wissenschaftler fragen von einem neuling

ispalena
ispalena Beiträge: 3 Arc Nutzer
bearbeitet April 2015 in PvE-Bereich
hi, ich würde gerne wissen,

wie man am sinnvollsten einen wissenschaftler skillt und welches schiff für ihn derzeit am besten ist.

bin derzeit lvl 42, aber hab nicht wirklich einen plan, was ich skillen muss bei einem wissenschaftler.

hab mir des wissenschaftsschiff auf lvl 4 geholt und fliege dies auch.

aber was soll ich da am besten für waffen, konsolen usw reinhauen.

was wäre für die bo am besten zu skillen?


wäre um hilfe wirklich dankbar, weil mir sto spass macht, aber ich so schlecht in gruppenkämpfen helfen kann, wenn ich wirklich null ahnung habe von der mrterie

lg und schonmal danke für die antworten
Post edited by ispalena on
«1

Kommentare

  • taken1455
    taken1455 Registered Users Beiträge: 26
    bearbeitet April 2015
    Hallo,

    also erstmal ich spiele alle drei klassen Tech, Tak, Wissenschaft.

    Wissenschaft ist so dass Anspruchvollste,

    Ich selbst Fahre mit meinem Wissenschaftler einen Semi Schaden selbst noch im Ausbau aber geb dir mal meine Infos.

    Es gibt eig keinen wirklich eTipp wer wass dass beste Schiff ist.
    Ic Persönliche fliege den Aquarianischen träger als Wissenschaftsschiff

    Scryer-Spionageforschungsschiff

    Die Scryer ist ein Klasse-6-Sternenschiff, das für Spionagemissionen im Tiefenraum entwickelt wurde, ohne vom Feind entdeckt zu werden. Sie ist mit einer Tarnvorrichtung und Aktiven Sensorarrays ausgestattet, die Informationen über ein Ziel sammeln, um seine Schwächen auszunutzen.
    Das Scryer Spionageforschungsschiff besitzt außerdem die Universalkonsole „Sensorensondenschwarm“, die viele kleine Sonden ausschicken kann, um gegnerische Sternenschiffe zu attackieren. Die Sonden schwächen deutlich die Schilde und den Schaden des Ziels. Außerdem enttarnen die Sonden getarnte Schiffe.


    Ich habe auf Teilchengeneratoren geskillt und mache meinen schaden mit Gravit ationsquellen soweit ich weiss zieht sich aus der hilfsenerie.

    Du solltest eine Flotte suchen die kennen sich meist super mit au s
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Als kleine Hilfe?!

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=297201&highlight=Wissenschaft

    Es gibt in diesem Spiel nicht "das Beste" für eine Berufsklasse, sondern es gibt nur ein "das Beste für Dich".
    Es wäre hilfreich zu erfahren, was Du möchtest?
    Spielst du oft in Zufallsgruppen oder in geschlossenen Teams?
    Was möchtest Du erreichen? Feuerkraft oder Unterstützung?
    Wie hoch sind Deine investitionsmöglichkeiten derzeit?

    ....

    Noch einen evtl. hilfreichen Link gefunden, wo auch unser lieber Mod senachrt anwesend ist:

    http://www.sto-flotte.de/index.php?page=Thread&threadID=300

    ...

    Ansonsten einfach mal die Suchmaschine bemühen :smile: :

    https://www.google.de/search?source=hp&q=berufsklassenwahl%20in%20STO&meta=&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=#q=Wissenschaftler+in+STO
    Since Feb 2012
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    kartimoz2 schrieb: »
    Als kleine Hilfe?!

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=297201&highlight=Wissenschaft

    Es gibt in diesem Spiel nicht "das Beste" für eine Berufsklasse, sondern es gibt nur ein "das Beste für Dich".
    Es wäre hilfreich zu erfahren, was Du möchtest?
    Spielst du oft in Zufallsgruppen oder in geschlossenen Teams?
    Was möchtest Du erreichen? Feuerkraft oder Unterstützung?
    Wie hoch sind Deine investitionsmöglichkeiten derzeit?

    ....

    Noch einen evtl. hilfreichen Link gefunden, wo auch unser lieber Mod senachrt anwesend ist:

    http://www.sto-flotte.de/index.php?page=Thread&threadID=300

    ...

    Ansonsten einfach mal die Suchmaschine bemühen :smile: :

    https://www.google.de/search?source=hp&q=berufsklassenwahl%20in%20STO&meta=&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=#q=Wissenschaftler+in+STO

    BITTE nimm mich nicht als Qualitätsmerkmal, erst recht nicht, wenn es nicht um die Foundry geht. :biggrin:

    Bin da ein ganz schlechtes Beispiel... Sehe es nicht ein, warum mehr als 20k dps Sinn machen sollte (auch wenn ich einen Twink habe, den ich auf dps pushe. Wenn auch dabei eher mit der Begründung "Ist ein Aspekt des Spieles, sollte man mal ausprobieren"), fliege lieber Unsinn-PvE-Builds (Canon, Torpedo, "komplett nur mit Sachen aus einem speziellen Rufsystem", RP, "reicht, damit man isa schafft ohne mehr als 3x zu platzen", "pure Sci" (Waffen? Taktikkonsolen? Pff...), SPAM, etc. :D)

    Zum eigentlichen Thema:
    - Das perfekte Schiff gibt es nicht, das kommt darauf an, was du machen willst.
    - Graviquellen sind die mächtigste Sci-Fähigkeit, wer Schaden mit nem Sci machen will, sollte hier investieren.
    - Halte die Cooldowns im Auge
    - Halte die Situation im Auge (macht eine Graviquelle, Warpblasma, Repulsor/Traktorbeam, Sensoren stören, SubNuc gerade überhaupt Sinn?)
    - Lege dich fest (Schaden, Saugen, halten, verwirren, heilen) und stecke da die meiste Energie rein
    - Denke
    - Ich fliege Scis gerne auch mit einem Spam-Aspekt. Entsprechend gehören da bei mir Traktorstrahlminen, Acetonassis und der Verengungsanker in Sci-Builds, während Taktikkonsolen für meine Sci-Spielweise unrelevant sind (Energiewaffen sind eh nur dafür da um auf bestimmte Systeme zu zielen, Schaden kommt durch die Sci-Fähigkeiten und den Spam)
    - Verabschiede dich vom Denken, das dps etwas gutes ist. Ein guter Sci kann auch "nur" 8k dps machen, trotzdem aber eine Bereicherung für jedes Team sein. Natürlich ist auch mehr Schaden möglich, für einen Sci aber eher unrelevant. Ein Sci hilft dem Team durch seine Fähigkeiten, nicht durch seine Waffen.

    Faustregel für schiffe:
    Je mehr Sci-BO-Plätze und Sci-Konsolenplätze, desto besser. Gerade für Graviquellen hast du hier deine "Taktikkonsolen" (Teilchengeneratoren)
    Eine gewisse Wendigkeit sollte auch vorhanden sein, da viele gute Fähigkeiten (Gravis) nach vorne zünden.
    Taktik-BOs reicht ein Lieutnant (2x Taktikteam) vollkommen, deine "taktischen Waffenfähigkeiten" sind im Schiff verbaut ("Auf System xy zielen")
    Tech- und Taktikkonsolenplätze sind für Scis der Platz für Uni-Konsolen. Rufsachen, Haltesachen und vllt. auch die eine oder andere Flottenmine-Neutroniumpanzerung

    Bei den Sets achte ich da meist auch eher darauf, was welche Fähigkeiten verstärkt (vor allem Teilchengeneratoren) oder was (Aux-)Energie erhöht.

    Energielevel bei mir meist:
    (waffe/schilfe/antrieb/aux)
    25/50/20/100 (Wie schon erwähnt, für mich sind für Scis Waffen nur dazu da, auf gewisse Systeme zu zielen, Schaden kommt durch Sci-Fähigkeiten und die profitieren meist von Aux)

    Soweit mein Senf dazu mit dem Hinweis, das ich nicht "perfektionistisch" fliege sondern meist mehr herumalbere mit meinen Builds und wenn ich etwas gefunden habe, was Spaß macht, das so beibehalte, auch wenn unsere sto-wizards dabei das kalte Kotzen bekommen würden :) )
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • ispalena
    ispalena Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    huhu, danke für die antworten :)

    nun hb ich wenigstens mal einen anhaltspunkt. ich wollte eher der unterstützer sein. werd mal bissl was austesten, wie es mir persönlich am misten spass machen wird ;)

    bin derzeit eher noch in random-gruppen unterwegs, wenn ich mal unterwegs bin und nicht queste ;)

    lg
  • banicor
    banicor Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Hi

    Ist zwar schon wad älter hier, aber bielleicht schsuen noch andere rein.
    Wissenschaftler ist tatsächlich... anders. Ich denke diese haben die breiteste vielfalt an möglichkeiten. Ich fliege gerne die Interpred und geh voll auf energie absaugen. Klar macht be graviquelle insbesondere bei mehreren gegnerm mehr dmg aber so megaviel schafen wie ein taktiker mit kanone streusalve, abgriffsmuster beta und torpedo streudingsi macht eh mehr schaden. Also was solls? Kleine graviquelle und dicken tykienspalt. Dazu noch einen tachionstrahl und einen traktorstrahl und die schilde und defense schmelzen dahin. Zusammen nit dem energieentzug kommdt du dann bei allen energieen auf über 100 und macht mit deinen strahlenwaffen und dem partikelemmisionstorpedo ne menge schaden.
    Ich würde sagen, der wissenschaftler hat das breiteste spektrum an boff-fähigkeiten und lässt sich entsprechend anders spielen. Macht das spiel interessanter ;)
    Was du auch noch versuchen kannst ist ein wissenschaftler auf einem galschen schiff. Oder auf wissenschaftsvarianten. Wissenschaftliches piloten eskortschiff mit graviquelle torpedo streusalve und kanonen streusalve oder wie die heißen und du rotzt in sekunden einen ganzen schwarm borgspheren einfach mal weg. Zusammen mit den photonenschiffen die die aggro vom kleinen schiff ablenken...
    Also möglichkeiten gibts noch und nöcher
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    Habe meinen Wissenschaftler der auch mein Main ist nun seit 2011 also seitdem ich STO angefangen habe. Beherrschen tue ich ihn so richtig zugegeben bis heute nicht. Einfach weil es sehr schwer ist an den DMG der anderen beiden Klassen ranzukommen. Zwar sagt jeder dass er auch nicht viel DMG machen soll, aber DMG ist in STO nun einfach alles. Aber er ist auf jeden Fall interressanter als die anderen Klassen. Als Taktiker hat man es jedoch in der Story am besten
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Schade das ich den Thread erst jetzt gelesen hab...sonst hätte ich empfohlen gleich neu als Taktiker anzufangen. Der kann im PvE alles was benötigt wird (Schaden) einfach am besten. Mit der Wahl des Wissenschaftler und Techniker macht man sich das Spiel nur schwerer...
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    sovalucard schrieb: »
    Schade das ich den Thread erst jetzt gelesen hab...sonst hätte ich empfohlen gleich neu als Taktiker anzufangen. Der kann im PvE alles was benötigt wird (Schaden) einfach am besten. Mit der Wahl des Wissenschaftler und Techniker macht man sich das Spiel nur schwerer...

    Manche sprechen in dem Zusammenhang auch von Paralympics.​​
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Manche sprechen in dem Zusammenhang auch von Paralympics.​​

    :D schon ziemlich passend
    (Wenn gleich auch etwas makaber, da man sich in diesem Fall hier das Handicap ja selber wählt...)
    apple3.jpg?w=720
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    "Schaden ist alles" Ach Leute, ich dachte, es wäre inzwischen Fakt, das die Foundry alles ist :D

    Spaß beiseite, aber mit "Schaden ist alles" habe ich so mein Problem. Schaden des Schadens willen eigentlich eher nicht, man muss maximal 15k (raum) schaffen, zumindest um alles wichtige zu erledigen.
    Wo die Reise dann hingeht ist jedem selbst überlassen, man kann seinen Schaden steigern, wenn man will, aber einen wirklichen Grund gibt es nicht (die Elite-Raumdinger lohnen sowieso nicht, da es geborg. Technologie auch in den schnelleren und vor allem leichteren Elite-Bodenmissionen gibt).

    Oder eure Meinung, wozu braucht man zwingend mehr als 15k?
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    agarwaencran schrieb: »
    "Schaden ist alles" Ach Leute, ich dachte, es wäre inzwischen Fakt, das die Foundry alles ist :D

    Spaß beiseite, aber mit "Schaden ist alles" habe ich so mein Problem. Schaden des Schadens willen eigentlich eher nicht, man muss maximal 15k (raum) schaffen, zumindest um alles wichtige zu erledigen.
    Wo die Reise dann hingeht ist jedem selbst überlassen, man kann seinen Schaden steigern, wenn man will, aber einen wirklichen Grund gibt es nicht (die Elite-Raumdinger lohnen sowieso nicht, da es geborg. Technologie auch in den schnelleren und vor allem leichteren Elite-Bodenmissionen gibt).

    Oder eure Meinung, wozu braucht man zwingend mehr als 15k?

    Erstmal muss man auf die 15k kommen. Das Ziel 15k erreicht der Taktiker deutlich schneller als die beiden anderen Klassen.
    Wieso sollte man sich also das Spiel so schwer machen?
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    benan81 schrieb: »
    Manche sprechen in dem Zusammenhang auch von Paralympics.​​

    :D schon ziemlich passend
    (Wenn gleich auch etwas makaber, da man sich in diesem Fall hier das Handicap ja selber wählt...)

    Wobei die meisten leider nicht wissen, dass sie sich handicapen. Wenn ein neuer Spieler anfängt dieses Spiel zu spielen, liest er sich die Karrierebeschreibungen durch. Diese lesen sich nämlich so, als hätten alle Karrieren ihren Sinn. (Habe nämlich selber auch mit einem Science angefangen, daher weiß man das aus eigener Erfahrung).

    Es ist doch so: Ein neuer Spieler fängt als Sci oder Eng beispielsweise auf FED-Seite an, gibt Unmengen an Ressourcen (und ggf. auch Euro) für diesen Charakter aus, bis er dann feststellt, dass ein Taktiker in jeder Hinsicht überlegen ist (der Eng hätte noch eine Daseinsberechtigung am Ground). Also erstellt er sich einen neuen Charakter, dieses mal Taktiker, natürlich auch auf FED-Seite, da er ja als Trekkie die Enterprise fliegen will. Erneut werden Unmengen an Ressourcen (und ggf. auch Euro) für diesen Character ausgegeben, bis der Spieler feststellt, dass romulanische Taktiker die stärksten Charaktere sind. Was passiert also im folgendem? Der Spieler gibt ein drittes Mal Unmengen an Ressourcen (und ggf. auch Euro) für diesen Romulaner aus.

