Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Schlechte FPS-Raten & Fehlerhafte Schiffsnamen
voyagerbonn87
Mahlzeit,
ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, hiermal ein Paar Bugs zu melden, die mir aufgefallen sind. Tickets hab ich zwar geschrieben, aber eventuell können die Mods bzw. Nevandon das ja nochmal weiterleiten.
FPS Probleme auf einigen Boden Karten
Auf ein paar Maps läuft es butterweich und mit meinen 60 gedeckelten FPS. Dann gibt es aber Ausreißer, auf denen ich da nur auf 5-10 FPS komme, mit Glück auch mal 13. Daraus schließe ich, das irgendwo im Spiel etwas klemmem muss und nicht an meinen Einstellungen, oder meinem System, denn bis vor 2-3 Wochen hatte ich auf keiner der genannten Karten Probleme.
Hier nun die Auflistung der Maps, die mir grade spontan wieder einfallen:
-P'Jem
-Risa Sommerresidenz,
-Kassae IV (Mit den Schildgeneratoren und den Gorn)
-Goralis III (Diese Cardassianische Kolonie)
-Die Bodenkarte aus der Mission Kuvah'Magh (mir fällt der Name grade nicht ein)
Schiffsname auf der Außenhülle der Intrepid-Variante, des Flotte: Langstreckenforschungsschiffes [K6]
Auf der Außenhülle dieses Flottenschiffes findet sich Buchstabensalat vom feinsten. Das gleiche Problem bestand bei der Intrepid-Klasse schonmal. Der Fehler tritt weder bei der K4 Variante auf, noch bei der K5, oder der normalen K6, nur die Flottenversion K6 ist davon betroffen, leider. Zum Verdeutlichen habe ich mal Screens gemacht. Es wäre toll, wenn das bald behoben werden würde. Ist zwar nur Kosmetik, aber ein Schiff lebt ja durchaus auch von seinem Namen.
http://fs1.directupload.net/images/150521/mvkv76ix.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150521/aj2o3zz3.jpg
ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, hiermal ein Paar Bugs zu melden, die mir aufgefallen sind. Tickets hab ich zwar geschrieben, aber eventuell können die Mods bzw. Nevandon das ja nochmal weiterleiten.
FPS Probleme auf einigen Boden Karten
Auf ein paar Maps läuft es butterweich und mit meinen 60 gedeckelten FPS. Dann gibt es aber Ausreißer, auf denen ich da nur auf 5-10 FPS komme, mit Glück auch mal 13. Daraus schließe ich, das irgendwo im Spiel etwas klemmem muss und nicht an meinen Einstellungen, oder meinem System, denn bis vor 2-3 Wochen hatte ich auf keiner der genannten Karten Probleme.
Hier nun die Auflistung der Maps, die mir grade spontan wieder einfallen:
-P'Jem
-Risa Sommerresidenz,
-Kassae IV (Mit den Schildgeneratoren und den Gorn)
-Goralis III (Diese Cardassianische Kolonie)
-Die Bodenkarte aus der Mission Kuvah'Magh (mir fällt der Name grade nicht ein)
Schiffsname auf der Außenhülle der Intrepid-Variante, des Flotte: Langstreckenforschungsschiffes [K6]
Auf der Außenhülle dieses Flottenschiffes findet sich Buchstabensalat vom feinsten. Das gleiche Problem bestand bei der Intrepid-Klasse schonmal. Der Fehler tritt weder bei der K4 Variante auf, noch bei der K5, oder der normalen K6, nur die Flottenversion K6 ist davon betroffen, leider. Zum Verdeutlichen habe ich mal Screens gemacht. Es wäre toll, wenn das bald behoben werden würde. Ist zwar nur Kosmetik, aber ein Schiff lebt ja durchaus auch von seinem Namen.
http://fs1.directupload.net/images/150521/mvkv76ix.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150521/aj2o3zz3.jpg
Let's Plays mit ohne Sinn:
youtube.com/user/JamesChakotay
youtube.com/user/JamesChakotay
Post edited by voyagerbonn87 on
0
Kommentare
-
Ich erfahre die niedrigen FPS-Raten heute auch zum ersten Mal.
Auf der Karte der Risa Sommerresidenz komme ich selbst mit einer GF GTX960 mit 4GB RAM auf gerade mal maximal 6 FPS, wenn ich Richtung Insel schaue. Selbst, wenn ich alle Details auf Minimum stelle, ändert sich daran nichts. Hier muss ein generelles Problem bestehen, denn auf anderen Karten und vor allem letztes Jahr bestand dieses Problem nicht.
Selbst The Witcher 3 und Elder Scrolls Online laufen bei mir mit 30-60 FPS, da sollte das bei STO doch drin sein.
Im englischen Forum wurden diese Probleme auch bereits mehrfach seit Season 10 berichtet, jedoch hat sich auch dort noch kein DEV zu Wort gemeldet.0 -
Das liegt daran, dass Cryptic beim Implementieren neuer Sachen in bestehende Level immer wieder die Grenzen des Machbaren ihrer Engine ignorieren.
Das Risa-Event ist für mich momentan kaum spielbar.0 -
Niedrige FPS bei allen Sachen auf Risa hab ich auch
Und mein Rechner ist nicht gerade Low End und ich weiss wie ich die Kiste bediene...
Rest von STo bewegt sich wie immer im zwischen Lags und geht so... Andere Spiele funzen einwandfreiGeben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.0 -
Ich poste hier mal meine System Specs, für den Fall, dass sich ein Moderator hier her verirrt und es weiter leiten möchte.
Operating System: Windows Embedded 8.1 Industry Pro 64-bit
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+
Processor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~3.8GHz
Memory: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Display Device: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC
Driver Version: 353.06 (GEFORCE GAME READY DRIVER)
DirectX Version: DirectX 11 (DirectX 9 testet, no difference)
Selbst auf niedrigster Detailstufe und mit DirectX 9 habe ich auf Risa einstellige FPS-Zahlen.0 -
Es scheint ein Fehler in der Hardware-Beschleunigung der physikalischen Effekte zu liegen.
Schaltet man die GPU-Beschleunigung von PhysX ab und lässt sie von der CPU berechnen, geht die Framerate auf ~15 FPS hoch. Das ist natürlich noch immer echt mies und muss verbessert werden aber zumindest wäre das ein Ansatz für die DEVs, wo der Fehler zu finden ist.
Risa war bis vor dem letzten Patch absolut spielbar, ob nun mit 50 Spielern oder in einer leeren Instanz. Also muss mit den Bugfixes der letzten Woche irgend etwas mit der Physik-Engine geschehen sein, was jetzt diese Probleme verursacht.0 -
..also "gefühlt" habe ich auf Risa keine Probleme.
Und mein AMD Brötchen ist noch oller..X4 635 mit ner HD 5570..^^
Allerdings verweigert der Befehl /showfps 1 die Ausführung.
Kann mir daher die FPS nicht anzeigen lassen...:frown:R.I.P STO0 -
..also "gefühlt" habe ich auf Risa keine Probleme.
Und mein AMD Brötchen ist noch oller..X4 635 mit ner HD 5570..^^
Allerdings verweigert der Befehl /showfps 1 die Ausführung.
Kann mir daher die FPS nicht anzeigen lassen...:frown:
das ist schon interessant, auf meinem PC (AMD 83irgendwas auf 4Ghz, 8 Kerne, 16 GB Ram) habe ich auf einer R270X maximale FPS von ca. 20 auf Risa. Es ist schon begrenzt spielbar, aber Spaß ist da nicht bei.
Auf dem PC meiner Frau ist ältere Hardware (AMD Phenom II X4 6undeinpaarzerquetschte, 3,2 Ghz ,4 Kerne, 8 GB Ram), hier eine 5570 am Start, löppt Risa normal.
PhysX ist Nvidia properitär, also wähle ich das mal als Option ab das dies auf meiner AMD Probleme machen könnte Ausser die machen das dann per CPU :eek:
Cryptic's Talent für abstruser Fehle ist schon bewundernswertGeben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
...ist ja "lustig".
Da ich dafür auf diversen Raumkarten das "Risa-Problem"
habe war ein umstieg auf FX 8320 mit R9 270x geplant.
Ist schon alles seltsam...:eek:R.I.P STO0 -
...ist ja "lustig".
Da ich dafür auf diversen Raumkarten das "Risa-Problem"
habe war ein umstieg auf FX 8320 mit R9 270x geplant.
Ist schon alles seltsam...:eek:
Für STO lohnt sich das eher nicht, auch der Phenom meiner Frau (der mit der 5570 und noch DDR2 Ram) gestattet STO in 1920*1080 in hoher Qualität mit FPS im flüssigen Bereich.
Mein Lappi mit der Intel-Graka ruckelt übrigens auch nicht auf Risa... Aber hier ist die Qualität halt deutlich reduziert.
Kommt halt davon wenn man einer alten Engine probiert neue Tricks beizubringen die sie auf älteren Grakas nicht zu nutzen versucht.Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
Ich erfahre die niedrigen FPS-Raten heute auch zum ersten Mal.
Auf der Karte der Risa Sommerresidenz komme ich selbst mit einer GF GTX960 mit 4GB RAM auf gerade mal maximal 6 FPS, wenn ich Richtung Insel schaue. Selbst, wenn ich alle Details auf Minimum stelle, ändert sich daran nichts. Hier muss ein generelles Problem bestehen, denn auf anderen Karten und vor allem letztes Jahr bestand dieses Problem nicht.
Selbst The Witcher 3 und Elder Scrolls Online laufen bei mir mit 30-60 FPS, da sollte das bei STO doch drin sein.
Im englischen Forum wurden diese Probleme auch bereits mehrfach seit Season 10 berichtet, jedoch hat sich auch dort noch kein DEV zu Wort gemeldet.
Es ist schön, nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Ich laufe in Risa mit 9-13 FPS rum. Testet doch mal die Karten Oberfläche von Kassae IV (Mission Rettung der Forscher) und Regulus IV (Die Kuvah'Magh) für mich gegeb. Auch dort habe ich unterirtische FPS Raten. Auf der Sternenflottenakademie (wo ja ne Menge los ist) aber dafür 30+FPS. Eine Steigerung von +5FPS konnte ich erreichen, indem ich "Objekte mit vielen Details anzeigen" aus Aus gestellt habe.
Derzeit plage ich mich bzgl. dieses Problems auch mit dem PWE Kundenservice rum, dessen schlaue Ideen leider keine Besserung brachten. Weder aktualisieren des Grafiktreibers, noch das vergrößern meiner Auslagerungsdatei brachte Hilfe.
Woran nun der Fehler auch immer liegt, es sind wie immer nicht alle betroffen. Ich hab das Problem, mit Timeras kenne ich bereits drei Leute die das Problem haben, zwei andere haben jedoch keine Probleme. Es wurde auch schonmal versucht zu patchen, aber es brachte keine wirkliche Besserung. Lediglich eine Karte lief dadurch temporär besser bei mir.Es scheint ein Fehler in der Hardware-Beschleunigung der physikalischen Effekte zu liegen.
Schaltet man die GPU-Beschleunigung von PhysX ab und lässt sie von der CPU berechnen, geht die Framerate auf ~15 FPS hoch. Das ist natürlich noch immer echt mies und muss verbessert werden aber zumindest wäre das ein Ansatz für die DEVs, wo der Fehler zu finden ist.
Risa war bis vor dem letzten Patch absolut spielbar, ob nun mit 50 Spielern oder in einer leeren Instanz. Also muss mit den Bugfixes der letzten Woche irgend etwas mit der Physik-Engine geschehen sein, was jetzt diese Probleme verursacht.
Du glücklicher, bei mir ist Risa definitiv seit dem 13.05.2015 auf dieser unterirdischen Performance. Interessant ist dabei auch, das offenbar nur das Sommerresort betroffen ist, nicht jedoch der klassische Strand.
