Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Lange Ladezeiten DS9

Seit New Dawn hat vor allem die DS9-Map häufig extrem lange Ladezeiten von 2 bis teilweise 6 Minuten. Die Map lädt immer völlig normal, bis der Zähler bei 97.34 steht. Dann sinkt die Übertragungsrate extrem ab (sieht aus wie 300 Baud aus den Anfangszeiten des BTX). Wenn sie dann geladen ist, gibt es keine weiteren Übertragungsprobleme mehr. Hat noch jemand das Problem?
«1

Kommentare

• blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    Im englischen Forum haben sich auch schon etliche Spieler zu Wort gemeldet. Betrifft anscheinend nicht nur DS 9 auch bei Neu Romulus und Nimbus III soll es vorkommen.​​
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    Betrifft eigentliche alle Stationen, von ESD bis DS9. Gelegentlich Des Öfteren bleibt der Client seit ND beim Charakter- / Zonenwechsel im Ladescreen hängen.
  • ritchi135
    ritchi135 Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bei mir liegt der Schnitt derzeit pro Char bei ca. 10 min für DS9
  • xehannort
    xehannort Beiträge: 115 Arc Nutzer
    Kann ich bestätigen^^
    n03kyoyebvkd.jpg
  • hanswinter9314#2685
    hanswinter9314#2685 Beiträge: 58 Arc Nutzer
    Hallo! :)

Leider kann ich diese Probleme nur bestätigen. Während ich bspw. diesen Beitrag schreibe, hänge ich im DS9-Ladebildschirm fest. Auf Neu-Romulus war ich bis jetzt noch nicht, aber auch das Laden des Raumdocks Erde dauert sehr lange.

Ich hoffe, das wird bald gefixt!
    AlexRider.png
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    aktueller rekord bei mir 15 min bei 97.04 im ladebildschirm.... das ist ja unerträglich!
    animated.gif
  • prapilius
    Ca. ab 96% irgendwas, spätestens bei 97.0x% bleibt der DS9-Ladescreen bei jedem Betreten und beim Umloggen von Charakteren, welche sich auf dieser Map befinden mehrere Minuten lang wie eingefroren hängen.

Kurioserweise wird die DS9-Map aber unmittelbar nach dem Einloggen (Kaltstart) gleich - mehr oder weniger - ohne Verzögerung geladen.
  • kashmirtierchen
    kashmirtierchen Beiträge: 5 Arc Nutzer
    Ich kann mich nur anschließen, allerdings bei mir nur bei bestimmten Missionen "Verloren & Wiedergefunden (Cardassia)" bis 96% dann nur noch im 10-20sek takt 0,01% fortschritt. Mit anderen Stationen hatte ich noch nie Probleme. Nur DS9 !
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Bemerke zwar auch eine Verzögerung auf die Bodenmap zu wechseln, aber sicherlich keine 10 Minuten. Der Ladescreen steht für einen Moment auf 97.41. Die Map lädt dann, ohne dass der Toon hereinbeamt.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    An diejenigen, bei denen es so ewig dauert:
    Habt ihr es schon ohne bedarfsgesteuerten Patch versucht (Einstellbar im Launcher)? 10 Minuten sind wirklich verdammt lange O.o
  • prapilius
    agarwaencran schrieb: »
    An diejenigen, bei denen es so ewig dauert:
    Habt ihr es schon ohne bedarfsgesteuerten Patch versucht (Einstellbar im Launcher)? 10 Minuten sind wirklich verdammt lange O.o
    Da das bedarfsgesteuerte Patchen eh nur mehr Problem verursacht, als von nützen wäre. Ja klar - schon seit Ewigkeiten.

Wie gesagt berieft bei mir bis jetzt nur einschließlich die DS9 Bodenmap. Und auch nur beim direkten Anfliegen oder bei einem Umloggen auf einen Charakter, der sich auf dieser Station befindet.

Wie lang es bei mir dauern würde kann ich nicht genau sagen, da ich den Client gleich neu starte sobald der Ladecreen um 97%-irgendwas stockt, da unmittelbar nach dem Einloggen (Kaltstart) die DS9 Bodenmap gleich - mehr oder weniger - ohne Verzögerung geladen wird.

Dieses Kuriositäten Phänomenen besteht auch erst seit S11.
  • catio2301
    catio2301 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    Zu den langen Ladezeiten:

Ich habe mal ein bisschen herumprobiert und festgestellt, dass dieses Festhängen bei den Cryptic Maps wie bei DS9 offenbar mit der Grafikkarte zusammenhängt. Wenn der Ladevorgang bei 97.XX stoppt, verändert sich beim Minimieren und Wiederherstellen des Vollbildes die Helligkeit des Bildes, manchmal auch die Größe, startet dann aber zumeist sofort die Map. Man kann die Veränderungen zwar wieder beheben (kurioserweise sowohl über die Options als auch über die eigenen Einstellungen), jedoch stürzt das Spiel in manchen Fällen dabei ganz ab. Sobald das Spiel neu gestartet wird, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Vielleicht sollte ein Hinweis gegeben werden, dass wohl die Kommunikation zwischen Spiel und Grafikkarte bei den Cryptic-Maps fehlerhaft ist. Inzwischen hatte ich nämlich das Phänomen ebenso auch auf Romulus und ESD feststellen können. Kobali hat diesen Fehler bisher allerdings noch nicht gezeigt, jedenfalls bei mir nicht.

Gruß Catio
  • kodoskang
    Ich habe mittlerweile bei meinen Föderations-Toons auch längere Ladezeiten im Raumdock der Erde. Dort steht der Counter auch bei 97.xx%. Ist nicht ganz so extrem, wie bei DS9, aber dennoch deutlich spürbar.

Es hängt bei mir auch nicht davon ab, ob Direct X 11, 9ex oder 9.
    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • prapilius
    bearbeitet November 2015
    Kurz mal in die Runde gefragt, wie schaut es bei euch zum Zeitpunkt des Ladescreenhängers im Ressourcenmanager aus. Belegt der Client den vollen Arbeitsspeicher (16GB) bis zum Anschlag? Im Normalfall sind es ja höchstens 1-2GB, die der Client im Durchschnitt als zugesicherter Arbeitsspeicher belegt.

Hab hier die Vermutung, dass seit S11 die RAM-Verwaltung des Clients nicht mehr in der Lage ist, diesen wieder freigeben zu lassen.
    Mit dem bedarfsgesteuerten Patchen kann dies nun wirklich nicht zusammenhängen, da der Patch Vorgang, sollte dies dennoch aktiv sein, bei 97.xx% definitiv schon lange durch gelaufen sein sollte.

Das von @catio2301 festgestellte Phänomenen der Helligkeit Veränderung konnte ich zwar noch nicht feststellen. Eventuell hilft hier unter den Grafikartentreibereinstellungen den Shadercache (Datenträgercache) abzuschalten.
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,341 Community Moderator
    Hm, gerade nach langer Zeit mal wieder DS9 betreten: 5 Sekunden Ladezeit. Wie sieht's bei anderen aktuell aus?

Ganapati
    Mt 28,20b
  • catio2301
    catio2301 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    @Ganapati
    Unterschiedlich. Am Wochenende war es im Prinzip durchschnittlich, auch wenn immer wieder längere Wartezeiten entstanden. Gestern dagegen war es bei DS9 wieder häufiger, davon einmal derart lange, dass ich bequem eine Zigarette habe rauchen können. Bei der Rückkehr zum Rechner stand der Ladevorgang immer noch bei 97.XX. Kurz bevor ich neu starten wollte war der Ladevorgang dann beendet (als hätte es der Rechner geahnt, dass ich die Geduld verliere). ;)
  • nbjfbndklbn
    nbjfbndklbn Beiträge: 23 Arc Nutzer
    Neue Episode: "Vom Sturm Erfasst".
    Ladezeiten der Zwischensequenz "Lade Risa" über 5 min.
    Momentaer Ladestillstand bei 41.71
  • syahazah
    syahazah Beiträge: 50 Arc Nutzer
    Ich habe das Problem nur auf Neu-Romulus und nur bei den beiden zuletzt hinzugefügten Chars, die Delta-Rekruten sind/waren. Das auf Grafikkarten zu schieben ist daher unsinnig.
  • cptsparc
    cptsparc Beiträge: 365 Arc Nutzer
    Das macht keinen Spaß mehr, andocken dauert mindestens 1-2 Minuten, manchmal viel länger, bis gar nicht. Habe bereits mehrmals nach 5 Minuten abgebrochen und neu gestartet, dann ist man drin. Es gibt auch viele weitere Lags! Egal ob bei Doff Aufträgen, Kartenwechsel, in Missionen, oder sonst wo. Wartezeiten und Ausloggen ohne Ende!

Wann werden diese Lags/Bugs endlich mal gefixt? In den Patchnotes liest man immer nur Kostüm bla bla hat nun einen grünen Ärmel... und son Quatsch. Von den echten Problemen, die einem den Spaß am Spiel vermiesen habe ich noch nichts gelesen. Die werden entweder ignoriert, oder bewusst verschwiegen.

Wenn das so weiter geht hat STO bald einen Spieler weniger.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • prapilius
    DS9 Ladescreen: lebt es noch oder stirbt es schon?
    ab 97.51 letzte Zahl läuft nur noch im gefühlten 10-Minuten Takt ab ...
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,486 Arc Nutzer
    DAs mit den langen Ladezeiten auf DS9 kann ich auch bestätigen.
    Bei ca. 97.XX% bleibt der einfach malstehen.
    Neu Romolus und Nimbus 3 war ich lange nicht mehr.
    Aber wenn ich auf das ESD will, habe ich manchmal auch längere Wartezeiten.

Das bedarfsgesteuerte Patchen habe ich schon lange abgeschaltet.

Den Effekt den catio2301 beschreibt mit dem Grafikeffekt habe ich bewust noch nicht bemerkt.

Die Sache mit dem der RAM Auslastung muss ich mal schauen, wenn ich wieder nach DS9 gehe.
    Habe selbst 32GB installiert.

MFG
    MDuss
  • kodoskang
    Irre ich mich oder dauern die Kartenwechsel jetzt noch länger?
  • hanswinter9314#2685
    Teilweise stürzt STO bei Kartenwechseln neuerdings komplett ab. Inwieweit das mit dem AMD-Crimson-Problem zusammenhängt, weiß ich aber leider nicht.

So oder so: es nervt! :(
    AlexRider.png
  • cptsparc
    Es wird nicht besser, im Gegenteil. Will hier nicht alles noch einmal schreiben, habe im Thread Spielserver (wurde) nicht gefunden arcgames.com/de/forums/stode#/discussion/375092/spielserver-wurde-nicht-gefunden meine Meinung und Erfahrungen zu den Lags geschrieben.
    Ich dokumentiere alle Forenbeiträge mit Timestamp per Screenshot, Echt traurig dass man dies tun muss.
  • This content has been removed.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,486 Arc Nutzer
    AMD-Crimson-Problem

Bitte was ist dieses AMD-Crimson-Problem?
    Das sagt mir aktuell nichts.

MfG
    MDuss
  • hanswinter9314#2685
    mduss schrieb: »

Bitte was ist dieses AMD-Crimson-Problem?
    Das sagt mir aktuell nichts.

MfG
    MDuss

Hallo MDuss,

bei vielen Spielern (bei mir selbst auch) verursacht der neueste AMD Radeon Treiber "Crimson 15.30.1025" Probleme mit STO, indem das Spiel beim Laden oder bei Kartenwechseln abstürzt (gameclient.exe reagiert nicht mehr). Siehe: hier.
    AlexRider.png
  • prapilius
    Weiterhin DS9, gelegentlich auch ESD Landescreen Schluckauf bei 96.xx %
  • berlinsoldat
    berlinsoldat Beiträge: 32 Arc Nutzer
    Also auch ich kann das bestätigen und bekomme derzeit mein romulanischen Char nicht mehr gestartet ( Spacedock ). Merkwürder Weise gibt es das Problem nicht bei der Drozana Station, jedoch habe ich keine Lust immer wieder dahinzufliegen.
    Ich habe dagegen das Gefühl das es eher ein Problem der geladenen Ebene ist, denn ist man erst einmal drin klappt es auch wieder.
  • cptsparc
    Nachdem Qs WW beendet ist, mal wieder nach DS9. Und hat sich die Andockzeit verbessert? NEEEEIIINNNN!

Nicht nur dass bekannte Probleme nicht beseitigt werden, es kommen auch immer wieder neue dazu. Was sind das für Entwickler? Wenn es irgendwo ein Lag, oder eine Fehlfunktion zu finden gib, kann man sicher sein, dass sie das ins Spiel einbauen.

Man fühlt sich langsam veräppelt und nicht ernst genommen, wenn Lags und Bugs nach Monaten noch nicht beseitigt werden. Das vermiest einem den Spaß am Spiel.

An der Quallität muß sich dringend etwas verbessern! Werden dazu Anstalten gemacht???