Trockendock - Diskussion

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet November 2015 in Nachrichten der Föderation
Trockendock

Das Trockendock ist eine aufregende neue Funktion, mit dem ihr eure hart erarbeiteten Schiffe langfristig und bequem mit nur wenigen Klicks aufbewahren könnt.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.
Gruß
Nevandon


Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
Post edited by pwnevandon on
«13

Kommentare

  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Wird es dann eine Rabattaktion für Inventarplätze und Bankplätze geben? Wobei natürlich kostenlose Erweiterungen besser wären! Meine Schiffe sind fast komplett ausgerüstet und wenn alles an mich zurück gegeben wird ist die Bank und das Inventar komplett voll!
  • timelord79
    timelord79 Beiträge: 61 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    DU musst deine aktiven Schiffe ja nichts ins Trockendock geben. Das Feature ist ganz klar dazu gedacht den Spielern die Möglichkeit zu geben Charakter Unlock Schiffe zu verstauen, ohne sie zu verlieren und gleichzeitig ihr Admiralitätskader zu vergrößern mit hochwertigen Schiffen.
    So kannst du ein Jem Hadar Angriffsschiff und viele andere teure Lockbox Schiffe kaufen und verplemperst keine aktiven Slots, hast aber auch nicht das Gefühl dass du in etwas investierst, was du verlierst, auch wenn du die Schiffe niemals fliegen wirst.

    Auf jeden Fall besser als lauter Wegwerfschiffe zu kaufen.
  • mrdragunis
    mrdragunis Beiträge: 2 Arc Nutzer
    Das Trockendoch, gute Sache. Aber das die ganze Ausrüßtung aus den Schiffen rausfliegt is wirklich scheise. Wenn man da nur 4 Schiffe reingibt, bekommt man 100 +- Ausrüstungsgegenstände je nach Schiffen. Das kann keiner lagern und wer soll sich alles merken wie es auf den Schiffen eingestellt war. Wenn jetzt ein Schiff ( was auf dem Meer schwimmt ) ins Trockendock geht, wird da auch nich alles ausgebaut, oder Software ( Einstellungen ) gelöscht. Also das MUSS wirklich geändert werden.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Jungens, keiner MUSS das Trockendock nutzen, wenn es ihm zu blöd ist, dass die Ausrüstung der Schiffe dort nicht mit abgelegt wird.
    Es ist eine sinnvolle Zusatzfunktion für diejenigen, die Schiffe längerfristig aussortieren, aber nicht wegwerfen wollen. Super Sache!
    Ausgerüstete Schiffe, die man so immer wieder mal fliegen will, gehören da nicht rein, sondern ins normale Schiffshangar, wo jeder 8 oder mehr Schiffsplätze hat. Wo ist das Problem?

    Was mich mal interesiert, ob das Trockendock für das Admiralitätssystem mitgenutzt werden kann? Das wurde nämlich nicht in dem Zusammenhang erwähnt im Dev Blog. Das wäre nämlich wirklich sinnvoll, um dort Schiffe einer fremden Klasse abzulegen, die man sonst im Spiel nicht nutzen würde, außer für die Admiralsaufträge (zB Eskorten bei nem Wissenschaftler etc.)
    apple3.jpg?w=720
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    Beim Schiffswähler werdet ihr auch eine neue Registerkarte vorfinden, die euch alle Schiffe im Trockendock anzeigt und sie reaktivieren lässt.
    Nur um sicherzugehen: Das Trockendock ersetzt die bestehenden Schiffsslots bei dem Schiffsverwalter nicht - es ist zusätzlich?
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Benutzen würde ich es ja aber jetzt fungieren die schiffe noch als Lagerort für Waffen und Ausrüstung und die will ich nicht in die Bank packen weil die fast voll ist...
  • fritz2604
    fritz2604 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    @benan81 Ich denke das es genau für dieses Admiralitätssystem eingeführt wird/wurde damit du a. genügend Schiffe und b. auch Schiffe die jetzt nicht direkt deiner Klasse entsprechen für das Admiralitätssystem nutzen kannst.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    [quote]Was mich mal interesiert, ob das Trockendock für das Admiralitätssystem mitgenutzt werden kann?[/quote]

    Sofern du das Schiff einmal frei hast, kannst du es immer nutzen, ähnlich den Sternenschiffeigenschaften, diese behältst du ja auch permanent, sogar, wenn das Schiff entlassen wird, ähnlich verhält es sich mit dem Trockendock
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • ger1existenz
    ger1existenz Beiträge: 5 Arc Nutzer
    rockaholik71 schrieb: »
    Benutzen würde ich es ja aber jetzt fungieren die schiffe noch als Lagerort für Waffen und Ausrüstung und die will ich nicht in die Bank packen weil die fast voll ist...

    Und ZACK! musste wieder Bank oder Inventarplätze kaufen...
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    rockaholik71 schrieb: »
    Benutzen würde ich es ja aber jetzt fungieren die schiffe noch als Lagerort für Waffen und Ausrüstung und die will ich nicht in die Bank packen weil die fast voll ist...

    ... und ähnliche Anmerkungen anderer Captains ...


    Für einen Spieler mit nur einem Charakter OK, aber wer mehrere Charakter hat, dazu die Accountbank kaufte, kann am günstigsten einen BANK-Charakter anlegen.
    Die Gegenstände können auch über Postversand unter den Charaktern ausgetauscht werden. Die Accountbank ist nur der komfortablere Weg.
    Also einen Charakter, dessen Inventar und Bank als reine LAGER-fläche genutzt wird. Dies ist günstiger als jegliche Erweiterung von Bank oder Inventar !!!
    12 Plätze Bank oder Inventar kosten so um die 400 ZEN. Ein Charakterplatz etwa so 250 ZEN und liefert über 120 Plätze (MEHR als das Zehnfache - für nahezu den halben Kosten) !!!

    Das mal nur als Anregung. Dort lege ich die NICHT-Charakter-gebundenen Gegenstände ab.


    Zweiter Tipp: Ausmisten !!! Zu oft sind in den Hangarschiffen Bauteile verbaut, die nicht mehr "zeitgemäß" sind und allenfalls aus nostalgischen Gründen dort liegen. Eine Überprüfung schafft oft viel Platz. ODER habt Ihr alle Bauteile auf MK XIV Gold (welche niemand wegschmeißen würde) ???

    Alles Geschenkte aus dem RUF-System kann immer wieder (Waffen) in einer Geschenkkiste kommen. Auch hier sollten die minderwertigen aussortiert werden.
    Oft werden auch Waffenarten oder Waffen mit bestimmter Schadensart gelagert, die am Ende garnicht benutzt werden - nur die Schiffe zumüllen.
    Und die geschenkten Konsolen aus dem RUF-System sind meines Wissens nach alle Müll - unnötig diese aufzubewahren.

    Denkt mal darüber nach....


    Und was ich ganz vergessen habe ... Trockendock - TOLLE Idee !!!
    Post edited by caruptor on
    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    [quote]
    Und die geschenkten Konsolen aus dem RUF-System sind meines Wissens nach alle Müll
    [/quote]
    Nicht immer, es gibt bestimmt Leute, die in denen Potenzial sehen
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    schließe mich an . alles fliegt raus aus dem schiff ins inventar und wird zurückgesetzt kostüme etc ? wo bitte soll ich denn den ganzen platz im inventar hernehmen ? finde das genauso sch... um ehrlich zu sein das sie dort gelagert werden ok aber bitte so wie sie ausgerüstet sind . wenn ich 5 schiffe dort lagere bekomme ich also alles aus den schiffen ins inventar ? boah ne danke
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    was an dieser funktion : aufregende neue Funktion . sein soll weiß ich nicht mich schreckt es eher ab
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »
    rockaholik71 schrieb: »
    Benutzen würde ich es ja aber jetzt fungieren die schiffe noch als Lagerort für Waffen und Ausrüstung und die will ich nicht in die Bank packen weil die fast voll ist...

    Die Gegenstände können auch über Postversand unter den Charaktern ausgetauscht werden. Die Accountbank ist nur der komfortablere Weg.

    Wenn du dein Schiff aber mit Flotten- und/oder Rufgegenständen ausgerüstest hast, dann fällt diese Möglichkeit ja schon mal weg.

    @pwnevandon Lest ihr euch eigentlich eure Blogs vor dem Einstellen ins Forum noch mal durch? Anscheinend nicht, denn im Blog ist zwei Mal von einem Trockendeck die Rede.
    Und warum fehlt im deutschen Blog das zweite Bild?​​
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    caruptor schrieb: »
    rockaholik71 schrieb: »
    Benutzen würde ich es ja aber jetzt fungieren die schiffe noch als Lagerort für Waffen und Ausrüstung und die will ich nicht in die Bank packen weil die fast voll ist...

    Die Gegenstände können auch über Postversand unter den Charaktern ausgetauscht werden. Die Accountbank ist nur der komfortablere Weg.

    Wenn du dein Schiff aber mit Flotten- und/oder Rufgegenständen ausgerüstest hast, dann fällt diese Möglichkeit ja schon mal weg.

    @pwnevandon Lest ihr euch eigentlich eure Blogs vor dem Einstellen ins Forum noch mal durch? Anscheinend nicht, denn im Blog ist zwei Mal von einem Trockendeck die Rede.
    Und warum fehlt im deutschen Blog das zweite Bild?​​

    Hi !

    Lese bitte genau, bevor Du jemanden kritisierst. In dem Gesamtkontext weise ich klar auf "NICHT-Charakter-gebundene" Gegenstände hin !!!

    Klar ?

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    caruptor schrieb: »
    Hi !

    Lese bitte genau, bevor Du jemanden kritisierst. In dem Gesamtkontext weise ich klar auf "NICHT-Charakter-gebundene" Gegenstände hin !!!

    Klar ?

    Oh, sorry dass ich dir auf den Schlips getreten bin! Deswegen musst du nicht gleich aggressiv werden. normal-6.gifIch habe dich in keiner Weise kritisiert sondern nur auf einen möglichen Denkfehler hingewiesen, da ich den Satz "Dort lege ich die NICHT-Charakter-gebundenen Gegenstände ab" überlesen hatte. In dem Fall funktioniert das natürlich.​​
  • caruptor
    caruptor Beiträge: 309 Arc Nutzer
    blauzahn64 schrieb: »
    caruptor schrieb: »
    Hi !

    Lese bitte genau, bevor Du jemanden kritisierst. In dem Gesamtkontext weise ich klar auf "NICHT-Charakter-gebundene" Gegenstände hin !!!

    Klar ?

    Oh, sorry dass ich dir auf den Schlips getreten bin! Deswegen musst du nicht gleich aggressiv werden. normal-6.gifIch habe dich in keiner Weise kritisiert sondern nur auf einen möglichen Denkfehler hingewiesen, da ich den Satz "Dort lege ich die NICHT-Charakter-gebundenen Gegenstände ab" überlesen hatte. In dem Fall funktioniert das natürlich.​​


    Sorry zurück. War gerade nicht so gut drauf und etwas überreagiert :blush:

    @Caruptor
    caruptors-sto-einsteiger-hilfe.jimdo.com/

    Eine der bewährten deutschsprachigen Flotten, die Sternenallianz
    http://www.revie.de/bewerbung/
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Leute... Die Schiffsslots können doch weiterhin als Bankerweiterung genutzt werden.

    Es gibt nur zusätzlich noch die Option Schiffe in das Trockendock zu packen. Das ist also eher etwas für Leute, die entweder ihre Slots nicht erweitern wollen oder bereits alle freigeschaltet (und voll) haben. Ja die gibt es auch, ich kenne da 1-2...

    Soll heißen:
    Schiffe, die man nur wegen dem Admiralitätssystem gekauft haben landen im Trockendock, die anderen Schiffe, die man auch jetzt schon hat können weiter so genutzt werden, wie man will. Als Bankerweiterung. Als Konfigurationssystem. Oder als "möchte ich später so wieder fliegen".

    Wenn man euch so liest könnte man ja meinen, dass die Schiffe in den Schiffsslots (also das, was es jetzt schon gibt, Schiffswähler) ausnahmslos in das Trockendock verschoben werden und dieses den Schiffswähler ersetzt. Wovon nirgendwo ein Wort steht, im Gegenteil:
    Ihr könnt das Trockendeck bei jedem Schiffswähler aufrufen, zum Beispiel auf dem Raumdock der Erde, indem ihr auf die Schaltfläche „Trockendeck“ klickt. Beim Schiffswähler werdet ihr auch eine neue Registerkarte vorfinden, die euch alle Schiffe im Trockendock anzeigt und sie reaktivieren lässt.
    Sprich: Schiffswähler hat dann zwei Registerkarten:
    "Alte Wähler" und Trockendock. Der alte Wähler wird nicht verändert und es gibt ZUSÄTZLICH das Trockendock, in dem man weitere Schiffe für das Admiralitätssystem bunkern kann.

    Wie kommt ihr darauf, dass das den bestehenden Schiffs"hangar" verändern würde? Es gibt nur etwas zusätzlich dazu, es wird aber nichts ersetzt....
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    nene zum verkaufen von plätzen für teures geld mal ebend schnell ne lagerstätte namens trockendock erfunden
    ihr seid wirklich herzileins !
    bin ich der einzige den es stört das dieses spiel immer mehr vor die hunde geht ?
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • enterprisek1
    enterprisek1 Beiträge: 216 Arc Nutzer
    toraknu schrieb: »
    nene zum verkaufen von plätzen für teures geld mal ebend schnell ne lagerstätte namens trockendock erfunden
    ihr seid wirklich herzileins !
    bin ich der einzige den es stört das dieses spiel immer mehr vor die hunde geht ?

    man muss rein garnichts kaufen der trockendock bietet nur neben den alten schiffsablageplätzen (die es weiterhin unverändert gibt) eine weitere lagermöglichkeit um mehr schiffe fürs admiralitätssystem haben zu können. ergo man hat ohne etwas zu bezahlen mehr platz um schiffe zu lagern
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Achso jetzt hab ich es verstanden! Ich dachte das man alle Schiffe die man im Admiralitätssystem verwenden will ins Trockendock packen muss, dabei kann man da zB alte Schiffe reinpacken um bei Schiffswähler mehr Platz für neue oder andere zu haben. Und im Admiralitätssystem kann man dann alle verwenden vom Wähler UND Trockendock, richtig?
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    rockaholik71 schrieb: »
    Achso jetzt hab ich es verstanden! Ich dachte das man alle Schiffe die man im Admiralitätssystem verwenden will ins Trockendock packen muss, dabei kann man da zB alte Schiffe reinpacken um bei Schiffswähler mehr Platz für neue oder andere zu haben. Und im Admiralitätssystem kann man dann alle verwenden vom Wähler UND Trockendock, richtig?

    SO siehts aus ;-)
    Es bringt also NUR VORTEILE...
    apple3.jpg?w=720
  • darksider1966
    darksider1966 Beiträge: 74 Arc Nutzer
    Alsooooo ich nutz ja schon das Admiralitätsgedönse seit es auf Tribble läuft. Da geht es so das man Schiffe die man hat bzw zum Zeitpunkt der Aktivierung des Admiralstralala gekauft hat in dem System erhalten bleiben auch wenn man das "reale" Schiff entlässt. Im Endeffekt hat man da nur Schiffsavatar-Doffs mag ein wenig doof ausgedrückt sein aber im endeffekt fungieren die Schiffe da nur als ne andere art Doffs.
    Thema Trockendock:
    Für Lobi- ,Kisten- und Flottenschiffe generell ne prima Idee nur für reine Zen- bzw Store- und Eventruf Schiffe is es ehrlich gesagt stuss oder sagen wir eher mal unnötig da man diese ja eh schon über den Store incl. Meisterschaften wieder einfordern kann.

  • ryandonnell
    ryandonnell Beiträge: 265 Arc Nutzer
    Mich würde eher interessieren wieviel Plätze man da zu Verfügung hat.
    tspbzs9150cb.png
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    ryandonnell schrieb: »
    Mich würde eher interessieren wieviel Plätze man da zu Verfügung hat.

    Steht im Blog:
    Zum Start des Trockendocks werden alle Spieler eine Handvoll Trockendockplätze besitzen und Goldmitglieder ein paar mehr. Außerdem können alle Spieler weitere Trockendockplätze erwerben.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. normal-3.gif​​
  • icedragonmuc
    icedragonmuc Beiträge: 23 Arc Nutzer
    Ich denke das ganze ist in erster Linie für Lobi- und Kistenschiffe gedacht, die man nach dem ausmustern nicht mehr einfach mal so wieder bekommen kann. Einen anderen Sinn hat es ja auch nicht...Das Admiralssystem greift ja auch auf die entlassenen Schiffe zu.
    Für die Leute die mal ab und zu eines ihrer ersten Schiffe aus der Versenkung holen will ohne es für Dilitium nochmal kaufen zu müssen nachdem sie es mal eingestampft haben, ist das auch noch ganz nett ^^
    Interessant wär es allerdings ob man, die ganzen Schiffe aus den Anfangstagen des Levelns für das Admiralssystem wieder hat, bzw pro Rang eines für das System kostenlos aussuchen kann.
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Die Idee, nichtbenutzte Schiffe für das AdmiSystem auszulagern finde ich an sich ganz gut. Kommt halt nur darauf an, wie es dann wirklich funktioniert. Ich z.B. finde es etwas merkwürdig, das die Ausrüstung des Schiffs ins Spielerinventar gelegt wird. Da hätte ich mir gewünscht, das man das irgendwie mit einbaut, das z.B. ein Schiff mit rosa MKXIII-Ausrüstung bessere Stats hat, als dasselbe Schiff mit dem standart weißen MKX-Gear. So, wies im Blogtext steht, kann man ja "leere" Schiffe (ohne Ausrüstung) ins Trockendock geben und die haben dann denselben Wert wie voll hoch-/ausgerüstete Schiffe. Merkwürdig. ;)

    Für mich der größte Kritikpunkt ist der Name. Mit "Trockendock" assoziiere ich Reparatur, Auf- oder Umrüstung, vielleicht sogar Abmusterung/Demontage - aber nicht "bereit für die Missionen". Da wäre aus meiner Sicht sowas wie "(Missions)Außenposten", "(Tiefen)Raum-(Forschungs)Basis" oder einfach nur "Missionshub" besser. Immerhin ists ja normalerweise so, das ein Admiral (was wir ja mittlerweile sind) ne Raumbasis kommandieren darf.
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2015
    *Zitat moderiert*
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    Und ich wunder mich wieso in solchen Missionen wie "Mitternacht" die Rätzel gleich mit Lösung erscheinen.
    So ein einfacher DEV-Block ist für einige schon zu schwer zu verstehen.
    Immerhin scheint die KI in STO für einige ganz passend zu sein.

    Zum Thema, so kann ich meine alten T5 Kistenschiffe einlagern. Danke dafür!
  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    Joop,
    eine Erweiterung die mal sinnvoll ist.
    Habe auch Schiffe auf Halde liegen die nicht geflogen werden, aber wegwerfen will man ja nicht immer...
    ein Paradies für Sammler, ohne das man ständig neue Schiffsplätze kaufen muss.
    Als nächstes noch das man Zen Schiffe für Dilli oder ähnliches verkaufen kann.
    Natürlich ohne das man diese Schiffe dann erneut einfordern kann...ich bin sicher nicht der einzige
    bei dem der eine oder andere Fehlkauf in der Halle steht..^^ B)
    R.I.P STO