Besondere Episode: Schmetterling

pwnevandon
pwnevandon Beiträge: 1,979 Community Manager
bearbeitet August 2015 in Nachrichten der Föderation
Besondere Episode: Schmetterling

Wir verloren den Krieg. Eindeutig. Auch mit dem Wissen, was es anrichten könnte, stimmte die Allianz dem Bau des Krenim-Kriegsschiffs als Waffe zu.

Den Blog zum Thema findet ihr hier.

- Die Belohnung in Woche 1
- Die Belohnung in Woche 2
Gruß
Nevandon

Folgt uns: Facebook - Twitch - YouTube - Twitter
oder Nevandon: Facebook - Twitter
Post edited by Nevandon on
«1

Kommentare

• tuvokbs
    tuvokbs Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Ich schätze mal der Titel Schmetterling spielt auf den Schmetterlingseffekt an. Oder das Krenim Zeitschiff ist einem riesigem Schmetterling nachempfunden.:biggrin:
  • Unbekannt
    bearbeitet August 2015
    This content has been removed.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Irgendwie ist mit als erstes dieses Video wieder eingefallen! :biggrin:
    https://youtu.be/PuxgMGBymos

GN8!
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • helixhelixhelix
    helixhelixhelix Beiträge: 30 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Ich würde es persönlich besser finden, wenn die Mission über drei Wochen in drei Teile aufgeteilt wäre.
    Sprich das es zwar drei einzelne Missionen wären die Stück für Stück pro Woche kommen und Belohnung abwerfen, letztlich als gesamtes eine Story ergeben.
    Drei Wochen immer wieder die gleiche Mission laufen ermüdet.
    Was auch noch ginge wären Rätsel die in einem Algorithmus sich verändern.
    So das man etwas Abwechslung hat.

Gruss
    Helix
    29tfvnua.jpg
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich bin es leid jede "besondere" Episode zig mal, mit mehreren Twinks durchzukauen, nur um an ein paar Items heran zu kommen.

Abgesehen davon das die Dialoge lau und die Inhalte oft Hanebüchen sind, macht so eine Episode, auch wenn sie mal toll ist, nach dem 5. mal keinen Spaß mehr.

Ich kann (will) keine Herolde mehr sehen!
  • Unbekannt
    bearbeitet August 2015
  • Unbekannt
    bearbeitet August 2015
  • Unbekannt
    bearbeitet August 2015
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet August 2015
    chromaty schrieb: »
    Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich bin es leid jede "besondere" Episode zig mal, mit mehreren Twinks durchzukauen, nur um an ein paar Items heran zu kommen.

es könnte schlimmer sein z.B. sammle item X das du am ende der Mission Y bekommst 50mal um item Z zu bekommen
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    *Off-Topic*
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • radde13
    radde13 Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Wenn das Zeitschiff gegen die Iconianer genutzt wird (eine Tat die gegen die obersten Direktive und die temporale Direktive gleichermassen verstösst und die Integrität der Föderation als solche komplett korrumpiert) sind zum einen alle von ihnen ausgelöschten Rassen wieder da...bedenkt man dass sie die 2. intelligente Rasse überhaupt waren dürften das recht viele sein...also neuer Kontent satt. Da passt New Dawn dann schön dazu...ABER, jede Technik die speziell gegen die Iconianer entwickelt wurde wäre nicht existent, also von Ico Sets bis T6 Schiffen müsste alles verschwinden, selbst die ganzen Epis ;)
    In Anbetracht der Zusammenhänge die man in den Epis so mitkriegt, dürfte Romulus ohne die Icos noch existieren, was ihren Flüchtlingsstatus negiert und die aktuellen Fed/Kling Allianzen gänzlich unmöglich macht.
    Nix für Ungut, aber man kann die temporale Mechanik nich einfach ausser Acht lassen, das hat der Bauer des ersten Zeitschiffs letztlich auch gelernt als das Schiff in die Luft flog ^^

