Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Soziale Komponenten und der Workflow

Optionen
darthpetersen
darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
bearbeitet April 2015 in (PC) Feedback
Manchmal habe ich den Eindruck, dass mit jedem neuen Rufsystem, mit jeder neuen Spielmechanik die Dilithium erfordert, soziale Komponenten weniger werden oder anders gesagt:

Je mehr Leisten ich vollbekommen muss, umso mehr artet das Spiel in Arbeit aus und irgendwo ist der Grind auch Arbeit. Und was tut man mit der Arbeit: Man versucht sie zu optimieren. Z.B. durch Software, bzw. ich als Informatiker versuche Software so zu entwickeln, dass der Nutzer einen optimalen Nutzen von dieser hat.

Aber STO ist ein Spiel und keine produktive Software. D.h. hier spielen noch andere Faktoren eine Rolle wenn es um Usability und User Experiences geht. Ein paar Beispiele an Änderungen des Spiels die mir nicht gefallen.

Ruf-Systeme

Früher

Früher musste man bei den Rufsystemen noch Güter einzahlen. Diese musste ich von Händlern kaufen. Die Verbrauchsgüter waren dabei nicht das Problem, die gabs überall, aber die Handelsgüter gab es nur bei ausgewählten Händlern, ich hatte also mehrere Möglichkeiten:

1. Die schnelle und kostenintensive Variante

Ich benutze einfach meinen Replikator und zahle dafür mehr EC

2. Die soziale Variante

Ich frage jemanden der einen Tufli-Frachter hat, beame mich an Bord des Frachters und kaufe dort die Güter ein.

Ich selbst habe einen Frachter und habe den gerne zur Verfügung gestellt. Nicht nur für das Rufsystem, sondern auch für die Flottenprojekte durch den Rabatt den ich beim Händler auf dem Frachter bekomme. Nun ist dieser fast nutzlos.

3. Die zeitintensive Variante

Ich fliege zu den Sternenbasen/Planeten wo es die entsprechenden Handelsgüter gibt. Dies setzt natürlich voraus, dass ich weiß welcher Händler was im Angebot hat. Die Information bekomme ich entweder im Wiki oder ich frage einfach andere Spieler (sozialer Aspekt). Dann mache ich mich auf meine Reise (Trek). Bei meiner Reise schicke ich meine Duty Officer vielleicht sogar noch auf lukrative Missionen.

Heute

Heute spare ich mir das alles einfach. Cryptic macht es den Spielern einfach. Klar die Marken muss ich noch erspielen, aber die restlichen Leisten sind schnell gefüllt. Cryptic hat den Prozess optimiert, aber das Spiel einiger Elemente beraubt.


Die Warteschlangen

Früher

Ich musste zu dem Ort reisen wo die Missionen starten. Entweder manuell durch die Sektoren (dabei noch ein paar Duty Officer Missionen starten) oder eben bequem per Transwarp gegen ein paar EC (oder dank meiner Excelsior auch ohne). Dort suchte ich mir im Chat ein Team. Oft standen dort ja schon viele andere Spieler rum. Ich erinnere mich da an den Dungeon auf Nukara. Schnell war ein Team gefunden und wenn es mal etwas länger dauerte, bzw. jemand aus dem Team noch unterwegs war, unterhielt man sich oder spielte vor Ort ein wenig rum (Emotes etc.). Manchmal lief man auch mit Gruppen < 2 in den Dungeon. Den Tholianer habe ich sogar mal alleine mit einem anderen Flottenkameraden gelegt (wir beide waren Ingenieure).

Oder ich erinnere mich noch an die STF auf DS9. Da war was los.

Heute

Ich logge mich ein, klicke auf die PvE-Liste und reihe mich in diverse Warteschlangen einfach ein ohne mich einen Meter zu bewegen und brauche nur zu warten bis eine Gruppe voll ist. Dann ballern wir uns schnell durch den Content und ab in die nächste Warteschlange, ich muss ja an meine Marken kommen.

Stündliche Events - Tour the universe

Früher

Ein Blick in den Kalender. Oh es ist wieder soweit, die Tour läuft in 10 Minuten an. Man machte sich schnell auf den Weg zum ESD. Im Club 47 war schon Party. Alle warteten darauf das es los geht. Dann sah man nur noch das Blau der Transporter. Vor dem ESD dann ein Gewitter von den Schiffen die auf Warp gingen. Das war nicht nur eine Tour, sondern ein Rennen. Ein Rennen um die Zeit. Wie oft würde ich die Tour pro Stunde schaffen?
Man half sich gegenseitig durch den Diplomatie-Buff. Unterwegs hatte ich dann die Gelegenheit meine Duty Officer auf Missionen zu schicken. Man war da was los im Sektorraum.

Ähnlich bei anderen stündlichen Events. Da bekam man schnell ein Team voll. Klar man konnte nie auf lange Sicht wissen, was in 4 Tagen abends für ein stündliches Event lief, dennoch verabredete man sich in der Flotte und farmte dann eben Marken, Dilithium oder EC.

Heute

Die Tour fliege ich eigentlich gar nicht mehr. Sie hat als Daylie ihren Reiz verloren.

Die Aktivitäten der Spieler sind nun auch breitgestreuter ohne die stündlichen Events. Manche Warteschlangen werden nur schwer voll. Ich finde es gar schwerer sich in der Flotte zu verabreden.
Als jemand der nur hin und wieder mal 1-2 Stunden am Tag spielt, nützen mir die Wochenenden nicht viel.

Social areas - DS9 & Co.

Ich finde, dass auch die Aktivität auf DS9 sehr stark abgenommen hat. Früher musste man dort noch aufkreuzen z.B. bezüglich Omega & Maco. Heute geht das alles bequem aus dem Ruf-Fenster.

Alte STFs gegen neue STFs

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit wo STFs nicht innerhalb von 5 Minuten zu schaffen waren. Wo STFs noch eine Story hatten und aus Raum und Boden bestanden. Das war eine Herausforderung und brauchte seine Zeit. Aber es hat auch Spaß gemacht die Zeit mit einem (guten) Team unterwegs zu sein.



Resume

Cryptic hat den Arbeitsprozess im Spiel wirklich optimiert. Ich komme schneller an meine Marken, schneller an meine Ausrüstung, aber dem Spiel doch wesentliche Elemente beraubt die durchaus Spaß gemacht haben. Es wird alles auf den Grind ausgerichtet. Wohl auch mit ein Grund weshalb man die Sternhaufen und Nebel entfernt hat, denn bis auf F&E-Materialien und ein wenig Diplomatie- und Kolonisierungs-XP haben die ja nicht viel gebracht.

Der Spaß fällt dabei für manche Spielergruppen einfach vom Tisch. Ich will ja nicht abstreiten, dass es auch die Art von Spielern gibt, die nur auf Leistung aus sind, die auf ihren DMG schauen und dass sie alles schnellstmöglich voll haben. Aber es gibt auch die andere Fraktion, die einfach nur ein wenig Spaß nach der Arbeit haben möchte. Abschalten möchte in ihrem Lieblingsfranchise Star Trek.

Und auch soziale Komponenten fallen irgendwie weg. Ich habe das Gefühl früher hat man viel mehr miteinander kommuniziert. Das ist heute bei der Teamfindung und den Missionen kaum mehr erforderlich. Oder bei den Missionen wo es heute (wieder) erforderlich ist, scheitert es an der Kommunikation.
bannerSTO.png
Post edited by darthpetersen on

Kommentare

  • lamotte303
    lamotte303 Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    :mad:
    mich nervt das auch total, die leute sind schon viel mehr genervt u und in boeser laune von der ganzen miesen stimmung die das spiel momentan verbreitet. ueberall krieg und zerstoerungm dachte bin im falschen film als die vaadwuur die thalaxianer abschlachten .

    hatte mir mehr erhofft vom deltaquadranten, vorallem paar schoene welten wie risa oder defera od bajor , aber nix davon.

    nix wo man mal die beine baumeln lassen kann od mal entspannen kann.


    und vorallem sind wir forscher und entdecker und hueter des friedens, beschuetzer der schwachen und jeder hilft jedem in der foederation.

    stattdesssen brechen wir einen krieg nach dem anderen vom zaun! ist doch nich normal was aus uns geworden ist!
    :mad::mad::mad:

    gut das einzige was meine klingonin aufgegeilt hat die zufaellig blana heisst, war das naseweise pickelgesicht harry kim zu toeten!
    Ich habe schon die Galaxis gerettet, als Ihr Großvater noch in die Windeln machte....
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Naja, durch die ganze Nötigung zum Grind, den es ja auch vor DR gab, bin ehrlich gesagt genervt wenn ich noch irgendwo selbst mit dem Schiff hinfliegen muss. :biggrin: An allen Ecken und Enden wirst du gezwungen mit nichts Zeit zu verbringen, wie z.B. Slipstreamabbruch an Kartengrenzen, welcher vorsätzlich implementiert wurde. Vor über einem Jahr blieb der On. Reine Absicht Zeit zu verschwenden. Oder Patroullienmissionen quer über die Karten zu verteilen anstelle einigermaßen zentriert.

