Lächerlich programmierte Spielabfolge bei "Portal Grethor"
chromaty
Vielleicht hat das ausser mir noch jemand erlebt.
Es geht um den Dread am Schluss...
Hat er einen bestimmten Schaden erlitten, springt er bekanntlich zu einer anderen Position. Soweit kennen wir das ja, denn es sind immer die gleichen.
Wenn man den Dread nun schneller und stärker beschädigt als er springen kann, passiert folgendes (Mir eben passiert):
Dread kommt an, wir ballern ihn gleich auf 64% und jetzt kommts -> Dread springt zur nächsten (vorprogrammierten) Position (Pos 2) und springt gleich weiter zur übernächsten (Pos3/lol!), hinterlässt dabei jedes mal sein Gefolge.
Schon nach 2 Sek. springt der Dread auf Pos 4 und nach wenigen Sek. zur letzten Position.
Leute das ist lächerlich! Und gebt das den Entwicklern weiter. Die können dem Dread durchaus mehr Dynamik verleihen, ähnlich wie bei der Valdore bei Kitomer Vortex, die willkürlich eine neue Position sucht.
*Kopfschüttel*
Es geht um den Dread am Schluss...
Hat er einen bestimmten Schaden erlitten, springt er bekanntlich zu einer anderen Position. Soweit kennen wir das ja, denn es sind immer die gleichen.
Wenn man den Dread nun schneller und stärker beschädigt als er springen kann, passiert folgendes (Mir eben passiert):
Dread kommt an, wir ballern ihn gleich auf 64% und jetzt kommts -> Dread springt zur nächsten (vorprogrammierten) Position (Pos 2) und springt gleich weiter zur übernächsten (Pos3/lol!), hinterlässt dabei jedes mal sein Gefolge.
Schon nach 2 Sek. springt der Dread auf Pos 4 und nach wenigen Sek. zur letzten Position.
Leute das ist lächerlich! Und gebt das den Entwicklern weiter. Die können dem Dread durchaus mehr Dynamik verleihen, ähnlich wie bei der Valdore bei Kitomer Vortex, die willkürlich eine neue Position sucht.
*Kopfschüttel*
Post edited by chromaty on
0
Kommentare
-
Jo das hatte ich heute auch schon.
Aber mich wundert hier nichts mehr:rolleyes:
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Dir ist aber schon bewusst, das solche Boss-Mechaniken selbst bei viel größeren Spielen vorkommen?
Du hat es zwar richtig erkannt, dass es an der Programmierung liegt, aber entweder hat man nicht damit gerechnet das man soviel Schaden schafft, oder es ist zu kompliziert das entsprechend abzufangen. Das Grundproblem ist, dass Programmiersprachen ihre Befehle nach einander Prüfen.
Ich versuche es mal etwas deutlicher zu erklären:
Es gibt so genannte Events - heißt "tue etwas sobald folgendes ein Ziel erreicht wurde"
Das erste Event startet bei 80%, das Zweite bei 65% etc.
Jedesmal wenn wenn ein Ziel erreicht ist, soll er den Standort wechseln und Verstärkung rufen.
Das heißt, auch wenn ihr ihn schnell auf 64% prügelt, wurde das 80%-Event schon aktiviert, nur wird der "noch eintreffende Schaden" berücksichtigt - und schon ist die 65%-Marke erreicht!
Also - mal von den Zahlen abgesehen, weil ich die nicht genau kenne - was erwartest Du? Der Bosskampf ist vollkommen korrekt und funktioniert wie gewünscht. Erkläre mir bitte wie man das "besser" machen kann? Aber ohne die Mechanik zu ändern!
Als Vorschlag zur Anpassung folgende Idee:
Sobald eine %-Marke erreicht wurde, teleportiert er sich weg - ABER der theoretisch eintreffende Schaden wird nicht angerechnet! Somit würde er nicht vom zweiten zum dritten Standort teleportieren. Aber der Kampf würde, trotz hohem Schaden, länger dauern!0 -
jiskadar2002 schrieb: »
Also - mal von den Zahlen abgesehen, weil ich die nicht genau kenne - was erwartest Du? Der Bosskampf ist vollkommen korrekt und funktioniert wie gewünscht. Erkläre mir bitte wie man das "besser" machen kann? Aber ohne die Mechanik zu ändern!
Ohne die Mechanik anzupassen ist eine Änderung wohl kaum möglich. Man kann so etwas einfach dahin programieren oder sich etwas mehr mühe machen, damit das ganze nicht so stupide rüberkommt.
Die einfachste Änderung wäre wohl den Dread willkürlich in eine bestimmte Richtung, auf eine entsprechende Entfernung springen zu lassen, ohne dies an einen bestimmten Schadenspunkt festzulegen.
Dazu müsste der Dread, ähnlich wie seine kleinen Freunde, eine Subraumspalte öffnen, die man allerdings zerstören kann.
So könnte man es zB "besser" machen.
Die Valdore bei Kitomer Vortex tarnt sich willkürlich, wenn man ihr zu nahe kommt. Da hat es doch auch geklappt mit der Kreativität?! Nur wird seit Monat nur noch alles dahin geklatscht zum grinden und farmen.0 -
**Off-Topic**
Erstmal das wichtigste, bringe einem Programm bei willkürlich einen Punkt auszuwählen, stell Dir das mal nicht so einfach vor!
Wieso sollen denn alle Boss-Mechaniken identisch sein, was spricht gegen eine schadensabhänige Aktion? Also ich halte das für ein Gerücht, das sich die Valdor willkürlich tarnt, auch die hat ihre Trigger, die nur für uns nicht so offensichtlich sind.
Bevor Du hier groß die Kreativität bemäglest, lasse Dir selber ersteinmal - sagen wir fünft - verschiedene Boss-Mechaniken einfallen. Dann wirst Du sehen das es nicht so einfach ist. Und ein ist sicher, wenn alle Bosse sich ähneln ist das Geschrei wieder groß, das es zulangweilig ist!0 -
jiskadar2002 schrieb: »Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man keien Forderungen stellen.
Erstmal das wichtigste, bringe einem Programm bei willkürlich einen Punkt auszuwählen, stell Dir das mal nicht so einfach vor!
Wieso sollen denn alle Boss-Mechaniken identisch sein, was spricht gegen eine schadensabhänige Aktion? Also ich halte das für ein Gerücht, das sich die Valdor willkürlich tarnt, auch die hat ihre Trigger, die nur für uns nicht so offensichtlich sind.
Bevor Du hier groß die Kreativität bemäglest, lasse Dir selber ersteinmal - sagen wir fünft - verschiedene Boss-Mechaniken einfallen. Dann wirst Du sehen das es nicht so einfach ist. Und ein ist sicher, wenn alle Bosse sich ähneln ist das Geschrei wieder groß, das es zulangweilig ist!
Ist ja schön und gut das du deinen Berufstand hier näher bringen möchtest.
Fakt ist aber das einem Kunden, so gesehen der Spieler, das überhaupt nicht juckt. Er möchte spielen und das möglichst ohne Fehler.
Wenn du zu dir Nachhause einen Handwerker bestellst möchtest du auch keine Geschichten hören sondern ein Problem gelöst haben.
Schon sehr fein andere erst als Dumm hinzustellen:rolleyes:
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
jiskadar2002 schrieb: »Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man keien Forderungen stellen.
Ich habe vielleicht keine Ahnung vom programmieren, aber jede Menge Erfahrung als Spieler. Daher weiß ich das es genug Möglichkeiten gibt den letzten Part bei "Portal von Grethor" anders, interessanter und nicht so stupide zu gestalten.
Die Antwort auf die Frage "wie", hast Du Dir in Deinem letzten Post praktisch selbst gegeben. Les ihn also einfach nochmal durch.0 -
schwarzer34 schrieb: »Ist ja schön und gut das du deinen Berufstand hier näher bringen möchtest.
Fakt ist aber das einem Kunden, so gesehen der Spieler, das überhaupt nicht juckt. Er möchte spielen und das möglichst ohne Fehler.
Wenn du zu dir Nachhause einen Handwerker bestellst möchtest du auch keine Geschichten hören sondern ein Problem gelöst haben.
Erstens hat das nicht mit meinem Berufsstand zu tun,
zweitens ist der Vergleich mit einem Handwerker wie Äpfel mit Birnen und
drittens habe ich keinen als dumm bezeichnet - sonder eher als unwissend, was ein gewaltiger unterschied ist!
Ja mag sein das es dem Kunden nicht juckt, aber man sollte Ahung haben - oder die Erklärungen aktzeptieren - wenn man Sonderwünsche hat! Wie ich bereits sagte, funktioniert die geannte Boss-Mechanik vermutlich exakt so wie gewünscht!0 -
jiskadar2002 schrieb: »Wie ich bereits sagte, funktioniert die geannte Boss-Mechanik vermutlich exakt so wie gewünscht!
Was die Entwickler sich dabei dachten, oder was die Spieler sich gewünscht haben, darüber kannst auch Du nur spekulieren!
Ich habe hier lediglich den stupiden Ablauf kritisiert, den man einfach besser gestalten kann.
Nur weil Dir keine Idee dazu kommt wie man es anders gestalten kann, heißt das keines Falls das es nicht geht. **Off-Topic**0 -
Tja, und alle durchatmen und ruhig bleiben.
Ganapati0 -
This content has been removed.
-
aaabbbbccccddddd schrieb: »Wenn du einen Handwerker brauchst kontaktierst du diesen direkt, stellst das Problem, erhälst einen Lösungsvorschlag und wenn alles passt, bezahlst du für die Lösung des Problems.
Ihr könnt ja gerne bei den Entwicklern den Auftrag stellen wie der Boss-Kampf aus zu sehen habt. Dann zahlt ihr die Arbeitsstunden für die Entwicklung des Konzept, für die Umsetzung durch die Programmierer, für die Qualitätssicherung und Testverfahren. Wenn ihr das getan habt und das Ergebnis nicht passt, dann dürft ihr euch gerne in dieser Form beschweren. Und das Geheule sämtlicher Spieler die mit eurer Lösung nicht zufrieden ist, wird dann auch direkt an euch weiter geleitet und ihr dürft quasi den Support spielen.
Solange ihr aber nur Spieler seid und mal ein paar Euros eingezahlt habt, was gerade mal für die Klospülung auf den Toiletten des Entwickler reicht, solltet ihr euch nicht wie Großaktionäre aufspielen.
Der Endkampf ist langweilig. Ja.
Der Endkampf mag unter eben jenen Umständen nicht perfekt oder ideal funktionieren. Ja.
Aber das war es auch schon.
**Off-Topic**
Können die Mods mal bitte diese ganzen stichelei Posts löschen? Ihr seid doch sonst immer so schnell dabei, hier wäre es mal sinnvoll, danke.
Ich zeige in meinem Thread nur eine Schwäche auf und bitte quasi darum es mal weiterzuleiten, um es evtl. in die Lichtjahre lange To Do Liste bei Cryptic aufzunehmen.0 -
Bitte zurück zum Thema.
Ganapati0 -
**Off-Topic**Bitte zurück zum Thema.
Das Thema war "Lächerlich programmierte Spielabfolge bei 'Portal Grethor'", und darum, drecht sich doch die ganze Zeit das Thema. Den Vergleich mit den Handwerkern hat der TE ins Gespräch gebracht und darauf sollte reagieren können.
Und nun noch mal zum eigentlichen Thema:
Es ist ja offensichtlich nicht möglich, vernünftig über ein Thema zu diskutieren, denn man wird - sobald man etwas mehr Ahnung hat und anderer Meinung ist - als arrogant bzw hochnäsig bezeichnet, ebenso werden einem Worte in den Mund gelegt die nie gesgat wurden.
Wie bereist ein Vorredner sage, ja der Spielablauf ist nicht schön - aber das war es auch. Wenn es euch nicht gefällt das der Boss direkt zwei mal springt - dann macht einfach nicht so viel schaden oder nehmt einen höheren Schwierigkeitsgrad.
Ich glaube nicht, das wegen soetwas der Boss "umprogrammiert" wird. Falls doch, schlage ich folgende Änderung vor:- Sobald der Boss seine Sprung-%-Marke erreicht hat, wird er gegen jeglichen Schaden immun. Ebenso werden alle Debuffs entfernt.
- Dann springt er zu einem von z.B. 4 festgelegten Sprungpunkten. Aber nur zu einem, wo sich keine bzw die wenigsten Spieler befinden.
- Das Rest bleibt wie bisher.
So sollte es ja nicht mehr als "lächerlich programmierte Spielabfolge" rüberkommen!0 -
**Off-Topic**
Soll ich mein Equip jetzt wieder nach unten leveln weil Cryptic es nicht gebacken kriegt eine gescheite Spielabfolge zu programmieren? Es IST bereits die schwere Mission und die Elite Version wird gar nicht erst gespielt weil die so übertrieben Elite ist das sie gar nicht zu meistern ist, es sei denn man geht mit 5 High-DPS Scimis rein.
Selbst in den DPS Channeln wird die Elite Mission nicht bespielt. Hast Dich schonmal gefragt warum? Offensichtlich nicht.
Das trifft auch auf beinahe alle anderen Raum Elite Missionen zu! Schonmal die Wartelisten angeschaut? Ausser korfez und ab und zu mal Teufelskreis werden gar keine Elite gespielt und Cryptic kümmert sich seit Monaten einen Dreck darum.
So siehts aus.0 -
Nein habe ich nicht geschaut, weil ich nicht auf DPS stehe, sondern spaß an meinem Schiff habe, so wie es ist!
**Off-Topic**0 -
**Off-Topic**
Und da wir gerade dabei sind: Praktisch alle Mod-Eingriffe hier im Forum betreffen diese Schaukämpfe und/oder Beleidigungen. So etwas wird hier immer gelöscht - aus gutem Grund...
Zurück zum Thema oder Schließung des Threads.
Ganapati0 -
schwarzer34 schrieb: »Ist ja schön und gut das du deinen Berufstand hier näher bringen möchtest.
Von der Programmierung könnte man die Mehrfachsprünge nur verhindern
wenn dem Boss mit nur einem Schuss genug Schaden bringt zum Beispiel
indem der Schuss von einer Waffe ihn auf einen Schlag von 100% auf
65% bringt. Was aber wohl kaum der Fall gewesen sein dürfte.
Das Programm macht nur genau das was man ihm sagt was es tun soll.
Und wenn er bei 80% Hp und bei 65% springen soll, dann springt er eben
bei 80% und bei 65% egal wieviel zeit dazwischen liegt.
DPS Fetischismus hat auch seine Nachteile.0 -
**off-topic**
@senachrt
*zustimmend nickend* ich habe es noch gelsen gehabt
Soo ... nun noch einmal mein letzter Post - etwas diplomatischer (hoffe ich):
Ich bin der Meinung, das man sich nicht über "programmierte Spielabläufe" beschweren darf, wenn man offensichtlich zu Stark für einen Boss ist. Wenn ein Boss z.B. auf ca. 10K-DPS/Spieler ausgelegt ist, darf man sich nicht wundern, wenn man mit 20k oder mehr ihn dazu bringt nicht ganz wie geplant zu funktinieren.
Das heißt - bin ich zu stark für einen Schwierigkeitsstufe dann darf ich mich nicht beschweren ODER ich versuche die nächst höher Schwierigkeitsstufe.0 -
jiskadar2002 schrieb: »**offtopic**
@senachrt
*zustimmend nickend* ich habe es noch gelsen gehabt
Soo ... nun noch einmal mein letzter Post - etwas diplomatischer (hoffe ich):
Ich bin der Meinung, das man sich nicht über "programmierte Spielabläufe" beschweren darf, wenn man offensichtlich zu Stark für einen Boss ist. Wenn ein Boss z.B. auf ca. 10K-DPS/Spieler ausgelegt ist, darf man sich nicht wundern, wenn man mit 20k oder mehr ihn dazu bringt nicht ganz wie geplant zu funktinieren.
Das heißt - bin ich zu stark für einen Schwierigkeitsstufe dann darf ich mich nicht beschweren ODER ich versuche die nächst höher Schwierigkeitsstufe.
Warum nur über Ganapati? Das machen wir alle so und wird auch in den meisten Foren so gemacht. Zumal die Teile eher persönliche Streitereien waren, die zwar am Rande etwas mit dem Thema zu tun hatten, aber insgesamt eher in die Richtung Hahnenkampf gingen...
Der von Ganapati gelöschte Teil war eher ein Angriff gegen jemand anderen, sowas wird rausgenommen, denn es stört die Diskussion, da derjenige dann zurück angreift und so weiter und so fort.
Das ich was editiert hatte, was vorher von Ganapati editiert hat, war ein unglücklicher Zufall. Ich hatte den Thread aufgemacht, bevor er es editiert hatte und seinen Edit entsprechend nicht gesehen, als ich ihn editiert habe (Beiträge werden nicht aktualisiert, wenn sie Bearbeitet werden. Wenn Zwischendurch etwas erweitert wird, wird das da nicht angezeigt). Entsprechend habe ich meinen Edit auch Rückgängig gemacht, was Ganapati geschrieben hat gilt.
Und jetzt Back to Topic, Ganapati hat es bereits gesagt:
Zurück zum Thema oder Schließung des Threads.0 -
-- Off-Topic --
Die Bitte um Schließung meines eigenen Threads ist OT?? Ok geschenkt, aber könnt ihr diese Posts nicht einfach komlett löschen, wenn schon?
Und entschuldigungfür meine Entgleisungen! Aber manchmal... weißte...^^0 -
This content has been removed.
-
aaabbbbccccddddd schrieb: »Wo jetzt überhaupt das Problem? Weil der Boss zweimal springt und DPS starke Gruppen gerne hätten, dass er nur einmal springt?
Fliegt ihm doch einfach hinterher und zerstört ihn. Fertig!
Das haben wir letztendlich auch getan und so gesehen gebe ich Dir auch recht! Ich und andere Spieler halten aber nichts von der "Mach doch einfach" -Philosophie. Muss es wirklich immer so plump im Spiel zugehen? So vorhersehbar und immer der gleiche Trott? Und dann auch noch Fehlerhaft weil die programmierung nicht hinterher kommt?aaabbbbccccddddd schrieb: »Warum werden keine Elite-Raum-Missionen gespielt?
Ganz einfach. Weil offensichtlich 95% aller Spieler den Rohstoffgewinn pro Spielminute ausrechnen. Der ist nun mal auf Schwer größer, weil man viel schneller am Ziel ist.
Ich persönlich würde auch gerne mal Elite spielen und mich länger durchkämpfen, aber da macht kaum einer mit.
Einmal habe ich ein Breach Elite zusammen bekommen. Das hat richtig Spaß gemacht, aber am Ende hatte ich nach 30 Minuten relativ wenig Ressourcen eingenommen.
Das Problem hier liegt auf beiden Seiten:
1) Die ressourcengeilen Spieler. Lieber 3mal auf Schwer langweilen als einmal ordentlich auf Elite kämpfen. Schließe ich mich auch mit ein, in der Regel möchte ich mein Dilithium und Co. asap.
2) Fehlende Spezialbelohnungen auf Elite. Damals (S6 glaube ich) gab es die speziellen Borg-Prozessoren nur auf Elite. Das war ein Anreiz. Gibt es heute nicht mehr.
Aber was sollte man hier einführen? Egal wie und was, der Großteil der Spielerschaft würde wieder meckern man kommt an den Kram nicht ran und fällt noch weiter gegenüber den Top-Spielern zurück.
Teufelskreis!
Das ist doch aber nicht die Schuld der Marken/Dil.-gierigen Spieler?! Die Spieler wollen natürlich voran kommen und gerade die Silberspieler müssen scheffeln und scheffeln. Aber die Lifetimer und Goldmember machen es nicht anders, sonst sähe es in den Wartelisten anders aus.
Das ganze Konzept ist einfach schräg und nur noch auf ballern, grinden und farmen ausgelegt. Wie oft wurde das allein im deutschen Forum schon durchgekaut.
Was früher die Prozessoren der Borg waren, sind in den Elite heute die geborgenen technologien. Die bringen aber kein Dil und sind auch für den Ruf nutzlos. Und das craften ist den meisten schlichtweg zu teuer und wird boykottiert. Das liest man aus den chats und in den Foren auch immer wieder raus.
Wenn man den Aufwand fürs leveln sieht, der nunmal nötig ist um Elite zu meistern und dann die Belohnungen aus den Elite Missionen im Verhältnis zum Zeitaufwand dagegen hält, ist doch völlig klar das die Spieler das so nicht annehmen.
Also werden nur die schweren gespielt und die sind, wie ISA und Grethor z.B. nicht darauf ausgelegt mit den, dank traits, content und spezialisierung, immer stärker werdenden Spielern mitzuhalten.
Dann kommt es zu solchen abläufen mit dem umherhüpfenden Dread bei Grethor oder lags und Rubberbands bei ISA weil die Server nicht hinterher kommen, wenn die Borginstallationen schneller weg sind als es die Spielabfolge vorsieht.
Und das ist mein Kritikpunkt.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 674 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback