Delta Rising Downgrade

c0nsi
c0nsi Beiträge: 25 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ja ja...ich weiß, es wurde schon viel über DR gemeckert....und es gibt auch schon eine Menge Threads dazu....aber speziell hierzu hab ich jetzt noch keinen gefunden (oder übersehen) und mich würde die allgemeine Meinung sehr interessieren.

Was uns da als Update verkauft wird ist an vielen Stellen einfach ein Downgrade bzw. eine entwertung eigentlich bereits vorhandener Funktionen.

(Zu den folgenden Beispielen sei gesagt das ich das letzte Update nicht gespielt habe, es kann also sein das der eine oder andere Punkt auch schon im Update VOR DR stattgefunden haben mag, das ist aber in soweit egal das es hier ja eben darum geht das immer mehr 'weggenommen wird was wir eigentlich schon hatten' oder Dinge 'entwertet werden'. Wer darunter leidet sind Hauptsächlich die Stammspieler).

Beispiele:

- Die komplette Forschung... uns wurde einfach mal eben der komplette Fortschritt weggenommen, ohne das i-wie zu kompensieren).

- Das Kazon Lockbox Schiff (evtl auch die anderen Lockbox Schiffe, die hab ich allerdings nicht, kann dazu also nichts sagen)....das Ding ist ein Witz...
-- Punkt 1: Die 3te hintere Waffenbank wird nur bei Update des Schiffes freigeschalten... alle anderen Schiffe dieser Klasse HABEN meiner Meinung nach eine 3te hintere Waffenbank OHNE Update.
-- Punkt 2: Will man das Schiff modifizieren dann kann man gerade mal die Lackierung auswählen...keine andere Untertassensektion, keine Warpgondeln, NICHTS das Schiff hat genau 1 Look, friss oder stirb...früher hatte JEDES Schiff verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten oft sogar KOSTENLOSE. (Wäre interessant zu wissen ob das bei allen neuen Schiffen so ist....und was andere darüber denken, individuelle Gestaltung der Schiffe und Char fand ich eigentlich immer ziemlich wichtig).

- Bugs in Dingen die mal 1A funktioniert haben: Schiffsstationen zu verteilen ist ein Glücksspiel geworden (man muss seine Daumen drücken das nach dem Beitritt zu ner STF noch alle Stationen besetzt sind und wilde 'Workarrounds' ausführen damit es ü-haput funktioniert). Die Farbauswahl bei der Schiffs modifikation macht ü-haupt nichts mehr usw.

- Wir bekommen Episoden die schlichtweg ein Witz sind. Keine venünftigen Belohnungen und vieeel zu viele Patrollienmissionen als 'Füllmaterial'.

- Die HP Anhebung der STFs, um sicherzustellen das auch wirklich nur diejenigen die ehemals um einges einfacheren Elite Missionen machen können die schön brav für die Upgrades bezahlen oder nen Wolf grinden. Früher gab es für sowas neue STFs, jetzt werden einfach die alten schwerer gemacht...

Es gibt sicher noch einiges mehr, ich wollte einfach mal ein paar Beispiele bringen das hier möglichst viel Geld abgezapft werden soll, und das mit dem geringst möglichem Aufwand (neue Schiffe: ja, soll der Designer mal was raushauen, aber blos keine Variation, das wäre ja mehr Arbeit, Bugs beheben: pfff, wozu, die User werden schon damit zurecht kommen, Wir brauchen neue Missionen: Ja, lass se halt die hälfte der Zeit 5er Staffeln (im Ernst, warum immer 5...was soll die Obzession bringt doch wenigstens DA mal variation rein -_-) Feinde abknallen).
Und das schlimmste dabei, es wird absolut keine Rücksicht genommen was man den Spielern alles wegnimmt...hauptsache man kann es als neu verkaufen....

Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag STO...sonst würd ich nach meinen Spielpausen nicht immer wieder anfangen zu spielen....
Aber selbst die größten Fans muss es doch stören was wir hier immer mehr zu sehen bekommen :/
Dabei wäre es doch gar nicht so schwer...gebt den Spielern doch einfach ein wenig Details....Designt neue Dinge vernünftig, bietet Variationen an....was spricht dagegen z.B. die Frisuren die wie Helme aussehen mal gegen neue Varianten auszutauschen (So wie der Kahn Style, oder der Punk-Style)?
Wieso nicht mal eine Mission aus der Foundry als Episodenteil nehmen (man kann dem ersteller ja einen kleinen Ingame-Obulus zukommen lassen, da wären sicher einige bereit). Behebt doch wenigstens die nervigsten Bugs.
Natürlich wäre das ein wenig mehr Arbeit, würde aber sicher auch mehr Spieler bringen, alte Spieler bei der Stange halten (Es ist inzwischen sogar als Fan schon echt schwer geworden sich für dieses Grindfest zu motivieren) und evtl. sogar dem einen oder anderen von uns ermöglichen jmd. 'mit an Board zu holen' (Neue Spieler im Freundeskreis rekrutieren) OHNE sich vorzukommen als würde man versuchen demjenigen altes Brot zu verkaufen...

Was meint der Rest von euch? Bin ich der einzige der diese ganze Entwicklung besorgniseregend findet? Hab nur ich den Eindruck das viel von dem was wir uns Jahrelang erarbeitet wird wegrationalisiert wird?
Post edited by c0nsi on

Kommentare

• schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    c0nsi schrieb: »
    Ja ja...ich weiß, es wurde schon viel über DR gemeckert....und es gibt auch schon eine Menge Threads dazu....aber speziell hierzu hab ich jetzt noch keinen gefunden (oder übersehen) und mich würde die allgemeine Meinung sehr interessieren.

Was uns da als Update verkauft wird ist an vielen Stellen einfach ein Downgrade bzw. eine entwertung eigentlich bereits vorhandener Funktionen.

(Zu den folgenden Beispielen sei gesagt das ich das letzte Update nicht gespielt habe, es kann also sein das der eine oder andere Punkt auch schon im Update VOR DR stattgefunden haben mag, das ist aber in soweit egal das es hier ja eben darum geht das immer mehr 'weggenommen wird was wir eigentlich schon hatten' oder Dinge 'entwertet werden'. Wer darunter leidet sind Hauptsächlich die Stammspieler).

Beispiele:

- Die komplette Forschung... uns wurde einfach mal eben der komplette Fortschritt weggenommen, ohne das i-wie zu kompensieren).

- Das Kazon Lockbox Schiff (evtl auch die anderen Lockbox Schiffe, die hab ich allerdings nicht, kann dazu also nichts sagen)....das Ding ist ein Witz...
    -- Punkt 1: Die 3te hintere Waffenbank wird nur bei Update des Schiffes freigeschalten... alle anderen Schiffe dieser Klasse HABEN meiner Meinung nach eine 3te hintere Waffenbank OHNE Update.
    -- Punkt 2: Will man das Schiff modifizieren dann kann man gerade mal die Lackierung auswählen...keine andere Untertassensektion, keine Warpgondeln, NICHTS das Schiff hat genau 1 Look, friss oder stirb...früher hatte JEDES Schiff verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten oft sogar KOSTENLOSE. (Wäre interessant zu wissen ob das bei allen neuen Schiffen so ist....und was andere darüber denken, individuelle Gestaltung der Schiffe und Char fand ich eigentlich immer ziemlich wichtig).

- Bugs in Dingen die mal 1A funktioniert haben: Schiffsstationen zu verteilen ist ein Glücksspiel geworden (man muss seine Daumen drücken das nach dem Beitritt zu ner STF noch alle Stationen besetzt sind und wilde 'Workarrounds' ausführen damit es ü-haput funktioniert). Die Farbauswahl bei der Schiffs modifikation macht ü-haupt nichts mehr usw.

- Wir bekommen Episoden die schlichtweg ein Witz sind. Keine venünftigen Belohnungen und vieeel zu viele Patrollienmissionen als 'Füllmaterial'.

- Die HP Anhebung der STFs, um sicherzustellen das auch wirklich nur diejenigen die ehemals um einges einfacheren Elite Missionen machen können die schön brav für die Upgrades bezahlen oder nen Wolf grinden. Früher gab es für sowas neue STFs, jetzt werden einfach die alten schwerer gemacht...