Was die Epis generell angeht...macht die Videos bitte überspringbar, ein par mal kann man sie sich ja anschaun, aber irgendwann hängen sie einem zum Hals raus, besonders bei Set-Epis die man sowieso 3x pro Char machen muss.
    Jeder verrückte, der in einer Flotte dient, kann aus dem Dienst entlassen werden, wenn er will.
    Jeder der entlassen werden will, ist nicht verrückt und muß gezwungen werden, zu dienen.
  • Unbekannt
    bearbeitet August 2015
  • merrisondesol
    merrisondesol Beiträge: 154 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Ich freue mich die Iconianer waren überwiegend gute Missionen hoffe auf einen würdigen Abschluss und finds eigentlich Schade das es schon zu Ende geht. Die Geschichten könnten Sie aber beibehalten alles was so passiert im Universum selbst wenn der Krieg vorbei ist.
  • fengbao
    fengbao Beiträge: 394 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    radde13 schrieb: »
    Wenn das Zeitschiff gegen die Iconianer genutzt wird, eine Tat die gegen die obersten Direktive und die temporale Direktive gleichermassen verstösst und die Integrität der Föderation als solche komplett korrumpiert....

Wieso verstösst der Einsatz des Zeitschiffs gegen die oberste Direktive :eek:

Die oberste Direktive verbietet eine Einmischung in die natürliche Entwicklung
    eines Volkes, normalerweise von Prä-Warp Zivilisationen. Sobald eine Zivilisation
    den Warpantrieb entdeckt überprüft die Föderation ob eine Kontaktaufnahme
    sinnvoll ist.
    Die Iconier haben schon Kontakt zur Föderation, sind definitiv keine
    Prä-Warp Zivilisation und ich bezweifle das sie sich auf natürlichem Weg
    weiterentwickeln.
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    fengbao schrieb: »
    Wieso verstösst der Einsatz des Zeitschiffs gegen die oberste Direktive :eek:

Die oberste Direktive verbietet eine Einmischung in die natürliche Entwicklung
    eines Volkes, normalerweise von Prä-Warp Zivilisationen. Sobald eine Zivilisation
    den Warpantrieb entdeckt überprüft die Föderation ob eine Kontaktaufnahme
    sinnvoll ist.
    Die Iconier haben schon Kontakt zur Föderation, sind definitiv keine
    Prä-Warp Zivilisation und ich bezweifle das sie sich auf natürlichem Weg
    weiterentwickeln.

Oberste temporale Direktive meint er wohl (die ZEitlinie nicht, unter keinen Umständen, beeinflussen).
    Aber die wird in STO eh gerne ignoriert, ich sage nur Wells-Klasse oder diverse Lobi-Konsolen
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • Unbekannt
    bearbeitet August 2015
  • fengbao
    bearbeitet August 2015
    acidpresley schrieb: »
    Star Trek wird in STO doch auch gerne ignoriert:wink:
    Was hat den STO mit Star Trek zu tun?:eek:

Und überhaupt wo bleiben die Wookies?
    senachrt schrieb: »
    Oberste temporale Direktive meint er wohl (die ZEitlinie nicht, unter keinen Umständen, beeinflussen).
    Aber die wird in STO eh gerne ignoriert, ich sage nur Wells-Klasse oder diverse Lobi-Konsolen

Ich war nur irritiert weil er Oberste und temporale Direktive geschrieben hat. Ich dachte er meint sowohl die generelle Nichteimischung der Föderation (Oberste oder 1. Direktive) als auch die temporale Direktive ( die eine Veränderung der Zeitlinie verbietet).
    Obwohl ich manchmal das Gefühl habe das es für die Zeitagenten weniger darum geht die
    Zeitlinie zu bewahren als ihre eigene Zeitlinie zu schützen.
    Zeitreisen in die Vergangenheit sind, meiner Meinung nach, viel zu kompliziert und nervig weil man nie weis ob man die eigene Zeitline, durch sein Eingreifen, verändert oder ob sie nur wegen dem Eingriff überhaupt existiert.

Bei Stargate gab es mal eine Doppelfolge, in der das recht gut umgesetzt wurde.
    Ebenso in Stargate Atlantis als Dr. Weir in die Vergangheit reist und dafür sorgt das Atlantis,
    beim Eintreffen der Expidition, aus dem Meer aufsteigt. Das war ürsprünglich nicht vorgesehen und fast die ganze Atlantis Expidition ertrank.
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Was hat den STO mit Star Trek zu tun?:eek:

Und überhaupt wo bleiben die Wookies?

Ich war nur irritiert weil er Oberste und temporale Direktive geschrieben hat. Ich dachte er meint sowohl die generelle Nichteimischung der Föderation (Oberste oder 1. Direktive) als auch die temporale Direktive ( die eine Veränderung der Zeitlinie verbietet).
    Obwohl ich manchmal das Gefühl habe das es für die Zeitagenten weniger darum geht die
    Zeitlinie zu bewahren als ihre eigene Zeitlinie zu schützen.
    Zeitreisen in die Vergangenheit sind, meiner Meinung nach, viel zu kompliziert und nervig weil man nie weis ob man die eigene Zeitline, durch sein Eingreifen, verändert oder ob sie nur wegen dem Eingriff überhaupt existiert.

Bei Stargate gab es mal eine Doppelfolge, in der das recht gut umgesetzt wurde.
    Ebenso in Stargate Atlantis als Dr. Weir in die Vergangheit reist und dafür sorgt das Atlantis,
    beim Eintreffen der Expidition, aus dem Meer aufsteigt. Das war ürsprünglich nicht vorgesehen und fast die ganze Atlantis Expidition ertrank.

Nunja, genau genommen greift die oberste Direktive hier auch. Speziell auf die Krenim bezogen (da war schon zweifelhaft, was auf Kobali lief, warum mischen wir uns da überhaupt ein?). Die oberste Direktive soll zwar primär Prä-Warp-Spezies schützen, aber sekundär auch vor Eingriff in die natürliche Entwicklung schützen. Deswegen hat die Föderation sich auch nicht am klingonsichen Bürgerkrieg (Gowron vs. Duras) aktiv beteiligt, nur verhindert, dass sich jemand anders (ehrlose Romulaner) einmischen.

Dadurch, dass wir die Krenim hier unterstützen, greifen wir in deren natürliche Entwicklung ein = Bruch der oberste Direktive.
    Andererseits hat man ja auch in den Serien öfter den Eidnruck, dass eher "der Zweck heiligt die Mittel" gilt...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    die krenim haben aber bereits warp, also kein verstoß gegen die oberste direktive.

aber wie oft haben kirk & co die od bereits ignoriert? und wenn die das können, dann dürfen "wir" das auch. :wink:
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • merrisondesol
    bearbeitet August 2015
    @querulant75
    Einteutiger Verstoss gegen die Direktive wenn man nicht weiss was drin steht erstmal nachlesen hat nix mit Prä Warp oder so zu tun.

Bei Kirk gab es noch keine Direktive die das verbietet glaube die wurde wegem Ihm eingeführt Scherz Sie gibt es seit dem 2150.
    Und die Oberste Direktive ist nichtig sofern die Omega Direktive greift sie setzt sie nähmlich ausser Kraft. Und das in Rot geschriebene ist mal nen Auszug von der Obersten so und ja in den Serien wird Sie schonmal ignoriert weil wenn die Menschheit dadurch ausgelöscht wird tritt das Omega Protokoll in Kraft.

Oberste Direktive
    Die Oberste Direktive untersagt es, sich in die Entwicklung anderer Spezies einzumischen und regelt die Kontaktaufnahme zu anderen Völkern, insbesondere der Präwarp-Zivilisationen.
    Nur die Omega-Direktive kann die Oberste Direktive außer Kraft setzen.
    Ein Widerspruch zu ihrer universellen Gültigkeit ist, dass Zivilisten und Personen in zivilen Ämtern, wie beispielsweise Botschafter, innerhalb der Föderation zumindest nicht eindeutig an sie gebunden sind.
    NUr wir als Admiralle im Dienste der Sterenflotte sind schuldig unsere Barkeper net.:wink:
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Ich kann hier die Stimmen verstehen die unter allen Umständen dafür sind die Oberste Direktive und die Temporale Direktive einzuhalten. Aber mal ehrlich: Die Iconianer würden davor auch keinen halt machen die Krenim Waffe zu nutzen wenn sie es könnten. Außerdem ist es irgendwie nur logisch, dass die Föderation keine Kuschelföderation mehr ist. Ich würde das keinesfalls immer nur auf Cryptic schieben. Wahrscheinlich haben nun einfach andere Leute das sagen in der Sternenflotte. Wenn ich überall Kriege und Geplänkel an den Grenzen habe würde ich auch Schlachtschiffe zur Abschreckung bauen. Dass die Iconianer die gesamte Galaxie vernichten wollen vergessen hier viele. Ich finde es legitim und gut, dass die Allianz alle Möglichkeiten für einen Sieg ausarbeiten und umsetzen.
  • fengbao
    bearbeitet August 2015
    Die Oberste Direktive greift bei den Krenim aber nicht.
    Die Krenim sind technologisch um einiges weiter als die Allianz,
    durch sie wird der Bau des Zeitschiffs eigentlich erst möglich.
    Das heisst im Grunde mischen sich die Krenim in die Entwicklung der
    Föderation und nicht umgekehrt.
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Die Oberste Direktive greift bei den Krenim aber nicht.
    Die Krenim sind technologisch um einiges weiter als die Allianz,
    durch sie wird der Bau des Zeitschiffs eigentlich erst möglich.
    Das heisst im Grunde mischen sich die Krenim in die Entwicklung der
    Föderation und nicht umgekehrt.

Aber die temporale Direktive. Da könnte man jetzt eventuell auch sagen, dass die Krenim das auf eigene Faust machen. Aber da weiß so ziemlich jeder, dass die Allianz da die Finger im Spiel hat. Aber das ist wohl auch der gesamten Galaxis wohl zu ziemlich egal :smile:
  • alestertargary
    alestertargary Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Ich hoffe, da ich nicht allzuviel im Forum präsent bin, dass dieses jetzt nicht offtopic läuft.

Habe gerade "Schmetterlingseffekt" gespielt...

M.E. mit die am besten ausgearbeitetes Story, welche hier jemals zu spielen war.
    Absolutes Star Trek.
    Bis auf fast schon kultige Lokalisierungsfehler eine Epi, die in ihrer Erzählstruktur, was Cryptic angeht, ihresgleichen sucht.
    Da können nur noch manche unserer dt. Foundries gleichziehen.
    Dialoge: Hohes Niveau
    Action: Raum und Boden - Alles vorhanden.
    Sehr interessante Handlungsstränge, die hier angesponnen wurden.
    Ich werde sie auf jeden Fall mehrmals spielen... und dieses nicht wegen der Belohnungen,
    sondern, um alle Dialoge mit zubekommen.

Ausnahmsweise mal größere Lob an die Story- Wrighter!!!

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Live long and Prosper

Alester
    Live long and prosper
  • merrisondesol
    bearbeitet August 2015
    Ja seh ich ähnlich spielen wegen Fun nicht um Items zu grinden da muss ja zwangsläufig der Spielspaß verloren gehen werd Sie mir mal morgen anschauen. Mies nur das Sie bestimmt nen Cliffhänger haben wird und es erst nächsten Monat weiter geht dann mit dem Finale.:rolleyes:
  • ocmogry
    ocmogry Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    In dieser Folge zeigt sich was ich vorhergesehen habe: nämlich das die Romulanische Republik sich von der Hoffnung Romulus wiederherzustellen blenden lässt. Und zwar hat die dritte Simulation zwei positive Seiten und eine fatale negative Seiten. Positiv ist das die Romulanische Republik trotz des temporalen Eingriffs gegründet wird und das Romulus weiterhin besteht. Negativ ist die Invasion der Borg welche wie aus der Simulation erfahren bereits mit der Assimilation des Sternenimperiums begonnen hatten.
    Man könnte also sagen das dieser dritte Aspekt nicht in die Kalkulation eingeführt wurde und somit auch das gewünschte Ergebnis, die Rettung Romulus und das Verhindern der Entdeckung Iconias zwar eintritt verglichen mit der Folge für Romulus jedoch ein Fehlschlag ist. In dem Dialog vor dem ersten Eingriff wird auch durch Jirok klar das sie absolut blind gegenüber der Borg ist solange sie Romulus retten kann; gleiches kann man da auch über die romulanischen Wissenschaftler des Projektes sehen. Das keiner von denen die Möglichkeit in welcher die Borg Romulus assimilieren erwähnt ist mir schleierhaft da es die logische Folge durch die Spaltung des Sternenimperiums ist.
    Abgesehen davon ist in dieser Episode genau das eingetreten was Nog nach Operation Fenrir erwähnte: eine temporale Paradoxie in welcher Romulus zwar gerettet wird, jedoch von den Borg assimiliert wird und bei dem Versuch dies ungeschehen zu machen zerstört man Romulus zusammen mit der Rasse von Clauda da diese offensichtlich von den Borg assimiliert wurde als diese nicht nach Romulus kamen.

