Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Das Forum

darthpetersen
darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
Ich weiß ja nicht, wer für die technische Seite des Forums zuständig ist, bzw. ob die Verantwortung da auch in Amsterdam liegt. Aber das Forum benötigt wirklich mal Aufmerksamkeit.

Bekannte Probleme sind ja:
  • Umlaute werden falsch angezeigt (ich glaube vorzugsweise, wenn Nutzer mit mobilen Browsern unterwegs sind)
  • Die Uhrzeit eines Postings unterscheidet sich in Forenübersicht von der tatsächlichen Uhrzeit eines Threads
  • Manchmal wird mir unter Safari/iOS 8.1 JavaScript-Code ausgegeben

Und dann eben noch aktuelle Probleme.

Nach dem letzten Datenbankfehler sind immer noch Threads/Postings verschwunden, die werden wir wohl auch nie wieder sehen. Aber was nicht seien kann ist, dass sich da Tage nichts tut und so wenig informiert wird (abschließend hat man da ja gar nichts mehr gehört).

Und dann sind anscheinend immer noch Titel nicht in der Auswahl, für die Spieler bezahlt haben. Darunter der Titel aus dem Delta Paket und dann fehlt auch immer noch der Titel für Veteranen der Republik (zumindest bei mir).

Gerade bei letzteren kann ich das mal gar nicht verstehen. Das sollte doch wohl wirklich nur eine Kleinigkeit sein, da der Titel doch an die gleiche Bedingung wie die anderen beiden Veteranentitel geknüpft ist und die beiden werden (zumindest bei mir) doch zur Auswahl gestellt.


Was man auch mal verbessern könnte, wäre die Darstellung der Links hier im Forum. Die sind nämlich kaum zu erkennen (wenn man denen nicht selbst noch eine Farbe gibt). Das ist doch nur eine kleine Anpassung am CSS. Sollte nicht das Problem sein.

Btw. vBulletin 3.7.1 ist auch schon etwas älter. ;)
bannerSTO.png
Post edited by darthpetersen on
«1

Kommentare

  • servion45
    servion45 Registered Users Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Wie du siehst, es Interessiert hier keine Sau was mit dem Forum ist.
    Hir wird sich nur beschwert von Modseite, wenn man sich im Ton Vergreift oder zuviel meckert. Alles andere ist Uninteressant, es bekommt keiner den Arsch hoch.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Thread vorher übersehen... >.<

    ICh gebe es mal weiter (also den Hinweis, woran es liegen kann, die Fehler sind ja bekannt)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Die mittlerweile 7-8(?) Jahre alte Forensoftware vBulletin Version 3.7.1 gehört dringendst upgedatet.

    Das Darstellungsproblem (Browser unabhängig) mit Umlauten [HTML]ä ö ü[/HTML] und Sonderzeichen besteht schon seit Anbeginn des Forums.

    Anmerkung: Ungeordnete Auflistung hat auch noch nie funktioniert.

    [Edit] Artverwandte in der Versenkung geratene Threads zu diesem Thema:
    1. Feedback zum Forum
    2. HP-Seite/Forum
    3. [Kritik/Frage] Forum Login/Cookies
    4. und so weiter ...
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Meines Wissens nach ist ein Softwareupdate auch schon geplant, aber wann es so weit ist weiß wohl nur Q...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Warum steht eigentlich die Forenzeit auf GMT, statt auf GMT+1? Wir sind doch in Deutschland, oder nicht?
    bannerSTO.png
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    halbshendl schrieb: »

    Und wie hilft mir der Link um die Zeit zu korrigieren?
    bannerSTO.png
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    dafür nicht, mir gings um die umlaute
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Gibt es hier mal was Neues von der offiziellen Seite?

    Die Forenzeit richtig einzustellen sollte ja nicht das große Problem sein.

    Und dann funktioniert das mit den Forentiteln immer noch nicht, zumindest gibt es bei mir "Veteran der Republik" immer noch nicht zur Auswahl.

    Wer macht denn bei euch die Administration?
    bannerSTO.png
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Das Forenproblem von Ende November und der Tatsache das es nicht aufgeklärt wurde bzw. keine Stellung dazu genommen wurde, zeigt doch schon wieder mehr als deutlich wie die Firmenpolitik lautet....
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Gelesene Beiträge behalten seit einiger Zeit in der Foren-Index weiterhin den Status "ungelesen" - interessiert aber keine Sau = PWE/Cryptic. Alle PWE-Foren sind eh nur noch Augenwischerei ... :rolleyes:

    Keine Stellungsnahme ist auch eine Antwort.
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Umlaute ist ja kein Problem. Seite auf deutsch stellen und gut.

    GMT is zwar blöd aber herrje. Eben 1 Stunde draufrechnen geht noch so gerade.

    Was mich nervt ist, dass man seine Posts nicht abrufen kann. Das geht nur über Beiträge von Forenteilnehmern suchen. Sehr umständlich.
    Ach ja, dass die Boardsoftware veraltet ist, darf eigentlich nicht sein. Das stellt glaube ich auch ein Sicherheitsrisiko dar.

    Ein gesamtes "Overhaul" wäre wünschenswert.
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Umlaute ist ja kein Problem. Seite auf deutsch stellen und gut.
    Leider nicht. Bei manchen Browsern (z.B. Firefox) bewirkt das gar nichts - weder bei der Anzeige, noch beim Verfassen.
    Das stellt glaube ich auch ein Sicherheitsrisiko dar.
    Das ist nicht mehr nur ein Sicherheitsrisiko, das ist schlicht Wahnsinn. Für den Betreiber und die User. Wenn man soetwas wissentlich tut, vor allem über einen so langen Zeitraum, was ja hier der Fall ist, ist man für die möglichen Folgen selbstverständlich und in besonderm Maße haftbar. Hier geht's nicht nur um Spieleaccounts sondern auch um Kreditkartennummern etc.

    Besonders peinlich: Es waren IMO 3-4 Wochen nach der Heartbleed-Geschichte, als die Warnung diesbezüglich an die User ging? Hallo?
    Noch peinlicher: Man musste zwar das Passwort ändern, es war aber erlaubt, das gleiche wie zuvor einzugeben. Das wurde vom System tatsächlich akzeptiert. Absolutes nogo. Unfassbar.


    Der Zustand des Forums passt aber irgendwie zu dem des Spiels.


    Und nachdem es hier wirklich niemals auch nur ansatzweise eine Rückmeldung zu den Problemen gab, ist zu vermuten, dass a) sich gar keiner ums deutsche Board kümmert oder b) das von den amerikanischen Kollegen (nicht) mitadministriert wird oder c) sich generell keiner um überhaupt was kümmert - egal ob nun im englischen oder deutschen Board.

    Vermutlich ist es c), da eine derart veraltete Forensoftware noch nicht mal beim allerletzten Hinterhofforum des örtlichen Hasenzüchtervereins anzutreffen wäre.

    Übrigens hat mein Posting nicht ansatzweise etwas mit "im Ton vergreifen oder zuviel meckern" zu tun. Anhand des skandalös schlechten Zustands des Boards und der Umgang des Betreibers damit, ist der obige Text sehr, sehr freundlich verfasst.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Im EN-Forum wurde der Generator-Versionsstempel einfach gleich mutwillig entfernt - und ja veraltete Software - gerade, auf Systemen, welche weltweit angesprochen werden - wissentlich zu nutzen ist regelrecht grob-fahrlässig!
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    prapilius schrieb: »
    Im EN-Forum wurde der Generator-Versionsstempel einfach gleich mutwillig entfernt - und ja veraltete Software - gerade, auf Systemen, welche weltweit angesprochen werden - wissentlich zu nutzen ist regelrecht grob-fahrlässig!

    Welchen meinst du? Im Header finde ich weiterhin:

    [HTML]<meta name="generator" content="vBulletin 3.7.1">[/HTML]
    bannerSTO.png
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Passend dazu ein Kommentar hier: http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?p=21324521#post21324521
    They put the announcements on Facebook, but not on the actual forums.. kinda odd.

    I think it's just the fact that Cryptic employees try to stay off the forums. I can't say I don't understand why.. if I worked for Cryptic I wouldn't go anywhere near this forum.

    Still, it's a shame. Especially because everything directs you to the forum where almost no information is actually posted.
    ACK
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Leider nicht. Bei manchen Browsern (z.B. Firefox) bewirkt das gar nichts - weder bei der Anzeige, noch beim Verfassen.
    Also hier schon und ich nutze Firefox, aktuellste Version 34.0. Evtl. noch Webseiten-Stil auf mitteleuropäische einstellen ?
    Das ist nicht mehr nur ein Sicherheitsrisiko, das ist schlicht Wahnsinn. Für den Betreiber und die User. Wenn man soetwas wissentlich tut, vor allem über einen so langen Zeitraum, was ja hier der Fall ist, ist man für die möglichen Folgen selbstverständlich und in besonderm Maße haftbar. Hier geht's nicht nur um Spieleaccounts sondern auch um Kreditkartennummern etc.

    Das meinte ich ironisch. Natürlich ist das ein Riesensicherheitsproblem, sauproblematisch und fast sträflich.
    Schließlich sind Acccountinformationen mit dem Forum verknüpft.
    Deshalb wird mein Account auch immer nur 0,- € wert sein und keine sensiblen Infos enthalten.:cool:
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgender Link funktioniert, um in die Optionen des UCP von vBulletin zu kommen, wo man die Optionen für seinen Account einstellen kann, u.a. auch die Zeitzone:

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/profile.php?do=editoptions

    Keine Ahnung, warum man diesen Link im Kontrollzentrum ausgeblendet hat.


    Es wäre dennoch schön, wenn der Default-Wert für registrierte Nutzer geändert werden würde (als Gast im Forum ist die Zeit ja GMT+1). Das geht im ACP bzw. notfalls auch über einen einfache MySQL-Query.

    Es wäre auch mal schön, wenn sich ein Verantwortlicher hier äußern würde. Auch gerade was mit den käuflich erworbenen Foren-Titeln ist, die immer noch nicht funktionieren.
    bannerSTO.png
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    darthpetersen schrieb: »
    Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgender Link funktioniert, um in die Optionen des UCP von vBulletin zu kommen, wo man die Optionen für seinen Account einstellen kann, u.a. auch die Zeitzone:

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/profile.php?do=editoptions

    Keine Ahnung, warum man diesen Link im Kontrollzentrum ausgeblendet hat.
    [...]

    VIELEN DANK!!!


    ***STICKY THIS POST!!****
    Since Feb 2012
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    darthpetersen schrieb: »
    Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgender Link funktioniert, um in die Optionen des UCP von vBulletin zu kommen, wo man die Optionen für seinen Account einstellen kann, u.a. auch die Zeitzone:

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/profile.php?do=editoptions

    Keine Ahnung, warum man diesen Link im Kontrollzentrum ausgeblendet hat.


    Es wäre dennoch schön, wenn der Default-Wert für registrierte Nutzer geändert werden würde (als Gast im Forum ist die Zeit ja GMT+1). Das geht im ACP bzw. notfalls auch über einen einfache MySQL-Query.

    Es wäre auch mal schön, wenn sich ein Verantwortlicher hier äußern würde. Auch gerade was mit den käuflich erworbenen Foren-Titeln ist, die immer noch nicht funktionieren.
    Danke für den Link, der ist gleich mal abgespeichert :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Standard Abonnement Einstellung
    Wenn Sie einen neuen Faden posten, oder zu einem Thema antworten, können Sie sich dafür entscheiden, dass Faden zu Ihrer Liste geunterzeichnete Fäden mit der Option automatisch hinzuzufügen, Email Benachrichtigung von neuen Antworten zu diesem Faden zu erhalten.
    Private Nachrichtenübermittlung
    Dieses Forum kennzeichnet privates Nachrichtenübermittlungssystem , der Mitgliedern erlaubt, Nachrichten an einander privat zu senden.
    < br /> Wenn Sie keine private Nachrichten senden oder erhalten wollen, können Sie das private Nachrichtenübermittlungssystem unfähig machen.
    [] Befähigen Sie Private Nachrichtenübermittlung
    Private Nachrichtenübermittlung
    ...
    Wenn Sie die Foren durchsuchen, wenn Sie eine neue private Nachricht erhalten, kann das System ein Anzeige-Kasten auftauchen, der Sie über der neuen Nachricht informiert.
    [] Zeigen, dass Neue Private Nachrichtenanzeige Aufgetaucht sind
    Ähm wat? :confused:

    Google Übersetzer says uncertain hello :rolleyes:
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Erinnert an so manche deutsche Beschreibung der Gegenstände im Spiel ("gerichtete Energiewaffen"). Das Forum und STO passen perfekt zusammen.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Erinnert an so manche deutsche Beschreibung der Gegenstände im Spiel ("gerichtete Energiewaffen"). Das Forum und STO passen perfekt zusammen.

    Wobei es gut sein kann, das die Übersetzung nicht von Cryptic/PWE stammt, sondern aus einem alten vBulletin-Sprachpaket. ;)
    bannerSTO.png
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Diese Optionen fehlen seit dem 20.06.12 im Kontrollzentrum.
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Bekloppt. Danke für den Link.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Seit einiger Zeit fehlt dem "interactive_advertisement" div-Container im gesamten DE-Forum Inhalt. Neben dem Avatarimage befindet sich nur noch eine schwarze 728x90 Pixel große Fläche.

    ursprünglicher Inhalt:
    728x90.jpg

    Existiert diese Möglichkeit für STO nicht mehr? In den andern PWE/Cryptic-Foren laufen ja noch so ähnliche Werbebanner.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ich bekomme über den heutigen Morgen verteilt ein paar "Internal Server Error - Read" hier im Forum.

    D.h. das auf eurer Seite irgendwas nicht stimmt. Bastelt da gerade jemand am Server rum oder stimmt was mit eurer Datenbank nicht?
    bannerSTO.png
  • halbshendl
    halbshendl Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Könnte evtl. sein das so etwas passiert wenn Beiträge oder Themen verschoben, editiert oder entfernt wurden. vBulletin hat da ein "Caching" das sich zeitgesteuert erst ein wenig später aktualisiert.

    Hast Du zu dem Fehler evtl sowas wie eine Fehlernummer? Internal Server Error "500" oder sowas?
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    halbshendl schrieb: »
    Könnte evtl. sein das so etwas passiert wenn Beiträge oder Themen verschoben, editiert oder entfernt wurden. vBulletin hat da ein "Caching" das sich zeitgesteuert erst ein wenig später aktualisiert.

    Hast Du zu dem Fehler evtl sowas wie eine Fehlernummer? Internal Server Error "500" oder sowas?

    Ja der HTTP-Statuscode müsste ein 500 gewesen sein und es wurde eine Reference-ID für den Fehler erzeugt.

    EDIT:

    Reference #3.43c15fc3.1423212548.13b3d1e2

    Und mal eben aus dem Terminal:

    wget http://sto-forum.de.perfectworld.eu/search.php?do=getnew
    --2015-02-06 09:48:36-- http://sto-forum.de.perfectworld.eu/search.php?do=getnew
    Auflösen des Hostnamen »sto-forum.de.perfectworld.eu (sto-forum.de.perfectworld.eu)«.... 195.95.193.71, 195.95.193.77
    Verbindungsaufbau zu sto-forum.de.perfectworld.eu (sto-forum.de.perfectworld.eu)|195.95.193.71|:80... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 500 Internal Server Error
    2015-02-06 09:48:37 FEHLER 500: Internal Server Error.

    Der Fehler kommt allerdings nicht nur bei ?do=getnew sondern gelegentlich auch auf der Startseite.


    Wenn das wirklich vom Thread umbenennen und verschieben kommt, dann ist das aber ein Fehler im Design der Forensoftware.
    bannerSTO.png
  • solkron
    solkron Beiträge: 89 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    " dann ist das aber ein Fehler im Design der Forensoftware."

    Das die Software nen Knacks weg hat und andere Fehler drin sind, ist ja Bekannt, da gibt es genug dazu im Forum, aber wie man sieht, da bekommen die Mods auch nicht mal den Hintern hoch. Interessiert halt keinen, ist nicht wichtig genug ;)