Es gibt sicher noch einiges mehr, ich wollte einfach mal ein paar Beispiele bringen das hier möglichst viel Geld abgezapft werden soll, und das mit dem geringst möglichem Aufwand (neue Schiffe: ja, soll der Designer mal was raushauen, aber blos keine Variation, das wäre ja mehr Arbeit, Bugs beheben: pfff, wozu, die User werden schon damit zurecht kommen, Wir brauchen neue Missionen: Ja, lass se halt die hälfte der Zeit 5er Staffeln (im Ernst, warum immer 5...was soll die Obzession bringt doch wenigstens DA mal variation rein -_-) Feinde abknallen).
    Und das schlimmste dabei, es wird absolut keine Rücksicht genommen was man den Spielern alles wegnimmt...hauptsache man kann es als neu verkaufen....

Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag STO...sonst würd ich nach meinen Spielpausen nicht immer wieder anfangen zu spielen....
    Aber selbst die größten Fans muss es doch stören was wir hier immer mehr zu sehen bekommen :/
    Dabei wäre es doch gar nicht so schwer...gebt den Spielern doch einfach ein wenig Details....Designt neue Dinge vernünftig, bietet Variationen an....was spricht dagegen z.B. die Frisuren die wie Helme aussehen mal gegen neue Varianten auszutauschen (So wie der Kahn Style, oder der Punk-Style)?
    Wieso nicht mal eine Mission aus der Foundry als Episodenteil nehmen (man kann dem ersteller ja einen kleinen Ingame-Obulus zukommen lassen, da wären sicher einige bereit). Behebt doch wenigstens die nervigsten Bugs.
    Natürlich wäre das ein wenig mehr Arbeit, würde aber sicher auch mehr Spieler bringen, alte Spieler bei der Stange halten (Es ist inzwischen sogar als Fan schon echt schwer geworden sich für dieses Grindfest zu motivieren) und evtl. sogar dem einen oder anderen von uns ermöglichen jmd. 'mit an Board zu holen' (Neue Spieler im Freundeskreis rekrutieren) OHNE sich vorzukommen als würde man versuchen demjenigen altes Brot zu verkaufen...

Was meint der Rest von euch? Bin ich der einzige der diese ganze Entwicklung besorgniseregend findet? Hab nur ich den Eindruck das viel von dem was wir uns Jahrelang erarbeitet wird wegrationalisiert wird?

Und noch ein Thread:rolleyes:

Es gibt zig andere Kistenschiffe die nur einen Look haben, siehe Tal Shiar Destroyer......

Auch das mit den BO-Plätzen wurde in anderen Threads angesprochen. Für einige gabs da auch Lösungsansätze (kann muss aber nicht)

Auch die neue Story wird in anderen Threads besprochen ebenso die Anhebung des Levels!

Und ja auch ich ärgere mich über Bugs und das Teilweise seit 2010:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • c0nsi
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich weiß das die einzelnen Punkte in anderen Threads besprochen werden....darum gings mir nicht...ich hab das evtl. nicht deutlich genug hervorgehoben.

Worum es mir geht ist nachzufragen ob ich der einzige bin dem es so vorkommt als wären die letzten Updates/Addons eher downgrades... hab nur ich das Gefühl das uns Langzeitspielern immer mehr von dem was wir erreicht haben weggenommen wird?

Bei einem Update/Addon sollte man doch das Gefühl haben einen Mehrwert zu bekommen...und eben dieses Gefühl geht für mich immer mehr verloren... wenn Cryptic/PWE eine neue Version rausbringt frag ich mich inzwischen primär nicht mehr 'Was gibt es diesmal neues?' sondern erst mal 'Was haben Sie wohl diemal weggestrichen / wertlos gemacht / zu Tode gebugt?' und dann erst was es neues gibt...
  • happyduffman
    happyduffman Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    c0nsi schrieb: »
    Ich weiß das die einzelnen Punkte in anderen Threads besprochen werden....darum gings mir nicht...ich hab das evtl. nicht deutlich genug hervorgehoben.

Worum es mir geht ist nachzufragen ob ich der einzige bin dem es so vorkommt als wären die letzten Updates/Addons eher downgrades... hab nur ich das Gefühl das uns Langzeitspielern immer mehr von dem was wir erreicht haben weggenommen wird?

Bei einem Update/Addon sollte man doch das Gefühl haben einen Mehrwert zu bekommen...und eben dieses Gefühl geht für mich immer mehr verloren... wenn Cryptic/PWE eine neue Version rausbringt frag ich mich inzwischen primär nicht mehr 'Was gibt es diesmal neues?' sondern erst mal 'Was haben Sie wohl diemal weggestrichen / wertlos gemacht / zu Tode gebugt?' und dann erst was es neues gibt...

Aus dieser Sicht gesehn muss ich dem sogar zustimmen. Mal ehrlich Season 10 ist ein Reinfall und bei weitem nicht so toll wie die Macher uns das gerne verkaufen würden. Viele Spieler sind gefrustet und denken sogar ans aufhören. Hast jahrelang gespielt und dir die Beste Ausrüstung zusammengestellt und auf einmal kommst du dir vor wie ein Anfänger.

Die HP der NPC in den STFs derbe erhöht mit deinen Waffen kratzt du gerade mal an den Schilden. Vergeigt man das Optional ist gar die ganze Mission verloren und du hast dich umsonst gemüht. Man zwingt einen regelrecht seine Ausrüstung aufzuwerten und haufenweise Dilithium zu "verschwenden" und dann sind die Unterschiede von MK XII zu MK XIV kaum spürbar.

Das Anheben der Levlegrenze hätte man sich ebenfalls sparen können. Es hat uns ausser einem hübschen neuen Rang nichts eingebracht. Bist man seine Spezialisierung mal soweit hat das man einen Unterschied merkt hockst du Monate lang dran weil man geradezu lächerlich viele Spezialisierungs XP braucht für einen weitern Punkt usw....

Ich könnte noch etliches weitere aufzählen aber das steht schon in zig anderen Threads.

Du fragtest was sie uns diesmal wegstreichen mit der neuen Season?
    Also wenn du mich fragst haben sie den Spaß am Spiel gekillt.
  • adraila
    adraila Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Könnt ihr nicht mal zufrieden sein mit dem, was ihr habt? Niemand zwingt euch dazu, auch nur einen Cent für das Spiel zu bezahlen.

Cryptic bringt immer wieder Erweiterungen heraus, die das Spiel verbessern. Und was bekommen sie als Dank? Alle nörgeln herum, wo es nur geht. Eine neue Staffel kommt, alle nörgeln rum. Cryptic schenkt uns was, alle nörgeln rum. Klar, das Spiel hat ein paar Fehler, aber welches Spiel hat das heutzutage nicht? Und im Gegensatz zu manch anderen Spielen wird an diesem hier permanent gearbeitet und Fehler werden beseitigt, früher oder später. Also entspannt euch mal.

Meine Güte...

Und jedes Mal, wenn ich höre, wie hier diverse Leute über den Schwierigkeitsgrad jammern: Es gab eine Zeit, da wollten Spieler noch Spiele, die herausfordernd sind. Spiele, die einem nicht einfach alles zuwerfen. Wie realistisch findet ihr es, einen Kubus innerhalb von 5 Sekunden zu zerstören, mal ehrlich? Da kommt bei euch Star Trek Feeling auf? Dann läuft da irgendwas falsch...
  • stopaxan
    stopaxan Beiträge: 21 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Hallo,

mal ein paar schnelle Antworten zu deinen Beispielen

A: Gab es, ein Doff für AEGIS Schule

A: Dann Lache und nimm ein anderes ;), gibt doch einige hübsche Schiffchen im Spiel.

A: Ist bei etlichen anderen auch so, D'Kora als Beispiel.

A: Gut, dann Lache und spiele andere..., ich spiele die gern, da kann ich meinen Jägern beim ballern zuschauen :)

Zusammengefasst habe ich den Eindruck du magst das Spiel nicht...., warum spielst du es dann? Mir persönlich macht das neue Update und F&E System sehr viel Spaß.

Grüße.
  • c0nsi
    bearbeitet Oktober 2014
    Ahh, die 'friss oder stirb'-Fraktion ist angekommen....

Schon mal überlegt das hier auch Spieler sind die aktiv bezahlen, oder auch diejenigen die bereits bezahlt haben? Und eben darum geht es....man hat für gewisse Dinge i-wann mal gezahlt....und diese werden nun Systematisch entwertet oder Fortschritte, wie bei der Forschung, komplett gestrichen.

Und nur weil das Spiel die möglichkeit bietet kostenlos zu spielen sollen jetzt alle ruhig sein die schonmal etwas gekauft haben?

Man soll keine Kritik mehr äußern dürfen, um damit PWE evtl. zu zeigen das die eingeschlagene Richtung vielleicht doch nicht sooo ideal ist?

Einfach schön Fresse halten und alles hinnehmen?.... Das ist eine sehr sehr suboptimale Einstellung um damit durchs Leben zu kommen... viel Spaß damit in der Geschäftswelt...

Nein, ernsthaft jetzt....mit STO wird Geld verdient. Punkt. Wenn Geld damit verdient wird haben diejenigen die es bezahlen das Recht Kritik zu äußern.... bedenkt man jetzt das ich eigentlich nur Nachgefragt habe ob auch andere das Gefühl haben das unser Fortschritt immer weiter wegrationalisiert wird....was in eigentlichen Sinne ja nicht mal eine Kritik darstellt, sondern schlichtweg eine Nachfrage....dann ist der Einspruch 'nimms wie's ist oder sei ruhig' mehr als lächerlich.

Wenn du STO F2P spielst und mit allem zufrieden bist, bzw. aus welchen Gründen auch immer nichts zu sagen hast, dann versteh ich nicht wie du hier eine KRITIK an dem Posting hinterlässt die als Aussage enthält das wir anderen KEINE Kritik äußern dürfen. Das ist schon ein bischen ein Widerspruch...

Edit: Nur zur Klarstellung, diese Antwort ist auf adrailas Post bezogen, nicht auf die von stopaxan...
  • schwarzer34
    bearbeitet Oktober 2014
    adraila schrieb: »
    Könnt ihr nicht mal zufrieden sein mit dem, was ihr habt? Niemand zwingt euch dazu, auch nur einen Cent für das Spiel zu bezahlen.

Cryptic bringt immer wieder Erweiterungen heraus, die das Spiel verbessern. Und was bekommen sie als Dank? Alle nörgeln herum, wo es nur geht. Eine neue Staffel kommt, alle nörgeln rum. Cryptic schenkt uns was, alle nörgeln rum. Klar, das Spiel hat ein paar Fehler, aber welches Spiel hat das heutzutage nicht? Und im Gegensatz zu manch anderen Spielen wird an diesem hier permanent gearbeitet und Fehler werden beseitigt, früher oder später. Also entspannt euch mal.

Meine Güte...

Und jedes Mal, wenn ich höre, wie hier diverse Leute über den Schwierigkeitsgrad jammern: Es gab eine Zeit, da wollten Spieler noch Spiele, die herausfordernd sind. Spiele, die einem nicht einfach alles zuwerfen. Wie realistisch findet ihr es, einen Kubus innerhalb von 5 Sekunden zu zerstören, mal ehrlich? Da kommt bei euch Star Trek Feeling auf? Dann läuft da irgendwas falsch...

Bist ja sehr lange dabei um eine genau fundierte Meinung abgeben zu können:rolleyes:
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • c0nsi
    bearbeitet Oktober 2014
    stopaxan schrieb: »
    Hallo,

mal ein paar schnelle Antworten zu deinen Beispielen

A: Gab es, ein Doff für AEGIS Schule

A: Dann Lache und nimm ein anderes ;), gibt doch einige hübsche Schiffchen im Spiel.

A: Ist bei etlichen anderen auch so, D'Kora als Beispiel.

A: Gut, dann Lache und spiele andere..., ich spiele die gern, da kann ich meinen Jägern beim ballern zuschauen :)

Zusammengefasst habe ich den Eindruck du magst das Spiel nicht...., warum spielst du es dann? Mir persönlich macht das neue Update und F&E System sehr viel Spaß.

Grüße.

Der DOFF muss sich dann aber bei mir gut verstecken :P

Ich habe das Kazon Schiff auch nur deswegen angesprochen weil ich befürchte das uns genau das bei allen zukünftigen Schiffen erwartet......immer weniger Variation, hauptsache kurz was reingefummelt das paar Euro bringt...

Zu den Episodenmissionen, die älteren waren um einiges durchdachter und Umfangreicher....auch hier wird immer mehr gekürzt...

Aber es ging mir wie gesagt nicht um die ganzen einzelnen Punkte, es geht mir um den Gesamteindruck...alles wird immer liebloser, nur noch das nötigste und teilweise sogar Rückschritte...

Deine Zusammenfassung ist falsch, das ist ja das Problem....ich mag das Spiel, ich mag es wirklich... nur gibts nach jedem Update immer einen neuen Dämpfer... ich liebe die Möglichkeit alles, jeden Char, jedes Schiff, umzubauen, neues auszuprobieren (optisch und spieltechnisch), STO bietet so viele Optionen wie sonst kein anderes MMO das ich kenne....ABER zumindest die Optische Komponente geht immer mehr verloren...diese Liebe zum Detail die das Spiel auszeichnet....in jedem neuen Update ist weniger davon zu finden....und eben das stört mich....
    Bin ich wirklich der einzige der das so sieht?
  • adraila
    adraila Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    @schwarzer34: Nur, weil ich noch nicht viel im Forum geschrieben habe, heißt das nicht, dass ich erst seit gestern dabei bin. Ich spiele auch schon seit paar Jahren, wirst dich wundern.
    Und im Übrigen zeigt diese Bemerkung, dass du anscheinend nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Aber auch so ist es doch wohl egal, ob man 2, 3 oder 4 Jahre lang dabei ist, wenn es darum geht, ob eine Meinung relevant ist oder nicht.

Aber ich wollte euch ja auch nicht den Spaß verderben. Ich lass euch dann mal weiter alles schlechtreden was kommt. Nur ihr braucht euch nicht zu wundern, dass, wenn ihr sämtliche Kleinigkeiten immer so übertreibt und gleich das ganze Spiel schlecht redet, Cryptic irgendwann nicht mehr auf die wirklich wichtigen Dinge eingeht.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Nur ihr braucht euch nicht zu wundern, dass, wenn ihr sämtliche Kleinigkeiten immer so übertreibt, Cryptic irgendwann nicht mehr auf die wirklich wichtigen Dinge eingeht.

Da fragt man sich welches Spiel du die letzten Jahre (?) wohl gespielt haben magst.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • schwarzer34
    bearbeitet Oktober 2014
    @schwarzer34: Nur, weil ich noch nicht viel im Forum geschrieben habe, heißt das nicht, dass ich erst seit gestern dabei bin. Ich spiele auch schon seit paar Jahren, wirst dich wundern.
    Und im Übrigen zeigt diese Bemerkung, dass du anscheinend nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Aber auch so ist es doch wohl egal, ob man 2, 3 oder 4 Jahre lang dabei ist, wenn es darum geht, ob eine Meinung relevant ist oder nicht.

Aber ich wollte euch ja auch nicht den Spaß verderben. Ich lass euch dann mal weiter alles schlechtreden was kommt. Nur ihr braucht euch nicht zu wundern, dass, wenn ihr sämtliche Kleinigkeiten immer so übertreibt und gleich das ganze Spiel schlecht redet, Cryptic irgendwann nicht mehr auf die wirklich wichtigen Dinge eingeht.

Aha und welches Spiel hast du die letzten Jahre gespielt?
    Auf welche wichtigen Dinge bitteschön? Die Behebung von Bugs? Funktionsfähige Schiffe?
    Hauptsache die Abbuchung klappt.

Man kann schon sehr die Augen vor der Realität verschliessen aber irgendwann kommen ALLE auf die Dunkle Seite:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg

• zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    schwarzer34 schrieb: »
    Hauptsache die Abbuchung klappt.

Oh Moment, da unterläuft dir gerade ein Fehler. Schau bitte noch mal im Bug-Subforum nach. Da gibt es auch genug Beschwerden das man nicht zahlen könne.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • schwarzer34
    bearbeitet Oktober 2014
    zeratk schrieb: »
    Oh Moment, da unterläuft dir gerade ein Fehler. Schau bitte noch mal im Bug-Subforum nach. Da gibt es auch genug Beschwerden das man nicht zahlen könne.

Das erklärt einiges.
    Sind also die Dev´s im Streik:biggrin:
    4v14eaycg9uc.jpg

• roejspinodji
    roejspinodji Veteran der Sternenflotte Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Es ist immer eine Frage des Standpunkts, bzw. wo man herkommt, wenn man STO einstuft oder bewertet.
    - Verglichen mit einem Spiel wie Bernd Lehanns letztem "Meisterwerk" ist STO fantastisch, kaum Bugs (die paar Dutzend kann man vernachlässigen, mal nicht so kleinlich bitte). Nicht vergessen, der Einäugige ist der König unter den Blinden !!!
    - Verglichen mit anderen MMO`s, u.a. auch der Marktführer (keine Details, will keine Schleichwerbung hier) ist STO programmiertechnisch absolut unterirdisch.

Also, kommt immer drauf an, was man so an Qualität gewohnt ist. Daher nicht wundern, daß wir hier sehr polarisierte Meinungen haben und auch noch Leute, die STO ganz toll finden und es überhaupt nicht verstehen können, daß es hier unzufriedene Spieler gibt.

Was aber aus meiner Sicht einfach nicht mehr geht, ist der Verlust an Trekkie Identität. Ich sag nur Dinos mit Lasern aufm Kopf oder aus dem Boden rausspawnende Aliens. Ne is klar...

Das hat mit dem Star Trek Universum reichlich wenig zu tun und versaut einfach massiv die Atmosphäre des Spiels. So gesehen, würde ich jede Petition, die sich zum Ziel macht Stephen D'Angelo aus seinem Job zu befördern, sofort unterschreiben. Und Cpt. Gekko bitte gleich mitnehmen. Die schaffen es wirklich, aus Ermangelung von Verständnis eines Star Trek Universums, einen Mix aus Starship Trooper, Alien, Jurassic Park und Star Wars zu machen. Dinos? Säurespeiende Käfer? Lichtschwerter? Sind schon da... nur mal genau hinschauen :biggrin:

Aus diesem Spiel könnte man so viel machen, wenn man, gerade auch was Content betrifft, etwas mehr auf die Community hören würde. Wenn man bezüglich Spielmechanik etwas mehr auf die DPS "Wizards" hören würde und wenn man sich gedanklich und thematisch einfach mal wieder an Gene Roddenberry erinnern würde, der sich vermutlich gerade im Grab umdrehen würde.
  • c0nsi
    bearbeitet Oktober 2014
    roejspinodji schrieb: »
    Es ist immer eine Frage des Standpunkts, bzw. wo man herkommt, wenn man STO einstuft oder bewertet.

... snip...

Aus diesem Spiel könnte man so viel machen, wenn man, gerade auch was Content betrifft, etwas mehr auf die Community hören würde. Wenn man bezüglich Spielmechanik etwas mehr auf die DPS "Wizards" hören würde und wenn man sich gedanklich und thematisch einfach mal wieder an Gene Roddenberry erinnern würde, der sich vermutlich gerade im Grab umdrehen würde.

Sehr schöner Beitrag...genau um diese Dinge ging es mir bei der Erstellung des Threads...
    Star Trek ist ein sehr durchdachtes und extrem detailiertes Universum.... alles in Star Trek hat eine Hintergrundgeschichte, zu allem findet man Details...
    Das hat STO in der Vergangenheit sehr gut wiedergespiegelt... allein die Optionen zum erstellen von Chars und Boffs...herrlich... bei den Episoden fand man, wenn man abseits der Wege gibg, auch mal etwas Verstecktes, ein Easteregg, oder einfach nur ein nettes Detail...
    Ich habe teilweise ganze Tage damit verbracht einfach nur mit dem Charaktereditor rumzuspielen...und es hat Spaß gemacht....

Und genau diese Dinge gehen immer mehr verloren :( Und wenn man Kritik zu üben versucht kommt die 'Wenns dir net gefällt dann spiels net'-Fraktion...
    Lasst euch mal etwas sagen...wir 'meckern' (wie ihr es nennt) gerade WEIL uns das Spiel wichtig ist...gerade WEIL wir wollen das STO noch möglichst lange existiert...
    Wenn die super durchdachten Geschichten durch generische 'Space-Dino'/Lichtschwert schwingende Standard-Kost ausgetauscht wird (ich warte noch auf ein Zombie-Version der Gegener...Zombies sind doch grad 'in'), dann leidet darunter die Zukunft und die Qualität des Spiels...und genau das versuchen wir wir zu verhindern indem wir mit unseren Kritiken sagen 'Hört mal Leute das ist ganz nettes 'Aus der Dose'-Sci-Fi Zeug das ihr hier abliefert....aber hat mit Star Trek wenig zu tun....bitte überdenkt das mal'...

Klar gibt es auch genug nicht-Trekkies die STO aus diversen Gründen spielen, aber glaubt mir, auch die würden von durchdachteren Geschichten und eineem Stop der Vernachlässigung der Individuallisierungsoptionen profitiern (Der Mensch ist ein Idividuum und sieht sich auch selbst als solches, und mit seinem Spiele-Avatar möchte er das auch repräsentieren...denkt doch bitte mal daran liebe Entwickler).

TL/DR: Wir üben Kritik nicht weil wir das Spiel nicht mögen, wir üben sie weil es uns verdammt wichtig ist und wir es mögen...