Ich würde ja sagen, dass man neben diesem temporalen Eingriff im Rahmen der Entdeckung Iconias einen weiteren gegen die Borg tätigt nur kommt dann hier die ungeklärte Frage auf: wo kommen die Borg her?
    Denn von allen Sachen die es in Star Trek gibt sind die Borg das eigentlich noch größte Rätsel bzw. vielmehr ihre Herkunft.

Prinzipiell könnte man endlos viele Möglichkeiten für einen Eingriff ausdenken und auf ihre Machbarkeit prüfen aber im Endeffekt ist dies sinnlos da die Zeitlinie sich der Änderung entsprechend anpasst und man somit in eine Endlosschleife der Veränderungen gerät wo man ein Objekt entfernt um ein anderes wiederherzustellen aber gleichzeitig braucht man das zuerst entfernte Objekt um ein anderes viel wichtigeres Objekt zu erschaffen. Wäre der Schild des Zeitschiffes nicht ausgefallen würde man wohl jetzt noch im Spiel sitzen und einen Eingriff nach dem anderen durchführen, nur um das gezielte Ergebnis zu bekommen; bei Annorax hat es 200 Jahre gebraucht bis er gezwungenermaßen erkannte das er selbst verschwinden musste um seine Heimat zu retten.

Somit bleibt nur eine logische Entscheidung: eine Zeitreise doch hierfür müsse das Ziel gut gewählt werden bzw. man müsse gezielt eine Ereigniskette auslösen die zwar dem Prinzip des temporalen Eingriffes entspricht, man hier aber vielmehr lenkt als entfernt und hinzufügt.
    Sprich:
    A: Verhinderung der Entdeckung Iconias
    B: Spaltung des romulanischen Volkes
    C: Rettung von Romulus durch eine Warnung bezüglich der Borg (vorgezogene Gründung der Kampfgruppe Omega)
    D: Romulus ist gerettet, die Romulanische Republik entsteht, Iconia bleibt verschollen und die Iconianer sind kein Problem mehr
    Wie das ganze dann aber später im Spiel aussieht sehen wir ja dann in der nächsten Episode.
  • enterprisek1
    enterprisek1 Beiträge: 216 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    ocmogry schrieb: »
    und bei dem Versuch dies ungeschehen zu machen zerstört man Romulus zusammen mit der Rasse von Clauda da diese offensichtlich von den Borg assimiliert wurde als diese nicht nach Romulus kamen.

Es gibt übrigens ne theorie die besagt das ihre Rasse nicht zerstört wurde sondern sie in eine andere Dimension gelangt sind und wir sie dadurch zu den Sphärenbauern aus Enterprise gemacht haben. (es gibt einen kleinen hinweis darauf in einem dialog mit Clauda. sie sagt das sie die sphärentechnologie der Solanae erforscht/nutzt (ich bin grad nich ganz sicher was.)). ausserdem könnte man die kommentare der devs hier https://www.reddit.com/r/sto/comments/3gvksz/butterfly_a_certain_race_has_appeared_spoilers/ als bestätigung interpretieren. (und vergessen wir nicht den fakt das sie auch fast genauso aussieht wie ein sphärenbauer ^^)
    but thats just a theory... a STO Theorie!
  • alestertargary
    alestertargary Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    ???? Ich erlaube mir mal "Kaffeesatzleserei"

Vielleicht hängen Borg und Iconianer unmittelbar zusammen...?
    Ohne Icos keine Borg...?
    Wird die Entstehung der Borg denn irgendwo sattelfest im Star-Trek-Kanon erwähnt?
    Könnten die Borg nicht sozusagen die ersten "Servitoren" der Icos gewesen sein?-
    Von jenen selbst erschaffen...? Um jenen zu dienen..?
    Und irgendwann erkannten die "Diener", dass sie ihre " Meister" nicht mehr brauchen, um sich fortzuentwickeln?
    Frei nach dem Motto: " Die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht mehr los"...?

Letztlich bliebe für die Allianz dann nur die Entscheidung zwischen "Regen und Traufe", was wiederum dazu führte, dass die Zeit sich nicht betrügen lässt....?

Wir geniessen den " Kaffeesatz" ????

Live long and Prosper

Alester
    Live long and prosper
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Wird die Entstehung der Borg denn irgendwo sattelfest im Star-Trek-Kanon erwähnt?
    http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Verlorene_Seelen#Hintergrundinformationen
    für mich persönlich mehr kanon als sto und die neuverwurstung des st-universums durch die neuen filme.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • Unbekannt
    bearbeitet August 2015