionen mitnehmen (kenne da jemand, der es verhältnismäßig billig bekommen hat, als es neu war und eig nur wegen der Optik eingebaut hatte). Aber der Arbiter? Der ist so... unscheinbar, während man am Spielen ist bemerkt man den kaum, zumal die Schadensenergie am Anzeigebalken sowieso imemr am Limit hängt... Klar, man macht mehr Schaden, aber es fehlt das Feedback :/

Jep, ich glaube das resultiert auch ein wenig aus dem Gedanken "der Spieler soll so viele Freiheiten wie möglich haben", der uns immerhin einen extrem guten Charaktereditor eingebracht hat, aber eben auch diese "Itemzation".
    Vllt wäre eine MMO-typische Ausrüstung-Klasseneinteilung doch eine gute Idee gewesen... Aber das ist schon lange zu spät...

Edit:
    @gravekommander
    Ja, das wäre auch eine gute Idee, nur müsste man dafür dann wieder das ganze Spiel umbauen (BO-Fähigkeiten für Verbrauchsgüter machen einfach keinen Sinn, wenn die rausfliegen, müsste dann auch wieder viele Doffs/Ausrüstung überarbeitet werden... Der Aufwand wäre da glaube ich einfach zu hoch
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer

......

Nein....
  • ezriryan
    ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
    bearbeitet December 2015
    das müsstest du wohl spezifizieren slosi, denn im allgemeinen stimmt alles was da in dem quote steht.

@Agar: Das Problem ist halt, das viele verschiedene in verschiedene richtungen wollen, und es keinen brauchbaren gesamtplan gibt der die ganzen faktoren zumindest grundsätzlich beachtet
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    Ich gehe mal nen ganz anderen Weg: Warum gehen wir nicht weg von diesen ganzen Plasmakonsole, AP Konsole, Torpedokonsolen usw und ändern das alles um in eine einfache Konsole "Waffenschaden". Das könnte auch in einem geänderten skilltree auswirkungen haben wenn die differnezierung zwischen energie und kinetisch etwas wegfällt.
    Nein! Ohne Spezialisierte Taktikkonsolen sind Ja Regenbogenbuilds möglich. Das ist genau das was ich NICHT möchte. Man soll sich in der Idee von mir Zwar auf eine Schadensart festlegen, aber nur bei Strahlenwaffen damit man sich die Tropedos aussuchen kann, bpsw. Transphasen, Photonen, Quanten oder Tricobalt - torpedos.
    In der Sternenflotte haben die Schiffe ja auch nicht Phaser und Plasma und Disruptor.

Wie komme ich darauf? Nun, für einiger zeit hätte ich von meiner eigenen Idee nix gehalten aber mittlweweile werden Waffen ja eh "aufgeweicht". Wir haben Disruptoren ohne Disruptorproc, Polarons ohne Polaronproc usw usw.

Also warum nicht bei den waffen selber vielseitiger werden,(Vernichtende disruptoren, KoalitionsDiruptoren, Biomol. Disruptoren usw sind da beispiele) aber bei den Konsolen mehr zusammenfassen.
    Biomoelkular Disruptoren haben den Disruptor proc und einen Bio proc.
    Radianz Antiprotonen aus dem Iconianer-Ruf haben wie alle Antiprotonenwaffen auch den proc von Antiprotonen mit dem Bonus auf Kritischen Trefferschaden. Protonen-polaron-waffen haben immernoch den Polaronproc aber auch noch einen Protonenproc.

Das hätte auch andere vorteile: Regenbogenbuilds würden weniger DPS verlust haben und das umsteigen von einem Waffentyp auf einen anderen wäre reizvoller, da günstiger. Ich denke wenn sie sich die Konsolen nicht kaufen müssen, für einen anderen Waffentyp/Energietyp, würden mehr leute in die vollen Rufsystemsets, mit Torpedo, investieren oder mal zwischen den Energietypen wechseln, von AP zu plasma z.B.

Denn die Wafen seöber hätten ja noch ihre besonderen Procs und mods, nur für den generellen DPS gäbs nciht mehr dutzende verschiedene Konsolen sondern nur 1
    Bevor das SO kommt würden die Konsolen rausgenommen und die Waffen bekämen den Konnsolenbonus auf den Grundschaden drauf. sinnlos

Negative auswirkungen sehe ich hier nciht wirklich, in den Unteren werten sind die Konsolen eh schnell veraltet und werden ausgetauscht, da ist nicht viel mit profit/verlust und ab endgamelevel dürften die meisten eh die Spirekonsolen haben

Positiv, zusätzlich von den oben genannten Aspekten, wäre noch dass der Waffenmarkt aufgefrischt werden würde. Sieht man eine Waffe mit guten Werten oder interessantem aussehen kann man sie kaufen, nicht so wie jetzt wo man mit einem AP build nicht viel mit z.B. Korrosionsplasma anfangen kann

Die Konsolen haben ja eigentlich den Sinn eine betimmte Waffenart zu verstärken damit nicht jeder alle möglichen Strahlenbänke nutzt sonder eine Waffenart
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    das müsstest du wohl spezifizieren slosi, denn im allgemeinen stimmt alles was da in dem quote steht.

@Agar: Das Problem ist halt, das viele verschiedene in verschiedene richtungen wollen, und es keinen brauchbaren gesamtplan gibt der die ganzen faktoren zumindest grundsätzlich beachtet

Jep... Kann man, denke ich, sowohl auf die Community als auch auf die Entwickler anwenden.

@slosarka
    Fluide Antiprotonen haben keinen Antiprotonen-Proc :)Nur mal so in den Raum gestellt :D
  • Unbekannt
    bearbeitet December 2015
    This content has been removed.
  • sethhaveron
    sethhaveron Beiträge: 274 Arc Nutzer
    "Um Torpedos wieder attraktiver zu machen müsste die Geschwindigkeit der Torpedos drastisch erhöht werden!"

minimum 80% schneller ohne irgendwelche traits...

keine eskorte sollte die möglichkeit haben mit was auch immer die eigenen torpedos zu überholen oder einfach davor wegzufliegen. die torpedos müssten ein tempo von 400+ haben und nicht die eskorten .

und natürlich der ganze OP müll raus..... sonst beißt sich der hund in den eigenen.....

und was heißt hie zu schwach oder keinen sinn??? kommt lieber wieder auf den teppich.
    mir scheint das sich viele im größenwahn üben.

torp_rapid_fire_by_seth_haveron-d9kxgh2.gif

e69b2717e249206328bce6b666c66c40-d9kxawf.gif
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    das torps überholt werden können zeigt auch wie grotig die physik hier ist ^_^ die devs sollten noch mal die schulbank drücken :open_mouth:
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    Ist doch egal ob man Torps überholen kann, ich hatte vorhin eine Streuung 30km von mir entfernt (während meiner Flucht), die mich im Endeffekt trotzdem weggehauen hat (obwohl die sichtbaren Projektile recht weit entfernt waren)
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF