Old school Regeln (Aufbau)

agarwaencran#7153
agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2015 in PvP-Bereich
Im PvP-Zustandsthread wird ja viel diskutiert, vor allem werden die Neuerungen mit Delta Rising als Grund angeführt, warum PvP im Moment so schlecht da steht, meiner Meinung nach waren aber unter anderem die alten Regeln (noBS) schon ein Problem, da sie Spielern mit viel (ingame-)Geld unfaire Vorteile verschafft haben.

Entsprechend haben wir uns Gedanken gemacht, um ein aktualisiertes Regelwerk aufzustellen. Außerdem sind die Kosten (EC, Dilithium, Zen, Lobi) und der Aufwand (Ruf, Spezialisierungen) für Builds mit diesen Regeln so gering wie möglich gehalten, wodurch auch Anfänger und Gelegenheitsspieler eine Chance haben. Natürlich kann man diese Regeln auch für private Spiele verwenden.

Da nur ein Entwurf natürlich frei für Änderungsvorschläge, sinnvolle werden nachgetragen (da ständig neuer Content kommt müssen die Regeln ständig angepasst werden, dass ist in MMOs normal).

Erlaubt:
- Gratis Level-Schiffe (Kosten)
- Spiegelschiffe (Kosten)
- T1- T5 Schiffe mit max. 9 Konsolenplätze (Fairness)
- ZEN-Schiffe bis T4 (fairness)
- Gegenstände maximal Mk XII lila (sehr selten) (Kosten, Fairness)
- Batterien (Antrieb, Hilfsenergie, Waffen, Schilde - groß- und klein) (was soll man sonst nehmen)
- Subraum-Feldmodulator - Gerät (Kosten)
- Rufeigenschaften (Nachweisbarkeit)
- Doffs bis max blau
- Romulanische Agenten BOs (nur auf Warbirds) (Fairness)
- Dilistore-Pets
- Keybinds (Nachweisbarkeit)

Nicht erlaubt:
- ZEN-Schiffe ab einschließlich T5 (Kostenfaktor, Fairness)
- Alles was aus Kisten kommt, ausgenommen Schiffe mit max. 9 Konsolen (op-Müll)
- Alles, was aus dem Lobi-Store kommt (op-Müll)
- Doff-Paket-Eventschiffe kommt (z. B. Bug-Schiff) (Kostenfaktor)
- ZEN-Gegenstände (inkl. Konsolen aus Schiffen, z. B. Plasmonsicher Sauger, Valdore-Konsole, etc.) (Kostenfaktor)
- Lila oder höher Doffs
- Andere Geräte als Antriebs-, Waffen-, Schild-, Hilfsenergiebatterien und Subraum-Feldmodulator (Kostenfaktor, op-Müll)
- Flottenschiffe (Kostenfaktor)
- Flottenausrüstung (Kosten, Balancing)
- Rufgegenstände (Kostenfaktor)
- Kisteneigenschaften (op-Müll, Kostenfaktor)
- Meisterschaften (op-Mül, Kostenfaktor)
- F&E-Eigenschaften (Zeit-Kostenfaktor)
- F&E-Equipment (z. B. Den F&E-Torpedo, die F&E-Konsolen, etc) (Zeit-Kostenfaktor)
- Weitwinkeltorpedo aus Regent (Kostenfaktor)
- Solanae-Warpkern (einmaliges)
- Flottenunterstützung (zu stark)
- T5-U / T6 (op-Müll, Kostenfaktor)
- Ruf T5-Fähigkeiten (op-Müll)
- pre-Order-Items (z. B. Rote Materie)
- Flottenpets (Kostenfaktor)
- Alle Aktive Spezialisierungsfähigkeiten (z. B. Spionageflotte, Rock 'n Roll, etc) (Kostenfaktor, op-Müll)
- Destabilisierender Ressonanzstrahl (fps-Killer)

Spezialisierungen:
Sekundär muss Kommando (Bodenzweig) gewählt sein
Primär muss Spionage gewählt sein (außer es gibt irgendwann eine Boden-Spezialisierung, dann diese)

Vorschläge für Events wegen Regelüberwachung:
- Wer gegen die Regeln verstößt (nachfolgend Cheater genannt) wird für die nächsten 5 Turniere gesperrt
- Teams, die mindestens einen Cheater haben werden für das gesamte Turnier disqualifiziert, der Kampf zählt für den Gegner.
- Bei Cheatverdacht muss innerhalb einer Minute – berechnet nach der ingame-Uhrzeit an der Minikarte - das Build (Eigenschaften, Spezialisierungen, Stationen, Ausrüstung, Fähigkeitsleiste, aktive Doffs, etc) in Form von Screenshots an den Schiedrichter gesendet werden, die Minimap (Uhrzeit) muss dabei immer sichtbar sein um eine etwaige Unschuld beweisen zu können
- Diese Screenshots müssen so schnell wie möglich an die Schiedrichter weitergegeben werden (ts-Datending, Clouds, Skype, etc.)
- Das Gateway muss auf Anweisung der Schiedsrichter bei Bedarf sichtbar gemacht werden
- Unverhältnismäßige Reaktionen (egal ob ingame oder Foren) nach Events (z. B. Kerratsteuern, Beleidigungen gegen andere Teams oder Veranstalter/Schiedrichter) führen zu einer Sperre der gesamten Flotte für die nächsten 5 Turniere (man kann alles freundlich regeln)
- Schiedrichter müssen während des gesamten Kampfes getarnt sein
- versehentliche Schiedrichtertötung gibt keine Punkte
- Wenn die Schiedsrichter das Duell als Beendet oder pausiert (z. B. Wegen Cheatverdacht, „an der Decke kleben“, Teamzusammenstellungsprobleme, etc.) erklären, ist dem zu folgen, Punkte, die während dieser Zeit gemacht wurden, werden nicht gezählt.
- Die Schiedsrichter beginnen den Kampf per Ansage, vorher darf nicht geschossen werden.
Star Trek Wochenschau
The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
drogyn1701
Post edited by agarwaencran#7153 on

Kommentare

• Unbekannt
    bearbeitet Juli 2015
    This content has been removed.
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    acidpresley schrieb: »
    Was ist mit Spielern, die bereits auf T5-U aufgewertet haben?

Bezüglich Cheatverdacht und Screenshots, man kann Builds speichern und laden, innerhalb von 2 Sekunden.

Vielleicht eine gute Idee das ganze, aber mMn nicht kontollierbar.

Auf den Verdacht hin, dass ich mich wiederhole, aber wenn hier von Anbieter Seite keine Regeln und verschiedene Einreihungsmöglichkeiten nach Erfahrung und Ausrüstung kommen, wird das nichts. Der Hilbert-Guide macht es ja vor, dann kann es für PWE/Cryptic doch nicht so schwer sein.

Trotzdem viel Erfolg.

Deswegen Mirrorschiffe erlaubt, die es für wenig Geld (ab 100k) an der Börse gibt. Teils sind die vom BO-Layout sogar besser als ihre normalen Varianten (Beispiel Qin-Raptor)

Ja,k das ist ein Problem, aber irgendwie muss man es überprüfen. Alternativ wäre es auch möglich zumindest was die Ausrüstung angeht zu sagen "muss generell im Gateway sichtbar sein". Wenn da jemand eine bessere Variante hat kann er sie gerne nennen, das soll ja auch nur die Grundlage sein, die jeder dann für sein Turnier nach belieben anpassen kann. Der untere Teil über Schiedrichter udn Regelverstöße ist ein Vorschlag von mir, wie man das regeln kann (werde ich noch entsprechend umformulieren).

Du, es gibt auch schon für die Foudnry seit 2 Jahren einen Vorschlag eines Suchsystems, da könnte man das selbe sagen. Außerdem wäre so etwas extrem aufwendig und Serverauslastend (bei jedem einreihen müsste der Server erstmal abfragen, wo denn der Spieler steht, mit wem er in einer Stufe ist udn so weiter), es gibt bereits genug Lags wegen der Server, da will ich nicht noch mehr wegen sowas haben. Als Spieler sowas in einer externen Seite zu machen oder es in ein vorhandenes Spiel zu implementieren sind da allgemein auch zwei ganz unterschiedliche Sachen. Wir sind doch alle Menschen die ind er Lage sind zusammen zu arbeiten. Wenn Cryptic es nicht macht, machen wir es halt sogut es geht.
    Außerdem gibt es weitaus wichtigere Baustellen in STO als sowas... Da brauchen wir sich nichts vormachen... Dank der ganzen Streitereien und dem allgemein miesen Umgangston im PvP-Bereich haben wir Spieler mitgeholfen die Community klein zu halten. Und das es für ein paar Hundert Leute kaum lohnt extra was zu machen, erstrecht wenn sie so einen negativen Umgang auch untereinander haben, dürfte auch keinen wundern... Selbst wenn Cryptic vor 1-2 Jahren das pvp grundauf nach Userwünschen erneuert hätte, wäre die Comm immernoch so klein, wie sie auch vorher war (und 500 Leute sind verdammt wenig), wegen dem ganzen Hass gegeneinander im pvp-Forum, das schreckt die Leute ohne Ende ab.

Aber gut, dieses Thema sollte eigentlich woanders diskutiert werden ^^'

(Aber interessant, kaum kann ich mit der Foudnry kaum arbeiten und bin mit meinem Builds einigermaßen zufrieden stecke ich meine Energie, die normalerweise in die Foudnry kommen würde ins PvP xD)
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • Unbekannt
    bearbeitet Juli 2015
  • Unbekannt
    bearbeitet Juli 2015
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    daviddxx schrieb: »
    Joa netter Versuch.. viel Erfolg.

wups xD korrigiert

Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Spiegelschiffe
    Mobius?:confused:
    Vaperbuilds
    Wieso? Macht doch Spaß:wink:

An sich tolle Idee, nur werden vllt nicht gaanz so viele mitspielen (könnte mich aner überzeugen lassen:smile: Back to Tetryon)
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    yoda2005 schrieb: »

Mobius?:confused:

Wieso? Macht doch Spaß:wink:

An sich tolle Idee, nur werden vllt nicht gaanz so viele mitspielen (könnte mich aner überzeugen lassen:smile: Back to Tetryon)

Möbius ist Lobi, Lobi ist verboten. ;)

Naja... kommt drauf an für wen :P

Ach, das wird schon :)
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    update:
    Regeln in Zusammenarbeit mit einigen PvPlern angepasst.
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    update:
    - nochmals einige Sachen angepasst
    - Begründungen hinzugefügt (keine bedeutet das noch Fragen offen sind)
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • voyagerbonn87
    voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Schade, die Regeln disqualifizieren mich.
    Denn wie ich das lese sind grundsätzlich T5 Schiffe aus dem Zen-Store verboten, was sogar meine T5 Intrepid (3-4-2) disqualifiziert. Vor der T6 (3-5-2) und Flotte: T6 (3-5-3) ganz zu schweigen (wobei die erste auch nur 9 Konsolenplätze hat) Dazu bin ich Ausrüstungsmäßig schon bei Mk XIII und teilweise auch Mk XIV (sehr selten bis sehr sehr selten).
    Allgemein finde ich das arg überreglementiert. Aber naja.

Eine Interessenfrage habe ich aber noch: Warum ist das meiste was verboten ist automatisch OP-Müll? Also weder T5-U, noch T6 sehe ich als OP an. Genauso sehe ich die Raumschiffmeisterschaften nicht als OP an.

Naja, euch dennoch viel Spaß und viel Erfolg. :)
    Let's Plays mit ohne Sinn:
    youtube.com/user/JamesChakotay
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Schade, die Regeln disqualifizieren mich.
    Denn wie ich das lese sind grundsätzlich T5 Schiffe aus dem Zen-Store verboten, was sogar meine T5 Intrepid (3-4-2) disqualifiziert. Vor der T6 (3-5-2) und Flotte: T6 (3-5-3) ganz zu schweigen (wobei die erste auch nur 9 Konsolenplätze hat) Dazu bin ich Ausrüstungsmäßig schon bei Mk XIII und teilweise auch Mk XIV (sehr selten bis sehr sehr selten).
    Allgemein finde ich das arg überreglementiert. Aber naja.

Eine Interessenfrage habe ich aber noch: Warum ist das meiste was verboten ist automatisch OP-Müll? Also weder T5-U, noch T6 sehe ich als OP an. Genauso sehe ich die Raumschiffmeisterschaften nicht als OP an.

Naja, euch dennoch viel Spaß und viel Erfolg. :)

Bei den ZEN-Schiffen bin ich noch am schauen, allgemein haben T5-U und T6 zu große (ja, ein Konsolenplatz reicht da) Vorteile im Vergleich zu den anderen erlaubten Schiffen, was sie zu einem Must have und entsprechend einem Must buy machen würde, unfair gegenüber neuen Spielern, die es sich leisten können.

Wegen der upgegradeten Gegenstände ist da eben wieder der Kosten- und Zeitfaktor. Etwas auf gold zu bringen (und wenn es erlaubt ist, spielen die pros nur mit gold) ist sehr teuer und da man die Rohstoffe (Dili und Upgradekits) lange grinden muss. Das verhindert von vornherein, dass Anfänger das für pvp tendenziell unwichtigere (Builds) schnell haben und sich auf das wichtigere (Teamarbeit, Flugstil, etc.) konzentrieren können. Außerdem, wenn wir Mk XIII erlauben, warum dann nicht auch Mk XIV? Ach, meine Waffe ist versehentlich extrem selten geworden, gut dann das auch. Und wie weit ist dann noch der Schritt zu episch? lohnt das dann noch?

Außerdem sollen diese Regeln nur für Events, Turniere und dergleichen gelten, was man in der Arena oder privat untereinander macht ist ein anderes Thema, da gibt es (besonders in der Arena und das ist mit einer der Gründe des Zustands des PvPs) keine Regeln. Der aktuelle Weg mit Gold, Lobi, etc. führte pvp nunmal ins Grab (und die PvPler sind bisher notgedrungen mitgegangen, ansonsten gäbe es schon Regeln und ich müsste nicht mit den PvPlern meine Tage auf ts verbringen). Wenn PvP in STO weiter existieren sollen, sind Einschnitt nunmal nötig. Wenn jemand einen anderen Weg sieht, gerne, her damit! Aber es sollten vor allem einheitliche Regeln sein und diese bedeuten nunmal auch Einschnitte, die auch mal weh tun können. Das ist leider ärgerlich, aber nötig.
    Außerdem ist PvP-Ausrüstung allgemein durch den vermeidlichen Tod des PvPs zur Zeit auch extrem billig zu haben, so billig wie noch nie.
    Solche Regeln sollten eben darauf achten, das sie klar klar sind, fair bleiben und die Kosten gering sind.

Ja, solche Aussagen muss ich mir abgewöhnen, ich ändere es ab. Allerdings sind T6 im Verlgeich zu einem Spiegelschiff definitiv op. Und die Meisterschaften? Stichwort Reziprozität und All Hand on Deck, diese geben extreme Vorteile und verstecken sind hinter einer enormen Paywall und Meisterschafts-Grinding. Das ist schlicht weder Fair für die, die sie sich nciht leisten können, noch ist es billig.

Danke.
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Muss jetzt auch mal ein Kommentar loswerden :redface:

Deine Regeln in allen Ehren, dass du Anf?ngern den Einstieg leicht machen m?chtest!

Aber ich finde, man muss es auch nicht zu leicht machen. PVP ist ja nun schon ein Bereich des Endgames. Und genau so, wie man im PVE schon ein bisschen was f?r seine Ausr?stung machen muss, um das erste mal die 10k zu schaffen, so sollte es doch auch in Ordnung sein, f?rs PVP einen ?hnlichen Aufwand zu betreiben. T5 Schiffe holt sich eigentlich jeder, der die Episoden durch hat, oder auf Level 50 angekommen ist, und weiterspielen m?chte. Mittlerweile gibt es sogar schon so viel T6 Schiffe... sogar kostenlose Eventschiffe... dass eigentlich jeder sogar von T4 gleich auf T6 umsteigen kann und das wohl in den allermeisten F?llen auch tut...
    Gewisse Einschnitte in der Ausr?stung sind nat?rlich ?beraus sinnvol! Aber ein gewisses Ma? an Endlevelausr?stung sollten schon gegeben sein f?r allgemeine Turnierregeln. Grade bei Waffen kann man sich mittlerweile alles easy selber craften, wenn man es nicht von der TB kaufen will. K?nnte man also auch so einschrenken, dass alles an Waffen erlaubt w?re was man sich ohne F&E Level15 selber craften kann... also ohne die Specialitems meinetwegen.
    Hmm schwierige Sache, wenn man allgemeing?ltige sinnvolle Regeln basteln will... das hatte David ja zuletzt auch ziemlich schwer gehabt, als er das vor hatte :)

Klar ist das auch witzig, mal mit underpowerd Builds zu fliegen... was wei? ich... alle Spiegelschiffe mit reiner Episodenreplayausr?stung oder so... :)
    Aber f?r allgemeine Turnierregeln finde ich deinen Ansatz fast schon etwas zu krass. Bin da etwas skeptisch. Aber w?rde mich dennoch drauf einlassen... vielleicht klappt es ja auch doch gut :)

---
    edit:
    Also was ich noch sagen wollte...
    Vielleicht w?re es ja sinnvoll, sich mit den Regeln an einem Durchschnittsfeierabendspieler zu orientieren. Im PVE w?ren das diejenigen, die es in den Bronze-DPS-Channel schaffen w?rden...
    apple3.jpg?w=720
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Also ich finde die regeln eher sinnig als beschr?nkend! Die pvpler sagen alle das sie den stand vor LoR zur?ckhaben wollen was mit diesen regeln gr??tenteils so geregelt wurde/wird:wink: desweiteren sollte bei einem Turnier das k?nnen der captains (wann z?nde ich welche F?higkeit/schaffe ich es meinen gegner zu flankierwn usw) ausschlaggebend sein nicht sein equip! Stell dir vor du bist ein top pilot z?ndest deine F?higkeiten rechtzeitig bist aber im contact noch nicht soweit oder hast keine bzw kaum zeit den rufkram zu farmen dein gegner ein weniger guter pilot z?ndet seine F?higkeiten zu sp?t oder zu fr?h aber du siehst trotzdem kein land weil er die ganze zeit grinden konnte oder ohne ende geld ins spiel gesteckt hat und sich alles kaufen konnte! Leicht unfair oder? Daher finde ich die regeln da sie den stand vor LoR wiedergeben ganz gut!
    animated.gif
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ja grunds?tzlich finde ich die Regeln und die Reduzierung aufs einfache gut!
    Einfach, ohne viel Hokuspokus... aber dennoch etwas an die aktuelle Situation angepasst, dass wir nun eben Level 60 haben und so komfortabel craften k?nnen. Das erfordert ja auch nicht viel Farmerei...

Vorschl?ge:

- grunds?tzlich keine Schiffseinschr?nkung
    (h?chstens keine TB Schiffe, wenn man so will: sprich Lobi/Kisten/F&E-Aktions-Schiffe)
    -> aus dem Grunde, dass sich eh keiner auf Dauer mit nem T4 Schiff zufrieden gibt im Spiel und wenigstens ein mal ein Zenschiff kaufen (mittlerweile zumeist auch eher ein T6 als T5) oder ein Gratis-Event-Schiff erspielen wird. Ist also eigentlich Standart im Spiel oberhalb von Level50 :)

- Ausr?stung nur aus Episoden oder Crafting (ohne Level15-Spezialgegenst?nde)
    -> also kein Flottenkram, kein Rufkram (meinetwegen :wink: )... wohl aber bis MK XIV episch. (das sollte nicht so gravierend sein vom unterschied... und ist nicht unbedingt so teuer, weil die normalen PVP Waffen doch recht g?nstig zu bekommen sind.)

Also nur diese beiden Punkte... f?nde die Einschr?nkung hierf?r nicht so n?tig, weil diese Sachen eigentlich Standart zum aktuellen Spielstand sind und f?r jeden relativ gleich gut erreichbar sind, auch f?r Gelegenheitsspieler. Und, was am wichtigsten sind, sie machen das Spiel nicht entscheidend OP!

So als Anregung...
    apple3.jpg?w=720
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ganz ehrlich:

Ich mach kein PvP, hab das mal probiert und ist mir zu hektisch, bevor ich den Überblick hab bin ich schon weg... :)

Aber bei den ganzen Regeln würde mir von Anfang an die Lust vergehen. Verboten, Verboten, Verboten... liest sich wie das Parteiprogramm der Grünen oder ein Entwurf der EU Kommission

Wenn Ihr ein Turnier veranstalten wollt, habe die Leute Ehrgeiz und von Leuten mit Ehrgeiz kann man auch verlangen ein wenig Zeit und Ressourcen in gutes Setup zu investieren. Einige OP-KOnsolen kann man ja verbieten, aber alle aktuelle Schiffe zu verbieten ist absurd.

Manche können nicht so gut fliegen weil sie die Reaktionszeit eines Faultiers haben, sind aber gut im Taktieren und Kombinieren von bestimmten Fähigkeiten. Es zählt nicht der Pilot sondern das Gespann aus Pilot, Fähigkeiten und Schiff...

Dann macht unterschiedliche Klassen/Handicaps.

sowas wie
    "Formel T4": Nur Tier 4 Schiffe, max lila mk xii Zeug das man als Belohnung erspielt.
    "Formel T5(U)": T5(U)-Schiffe mit max lila mk xiv Zeug aus Rufsystem und Flotte.
    "Formel T6":Macht was ihr wollt, ausser Konsole X und Spezialisierung Y und Lobi-Schiff Z

Nur meine Meinung, aber wenn ihr Leute für PVP (und auch Turniere) begeistern wollt, ist das eher kontraproduktiv. Mich schreckt es jeden Fall ziemlich ab.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • Unbekannt
    bearbeitet Juli 2015
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    benan81 schrieb: »
    Muss jetzt auch mal ein Kommentar loswerden :redface:

Deine Regeln in allen Ehren, dass du Anf?ngern den Einstieg leicht machen m?chtest!

Aber ich finde, man muss es auch nicht zu leicht machen. PVP ist ja nun schon ein Bereich des Endgames. Und genau so, wie man im PVE schon ein bisschen was f?r seine Ausr?stung machen muss, um das erste mal die 10k zu schaffen, so sollte es doch auch in Ordnung sein, f?rs PVP einen ?hnlichen Aufwand zu betreiben. T5 Schiffe holt sich eigentlich jeder, der die Episoden durch hat, oder auf Level 50 angekommen ist, und weiterspielen m?chte. Mittlerweile gibt es sogar schon so viel T6 Schiffe... sogar kostenlose Eventschiffe... dass eigentlich jeder sogar von T4 gleich auf T6 umsteigen kann und das wohl in den allermeisten F?llen auch tut...
    Gewisse Einschnitte in der Ausr?stung sind nat?rlich ?beraus sinnvol! Aber ein gewisses Ma? an Endlevelausr?stung sollten schon gegeben sein f?r allgemeine Turnierregeln. Grade bei Waffen kann man sich mittlerweile alles easy selber craften, wenn man es nicht von der TB kaufen will. K?nnte man also auch so einschrenken, dass alles an Waffen erlaubt w?re was man sich ohne F&E Level15 selber craften kann... also ohne die Specialitems meinetwegen.
    Hmm schwierige Sache, wenn man allgemeing?ltige sinnvolle Regeln basteln will... das hatte David ja zuletzt auch ziemlich schwer gehabt, als er das vor hatte :)

Klar ist das auch witzig, mal mit underpowerd Builds zu fliegen... was wei? ich... alle Spiegelschiffe mit reiner Episodenreplayausr?stung oder so... :)
    Aber f?r allgemeine Turnierregeln finde ich deinen Ansatz fast schon etwas zu krass. Bin da etwas skeptisch. Aber w?rde mich dennoch drauf einlassen... vielleicht klappt es ja auch doch gut :)

---
    edit:
    Also was ich noch sagen wollte...
    Vielleicht w?re es ja sinnvoll, sich mit den Regeln an einem Durchschnittsfeierabendspieler zu orientieren. Im PVE w?ren das diejenigen, die es in den Bronze-DPS-Channel schaffen w?rden...

Immer gerne, dafür ist dieser Thread da.

Nicht nur. Ich m,öchte es Anfängern zwar leicht machen, korrekt, diese dann aber auch im PvP halten. Deswegen sollte es zumindest für offizielle (Flottenturiniere, offene Turniere, Events) EIN Regelwerk geben. Warum? Was würdest du sonst dem Anfänger sagen? "Ja, jetzt fangen wir mal richtiges PvP an, was du bisher gemacht hast, war ja nicht wirklich das richtige". Umgekehrt dasselbe mit den Profis. "Das richtige" ist immer da, was am meisten gespielt wird und wenn in Zukunft irgendwann warum auch immer ein Schwung neues Blut ins PvP kommt ist dieser schnell in der Mehrzahl (bei - nach Aussage einer PvPlern - aktuell ~16 Deutschen PvPlern und (von mir geschätzt) insgesamt 40-50 weltweit ist da zumindest ein Ausgleich schnell vorhanden). Da könnte man dann wieder dasselbe Argument bringen "was die Profis da machen ist ja kein richtiges PvP, die halten sich ja nichtmal an die Regeln. T6, lol" Deswegen braucht es aus meiner Sicht für alle Arten von Events ein festes Regelwerk (das es ohne nicht geht sehen wir ja am aktuellen Zustand). Und dieses Regelwerk sollte eben auch so sein, dass in Turnieren zwischen blutigen Anfängern udn Profis zumindest vom Equipment kein Unterschied besteht (gleiche Voraussetzungen) und der Gewinner ausschließlich durch das Können bestimmt wird.

Wegen T5-ZEN bin i9ch auch am Überlegen sie wieder reinzumachen, Bauchschmerzen habe ich mit der Tempest (5 Taktkonsolen) und Avenger (5 Frontwaffen), Vorschläge?

Skeptisch bin ich selbst. Aus vielerlei Gründen. Aber ich denke eben auch, das man es zumindest über einen gewissen Zeitraum (lang genug, dass sich auch die Meinung ändern könnte, pvp sei tot und es eine neue Spieler-Basis geben wird) versuchen sollte, bevor man es für gescheitert erklärt.

Das war sogar mein Gedanke :) Nur das selbst Bronze bereits schon wieder ein ausgefilterter Bruchteil ist, der Durchschnittsspieler dürfte noch ein wenig drunter liegen. Und ich denke, da kommen die Regeln schon ziemlich nahe dran.
    tarson83 schrieb: »
    Also ich finde die regeln eher sinnig als beschr?nkend! Die pvpler sagen alle das sie den stand vor LoR zur?ckhaben wollen was mit diesen regeln gr??tenteils so geregelt wurde/wird:wink: desweiteren sollte bei einem Turnier das k?nnen der captains (wann z?nde ich welche F?higkeit/schaffe ich es meinen gegner zu flankierwn usw) ausschlaggebend sein nicht sein equip! Stell dir vor du bist ein top pilot z?ndest deine F?higkeiten rechtzeitig bist aber im contact noch nicht soweit oder hast keine bzw kaum zeit den rufkram zu farmen dein gegner ein weniger guter pilot z?ndet seine F?higkeiten zu sp?t oder zu fr?h aber du siehst trotzdem kein land weil er die ganze zeit grinden konnte oder ohne ende geld ins spiel gesteckt hat und sich alles kaufen konnte! Leicht unfair oder? Daher finde ich die regeln da sie den stand vor LoR wiedergeben ganz gut!

Danke, dass du dich als "Anfänger" auch meldest, sowas ist wichtig, denn ohne weitere Anfänger wird das pvp auf lange Sicht irgendwann schlicht nicht mehr existieren (wenn der aktuelle Kurs in der Comm beigehalten wird). :)
    Ansonsten nichts hinzuzufügen, da es gut auf den Punkt gebracht ist :D
    benan81 schrieb: »
    Ja grunds?tzlich finde ich die Regeln und die Reduzierung aufs einfache gut!
    Einfach, ohne viel Hokuspokus... aber dennoch etwas an die aktuelle Situation angepasst, dass wir nun eben Level 60 haben und so komfortabel craften k?nnen. Das erfordert ja auch nicht viel Farmerei...

Vorschl?ge:

- grunds?tzlich keine Schiffseinschr?nkung
    (h?chstens keine TB Schiffe, wenn man so will: sprich Lobi/Kisten/F&E-Aktions-Schiffe)
    -> aus dem Grunde, dass sich eh keiner auf Dauer mit nem T4 Schiff zufrieden gibt im Spiel und wenigstens ein mal ein Zenschiff kaufen (mittlerweile zumeist auch eher ein T6 als T5) oder ein Gratis-Event-Schiff erspielen wird. Ist also eigentlich Standart im Spiel oberhalb von Level50 :)

- Ausr?stung nur aus Episoden oder Crafting (ohne Level15-Spezialgegenst?nde)
    -> also kein Flottenkram, kein Rufkram (meinetwegen :wink: )... wohl aber bis MK XIV episch. (das sollte nicht so gravierend sein vom unterschied... und ist nicht unbedingt so teuer, weil die normalen PVP Waffen doch recht g?nstig zu bekommen sind.)

Also nur diese beiden Punkte... f?nde die Einschr?nkung hierf?r nicht so n?tig, weil diese Sachen eigentlich Standart zum aktuellen Spielstand sind und f?r jeden relativ gleich gut erreichbar sind, auch f?r Gelegenheitsspieler. Und, was am wichtigsten sind, sie machen das Spiel nicht entscheidend OP!

So als Anregung...

Und selbst wenn man es sich kaufen würde, ich denke dass man es sogar für unter 10M sogar selbst kaufen kann. Ich persönlich hätte da sogar kein Problem hin und wieder mal einem Anfänger die Ausrüstung zu sponsern und denke, da auch nicht der einzige zu sein. Nach dem Motto "Hier hast du die nötige Ausrüstung" und selbst dann ohne was am Flugstil zu ändern kann er vielleicht schon eine Verbesserung sehen. Das motiviert dann auch weiter zu machen (etwas, was wir in unserer Foudnrygruppe gerne mal machen, wenn jemand neues in unserer Gruppe als Neuling seinen Build verbessern will). Danach kann man immernoch Strategie und alles erklären und vor allem ganz wichtig: Trainieren.

- Ist es wirklich der Standart? Zumindest was T6 angeht, die sich auch hinter einer enormen Paywall verstecken (30 Euro). Wie oben schon geschrieben, mit T5 bin ich da selbst am überlegen aber T6 ist im Vergleich sowohl zu unausgeglichen als auch zu teuer für (zum Beispiel) Schüler, immerhin kann man sich dafür sogar mehrere gute Spiele holen.

- Vom eigentlichen Schadensunterschied dürfte es da tatsächlich keine so großen Unterscheide geben, von den Kosten her aber durchaus. Im Durchschnitt braucht man 7 versuche eine Waffe auf gold zu bekommen. das heißt sieben mal ~200k upgradefortschritt mit je 10(?) Upgradekits und 1k Dili. Also insgesamt also 1400000 upgradefortschritt bzw. 70 upgradekits (gekauft bei etwa 200k EC für Beams also 14M EC) und 70k Dili. Pro Waffe. Bei 8 Waffen wären dass dann 112M EC und 560k Dili. Das IST teuer und zwar enorm. Und dann kommen noch Konsolen, Schild, Antrieb, Deflektor und Warpkern dazu.

op ist nur ein faktor für mich auch Kostenfaktor. Im PvP sollte (bzw. das Team) derjenige die Events gewinnen, der am Besten ist, nicht derjenige, der am meisten EC udn Dili gegrindet hat. Denn wenn ich mich so umhöre war dieser Grind auch einer der Gründe, warum viele gegangen sind. Natürlich kann man nicht damit rechnen jemanden zurück zu holen, die haben jetzt neue Spiele, die sie spielen, aber eine kleine Hoffnung besteht immer, erstrecht wenn der Grund für das verlassen (der enorme Grindfaktor, der mit F&E dazu kam) schonmal weg fällt.
    Ich habe in letzter Zeit oft gehört "Mit Season xy/vor xy war es super, da konnte man sogar mit MK XI blau mithalten". Warum nicht ein Regelwerk aufstellen, was exakt diesen angeblich so guten (ich weiß es nicht und muss mich da auf die Profis verlassen) Zustand wieder herstellt.
    enniks schrieb: »
    Ganz ehrlich:

Ich mach kein PvP, hab das mal probiert und ist mir zu hektisch, bevor ich den Überblick hab bin ich schon weg... :)

Aber bei den ganzen Regeln würde mir von Anfang an die Lust vergehen. Verboten, Verboten, Verboten... liest sich wie das Parteiprogramm der Grünen oder ein Entwurf der EU Kommission

Wenn Ihr ein Turnier veranstalten wollt, habe die Leute Ehrgeiz und von Leuten mit Ehrgeiz kann man auch verlangen ein wenig Zeit und Ressourcen in gutes Setup zu investieren. Einige OP-Konsolen kann man ja verbieten, aber alle aktuelle Schiffe zu verbieten ist absurd.

Manche können nicht so gut fliegen weil sie die Reaktionszeit eines Faultiers haben, sind aber gut im Taktieren und Kombinieren von bestimmten Fähigkeiten. Es zählt nicht der Pilot sondern das Gespann aus Pilot, Fähigkeiten und Schiff...

Dann macht unterschiedliche Klassen/Handicaps.

sowas wie
    "Formel T4": Nur Tier 4 Schiffe, max lila mk xii Zeug das man als Belohnung erspielt.
    "Formel T5(U)": T5(U)-Schiffe mit max lila mk xiv Zeug aus Rufsystem und Flotte.
    "Formel T6":Macht was ihr wollt, ausser Konsole X und Spezialisierung Y und Lobi-Schiff Z

Nur meine Meinung, aber wenn ihr Leute für PVP (und auch Turniere) begeistern wollt, ist das eher kontraproduktiv. Mich schreckt es jeden Fall ziemlich ab.

Trotzdem gut auch eine Sicht von außen zu sehen :)

Ja, die Form muss dringend geändert werden, dass ist mir bewusst. Für das Arbeiten ist eine Liste aber das Beste, die wird aber noch umgeschrieben (ähnlich dem Stil der Fightclub-Regeln).

Nein, kein Turnier. Allgemeine feste Regeln für das PvP nach denen sich jeder richten kann, die klar und fair (auch in finanzeiller Sicht) sind, nach denen sich jeder richten kann (was privat oder in der Arena läuft kann man nicht beeinflussen udn da kann auch weiter verwendet werden, was man will) und die auch dafür sorgen, dass die guten oben an der Liste stehen, nicht diejenigen mit den meisten EC/Dili/ZEN.

So ein Ligasystem wäre ansich eine gute Idee, allerdings denke ich, dass das für den Anfang zuviel wäre. Aktuell haben wir 16 Leute die dann ganz oben wären, niemanden in Fortgeschritten und einige wenige im Haupt-PvP, die trotzdem mehr sein dürften als die Profis aber eben nur unter sich spielen. Ersteinmal muss da wieder eine Basis aufgebaut werden, bevor man anfangen kann sie zu zerteilen. Außerdem würde ich eher von Haupt-PvP, Fortgeschrittenen-PvP, Profi-PvP reden, wie in den dps-Channels: Die Haupt-dpscommunity ist in Bronze (bzw. 10k), trotzdem gibt es noch Bereiche darüber (Silber, Gold, Diamant). Ich weiß, PvPler mögen den Vergleich nicht, aber er ist der einzig passende in diesem Bereich (in der Foundry könnte man vielleicht nach Anzahl der Rechtschreib- und Logikfehler gehen, aber so etwas würde da generell nicht funktionieren.

Aber trotzdem danke für die Hinweise, gerade wegen der Formulierung weiß ich, dass da was gemacht werden muss. richtig formuliert klingt das nicht mehr nach "Verbot, Verbot, Verbot", aber bevor man sie so formulieren kann, müssen sie ersteinmal stehen.
    daviddxx schrieb: »
    Gebe dir da indirekt Recht,.. ich bin auch der Meinung das “ weniger ist mehr “, auch nützt einem im PvP das beste Schiff und Ausrüstung gar nichts wenn man nicht gewisse Basic`s kennt oder versteht. Erfahrung und Spielintiligenz sind viel wichtiger und machen oft den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage.

Gruß

Danke :) Freut mich, dass wir zum Thema PvP mal einer Meinung sind :D

Sorry für den langen Post, hier eine Kartoffel:
    kartoffel_beitrag.jpg
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • enniks
    bearbeitet Juli 2015
    senachrt schrieb: »

Nein, kein Turnier. Allgemeine feste Regeln für das PvP nach denen sich jeder richten kann, die klar und fair (auch in finanzeiller Sicht) sind, nach denen sich jeder richten kann (was privat oder in der Arena läuft kann man nicht beeinflussen udn da kann auch weiter verwendet werden, was man will) und die auch dafür sorgen, dass die guten oben an der Liste stehen, nicht diejenigen mit den meisten EC/Dili/ZEN.

ja, die Regeln sollen aber als Vorlage für Turniere geben. Und ähemm, ich habe einige Milliarden EC, Millionen Dili und zwangsläufig dadurch reichlich Zen. Glaub mir, ich könnte mir richtiges super duper Zeugs einbauen. Helfen würde es mir aber nicht :) Ich betreibe STO fast nur noch als eine Art Handelssimulation, ist auch eine Art PvP.

Kommt mal davon runter das "geiles" Gear einen zum Overlord hier im Spiel macht. Mir fehlt fehlt einfach die Zeit und die Muße.... und ganz viel Talent....

Ich finde die Orientierung am UNTERSTEN Level einfach falsch. Ein wenig Anspruch an den Spieler sollte es geben.
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    ja, die Regeln sollen aber als Vorlage für Turniere geben. Und ähemm, ich habe einige Milliarden EC, Millionen Dili und zwangsläufig dadurch reichlich Zen. Glaub mir, ich könnte mir richtiges super duper Zeugs einbauen. Helfen würde es mir aber nicht :) Ich betreibe STO fast nur noch als eine Art Handelssimulation, ist auch eine Art PvP.

Kommt mal davon runter das "geiles" Gear einen zum Overlord hier im Spiel macht. Mir fehlt fehlt einfach die Zeit und die Muße.... und ganz viel Talent....

Ich finde die Orientierung am UNTERSTEN Level einfach falsch. Ein wenig Anspruch an den Spieler sollte es geben.

Du ja. Aber ich denke mal kann ohne Probleme sagen, dass der Durchschnittsspieler nicht auf so viel Geld sitzt. ;) Das wäre das selbe wie wenn ich jetzt sagen würde, dass custom maps in der Foundry ganz simpel sind und daher jeder Autor in der Lage sein müsste super Maps zu bauen. Zwar kein kompletter custom-Interior, aber in dieser Art (nur noch mehr) würde das dann aktuell aussehen:
    Capture.png
    Ich kenne die Mission, aus der dieser Screen stammt und weiß daher genau, was das ist (eine halb assimilierte Station) und wie man da arbeiten müsste, wenn man zum Beispiel einige Ziele hinzufügen will oder einige Feinde mit Patrollie platzieren muss.

Außerdem habe ich da die Worte eines PvPlers im Kopf, in denen er erklären wollte, warum PvP seiner Meinung nach DER Endcontent sei:
    Man weiß nie, was der Gegner macht, jedes Match kann anders ausgehen, da man nicht die Strategien der anderen kennt udn diese auf die eigenen reagieren. Ein Plan kann wunderbar aufgehen oder aufgrund einer eine Sekunde zu spät gezündeten Fähigkeit grandios scheitern.
    Wenn ich das höre ergibt sich der Anspruch an den Spieler im PvP eher aus der Unberechenbarkeit des Gegenübers und der Teamzusammenarbeit. Und das ist selbst dann möglich, wenn alle in exakt den gleichen Schiffen mit exakt der gleichen Ausrüstung sitzen. Jeder hat seinen eigenen, individuellen Flugstil ;)
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • enniks
    bearbeitet Juli 2015
    Ich unterstelle nicht das jeder hier umgehend Millionen scheffeln soll, ich habe über zwei Jahre gebraucht das System zu kapieren und für mich zu nutzen. Inzwischen sind die Summen allerdings absolut pervers geworden.

trotzdem:

Gutes Gear macht keinen guten Spieler (ich bin das beste Beispiel :) )
    Nehmt einfach nicht den untersten Level als Kriterium, das womit man in Advanced PVE gehen sollte würde ich hier auch ansetzen.
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich unterstelle nicht das jeder hier umgehend Millionen scheffeln soll, ich habe über zwei Jahre gebraucht das System zu kapieren und für mich zu nutzen. Inzwischen sind die Summen allerdings absolut pervers geworden.

trotzdem:

Gutes Gear macht keinen guten Spieler (ich bin das beste Beispiel :) )
    Nehmt einfach nicht den untersten Level als Kriterium, das womit man in Advanced PVE gehen sollte würde ich hier auch ansetzen.

Mit dem Geld ist das so ne sache, k?nnte mir auch umgehend durch dill & ec ein perfektes equip kaufen und nebenbei noch bei 1 oder 2 sachen den markt ruinieren aber wo bleibt da die herrausforderung? Und die pve's als ma?stab zu setzen ist meiner meinung nach fatal dann m?ssten wir das equip noch weiter runterschrauben denn alles au?er elite kannst du mit gr?n (leicht) und blau (schwer) meistern und hier wurde schon lila bewilligt! Gleichzeitig ist es aber auch ein sch?nes Beispiel! Eine frage wieviel pve Missionen scheitern? Richtig gut und gern 30 bis 50% jedenfalls wenn man randome fliegt! Woran liegt das? Genau am equip (Ironie) ... nein weil die leute nicht wissen was sie machen weil sie die F?higkeiten falsch einsetzen vorm serverdown noch isa geflogen gruppe fliegt zum transformator und z?ndet faw kubus steht noch sonden kommen alle gehen auf den kubus keiner macht die generatoren platt sonden kommen n?her der sci auf ner dauntless f?ngt an mich zu heilen (schilde auf 80%) anstatt mal ne gravi in die sonden zu jagen! Sonden sind da failed! Hab gefragt was das soll und ob se ?berhaupt schon Erfahrungen gemacht haben oder ich mal erkl?ren soll wie es gemacht werden soll/muss ... na ja die antwort dr?cke ich mal freundlicher aus als se war "pass mal auf du homo du brauchst mir nix erkl?ren bin der king und mache alles platt siehste" und postet mir APdualbeams mk 14 epic CHRDx3 DMG als ich dann fragte was denn das damit zutuen hat kam ne antwort die ich nochnichtmal freundlich wiedergeben kann... na ja ein weiterer auf meiner ignor Liste! Um dem allen einen sin zu geben flieg danach ne runde isa (anderer char mit kleinen meiner flotte blaues gear jeder z?ndet richtig wei? was er zu tuen hat isa in 6 min 42 sec beendet! Es kommt nicht auf die Ausr?stung an sondern darauf wie gut ein captain ist und wei? was seine aufgaben sind und welche F?higkeiten er WANN zu z?nden hat! Um aber im pvp TURNIEREN allen eine gleiche Chance zu geben (und da w?hren die Mitglieder meiner flotte mit mk 12 blau sowelchen mit epic equip wie dem im isa ?berlegen wenn es den um sachen f?higkeiten z?nden flankieren usw geht) diese haben aber durch ihr *schlechtes* equip noch nichtmal ne Chance gegen?ber sowelchen leuten, da sie nicht ?ber die finanziellen mittel verf?gen und auch wenig zeit haben zu farmen! Es sind aber alles leute die ihr schiff beherschen und wissen was welche f?higkeit bewirkt und wann sie die z?nden sollten (stolz bin und meine flotte gr??e:biggrin:) so abschlie?ende frage ist es da so ungerecht und b?se den pvp pros das op equip f?r TURNIERE wegzunehmen um herauszufinden wer der bessere PILOT/CAPTAIN auf seinem schiff ist? Ich pers?nlich w?rde f?r turniere ja noch weitergehen und sagen nur wei?es equip :wink: denn dann sieht man wirklich wer fliegen und z?nden kann und ich denke nen echten pvp pro w?rde das auch nix ausmachen! Ein Turnier soll DEN besten oder DIE besten in irgendeiner Disziplin ausmachen und nicht die art seines EQUIPS! Und es geht um turnier regeln nicht ums einfache arena pvp!

H?rt sich evtl b?ser an als es gemeint ist aber ist halt meine Meinung dazu!
    animated.gif
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Juli 2015
    Da die Regeln inzwischen fertig sind, ist hier ersteinmal close, ein Diskussionsthread zu den regeln folgt :)
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
Diese Diskussion wurde geschlossen.