Informationspolitik

darthpetersen
darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
bearbeitet Dezember 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Alle Jahre wieder... :frown:

Aber in den letzten Wochen war es ja wieder besonders schlimm hier in der deutschen Community.

Bis auf den Datenbankfehler im Forum reagiert wurde, hat es gedauert und da flossen auch kaum Informationen (und fehlen immer noch welche), die Informationen über das Winter-Event wurden erst einem Tag nach dem Start auf die deutsche Webseite gestellt (fünf Tage nachdem die Infos bereits auf der englischen Seite verfügbar waren) und über andere Entwicklungen im Spiel wird man auch kaum informiert.

Gerade was Bugs, Änderungen an der Spielmechanik angeht, bekommt man im englischen Forum mehr Informationen. Da tauchten ja in den letzten Wochen ein paar neue Cryptic/PWE-Accounts im Forum auf und informierten über kommende Schritte, z.B. auch bezüglich der Bugs im Winter-Event und kommende Änderungen. Wäre schön wenn man die mal zusammenfassen und übersetzen könnte. Und am besten zeitnah, damit Shitstorms (aufgrund fehlender Informationen) erst gar nicht entstehen können, bzw. unnötig sind.

Und wenn ein Mitarbeiter im (wohlverdienten) Urlaub ist, dann muss doch bei einem Unternehmen der Größe eine Vertretung gefunden werden können.
bannerSTO.png
Post edited by darthpetersen on

Kommentare

• agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ohne in die Details gehen zu wollen (dürfen? keine ahnung) kann ich da sagen, dass es da jetzt einige Maßnahmen gibt die das in Zukunft verhindern sollen :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • bruns1981
    bruns1981 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Das ist interessant.
    Ich würde da gern mehr drüber wissen.
    Wird jemand zusätzlich eingestellt?

Oder Urlaubssperre?
    Oder das Forum wird geschlossen...

Letztere beiden meine ich nun aus Scherz. ^^

Das ist sehr schön, dass sich da was ändern, möglicherweise sogar bessern wird.

Der schlimmste Fall wäre, dass Nevandon oder Fero ausgetauscht werden...
    Was ich natürlich nicht hoffe...Die beiden reißen sich den ...... für uns auf.
  • weyounxx
    weyounxx Beiträge: 52 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    senachrt schrieb: »
    Ohne in die Details gehen zu wollen (dürfen? keine ahnung) kann ich da sagen, dass es da jetzt einige Maßnahmen gibt die das in Zukunft verhindern sollen :)

Komisch, betreffend STO habe ich das schon so oft gehört, das ich meinen Furzen mehr Glauben schenke als das. :rolleyes:
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Dezember 2014
    Eher mehr Kontakt zur Führungsebene, sodass wir Mods im Notfall immer jemanden haben, der auch Entscheidungen treffen darf :D (um Mal im STO-Beispiel zu bleiben:
    Stellen wir uns vor, dass ich ein Mechaniker im Maschinenraum (<<STO) der Ente D wäre. Neva wäre dann Geordi (Abteilungsleiter/CM), ich habe jetzt aber auch einen Draht zu Riker.

@bruns:
    Fero ist offiziell schon seit einigen Wochen nicht mehr CM für STO, er war jetzt nur kurz eingesprungen, als Neva im Urlaub war. CM ist er jetzt aber nur noch für Swortsman und neuerdings NW.

Allgemein kann ich da aber sagen, dass sich seitdem Neva CM ist bereits in der Richtung schon einiges gebessert hat. Sowohl bei der Kommunikation EU->USA und auch zwischen uns Mods und PWE.

Das Problem ist eben nur, das die beste Kommunikation nichts bringt, wenn Cryptic trotzdem nichts macht. Ich kann jetzt zwar nicht nur sagen, dass z. B. das Problem, dass die Zigarrenschiffe nicht auftauchen gemeldet ist sondern auch, dass das Problem verifiziert wurde, aber aussagen tut das nunmal genauso wenig.

Aber zumindest ist die Kommunikation besser geworden, was sich auch daran zeigt, das Neva (im Vergleich zu Fero) verdammt viel im Forum schreibt, wenn er nicht im Urlaub ist. Seien es jetzt updates zu den Tickets oder eben, dass er bei den Spezialisierungspunktenentfernung dem Support gesagt hatte, das er eben nicht sagen soll, das man im Forum nachschauen soll.

Ich weiß, es ist alles immernoch nicht perfekt, aber trotzdem gibt es da eine Tendenz nach oben.
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014

Wird Stephen D’Angelo entlassen und dafür ein Schimpanse eingesetzt?:eek:
    Das eine Verbesserung mit dem neuen CM gekommen ist kann ich als User beruhigend verneinen. Aber Weihnachten steht vor der Tür und ich bin da mal nett:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Dezember 2014
    schwarzer34 schrieb: »
    Wird Stephen D’Angelo entlassen und dafür ein Schimpanse eingesetzt?:eek:
    Das eine Verbesserung mit dem neuen CM gekommen ist kann ich als User beruhigend verneinen. Aber Weihnachten steht vor der Tür und ich bin da mal nett:wink:

Ich meinte jetzt nicht Verbesserung ingame oder Verbesserung im kompletten Informationskreislauf (spieler, mods, CMs, pwe-leitung, devs, cryptic-leitung), sondern in einem gewissen Teilausschnitt.

Seit Neva aktiv ist hat er mehr Beiträge zu Fehlern, Supportproblemen, etc geschrieben, als Fero im gesamten Jahr davor. Das ist definitv eine Steigerung und ich denke hier kann man dann auch von einer Verbesserung reden. Wie es mit Fero war hat man ja die letzten 2 Wochen wieder gesehen ;) (Ohne jetzt Fero zu nahe zu treten, abseits des Forums hat er auch viel gemacht, aber eben nicht hier).
    Zusätzlich gibt es wöchentliche Gespräche zwischen uns Mods und Neva, in dem nochmal alles besprochen wird, mit Fero gab es so etwas nie (höchstens über Skype nachfragen).
    Außerdem bearbeitet Neva nach eigener Aussage Cryptic, damit die auch ihren Informationsfluss nach Europa (also erstmal zu ihm) verbessern.
    Und es gibt für uns Mods jetzt auch eine google-Docs-Liste mit den Bugs, in der wir die Eintragen und Neva auch einträgt wenn er sie weitergegeben hat und es irgendwelche Antworten oder Veränderungen gab. Zu Fero-Zeiten hatten wir ihn in Skype geschrieben "neuer Bug, xy ist los" und er sagte dann nur, das er es weiter gibt.
    Und jetzt eben auch neuerdings Kontakt zu einem PWE-Mitarbeiter, der in Notfällen Entscheidungen treffen darf (zum Beispiel wenn es wieder ein Datenbankproblem gibt wie vor 2 Wochen).

Ich weiß, das meiste bekommt der normale Forenuser nicht an, da wir bisher weiterhin maximal sagen können "wir haben es weitergegeben", "Cryptic untersucht es" oder eben "cryptic arbeitet daran", allerdings haben wir jetzt auch mehr Informationen, ob etwas weiter gegeben wurde und die der aktuelle Stand ist. Und das ist definitiv eine Verbesserung zu vorher, wo das maximale war, was wir bekommen haben ein "ich gebe es weiter" oder ganz selten mal ein "die arbeiten dran" ist.
    Jetzt gibt es regelmäßige Gespräche, Strukturen und so. Also das, wir Mods (und auch ihr User, ich erinnere mich da an eine Umfrage vor über einem Jahr) in der Richtung bisher wollten.

Es gibt also definitiv Verbesserungen...
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014

Ich meinte jetzt nicht Verbesserung ingame oder Verbesserung im kompletten Informationskreislauf (spieler, mods, CMs, pwe-leitung, devs, cryptic-leitung), sondern in einem gewissen Teilausschnitt.

Versteh mich jetzt nicht falsch aber einen zahlenden Kunden, auf wenn es F2P ist, juckt der Teilausschnitt wenig. Das einzige was zählt sind greifbare Ergebnisse:wink:.
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Dezember 2014
    schwarzer34 schrieb: »
    Versteh mich jetzt nicht falsch aber einen zahlenden Kunden, auf wenn es F2P ist, juckt der Teilausschnitt wenig. Das einzige was zählt sind greifbare Ergebnisse:wink:.

Und die zeigen sich dadurch, dass NEvandon direkt bei beschwerden über Tickets nach der Ticketnummer fragt und da dran bleibt. oder das er bei der Spezialisierungspunktelöschung dem support klar gemacht hat, das "fragt im forum" nichts bringt sondern die das an die devs weiterleiten sollen, mit Hinweis im forum.

Da gibt es also auch Ergebnisse...
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • hope0042
    hope0042 Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Dezember 2014
    Sehen wir den Tatsachen ins auge. Ich spiele seite 1998 Online spiele ( mit unterbrechung )

Für amerikanische Firmen ist der Europäische Kunde eher ein notwendiges Übel als ein gewollter kunde. Wir sind für die Spieler zweiter Klasse, was immer und immer wieder unter beweis gestellt wird.

Aber das gute ist. Man kann sich wehren.
    Ich tue das indem ich seit dem release von Delta rising noch genau einmal was gezahlt habe und seitdem keinen Cent mehr.

Das werde ich auch weiter so halten. BIS ich wieder merke das man ernstgenommen wird und das Spiel auch wieder Spielbar ist.

Bis dahin.. f2p.. und dil sammeln. :D so verdient PWE wenigstens nix an mir und damit gehts mir besser
  • bruns1981
    bruns1981 Beiträge: 77 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich danke dir für deine Information.
    Da kann man durchaus was mit anfangen finde ich.
    Ich wusste gar nicht das Fero für STO kein CM mehr ist.
    Das wird wohl auch alles so seine Gründe haben.
    Ich freue mich das, wie du sagst, eine spürbare Verbesserung des Informationsflusses gibt.
    Ich bin gespannt auf die Zukünftige Entwicklung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zusammenarbeit Cryptic nicht einfach ist. Und das Neva sich da wahrscheinlich richtig durch kämpfen muss.
    Ich für meinen Teil bin und bleibe STO Spieler. Zumahl ich mir vor kurzem das Delta Rising Paket, Lifetime Abbo und das Pathfinderpaket gegönnt habe und da noch viel zu entdecken und zu erspielen gillt.
    Nunmehr seid 25 Jahren Star Trek Fan und StO gehört für mich ebenfalls dazu. STO erzählt die Geschichte danach. Und gehört offiziell zum Canon.
    Ich bin froh Teil der Europäischen Gemeinde zu sein.
    Und weil ich halt hinter und zu STO stehe, ist es mir desshalb auch sehr wichtig dass es für uns Spieler weiterhin Spaß macht und weiter besteht.
    Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke.
  • ryandonnell
    ryandonnell Beiträge: 265 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    "Offiziell zum Canon" will ich mal überlesen haben.
    Ich bevorzuge dann doch lieber (für mich) die offiziellen Romane, die nach Nemesis spielen
    als "Canon" anzuerkennen. ^^"
    Obwohl "Der Weg zu...2409" schon sehr Canon glaubwürdig und sehr gut ist,
    aber der Rest des Spiel wohl eher nicht, leider. :rolleyes:
    tspbzs9150cb.png
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Dezember 2014
    ryandonnell schrieb: »
    "Offiziell zum Canon" will ich mal überlesen haben.
    Ich bevorzuge dann doch lieber (für mich) die offiziellen Romane, die nach Nemesis spielen
    als "Canon" anzuerkennen. ^^"
    Obwohl "Der Weg zu...2409" schon sehr Canon glaubwürdig ist,
    aber der Rest des Spiel wohl eher nicht, leider. :rolleyes:

Naja nach Paramount/CBS und damals auch Roddenberry ist nur offizieller Canon, was im TV oder auf der Kinoleinwand läuft (wobei TAS da immer so nen semi-Canon-Faktor hat. Nach Roddenberry war es kein Canon, aber einige Sachen aus TAS wurden im späteren Canon übernommen, wie zum Beispiel das Holodeck).

Wobei ich was Bücher angeht definitiv der Meinung bin, das zumindest die Destiny-Reihe zum Canon erklärt werden sollte. Alleine schon, damit wir einen offiziellen und vor allem auch spannenden Ursprung der Borg haben :D
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • ryandonnell
    ryandonnell Beiträge: 265 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Da stimme ich mit dir voll überein! :smile:

Ein Tipp dazu ist das Bonusmaterial der TAS DVD-Box, dort erfährt man diesbezüglich sehr viel.
    tspbzs9150cb.png
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Dezember 2014
    ryandonnell schrieb: »
    Da stimme ich mit dir voll überein! :smile:

Ein Tipp dazu ist das Bonusmaterial der TAS DVD-Box, dort erfährt man diesbezüglich sehr viel.

Jup, Destiny ist klasse :D

Hmmm... Danke für den Tipp :)

Jetzt aber zurück zum Thema :P
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich danke auf jeden Fall schon mal dafür, dass wir ein wenig hinter die Kulissen schauen durften. Ich würde mir nun auch etwas mehr Offenheit und Transparenz nach außen bzw. zu uns als Community wünschen.

Ich glaube keiner erwartet, dass ihr bzw. Nevandon irgendwelche Bugs fixt. Nun ja, ok vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Kunden, der nicht zwischen Perfect World als Publisher und Cryptic als Entwickler unterscheiden kann.

Was ich ja gerne mal wissen möchte, wer primär für die letzten Entwicklungen verantwortlich ist. Ob PWE da auch einen Daumen drauf hat und Cryptic dazu nötigt, das Spiel stärker zu monetisieren und mehr und mehr nach dem Vorbild eines Asia-Grinders umzugestalten. Aber vermutlich werde ich hier nie eine Antwort darauf bekommen.

Was ich aber gerne hätte, und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da, ist mal ein Ausblick, eine Roadmap, wie es denn nun mit STO weitergehen soll. Sprich gibt es da noch ein Konzept oder einen Lösungsweg. Hat man vor, den Grind wieder etwas zurückzufahren, wie geht man gegen die leeren PvE-Listen vor, die zunehmende Bedeutung und Last durch Dilithium, wann pendeln sich Belohnungen, Schwierigkeit und Balancing wieder ein und wann kehrt Erkundung und Erforschung wieder in das Spiel ein (immer wenn man uns etwas aus dem Spiel wegnimmt, verspricht man ja, es uns "verbessert" wieder zu geben).
    bannerSTO.png
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Wenn man mal die geschichtliche Evolutionsentwicklung des STO DE-Forums (launch -> shutdown -> re launch -> today -> ?) rückblickend vergleicht, kann durchaus eine leichte Verbesserung der Kommunikation zwischen Community und PWE festgestellt werden. An der Kommunikationsblockade mit Cryptic arbeitet ja Nevandon laut senachrt's Aussage ... also wir nehmen dich dann mal beim Wort. :biggrin:

Da kann sich der ein oder andere CM aus den PWE/Cryptic Schwester-Game-Foren (nenne jetzt mal kein Namen) ne Scheibe abschneiden ...
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Dezember 2014
    Manchmal hab eich schon das Gefühl, das man davon ausgeht, dass PWE direkt im Entwicklungsprozess beteiligt ist. Meines Wissen nach melden die sich bei Cryptic aber nur, wenn es Probleme gibt (wobei das auch falsch sein kann).

Was Cryptic da für die Zukunft plant würde ich auch gerne wissen, ich denke aber, dass die da selbst noch am Überlegen sind...

Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    CMs hin oder her. Solang die Entwickler und Verantwortlichen nicht die Eier haben auch zu Kritik und anhaltenden Problemen Stellung zu nehmen bringt es das Spiel und die Community nicht weiter.

Darüber hinaus ging die Entwicklung der letzten mehr als 12 Monate komplett an den Bedürfnissen der Community vorbei. Einige Leute müssen sich dort mal hinterfragen.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • alrik80
    alrik80 Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Dezember 2014
    Information und wie damit umgegangen wird.
    Der gestrige Tag war leider wieder ein Paradebeispiel dafür, wie Informationspolitik nicht sein sollte.
    Das eine Serverwartung auch mal unerwartet länger dauern kann, kommt vor, ist für mich auch soweit ok.
    Was mich aber stört ist folgendes.
    1. Starten des Launchers -> Server offline
    2. Aufsuchen des EU-Forums und News für Serverwartung anschauen -> Keine info bisher
    3. Aufsuchen des US-Forums ->Nichts
    4. Abwarten
    5. Irgendwann kommen User nicht die eigentlich dafür zuständigen Mods oder evtl PWE/Cryptik Vertrete und geben Infos.

Hinweise sind bis heute ausschliesslich von Usern vorhanden mit Links zu externen Kommunikationsportalen oder Foren zu anderen Spielen.
    Warum?
    Was ist für einen zuständigen Offiziellen so schwer mal kurz die News zu aktualisieren?
    Fehlende Info vom Betreiber kann es in diesem Fall ja nicht sein.
    Im NW-Forum ging es ja ohne weiteres.

Ich brauche nicht unbedingt alle 10-15 Minuten ein update, aber bei voraussichtlichen Verzögerungen ne kurze Info, das es länger dauert, hätte vollkommen gereicht.
    Wenn man sich als User hier die Info selbst suchen muss, auf Twitter, FB und Co, wofür gibt es dann das Forum hier?
    Wieso werde ich vom Launcher hierhin geleitet, wenn ich hier nichts an Info finde?

Diese Kritik ist nicht nur für das EU-Forum, da dieser Fall genauso im US-Forum ablief.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    alrik80 schrieb: »
    Information und wie damit umgegangen wird.
    Der gestrige Tag war leider wieder ein Paradebeispiel dafür, wie Informationspolitik nicht sein sollte.
    Das eine Serverwartung auch mal unerwartet länger dauern kann, kommt vor, ist für mich auch soweit ok.
    Was mich aber stört ist folgendes.
    1. Starten des Launchers -> Server offline
    2. Aufsuchen des EU-Forums und News für Serverwartung anschauen -> Keine info bisher
    3. Aufsuchen des US-Forums ->Nichts
    4. Abwarten
    5. Irgendwann kommen User nicht die eigentlich dafür zuständigen Mods oder evtl PWE/Cryptik Vertrete und geben Infos.

Hinweise sind bis heute ausschliesslich von Usern vorhanden mit Links zu externen Kommunikationsportalen oder Foren zu anderen Spielen.
    Warum?
    Was ist für einen zuständigen Offiziellen so schwer mal kurz die News zu aktualisieren?
    Fehlende Info vom Betreiber kann es in diesem Fall ja nicht sein.
    Im NW-Forum ging es ja ohne weiteres.

Ich brauche nicht unbedingt alle 10-15 Minuten ein update, aber bei voraussichtlichen Verzögerungen ne kurze Info, das es länger dauert, hätte vollkommen gereicht.
    Wenn man sich als User hier die Info selbst suchen muss, auf Twitter, FB und Co, wofür gibt es dann das Forum hier?
    Wieso werde ich vom Launcher hierhin geleitet, wenn ich hier nichts an Info finde?

Diese Kritik ist nicht nur für das EU-Forum, da dieser Fall genauso im US-Forum ablief.

Vor allem im Launcher kann das eine Person für alle Launcherlokalisationen durchführen. Und im Zweifelsfall halt dann in engl. auch in allen Foren.
    Einfach als ob die eine Hand nicht wüsste was die andere tut. Reichlich chaotisch. Da müssen konkrete Handlungspläne und Musterlösungen her.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin: