Specialization Punktelöschung

Optionen
ezriryan
ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
bearbeitet November 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Moin,

mein allererster Post wo ich spezifisch auf einen Missstand hinweisen möchte.
Und zwar wurden, sofern ihr mehr als 20 Specialization Punkte verteilt hattet, soweit wir das beurteilen können ihr auf einen Wert zwischen 10 (also frisch 60) oder 20 reduziert. Und damit faktisch unsere Zeit gelöscht.

Es ist hierbei unabhängig ob in Tau Dewa (wo ja der angebliche Exploit durchgeführt wurde) oder eben nicht. Da ich dort nicht geleveled habe auf meinem Fed char, bzw gar nicht um irgendwelche specialization Punkte zu erhalten.
Wenn es also illegal ist, einen Char zu Spielen um damit diese Punkte freizuschalten um die Elite -Warteschlangen besser bestreiten zu können. Dann tut es mir leid, dass wir das Spiel gegen den Willen Cryptics spielen. Aber diese Art der Zeitlöschung ist tatsächlich, geradezu frech. Welches problem auch immer man hat - man sollte es fixen.. klar, jederzeit. Wenn etwas ercheatet wurde bzw. den Spielverlauf tatsächlich drastisch beeinträchtigt.. auch fixen, eventuell über behebung in Einzelfällen nachdenken. (vgl. Gold bug im Diablo3 Auktionshaus). Wo tatsächlich ein unfairer Vorteil gegenüber anderen schnell erklickt wurde(was ja hier nicht der fall ist, leveln werden sowieso alle irgendwann und ist auch sinn des Spiels) kann man über eventuelle Roll-backs nachdenken. Aber generell die ganze Community im level zu reduzieren, weil alle unter Generalverdacht stehen ist.. nicht so gut ;D
Nebenbei sei an dieser Stelle darauf hingewiesen: Es ist nicht Aufgabe des Spielers zu argumentieren warum alles anders sein sollte, sondern innerhalb des Spieles die Handlungen zu optimieren. (vgl. David Sirlin) vgl. Schach, Poker etc.. Damit obliegt dem Regelmacher allerdings die Verantwortung ein halbwegs brauchbares konzept zu entwerfen. Willkür gehört nicht unbedingt in die top liste hier.
Aber im nachhinein hinzugehen und zu sagen: ach tut uns leid, wir haben nie beabsichtigt das ihr leveled und HSE nur ausversehen zu schwer gemacht, dass man die Talente tatsächlich braucht, ist bestenfalls unprofessionell für eine Firma in diesem Markt. Warlords wird sicherlich die Spielerzahlen schon genug beeinflussen.

Eventuell hätte ich doch mehrere Charaktere spielen sollen statt zu versuchen den Elite Content zu schaffen.

Wieso versucht man überhaupt in diesem Spiel etwas zu schaffen?
Btw. der XP unterschied zwischen Ground und Space ist völlig daneben.

Mal als persönlichen outburst: Ich kriege ein wenig das Gefühl, dass die DPS channel admins eher wissen was passieren sollte, immerhin sind wir halbwegs professionelle Gamer.


ps.: Das Englische forum hat lustige posts diesbezüglich, falls jemand etwas komödiantische unterhaltung möchte.

beste Grüße,
RyanSTO

Anm.: Sofern das ganze ein Bug ist (was man ja nie ausschließen kann) ist der Post natürlich hinfällig, soweit ich weiß gab es keine offizielle Stellungnahme soweit.
Post edited by ezriryan on
«134

Kommentare

  • erl4
    erl4 Beiträge: 23 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Kann ich best?tigen.
    Ticket ist von meiner Seite auch schon raus.

    Hatte 19 Spezialisierungspunkte vergeben, habe jetzt 15 neu zu vergeben, also eine Differenz von 4 Punkten.

    Habe im Ticket um Kl?rung und ggf. Korrektur bzw. einer kurzen Erkl?rung des Problems gebeten.

    Mal schauen was sich dar?ber ergibt.
  • jimkirk1106
    jimkirk1106 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Tja, ab 60 gab es für jede weitere Stufe Dili. Nun nicht mehr...

    Bedankt euch bei den Power Grindern, die mal wieder den Hals nicht voll genug bekommen haben, denn das sind die Vollpfosten die ständig irgendwo iwas Kaputt grinden und so für Änderungen am Dili Cap sorgen.

    Die Aktion geht so völlig in Ordnung, hätte jeder andere auch so gemacht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    ich schau nach und es fehlen mir alle Punkte?
    ich kann keine vergeben - der button ist nicht klickbar?
    wo sind meine punkte die ich mir erarbeitet habe?

    mein zorn und meine wut sind gerade grenzenlos.
    kann nicht in worte fassen was ich mir gerade denke.

    VON MIR BEKOMMT IHR FUER SO EINE AKTION KEINEN MUEDEN CENT MEHR!!!
  • eagle0974
    eagle0974 Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    das kann ich nur bestätigen. ich kann meine punkte auch nicht neu vergeben. was soll das für ein quatsch?
  • falkentrooper
    falkentrooper Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich log mich ein, kann meinen Char neu skillen, weil Skill ungültig?? Dann fehlen 5 (in Worten F Ü N F) Spezi.-Punkte!?!?!

    Ich bin echt kein Top Forenposter, aber was seit Release DR abgeht, ist nicht mehr feierlich!!
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    habe mir die nächte um die ohren geschlagen das sie mir 11 von 23 punkte (600 000+ exp) einfach wegnehmen.
    einfach so.
    hab sie mir alleine im argala system ergrinded.

    so einfach geht das. blopp. weg.

    meine enttäuschung kann ich gar nicht in worte fassen.
    (zumindest keine die ich hier schreiben will)
  • falkentrooper
    falkentrooper Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Originalpost: http://sto-forum.perfectworld.com/showpost.php?p=20137901&postcount=1
    The development team became aware of a potential leveling exploit on Wednesday morning, and after initial investigation decided to shut down access to the maps that were being used by the exploiters in order to perform a deeper investigation.

    We uncovered some bugs in the game that were definitely not intentional and that could be used to level at a rate significantly faster than anywhere else in the game. Fixes to these bugs are going live today that should remove the exploit. Details of the changes can be found in the release notes.

    While many players participated a little in the exploited maps, very few really took advantage of it to excessively level characters. We identified this small number of players, and we have removed the excess levels from these characters.

    We apologize for the inconvenience of closed maps during the investigation and for the bugs that led to the scramble around those maps.

    ~LaughingTrendy

    Dies ist das offizielle Statement.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    falkentrooper schrieb: »
    Originalpost: http://sto-forum.perfectworld.com/showpost.php?p=20137901&postcount=1



    Dies ist das offizielle Statement.
    Es scheint wirklich so zu sein, als ob das damit zusammen hängt, obwohl im englischen Forum auch einige Stimmen laut sind, die sagen, sie hätten das nicht genutzt.

    Mein Main ist jetzt lvl 61 bzw. lvl60+1 Spezialisierung und hat nichts abgezogen bekommen, ich vermute da (wie gesagt, Vermutung! Spekulation! Senachrt-spinnt-rum!), dass sich Cryptic dachte, dass man bis lvl 60 levelt und dann sozusagen ausgeskillt ist.
    Danach spielt man normal weiter und bekommt ab und zu einen Spezi-Punkt nebenbei, über den man sich dann freuen kann (sozusagen ein kleines "danke, dass du trotzdem weiter spielst"), nicht aber, dass die Spezialisierungen als weitere Level verstanden werden und entsprechend exzessiv hochgegrindet werden. Eben dass das ganze System mehr als ein nice-to-have-System sein soll und kein "muss man ausbauen". Ein Grind wie beim Leveln war da also nie erwartet.
    Aus Psychologischer Sicht ist das natürlich Schwachsinn, nur wenig spielen so (ich gebe zu, ich mache es), da hätte Cryptic von selbst drauf kommen können/sollen/etc., jetzt haben sie ihren Fehler bemerkt und durch das entfernen der Dili-Belohnung ab (im Grunde) lvl110 (bzw lvl60+50Spezi) rausgenommen und eine bestimmte Stelle im Spiel angepasst an den Rest.

    Ich gebe da auch zu, vielleicht nicht die Beste Entscheidung, aber so ist es nunmal. Einen Rat oder so kann ich da auch nicht geben, es ist nunmal Cryptics Spiel und die machen die Spielregeln und in dem Fall wurde die Mechanik anders genutzt als von Cryptic gewünscht oder erwartet (wider besseren Wissens und Menschenkenntnisse).
    Das ganze erinnert mich jetzt an einige Skillnerfs aus Skyrim...Auch wenn ein ganz anderes Spiel und eine ganz andere Spielmachanik wurde da auch das Levelingsystem anders genutzt als gewünscht/gedacht/gewollt und entsprechend durch Patches angepasst. Hier in STO zweifellos ärgerlicher, aber im Grundprinzip das selbe...

    Soweit meine Gedanken dazu...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    dann ist zuviel sto spielen wohl auch ein exploit.
    wußte gar nicht das das zeitlich begrenzt ist...naja, wundern tuts mich nicht.

    na, dann feiern wir das erfolgreichste add on von sto! jawohl!
    WAS FÜR EIN HOHN!

    dachte das ist kein exploit?
    doch ein exploit?

    grinden ist zukünftig ein exploit?

    ein riesen haufen xxxx

    ich bin richtig richtig richtig sauer, enttäuscht und angewidert von dieser art mit uns umzugehen.
    habs gerade probiert, aber die motivation irgendwas in diesem spiel zu machen ist bei null.
  • erl4
    erl4 Beiträge: 23 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    falkentrooper schrieb: »
    Originalpost: http://sto-forum.perfectworld.com/showpost.php?p=20137901&postcount=1



    Dies ist das offizielle Statement.

    Das ist doch l?cherlich.
    Tau Dewa war kein Bug, kein Exploid, sondern ein reines Vers?umnis seitens des Entwicklers durch scheinbar mangelnde alpha und beta.
    Das dieses Verhalten erst entdeckt wurde als es live war kann zwar durchaus passieren, aber als Konsequenz ihr fehlendes gesamtheitliches Denken (bzw fehlendes Testen!) den Nutzern als Bug/Exploid zu verkaufen entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
    Die Krone setzt dem Ganzem wohl nur auf das der User f?r deren Fehler bestraft wird, da er den effizientesten Weg gesucht und gefunden hat.

    Ich habe zugegeben auch gelegentlich in Tau Dewa mit 2-3 Freunden auf Elite gelevelted da Argala nicht im Team spielbar war und wir von diesem System auf alle im DQ schlossen. Allerdings nur damit wir im Team spielen konnten.
    Umso unnachvollziehbarer empfinde ich es, dass man jetzt von Bug (Argala im Team) zu Bug (Elite Tau Dewa ?hnlich exp wie normal im DQ) bis zum Exploid-User (f?nf-mann teams in tau dewa, was auch kein "Exploid" ist!) getrieben wird und final daf?r bestraft wird.

    Abschlie?end m?chte ich unsere deutschen Community Manager eindringlich darum bitten sich daf?r einzusetzen, dass dem Ganzem ein Abbruch getan wird.

    Und gebt das n?chste mal die Beta allen frei. Feedback braucht jeder Developer um genau solche Fehler zu finden. Je mehr Tester desto besser!
    Was hier gerade passiert ist allen gegen?ber unfair!

    *1st edit: meine 15 freien Spezialisierungen kann ich trotzdem nicht neu verteilen. Ich bitte um einen Fix.
  • falkentrooper
    falkentrooper Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Moin,

    für mich ist es lediglich ein Statement, dass die Jungs u. Mädels bei Cryptic den Überblick verloren haben, was ihr Spiel angeht.

    Und was die Leute angeht, die schneller vorran kommen wollen, ist es ein Schlag in's Gesicht.

    Aber jetzt kommt der Hammer: Ein Flottenkollege hat mit mir zusammen diesen Exp-Grind mit gemacht. Dieser hat nichts verloren....gar nix. Und da soll ich jetzt am besten noch den "guten DR Start" feiern? Sorry, für mich gibt es weder was zu feiern und auch nichts zum freuen. Cryptic könnte mir 10.000 Lobis auf die Accountbank packen und ich wäre immernoch sauer. Die Zeit, die ich für's Exp-Grinden verschwendet habe, ist weg. Warum? Weil die Devs offensichtlich keine Ahnung haben, was sie im Vorfeld für einen Mist gebaut haben.

    Gruß

    Falkenherz
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    falkentrooper schrieb: »
    Moin,

    für mich ist es lediglich ein Statement, dass die Jungs u. Mädels bei Cryptic den Überblick verloren haben, was ihr Spiel angeht.

    Und was die Leute angeht, die schneller vorran kommen wollen, ist es ein Schlag in's Gesicht.

    Aber jetzt kommt der Hammer: Ein Flottenkollege hat mit mir zusammen diesen Exp-Grind mit gemacht. Dieser hat nichts verloren....gar nix. Und da soll ich jetzt am besten noch den "guten DR Start" feiern? Sorry, für mich gibt es weder was zu feiern und auch nichts zum freuen. Cryptic könnte mir 10.000 Lobis auf die Accountbank packen und ich wäre immernoch sauer. Die Zeit, die ich für's Exp-Grinden verschwendet habe, ist weg. Warum? Weil die Devs offensichtlich keine Ahnung haben, was sie im Vorfeld für einen Mist gebaut haben.

    Gruß

    Falkenherz

    Das unterschreibe ich sofort.

    Was jetzt noch versch?rfend dazu kommt:
    Die ganzen Systeme geben jetzt so wenig Exp das man Delta Rising bzw. die Episoden gar nicht mehr spielen kann, weil einem unendlich Exp von Level zu Level fehlt und man noch l?nger grinden mu? damit man als Belohnung weiter spielen darf...

    Und im Hinterkopf klingelt noch immer das mit "das erfolgreichste addon..." und "feiern wir Delta Rising".

    Es ist ne Sauerei Spieler jetzt als Exploituser zu stigmatisieren, nur weil im Vorfeld niemand so schlau war zu rechnen.

    Einen hab ich noch:
    We identified this small number of players,

    ok, "small" ist Auslegungs-/Ansichtssache.
    Halte das aber wiedermal f?r sch?nreden.

    Aber was glaubt er?
    Das sich die "kleine" Gruppe net im Forum zu Wort meldet?
    So small wird die aber nicht sein.

    Interessant ist es auch im englischen Forum mit zu lesen:
    Viele Langzeitspieler mit 4 und 5 stelligen Forumbeiträgen platzt auch der Kragen.
    Delta Rising wird zum größten Desaster ever!

    Was für ein Debakel und Blamage.
    Diese Signatur eines Mitglieds beschreibt es am besten:
    Dev Logic: Create a tedious xp grind while nerfing xp reward, write the dialogue for a NPC which suggests that players run sector patrols to level, fails to do any quality control, then acts surprised when people play the game as intended. Response: Call it an exploit, punish players, and issue a non-apology.

    Die größte Schande ist hier eines:
    Die Devs kennen ihr eigenes Spiel nicht!
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    erl4 schrieb: »
    Das ist doch l?cherlich.
    Tau Dewa war kein Bug, kein Exploid, sondern ein reines Vers?umnis seitens des Entwicklers durch scheinbar mangelnde alpha und beta.

    Auch wenn ich sonst recht gebe, doch, genau das ist ein Exploit:
    Das Ausnutzen von Mängeln und Schwächen in einem System (selbst wenn diese Mängel/Schwächen durch Versäumnisse der Entwickler entstanden).

    Oder verstehe ich da Wiki falsch, wenn es sagt
    "Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen‘) ist in der elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurden."
    Das ist exakt das, was wir hier haben, sogar die Nicht-Berücksichtigung (bzw. Versäumnis der Entwickler).

    Oder was interpretiert ihr als Exploit?
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Auch wenn ich sonst recht gebe, doch, genau das ist ein Exploit:
    Das Ausnutzen von Mängeln und Schwächen in einem System (selbst wenn diese Mängel/Schwächen durch Versäumnisse der Entwickler entstanden).

    Oder verstehe ich da Wiki falsch, wenn es sagt
    "Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen‘) ist in der elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurden."
    Das ist exakt das, was wir hier haben, sogar die Nicht-Berücksichtigung (bzw. Versäumnis der Entwickler).

    Oder was interpretiert ihr als Exploit?

    Ein Exploit ist f?r mich zb. diese damligen clickies, wo man mit einem dr?cker 1440 dili abger?umt hat.
    Da hat man wissentlich ein loophole genutzt.

    Japori und das expfarmen dort, war nichts anderes als funktionierende Kommunikation zwischen Spielern wo es am leichtesten geht.

    Wenn ich bei allem im Spiel, wo es leichter als woanders geht, zuk?nftig mir nen Kopf machen mu? ob das dem Spielbetreiber in den Kram pa?t, na dann Gute Nacht!

    War die ISE in 3-5 Minuten ein Exploit?
    Die Hard Mission mit dem Gorn in der Defera Invasionszone, die sich "selbst" l?st, auch f?r Spieler die ihn nicht metzeln - ist das ein Exploit?
    Das easy Dilifarmen in der Dyson Bodenzone - ist das ein Exploit?
    Das st?ndige wiederholen der Offiziersberichte - ist das ein Exploit?

    Vielleicht ja, vielleicht nein?

    Egal was es ist/war oder welche Meinung der Spielbetreiber dazu hat:
    Wie das "Problem" gel?st wurde ist einfach voll daneben!

    Ich habe mir den Popo aufgerissen und habe mich im Alleingang stundenlang im Argala System auf Elite abgerackert.
    Ob sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt. Jeder soll das Spiel spielen wie er es für richtig haelt.
    Aber jetzt sind 600k+(wahrscheinlich viel +++) Exp weg.
    Einfach so.
    Bin halt in das Raster der Powerfarmer reingefallen.
    Ich hab nen Exploit genutzt?
    Ich muß wissen das 925 Exp für nen Kreuzer auf Elite zuviel ist? Im Ernst?
    Das soll schon ein Exploit sein?

    Früher wurde das Problem gelöst, indem man das Loophole schloss.
    Jetzt löst man es in dem man Spieler vor den Kopf stösst mit irgendwelchen Wischi Waschi Erklärungen und wie böse wir nicht alle sind.

    Meine Frage jetzt:
    Sollte ich wirklich so strunzdoof sein und STO wieder zu spielen beginnen und ich farme exp durch ständiges wiederholen im Argala System...nutze ich dann wieder einen Exploit?
    Oder ist es jetzt kein Exploit mehr, weil die Entwickler einfach die Expmenge runtergesetzt haben?
    War es dann ein Exploit oder ein schlampiger Fehler der Entwickler?
    (Die Systeme gibts ja net erst seit dieser Woche)

    Alleine das man sich als Spieler über sowas nen Kopf machen muß ist für mich Irrsinn!
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Das ist einfach ne Schweinerei.
    Alle über einen Kamm zu scheren.

    Ich habe das im Tau Dewa nicht genutzt sondern bin schön doof im DQ wie ein bekloppter Patrouillen geflogen, weil meine Hauptmissionen schon fertig war oder habe Freunden bei ihrer Mission geholfen.

    Zu Random STF... Muss ich nix sagen oder? Wenn nicht mal die Missionstexte gelesen werden. Also was sollte ich spielen. Mir sind nur Patrouillen eingefallen.
    Wie sollte man sonst noch besser werden damit die STF`s wieder im Random laufen?

    Wenn meine Punkte nicht zurückkommen, werde ich die monatlichen Einzahlungen stoppen und hier für mich nen Schlussstrich ziehen.

    live long and in Prosper

    "gestern mal wieder bei Infectet "schwer" unbekannter USER "Öh wat fürn **** habe 25k Boot wieso dauert das so lange..." verlässt das System.
    Neuer kommt rein. Sieht das wir links fertig sind und uns nur noch um "die paar Sphären" kümmern müssen. Flieg nach rechts ballert auf alles .... Fail......
    Das ist unser Hauptproblem die USER wollen die Spielemechanik nicht verstehen. Wenn es nicht so traurig gewesen wäre hätte ich über dieses verhalten gelacht.

    Edit:
    Und das Japovi-System war auch kein Exploit sondern gerechtfertigt!
    Man konnte es nur mit entsprechender Ausrüstung und einer gewissen Summe an Gesamt DPS schaffen. Wenn man mit 4-9kDPS Booten rein ist. Hat alles länger gedauert und/oder man ist geplatzt wenn man nicht aufgepasst hat und dann war das XP-Zeit verhältniss im Eimer.

    Also war die XP schon in Ordnung.
    Sie haben sich die Leistung ihrer Boote über die Jahre hinweg erarbeitet.

    Sie haben den Exploit ausgenutzt um Dilli zu farmen, Ja.
    Sie haben den Exploit ausgenutzt um XP zu farmen, nein.

    Ist ihnen das Dilli weggenommen worden? KA! Ich hab mir ja nur 25 Level in knapp 2 Wochen erarbeitet!
    Sind mir meine Spezialisierungspunkte weggenommen worden? JA!
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jackson00001
    jackson00001 Beiträge: 52 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Es ist einfach eine Frechheit, wie der Spielhersteller uns da noch stinkefrech Exploiten unterstellt.

    Ich hoff ja, dass wenigstens einer der Deutschen Comunity sichn anwalt beschaft, zwecks Unterstellungsklage an Cryptic und Perfect World.

    Ungestraft einfach mals Spieler deren ehrliche Arbeit als Exploiten, also eigentlich als bescheissen unterzustellen, obwohl es ein ganz klarer Fehler vom Spielhersteller war, ist eine Bodenlose Frechheit.

    Ich war nun schon ein paar Tage nicht mehr online, aber wehe, ihr habt meinem lvl 60 Romu da nu Punkte abgezogen, oder die lvl 50er Charaktere kreigen keine mehr, wenn sie lvl 60 sind...

    Auch der Mist dass man nicht mehr neu verteilen darf, oder mal einfach die Dili Belohnung wegmachen, etc...

    FRECHHEIT!

    Aber was soll ich sonst noch sagen ausser....

    Machts gut und danke für all den Fisch.
    Machts gut und danke für all den Fisch

    Seit dem 27.02.2015 fehlt mir ein Mentor, Spock.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    .....schon wieder bleibt mir die Spucke weg!!

    Mir tun die Spieler, die SXP verloren haben, von ganzem Herzen leid!!

    Manchmal bin ich froh, dass ich dass Spiel seit Wochen kaum noch anrühre und mich an dem ganzen F&E/Upgrade/Spezialisierung - Kram nicht wirklich beteiligt habe.
    Leider habe ich mit meiner damaligen Vermutung Recht behalten - sehr schade!

    Ja senarcht - ein "exploit" ist das, was Du beschreibst, jedoch...

    Andere Spielehersteller entschuldigen sich aber für den Fehler, den sie fabriziert haben.
    (Schwäche in der Spielmechanik = Fehler in der Programmierung)
    Cryptic hingegen nimmt 1. wortlos die Missionen raus, 2. behauptet, die Spieler würden "vereinzelt" an "einem Abend" diesen Spielefehler ausnutzen und als wäre dies nicht genug - beschneidet bzw. enteignet man die Spieler an Erworbenem!
    Es haben Hunderte im TDS gestanden, um in den Systemen zu leveln.....nicht "a small number of p(l)ayers"...

    Ryan - Du warst einer der Tester! Jetzt weißt Du, wie man es Dir dankt!

    Dann noch PWE als PR-Patner zu haben, ist eine ungesunde Mischung...Kommunikation = 0
    Since Feb 2012
  • xaa7
    xaa7 Beiträge: 58 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    woher kann man wissen, ob man ein 25k boot hat ??? so Dammeter wie in Welt der Kriegskunst haben wir hier nicht oder?
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Traurig, traurig, liebes PWE Team.

    Da bringt Ihr eine Erweiterung raus, die von 98% der Spieler nicht getestet werden kann, weil Ihr den Zugang zum Testserver nicht für die Allgemeinheit freischaltet. Und dann reagiert Ihr kaum auf die vielen Fehlermeldungen, die eine kleine Gruppe von Enthusiasten erstellt. Spieler, die für Euch als unbezahlte Mitarbeiter testen. Und die dafür nicht einmal einen Tribble als Entschädigung erhalten.

    Dann klatscht Ihr die ganze Soße auf's Holodeck und die Leute wundern sich, dass sie nicht einmal in der Lage sind, die neuen Missionen der Reihe nach zu spielen, weil sie zuwenig XP bringen, um die nötigen Level zu erreichen. Zu inkompetent, um ein bischen mit dem Taschenrechner herumzuspielen? nachdenken hätte da wohl wohl auch Wunder gewirkt. Nebenbei, die erzählerische Qualität dieser Missionen ist teilweise auf dem Niveau eines 12-jährigen. Jeder ernsthaft Foundry-Autor würde sich für so mache dieser Katastrophen schämen. Die Krönung ist auch, dass sich meine KDF'ler an die "Erste Direktive" halten sollen. Wissen Eure Story-Schreiber eigentlich, dass es mehr als eine Fraktion im Spiel gibt?

    So, was denkt Ihr Euch denn, was die Spieler machen, um die nötigen XP für die nächsten Stufen zu erreichen? Eine Woche lang DOFF-Missionen starten? Oder sich die Missionen aussuchen, die für den geleisteten Zeitaufwand den maximalen Ertrag an XP liefern? Es gibt sogar Anleitungen in Eurem US-Forum zum Thema Power leveln, wie diesen hier.

    Und nun behauptet Ihr allen ernstes, dass das Spielen Eurer Spielinhalte ein Exploit sei? Sollen die Spieler allen ernstes jedes mal nachrechnen, ob die Erfahrungspunkte für zerstörte Gegner zu hoch sind? Gebt Ihr uns dann auch eine Formel dafür, damit wir immer schön nachrechnen können? Oder für all die anderen Spielmechaniken, die definitiv nicht so funktionieren, wie sie sollen? Hasst Ihr Eure Kunden so sehr, dass Ihr ihnen nicht einmal Erfahrungspunkte gönnt? Und wir haben Schuld und werden bestraft, weil Ihr nichteinmal die Grundlagen Eures Spiels versteht?

    Und stimmt es Euch nicht nachdenklich, dass viele Spieler lieber stundenlang ein und die selben Kampf-Mission spielen, als sich mit Euren tollen neuen Inhalten zu beschäftigen?

    So, zum Thema nachrechnen, wir haben gestern die Elite Version vom NWS gespielt. Ein winziger BoP hat dort 1.000.000 Trefferpunkte, bringt aber nur 20 XP. Ich bitte auf diesem Weg um die Gutschrift der zuwenig erhaltenen Erfahrungspunkte. Wir haben uns übrigens bis in Runde 5 gequält, da dürfte einiges zusammenkommen.

    Vielen Dank für die Weitergabe an Euer US-Team. Und über die Wiedergabe der 12 gestohlenen Spezialisierungspunkte würde ich mich auch freuen. Wobei freuen nicht ganz den Punkt trifft.

    Schöne Grüße und feiert schön den grandiosen Erfolg Euer Erweiterung.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ja in der englischsprachigen Community geht es derzeit ordentlich ab.

    Natürlich kann jeder behaupten, dem Punkte abgenommen wurden, dass er nicht die Tau Dewa Patrouillen geflogen ist, aber das behaupten so viele, das da schon etwas dran sein muss.

    Das muss man sich mal vorstellen, da spielt man stundenlang um Level 60 und mehr zu erreichen, spielt vielleicht sogar die öden Patrouillen im Delta Quadranten und dann werden einem die Punkte und XP von Cryptic wieder abgezogen, weil man in Cryptics Augen zu schnell gelevelt hat.

    Denn wenn wirklich auch Spieler von dem Rollback betroffen sind, die nicht in Tau Dewa unterwegs waren, dann kann deren Rollback-Skript ja nur darauf gezielt haben, die Spieler zu identifizieren, die in Zeit X mehr als Y Erfahrung gesammelt haben. Absicht oder auch wieder nur ein Bug?

    Auf jeden Fall ist die Kommunikation und der Umgang mit den Spielern wieder mal ein Desaster.

    Und so wird die Delta Rising Feier eher zu einer Trauerfeier.
    bannerSTO.png
  • jackson00001
    jackson00001 Beiträge: 52 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Traurig, traurig, liebes PWE Team.

    Da bringt Ihr eine Erweiterung raus, die von 98% der Spieler nicht getestet werden kann, weil Ihr den Zugang zum Testserver nicht für die Allgemeinheit freischaltet. Und dann reagiert Ihr kaum auf die vielen Fehlermeldungen, die eine kleine Gruppe von Enthusiasten erstellt. Spieler, die für Euch als unbezahlte Mitarbeiter testen. Und die dafür nicht einmal einen Tribble als Entschädigung erhalten.

    Dann klatscht Ihr die ganze Soße auf's Holodeck und die Leute wundern sich, dass sie nicht einmal in der Lage sind, die neuen Missionen der Reihe nach zu spielen, weil sie zuwenig XP bringen, um die nötigen Level zu erreichen. Zu inkompetent, um ein bischen mit dem Taschenrechner herumzuspielen? nachdenken hätte da wohl wohl auch Wunder gewirkt. Nebenbei, die erzählerische Qualität dieser Missionen ist teilweise auf dem Niveau eines 12-jährigen. Jeder ernsthaft Foundry-Autor würde sich für so mache dieser Katastrophen schämen. Die Krönung ist auch, dass sich meine KDF'ler an die "Erste Direktive" halten sollen. Wissen Eure Story-Schreiber eigentlich, dass es mehr als eine Fraktion im Spiel gibt?

    So, was denkt Ihr Euch denn, was die Spieler machen, um die nötigen XP für die nächsten Stufen zu erreichen? Eine Woche lang DOFF-Missionen starten? Oder sich die Missionen aussuchen, die für den geleisteten Zeitaufwand den maximalen Ertrag an XP liefern? Es gibt sogar Anleitungen in Eurem US-Forum zum Thema Power leveln, wie diesen hier.

    Und nun behauptet Ihr allen ernstes, dass das Spielen Eurer Spielinhalte ein Exploit sei? Sollen die Spieler allen ernstes jedes mal nachrechnen, ob die Erfahrungspunkte für zerstörte Gegner zu hoch sind? Gebt Ihr uns dann auch eine Formel dafür, damit wir immer schön nachrechnen können? Oder für all die anderen Spielmechaniken, die definitiv nicht so funktionieren, wie sie sollen? Hasst Ihr Eure Kunden so sehr, dass Ihr ihnen nicht einmal Erfahrungspunkte gönnt? Und wir haben Schuld und werden bestraft, weil Ihr nichteinmal die Grundlagen Eures Spiels versteht?

    Und stimmt es Euch nicht nachdenklich, dass viele Spieler lieber stundenlang ein und die selben Kampf-Mission spielen, als sich mit Euren tollen neuen Inhalten zu beschäftigen?

    So, zum Thema nachrechnen, wir haben gestern die Elite Version vom NWS gespielt. Ein winziger BoP hat dort 1.000.000 Trefferpunkte, bringt aber nur 20 XP. Ich bitte auf diesem Weg um die Gutschrift der zuwenig erhaltenen Erfahrungspunkte. Wir haben uns übrigens bis in Runde 5 gequält, da dürfte einiges zusammenkommen.

    Vielen Dank für die Weitergabe an Euer US-Team. Und über die Wiedergabe der 12 gestohlenen Spezialisierungspunkte würde ich mich auch freuen. Wobei freuen nicht ganz den Punkt trifft.

    Schöne Grüße und feiert schön den grandiosen Erfolg Euer Erweiterung.

    WOW....

    Sogar Hellspawny ist angepisst....

    Unterschreib ich btw voll und ganz, Hellspawny.

    Kann dazu echt nur noch sagen...
    Machts gut und danke für all den Fisch

    Seit dem 27.02.2015 fehlt mir ein Mentor, Spock.
  • falkentrooper
    falkentrooper Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Tja und so dreht sich die Spirale immer weiter. Und wie regiert man darauf? Politisch professionell....mit aussitzen. "Es wird ja wieder ruhiger"

    Oder kommt noch was??
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ha das "Merkelsche" Muster.
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    falkentrooper schrieb: »
    Tja und so dreht sich die Spirale immer weiter. Und wie regiert man darauf? Politisch professionell....mit aussitzen. "Es wird ja wieder ruhiger"

    Oder kommt noch was??

    Ja.
    Die Reaktion der Community.

    Das war eindeutig zu viel.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    macflick schrieb: »
    Ha das "Merkelsche" Muster.

    ..das ist die gute alte Kohl Taktik.
    Das Merkel kopiert nur...:wink:

    Und mehr fällt mir zu dem Ganzen Blödsinn auch nicht ein,
    xxxhellspawnyxxx und einige andere haben ja eigentlich schon alle gesagt.

    Ich war ein mal auf Japori um Romomarken zu holen..ob mir von meinen
    6 Dingsbumspunkten auch 12 weggenommen wurden..mal nachschauen.
    :eek:
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

    og94a8ai.jpg
  • falkentrooper
    falkentrooper Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ja.
    Die Reaktion der Community.

    Das war eindeutig zu viel.

    Im Prinzip ist DR seit "Launch" nichts anderes als ein unfertiges Alpha-State-Build. Ettliche Missionen sind buggy, ganze Schiffsmastery-Bäume funktionieren nicht (bei Trägern z.B.) und versprochenes wurde nicht eingehalten bzw. wurde einfach rückgängig gemacht, weil die Comm aus potentiellen Exploitern besteht...weil sie vorhandenes Material nutzt, um weiter zu kommen.

    Das ist nicht mehr nur "zu viel". Das geht eindeutig viel zu weit.

    Ansonsten teile ich zu 100% die Meinung von Hellspawny

    Gruß
    Falkenherz
  • martin1701d
    martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich habe eine Frage an Ryan:

    Gerade weil Du so ein guter Gamer bist, warum investierst Du so viel Zeit und Mühe in einen Brei wie STO? Sogar ich als "Game Noob" kann sagen, hier stimmt es hinten und vorne nicht.
    Wirklich professionelles Gaming wird hier nie stattfinden, da manche Buffs nicht zünden. Obwohl mein Keybind oder ich wie ein Verrückter drauf hämmert.

    (UND WAS IST NUR EIN BEISPIEL VON VIELEN)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Meiner Meinung muss ich auch mal freien Lauf lassen.
    Dazu ist anzumerken, dass ich DR an sich gar nicht so schlecht fand.
    Nun hat sich meine Ansicht ziemlich geändert.
    DR dürfte die bisher misslungenste Erweiterung sein, die STO je bekommen hat, dabei ist es ein Kunststück LoR zu unterbieten.

    Da wird das maximal Level vollkommen unnötig erhöht, und dann bringen unsere ach so tollen, sich selbst auf die Schulter klopfenden Devs, keinen halbwegs vernünftigen Weg zum leveln mit raus. Die Episoden kann man da knicken, da man oft nicht das nötige Level hat, um die nächste spielen zu dürfen, dazu kommt ein Haufen langweiliger Copy&Paste-Patrouillen.

    Dann finden die Spieler einen einfachen Weg zum leveln, der so schon lange existiert und an dem sich bei Cryptic nie einer gestört hat. Dann bemerken die Leute bei Cryptic: „Oh! Verdammt! Die blöden Spieler, unsere Kunden, haben einen Weg gefunden, wie sie das maximal Level, zwar relativ stumpfsinnig aber effektiv, erreichen ohne unsere fordernden und sehr interessanten Delte-Patrouillen zu spielen.“
    (Hoffe die Ironie kommt rüber)

    Der nächste Schritt ist dann das lahmlegen des Tau Dewa. Wobei man Cryptic da mal für ihre schnelle Reaktion loben muss, denn um richtige Bugs kümmert sich da ja nie einer, weil dafür keine Kapazitäten frei sind (Stichwort: Defera - wie lang ist das denn schon verbuggt?:redface:).

    Im nächsten Schritt stehlen sie den Kunden auch noch die Zeit, die sie mit dem stumpfsinnigen ergrinden von Spezialisierungen verbracht haben.
    Hier bin ich zum Glück nicht betroffen, dennoch eine bodenlose Frechheit!

    An diesem Punkt hätte man diplomatischer (Fremdwort für PWE/Cryptic) vorgehen müssen! Man hätte sagen könne, ok, dumm gelaufen, ihr habt euch halt die Punkte zu schnell ergrindet, aber die lassen wir euch jetzt, dafür habt ihr ja jetzt kein Tau Dewa-Powerleveln mehr.

    Ich spiele mit mehreren Charakteren, wodurch das Leveln eh zu einer Qual wird, alle, bis auf zwei, konnte ich angenehm auf 60 bringen. Mit dem ersten habe ich mir auch die Story angeschaut, danach hatte ich einfach keinen Bock mehr das x-mal zu machen. Meine letzten beiden, relativ frischen 50er, werden wohl in der Ecke verstauben, da es keinen relativ angenehmen Weg mehr zum leveln gibt, dabei hätten die auch mal etwas aus dem Z-Store gebraucht.

    Dieses Spiel konnte mich bisher immer bei Laune halten, auch durch die Star Trek Lizenz, ich denke, da bin ich definitiv nicht der einzige, aber nun bekommt das ganze einen immer bitteren Beigeschmackt und um ganz ehrlich zu sein, da Raum PvEs nun kaum noch lohnen in diesem grindlastigen Game, geht das letzte bisschen Trek-Feeling verloren.
    Wenn da nicht gegen gesteuert wird, wird das Spiel schneller dicht sein, als man Quidditch sagen kann, dann heißt es bye bye Star Grind Online.
  • ezriryan
    ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Gerade weil Du so ein guter Gamer bist, warum investierst Du so viel Zeit und Mühe in einen Brei wie STO? Sogar ich als "Game Noob" kann sagen, hier stimmt es hinten und vorne nicht.
    Wirklich professionelles Gaming wird hier nie stattfinden, da manche Buffs nicht zünden. Obwohl mein Keybind oder ich wie ein Verrückter drauf hämmert.

    (UND WAS IST NUR EIN BEISPIEL VON VIELEN)


    Ich denke hauptsächlich liegt es daran, dass WoW gerade pause macht und der innere Star Trek Fan durchkommt, der hoffnung hat. Bridge Commander war zum Beispiel auch super durch die Community erweiterungen.

    Viele Sachen in diesem Spiel sind nicht intuitiv und können, bevor es getestet wurde nicht abschließend beantwortet werden.
    Dein beispiel mit den Buffs hängt mit dem "global cooldown" zusammen. Das benutzen einer Fähigkeit verhindert (für eine Sekunde bei den allermeisten fähigkeiten) dass du eine andere zeitnahe verwendest. Nun kann aber eine zweite Fähigkeit schon in wartestellung geschickt werden, sodass diese aktiviert wird, wenn der erste Global Cooldown fertig ist. Quasi lückenlos zweite Fähigkeit verwenden. Bist du aber zu schnell und aktivierst fähigkeit 3 bevor 2 tatsächlich losgelassen wurde, so überschreibt fähigkeit 3 die Wartestellung und wird somit als nächstes aktiviert. <- vgl. in der Guide Sektion mein 5 std. video...

    In diesem Sinne gibt es eine, wenn auch nicht intuitiv klare, Lösung für ein gegebenes Problem, selbst in STO, wo die betroffenen selber nichtmal wissen was sie gebaut haben (vgl. AMP auf dem Kern, wer das programmiert hat würde von mir sofort einen Keks bekommen!)

    Und man gibt die Hoffnung ja nicht ganz auf. Ansonsten würde ich das mit dem Livestream und so ja nicht veranstalten.

    Um aber nochmal auf meinen Anfangspost zurück zu kommen, da der scheinbar nicht in gänze angekommen ist nochmal zur Klarstellung:

    Ich habe meinen Romulaner am Anfang bis Level 60 (10 spec punkte) in Tau Dewa geleveled. -> warum auch immer sei mal dahingestellt...
    Dann die Pilotenskillung und nur die Raumeigenschaften in der Delta-Quadrant-Patrouille zusammengeschossen.

    Mein Föderationschar hat 2,5 Minuten in der Charraya Patrouille verbracht um zu testen, ob sie das tatsächlich so auf den Server gebracht haben. Ansonsten wurde ausschließlich Delta-Content (inkls. einiger der Story missionen) erduldet.

    Die Zurücksetzung der Level erfolgt soweit ich das sagen kann gänzlich zufällig auf einen Wert zwischen 10 und 20. Für alle die darüber lagen, gänzlich unabhängig davon wie gespielt wurde, da man es für "unmöglich" hält.(man beachte das es sich hier lediglich um einen persönlichen Eindruck handelt. vgl Smirks livestream, er braucht sicherlich eine Weile zum leveln)

    Der absolute Großteil des Exploits- Viel Schaden machen in Missionen wo man Gegner abschießen muss - wurde also im Delta-Quadranten begangen, und insgesamt etwa 1 std 30 min in Tau Dewa verbracht.

    Auf das Thema: Wir haben es ja nicht gewusst, niemand hat es getestet

    Zum einen wurde so geleveled seit es das Spiel gibt. Damals das Zonenspringen im "defend the xy sectorblock" war übrigends auch ganz großartige Spielkunst.
    Außerdem:
    Doch haben wir, auf Tribble wurde so geleveled, nur hat das ja niemanden interessiert. Ich erinnere mich noch an dem Tag wo Smirks livestream später auf 3k viewer kam, waren wir vorher/während dessen am Borg Schlachtfeld levelen (ein Teil der Patrol-Mission ,,friends in unlikely places") alles von mit gestreamed. Außerdem wurden jegliche hinweise diesbezüglich im englischen Forum ignoriert. Es musste(!) also von unserer Seite davon ausgegangen werden, dass es so beabsichtigt ist zu leveln. Wie gesagt, wir haben ja nichtmal wirklich was mit Tau Dewa zu tun.
    Wir haben auch kostenlos das No Win Elite getestet und auf die Levelprobleme der Gegner hingewiesen, die Reward box die nur eine Normal kiste war... Reaktion? -> kommt so auf holodeck und man merkts ne Woche später selbst.

    Um die Dilithiumpunkte die dort jemand möglicherweise erfarmed hat geht es mir nicht. Die wurden ja erst ausgeschüttet wenn man alle Specialization punkte schon voll hatte.. also Level 110 erreicht hatte. Dann leveled man den Char ja sowieso nicht mehr ;D
    Ich gebe da auch zu, vielleicht nicht die Beste Entscheidung, aber so ist es nunmal. Einen Rat oder so kann ich da auch nicht geben, es ist nunmal Cryptics Spiel und die machen die Spielregeln und in dem Fall wurde die Mechanik anders genutzt als von Cryptic gewünscht oder erwartet (wider besseren Wissens und Menschenkenntnisse).
    Das ganze erinnert mich jetzt an einige Skillnerfs aus Skyrim...Auch wenn ein ganz anderes Spiel und eine ganz andere Spielmachanik wurde da auch das Levelingsystem anders genutzt als gewünscht/gedacht/gewollt und entsprechend durch Patches angepasst. Hier in STO zweifellos ärgerlicher, aber im Grundprinzip das selbe...


    Ich zitiere einfach meinen ersten Post:
    Nebenbei sei an dieser Stelle darauf hingewiesen: Es ist nicht Aufgabe des Spielers zu argumentieren warum alles anders sein sollte, sondern innerhalb des Spieles die Handlungen zu optimieren. (vgl. David Sirlin) vgl. Schach, Poker etc.. Damit obliegt dem Regelmacher allerdings die Verantwortung ein halbwegs brauchbares konzept zu entwerfen. Willkür gehört nicht unbedingt in die top liste hier.

    Das Buch von David Sirlin sollte man wirklich mal gelesen haben. Hat ein paar ganz gute Einsichten. Es ist einfach nicht unsere Aufgabe über Cryptics Intentionen zu spekulieren.

    Googled mal Diablo 3 Auctionhouse bug. Selbst da wurde sich auf den "West" servern kein Rollback getraut, weil das ein inakzeptabler Akt der Willkür ist, wenn es nicht wirklich... wirklich.. richtig gute gründe gibt. Im Einzelfall! Aber generell jeden der das Spiel spielt hier zu verhöhnen ist schon geradezu grandios.
    While many players participated a little in the exploited maps, very few really took advantage of it to excessively level characters. We identified this small number of players, and we have removed the excess levels from these characters.

    We apologize for the inconvenience of closed maps during the investigation and for the bugs that led to the scramble around those maps.

    Das ist, wie gezeigt einfach nur gelogen. Es wird etwas völlig willkürlich behauptet und davon ausgegangen das die Breite Spielerschaft es schon durchschnittlich glauben wird.

    Wenn man uns los werden will, wird daran im Moment auf jedenfall stark gearbeitet. Kann ja auch Sinn und zweck der Operation sein, weniger Serverkapazitäten die verbraucht werden. Langzeitspieler sind sicherlich nicht so attraktiv wie neue, die nochmal eine Scimitar kaufen müssen. Immerhin werden ja Login profile erstellt.

    beste Grüße
    RyanSTO
    2 - Men No Win Scenario - Elite No Win Scenario - DPS-Prime
  • timesplash
    timesplash Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich finde das ganze unter aller Sau!
    da verbringt man stunden um stunden in den wartelisten um dann die hälfte seiner punkte zu verlieren.
    ich habe mir in mühseliger zeitaufwendiger arbeit 24 punkte erarbeitet. dann loggt man sich frohen erwartens auf bugfixes in den wartelisten ein und muss dann sehen das einem 50% der punkte genommen wurden.
    das tolle ist auch noch das man vom support so trollende antworten bekommt wie: nähere informationen findest du im forum.(selten so gelacht) oder: du drückst u und im reiter skills (den ich übrigens immernoch nicht gefunden habe) kannst du einen button zu neuskillen drücken.
    zweiteres hab ich auch noch nicht gefunden, aber wir haben ja auch bald weihachten dann wünsch ich mir einfach einen neuskillbutton.

    am allerschärfsten ist es dann noch mich durch die rücksetzung als exploiter zu bezeichnen obwohl ich seit dem update nur 1x den tau dewa sektor betreten hab und das direkt nach dem DR release um die missi zu machen. also bin ich da echt ganze 2 min drin gewesen.. ich schäme mich so...

    wenn man laut englischem forum die exploiter entlarvt hat, dann sollen sie auch richtig entlarvt werden und nicht alle die mehr wie 20 spezis haben mal einfach pauschal um die hälfte erleichtern. dort steht das dieses nur bei einigen der fall ist, dann sollte man sich auch die arbeit machen und diese dann direkt zu überprüfen. naja n script schreiben der allen 20+ die spezis entzieht geht natürlich um einiges schneller..
    das man am tag locker 2-4 lvl sammeln kann ist auch ohne exploiting machbar es braucht nur genügend onlinezeit.
    ich hoffe mal das die datensätze jetzt einmal richtig überprüft werden und den ehrlichen spielern die punkte wieder gutgeschrieben werden die falscheshalber abgezogen wurden. und die exploiter.. da sollte man viel schönere sachen mit machen :mad: