Al Rivera zu den Änderungen an Raumwaffen mit Mark XIII und Mark XIV

Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet Dezember 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Captains,

Al Rivera hat sich kürzlich zu den Änderungen bei den Raumwaffen mit Mark XIII und Mark XIV geäußert. Wir haben dieses Statement nun lokalierst um allen Spielern diese Informationen zugänglich zu machen.


"Es gab einige Fragen bezüglich der Änderungen des Schadens von Raumwaffen mit Mark XIII und Mark XIV. Daher wollte ich ein wenig über unsere Überlegungen und die Zahlen sprechen.

Als wir Mark XIII und Mark XIV entworfen haben, wollten wir sie deutlich stärker als Mark XII gestalten. Alle Gegenstände verbessern sich linear mit etwa 10% besseren Werten pro Mark. Wir wollten den Unterschied zwischen Gegenständen mit Mark XII und Mark XIII vergrößern und den zwischen Mark XIII und Mark XIV sogar noch mehr. Wir wollten, dass Gegenstände mit Mark XIV etwa 30% besser als Gegenstände mit Mark XII sind. Ihr seht dies in den Trefferpunkten von Schiffen der Klasse K5U und K6.

Technisch gesehen wurde dies korrekt implementiert. Wenn ihr die Waffe allein betrachtet, verursacht eine Mark-XII-Waffe mit 222 Schaden etwa 282 Schaden auf Mark XIV. Dies ist eine Erhöhung von ungefähr 27% – etwas unter unserem Ziel, aber innerhalb der Zielparameter. Dies gilt aber nur, wenn ihr keine Waffenfähigkeiten und keine Gegenstände (wie Konsolen), die euren Waffenschaden erhöhen, besitzt. Wenn ihr die Fähigkeiten Waffentraining und Energiewaffen besitzt, verursacht eine Mark-XII-Waffe etwa 321 Schaden und eine Mark-XIV-Waffe etwa 381 Schaden, dies entspricht nur +19%. Wenn ihr nun 4 Waffenkonsolen hinzufügt, verursacht eine Mark-XII-Waffe etwa 441 Schaden und eine Mark-XIV-Waffe etwa 501 Schaden, dies entspricht sogar nur +14%. Der abnehmende Nutzen verringert den Bonus, den ihr für Mark-XIV-Waffen erhaltet, selbst wenn die Waffen an sich korrekte Werte haben.

Wir glauben, dass die meisten von euch die Fähigkeiten Waffentraining und Energiewaffen besitzen und dass viele von euch auch ein paar Gegenstände verwenden, die eure Waffen verstärken. Also wollten wir Gegenständen mit Mark XIII und Mark XIV eine deutlichere Schadenserhöhung verleihen, die mit der Erhöhung der Trefferpunkte von Gegnern und Spielerschiffen übereinstimmt. Die Schadenserhöhung wird sich wie folgt auswirken:
• Wenn ihr keine Fähigkeiten und keine Waffenkonsolen besitzt: +50% Schaden von Mark XII auf Mark XIV
• Wenn ihr die Fähigkeiten Waffentraining und Energiewaffen, aber keine Energiewaffenkonsolen besitzt: +34% Schaden von Mark XII auf Mark XIV
• Wenn ihr die Fähigkeiten Waffentraining und Energiewaffen und zwei (2) Energiewaffenkonsolen besitzt: +29% Schaden von Mark XII auf Mark XIV
• Wenn ihr die Fähigkeiten Waffentraining und Energiewaffen und vier (4) Energiewaffenkonsolen besitzt: +25% Schaden von Mark XII auf Mark XIV

Die letzten drei Fälle entsprechen einer Schadenserhöhung von etwa 30%, was unser ursprüngliches Ziel war. Wenn ihr gar keine Fähigkeiten oder Konsolen besitzt, erhaltet ihr einen viel stärkeren Boost, aber das ist unwahrscheinlich und dann würdet ihr den Boost auch gut gebrauchen können.

Was ist mit anderen Gegenständen, wie Schilde, Antriebe etc.?
Nun, diese Gegenstände werden nicht so stark vom abnehmenden Nutzen wie Waffen beeinträchtigt, daher müssen sie nicht wirklich verstärkt werden. Sie funktionieren wie vorgesehen.

Was ist mit den Bodenwaffen?
Wir haben Bodenwaffen in Betracht gezogen, aber sie werden nicht von Gegenständen wie Konsolen verstärkt und sie werden auch deutlich weniger von Fähigkeiten beeinflusst als Raumwaffen. Sie funktionieren daher schon recht gut so wie sie sind.

Was ist mit PvP?
Diese Änderung wird sich stark auf PvP auswirken – Gegner mit Mark-XIV-Waffen werden euch deutlich schneller besiegen. Das stimmt, aber es sollte nun wieder mehr dem PvP vor Delta-Rising ähneln, wenn man annimmt, dass ein Schiff mit Ausrüstung Mark XIV gegen ein K5U- oder K6-Schiff kämpft. Der Bonus für Trefferpunkte gegenüber dem für Schaden sollte nun vergleichbar sein.



Wie immer sind alle Zahlen niemals endgültig. Wir werden die Daten und euer Feedback beobachten und notwendige Anpassungen vornehmen. Aber hoffentlich freuen sich alle, dass ihr die bösen Jungs jetzt noch ein wenig schneller umpusten könnt.


Lebt lang und in Frieden.
Al „Captain Geko“ Rivera
Lead Designer
Star Trek Online"
Post edited by Nevandon on

Kommentare

  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Hoi,

    ich höre schon wieder das geplärre der High DPS Spieler
    das nun wieder alles vieeeel zu leicht ist.
    Aber mir als Otto normal Spieler gefällt der Zusatzbumms.:biggrin:
    ISA wird jetzt in 30sec erledigt...?
    Super. Der PVE/STF Grinderkram kann für meinen Geschmack nicht
    schnell genug erledigt werden.
    Bleibt doch dann mehr Zeit für die wichtigen Dinge in STO.:wink:
    Außerdem kostet das Upgraden ja eine Menge Ressourcen,
    daher halte ich einen deutlichen Leistungsanstieg auch für legitim.

    Wincke
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

    og94a8ai.jpg
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich danke für die Übersetzung und dafür, dass diese Änderung erklärt wird. :)

    Nun ich denke, es haben viele Spieler die Kosten für ein Upgrade gescheut und daher hat man den Schaden angehoben um mehr Spieler zu bewegen ihr Dilithium dafür auszugeben (bzw. fürs Crafting).

    Ich habe bisher nur eines meiner Flottenwaffen verbessert. Ich bin kein Min/max-Spieler und sehe nicht zu tief in die Statistiken und Zahlen. So lange ich mit meiner Konfiguration durchs Spiel komme (und es meinen Teamkameraden auch nicht zu schwer mache), stecke ich mein Dilithium lieber in Flottenprojekte oder andere sinnvolle Dinge.
    bannerSTO.png
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    xtadasionx schrieb: »
    Hoi,

    ich höre schon wieder das geplärre der High DPS Spieler
    das nun wieder alles vieeeel zu leicht ist.

    Wir beschweren uns nicht darüber, dass die fortgeschrittenen Missionen zu leicht sind, wir bemängeln, dass es von vielen STFs keine Elite Version gibt. Oder darüber, dass Cryptics Idee von Elite ist, einfach nur die Trefferpunkte der Gegner zu verdoppeln oder zu verdreifachen.

    Aber so oder so, wir hören dann das Geplärre der ach so benachteiligten "Casuals", dass ihr Spiel auf einmal sooooo schwer geworden ist. Wo sie doch auch ein gottgewolltes Recht darauf haben, mit der Leertaste auf Dauerfeuer durch diese Missionen zu eiern.
  • rondrael
    rondrael Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    @ Hellspawny

    Beim 1. Punkt stimme ich Dir zu 100% zu.

    Beim 2. Punkt möchte ich einmal nur bemerken, dass Du zu den sehr sehr erfahrenen Spielern gehörst. Entsprechend hast Du durch Deine lange Zeit und Mühe einen ganz anderen Stand und Blickwinkel auf die Spielmechaniken als ein absoluter Großteil der Spieler.

    Habe etwas Milde in Deinen Ausführungen den anderen Spielern gegenüber, welche sich nicht einen "verstehenden Veteranen von STO" wie Du nennen können :-)

    Und für diese Spieler ist es halt nunmal schwerer geworden.

    Natürlich wird einem auch im wirklichen Leben nichts geschenkt - entweder man erarbeitet sich was und kann entsprechend was, oder man kann oder will es nicht oder nicht in dem Ausmaß.

    Entsprechende Wegweiser dahin hast Du ja schon mit Deinen tollen Guides gemacht :-)

    Gruß, Joe
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Womit wir wieder an den Ausgangspunkt zurückkehren--> Lvl 50 und MK 12.

    Die Missionen lassen sich dann wieder in der selben Zeit fliegen wie vorher. Nur das ich für den ganzen MK14 Schrott noch kräftig in die Tasche langen soll.
    Die Zeit für Ruf und die Levelerhöhung nicht eingerechnet!

    Der Gewinner auf ganzer Linie ist hier Cryptic, der Dollar rollt......

    Edit:
    Ja das liebe PvP wurde genauso gegen die Wand gefahren wie bei der Konkurrenz.
    Aber feiert euch schön selber weiter
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    rondrael schrieb: »
    Beim 2. Punkt möchte ich einmal nur bemerken, dass Du zu den sehr sehr erfahrenen Spielern gehörst. Entsprechend hast Du durch Deine lange Zeit und Mühe einen ganz anderen Stand und Blickwinkel auf die Spielmechaniken als ein absoluter Großteil der Spieler.

    Habe etwas Milde in Deinen Ausführungen den anderen Spielern gegenüber, welche sich nicht einen "verstehenden Veteranen von STO" wie Du nennen können :-)

    Die Aussage bezog sich nur auf diejenigen Spieler, die sich selber als Gelegenheitsspieler bezeichnen (und dies gerne als Begründung für mangelnde Lernbereitschaft nutzen) und dann an passenden Stellen im US Forum bemängeln, dass STO viel zu schwer geworden sei. Und das grade bei den Spielinhalten, die eigentlich nicht für sie gedacht sind.

    Es bringt doch nichts, falsche Entscheidungen von Cryptic ursächlich den einzelnen Spielergruppen in die Schuhe zu schieben. Früher hieß es "die blöden PvPler haben xy generft", heute sind es die "High DPSler". Als wenn eine winzige Gruppe von Spielern soviel Macht hätte, Cryptic zu irgendwelchen Änderungen zu zwingen. Wozu also in der Spielerschaft sich gegenseitig anfeinden, wenn der eigentliche "Gegner" doch der Entwickler ist. Von daher regen mich Aussagen wie "ich höre schon wieder das Geplärre der High DPS Spieler" schon etwas auf. Solche Agitation ist genauso wie fehl am Platz wie Schadenfreude über irgendwelche Nerfs.


    Igendwo habe ich mal sinngemäß gelesen, dass STO kein Star Trek Game für ernsthafte Spieler sei, sondern ein nach Star Trek aussehendes Spiel für Fans. Und dass trifft es letztlich, STO ist ein einfaches Spiel für Gelegenheitsspieler. Das war mal anders, aber inzwischen wurde PvP "erfolgreich" beerdigt, unzählige Spielelemente vom Niveau eines Browserspiels eingeführt (Erreichen von Zielen durch Zeitablauf), und die Schwierigkeit durch Powercreep begraben. Und zu letzterem zählt auch diese Änderung der Waffen.

    Ist halt so.
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Zu dem DPS kann ich nur eins sagen im PVP.

    Ein Gegner der mich angreift mit Mk XIV Waffen schie?t im Normalfall 2 mal dann ist mein Schiff platt. Die Schilde sind auf ?ber 90%.
    Wenn ich den Angriff ?berlebe und zur?ck feuern kann dann zieht er sich schon zur?ck da er selber fast platt ist, 30-50%

    Hab ein langweiliges Flotten Eskortschiff ohne Konsolen aus der Spire und auch nur eine aufgewertete Waffe den Schneidstrahl.

    Die Leute die sich ?ber DPS beschweren, weil es zu schnell geht, sollen doch ihre ganzen aufgewerteten Sachen mal ausbauen. Auch wenn ich gleich kaputt gehe macht das PVP spa?.

    Wenn die Flotte soweit ist, in der ich bin, werde ich auch bessere Sachen kaufen und diese ganzen Sachen aufwerten.

    Jetzt wird dann gleich wieder die Frage kommen. Wieso l?sst du dich nicht in eine andere Flotte einladen und kaufst dort ein?

    Ganz einfach. Ich m?chte dieses Spiel spielen und auch den Aufbau mit erleben und wie man durch bessere Technologie voran kommt.

    Schlie?lich ist Captain Archer auch nicht mit den Waffen einer Enterprise-D von der Erde abgeflogen :-)

    Jeder muss selber wissen ob er zum schnellen Erfolg kommt und sich dann langweilt oder doch das Spiel spielt :-). Lieber hab ich spa? am Sterben und versuche den Angriff zu ?berleben und richtig zu k?mpfen als mit 2 Tasten schon fertig zu sein. So macht das ganze dann keinen sinn.

    Dann w?nsche ich euch allen auch viel Erfolg ob mit oder ohne Mk XIV Waffen, Hauptsache ihr habt spa? im Spiel :-)

    B.
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • flexisextreme
    flexisextreme Beiträge: 51 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Mir pers?nlich ist der ganze Kram ob MK 12, 13, 14 eigentlich relativ boogey. STO soll Spa? machen, aus diesem Grund fliege ich auch ?berwiegend kein PvP.

    Was mich allerdings sehr st?rt ist die Sache, dass ein neu erschaffener Charakter zwar relativ einfach die Ruf Punkte bis Tier 5 voll bekommt, aber viele Ausr?stungsgegenst?nde dann einfach nicht kaufen kann weil er nicht ?ber mittel verf?gt um bspw. ISP auf "schwer" zu spielen um die ollen Borg-Chips zu bekommen.
    Denn durch die ?berarbeitung der Wartelisten, ist es public fast kaum m?glich "schwer" zu schaffen sofern man selbst gerade erst mit seinem Char auf Lvl. 50 gekommen ist und eben noch nicht ?ber die o.g. "hocheffiziente" Ausr?stung verf?gt.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Aber so oder so, wir hören dann das Geplärre der ach so benachteiligten "Casuals", dass ihr Spiel auf einmal sooooo schwer geworden ist. Wo sie doch auch ein gottgewolltes Recht darauf haben, mit der Leertaste auf Dauerfeuer durch diese Missionen zu eiern.

    Tjo,
    solche Aussagen das "Casuals" unfähig oder lern faul seien, nur weil
    viele so ihre Schwierigkeiten mit der "Schwierigkeit" haben, geht mir
    genauso auf den Senkel.
    Und sind gleichfalls unsinnig wie wenig hilfreich.

    Aber du hast natürlich recht, es bringt gar nichts wenn die Spieler aufeinander losgehen.
    Der Fehler liegt bei den Machern.
    Die es nicht schaffen die unterschiedlichen Spielerklassen
    halbwegs vernünftig unter einen Hut zu bringen.
    Und dann entsteht nun mal Frust, die einen weil sie unterfordert sind,
    die anderen weil sie überfordert sind.
    Cryptic lehnt sich derweil zurück, schaut zu wie wir uns an die "Gurgel"
    gehen...und feiert sich.^^

    So wie ich das sehe habe wir Spieler eh so gut wie keine Macht,
    außer den Geldfluß zu stoppen oder abzuwandern.
    Und auch das funktioniert nur wenn alle mitziehen.

    Und noch mal zurück auf die Spielinhalte die für die Low Casuals ja gar
    nicht gedacht sind...und da drehen wir uns nun mal im Kreise....
    wenn man aber gewisse Gegenstände und Belohnungen haben will oder braucht,
    bleibt diesen Spielern doch meist gar nichts anderes übrig
    als jene Spielinhalte zu spielen die für ihren Skill vielleicht noch
    nicht gedacht sind.
    Oder sehe ich das etwa falsch??
    Aber auch hier liegt der Ball bei Cryptic.

    Davon abgesehen ist STO eine von, zumindest bei mir, vielen Freizeitbeschäftigungen.
    Und ich gebe zu nicht bereit zu sein daraus eine Wissenschaft machen zu wollen nur um "oben" mitzuspielen.
    Obwohl ich deinen Kreuzer Guide gelesen und im Groh auch umgesetzt habe...:biggrin:

    Trotzdem gefällt mir der kostenlose DPS zuwachs....:smile:
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

    og94a8ai.jpg
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Auch ein Casual sollte keine Probleme mit Advanced haben, geht nämlich auch ohne High-End-Equip problemlos. Man muss nur bereit sein, sich an die Spielmechanik anzupassen. Fehlt diese Bereitschaft, braucht man auch nichts aus dem Ruf.
    Man kann sich Spawnys Guides durchlesen und verinnerlichen, genauso wie man sich Ryans Videos ansehen kann, das hilft auch einem Casual viel.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Nimmt den Typ überhaupt noch einer ernst?




    Allzu viel mehr werden sich dadurch nun auch nicht zum Upgraden nötigen lassen mit all den Zeit-/Geldkosten. Im Gegenteil, viele werden zu dem Schluss kommen das der Abstand zwischen Viel-Bezahl-Spielern bzw. Powergamern und Casuals noch größer/zu groß wird und sich dem Spiel verweigern.


    LOL
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    holofrog schrieb: »
    Auch ein Casual sollte keine Probleme mit Advanced haben, geht nämlich auch ohne High-End-Equip problemlos. Man muss nur bereit sein, sich an die Spielmechanik anzupassen. Fehlt diese Bereitschaft, braucht man auch nichts aus dem Ruf.
    Man kann sich Spawnys Guides durchlesen und verinnerlichen, genauso wie man sich Ryans Videos ansehen kann, das hilft auch einem Casual viel.

    Niemand hat das Spiel/Spieler/Schiffe/Builds so geprägt wie hellspawny !!

    Nach so vielen Jahren STO bin ich noch immer soooo unglaublich dankbar über Leute wie ihn, die der Community in Werken in bibelstärke ihr Wissen zur Verfügung stelllen.

    10ECs für jedes Schiff das zumindest zum Teil durch hellspawny inspiriert zusammengepfrimelt wurde und er kauft sich jede Woche nen Jem Hadar Käfer :biggrin:
  • weeky91
    weeky91 Registered Users Beiträge: 11
    bearbeitet Dezember 2014
    @ littlemonchichi / Papa Brot: Das kann ich nur unterschreiben!!! :-)
    Das Eskorten Kompendium oder der Anfängerguide für Kreuzer beispielsweise sind Meisterleistungen!