Fragen Sammlung an die DEV´s/CM´s/Mod´s

thunderbolt1961
thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
bearbeitet Januar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Also, ums kurz zu fassen. Ich möchte hier gerne Antworten haben bezüglich einiger Probleme mit STO.

1. Wann werden die Fehler mit den Skills/Boffs behoben (in Angriff genommen) ?
- Die Schiffs Ausrüstung bleibt zwar nun, dafür fliegen mir wenn ich von Boden in den Raum gehe ständig alle Boff´s raus und wenn ich zurück auf den Boden (Raumdock) gehe einige skills.
- Geht sowas nicht Lokal zu speichern in einer .inf oder .cfg Datei (von mir aus auch verschlüsselt) ?

2. Kann es sein das ihr auf P2P Netzwerk arbeitet ?
Wie mir immer wieder auffällt, ist es oft ein Spieler in einer Gruppe der mit Verbindungsproblemen alle runterreist. Sobald dieser DC hat und aus der Gruppe ist, läuft alles wieder wunderbar. Anzeichen für Peer to Peer Netzwerk.

3. Wieso gibt es keine Speicherfunktion für die Raum/Boden Eigenschaften des Charakters ?
- Es ist sehr nervend auf dauer, wenn man Raum oder Boden im wechsel machen möchte und ständig Häkchen rein Häkchen raus, Ruf rein Ruf raus usw machen muss.

4. Wieso gibt es keine Möglichkeit seine Lieblings STF´s in einer Favoriten liste zu speichern ?
- Ein weiterer Störfaktor wo man ständig Haken rein Haken raus für Raum/Boden Schwer/Elite hin und her schalten muss und das nach jedem mal neu einloggen.

5. Warum bekommt man Strafzeit für STF´s bei DC ?
- Einige kennen es bestimmt, man steht kurz vorm Boss auf einmal DC durch Server not Responding und als Krönung hat man dann gleich noch Sperre auf STF´s.

6. Wann wird es mal eine Möglichkeit geben mehr als nur 8000 Dilithium zu veredeln ?
- Auf meinem Main stapelt sich das Erz endlos und ich werde das wohl auch niemals veredelt bekommen da ja ständig neues dazu kommt.
Der verbrauch deckt nicht einmal ansatzweise das Einkommen. Spieler mit 1-2 Chars (wie mich zB :biggrin:), quasi dazu zu zwingen mehrere Char´s zu Spielen, oder sich nur zum veredeln noch einzuloggen, treibt den Spaß am Spiel ins Bodenlose. Denn für STF´s oder neue Spiel Inhalte brauch man sich auch kaum noch einloggen, da diese nur teilweise bis gar nicht Funktionieren (Bugs, DC´s ect.)

Ich würde mich auf Konkrete Antworten freuen vom STO Team.
Post edited by thunderbolt1961 on
«1

Kommentare

• agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Ich als Mod (=normaler Spieler, der auf freiwilliger Basis im Forum aushilft) kann da ersteinmal nichts zu sagen, außer dass ich mir einige der Fragen auch stelle. :D

Ich gebe es aber mal direkt an Neva weiter, wobei ich selbst da bezweifel, das viele Antworten kommen werden, zumindest direkt heute, da er dazu nach Amerika rufen muss, wo es gerade mitten in der Nacht ist.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    - Einige kennen es bestimmt, man steht kurz vorm Boss auf einmal DC durch Server not Responding und als Krönung hat man dann gleich noch Sperre auf STF´s.

Als Spielerin kann ich nur sagen, das wenn ich merke, das einer aus dem Team ein DC hat und plötzlich nur noch 4 im Team sind und die Mission beendet ist, das ich immer wieder warte bis die Zeit abgelaufen ist. (sofern ich merke das einer fehlt)
    Sehr oft hatte es auch gereicht das der Fehlende Spieler wieder zurückgekehrt ist und auch die Belohnung bekam und keine Sperre dann hatte.

Leider ist mir sowas auch schon einige male passiert aber es wartet dann nur jemand der auch weiß wie das geht bei den STF's.
    Auch wenn es ein Fehler im Spiel ist, das man gesperrt wird (oder gesperrt werden kann), ist es immer noch so das viele Spieler keine Rücksicht nehmen und mal 2-3 Minuten warten.

Grüßle Billiana

Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Januar 2015
    1. Wann werden die Fehler mit den Skills/Boffs behoben (in Angriff genommen) ?
    - Die Schiffs Ausrüstung bleibt zwar nun, dafür fliegen mir wenn ich von Boden in den Raum gehe ständig alle Boff´s raus und wenn ich zurück auf den Boden (Raumdock) gehe einige skills.
    - Geht sowas nicht Lokal zu speichern in einer .inf oder .cfg Datei (von mir aus auch verschlüsselt) ?

Das Problem besteht in der ein oder anderen Form seit einer gewissen Zeit. In letzter Zeit ist es darum allerdings recht ruhig geworden. Ich werde das aber nochmal anstoßen und sehen wie der Stand der Dinge dort ist und ob das was du dort beschreibst bereits bekannt ist.

2. Kann es sein das ihr auf P2P Netzwerk arbeitet ?
    Wie mir immer wieder auffällt, ist es oft ein Spieler in einer Gruppe der mit Verbindungsproblemen alle runterreist. Sobald dieser DC hat und aus der Gruppe ist, läuft alles wieder wunderbar. Anzeichen für Peer to Peer Netzwerk.
    Kurz und knapp: Nein, wir arbeiten ganz traditionell - Server und Client. :wink:

3. Wieso gibt es keine Speicherfunktion für die Raum/Boden Eigenschaften des Charakters ?
    - Es ist sehr nervend auf dauer, wenn man Raum oder Boden im wechsel machen möchte und ständig Häkchen rein Häkchen raus, Ruf rein Ruf raus usw machen muss.

Die Idee gefällt mir und du kannst sicher sein, dass ich das weiterleite!!! :wink:

4. Wieso gibt es keine Möglichkeit seine Lieblings STF´s in einer Favoriten liste zu speichern ?
    - Ein weiterer Störfaktor wo man ständig Haken rein Haken raus für Raum/Boden Schwer/Elite hin und her schalten muss und das nach jedem mal neu einloggen.

Auch hier kann ich dir sagen, dass mir die Idee ansich gefällt, aber ich auch Probleme bei einer solchen Favoritenliste sehe.
    Persönlich habe ich dieses Problem noch nicht selbst erfahren müssen. Daher habe ich mich gerade mal hier im Team umgehört, wie da die Erfahrungen sind. Leider nichts. Wenn ich einen DC habe, bspw. bei Borg ohne Verbindung, dann komme ich automatisch in das laufende Spieler zurück, ohne Sperre. Was vorkommt ist, dass das Spiel zwischenzeitlich verloren wurde, während ich mich erneut eingeloggt habe, aber dann habe ich, wie nach jedem STF, die Karte verlassen und den normalen Cool-down. Mir ist die Problematik aber nicht verborgen geblieben und ich werde das nochmal ansprechen.
    Es ist in solchen Fällen aber immer ratsam einen Bug-Report im Spiel zu machen, das ist der direkteste Weg an die Devs.
    6. Wann wird es mal eine Möglichkeit geben mehr als nur 8000 Dilithium zu veredeln ?
    - Auf meinem Main stapelt sich das Erz endlos und ich werde das wohl auch niemals veredelt bekommen da ja ständig neues dazu kommt.
    Der verbrauch deckt nicht einmal ansatzweise das Einkommen. Spieler mit 1-2 Chars (wie mich zB :biggrin:), quasi dazu zu zwingen mehrere Char´s zu Spielen, oder sich nur zum veredeln noch einzuloggen, treibt den Spaß am Spiel ins Bodenlose. Denn für STF´s oder neue Spiel Inhalte brauch man sich auch kaum noch einloggen, da diese nur teilweise bis gar nicht Funktionieren (Bugs, DC´s ect.)
    Eine Erhöhung des maximal zu veredelnden Dilithiums pro Charakter ist, nach meinem aktuellen Wissenstand, nicht geplant.
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    vonelam schrieb: »
    Ist denn geplant, das eigentliche Problem zu lösen, nämlich die Erhöhung der Menge des täglich benötigten Dilithiums? Also das, was böse Zungen "Abzocke" nennen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der beabsichtigte Zweck, nämlich die Spieler zu zwingen, mehr Echtgeld auszugeben, weil sie ingame das Dilithium für die völlig überteuerten Upgrades nicht zusammenbekommen, nicht erreicht wurde. Was wäre also der nächste logische Schritt?*

Dann nimm Dir doch einfach mehr Zeit dafür, dann brauchst Du kein Echtgeld und es zwingt dich ja keiner sofort "Super Duper episches Mega PewPew"-Equipment zu fliegen/tragen. Wo liegt der Reiz wenn ich mein GEar in wenigen Tagen zusammen hab? Für Dilithium hab ich noch nie Geld ausgegeben, ist einfach nicht notwendig.

Wäre das Cap nicht für den Spieler der den Handel nicht zum Spielinhalt gemacht hat, dann würde Dilithium den Markt fluten und Cryptic würde nie mehr Zen für Schiffe gegen Geld verkaufen. Im Gegenzug müsste Cryptic Dilithium schwerer erhältlich machen oder die Möglichkeit Dili in Zen zu tauschen stark einschränken.

Die Balance EC -> Dilithium -> Zen ist eh nicht so dolle, ein drehen am Limit würde das ganze System imho komplett zerlegen.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    senachrt schrieb: »
    Ich als Mod (=normaler Spieler, der auf freiwilliger Basis im Forum aushilft) kann da ersteinmal nichts zu sagen, außer dass ich mir einige der Fragen auch stelle. :D

Ich gebe es aber mal direkt an Neva weiter, wobei ich selbst da bezweifel, das viele Antworten kommen werden, zumindest direkt heute, da er dazu nach Amerika rufen muss, wo es gerade mitten in der Nacht ist.

Diese Antwort spiegelt doch wunderschön wieder, was man bei PW alles kann und vor allem was man nicht kann...

Was nützt denn ein (durchaus sinnvoller) Fragenkatalog, wenn er von den Devs nicht beantwortet wird und unsere Mods, nebst CM nur daneben stehen und aus der Wäsche gucken können?

Selbst übers englische Forum würde das leider nicht funktionieren.

Dazu muss man doch nur die jüngsten Ankündigungen und Berichte lesen. Die glauben doch sie seinen die größten und alles ist wunderbar.

Also Dein Versuch in allen Ehren, ich selbst hätte auch einen ganzen Katalog an Fragen, aber das ich dem Orakel von Delphi begegne bevor ich Antworten bekomme ist wahrscheinlicher.

Edit: Das Nevandon sich die Mühe macht die Fragen zu beantworten ist ja schön aber er weiß auch nur was wir wissen und kann maximal Vorschläge weiterleiten. Oder sehe ich das falsch?
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    vonelam schrieb: »
    Keine Ahnung, worauf Du da Bezug nimmst, auf meinen Beitrag jedenfalls nicht...

Evtl ist das ein Folgefehler aus meinem Post. Ich hatte auf Deinen Text antworten wollen, dann aber doch zu Punkt 6 der Fragen gleich meinen Senf mit abgegeben und Deinen Post als Quote dummerweise drin gelassen.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015

Vor kurzem gab es ein Interview mit dem Senior Producer von STO, Stephen Ricossa. Dort wurde auch die Frage nach der Erhöhung des Dilithium Caps gestellt:
    Since Delta Rising, players have had a bonus dilithium weekend and the infamous mirror event as well as several announcements indicating increases to dilithium rewards, are there any discussions involving a refining cap increase?

STEPHEN - “ Our goal is to continue to increase the locations that players can earn Dilithium. We see it as a time currency, and we want to make sure player time invested, regardless of what type of content in which it is invested, equates to the designed amount of Dilithium earned. This doesn’t necessarily mean that everything will reward Dilithium, but the plan is to hit a better cross section of what everyone plays. There are currently no plans to increase the refinement cap, but we’re keeping a close eye on the Dilithium economy and we are more than willing to make adjustments based on the data. ”
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    blauzahn64 schrieb: »
    Vor kurzem gab es ein Interview mit dem Senior Producer von STO, Stephen Ricossa. Dort wurde auch die Frage nach der Erhöhung des Dilithium Caps gestellt:

Und in Blumen und Watte und Geschwafel ist da der Satz eingebaut "There are currently no plans to increase the refinement cap"

Und es ist doch klarer als Kloßbrühe warum sie das nicht tun werden :biggrin:
  • thunderbolt1961
    bearbeitet Januar 2015
    Nevandon schrieb: »

Das Problem besteht in der ein oder anderen Form seit einer gewissen Zeit. In letzter Zeit ist es darum allerdings recht ruhig geworden. Ich werde das aber nochmal anstoßen und sehen wie der Stand der Dinge dort ist und ob das was du dort beschreibst bereits bekannt ist.

Um die suche einzugrenzen...
    Meistens passiert mir (und auch Flotte) sowas am Erdraum Dock. Man beamt sich runter, stellt seine Skill´s um (Häkchen rein Häkchen raus), wechselt vllt noch Equipment (wodurch Set-bonus Skills aktiviert/deaktiviert werden), läuft 2-3 STFs und geht dann (wegen Cooldown) direkt vom Raumdock in Raum STF´s (zB. Kristall). Und siehe da alle Boff´s raus.
    Kurz und knapp: Nein, wir arbeiten ganz traditionell - Server und Client. :wink:

Ich habe damals mit freunden einen COD4 Root server gehabt (also Host für Maps und Spieler). Wenn da jemand Verbindungsprobleme hatte, hat es die anderen nicht beeinflusst, aber der Spieler selber ruckelte über die Map´s. Hier also Server zu Client version.
    Bei einem anderen MMO (zB Aura K.) bestimmt der beste Host den Spiel verlauf in einer Instanz.
    Ruckelt es bei ihm ruckelt es bei allen und da ist P2P Netzwerk sicher. Mich wundert es also daher wenn ihr wirklich S2C arbeitet, das mir die art und weise der Lags sehr bekannt vorkommt.

Die Idee gefällt mir und du kannst sicher sein, dass ich das weiterleite!!! :wink:

Schön das ich weiter helfen konnte aber ... Ist das Cryptic nie selber in den Sinn gekommen nach so langer Zeit ? Wenn ich bedenke das ihr wegen der Bedienungsfreundlichkeit und Übersicht die Boff´s Skills (was quasi im selben Fenster ist) optisch aufbessert.

Auch hier kann ich dir sagen, dass mir die Idee ansich gefällt, aber ich auch Probleme bei einer solchen Favoritenliste sehe.

Da es eine große Menge an STF´s gibt und man mittlerweile (egal zu welchere Zeit) sehen kann, das es sich immer um die selben STF`s handelt die gelaufen werden, wäre es nur angebracht so etwas einzufügen.
    Die arbeit der Dev´s für die ganzen STF´s in ehren, aber vieles wird auf Grund von Loot, Bug´s, Schwierigkeitsgrad ect nicht genutzt.
    So eine Favo-liste wäre dann aber immer noch wie alles andere, entweder man nutzt es oder nicht Geschichte und dient nur zur verbesserung des Spiele Komfort.
    Persönlich habe ich dieses Problem noch nicht selbst erfahren müssen. Daher habe ich mich gerade mal hier im Team umgehört, wie da die Erfahrungen sind. Leider nichts. Wenn ich einen DC habe, bspw. bei Borg ohne Verbindung, dann komme ich automatisch in das laufende Spieler zurück, ohne Sperre. Was vorkommt ist, dass das Spiel zwischenzeitlich verloren wurde, während ich mich erneut eingeloggt habe, aber dann habe ich, wie nach jedem STF, die Karte verlassen und den normalen Cool-down. Mir ist die Problematik aber nicht verborgen geblieben und ich werde das nochmal ansprechen.
    Es ist in solchen Fällen aber immer ratsam einen Bug-Report im Spiel zu machen, das ist der direkteste Weg an die Devs.

Ist auch nur sehr selten so wie auch Loot verlust (F&E Kiste).
    Aber ok weiß man bescheid (Bug Report).
    Eine Erhöhung des maximal zu veredelnden Dilithiums pro Charakter ist, nach meinem aktuellen Wissenstand, nicht geplant.

Eine Erhöhung war auch nicht meine Grundgedanke, aber wie wäre es mit einem Event wo man einmal im Monat/Wochenende (Mit max 1 Charakter pro Acc) 16000 statt 8000 veredeln kann ?
    Das würde zumindest den (neuen ?) Spielern mit nur einem oder 2 Char´s etwas entgegen kommen.
    Denn nicht jeder möchte/kann (wegen RL) 10-20 oder gar max cap an Charktären erstellen, wegen nur einer Spiele Währung.

Das man sich auf Grund der Storyline FÖD, KVS, ROM jeweils einen Charakter macht ist ja verständlich, aber nur um den Dilithium verbrauch entgegen zu wirken/abzudecken ist glaube nicht der Sinn des eigentlichen Spiels.
    Man darf hierbei vergessen das es nicht Real Life ist, wo man mehr arbeitet um sich mehr Leisten zu können, sondern ein Spiel was zur Unterhaltung dient (was viele MMO´s immer wieder gern vergessen).
    Man könnte das ja auch erstmal für einen Monat testen und sehen was passiert. Wird es missbraucht um den Markt zu stürzen (was bei der menge wohl kaum passieren wird) lässt man es so wie es war.

Mfg
    Thunderbolt
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015

Ich hab dieses Problem eben auch und nicht zum ersten mal!
    Was nützt mir ein Ticket wenn dieses Wochen später bearbeitet wird?
    Euer Support hat massive Probleme, spiegelt sich leider im Spiel wieder:frown:
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015

Viel schlimmer ist es das Leute nach wir vor, und zwar seit Jahren, in bereits gescheiterte STFs geworfen werden. Nun mit der Optionalpflicht kommt das zwangsläufig öfter vor!

Habe das bereits vor ein paar Wochen erneut gemeldet, da das Problem an sich schon Jahre alt ist.

Wohl wieder im Sande verlaufen...so ein bisschen die User schikanieren gehört wohl für die DEVs dazu...:wink:

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • thunderbolt1961
    bearbeitet Januar 2015
    Auf in die 2te Runde :biggrin:

Warum muss man 10€ bezahlen für eine Account Bank ?

-In fast allen MMOs haben alle Charaktere auf einem Account eine Bank wo alle darauf zu greifen.
    Diese kann erweitert werden aber sie ist Standard Integriert nur hier nicht.
    Geld gier ? (nicht falsch verstehen !)

Wann wird sich Zeit genommen für Übersetzungen ?

Auf der Facebook Seite werbt ihr für ein Spiel das 100% in Deutsch ist.
    Nur trifft das leider auf maximal 70% des Spiels zu.
    Wird sich da mal rangesetzt oder eher unwichtig ?

Wird es Items geben mit denen man vorhandene Items um würfeln kann ?

Auch in vielen Spielen vorhanden, hat man die Möglichkeit die Status werte des Items neu zu Würfeln.
    Bei Items für die man Dilithium bezahlt (+Flottencredits) würde so eine Funktion Sinn machen oder ?

Wann wird es möglich sein in der Schiffswerft sein Schiff richtig zu Modifizieren ?

Wir können den Charakter in allen Details verändern nur das Schiff auf dem wir fliegen kaum bis gar nicht.
    Man kann zwar (fast nicht sichtbar bei einigen Modellen) Aufkleber anbringen die man kaum sieht aber dann ist auch schon fast Ende im Gelände.
    Bei wenigen Schiffen gibt es dann noch paar andere Gondeln und Unterklassen aber die Auswahl ist dann doch schon arg mager.
    Gerade bei K6 Schiffen aus dem Shop wofür man zum Teil Echtgeld bezahlt, sollte man schon mehr Auswahl haben.
    Wird an sowas gearbeitet oder ist es unwichtiger schnick schnack ?

Wird es irgend wann mal möglich sein, in einigen STF´s gewisse Video Scenen oder Einleitung´s Tutorials ab zu schalten ?

Da man in STO mehr wert auf Farmen legt und man als Spieler die STF´s immer und immer wieder läuft, wäre es schön nicht immer durch ein und die selben Textfenster oder Videos schon quasi behindert zu werden.
    Hier sollte für Erfahrene Spieler die Möglichkeit eingefügt werden, Einleitung´s Tutorials und Videos abschalten zu können.

Zu guter letzt noch eine von mir Persönlichere Frage an dich als CM.
    Wie eng und zuverlässige ist die Zusammenarbeit mit CM´s und Dev´s wirklich ?

Viele Sachen werden gemeldet, viele Probleme bestehen seit Monaten und alles was man liest ist "Es wird daran gearbeitet", "Wir haben es weiter geleitet" aber es ändert sich leider nicht wirklich was.

Das dies bei nun mehr fast 5 Jahren bestehen des Spiels nicht mehr ausreicht kann man sich denken oder ?

Was ich mir von daher wünschen würde von Dir als CM, ist mehr Rückmeldung heraus zu kitzeln von den Dev´s.
    Auch eine größere Teilnahme an Postings in Threads die nicht unbedingt mit "Alles ist mist" beginnen wäre wünschenswert.
    Ab und zu ein besuch auf dem ESD kann schon wunder bewirken und dem ein oder anderen Spieler vermittelt, das jemand da ist der über uns wacht und hilft wo er kann.

Hier könnte man auch sowas wie Game Master einstellen die Zeit haben jeden Tag mal vorbei zu schauen um Spielern zu helfen. So könnte man auch dem einen oder anderen Bug schneller auf die schliche kommen. Aber das nur als Idee am Rande :D

@Nevadon
    Fals Du noch etwas zu den alten Fragen los werden möchtest nur zu :biggrin:

@all bitte den Thread nicht mit Offtopic füllen. Danke :wink:
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Ab und zu ein besuch auf dem ESD kann schon wunder bewirken und dem ein oder anderen Spieler vermittelt, das jemand da ist der über uns wacht und hilft wo er kann.

thunderbolt1961 ich kann dir aus sicherer quelle sagen das unser CM regelmässig im spiel online ist :smile:

so und jetzt mal zu meiner frage :
    wird es in naher zukunft möglich sein das födis und klings offene teams machen
    können sobald der jewalige char die miss oberflächenspannung abgeschlossen hat , weil nach dieser miss ist ja theoretisch frieden zw födis und klings .
    es ist nämlich etwas nervig immer private matches aufzumachen mann brauch ja 5 man damit dies klappt und das nervt iwie , zu dem würde es >eventuell< dazu beitragen die pve/pvp liste etwas zu beleben :smile:
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • thunderbolt1961
    bearbeitet Januar 2015
    lucius4 schrieb: »
    thunderbolt1961 ich kann dir aus sicherer quelle sagen das unser CM regelmässig im spiel online ist :smile:

Dann Farm ich wohl zuviel als das ich ihn antreffe :biggrin:
    Hab gestern durch zufall mal einen Dev schreiben gesehen und 1 minute später hies es "Server not Responding" für mich und einige andere Spieler + kein einloggen mehr möglich durch "Login2 Timeout ".
  • achim1306
    bearbeitet Januar 2015

Wann wird es möglich sein in der Schiffswerft sein Schiff richtig zu Modifizieren ?

Wir können den Charakter in allen Details verändern nur das Schiff auf dem wir fliegen kaum bis gar nicht.
    Man kann zwar (fast nicht sichtbar bei einigen Modellen) Aufkleber anbringen die man kaum sieht aber dann ist auch schon fast Ende im Gelände.
    Bei wenigen Schiffen gibt es dann noch paar andere Gondeln und Unterklassen aber die Auswahl ist dann doch schon arg mager.
    Gerade bei K6 Schiffen aus dem Shop wofür man zum Teil Echtgeld bezahlt, sollte man schon mehr Auswahl haben.

Die Frage würde ich gerne noch Erweitern, da ich zu diesem Thema schon im Livestream bei Fero einiges gefragt hatte und nicht wirklich eine Antwort bekam. Selbst in den letzten Tagen sehe ich immer wieder eine Frage beim Livestream von Captain Smirk.

Wird es irgendwann möglich sein, die Schiffswerft so zu ändern das man jedes Schiff zu einem T5 (U) oder T6 Schiff aufwerten kann?

Man könnte es ähnlich wie bei F&E machen, nur das diese Aufwertungen mit Zen/Dilithium bezahlt werden müssen.
    Selbst in den USA fragen die Spieler im Livestream nach einer T6 Constitution Klasse.
    Es würde dann eine Vielfalt an Schiffen geben und nicht nur die selben (5-7 Schiffstypen als Endgameschiffe). Schließlich gibt es die Xindi Schiffe sowie die Andorianischen auch als T5 Schiffe.
    Bitte da mal richtig nachhaken und auch den Vorschlag unterbreiten mit einer richtigen Aufwertung aller Schiffstypen bis hin zu T6. Wieso braucht man eine Schiffswerft wenn da nichts aufgerüstet werden kann???
    Würde gerne Archers Schiff auch als T5 oder T6 steuern. Vielen Spielern (auch in den USA) ist das Design wichtig, aber dann sind die Schiffe extrem schwach.

Grüßle Billiana

Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Wenn du die Antwort schon weißt, warum fragst Du dann erst ?

Ich wollte hier nen Thread erstellen, der mit Konstruktiven Fragen und Antworten gefüllt werden sollte und man klar text schreibt.
    Denn von "alles ist ****" Threads gibt es mittlerweile genug , die auch alle nichts bewirkt haben.

Moin,

zuerst möchte ich sagen, dass mir Dein Engagement sehr gefällt.
    Auch Deine Fragen halte ich für berechtigt.

ABER:

Denkst Du wirklich, wir hätten es nie auf diesem (konstruktivem) Wege probiert?
    Glaubst Du wirklich, dass wenn Du jetzt fragst, ändert sich alles/erhälst Du eine ehrliche Antwort?
    Alle Deine Fragen wurden bereits mehrfach gestellt und jedesmal gleich beantwortet.
    Daher die leicht trotzige Antwort von David - reine Frustration, weil man seit Jahren gegen die Wand redet!

Zu Deiner "2.Fragerunde" liegen die Antworten bereits vor/sind bekannt.

1. Accountbank bringt Einnahmen (10€ sind bei PWE Mikrobeträge)
    2. Wo kein Übersetzter, da keine Übersetzung oder anders gesagt: ohne Personal kein Ergebnis
    3. Nein - dafür ist das Craftingsystem eingefügt worden - Lotto vom Feinsten.
    4. Gar nicht! Dies wurde bereits vor ca. 2 Jahren von einem Dev in einem Interview gesagt. Angeblich sei der Aufwand zu groß bzw. die Engine würde das nicht hergeben...
    5. Gar nicht! Dies würde vorraussetzen, dass die Entwickler sich mit der Gebräuchlichkeit (Usability) des Spieles auseinandersetzen. Weder unnötig eingeblendete Hinweise, noch Schieberegler zum Markentausch oder erweitete Infobeschreibungen sind zu erwarten.

Diese Antworten haben nichts mit einer negativen Haltung zu tun, sondern beruhen auf Erfahrungen (persönlich und durch Mitspieler) der letzten 3 Jahre. Ich erwarte keine Änderungen (mehr) in diesem Spiel, die auf Kooperation zw. Machern und Spielern beruhen. Es kommen lediglich die Änderungen in das Spiel, welche sich die Devs ausdenken. Anschließend wird es dann verkauft als Wunsch der Community - was aber in 85% der Fälle nicht zutrifft.

Eines habe ich vergessen zu sagen: Nevandon glänzt durch Anwesenheit im Spiel und im Forum - 1000 Mal besser als...ihr wisst schon :)
    Es liegt mir jedoch fern, daran zu glauben, dass 1 Person etwas an dem Gesamtbild(-system ändern kann.
    Since Feb 2012
  • lucius4
    bearbeitet Januar 2015
    achim1306 schrieb: »
    Die Frage würde ich gerne noch Erweitern, da ich zu diesem Thema schon im Livestream bei Fero einiges gefragt hatte und nicht wirklich eine Antwort bekam. Selbst in den letzten Tagen sehe ich immer wieder eine Frage beim Livestream von Captain Smirk.

Wird es irgendwann möglich sein, die Schiffswerft so zu ändern das man jedes Schiff zu einem T5 (U) oder T6 Schiff aufwerten kann?

Man könnte es ähnlich wie bei F&E machen, nur das diese Aufwertungen mit Zen/Dilithium bezahlt werden müssen.
    Selbst in den USA fragen die Spieler im Livestream nach einer T6 Constitution Klasse.
    Es würde dann eine Vielfalt an Schiffen geben und nicht nur die selben (5-7 Schiffstypen als Endgameschiffe). Schließlich gibt es die Xindi Schiffe sowie die Andorianischen auch als T5 Schiffe.
    Bitte da mal richtig nachhaken und auch den Vorschlag unterbreiten mit einer richtigen Aufwertung aller Schiffstypen bis hin zu T6. Wieso braucht man eine Schiffswerft wenn da nichts aufgerüstet werden kann???
    Würde gerne Archers Schiff auch als T5 oder T6 steuern. Vielen Spielern (auch in den USA) ist das Design wichtig, aber dann sind die Schiffe extrem schwach.

Grüßle Billiana

ganz einfach beschwer dich bei CBS die sagen was cryptic mit serien schiffen machen darf und was nicht da die recht bei CBS liegen :smile:

tante edite sagt zu thunderbolt1961 : schon porbiert ihm eine freundschafts anfrage zuschicken ?
  • Unbekannt
    bearbeitet Januar 2015
    This content has been removed.
  • lucius4
    bearbeitet Januar 2015
    daviddxx schrieb: »
    Mag sein.. und glaubst du wirklich das ändert was an der Tatsache das es PWE total egal ist was du hier schreibst oder auch nicht.. also ich bin jetzt schon lange genug dabei.. und es ist ja nicht so das Wir nicht schon alles versucht hätten.. sei es hier.. sei es im englischen.. fakt ist es Interessiert niemanden.. mach mal deine Augen In-game auf.. schau in die Wartelisten etc., und dann kannst du hier weiter Frage und Antwort spielen gehen. :wink:

david aber vielleicht ist gerade jetzt der richtige zeitpunkt um fragen zustellen weil cryptic die leute scharren weise weg rennen und dadurch gezwungen wird sich mit dem ein oder anderen poblem zu befassen klappt ja auch mit dem arbeitgeber zumindest manchmal :tongue:
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    denk ich auch... wieso nicht weiter fragen, wenn man die Motivation dazu hat!
    Nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein. Und vielleicht bleibt das eine oder andere als Anregung bei einem der Entscheidungsträger hängen und wird umgesetzt. Ich finde diese Fragen sehr gut. Sehr konstruktiv, teilweise interessante Vorschläge... Top!
    apple3.jpg?w=720
  • Unbekannt
    bearbeitet Januar 2015
  • achim1306
    bearbeitet Januar 2015
    Joa.. eventuell.. auf der anderen Seite schau dir einfach mal die Patch-Notes von Heute an.. da haben Wir ( wie letzte Woche ) die ANTWORT von PWE in wie weit Sie es interessiert was Spieler wollen, bzw. wo der Schuh drückt.. ich kann mich da nur nochmal wiederholen.. denen ist es egal wie das Spiel läuft solange es immer noch Leute gibt die dort unsinniger weise Geld rein Pumpen für ein Produkt voller Fehler.

Als Beispiel..

Du kaufst dir ein Auto ( Neuwagen ), bezahlst das in monatlichen Raten ab.. würdest du das auch tun wenn du nicht damit fahren kannst weil immer wieder neues Probleme auftauchen.. der Motor geht nicht.. die Bremsen versagen immer .. und du dann gesagt bekommst vom Hersteller.. " das muss so sein ".. oder er es dir wieder gibt ohne etwas daran gemacht zuhaben mit der Begründung.. funktioniert wie es soll. :biggrin:

Ich geh mal lieber Kaffee trinken und ess mal nen schönes Stückchen Kuchen um auf andere Gedanken zukommen.. mein Blutdrück erhöht sich schon wieder.. wie jeden Donnerstag. :biggrin:

Gruß

Da sieht man das du keine Ahnung hast von Neuwagen mit Probleme. Heute ist der Kunde die "Testperson" und nicht mehr so wie früher als die Technik 1-2 Jahre erprobt wurde. Bei fehlerhafter Software des Steuergerätes fährst du solange damit rum bis es ein Update gibt. Ich sage nur Dieselpartikelfilter. Als diese Technik raus kam gab es noch Jahrelang probleme
    Alter Drucksensor raus und neuer rein, nach 2 Jahren gab es dann vielleicht eine "Werkstattaktion" mit Softwareupdate. Das heißt du fährst so lange damit rum bis du zur Inspektion oder einen anderen Werksattaufenthalt hast beim Vertragshändler und anhand der Fahrgestellnummer festgestellt wird das für dieses Motorsteuergerät ein Update fällig ist wegen dem Dieselpartikelfilter das die "Regeneration" richtig geht weil dieser Drucksensor zu empfindlich sein kann (meistens verschmutzt war und falsche Werte beim Soll/Ist waren) und deswegen die Bandbreite der "Istwerte" im Steuergerät geändert werden. Da wirst du doch auch nicht dein Auto stehen lassen nur weil du alle 4-7 Monate einen neuen Drucksensor brauchst.
    Bei jeder Inspektion oder wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist in der Vertragswerkstatt werden Messwerteblöcke ausgelesen. Vorgabe je nach Fahrzeug und Ausstattung und die werden Online versendet an den Hersteller.
    Wenn du wüsstest wie viele Updates gemacht werden wegen schadhafter Software würdest du auch jedes mal zum Vertragshändler fahren und oftmals wird auch nur am Multimediasystem etwas gemacht wenn der Kunde das bemängelt. Viele Fahren mit Mängel rum und wissen das nicht und ich komme aus der Branche.

Such dir bitte ein Thema das nicht noch schlimmer ist im Vergleich mit STO
    Grüßle Billiana

• kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    benan81 schrieb: »
    denk ich auch... wieso nicht weiter fragen, wenn man die Motivation dazu hat!
    Nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein. Und vielleicht bleibt das eine oder andere als Anregung bei einem der Entscheidungsträger hängen und wird umgesetzt. Ich finde diese Fragen sehr gut. Sehr konstruktiv, teilweise interessante Vorschläge... Top!

Motivation ist toll!

Wie entwickelt man diese, wenn man mit einer Wand spricht?

Für ein Gespräch/Kommunikation braucht es mindestens 2 Menschen, nicht wahr?

Warum Fragen stellen, deren Antworten bereits vorhanden sind?

Ich bin kein "gläubiger" Mensch - warum sollte ich hier zu einem werden?
    Gesagt wurde bereits viel - weitergeleitet & Co. - das war es dann auch.

China hat mehr Einwohner - PWE ist ein chinesisches Unternehmen mit einem stetig wachsenden Umsatz.

Als profitgieriger unternehmer sucht man sich dann seine "Kunden" woanders!
    In China wird evtl. nicht soviel Kritik geübt??!!

Im Ernst: steckt Eure Motivation und Energie lieber in Spielehersteller, die das zu schätzen wissen und auch ernst nehmen, was ihr sagt. (z.B. RSI o.ä.)

Für STO gilt das Motto: "Friss oder stirb!" (Nimm an, was Dir angeboten wird, oder lass es sein!)

@biliana:

Gut erklärt!

Jedoch leider an der Kernaussage vorbeigerutscht und das Pferd von hinten aufgezäumt..

Es geht um die Art und Weise: Wenn ich ein Auto besitze, was schadhaft ist, erhalte ich - gerade bei einem Neuwagen- entweder Ersatz oder eine "Entschädigung" (kostenlose Reparaturen, Ersatzfahrzeug etc.) und werde auch freundlich behndelt.
    Im Regelfall ist das Autohaus auch zudem sehr freundlich und klärt mich über Sachverhalte auf (z.B. die von Dir genannten Probleme)

Since Feb 2012
  • skrogs
    skrogs Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015

Das Problem besteht in der ein oder anderen Form seit einer gewissen Zeit. In letzter Zeit ist es darum allerdings recht ruhig geworden. Ich werde das aber nochmal anstoßen und sehen wie der Stand der Dinge dort ist und ob das was du dort beschreibst bereits bekannt ist..

Sorry Nevandon, aber wenn ein Problem ausgesessen wird, ist es logisch, das es ruhiger wird.
    Es kann auch sein, daß es ruhiger wird, weil sich so ganz langsam Resignation breitmacht, zumindest bei mir. Wenn Fehler/Bugs etc auftreten an wen soll man sich wenden? An den Support, der bei einem erstellten Ticket dieses nach 143 Tagen unbeantwortet verschwinden läßt? Da kann ich meine Probleme genausogut mit Filzstift unter den Teppich schreiben oder meinem Hund auf den Schwanz tätowieren lassen, es kommt aufs gleiche raus. Ich muß leider sagen, ich habe bis jetzt bei keiner Firma einen so schlechten Kundensupport erlebt wie hier!

Kein einziger Patch der dieses Thema angeblich betreffen sollte, hat bei mir in irgendeiner Form Besserung gebracht. Es bleibt wie gehabt, Setups lassen sich nicht speichern, bzw. werden unvollständig wieder hergestellt. Beim Kartenwechsel fliegen wahlweise entweder die Brückenoffiziere raus, oder die Space/Ground-Doffs. Wenn man einem STF joint, schaut man als erstes, ob Schilde, Antrieb usw. noch auf dem Schiff sind und nicht ins Inventar verschoben wurden; und hofft dabei, daß nicht ein Übereifriger schon den Kampf begonnen hat.
  • Unbekannt
    bearbeitet Januar 2015
  • species8480
    species8480 Beiträge: 403 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    enniks schrieb: »
    Dann nimm Dir doch einfach mehr Zeit dafür, dann brauchst Du kein Echtgeld und es zwingt dich ja keiner sofort "Super Duper episches Mega PewPew"-Equipment zu fliegen/tragen. Wo liegt der Reiz wenn ich mein GEar in wenigen Tagen zusammen hab? Für Dilithium hab ich noch nie Geld ausgegeben, ist einfach nicht notwendig.
    Stimme ich zu.
    Zumal zwischen ultra rare und epic keine welten liegen, aber dafür liegen die kosten zwischen zwei welten :biggrin:

Du willst also das Dilithium Cap anheben, oder besser gleich aufheben?
    Schon mal überlegt was dann passiert?
    Die Powerspieler, die zweistellige Charaktere besitzen würden in Minuten Millionen an Dilithium Erz veredeln, den Markt überschwemmen und sämtliches ZEN aufkaufen. Der Free-to-Play Spieler hätte dann quasi keine Chance mehr über Dilithiumaustausch an ZEN zu kommen, weil er für seine 200-300k Dilithium Erz praktisch nichts mehr bekommt.
    Soll das das Ziel sein?
    Oder am besten bekommt man pro STF direkt auch noch 500 ZEN. Kein Mensch muss mehr was kaufen, alles sind zufrieden und die unzähligen Leute die für dieses Spiel arbeiten, ernähren ihre Familien mit Liebe und Luft.
    Tschuldige wenn ich das jetzt so aus'm bauch sage aber, das ist wieder mal ein völlig überzogener beitrag von dir.
    Keiner hat verlangt dass das cap ganz aufgehoben wird oder das es free zen bei stfs gibt.
    Eine erhöung von 500-1000 dil würde ich ebenfalls begrüßen, auch wenn ich mit meinen toons relativ gut zurecht komme.

Nebenbei, nicht jeder ist ein power spieler und hat 10-20 chars und somit tonnen von dil :wink: , wir reden hier von den normal spielenden die vll 2 oder 3 chars haben und davon evtl 2 spielen :rolleyes:

Das man sich auf Grund der Storyline FÖD, KVS, ROM jeweils einen Charakter macht ist ja verständlich, aber nur um den Dilithium verbrauch entgegen zu wirken/abzudecken ist glaube nicht der Sinn des eigentlichen Spiels.
    Man darf hierbei vergessen das es nicht Real Life ist, wo man mehr arbeitet um sich mehr Leisten zu können, sondern ein Spiel was zur Unterhaltung dient (was viele MMO´s immer wieder gern vergessen).
    Man könnte das ja auch erstmal für einen Monat testen und sehen was passiert. Wird es missbraucht um den Markt zu stürzen (was bei der menge wohl kaum passieren wird) lässt man es so wie es war.
    Der grundgedanke mit 1x im monat ist nicht schlecht, finde ich.

Du schreibst ja selbst, es ist ein spiel und soll zur unterhaltung dienen:
    Nun ja sieht man mal davon ab das man 10-20 chars haben kann und geht vom normalfall aus (1-3 chars) ist das mit der unterhaltung auch schnell vorbei wenn man gegen endgame sieht was für kosten da auf einen zukommen (können) wenn man "mithalten" will.

ist man dann noch in einer flotte, bestmöglichst in einer kleinen, ist ganz ganz schnell das limit erreicht.

Aber ich will hier nicht zum 5456734454264 male das runter beten was schon zu genüge hier in den foren rum geistert.
    ich bin mul­ti­lin­gu­al, ich spreche
    "Deutsch"
    "Englisch"
    "Ironisch"
    "Sarkastisch"
    "Zynisch"
    "Ein mix aus allem"
  • achim1306
    bearbeitet Januar 2015

Also ich weis ja nicht wo du Autos kaufst.. mein Auto war von der ersten Minute bis jetzt noch nie in der Werkstatt, außer zum Routine Check. Hör auf Mir was vom Pferd zu erzählen. Vielleicht kaufst du du auch einfach nur beim falschen Hersteller. Eventuell gib mal etwas mehr Geld aus und dann bekommst du auch ein gescheites Auto. Kleiner Tip.. der mit den Stern ist nicht schlecht, und damit hatte ich noch nie Probleme wie gesagt. Abgesehen davon war das nur nen Beispiel.. wer lesen kann ist auch da klar im Vorteil. Was ich damit sagen wollte.. du wirst nicht tausende von Euro ausgeben für ein fehlerhaftes Produkt. Ok du vll. schon.. ich jedenfalls nicht.

:wink:

Gruß

Lol, und du hast nicht verstanden das es bei Autos mehr Softwareprobleme gibt die Jahrelang nicht behoben werden.
    Deswegen mein letzter Satz:
    Such dir bitte ein Thema das nicht noch schlimmer ist im Vergleich zu STO. (wegen den ganzen Bugs die nicht in paar Wochen behoben werden um es für dich zu verdeutlichen)

Back to Topic:

Habe Smirk zwar auch schon gefragt aber im Livestream geht einiges unter.

Wird es bald die Möglichkeit geben, mehr als immer nur 50 Marken im Ruf System umzutauschen?

So das man alles auf einmal tauschen kann. Das selbe sollte auch für diese zusätzlichen Belohnungen wie Isomorphe Injektion und wie sie alle heißen gelten.

Von Smirk habe ich in den letzten Tagen auch keine Antwort erhalten (oder verpasst) ob es mehr Klingonen und Romulaner Uniformen geben wird. Wird sich da noch etwas tun?

Grüßle Billiana

• achim1306
    bearbeitet Januar 2015
    Wenn wir hier noch bei den Fragen sind in diesem Thread interessiert mich noch etwas.

Früher hieß es mal das es im F&E Bereich 2 weitere Bereiche geben soll. Einer davon, der früher nicht erwähnt wurde, kommt jetzt mit der nächsten Erweiterung.

Was ist aber aus dem Bereich Kitgürtel und Kitmodulen geworden?
    Wann werden die Aufrüstbar sein?

Grüßle Billiana

• zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    skrogs schrieb: »
    Sorry Nevandon, aber wenn ein Problem ausgesessen wird, ist es logisch, das es ruhiger wird.
    Es kann auch sein, daß es ruhiger wird, weil sich so ganz langsam Resignation breitmacht, zumindest bei mir. Wenn Fehler/Bugs etc auftreten an wen soll man sich wenden? An den Support, der bei einem erstellten Ticket dieses nach 143 Tagen unbeantwortet verschwinden läßt? Da kann ich meine Probleme genausogut mit Filzstift unter den Teppich schreiben oder meinem Hund auf den Schwanz tätowieren lassen, es kommt aufs gleiche raus. Ich muß leider sagen, ich habe bis jetzt bei keiner Firma einen so schlechten Kundensupport erlebt wie hier!

Oder ganz einfach die entsprechenden Personen schon längst nicht mehr spielen.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • thunderbolt1961
    bearbeitet Januar 2015
    Auf in die 2te Runde :biggrin:

Warum muss man 10€ bezahlen für eine Account Bank ?

-In fast allen MMOs haben alle Charaktere auf einem Account eine Bank wo alle darauf zu greifen.
    Diese kann erweitert werden aber sie ist Standard Integriert nur hier nicht.
    Geld gier ? (nicht falsch verstehen !)

Wann wird sich Zeit genommen für Übersetzungen ?

Auf der Facebook Seite werbt ihr für ein Spiel das 100% in Deutsch ist.
    Nur trifft das leider auf maximal 70% des Spiels zu.
    Wird sich da mal rangesetzt oder eher unwichtig ?

Wird es Items geben mit denen man vorhandene Items um würfeln kann ?

Auch in vielen Spielen vorhanden, hat man die Möglichkeit die Status werte des Items neu zu Würfeln.
    Bei Items für die man Dilithium bezahlt (+Flottencredits) würde so eine Funktion Sinn machen oder ?

Wird es irgend wann mal möglich sein, in einigen STF´s gewisse Video Scenen oder Einleitung´s Tutorials ab zu schalten ?

Da man in STO mehr wert auf Farmen legt und man als Spieler die STF´s immer und immer wieder läuft, wäre es schön nicht immer durch ein und die selben Textfenster oder Videos schon quasi behindert zu werden.
    Hier sollte für Erfahrene Spieler die Möglichkeit eingefügt werden, Einleitung´s Tutorials und Videos abschalten zu können.

Zu guter letzt noch eine von mir Persönlichere Frage an dich als CM.
    Wie eng und zuverlässige ist die Zusammenarbeit mit CM´s und Dev´s wirklich ?

Viele Sachen werden gemeldet, viele Probleme bestehen seit Monaten und alles was man liest ist "Es wird daran gearbeitet", "Wir haben es weiter geleitet" aber es ändert sich leider nicht wirklich was.

Das dies bei nun mehr fast 5 Jahren bestehen des Spiels nicht mehr ausreicht kann man sich denken oder ?

Was ich mir von daher wünschen würde von Dir als CM, ist mehr Rückmeldung heraus zu kitzeln von den Dev´s.
    Auch eine größere Teilnahme an Postings in Threads die nicht unbedingt mit "Alles ist mist" beginnen wäre wünschenswert.

Hier könnte man auch sowas wie Game Master einstellen die Zeit haben jeden Tag mal vorbei zu schauen um Spielern zu helfen. So könnte man auch dem einen oder anderen Bug schneller auf die schliche kommen. Aber das nur als Idee am Rande :D

@Nevadon
    Fals Du noch etwas zu den alten Fragen los werden möchtest nur zu :biggrin:

@all bitte den Thread nicht mit Offtopic füllen. Danke :wink:

Keine Sorge Nevadon, ich werd nicht locker lassen und weiter auf deine Antworten warten :wink:

Eine Frage hat sich noch dazu gesellt und zwar:
    Warum gibt es keine F&E Doff Abteilung in dem Manschaftsfenster ?

- Ich kann Doffs für Boden und Raum festlegen, aber nicht für F&E.
    Es ist etwas blöd wenn man etwas Craften möchte und es zu spät merkt, das der jeweilige Doff gerade mit einem Auftrag unterwegs ist und somit nicht zur verfügung steht.
    Hier wäre es schön wenn man F&E Doffs festlegen kann, die vom ersten Offizier nicht als Vorschlag für Missionen zugeteilt werden.