    So wurde bei nur einem Spieler erfolgreich dreifach abkassiert.

    Außerdem ist es seitens der Devs beabsichtigt, dass Romulaner die stärkste Fraktion sind, denn auf die Frage, warum Romulaner stärker als Feds/KDFs sind wurde geantwortet, dass man den Spielern einen Grund geben müsse, um Romulaner zu spielen... .

    Man kann also davon ausgehen, dass das Handicap der Science und Engis beabsichtigt ist und ich für meinen Teil denke nicht, dass ein neuer Spieler sich wissentlich ein Handicap wählt.
    agarwaencran schrieb: »

    Spaß beiseite, aber mit "Schaden ist alles" habe ich so mein Problem. Schaden des Schadens willen eigentlich eher nicht, man muss maximal 15k (raum) schaffen, zumindest um alles wichtige zu erledigen.

    Hört sich an, wie Dolores Umbridge aus Harry Potter. ;D
    agarwaencran schrieb: »

    Oder eure Meinung, wozu braucht man zwingend mehr als 15k?

    Um einfach schneller fertig zu sein und sich Zeit zu sparen, mit mehr Schaden ist man in den Missionen ohne Timegate einfach erheblich zeitlich effektiver.

  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    holofrog schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »

    Oder eure Meinung, wozu braucht man zwingend mehr als 15k?

    Um einfach schneller fertig zu sein und sich Zeit zu sparen, mit mehr Schaden ist man in den Missionen ohne Timegate einfach erheblich zeitlich effektiver.

    Jupp, Holo, da muss ich dir definitiv zustimmen.
    Klar ist Agars "15k-reichen-aus-Mantra" korrekt...
    Aber es ist nun mal so, dass es deutlich angenehmer zu spielen ist, wenn man 30k oder mehr macht.

    Ich merke das immer schön bei so nem Event wie aktuell das Mirror. Mit meinem Mainchar schieße ich eine Salve auf die gegnerische Schiffsgruppe und die sind weg... Riss schließen... weiter gehts. Parallel spiele ich das Event auch mit meinem Wissenschaftler (übrigens auch mein erster Char gewesen. Ich finde mich in Holos Ausführung also absolut wieder ^^), der sich getarnt anschleicht und versucht die Risse zu schließen. Entdecken mich die Gegner vorher und ich muss ihnen erst Graviquelle und Torpedospread um die Ohren jagen, dauert das ganze doch deutlich länger... und bis man die Tarnung wieder verfügbar hat, sind auch schnell wieder neue Gegner da, um einen unter Beschuss zu nehmen.
    Klar, das geht alles. Und ich selber spiele auch gern mal nen "gehandicapten" Char, weil es auch mal Spaß macht. Aber komfortabler ist es definitiv, um so mehr Schaden man machen kann.
    apple3.jpg?w=720
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    sovalucard schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »
    "Schaden ist alles" Ach Leute, ich dachte, es wäre inzwischen Fakt, das die Foundry alles ist :D

    Spaß beiseite, aber mit "Schaden ist alles" habe ich so mein Problem. Schaden des Schadens willen eigentlich eher nicht, man muss maximal 15k (raum) schaffen, zumindest um alles wichtige zu erledigen.
    Wo die Reise dann hingeht ist jedem selbst überlassen, man kann seinen Schaden steigern, wenn man will, aber einen wirklichen Grund gibt es nicht (die Elite-Raumdinger lohnen sowieso nicht, da es geborg. Technologie auch in den schnelleren und vor allem leichteren Elite-Bodenmissionen gibt).

    Oder eure Meinung, wozu braucht man zwingend mehr als 15k?

    Erstmal muss man auf die 15k kommen. Das Ziel 15k erreicht der Taktiker deutlich schneller als die beiden anderen Klassen.
    Wieso sollte man sich also das Spiel so schwer machen?

    Nunja... 15k kann man ohne Probleme mit Mk XII blau machen. Zumal andere es sich ja unnötig schwer machen, indem sie raum-elitedinger (z. B. Korfez) spielen. Es sich schwer zu machen scheint in STO also gerne gesehen :)

    Zumal, wo bleibt die Herausforderung, wenn man alles leicht hat? :) Ich persönlich gehöre eher zu den Leuten, die diese Art von Herausforderung mögen, als einfach "Gegner machen mehr aua" :P Aber da hat sowieso jeder einen eigenen Geschmack, mein Spaß kommt dadurch mit Sachen, von denen jeder sagen wird, dass sie eigentlich nicht gut sind gute Ergebnisse zu erzielen. Andere wollen über den einfachsten Weg so viel Schaden wie möglich machen. Andere spielen es für die Story und ihnen ist der Schaden egal (und die PvEs auch, ich kenne da einen, der ausschließlich Foundrys spielt. 2 oder 3 Jahre in STO und maximal zweimal infiziert gespielt ^^).

    Jeder setzt seine eigenen Ziele. Manche mögen die Herausforderung, die durch "schlechte" Klassen kommt. Andere die Herausforderung möglichst viel Schaden zu machen. Andere wollen möglichst viel Story haben. Wieder andere möglichst viel canon oder RP. Und das zumindest ist ein Pluspunkt an STO: Es gibt viele Möglichkeiten das Spiel zu spielen und dabei Spaß zu haben. Und sobald man den hat, macht man sowieso alles richtig :)

    holofrog schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »

    Spaß beiseite, aber mit "Schaden ist alles" habe ich so mein Problem. Schaden des Schadens willen eigentlich eher nicht, man muss maximal 15k (raum) schaffen, zumindest um alles wichtige zu erledigen.

    Hört sich an, wie Dolores Umbridge aus Harry Potter. ;D
    agarwaencran schrieb: »

    Oder eure Meinung, wozu braucht man zwingend mehr als 15k?

    Um einfach schneller fertig zu sein und sich Zeit zu sparen, mit mehr Schaden ist man in den Missionen ohne Timegate einfach erheblich zeitlich effektiver.

    Habt ihr es gesehen? HABT IHR ES GESEHEN? Die dps-wizards beleidigen hier einfach einen ganz armen, harmlosen Mod ;( Umbridge, also wirklich... Das gibt ein Nachspiel, Mr. Longbottom :P
    ---
    Gut, das mit dem schneller fertig werden ist definitiv ein Faktor, der nicht von der Hand zu weisen ist ^^ Kenne ich ja aus der Foundry selbst: "Kämpfe sind nur nerviges Beiwerk und sollten so schnell wie möglich beendet werden, damit man sich auf das wichtige (Story, Dialoge) konzentrieren kann" :D
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    agarwaencran schrieb: »
    holofrog schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »

    Spaß beiseite, aber mit "Schaden ist alles" habe ich so mein Problem. Schaden des Schadens willen eigentlich eher nicht, man muss maximal 15k (raum) schaffen, zumindest um alles wichtige zu erledigen.

    Hört sich an, wie Dolores Umbridge aus Harry Potter. ;D

    Habt ihr es gesehen? HABT IHR ES GESEHEN? Die dps-wizards beleidigen hier einfach einen ganz armen, harmlosen Mod ;( Umbridge, also wirklich...

    Aber dieser ganz arme, harmlose Mod weiß ja, wie das gemeint ist, sonst könnte man sowas nicht bringen. ;D

    https://www.youtube.com/watch?v=cFjZoOwxZwA&feature=youtu.be&t=1m30s
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    holofrog schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »
    holofrog schrieb: »
    agarwaencran schrieb: »

    Spaß beiseite, aber mit "Schaden ist alles" habe ich so mein Problem. Schaden des Schadens willen eigentlich eher nicht, man muss maximal 15k (raum) schaffen, zumindest um alles wichtige zu erledigen.

    Hört sich an, wie Dolores Umbridge aus Harry Potter. ;D

    Habt ihr es gesehen? HABT IHR ES GESEHEN? Die dps-wizards beleidigen hier einfach einen ganz armen, harmlosen Mod ;( Umbridge, also wirklich...

    Aber dieser ganz arme, harmlose Mod weiß ja, wie das gemeint ist, sonst könnte man sowas nicht bringen. ;D

    https://www.youtube.com/watch?v=cFjZoOwxZwA&feature=youtu.be&t=1m30s

    Was? Spaß und Scherze im Forum? Niemals! It's delete-time.

    Jetzt aber wirklich zurück zum Thema :smile:
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015


    Hallo Captains !

    Tja, dass mit dem Taktiker in der Regel mächtig Schaden gemacht werden kann und das dieser gegenüber Tech und Wiss seine Grundvorteile hat, OK.
    Doch dass Tech und Wiss irgendwann abgelegt werden müssen, um unbedingt einen Taktiker als Main-Char zu spielen, damit man anständig Schaden macht - NO.
    Spiele täglich mit diversen Chars und meine 5 älstesten Chars sind 2 Tech, 1 Wiss und 2 Taktiker. Mein Main-Char jedoch ist und bleibt ein Techniker und dieser kommt auf einer Phantomeskorte wahrlich wie ein Taktiker rüber. Klar, es muss dann schon ein Taktikerschiff sein und die BOFF-Plätze sollten auch mit ordentlich schadensorientierten Fähigkeiten belegt werden, doch er kann es sich leisten, denn er bringt ja schon vom Beruf gute Heilmöglichkeiten mit.

    Mein Empfinden ist, seit die Spezialisierungen und die Raumschiffmeisterschaften Stufe 5 eingeführt wurden, kann mit jedem Beruf auf dem richtigen Schiff ein guter Damagedealer produziert werden. Klar, bei den gleichen Voraussetzungen würde der Taktiker mit dem Damage-Output immer etwas vorne liegen, doch dafür kann z.B. der Techniker mit Standing gegenhalten und der Wissenschaftler, eher das Schlusslicht, kann sich bei den widerstandfähigeren Gegnern mit seinen schwächenden Fähigkeiten gut hervortun.

    Da ja nun viele verschiedene Geschmäcker bezüglich des gesamten Gameplays existieren, kommt so jeder zu dem, was er bevorzugt. Und mir sind schon etliche langjährige Captains begegnet, die gerne einen Wissenschaftler oder Techniker spielen, obwohl sie durchaus wissen, dass es hier schwerer ist, auf guten Schadensoutput zu kommen. Gerade bei der Spielweise ist der Wissenschaftler der anspruchsvollste Beruf überhaupt.

    Für mich gibt es nur zwei Gründe, bei Neueinstieg in STO einen Taktiker der Föd zu spielen - es ist so am einfachsten, das Spiel kennenzulernen und der vielfältigeren Möglichkeiten der Föd (ständige Bevorzugung bei allem). Später, mit steigender Erfahrung jedoch, ist ein Kennenlernen von Techniker und Wissenschaftler schon deshalb ratsam, um sie als Gegner besser einschätzen zu können!

    Wenn jemand neues in STO daherkommt und liest diese Beiträge, wird stark der Eindruck erweckt, DPS wäre alles. Unterm Strich passt jedoch besser ...
    DPS ist wichtig, doch nicht alles! Spielspass entsteht auf verschiedene Weise und jedem das Seine.

    "Lebe lang und in Frieden"
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    acidpresley schrieb: »
    So ist es leider auch, mir ist zumindest noch keine Queue untergekommen, bei der ein Techniker oder Wissenschaftler nötig wäre, oder einen Vorteil bringt. Und bevor jetzt wieder geschimpft wird, ich kann nichts dafür, Cryptics Schuld.

    Wieso sollte jemand schimpfen wollen, nur weil Du die traurige Wahrheit aussprichst?

    Es gibt im PvE für den Wissenschaftler ja noch das kleine Nischendasein als Debuffer in Record-Runs - aber da hört es auch schon auf. Es gibt sonst nichts, wofür ein Wissenschaftler besser geeignet ist, als ein Taktiker.

    Des Weiteren wird mir nicht ganz klar, wieso ein Wissenschaftler die schwerste Spielweise haben soll? Es gibt da nichts, was der Taktiker im PvE nicht auch (besser) kann, da man ja Zugriff auf dieselben Boff-Skills hat.

    Am ärmsten ist meiner Meinung nach der Techniker dran, er hat im Space PvE nicht einmal so etwas wie ein Nischendasein, naja wenigstens kann man mit ihm Spaß am Ground haben.

  • triinu#6088
    triinu#6088 Beiträge: 16 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »

    [...]
    Mein Empfinden ist, seit die Spezialisierungen und die Raumschiffmeisterschaften Stufe 5 eingeführt wurden, kann mit jedem Beruf auf dem richtigen Schiff ein guter Damagedealer produziert werden. Klar, bei den gleichen Voraussetzungen würde der Taktiker mit dem Damage-Output immer etwas vorne liegen, doch dafür kann z.B. der Techniker mit Standing gegenhalten und der Wissenschaftler, eher das Schlusslicht, kann sich bei den widerstandfähigeren Gegnern mit seinen schwächenden Fähigkeiten gut hervortun.
    [...]

    Eigentlich hast du deine Argumentation an dieser Stelle selbst widerlegt.
    Das Problem ist nämlich ein ganz einfaches. Schadensverursachende Fähigkeiten addieren sich auf. Also: Angriffsmuster Omega (15%)+Alpha (50%)+ GDF (113%)+.... werden einfach aufaddiert und mit deinem Basisschaden verrechnet. Und die letzten 20% bringen den selben absoluten Schadenszuwachs wie die ersten.
    Hingegen unterliegen Resistenzen (positiv als auch negativ) dem diminishing return:
    Je mehr du bereits hast, desto weniger kommt für weiteres dazu.
    Da nun aber die ganzen neuen Traits und Fähigkeiten die generelle Performance an allen Ecken und Enden anhebt, verlieren resistenzdebuffs und buffs einen Großteil ihres Wertes, Schaden hingegen addiert sich einfach weiter auf.

    https://www.youtube.com/watch?v=6KC5LvmtsII#t=45m5s

    Was dazu führt dass ein Taktiker alles Tanken und gegenheilen kann, aber am ende mehr Schaden macht als die anderen:
    Galaxyklasse mit Taktik-Captain solo durch ISA ohne zu sterben: https://www.youtube.com/watch?v=Pbo0bEJs4zs

    Die einzige Fähigkeit die sich hier anders verhält ist der subnucleonic beam, der allerdings fast nur im PvP verwendung findet.

    Jeder darf natürlich Spaß haben wie er möchte, und jede klasse reicht völlig aus um das gesamte Spiel zu schaffen, aber es bleibt eben über, dass ein Taktiker am Ende am stärksten wird. Und noch stärker wird man, wenn man davor noch auf Romulaner klickt.



    verlinkung frei zu RyanSTOs videos...
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »

    Wenn jemand neues in STO daherkommt und liest diese Beiträge, wird stark der Eindruck erweckt, DPS wäre alles. Unterm Strich passt jedoch besser ...
    DPS ist wichtig, doch nicht alles! Spielspass entsteht auf verschiedene Weise und jedem das Seine.

    Nun ja... ein Neuer wird von dem Spiel direkt zu Anfang eigentlich ziemlich hinters Licht geführt. Es wird der Eindruck vermittelt, man könne aus drei Klassen auswählen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, aber im Endeffekt gleichwertig sind. Das ist aber leider ein Trugschluss!

    Fakt ist, dass alle Rollen neben dem Damagedealer ziemlich unnötig sind. Es ist nicht von Nöten, einen Heiler im PVE mitzunehmen, wenn du als Damagedealer wie Chuck Norris durch das Spiel rauschen kannst, und die Gegner keine Gegenwehr liefern können, weil du sie in Windeseile vaporisieren kannst. Du brauchst auch keinen Tank, der Agro zieht, weil du alle Agro eliminierst durch deine Feuerkraft.
    Klar kann man diese Rollen spielen. Aber sie sind im Grunde sinnlos. In schwachen Teams können sie ihren Effekt zwar noch bemerkbar machen. Allerdings wäre dort ein guter Damagedealer immer noch wirkungsvoller. Ist halt so...

    So lange die NPCs nicht verändert werden, dass sie einen Damagedealer seiner Feuerkraft berauben könnten und dieser auf die Unterstützung anderer Klassen angewiesen ist, wird das wohl auch so bleiben :smile:
    apple3.jpg?w=720
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Es ist ja auch so... das ein zahlungswilliger Wissenschaftler mehr Geld ausgeben muss... um auf dem selben Stand wie ein zahlungswilliger Taktiker zu sein... und irgendwann wird der Wissenschaftler den Wettlauf auch deutlich verlieren.
    Wofür also Zeit und Geld auf ein Pferd setzen, was irgendwann eh den Anschluss verliert?
  • xingelxangel
    xingelxangel Beiträge: 176 Arc Nutzer
    sovalucard schrieb: »
    Es ist ja auch so... das ein zahlungswilliger Wissenschaftler mehr Geld ausgeben muss... um auf dem selben Stand wie ein zahlungswilliger Taktiker zu sein... und irgendwann wird der Wissenschaftler den Wettlauf auch deutlich verlieren.
    Wofür also Zeit und Geld auf ein Pferd setzen, was irgendwann eh den Anschluss verliert?

    Das ist wohl leider das größte Problem. Ein Tac kann problemlos mit Mk XII bis MKXIV- VR Ausrüstung recht guten bis sehr guten Schaden machen. Als Sci brauchst du (wenn du auf den Schaden gehen willst) mindestens 300 PrtG. Eigentlich sogar eher 400 - 500. Dazu muss man leider Konsolen 4-6 Konsolen auf MK XIV epic haben. Muss die extrem teure Konsole aus dem R&D kaufen usw...... Das ist echt frustrierend.

    Zusätzlich muss man eigentlich immer recht teure DOffs kaufen: z.B. den TBR- Doff, um diese Fähigkeit sinnvoll nutzen zu können. Das ist alles schon irgendwie nicht schön.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    xingelxangel schrieb: »
    Das ist wohl leider das größte Problem. Ein Tac kann problemlos mit Mk XII bis MKXIV- VR Ausrüstung recht guten bis sehr guten Schaden machen. Als Sci brauchst du (wenn du auf den Schaden gehen willst) mindestens 300 PrtG. Eigentlich sogar eher 400 - 500. Dazu muss man leider Konsolen 4-6 Konsolen auf MK XIV epic haben. Muss die extrem teure Konsole aus dem R&D kaufen usw...... Das ist echt frustrierend.

    Zusätzlich muss man eigentlich immer recht teure DOffs kaufen: z.B. den TBR- Doff, um diese Fähigkeit sinnvoll nutzen zu können. Das ist alles schon irgendwie nicht schön.

    Und das eigentlich traurige ist, dass der Tac auch auf dem PartGen-Build den Sci locker übertrifft. So etwas wie Alpha und GDF kann man nicht ersetzen auf den anderen Karrieren.

  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    acidpresley schrieb: »
    So ist es leider auch, mir ist zumindest noch keine Queue untergekommen, bei der ein Techniker oder Wissenschaftler nötig wäre, oder einen Vorteil bringt. Und bevor jetzt wieder geschimpft wird, ich kann nichts dafür, Cryptics Schuld.

    Falsch.. Mirror Event z.B. , mit nem Sci bekommst du die Risse schneller geschlossen. ;)

    Das stimmt!
    Genau aus diesem Grunde Ist die Invasion aus dem Spiegeluniversum auch meine liebste Wartelistenmission :)
    Das ist so ziemlich die einzige Mission, in der alle Klassen einen Sinn machen. Die Techniker vielleicht nicht so sehr wie die Wissenschaftler, weil das Schließen der Risse deutlich wichtiger ist als das Anschmeißen der Generatoren. Aber immerhin :)
    Nur schade, dass es diese Mission nur zwei mal im Jahr für ein paar Wochen gibt.
    apple3.jpg?w=720
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    benan81 schrieb: »
    daviddxx schrieb: »
    acidpresley schrieb: »
    So ist es leider auch, mir ist zumindest noch keine Queue untergekommen, bei der ein Techniker oder Wissenschaftler nötig wäre, oder einen Vorteil bringt. Und bevor jetzt wieder geschimpft wird, ich kann nichts dafür, Cryptics Schuld.

    Falsch.. Mirror Event z.B. , mit nem Sci bekommst du die Risse schneller geschlossen. ;)

    Das stimmt!
    Genau aus diesem Grunde Ist die Invasion aus dem Spiegeluniversum auch meine liebste Wartelistenmission :)
    Das ist so ziemlich die einzige Mission, in der alle Klassen einen Sinn machen. Die Techniker vielleicht nicht so sehr wie die Wissenschaftler, weil das Schließen der Risse deutlich wichtiger ist als das Anschmeißen der Generatoren. Aber immerhin :)
    Nur schade, dass es diese Mission nur zwei mal im Jahr für ein paar Wochen gibt.

    aso. Dafür ist der Wissenschaftler gut...
    ..und ich dachte der Taktiker schließt die Risse deshalb solange...weil er zwischen der letzten Welle und dem kommen des Dreadnoughts die 10 Minuten zwangspause überbrücken muss.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Nein nein... das Ziel ist doch, eine möglichst lange Wartepause in der Mission zu erarbeiten, in der man dann auf dem Zweitrechner in aller Ruhe Geschäften nachgehen kann, um die Tauschbörse zu manipulieren.
    Da kann der Wissenschaftler in Verbindung mit nem Damagedealer schon ne Bereicherung sein. Denn wenn sie zusammenarbeiten, haben sie gemeinsam in drei Sekunden ihre Aufgabe gleichzeitig erledigt, Feinde vaporisieren und Riss schließen.
    apple3.jpg?w=720
  • unixix
    unixix Beiträge: 76 Arc Nutzer
    Ich bearbeite in der Wartezeit mein Armada-Aufträge und prüfe die Fleetholdings.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    daviddxx schrieb: »
    Falsch.. Mirror Event z.B. , mit nem Sci bekommst du die Risse schneller geschlossen. ;)
    Wobei... korrekter weise müsste man sagen, dass man dafür nur ein Sci-Schiff benötigt... spricht also doch nicht für nen Wissenschaftler :confused:
    apple3.jpg?w=720
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2015
    benan81 schrieb: »
    daviddxx schrieb: »
    Falsch.. Mirror Event z.B. , mit nem Sci bekommst du die Risse schneller geschlossen. ;)
    Wobei... korrekter weise müsste man sagen, dass man dafür nur ein Sci-Schiff benötigt... spricht also doch nicht für nen Wissenschaftler :confused:

    Hoffentlich bauen die den WIssenschaftler in zukunft so um, das man die Fähigkeit "Risse schließen" skillen kann... dann noch eine extra "Riss schließen" Konsole auf epic rausbringen... das eröffnet neue Möglichkeiten!!!
    So ein Build könnte man dann richtig ausmaximieren... aber bitte vernümpftig balancen.... sonst skalliert die "Riss schließen" Fähigkeit wieder mit irgendwelchen exploit-gedöns... sodass der Riss geschloßen wird, bevor man auf schließen drückt...

    Ich merke, so ein Wissenschaftler ist sehr ausbaufähig....
    Tage lang leveln und farmen...Geld investieren... um im End-Content alle paar Monate, 14 Tage lang den Riss 1 Sekunde schneller schließen zu können.
    Grandios! Das lohnt sich.

    Dann baut man den Techniker char so um, das man mit dem skillen der "anti-lag" Fähigkeit... lags und server not respondings minimiert....

    Ansonsten geht es mir noch gut! Danke.
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Nur ohne meckern wird an der balance nichts gemacht. Mit meckern zwar auch nicht.. aber eventuell schützt man so andere Spieler vor einer falschen Charakter wahl. Am Ende entscheidet jeder für sich selbst. Für die Entscheidung sollte man aber gut informiert sein. Am Spielanfang hat man wenig infos und die falschen Erwartungen.