Spielbarkeit von STO

ezriryan
ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Guten Abend Captains,

ein kurzer zwischenbeitrag über den aktuellen Stand des Lags:

Also so in etwa läuft jede Runde ab im premade 75k Channel - aber auch in anderen ist es durchaus spürbar dass es nicht läuft wie es sollte...

https://www.youtube.com/watch?v=at8aKBPZ79Y


Pingprobleme gibt es übrigends keine, sowohl pingplotter 100, ingame 150 laut netgraph

Nein, es liegt nicht an meinem Computer, alle hatten diese Probleme...

Nein es liegt nicht an Deutschland und Frankreich: der eine Mitspieler der rausgeflogen ist war aus GB und berichtete später von unbeschreiblichen lags...

Und aus anderen Runs ist auch durchaus bekannt, dass die amerikanischen Mitspieler das selbe beobachten. Es ist also nichtmal nur Europa.

beste Grüße
Ryan
Post edited by ezriryan on
«134

Kommentare

  • thalionaran
    thalionaran Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    So viel dann auch zu "es liegt am Provider", was ich von Anfang an nicht geglaubt habe.

    Wenn selbst in den USA diese Probleme auftreten (les ich zwar zum ersten mal, aber von anderen FLottenmitgliedern aus z.B. UK hab ich von selben Problemen gehört), liegt es einzig und allein an den Kapazitäten, die vom Anbieter (Cryptic, ARC oder wer auch immer so tut als ob er STO zu Verfügung stellt) gestellt werden - bzw. eben nicht.

    Ob die Kapazitäten nicht ausreichen bzw. nicht korrekt verfügbar sind (ineffizientes Routing z.B.) lässt sich von uns nicht feststellen, aber das ist einzig und allein Sache des Dienstleisters und sollte für uns auch keine Rolle spielen - die Läsung ist das einzige, was micht interessiert.

    Es ist einfach eine Schande, wie hier mit den Kunden umgegangen wird. Wenigstens sollte mal eine Information erfolgen, aber stattdessen heißt es nur "es liegt an eurem Provider" oder "wir arbeiten dran, das Problem zu finden" - naja, offensichtlich nicht, denn ein ordentlicher Dienstleister gibt ja wenigstens mal den Stand bekannt.

    Herzliche Grüße an alle Verantwortlichen, ein komplett entnervter KUNDE (der gerne Geld investiert hat, solange alles techn. funktioniert hat)
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    thalionaran schrieb: »
    Wenn selbst in den USA diese Probleme auftreten (les ich zwar zum ersten mal, aber von anderen FLottenmitgliedern aus z.B. UK hab ich von selben Problemen gehört)

    Ich kann Dir zu 100% versichern, dass auch die Nordamerikaner diese Lags haben. Die Kanadier/US-Amerikaner auf dem TS sind über dieselben Lags und dasselbe Rubberbanding am klagen, wie ich es auch bin.

    Ich denke mal, dass Spieler weltweit diese Lags erleben. Da sind nämlich auch einige Australier, die sich darüber beschweren.
  • thalionaran
    thalionaran Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    holofrog schrieb: »
    Ich kann Dir zu 100% versichern, dass auch die Nordamerikaner diese Lags haben. Die Kanadier/US-Amerikaner auf dem TS sind über dieselben Lags und dasselbe Rubberbanding am klagen, wie ich es auch bin.

    Ich denke mal, dass Spieler weltweit diese Lags erleben. Da sind nämlich auch einige Australier, die sich darüber beschweren.

    Danke für die Info, die Amis, mit denen ich im Kontakt stehe, berichten davon weniger - wird wohl aber auch daran liegen, dass ich eher selten zu deren gängigen Zeiten online bin bzw. es sich da auch meist um Gelegenheitsspieler handelt.



    Aber das ist doch der endgütlige Beweis - wenn es auf der ganzen Welt Probleme mit STO gibt, kann es ja nur an den Providern liegen :rolleyes:
  • lebtron
    lebtron Registered Users Beiträge: 9
    bearbeitet März 2015
    -> bin mal ausm reddit hier her gewandert

    also hab pingplotter jetzt mal angeschmissen und kann heute abend tatsächlich auch keinen paketverlust feststellen. irgendwie war das bei allen messungen in der vergangenheit anders.

    trotzdem gibt es gerade deutliche probleme. grad mit meinem dkora kann ich auch ohne bewegung latenzprobleme feststellen. der kampfmodus aktiviert und deaktviert sich bei schlechter latenz nämlich unaufhörlich (wie im moment beim stehen über dem esd).

    wie schon im reddit geschrieben, glaube ich durchaus dass routing ein großes problem ist. das zeigt pingplotter oft genug. aber vor DR gab es eben nicht so flächendeckende und langdauernden lags. jahrelang lief das spiel auch abends ohne probleme. also halte ich es durchaus nicht für ausgeschlossen, dass auch die server selbst eine der ursache sein könnten (im moment ja wohl ohne frage).

    und grad einige events oder patches zeigen uns wie bereits so einfache dinge wie die tauschbörse in die knie gehen (auch wenn die nicht unbedingt auf dem spielserver selbst liegen muss). da scheint es schon engpässe zu geben...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ujam1
    ujam1 Beiträge: 68 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Danke Ryan für dieses Video!
    Ich denke es spricht für sich!
    s7CQHZ3.jpg


    FED: SS4F Armada - Raumpatrouille Elysion, Naeramarth, Special Circumstances
    KDF: VGO Armada - Special Circumstances KDF
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Das Problem kenn ich zu gute.
    Den die ganze Zeit spiel ich lag frei, joine dann eine Stf und der Spass fängt an
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    ...ist doch seit Monaten Normalzustand...??!!

    Nachtrag: YT-Suche rubberbanding+STO
    Since Feb 2012
  • ezriryan
    ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    kartimoz2 ...ist doch seit Monaten Normalzustand...??!!

    für uns schon- angeblich ist das aber bis zu den devs noch nicht so recht durchgedrungen. Und da das Spiel gestern Abend sowieso mal wieder nicht spielbar war...
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Meine Beobachtungen in den letzten Wochen:
    • weniger Lags bei DPS-schwachen Teams
    Mögliche Gründe:
    - weniger Traits, die Stacks aufbauen
    - weniger träger mit Hangarschiffen
    - weniger gleichzeitig aktive Captain / Brückenoffiziersfähigkeiten und passive Buffs
    • eigene Lags sehr hoch bei Scimitar und Sheshar, gering bei Phantom
    Obwohl alle verwendeten Chars nahezu identische Traits verwenden, spielt sich die Phantom sehr flüssig.
    • Lags sind abends am höchsten
    • Lags auf Karten mit "selbstheilenden" Gegnern am höchsten
    - Diashows extrem bei Infiziert und Heilmittel
    - dagegen ist Kristalline trotz hoher Anzahl von gegnerischen NPCs und Mistpielern, diversen AoE Effekten usw. sehr flüssig
    - in Bodenmissionen habe ich so gut wie nie Lags
    • Solo PvE ist komplett lagfrei
    Alles in allem scheint der Server bei gewissen Missionen durch und durch überfordert zu sein.
  • david1860
    david1860 Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Lass die lags doch einfach lags sein.
    Da ich mittlerweile auch davon betroffen bin hab ich das gefühl das sich das ausweitet als besser zu werden.
    Bleibt nur die möglichkeit bei lags einfach off zu gehen und kein geld mehr ins spiel zu stecken.
    Die probleme sind schon länger bekannt und getan hat sich nix.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    david1860 schrieb: »
    Lass die lags doch einfach lags sein.
    Da ich mittlerweile auch davon betroffen bin hab ich das gefühl das sich das ausweitet als besser zu werden.
    Bleibt nur die möglichkeit bei lags einfach off zu gehen und kein geld mehr ins spiel zu stecken.
    Die probleme sind schon länger bekannt und getan hat sich nix.

    Es ist definitiv schlimmer geworden. Vor einigen Monaten traten die Lags bei mir nur gegen Abend auf, über den restlichen Tag war es angenehm spielbar.
    Mittlerweile ist es zu jeder verdammten Uhrzeit nahezu unspielbar.

    Leider wird das Problem von offizieller Seite totgeschwiegen.

    In einem der Livestreams von CaptainSmirk habe ich mal nach den Lags gefragt. Er antwortete, dass das nur ein Problem für Spieler aus Frankreich und Deutschland sei und dass das europäische PWE-Team dabei sei dies zu lösen. Das Gelächter der amerikanischen Mitspieler darüber war nicht schlecht, denn von einem Moment auf den anderen wurden sie zu Franzosen oder Deutschen. Dies ist traurigerweise aber auch schon einige Wochen her.

    Der Umgang von PWE/Cryptic mit den Serverlags, die das Gameplay massivst beeinträchtigen, zeigt einmal mehr, dass die Spieler nicht als Kunden geachtet werden.
  • miwifbsd
    miwifbsd Beiträge: 81 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Ryan, Hell, Holo frage an euch, Ich gehe mal davon aus das die meisten von euch LTA haben, habt euch mal den Spass gemacht und mal nen run auf tibble versucht, die ip anders und die last des Server sollte nicht so hoch sein. Eventuell geht das lag frei?
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Das Problem existiert leider auch auf Tribble.

    :frown:
  • mbdezibel77
    mbdezibel77 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Kann das Problem ebenso bestätigen, seit Tagen ab ca. 21:00 Uhr sinkt die Spielbarkeit von STO immes! Bin heute um 22:50 rausgeflogen und komme nicht mal mehr rein!
  • themissingj
    themissingj Beiträge: 244 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Momentan gibt es erhebliche Serverprobleme. Hier ist ein kleines update zu der momentanen Situation.

    Gruß

    J
    Es muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Es geht in diesem Thread nicht um allgemeine Serverprobleme und Disconnects, sondern darum, dass in einigen Missionen bei DPS starken Teams mit entsprechenden High-End Builds die Instanz quasi zusammenbricht.

    Ernsthaft, die letzte lagfreie Runde Infiziert, die ich hatte, war am 07.03.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Es geht in diesem Thread nicht um allgemeine Serverprobleme und Disconnects, sondern darum, dass in einigen Missionen bei DPS starken Teams mit entsprechenden High-End Builds die Instanz quasi zusammenbricht.

    Ernsthaft, die letzte lagfreie Runde Infiziert, die ich hatte, war am 07.03.

    Das ist nicht nur bei den High End Builds so.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Die Lags sind mittlerweile auch in Runden über die Public-Queue zu spüren.

    Das traurige an der ganzen Geschichte ist doch, dass sich von offizieller Seite nie einer zum Thema der massiven Serverlags geäußert hat.

    Weder hier noch im englischen Forum.

    STO ist doch mittlerweile nur noch eine MMO-Satire.
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    holofrog schrieb: »

    STO ist doch mittlerweile nur noch eine MMO-Satire.

    Soweit würde ich nicht gehen.... immerhin kann man bei einer guten Satire noch lachen, im Gegensatz zu dem was Cryptic da so abliefert :rolleyes:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    heldunterfeld schrieb: »
    Soweit würde ich nicht gehen.... immerhin kann man bei einer guten Satire noch lachen, im Gegensatz zu dem was Cryptic da so abliefert :rolleyes:

    Ist halt keine gute Satire :biggrin:

    Aber lachen musste ich wirklich, beim Anschauen des Videos.

    Während des Runs war das natürlich nicht so. Da hat man sich wirklich aufgeregt (wird ja im Video extra erwähnt, dass der TS ein kleines bisschen dramatisch wurde :smile: ).

    Man hat momentan drei Möglichkeiten mit dem Lag umzugehen:

    1. sich aufregen (auf dauer ungesund und nicht sehr spaßig)
    2. lachen (lachen ist ja bekanntlich gesund)
    3. das Game deinstallieren und nach ca. einem halben Jahr wieder reinschauen und hoffen, dass die Lags dann weg sind.

    Momentan bin ich bei zweitens, man nährt sich aber langsam drittens.
  • david1860
    david1860 Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Denke mal die meisten werden aber zwischen punkt 1 und 3 schwanken so wie ich auch :wink:
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Gibts zu diesen Thema mal ne Stellungnahme oder ist der Herr CM auch hier total blind?
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    schwarzer34 schrieb: »
    Gibts zu diesen Thema mal ne Stellungnahme oder ist der Herr CM auch hier total blind?

    Wieso, gibt es in dem Spiel irgendwelche Probleme?
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Auf diesen Link bin ich im englischem Thread zu dieser Thematik gestoßen:
    https://twitter.com/LaughingTrendy/status/582564937098137601

    Wenigsten nimmt sich ein Communtiy Manager mal der Sache an und leitet die Problematik weiter - nur ob da etwas Gescheites bei herum kommt, steht natürlich in den Sternen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    holofrog schrieb: »
    Auf diesen Link bin ich im englischem Thread zu dieser Thematik gestoßen:
    https://twitter.com/LaughingTrendy/status/582564937098137601

    Wenigsten nimmt sich ein Communtiy Manager mal der Sache an und leitet die Problematik weiter - nur ob da etwas Gescheites bei herum kommt, steht natürlich in den Sternen.

    Psst, das macht unser CM auch :)
    Nur nutzt er dafür das Telefon :D
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • tronion1
    tronion1 Beiträge: 295 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Um das ganze ein wenig abzurunden kann ich auch heute wieder einen zum besten geben.
    Staub zu Staub funktioniert nicht mehr,zumindest bei mir nicht!
    Nachdem ich diese Miesepeter von Vadweur um Kobali mit Hilfe von Harry Kim den Gar ausgemacht habe und ich auf dem Boden von Kobali Prome mein Tatwerk beginnen wollte.Macht STO einfach mal auf "Denkste Dir auch bloß!!!"
    Das heißt im Klartext ich kann nicht auf Kobali Prome mit meinen Außenteam noch kann ich normal die Karte verlassen.
    Schon irgendwie bedauerlich wenn pö a pö das Spiel nur noch zickt zumahl es sich um frisch implementiertes Material handelt das nach wenigen Wochen seinen Dienst versagt.
    Kann ja auch sein das ich einfach zu Alt für das Spiel bin,keinen Plan.Habe jedenfalls alles wie immer gemacht aber nun gehts nicht weiter.
    Wer schön wenn man sich mal darum kümmern würde!
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    senachrt schrieb: »

    Psst, das macht unser CM auch :)
    Nur nutzt er dafür das Telefon :D

    Nen klassisches Mittel nennt sich "Antworten" - wenn man etwas schreibt, hat man sich im Normalfall Zeit genommen. Seit etwa 3 Monaten(?) Ist dieses spiel in einem Status wo man nicht mehr ernsthaft spielen !kann!... Wenn es in etwa so lange dauert dass irgend jemand mal eine Antwort auf die ganzen Anfragen bringt, muss dies zelebriert werden.
    Und nein, er hat mich nicht angerufen um in den Channels zu verbreiten, dass sie es sich ansehen.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Ok, jetzt scheint der Server von STO wohl richtig am verrecken zu sein.

    Man laggt sich nun nicht mehr nur durch die PvE-Queues, nein, man laggt sich nun überall durch.
    Rubberbanding beim Fliegen durch einen Sektorblock, Lags und Missfire-Glitch in Patrouillen und auch am Boden kann man die Probleme des Servers mittlerweile gut erkennen.
    Ein Beispiel, wo man es am Boden gut sehen kann, aus der Dyson-Bodenzone:
    Es dauert Ewigkeiten, bis man an einem Artilleriefeld eine der Konsolen bedienen kann.

    Das Game ist momentan relativ unspielbar und dies ist nach wie vor kein europäisches Problem. Aber dem Lag scheint es gut zu gehen, denn offenbar breitet es sich aus. :biggrin:
  • solkron
    solkron Beiträge: 89 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    So ist das eben wenn da Fehlkräfte am Werk sind die keine Ahnung haben. Nen V8 Motor paßt nun mal nicht in ne alte VW Käfer Karosserie ;)
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Eine offizelle Stellungnahme gab es immer noch nicht....
    Sehr gut unser CM, genauso nutzlos wie der letzte!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.