    Dabei erinner ich mich an ein youtube Video vor meiner STO Zeit wo einer einen Sektorenflug mit Musik unterlegt hatte. Schön wars.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Naja, durch die ganze Nötigung zum Grind, den es ja auch vor DR gab, bin ehrlich gesagt genervt wenn ich noch irgendwo selbst mit dem Schiff hinfliegen muss. :biggrin:

    Ja weil es eben die Arbeit/ den Workflow stört bzw. unnötig in die Länge zieht. Geht mir ja manchmal auch so. ;) Man hat ja keine Zeit, bzw. nur bechränkte Zeit und so viel zu tun im Spiel.

    Aber das macht es leider nicht vernünftiger bzw. dennoch vermisse ich die alten Zeiten.
    bannerSTO.png
  • chrizp75
    chrizp75 Registered Users Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Also, ich fliege prinzipiell noch überall hin, weil mir die Flüge durch den Sektorenraum aus atmosphärischen Gründen gut gefallen und mir dieses "mit nicht Zeit verbringen" bei einem Spiel, das ich zur Entspannung spiele, eigentlich manchmal ziemlich entgegen kommt. Nur aus diesem Grund besuche ich auch die von dir erwähnten Planeten. Es darf aber natürlich auch nicht so sein, dass Spieler wie zeratk hierzu genötigt werden - hier sollte schon dafür gesorgt werden, dass dies optional ist.

    Allerdings kommt Cryptic bei der angesprochenen Optimierung des Arbeitsprozesses wohl den Wünschen vieler Spieler entgegen. Neben den entsprechenden Beiträgen hier im Forum können doch als Beispiel neben vielen die Warteschlangen herhalten. Seitdem ich wieder mit sto angefangen habe, versuche ich verzweifelt, "Mine Trap" zu spielen. Mein trauriger Rekord waren zwei andere Spieler in der Warteschlange, während die üblichen Verdächtigen relativ voll waren. Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass die Mission recht lange dauert und wenig Belohnung abwirft...
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    chrizp75 schrieb: »
    Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass die Mission recht lange dauert und wenig Belohnung abwirft...

    Ja weil der Grind so zugenommen hat, spielen die Spieler eben hauptsächlich die Missionen mit dem besten Kosten-/Nutzenfaktor. D.h. die Missionen, die schnell durch sind und die meiste Belohnung bringen.

    Sicherlich kann es auch mal Spaß machen, eine STF in x Minuten Bestzeit zu schaffen, kann auch eine Art Sport sein. Aber für mich geht dabei zu sehr die Atmosphäre flöten.

    Ist ja leider so bei den STFs. Klar die alten STFs haben ewig gedauert, hatten aber dafür Story und einen Raum/Boden-Mix.
    bannerSTO.png
  • jakatan
    jakatan Beiträge: 30 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Mal mein Senf dazu:

    Rufsystem:
    Da hast du vollkommen recht, für mich ist das auch nichts als hirnlose Farmarbeit um Marken zu sammeln. Etwas anspruchsvoller (zusätzliche Güter/bestimmte DOFFs oder gar BOFFs einzahlen die man erst organisieren muss) oder auch zusätzliche bestimmte Missionen abschließen um die nächste Stufe zu erreichen würde das sehr viel interessanter gestalten.

    Die Warteschlangen
    Ich bin als Gelegenheitspieler vorwiegend in PUG & Normal unterwegs. Da heißt es nur, sobald die Mission startet, vorstürmen und alles in der festgelegten Reihenfolge zerlegen. Ein kurze Wartezeit um sich mal mit den anderen Mitspieler bekanntzumachen gibt es nicht, einer startet ja immer gleich los.

    Stündliche Events - Tour the universe
    Auch nur hirnlose Farmarbeit, eine Viertelstunde zu vergessen.

    Social areas - DS9 & Co.
    Auf DS9 ist gar nix los, nur auf Drozana :wink: kommt manchmal etwas Stimmung auf.

    Alte STFs gegen neue STFs
    Ich hätte mit gewünscht, dass in die neuen STF ein Zufallselement mit reinkommt.
    Beispiel STF Infiziert: Müssen die Sphären unbedingt immer an der selben Stelle in gleicher Menge erscheinen? Anstelle der Horde Sphären die jetzt erscheinen wäre ein Kubus mal eine Überraschung. Anstelle des Taktischen am Ende könnten ja mal 2-3 normale mit Sphären aus allen Richtungen erscheinen.

    Mein Resume:
    Oft sehr hirnlose Farmarbeit in Missionen die immer recht gleich ablaufen. Dafür könnte ich auch einen Affen trainieren…..
    Eigentlich handelt es sich um ein MMORPG, allerdings tritt der RPG-Teil hier nach und nach sehr in den Hintergrund.
    Ich kann dir in deinen Punkten überall aus vollsten Herzen zustimmen, allerdings glaube ich nicht, dass sich da was auf absehbarer Zeit was ändert.

    Was ich mir mal Wünsche:
    Ein Rennen mit Shuttles durch ein Asteroidenfeld gegen andere Spieler wäre mal etwas (Ähnlich dem Powerbord-Rennen auf Risa:cool:).
    PVP (das ich eh kaum Spiele) heißt ja nicht unbedingt dass man immer aufeinander oder alles andere schießen muss!
  • enterprisek1
    enterprisek1 Beiträge: 216 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    lamotte303 schrieb: »
    :mad:
    mich nervt das auch total, die leute sind schon viel mehr genervt u und in boeser laune von der ganzen miesen stimmung die das spiel momentan verbreitet. ueberall krieg und zerstoerungm dachte bin im falschen film als die vaadwuur die thalaxianer abschlachten .

    hatte mir mehr erhofft vom deltaquadranten, vorallem paar schoene welten wie risa oder defera od bajor , aber nix davon.

    nix wo man mal die beine baumeln lassen kann od mal entspannen kann.


    und vorallem sind wir forscher und entdecker und hueter des friedens, beschuetzer der schwachen und jeder hilft jedem in der foederation.

    stattdesssen brechen wir einen krieg nach dem anderen vom zaun! ist doch nich normal was aus uns geworden ist!


    gut das einzige was meine klingonin aufgegeilt hat die zufaellig blana heisst, war das naseweise pickelgesicht harry kim zu toeten!
    es is wirklich schade das es so viele konflikte gibt. was die vaadwaur betrifft kann ich dich grad nich ganz verstehen die waren ja die waren vorher schon schlimm aber nachdem ihr volk abgeschlachtet wurde sind sie halt voller zorn. und deswegen wollen sie halt andere an ihrem schmerz teilhaben lassen (so wie nero) das is eig soweit plausibel. anderes thema ein großteil der konflikte wird ja ausgelöst weil die föderation eben den frieden wieder herstellen möchte (du hast ja auch gesagt sie sind friedenshüter). und sein wir mal ehrlich würde man die gefechte auf ein minimum beschränken (vieleicht ein schiff alle 15 missionen) würde der spielspaß schon bissl flöten gehen oder:wink:? ich will hier jetzt nix schönreden sondern nur mal paar gegenargumente liefern weil die im forum in letzter zeit recht sperlich sind.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Cryptic macht doch eigentlich nur das, was bei den Foundry immer wieder gefordert wird... Wie oft lese ich bei einer Mission, bei der es auf 2 von 3 Maps Kampf gibt "zu wenig Kampf". Was nu? Wie? Zu wenig, aber Cryptic macht zu viel? Wo ist der Mittelweg?

    Immer wieder interessant, wie etwas in Foundrys bemängelt wird und bei Cryptic dann das genaue Gegenteil...

    btw, meine Spotlights Spiegelbild und Gefangen haben in etwa genauso viel Kampf wie die DR-Sachen... Da kam öfter, dass die Kämpfe super waren, teils wird aber sogar noch mehr Gegner verlangt. Entscheidet euch mal...

    Das selbe könnte man jetzt wieder beim Thema Grinder vs. Cryptic-Grind sagen... Oder Farmmission. Oh, eine Foudnry mit 20 Gegnerngruppen nacheinander? Super, kann ich farmen!
    Oh, eine DR-Mission mit 5-7 Gegnergruppen nacheinander? buhu, zu viel Kampf...

    Als Foundryautor könnte ich da manchmal bei euch das Kotzen bekommen... Selten so was Zwiegespaltenes gesehen...
    Und sagt mir jetzt nicht, dass das die Ausnahmen sind, warum sind Grinder/Farmer dann in der top50 (aká alle anzeigen) und in heiß immer weit oben? Anscheinend ist das ja das, was bei euch am Besten ankommt, warum soll Cryptic also nicht das machen, was euch sowieso schon gefällt (zumindest wenn man sich mal die Foundry anschaut)?

    Freut euch doch einfach, dass ihr jetzt Farmmissionen ohne lootcap und xp-cap habt...

    Manchmal weiß ich echt nicht, was ihr in STO haben wollt... Cryptic macht Farmmissionen, die in der Foundry super ankommen, jeder meckert rum. Foudnry-autoren machen das, was ihr hier verlangt, interessiert keinen lieber eine Runde Vala spielen udn schön mit 5 Sternen bewerten, dass Missionen, wie ihr sie wollt (oder warum beschwert ihr euch hier nochmal?) in der Foudnry gar nicht erst eine Chance haben...
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    agarwaencran schrieb: »
    Cryptic macht doch eigentlich nur das, was bei den Foundry immer wieder gefordert wird... Wie oft lese ich bei einer Mission, bei der es auf 2 von 3 Maps Kampf gibt "zu wenig Kampf". Was nu? Wie? Zu wenig, aber Cryptic macht zu viel? Wo ist der Mittelweg?

    Was wollen die überhaupt in der Foundry? Sollen sich in die dämlichen Wartelisten einreihen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Was wollen die überhaupt in der Foundry? Sollen sich in die dämlichen Wartelisten einreihen.

    Nunja, wenn man sich die Anzahld er BEwertungen anschaut bei den farm-exploits, dann scheint das doch die größere spielermenge zu sein, die stupides ballern bevorzugt... oder hast du ne andere erklärung, warum vala dann ganz oben ist? loot bringt sie eh so gut wie nichts im vergleich zu z. B. kerrat oder tau dewa (dort nämlich unbegrenzt) udn dili? pfff... die 480... ind er zeit kann man ein vielfaches davon machen...

    Ich will hier ja auch nichts von Cryptic gut reden, ich will nur, das man mal bei der Bewertung von Foundrys die gleichen Maßstäbe wie bei Cryptic anwendet... Es ist das selbe Spiel, ich verstehe einfach nicht, warum man da mit zweierlei Maß misst. Oder liegt das an mir? :confused:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Naja mag mich nun nicht schon wieder darüber auslassen was ich davon halte wenn Leute ihr halbes Leben mit der Jagd nach minderbemittelten NPCs verbringen. :rolleyes: Oder Leuten die in eine als textlastig geflaggte Foundrymission gehen und sich über mangelnde Kämpfe beschweren...
    Es ist quasi dasselbe Problem, das es überall gibt wo man Rezensionen findet.

    Ich kann nachvollziehen das Accoladegrinder ihren Sinn haben. Aber zum Ballern ist es sinnfrei, und zum looten erst Recht. Das taugt die Zeit nicht, selbst bei BOff Grindern. Es gibt bessere Orte um mit weniger Zeitaufwand weitaus mehr EC zu generieren.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Naja mag mich nun nicht schon wieder darüber auslassen was ich davon halte wenn Leute ihr halbes Leben mit der Jagd nach minderbemittelten NPCs verbringen. :rolleyes: Oder Leuten die in eine als textlastig geflaggte Foundrymission gehen und sich über mangelnde Kämpfe beschweren...
    Es ist quasi dasselbe Problem, das es überall gibt wo man Rezensionen findet.

    Ich kann nachvollziehen das Accoladegrinder ihren Sinn haben. Aber zum Ballern ist es sinnfrei, und zum looten erst Recht. Das taugt die Zeit nicht, selbst bei BOff Grindern. Es gibt bessere Orte um mit weniger Zeitaufwand weitaus mehr EC zu generieren.

    Trotzdem sind die EC-Foudnrys (Vala-Müll) eben die, die an der Spitze der Wertungen sind, also das was vom größten Teil der Spielerschaft am Meisten gespielt wird.

    Ja, mit den Auszeichnungen macht es noch halbwegs Sinn die zu spielen, aber dann bitte ohne Wertung, damit richtige Foundrys eine Chance haben.

    Und bei denen, die sich hier über Kampf, Kampf, Kampf beschweren sind auch einige dabei, die sich bei mir schonmal über zu wenig Kämpfe beschwert haben.

    Cryptic sollte da wirklich mal entweder einen eigenen Bereich in der Foundry für die Exploits machen, in dem es kein Dili gibt (schließlich sind die doch nur für Auszeichnungen da, wie mir eine gewisse Grinderstellerin mal gesagt hat. Und Loot macht in der Foudnry eh keinen Sinn, dank Lootcap (da stehe ich hinter den Worten eines englischen Foundryautors, dessen Name ich leider vergessen habe: "less loot, the better" je weniger loot, umso besser) und die für die Prüfberichte-Mission nicht zugelassen sind oder die gleich ganz löschen. Und die Spieler sollten sich mal entscheiden, was sie wollen. Es ist einfach dumm sich bei Cryptic für etwas zu beschweren, dem man in der Foundry eben noch 5 Sterne gegeben hat...

    Lustig ist nur, das sich alle Welt über Grind beschwert. Ich beschwere mich schon seit Monaten über Grind(er), trotzdem bekommen die 5 Sterne :biggrin:

    Achja aktuelle top10 der meistgespielten Foudnrys: (Reiter "heiß")
    1. Vala's Space Farmer LowLvl (ec-exploit)
    2. Cardassias Nemesis Teil 2 (akutelle Spotlight)
    3 Der alte Hansi... (Teil 1) (Story)
    4 Boff Grinder: Gorn (Auszeichnung)
    5 praksa (irgendwas tscheisches (keine Ahnung)
    6 Vala´s Space Farming Ground FED (ec-exploit)
    7 Das Kolosseum # Orioner (DS9) (Nach Beschreibung Dili-exploit)
    8 1440 DIL Gorn Kolosseum (DS9) (Nach Beschreibung Dili-exploit)
    9 Machtspiele I - Der Notruf (Story!)
    10 Gefangen (Story!)

    Insgesamt also 4 Storymissionen in denen, die zur Zeit am meisten gespielt werden... (praksa könnte auch Story sein, keine Ahnung), also midnestens die Hälfte davon Non-Story udn nur eine einzige Auszeichnungs-Mission

    aus der to50 (alle anziegen) die top 10 (Spotlight nicht mit einbezogen,d a die immer ganz oben ist, egal wie "gut" bewertet)
    1 Vala´s Space Farming Ground FED (ec-exploit)
    2 Vala's Space Farmer LowLvl (ec-exploit)
    3 Boff Grinder: Gorn (Auszeichnung)
    4 Boff Grinder: Klingonen (Auszeichnung)
    5 Boff Grinder: Nausikaaner (Auszeichnung)
    6 Boff Grinder: Fek'Ihr (Auszeichnung)
    7 Boff Grinder: Devidianer (Auszeichnung)
    8 Boff Grinder: Undine (Auszeichnung)
    9 Boff Grinder: Dominium (Auszeichnung)
    10 Der Kommodore (story!)

    Also eine einzige Story-Foundry... Ja, das sagt doch mal vieles aus über die Meinung der Spielerschaft zum Thema Grind: Man liebt es!
    Und mal ganz ehrlich, glaubst du ernsthaft jemand spielt die Klingonen oder Gornsachen wegen der Auszeichnungen? Die bekommt man schon im Laufe der Storyepisoden voll...

    Und das die ec-exploits in der Foundry nichtmal Sinn ergeben dank des Lootcaps dürfte auch jeder wissen, warum sind die dann noch immer ganz oben? Entweder liebt man es einfach stumpf auf Gegner zu schießen oder man ist einfach dumm. Aber wehe, wehe Cryptic macht mal was ähnliches, nur ohne Lootcap.

    Würde Cryptic eine Mission machen "gehe in System töte 20 Gegnerwellen, Wechsel das System und töte 20 Gegnergruppen, wiederhole das noch 4x" würden doom-Threads ohne Ende aus dem Boden schießen. Haben wir jetzt schon bei "töte 7 Gegnerwellen", aber in der Foundry ist das sogar erwünscht, ja sogar extrem super (4000x 5 Sterne und etwa 100x 1 Stern)? Verarschen kann ich mich auch, wertet Foundrys BITTE so, als seien sie Crypticmissionen.

    Achja eines noch wegen Auszeichnungen:
    Die Listen oben sind ja von den FED-Foundrys. Als Fed-Spieler sieht man NIE in seiner gesamten Laufbahn Fek'Ihr auf dem Boden, wofür da der Boden-Schadensbonus? (ja, die sind getrennt)
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Habe als Neuling unter den Foundry-Autoren auch schon die Erfahrung gemacht. Hatte neulich einen "Experten", der sich über die Textlastigkeit einer Mission beschwert hat. Offensichtlich hat er den markierten Hinweis "Viel Text, wenig Kampf" (dass man sich dafür überhaupt rechtfertigen muss) überlesen... :-D

    Ich habe ja nichts gegen reine Ballermissionen, obwohl, nach schlussendlichem Aufleveln kann ich sie nicht mehr sehen. Aber ich bin immer noch der Meinung, das Cryptic - und ich wiederhole mich - für INHALTE zuständig sein sollte. Und Star Trek (das wissen anscheinend aber nur noch wir Vernunftbegabten) funktioniert in erster Linie über die Story!

    Aber vielleicht sollten wir uns einfach an anderer Stelle in diesem Forum verabreden und gemeinsam überlegen, wie wir mit Foundry-Missionen DR "aufhübschen" können.

    Persönlich sind mir Foundry-Missionen auch die liebsten. Man muss nicht alles toll finden, aber jede Mission von jedem Foundry-Autor zeugt doch von einer Leidenschaft für die Sache.

    Wenn schon Cryptic die Foundry stiefmütterlich behandelt, sollten wir uns vielleicht mehr würdigen. Also, wie wärs???
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hört sich gut an :smile: Habe mich mal versucht, aber bin dan beim Erstellen letztlich gescheitert. Ideen hätte ich und wenn man mir mal bei der ein oder anderen Sache ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte, dann wär das klasse.
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Also der Boff Grinder wundert micht nicht:wink:
    Damit hab ich mein Char auf Level 60 gebracht nach dem mir in der neuen Story das kotzen kam:tongue:
    Viel Exp hat die nicht geworfen aber wenigstens musste ich in den blöden Wartelisten nicht mir den Abend versaun lassen.

    Ich stell mich dafür auch in die Ecke und schäme mich:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    ikarus712 schrieb: »
    Hört sich gut an :smile: Habe mich mal versucht, aber bin dan beim Erstellen letztlich gescheitert. Ideen hätte ich und wenn man mir mal bei der ein oder anderen Sache ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte, dann wär das klasse.

    Schau mal hier: (Tutorial von mir)
    https://www.youtube.com/watch?v=-4rd3Sc5sBI&index=5&list=PLh9i_j2qeeRoOcuQHUKVsH6rRcGzmZzvD

    Und hier (Handbuch):
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=312352

    Beides auf deutsch und bei weiteren Fragen einfach nen Thread im Foundrybereich erstellen :)
    schwarzer34 schrieb: »
    Also der Boff Grinder wundert micht nicht:wink:
    Damit hab ich mein Char auf Level 60 gebracht nach dem mir in der neuen Story das kotzen kam:tongue:
    Viel Exp hat die nicht geworfen aber wenigstens musste ich in den blöden Wartelisten nicht mir den Abend versaun lassen.

    Ich stell mich dafür auch in die Ecke und schäme mich:wink:

    *Scheiterhaufen aufbau*
    bevorzugst du ihn wie bei einer Hexenverbrennung oder wie bei einer Wikingerbestattung?
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Danke dir ;)
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Eher Wikingerbestattung, dem Horizont entgegen:biggrin:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    @ikarus712: Also das Handbuch von benalexander kann ich echt empfehlen, hab mich auch damit reingearbeitet.

    Grundsätzlich ist das Erstellen von Foundry-Missionen eine Menge Arbeit und man muss sich da echt reinfummeln. Aber sobald man ein Gefühl dafür entwickelt hat, macht es richtig Spaß und dann ist es auch kein Hexenwerk mehr.

    Sicherlich hat man in der Foundry nicht die tollen Videoanimationen und es werden auch nicht alle Räumlichkeiten angeboten, die man sich gerne wünscht. Aber dann baut man halt selber.

    Mir persönlich ist auch egal, wenn etwas nicht technisch ausgereift wirkt. Eine gut erzählte Story und tolle Ideen sind doch das Wichtigste. Vor eventuellen Negativbewertungen von wegen viel Handlung und so sollte man sich nicht beirren lassen.

    Mal als Beispiel: Der prozentuale Anteil an TNG-Folgen, in denen mal ernsthaft Alarmstufe Rot ausgerufen wird, liegt bei unter 50%. Torpedos verwendet der gute Jean-Luc auch nur äußerst sparsam. Und warum, weil es Star Trek ist. Hat nicht der gute Captain mal selber gesagt "Erinnert sich noch Jemand an die Zeiten, als wir Forscher und Entdecker waren?" Dieser Gedanke kam mir bei DR ständig.

    Also wenn du eine Idee hast, die du ausbauen oder teilen möchtest, gerne!

    Ich persönlich wäre auch bereit, mit meinen äußerst bescheidenen Mitteln meine "Der leere Thron"-Reihe zu durchbrechen oder durch Inhalte im Delta-Quadranten auszuweiten.

    Wer noch ernsthaft Bock (ohne Zeitdruck hat), sollte sich melden, dann machen wir einen Foundry-Thread auf.

    Leute, wir als Trekkies sollten das doch hinbekommen!!! :-)
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Einer der CM soll aus dem Thema mal was machen und Cryptic vorschlagen einiges von den Dingen hier (wieder) ins Spiel zu bringen.
  • swenowar
    swenowar Beiträge: 30 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    sophokles82 schrieb: »
    @ikarus712: Also das Handbuch von benalexander kann ich echt empfehlen, hab mich auch damit reingearbeitet.

    Grundsätzlich ist das Erstellen von Foundry-Missionen eine Menge Arbeit und man muss sich da echt reinfummeln. Aber sobald man ein Gefühl dafür entwickelt hat, macht es richtig Spaß und dann ist es auch kein Hexenwerk mehr.

    Sicherlich hat man in der Foundry nicht die tollen Videoanimationen und es werden auch nicht alle Räumlichkeiten angeboten, die man sich gerne wünscht. Aber dann baut man halt selber.

    Mir persönlich ist auch egal, wenn etwas nicht technisch ausgereift wirkt. Eine gut erzählte Story und tolle Ideen sind doch das Wichtigste. Vor eventuellen Negativbewertungen von wegen viel Handlung und so sollte man sich nicht beirren lassen.

    Mal als Beispiel: Der prozentuale Anteil an TNG-Folgen, in denen mal ernsthaft Alarmstufe Rot ausgerufen wird, liegt bei unter 50%. Torpedos verwendet der gute Jean-Luc auch nur äußerst sparsam. Und warum, weil es Star Trek ist. Hat nicht der gute Captain mal selber gesagt "Erinnert sich noch Jemand an die Zeiten, als wir Forscher und Entdecker waren?" Dieser Gedanke kam mir bei DR ständig.

    Also wenn du eine Idee hast, die du ausbauen oder teilen möchtest, gerne!

    Ich persönlich wäre auch bereit, mit meinen äußerst bescheidenen Mitteln meine "Der leere Thron"-Reihe zu durchbrechen oder durch Inhalte im Delta-Quadranten auszuweiten.

    Wer noch ernsthaft Bock (ohne Zeitdruck hat), sollte sich melden, dann machen wir einen Foundry-Thread auf.

    Leute, wir als Trekkies sollten das doch hinbekommen!!! :-)

    Ich wäre dabei. Kann zwar mit gerade mal 2 erstellten und veröffentlichten Foundries nicht viel Erfahrung mitbringen, aber Dein Gedanke gefällt mir ausgesprochen gut! Ich denke, dass der Delta-Quadrant derzeit nur mit Hilfe der Foundry-Autoren "vernünftig" erforscht werden kann. Ich muss zugeben, dass ich bisher nur mit meinem Mainchar kurz nach Einführung von DR im Deltaquadranten war - seitdem nicht mehr. Mit keinem meiner 4 anderen Chars. "Erinnert sich noch Jemand an die Zeiten, als wir Forscher und Entdecker waren?" wurde immer mehr durch "We come in peace, shoot to kill" ersetzt. Soviele offene Baustellen in dem Spiel, was die Story angeht. Wie gehts mit Neu-Romulus weiter? Was ist mit den Cardassianern? Anstatt Cryptic hier weiter gemacht hätte, versucht man krampfhaft neue Gebiete zu erschliessen, und marschiert da wild um sich ballernd ein. Ich gebe da aber Cryptivc nicht die Schuld sondern sehe es ähnlich wie agarwaencran: Zumindest 90% der Community will das doch so, siehe "Spacegroundkillasmuchasyoucanwithinthrirteenminutes" Stumpfsinn-Foundries.
    "Wir anderen" sind wohl einfach zu wenig, und löffeln eben die Suppe mit aus.
    BACK TO ROOTS!