Behindertengerechte Keybinds?

vardaaran
vardaaran Beiträge: 55 Arc Nutzer
bearbeitet März 2015 in Die Akademie
Hallo,

vorweg: Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit Keybinds. Zwar habe ich mich versucht schlau zu machen, habe aber in den diversen Anleitungen keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Mein Problem: Auf Grund einer Körperbehinderung spiele ich STO mit einer reinen Maussteuerung (unter Zuhilfenahme einer speziellen Bildschirmtastatur). Leider bin ich weiter auf eine ganz spezielle Maus angewiesen, welche lediglich über zwei Tasten verfügt.
Nun würde ich mir das Spielen gerne mit Hilfe von Keybinds etwas erleichtern, stehe aber vor dem Problem, wie ich die Scripte sinnvoll auslösen kann. Nach etwas Überlegen sind mir folgende Möglichkeiten eingefallen:

Bemerkung: Es geht mir nur um den Space!
1. Ausführung bei Doppelklick der RECHTEN Maustaste irgendwo hin (freier Raum o.Ä.)
2. Ausführung bei Doppelklick der linken Maustaste irgendwo hin (freier Raum o.Ä.)
3. Ausführung bei aktivieren eines bestimmten Skills
4. Ausführung durch einen „Eigenen Skill“ bzw. Button o.Ä.

Wo ich nun um Eure Hilfe bitten würde: Bewertet die Umsetzbarkeit der genannten Möglichkeiten und gebt mir – wenn möglich – eine kurze Erklärung wie ich dies bewerkstelligen kann bzw. wie der entsprechende Code(teil) aussehen muss.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Post edited by vardaaran on

Kommentare

• xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    1. und 2.
    Derartige Keybinds lassen sich ohne Probleme implementieren.

Rightdoubleclick und Leftdoubleclick wären die Bezeichnungen.

3. Das würde nur mit dem Programm Autohotkey und Bilderkennung gehen.

4. ist mir nicht ganz klar.
  • vardaaran
    vardaaran Beiträge: 55 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    VIELEN DANK!
    Genau das habe ich gebraucht!
    Mich ärgert jetzt zwar meine Unfähigkeit, die Befehle selbst zu finden, aber damit muss ich jetzt leben... :wink:

Vielen Dank für die Empfehlung des Programms. Das scheint einige Möglichkeiten zu habe und kann mir wahrscheinlich auch außerhalb von STO eine Hilfe werden.

Zu 4.: Mit meinen begrenzten Kenntnisen hat ich überlegt, ob das Auslösen von z.B. Skill 3.0 nicht auch Skill 3.1, 3.2 usw. auslösen könnte.

Nochmals vielen Dank!
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    vardaaran schrieb: »
    VIELEN DANK!
    Genau das habe ich gebraucht!
    Mich ärgert jetzt zwar meine Unfähigkeit, die Befehle selbst zu finden, aber damit muss ich jetzt leben... :wink:

Vielen Dank für die Empfehlung des Programms. Das scheint einige Möglichkeiten zu habe und kann mir wahrscheinlich auch außerhalb von STO eine Hilfe werden.

Zu 4.: Mit meinen begrenzten Kenntnisen hat ich überlegt, ob das Auslösen von z.B. Skill 3.0 nicht auch Skill 3.1, 3.2 usw. auslösen könnte.

Nochmals vielen Dank!

Hallo!

Sorry wenn ich mich da hier so einklinke.

Da dieses Anliegen und das "Problem" schon mehrmals aufgetreten sind, würde ich unsere Keybind Jedis bitten hier vielleicht zu helfen.

Ich denke das es vielen so geht, das beim Lesen der Anleitung für Keybinds sich das wie Alt-Kisuaeli anhört.
    Und wenn mir jemand etwas über Keybinds erzählt klingt das so wie wenn der Lehrer bei den peanuts spricht :biggrin:

Meine Bitte/Vorschlag:
    Vielleicht könnten ein paar Leute ein paar "Instant Keybinds" bzw. deren Downloadmöglichkeit hier anbieten, mit der Erklärung was dieses tut.
    Ich hab es auf diese Weise irgendwann so lala verstanden wie ich daraus etwas zaubern kann.
    (Und mein 1. Keybind war auch von Monsignore Hellspawny himself *gg*)
    Solche Dinge dürfen und sollen kein Hindernis sein das Menschen mit Handicap Star Trek Online nicht im selben Ausmaß genießen können!

Wenn es einmal nötig war/ist das sich die Community gegenseitig hilft dann hier und jetzt!

Also nochmals:
    Bitte ladet Euren/Einen Keybind hoch, beschreibt kurz was er tut.
    Zb: "Mein Keybind löst durch drücken der Leertaste Zeile 7 und 8 aus", "mein Keybind löst mit drücken der Taste 1 die ersten 5 linken Felder der Zeile 1 aus",....
    Vielleicht können wir auf diesem Wege helfen.

oft sind es Kleinigkeiten die den Alltag leichter machen.

Vielen lieben Dank und ich bitte Euch um Eure Mithilfe!
    Liebe Grüße!
    Markus