Schade, für mich fällt das Sommerevent wohl flach.Let's Plays mit ohne Sinn:
youtube.com/user/JamesChakotay0 -
Nachdem ich nun alle Register ausgeschöpft habe, komme ich zu dem Schluss, dass das Problem an den Bäumen und Sträuchern und wahrscheinlich deren Physik-Engine liegt. Auch skalieren die Einstellungen für die Entfernungsdetails der Umgebung verdammt schlecht, was ich an folgenden Screenshots mal demonstrieren will.
Klick mich! > https://www.dropbox.com/s/v4xt152ti2y966d/risa_resort.png?dl=0
Wie man unschwer erkennt, gibt es nur zwischen den Einstellungen "Min" und "Niedrig" einen deutlichen Unterschied. "Mittel" und "Hoch" fügen bei sehr genauem Hinsehen einige Details hinzu, diese sind aber kaum zu bemerken. Dafür merkt man allerdings den krassen Frame-Drop von "Min" auf "Niedrig" und weiter sehr deutlich.
Eine bessere Abstufung wäre hier wünschenswert. Vor allem kann ich auf 50 Bäume mehr gut verzichten, auf den schöneren Himmel allerdings nicht (welcher keine merkliche Performance zieht).
Im nächsten Screenshot sieht man den Effekt vielleicht sogar noch deutlicher.
Klick mich! > https://www.dropbox.com/s/9fq6fxjezm0gn5h/risa_island.png?dl=0
Bewegen wir uns in in die Mitte der Insel, sind wir auch schon im absolut unspielbaren Bereich, selbst auf der Einstellung "Niedrig". Auch hier sind die Unterschiede zwischen "Niedrig", "Mittel" und "Hoch" mit der Lupe zu suchen.
Es wäre wirklich schön, wenn es einen Regler oder gar Schalter für die Bäume/Sträucher und vielleicht sogar ihrer Physik gäbe. Damit wären solche Bodenkarten auch wieder spielbar.
Übrigens reicht auch schon eine einzige Palme im Bild, um die Framerate von 40 FPS auf 15 FPS zu drücken. Das sollte mit dieser Hardware nun wirklich nicht der Fall sein:
Operating System: Windows Embedded 8.1 Industry Pro 64-bit
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+
Processor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~3.8GHz
Memory: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Display Device: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC
Driver Version: 353.06 (GEFORCE GAME READY DRIVER)
DirectX Version: DirectX 11 (DirectX 9 testet, no difference)0 -
Es wäre wirklich schön, wenn es einen Regler oder gar Schalter für die Bäume/Sträucher und vielleicht sogar ihrer Physik gäbe. Damit wären solche Bodenkarten auch wieder spielbar.
hmm, lieber wäre mir wenn Cryptic die Engine einfach besser programmiert und bereinigt. Bei den Bäumen und Sträuchern passt noch nicht mal das KollisionshandlingGeben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
Ich bezweifle, dass Cryptic da noch etwas zeitnah optimieren wird. - Zumindest nicht so schnell, dass man das Event noch zeitlich nutzen kann.
Risa ist ja auch nicht der einzige Bereich mit entsprechenden Problemen.
Ich werde bis Donnerstag abwarten und mich, sofern sich hinsichtlich Risa nichts geändert hat, STO pausieren und in einem halben Jahr mal wieder kurz reinschauen; ob sich irgendwas bezüglich der Performance etc. geändert hat.0 -
Ich bezweifle, dass Cryptic da noch etwas zeitnah optimieren wird. - Zumindest nicht so schnell, dass man das Event noch zeitlich nutzen kann.
Risa ist ja auch nicht der einzige Bereich mit entsprechenden Problemen.
Ich werde bis Donnerstag abwarten und mich, sofern sich hinsichtlich Risa nichts geändert hat, STO pausieren und in einem halben Jahr mal wieder kurz reinschauen; ob sich irgendwas bezüglich der Performance etc. geändert hat.
nichts in den Patchnotes dazu :mad:Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
Ich habe mich die Tage noch gewundert, dass es auf Risa so verh?ltnism??ig fl?ssig l?uft
"Rettung der Forscher" wurde ja schon erw?hnt... ist im Vergleich zu Risa echt haarig und kaum spielbar f?r mich. Sehr sch?n animiert, jeder einzelne Grashalm bewegt sich mit dem Wind... wooooow! Aber wenn man daf?r bei jeder Drehung des Chars nur einmal vorsichtig auf die Taste tippen darf und dann warten muss, dass das Bild sich mit dreht, ist das sehr unsch?n.
"Kuwagh Mahr" ist da ?hnlich, aber nicht ganz so schlimm. ?brigens auch dort eine Hammer Athmosph?re! Super sch?n, wie sich die Grashalme im Orangegoldenen Sonnenlicht leicht hin und her bewegen! Wenn nicht sogar die grafisch sch?nste/stimmungsvollste Karte im Spiel! Wenn man jedoch die Grashalme (oder B?ume, oder wei? der Kuckuck) ein klein bisschen weniger ressourcenfressender gestalten k?nnte, w?r das super!
Auf Risa w?r es dann wohl der Traum, wenn dort das noch etwas leichtere Hakeln auch weg w?re!
M?gen die Devs mal ?berpr?fen, ob man da nicht was nachjusiteren kann! Reicht ja vielleicht, wenn man das an den entsprechenden grafischen Elementen vornimmt und nicht gleich unbedingt die ganzen Einstellungsm?glichkeiten der Grafik im Allgemeinen ?ndern muss...0 -
Problem ist aufgenommen...
sowohl die FPS, als auch der Buchstabensalat.
Bei Letzterem vermute ich, dass der Schiffsname verhältnismäßig lang ist.Gruß
Nevandon
Folgt uns: URL="http://www.facebook.com/StarTrekOnlineDE"]STO-Facebook[/URL URL="http://www.twitch.tv/perfectworldeu"]Livestreams[/URL URL="http://www.youtube.com/playlist?list=PLj77UW4I4UthCwcPNU_nxod_GJvJgQFmo"]YouTube-Kanal[/URL0 -
Bei Letzterem vermute ich, dass der Schiffsname verhältnismäßig lang ist.
Hatte ich auch erst gedacht, aber selbiger Name ist ja bei sowohl der T5, als auch der T6 (ohne Flotte) normal lesbar, sogar mit dem jeweiligen Anhängsel T5 und T6, weil Namen ja nur einmal verwendbar sind. Nähere Betrachtung brachte zum Vorschein, das Zahlen den Schiffsnamen überlappen. Den Fehler gab es zu Einführung halt auch bei der T6 Intrepid, dieser verschwand dann aber irgendwann ohne mein Zutun.
Danke für die Aufnahme. Hoffen wir einfach mal positiv für die Zukunft.Let's Plays mit ohne Sinn:
youtube.com/user/JamesChakotay0 -
...
Wurde das Problem wirklich weitergereicht?
Nun ist ein Monat durch, das Event steht kurz vor dem Ende und die FPS-Problematik wurde offensichtlich nicht angegangen.
Kann man den wenigstens nächstes Jahr mit einem Event ohne diese Problematik rechnen?
Und wenn nicht, wäre es schön bis dahin wenigstens zu hören, dass man auf Seiten der Programmierer das Problem zur Kenntnis genommen hat. <ig>0 -
Wurde das Problem wirklich weitergereicht?
Es wurde weitergeleitet und wird von den Devs untersucht. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt aber noch kein Zwischenergebnis erhalten. :frown:Gruß
Nevandon
Folgt uns: URL="http://www.facebook.com/StarTrekOnlineDE"]STO-Facebook[/URL URL="http://www.twitch.tv/perfectworldeu"]Livestreams[/URL URL="http://www.youtube.com/playlist?list=PLj77UW4I4UthCwcPNU_nxod_GJvJgQFmo"]YouTube-Kanal[/URL0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte