Fanprojekt, wie weit darf man gehen
Guten Tag
Ich wollte mal wissen, wie es aussieht in Sachen Fanprojekt. Inwiefern darf man was Verwenden, was ist Erlaubt, sofern es im NONKOMMERZIELLEN Bereich liegt, nur reines Fanprojekt.
Wird das ebenfalls Geduldet wie es eins Goerg Lucas bei Star Wars gemacht hat, oder gibt es von vornerein ein Dickes Nein.
Meine Frage bezieht sich damit auf den Inhalt dieses Onlinegames.
Ich wollte mal wissen, wie es aussieht in Sachen Fanprojekt. Inwiefern darf man was Verwenden, was ist Erlaubt, sofern es im NONKOMMERZIELLEN Bereich liegt, nur reines Fanprojekt.
Wird das ebenfalls Geduldet wie es eins Goerg Lucas bei Star Wars gemacht hat, oder gibt es von vornerein ein Dickes Nein.
Meine Frage bezieht sich damit auf den Inhalt dieses Onlinegames.
Post edited by castaneia on
0
Kommentare
-
Ich denke, dass es ähnlich wie bei Let's Plays sein wird:
Man darf alles verwenden, auch kommerziell. Solange man anmerkt, dass man nicht Cryptic oder PWE ist.
Bei aller Kritik muss man PWE da zugute halten, dass sie erkannt haben, dass solche Fan-Projekte auch Werbung für das Spiel bedeuten.
Ich haue aber auch nochmal Neva an, damit er was offizielles dazu schreibt0 -
Das wäre Nett.
Was meinst du aber mit diesem Satz hier" Solange man anmerkt, dass man nicht Cryptic oder PWE ist" ?0 -
Das wäre Nett.
Was meinst du aber mit diesem Satz hier" Solange man anmerkt, dass man nicht Cryptic oder PWE ist" ?
Irgendwo in die Beschreibung oder Credits oder ähnliches etwas in der Art "dies ist ein Fan-Projekt und hat nichts mit den Entwicklern/Publishern von Star Trek Online zu tun" schreiben
Beispielsweise die Fan-Serie "Star Trek Online: Columbia":
Beschreibung:"=/\= Episode xy des Fan-Projekts "Star Trek Online: Columbia" =/\=
Dies ist kein offizielles Video von Cryptic Studios/Perfect World Entertainment!"0 -
"und hat nichts mit den Entwicklern/Publishern von Star Trek Online zu tun"
Hat es das nicht doch ? Es ist ja immerhin Inhalte aus dem Spiel, die die Entwickler hergestellt haben.
Oder steh ich gard irgendwie auf´n Schlauch0 -
"und hat nichts mit den Entwicklern/Publishern von Star Trek Online zu tun"
Hat es das nicht doch ? Es ist ja immerhin Inhalte aus dem Spiel, die die Entwickler hergestellt haben.
Oder steh ich gard irgendwie auf´n Schlauch
Es hat in dem Sinne nichts mit ihnen zu tun, dass sie zwar die Umgebung erschaffen haben, Kamerapfad, Charaktere, Story, Text, etc. aber von den Fans kommt.
Die Entwickler/Publisher könnten dabei zum Beispiel etwas mit zu tun haben, wenn sie sich aktiv an diesem Projekt beteiligen. Zum Beispiel dadurch, dass sie die Story liefern oder grobe Vorgaben zur Story geben. Oder das sie sagen "dieser Charakter muss vorkommen".
Solange die kreativen Inhalte (Story, Charaktere, Texte, Kamerapfade) von den Fans kommen, haben die Entwickler nichts damit zu tun, außer, dass ihr Spiel als Grundlage genommen wird. Ähnlich wie mit DotA, das ursprünglich auch nur eine Mod von Warcraft 3 war, ein Fan-Projekt also. Blizzard hat mit DotA nicht zu tun, obwohl es auf ihrem Spiel basiert. Abgesehen vom Urheberrecht natürlich.0 -
Dann dürfte ich jetzt - nur ein Beispiel - NICHT die Original Story die man Spielt, dazu Verwenden ein Hörspiel als Fanprojekt verwenden ?
Aber mal abwarten was noch von Nevandon für Infos kommen.0 -
Es wäre nett, wenn man nach 7 Tage mal Feedback bekommen könnte0
-
Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.0
-
Ist zwar nett, aber selbst mit Translator kommt da nur Kauderwelsch raus und wenn hier schon CM Mods sind, dann möchte ich auch von diesen Leuten erwarten eine Vernünftige Rückmeldung zu Bekommen.
Sollte man jedenfalls Erwarten0 -
Sorry castaneia,
senachrt hatte mich zwar drauf aufmerksam gemacht, aber die letzte Woche war irgendwie recht turbulent. Nichtsdestotrotz... sorry.
Zum Thema:
Allgemein haben wir wenig Berührungsängste wenn es um nicht-komerzielle Fanprojekte geht. Ob das jetzt Let's Player sind, die in einem Rollenspiel-Dialog die Missionen auf Youtube posten oder es sich dabei um deine Idee einer Hörspielversion handelt. Wichtig ist dabei, dass du es nicht als dein Werk darstellt, sondern kenntlich machst woher es stammt.
Diese Informationen sollten weiterhlefen.Gruß
Nevandon
Folgt uns: URL="http://www.facebook.com/StarTrekOnlineDE"]STO-Facebook[/URL URL="http://www.twitch.tv/perfectworldeu"]Livestreams[/URL URL="http://www.youtube.com/playlist?list=PLj77UW4I4UthCwcPNU_nxod_GJvJgQFmo"]YouTube-Kanal[/URL0 -
Damit kann man Arbeiten. Danke dafür0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback