Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Die derzeitige negative Entwiklung für die Shop Nutzer!

obain
obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2014 in (PC) Feedback
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über die Entwicklung wie man Mit zahlenden Kunden hier umgeht.

Und liebe Mods hier gleich mal vorweg - nur weil 2 oder 3 Topics das selbe Problem als Grundlage haben, bedeutet das nicht das sie deshalb den gleichen Inhalt und den selben Zweck verfolgen.
Eine allgemeine Diskussion ist etwas ganz anderes als ein Feedback über ein Spezielles Thema.
Um so frecher ist es von Euch einen Beitrag im Bereich Feedback zu schließen und auf eine allgemeine Diskussion zu verweisen.

Das vermittelt den Eindruck, das Feedback zu negativen Entwiklungen unterdrückt werden soll !

So nun zum Speziellen Inhalt des Topics :

in 18 Tagen soll, bzw. wird das neue Update kommen und damit auch die neuen T6 Schiffe.
Die alten T5 Schiffe können "aufgewertet" werden zu T5-U oder wenn man so will zu T5,5.
Und das selbstverständlich für Zen soweit es Storschiffe betrifft.

Offen gesagt animiert mich das nicht gerade zum kauf von T6 Schiffen.

Ich habe Geld und Zeit investiert um mir Bundels zu kaufen die nun trotz "Aufwertung" wertlos werden, und dafür soll ich dann aber nochmals Zen in die Hand nehmen.

Ganz ehrlich da verzichte ich doch lieber gleich auf das Aufwerten der alten Schiffe und den Neukauf von T6 Schiffen.

Für mich ist das der Versuch so viel Geld wie nur möglich aus dem Spieler raus zu quetschen.

Was ist mit einer evtl. späteren erneuten Level Erhöhung und damit verbundenen T7 Schiffen?
T5,5 Schiffe kann ich dann zu T6 Schiffe aufwerten oder? Und T6 Schiffe zu T6,6?

Warum soll ich Schiffe kaufen oder aufwerten wenn ich ab jetzt damit rechnen muss das bei der nächsten Erweiterung alles vorher erkaufte wertlos wird?

Jedes andere Onlinegame umgeht diese direkte Entwertung von Gekauften Gegenständen, entweder indem die Gegenstände nicht zur Ausrüstung gehören oder indem die Gegenstände weiterhin Ihren wert für die Ausrüstung beibehalten.

Was ihr da treib ist unverschämt, Die Schiffe sind keine Boffs, oder Pets - es sind die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände die man noch dazu für Zen kaufen muss! Deren Wert muss erhalten bleiben.

Das die alten T5 Schiffe keinen Misch Boffplatz bekommen ist ja OK, aber das man ihnen die Schiffsentwiklungsstufe von Level 5, und somit die Schiffsfähigkeit vorenthält ist falsch.

Die Schiffe werden gekauft wegen den enthaltenen Konsolen und Sonderkomponenten wie Antrieb, Schild oder was auch immer.
Sie werden gekauft weil sie einem Optisch gefallen, oder weil man dieses eine Schiff einfach haben möchte um es in der Sammlung zu haben.

Aber nicht weil man es muss um am Levelcap zu bleiben.
Daher sollten Die T 5 Schiffe wenn sie aufgewertet werden zu den neuen T6 Aufschließen können und nicht hinterherhinken.

Selbiges gilt auch nach wie vor für den Dyson Forschungszerstörer!

Nach wie vor bekommt man, wenn man die Bundels kauft für die Beiden enthaltenen Sets nur jeweils 3 der "nötigen" (möglichen) 4 Setteile je Set.
Um an das letzte Setteil zu gelangen muss man den Forschungszerstörer aus dem Lobistor kaufen.
Der Wiederum kostet 600 Lobikristalle.

Ich habe mir dieses Schiff 5 mal erspielt, eigentlich wollte ich irgendwann noch einen 6 Char anfangen und mir das 9 Bundel holen.
Ich habe es gelassen gerade wegen des Betruges mit dem Lobischiff.

Es macht für mich und sicherlich auch für viele andere keinen Sinn 10000 Zen aus zu geben um dann nicht einmal alle Setteile zu haben, sondern für die Setteile nochmals 600 Lobikristalle zusammenkratzen zu müssen.

Es wäre doch ein leichtes gewesen das derjenig der alle 3 Forschugszerstörer einer Fraktion hat, egal ob einzeln gekauft oder im Bundel, die letzten beiden Setteile im Lobiladen oder im Shop einfordern kann ohne nochmals ein zusätzliches Schiff zu kaufen.
Allternativ hätte man auch 4 bzw. 10 Schiffe in das jeweilige Bundel stecken können, 1 Schiff das alle Fraktionen nutzen können und die 3 Schiffe der jeweiligen Fraktion.
Selbst wenn das das 3 Bundel 6000 Zen gekostet hätte und das 9 Bundel 11000 Zen.

Man hätte es euch dann vermutlich trotzdem aus den Händen grissen, weil man einfach dauerhaft auf alles zugriff hat.

Ich jedenfalls hätte gerne Gleich etwas mehr ausgegeben wenn ich dafür alle Setteile dauerhaft auch für zukünftige Capteins hätte nutzen können.

Wenn ich permanent darüber nachdenken muss ob ich später noch alles nutzen kann, oder ob das gekaufte Morgen noch einen Wert hat, dann gebe ich mein Geld vorsichtiger oder evtl. garnicht mehr aus.

Wollt ihr das wirklich so haben das die Spieler nur noch was kaufen wenn eszwingend erforderlich ist und sonst kaum noch was kaufen?

Was ihr im Shop mit den Kunden teribt ist nicht gut und es ist auch nicht mehr Star Treck.
STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
Post edited by obain on

Kommentare

  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    obain schrieb: »
    Ich habe Geld und Zeit investiert um mir Bundels zu kaufen die nun trotz "Aufwertung" wertlos werden, und dafür soll ich dann aber nochmals Zen in die Hand nehmen.

    Wertlos? Inwieweit?
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Wertlos im Vergleich zu den T6 Schiffen - wozu sonst?
    Wertlos im Vergleich zudem Gesamt ausgegebenen Geld für T5 Schiffe plus Aufwertung und dem Gesamt ausgegebenen Geld für T6 Schiffe.
    Und Wertlos gemessen an der Tatsache das ein Schiff für Star Treck online ein Teil der Notwendigen Ausrüstung ist die du mit Echtgeld bezahlst.

    Und zu guter letzt das hier ist ein Feedback und kein Diskussionsthema.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    obain schrieb: »
    Und zu guter letzt das hier ist ein Feedback und kein Diskussionsthema.

    Na, dann kann der Thread ja geschlossen werden.
  • servion45
    servion45 Registered Users Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet September 2014
    "Na, dann kann der Thread ja geschlossen werden."

    Wenn du nix Kontruktives bei zu tragen hast, dann verschone uns mit solchen Kinderpostings ;)

    @obain
    An der sache wird sich aber nichts ändern mit dem Geld rauspressen. Es interessiert den leuten einen ****. Hauptsache Geld verdienen, egal wie und der Spieler ist so Bekloppt und blind und steckt auch noch unsinnig Geld rein.
    Wenn die Spieler allesamt mal Eier gätten und sagen würde Schluss damit und mal nen Fetten Streik hinlegen wie es bei Guild Wars mal der Fall war, das die Server abgeschmiert sind, weil sich der Betreiber Fettmachen wollte und nachher klein beigeben mußte, würden die Vieleicht aufwachen. Aber nicht bei der LMAA Mentaslität hier.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    servion45 schrieb: »
    "Na, dann kann der Thread ja geschlossen werden."

    Wenn du nix Kontruktives bei zu tragen hast, dann verschone uns mit solchen Kinderpostings ;)

    Natürlich hätte ich etwas konstruktives beizutragen, im Gegensatz zu Dir (streik mal schön!). Und im Gegensatz zu Obain, der das Thema T6 Schiffe, T5-Upgrades und Sternenschiffsmeisterschaft überhaupt nicht verstanden zu haben scheint. Aber er will ja nichts erklärt bekommen oder gar diskutieren, wie er so schön schreibt, es soll ja nur ein einseitiger Feedback Thread zum Thema "Cryptic verarscht uns, wo sie nur können" werden. Und von solchen Threads gibt es hier schon Dutzende. Und mit Feedback hat das überhaupt nichts zu tun, es ist reines Gejammer ohne konstruktive Ansätze.
  • servion45
    servion45 Registered Users Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet September 2014
    Bravo, das sind genau die Leute die Cryptec braucht. Immer schön die Klappe halten und kaufen. Kein Wunder das die mit den Spielern machen können was sie wollen.

    "es ist reines Gejammer ohne konstruktive Ansätze. "

    So wie dein Beitrag. Wenn du angeblich was Kuntruktives hättest, warum schreibst du es nicht ?
    Scheint wohl nicht der Fall zu sein wie es aussieht ;)
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Schon wieder so ein Thread?
    Mag sein, dass T6er die 5 (U) er gering übertreffen werden, aber manche Setups sind damit nicht mehr möglich, zudem sind die Eigenschaften eher optional, man schaue zum Beispiel auf die Mobius: willst du Damage dealen, sieh dir die Meisterungseigenschaften an, Supporten können die alten auch sehr gut, Vesta, Recluse (, vllt Vo'quv)
    Wo steht, man müsse die Schiffe kaufen
    Und bevor wieder ein Kommentar kommt: ja ich bin für Cryptics Pläne (zumindest weitestgehend) und froh, dass wir überhaupt was bekommen
    Sei froh, dass du überhaupt etwas upgraden kannst (siehe WoW) und freu dich auf DR
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    servion45 schrieb: »
    Bravo, das sind genau die Leute die Cryptec braucht. Immer schön die Klappe halten und kaufen. Kein Wunder das die mit den Spielern machen können was sie wollen.

    "es ist reines Gejammer ohne konstruktive Ansätze. "

    So wie dein Beitrag. Wenn du angeblich was Kuntruktives hättest, warum schreibst du es nicht ?
    Scheint wohl nicht der Fall zu sein wie es aussieht ;)

    Was soll ich denn konstruktives zu eurem Geflame beitragen? Den Erklärbär spielen, um die Überlegenheit diverser Flotten- Kisten- und Lobischiffe nach ihrem Upgrade gegenüber den T6-Schiffen zu verdeutlichen? Die Funktionsweise der Schiffstraits und den Unterschied zur Sternenschiffsmeisterschaft erläutern? Den Sinn der Aussage hinterfragen, warum die alten Schiffe trotz deutlicher Verbesserung auf einmal wertlos sein sollen, bei einem Spiel ohne echten Wettbewerb und Ranglisten, ohne anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad? Oder mich darüber wundern, warum jemand auch seinen 6. Char auf ein und dasselbe Schiff setzen will, wie seine 5 anderen auch, und nochmals eine Diskussion zu einem Thema anzettelt, dass seit Monaten schon nicht mehr aktuell ist?
    Immer schön die Klappe halten und kaufen. Kein Wunder das die mit den Spielern machen können was sie wollen.

    Oh bitte verzeih mir, dass ich nicht auf Euren Zug aufspringe und jeden Tag eine neue Gemeinheit von Cryptic anprangere. Und dass ich es mir erlaube, die gratis Zen vom LTA und vom erfarmten Dilithium im Spiel in virtuelle Dinge zu investieren.

    Aber hey,
    Und zu guter letzt das hier ist ein Feedback und kein Diskussionsthema.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Zum Thema Feedback und kein Diskussionsthema:
    In einem Forum ist jeder Thread ein Diskussionsthema. Wenn es reines Feedback ohne Diskussion sein soll kann ich den Thread aber auch gerne schließen und nochmal an unsere beiden CMs schicken, falls die das noch nicht gesehen haben, wenn dir das lieber ist :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Ausserdem kann ein Feedback anderer Person ja auch durchaus positiv ausfallen. Deswegen ist es zwangsläufig noch keine Diskussion. :rolleyes:

    Anderenfalls sollte senachrt vielleicht doch nach dem OP das ganze Ding schliessen.

    Ansonsten...das Lobistore Problem war doch schon immer so ein ganz spezieller Fall. Das mit den Schiffen ist im Rahmen das selbe wie mit den Flottenschiffen damals. Nur das Cryptic hier Gefahr läuft wirklich viele zu vertreiben. Weil wer sagt das es irgendwann überhaupt T5UU geben wird oder diese dann nächstes Jahr nicht komplett überflüssig werden? Viel schwerwiegender sehe ich nach wievor das Ausrüstungsproblem, da dieses viel mehr Zeit kostet. Bei den Schiffen besteht halt das Problem das viele Leute richtiges Geld für die Schiffe ausgegeben haben. Die Bereitschaft das erneut zu tun ist bei vielen natürlich nun gering. (Auch wenn es mit Sicherheit genug Leute gibt die jeden Heller und Pfenning dafür ausgeben werden) Aber die Gefahr das ein in irgendeiner Art vorfallender Wertverlust eintreten kann bei den Schiffen, bestand in dem Fall schon immer.

    Das vermittelt den Eindruck, das Feedback zu negativen Entwiklungen unterdrückt werden soll !

    Ich schätze mal da lag einfach ein Missverständnis vor um es nicht noch unübersichtlicher zu machen. Denn es ist am Ende auch mühselig mehrere Threads zu einem Thema zuverfolgen und die dazu parallel laufenden Unterhaltungen. Im Prinzip finde ich es eigentlich gut das senachrt versucht multiple Threads zusammenzufügen. Sollte es um neue Aspekte gehen zu einem Thema am Besten einfach im OP darauf hinweisen.
    Würde negatives Feedback hier unterdrückt werden, hätte ich mit Sicherheit schon einen Maulkorb verpasst bekommen. Es interessiert aber bloss kaum einen.

    Negatives Feedback wird aber allem Anschein nach nicht gerne in den Dev-Blogs gesehen, anderenfalls hätte man dort nicht die Kommentarfunktionen vor einiger Zeit gesperrt.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • regusin
    regusin Veteran der Sternenflotte Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet September 2014
    Hallo obain,

    ich bin ebenso wie du ein Nutzer des Forschungszerstörer Bundles. Habe AUCH alle meine Chars auf diesem Schiff. Weil ich nun mal gerne den Science spiele und das Schiff cool finde. Außerdem kann man es trotzdem unterschiedlich spielen, je nachdem, wie man den Char definiert. Die Sache mit der Lobi-Konsole fand ich schon etwas blöd. Habe sie nun nur auf meinem Main und meinem Klingon-Main. Bei denen kann man ja den zweiten Deflektor nun schön upgraden. Vielleicht kann man ja den weißen Standart-Second-Deflektor auch weiter upgraden (?) Hab ich noch nicht ausprobiert. Das wäre dann doch ne schöne Alternative, oder?

    Ich kenne eigentlich nur Spiele, wo es normal ist, das bei einer Erweiterung die bestehende Ausrüstung veraltet und sich teilweise nur noch auf grünem Niveau befindet. Und diese kann man dann NICHT aufrüsten. Dies ist eben für STO Spieler eine neue Geschichte.

    Allerdings hast du darin Recht, das bei diesen Spielen die entsprechenden Items nicht für echtes Geld gekauft werden konnten. Tut dann zwar auch weh, aber halt anders, weil man es sich erspielt hatte. Zum Beispiel, wie schon erwähnt, bei WOW. Dort hast du allerdings deine monatliche Gebühr. In STO eben nicht.

    Meine Einstellung zu STO, was den realen Obulus angeht ist diese: Ich nehme den monatlichen Betrag eines MMO und nehme diesen mal 12. Das Geld gebe ich dann gerne im Jahr aus, damit weiterhin etwas geht. STO ist nicht der Weihnachtsmann. Und das ist auch in Ordnung so. Deshalb habe ich mir auch das Forschungsschiff-Bundle geholt.

    Deine Kritik an dem zweiten Deflektor kann ich (leider ;) sehr gut nachvollziehen. Bin gespannt, wie dies in Zukunft in STO gehandhabt wird. Die neue Dauntless hat ja nun ebenfalls einen zweiten. Mal schauen....^^

    Was die Aufwertung von Zen-Bundle-Schiffen angeht bin ich ebenso sehr gespannt, wie die Firma das löst. Finde auch, das es in so einem Falle auch eine Bundle-Erhöhung geben sollte. Und nicht, das wir für jedes Schiff dann einzeln das Upgrade berappen müssen. Finde ich spannend, da -wie du schon sagtest- dies zwar die erste Erhöhung in STO ist, aber nicht die letzte sein wird (was ich prinzipiell gut finde). Denke mal, je nachdem wie es gelöst wird, kann es sich zukünftig auf den Verkauf von Bundles auswirken.

    Und sorry, die neue Dauntless gefällt mir optisch und von ihren Werten weit weniger als unser schönes Forschungsschiff ;) Was die speziellen Konsolen angeht, hab ich (nicht mein erstes Bundle) sowieso nach etwas Spielerei die Dinger ausgebaut und effektivere Konsolen eingebaut. Unser Bundle wird auch weiterhin konkurrenzfähig sein. Bleibe auf jeden Fall dabei.
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Was mich auch an der heutigen Gesellschaft stört ist dieses "alles umsonst" Denken. Mensch Leute wenn es hier keine Spieler geben würde die Geld in dieses Spiel stecken würden, hätten wir kein Delta Rising geschweige wohl noch das Glück STO zu spielen. Also hört auf zu jammern.

    Außerdem: Warum denkt immer jeder dass die Schiffe mit dem Update wertlos werden?. Selbst wenn ihr sie nicht aufwertet: Man muss nicht immer das beste haben. Zumindest auch ich habe mal Spaß einfach durch die Quadranten zu fliegen. Man muss nicht immer nur auf die Verbesserung seines Charakters/Schiffes aus sein...

    STO hat ein wirklich mehr als faires Free to Play Konzept. Wer das noch nicht gemerkt hat, dem ist nicht mehr zu helfen..
  • frankiethb
    frankiethb Beiträge: 59 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Servus,

    ich muss sagen dass ich auf der einen Seite mir auch so einige Schiffe gekauft habe welche nicht auf T5 Level sind. Gemacht habe ich es einfach deswegen weil mir einfach das Schiff gefallen hat. Und ob man kauft oder nicht ist einen selbst überlassen. Gezwungen wird man nicht. Allerdings finde ich es auch sehr schade dass es nicht möglich ist die T5 Schiffe komplett auf T6 zu bringen. Die Frage ist ob es ein nicht können oder nicht wollen ist.
    Ich persönlich Blicke auf eine langjährige Erfahrung im Game Modding zurück. Habe selbst 3D Modelle erstellt und Texturen gezeichnet. Anschließend den Spaß in ein Spiel eingebaut. Rein theoretisch ist eigentlich alles möglich - mittels Scriptcode is es durchaus möglich einen BoP zum waffenlosen Luxusliner umzuwandeln oder eine Miranda zu einen Schlachtschiff was T6 in den Schatten stellt. Vielleicht noch ein paar Ausrüstungspunkte dazu um alles unterzukriegen und das wars. Das eigentliche Modell samt Textur hat damit keine Probleme und kann locker leicht die Anpassungen erfahren (wer genaueres wissen will kann sich selbst im Internet dazu erkundigen - Spiele bzw. Gameengins dafür gibt es genug - z.B. Freespace, Star Trek Armada, Sins of Solar Empire, Star Trek Bridge Commander, Starfleet Command, Star Wars Empire at War und viele andere mehr - ModDB is da eine gute Anlaufstelle).

    Lange rede kurzer Sinn - was ich damit sagen will ist eigentlich nur dass es seitens der Spieleschmiede wohl nicht GEWOLLT ist dass die T5 Schiff zu vollkommenden T6 Schiffen werden. Die Machbarkeitstheorie schließe ich hiermit mal aus. Selbst wenn es irgendwo Problemchen geben sollte ist es doch möglich dass wenn man das Schiff neu einfordert eine T6 Version erhalten kann.

    Viel mehr interessiert mich eigentlich das WARUM es nicht gemacht wird. Technisch gibt es meines Erachtens keine Hürden bzw. keine unbezwingbaren Hürden. Was ist also der Grund - auf den ersten Blick kann man da durch aus sehr schnell auf den Geldfaktor kommen. Aber solange Seitens der Spieleschmiede kein plausibler Grund genannt wird, wird sich die Spielschmiede leider diesen Vorwurf gefallen lassen müssen.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Und im Gegensatz zu Obain, der das Thema T6 Schiffe, T5-Upgrades und Sternenschiffsmeisterschaft überhaupt nicht verstanden zu haben scheint. Aber er will ja nichts erklärt bekommen oder gar diskutieren, wie er so schön schreibt, es soll ja nur ein einseitiger Feedback Thread zum Thema "Cryptic verarscht uns, wo sie nur können" werden.
    Ich denke mal eher das du so einiges nicht verstanden hast, z.B. nicht das Thema - es geht um die Shoppolitik von Cryptic ;) nicht um einen Vergleich wie du ihn gerne hättest. Daher brauchst du mir auch nicht etwas erklären was damit nix zu tun hat.
    Und von solchen Threads gibt es hier schon Dutzende. Und mit Feedback hat das überhaupt nichts zu tun, es ist reines Gejammer ohne konstruktive Ansätze.
    Wo bitte steht geschrieben das ein Feedback immer Konstruktive Ansetze haben muss? Und Wo bitte wird gejammert? (deinen ost hier mal Ausgeklammert)

    Was soll ich denn konstruktives zu eurem Geflame beitragen? Den Erklärbär spielen, um die Überlegenheit diverser Flotten- Kisten- und Lobischiffe nach ihrem Upgrade gegenüber den T6-Schiffen zu verdeutlichen? Die Funktionsweise der Schiffstraits und den Unterschied zur Sternenschiffsmeisterschaft erläutern? Den Sinn der Aussage hinterfragen, warum die alten Schiffe trotz deutlicher Verbesserung auf einmal wertlos sein sollen, bei einem Spiel ohne echten Wettbewerb und Ranglisten, ohne anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad?
    Ich sags nur ungern nochmal aber du hast überhauptnicht verstanden worum es geht. Es geht nicht darum Welches Schiff welche vor und nachteile einem anderen Schiff gegenüber hat sondern um die Damit verbundene Shoppolotik.
    Oder mich darüber wundern, warum jemand auch seinen 6. Char auf ein und dasselbe Schiff setzen will, wie seine 5 anderen auch, und nochmals eine Diskussion zu einem Thema anzettelt, dass seit Monaten schon nicht mehr aktuell ist?
    Wo steht bitte das jeder Char ein und das selbe Schiff fliegt? Wiedermal hast du garnicht verstanden worum es geht ;)
    senachrt schrieb: »
    Zum Thema Feedback und kein Diskussionsthema:
    In einem Forum ist jeder Thread ein Diskussionsthema. Wenn es reines Feedback ohne Diskussion sein soll kann ich den Thread aber auch gerne schließen und nochmal an unsere beiden CMs schicken, falls die das noch nicht gesehen haben, wenn dir das lieber ist :)
    Jedes Thema mag zwar eine Diskusion sein, aber nicht jede Diskusion ist ein Feedback. Und das Hellspanis Ansatz dazu dient die Meinung anderer als Gejamer und geflame darzustellen ist kein Feedback.
    hsvmalle schrieb: »
    Was mich auch an der heutigen Gesellschaft stört ist dieses "alles umsonst" Denken. Mensch Leute wenn es hier keine Spieler geben würde die Geld in dieses Spiel stecken würden, hätten wir kein Delta Rising geschweige wohl noch das Glück STO zu spielen. Also hört auf zu jammern.
    Dir ist schon klar das es hierbei gerade um das Ausgeben von Geld geht und warum man das u.U. immer öffter unterlässt?
    Gerade weil man ja Geld ausgiebt fällt einem das ein oder andere negativ auf.Z.B. die zwei unvolständigen Sets des Dyson Forschungszerstörers.
    Soetwas hat Auswirkungen auf das Kaufverhalten und die Kaufplanung, Ebenso wie die kostenpflichtige Aufwertung der Schiffe. Wobei es hir auch nicht um den Preis geht, sondern um das Ergebniss das am Ende raus kommt, selbst wenn es dann den T6 Schiffen überlegen ist.
    Am Ende zählt nur was bekomme ich für mein Geld und was nutzt es mir am Ende in allen Spielbereichen dann wirklich. Bisher weis keiner welche Wirklichen Unterschiede sich am Ende durch die Aufwertung und die Neuen T6 Schiffe ergeben. Fakt ist aber, das durch die unterschiedlichen Gestalltungen Spieler in verschiedenen Punkten Nachteile zu erwarten haben wenn sie nicht nachrüsten. Ob das nun zwingend nötig ist spielt keine Rolle - man kann auch ohne - will man aber in allen Bereichen mithalten können, so wird man Geld in die Hand nehmen müssen. Nur wlcher Nutzen damit erziehlt wird ist ungewiss, das wiederum führt dazu das einige nicht Aufwerten, andere keine (oder nicht mehr so viele ) Schiffe mehr kaufen und andere es u.U. wiederum beides sein lassen werden.

    Außerdem: Warum denkt immer jeder dass die Schiffe mit dem Update wertlos werden?.
    Weil sich der Wert immer im Vergleich mit einer Leistung ergiebt. Bisher wusste man immer genau was man am Ende von seinem Geld hat, jetzt ist es möglich das das gekaufte T6 Schiff oder das Aufgewertete T5U im vergleich zum jeweiligen gegenpart absolut nichts taugt und überteuert ist. Und soweit das bisher absehbar ist sind eher die Aufrüstungen im Nachteil. Warum also Geld doppelt ausgeben wenn es nicht einen gleichwertigen Nutzen eibringt?
    Selbst wenn ihr sie nicht aufwertet: Man muss nicht immer das beste haben. Zumindest auch ich habe mal Spaß einfach durch die Quadranten zu fliegen. Man muss nicht immer nur auf die Verbesserung seines Charakters/Schiffes aus sein...
    Nein das muss man nicht, das ändert nichts daran das man Geld ausgegeben hat, und das nun für etwas gekauftes nochmal tun soll. Bzw. das man etwas kaufen soll das nun entgültig und dauerhaft an wert verlieren wird.Gerade weil die Schiffsklassen jetzt unterschiedlich sind wird es zwangsläufig fragwürdig. Warm Bundels kaufen wenn das Schiff beim nächsten update schon wieder völlig überholt sein kann? Um das nochmal klarzustellen es geht darum das der Kauf im Schop, gerade was die Schiffe, angeht immer uninteresanter wird durch derlei Konzepte. Ziel müsste es aber sein das ganze eher atraktiver zu machen. Und das schafft man nicht dadurch das Setteile nichtmehr vollständig gekauft werden können, oder dadurch das ein Upgrade einer Schiffsklasse zu einem Schiffsklasse wird das mit der neueren Klasse nur wenig gemein hat. Für mich ist das kein Upgrade sondern ein fragwürdiger umbau.

    STO hat ein wirklich mehr als faires Free to Play Konzept. Wer das noch nicht gemerkt hat, dem ist nicht mehr zu helfen..
    ja hat es, und es gibt auch immer wieder Super Aktionen und attraktionen, deshalb muss ich aber noch lange nicht alles hochleben lassen, vorallem wenn es einem das Geldausgeben eher vermießt als dazu einzuladen was neues zu kaufen.

    Wie schon eingangs geschrieben, bei mir haben diese Shopaktionen dazu geführt eher weniger als mehr Geld im Shop zu lassen weil der Preis für das erhaltene zu hoch, bzw. zu unatraktiv war. Und wenn diese Richtung beibehalten wird wird es vermutlich viele Spieler noch oft dazu bewegen eher weniger Geld auszugeben.
    Wenn ich ein Bundel Kaufe dann möchte ich auch alle Setteile dafür erhalten, egal ob übers Spiel als Belohnung oder über das Bundel es soll einfach nur vollständig sein wenn ich 5000 oder 10000 Zen ausgebe.
    Wenn ich ein Schiff upgrade dann will ich auch ein vollständiges Upgrade und kein Schiffszeichen XYZ Unbekannt.

    Wer die neuen Misch-BO´s verwenden möchte braucht die neuen T6 Schiffe, egal ob diese Schiffe nun Besser oder Schlechter sind. Wer die neuen BO Fertigkeiten einsetzen will baucht die neuen T6 Schiffe. Wenn ich also ein T5 upgrade, dann will ich danach auch die möglichkeit haben für das Geld die neuen BO´s und ihre Fertigkeiten einsetzen zu können, sonst ist das Upgrade nämlich sein Geld ansich nicht wirklich wert. Und der Spieler ist eher geneigt das Geld garnicht aus zugeben als für ein halbgares Upgrade oder ein neues Schiff das evtl. in nem halben Jahr oder nem Jahr wieder völlig überholt ist.
    Besonders mit der Ankündigung noch andere Misch-BO´s ein zu führen, ist es gerade dieser Punkt der das Upgrade der T5 Schiffe für Echtgeld so sinnfrei macht. Und der Daführ sorgt das man die Halbwertszeit der Neuen T6 Klasse als unkalkulierbar und somit eher abschreckend bewerten muss.

    Kurz - Die Entwiklung im Shop, gerade mit den zukünftigen Schiffen und Schiffsbundels wird viel zu ungewiss um sein Geld einfach so noch auszugeben.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    @ obain:
    Bei aller liebe, gerade in einem Forum muss man auch mal damit leben, das andere die eigene Meinung als grundauf falsch verstehen und diese entsprechend als Gejammer abtuen.

    Das selbe passt auch auf meine Meinung, das alles über 10k Luxus und nicht notwendig oder gar wichtig ist und das die Mirrorschiffe auch komplett ausreichen für alles, was es bisher auf Holodeck gibt. Meine Meinung, die meisten hier würden es aber als Unsinn abtuen.

    Selbige mit deinem Feedback und anderen Meinungen dazu. Ich denke da zum Beispiel auch, dass die bisherigen ZEN-Schiffe auch weiterhin alles andere als sinnlos oder wertlos sein werden. Wer mit denen bisher 20k dps erreicht hat wird das auch weiterhin, wenn nicht sogar mehr (dank neuer Items). Und ganz ehrlich? Wie ich Cryptic kenne werden für die neue Elite-Stufe maximal 12k gebraucht werden (was immerhin eine verdopplung der Schwierigkeit nach Schaden wäre), was mit einem T5 Schiff wie einem Mirror-BoP oder den Gratis-40er-Schiffen (ebenfalls ja T5) durchaus zu erreichen ist (mein aktueller Rekord (18k) ist in einer Ambassador (vom Geburtstagsevent), die in etwa gleichauf mit den Mirror/kostenlos ist.

    Nichts wird wertlos, es wird nur etwas geben, das halt noch mehr wert ist.

    Und selbst im Vergleich zur Anforderung werden die nicht wertlos sein. Wie den auch, wenn man sogar aus einer NX (T1 wohlbemerkt) 6k rausholen kann, die also für STFs durchaus etwas wert und nutzbar ist (wenn man weiß, wie man mit ihr in so einer Situation umgehen muss).
    (OT dazu:
    Ich finde sogar, auf einem T1-Schiff machen die STFs viel mehr Spaß. Weil es näher an den Serien/Filme ist bzw. das Kräfteverhältnbis dadurch dasselbe ist :D)

    Vielleicht war es ein wenig undiplomatisch von hellspawny zu sagen, es sei Gejammer, allerdings stimme ich ihm da zu, das die jetzigen T5/ZEN/Lobi und Flottenschiffe noch immer ausreichen werden um alles zu schaffen, die Voll-T6ler wird man wohl maximal im PvP benötigen. Das macht T5 aber trotzdem nciht wertlos, es gibt halt nur etwas besseres (genauso wie es mit einführung der Flottenschiffe auf einmal etwas besseres als ZEN gab, da gab es ähnliche doom-Threads).

    Wie gesagt, Feedback wird weitergegeben, ob sich da was tut glaube ich aber eher nicht, aus den obigen Gründen
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet September 2014
    eine frage an obain
    Wer oder was zwingt dich in STO Echtgeld auszugeben?
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    senachrt schrieb: »
    @ obain:
    Bei aller liebe, gerade in einem Forum muss man auch mal damit leben, das andere die eigene Meinung als grundauf falsch verstehen und diese entsprechend als Gejammer abtuen.Das mag grudsätzlich richtig sein, nicht aber wenn ich von vornherein nichts zum eigentlichen Thema sage.
    Das selbe passt auch auf meine Meinung, das alles über 10k Luxus und nicht notwendig oder gar wichtig ist und das die Mirrorschiffe auch komplett ausreichen für alles, was es bisher auf Holodeck gibt. Meine Meinung, die meisten hier würden es aber als Unsinn abtuen.
    Da hast du finde ich sogar absolut recht, es geht hier aber nicht darum ob die Schiffe so oder so ausreichend sind, oder ob es Luxus ist sie zu kaufen, sondern darum das die jetzige Entwiklung eher dahingehend verläuft das man sich immer weniger zum kauf der Schiffe angesprochen fühlt, weil sie durch die jetzige Entwiklung an Wert verlieren da sie nichtmehr gleichwertig sein werden. Klar war das immer schon in gewisser weise so, jetzt aber haben wir das erstemal die Situation das die Grundvorraussetzungen der Schiffe nichtmehr gleich sind weil ein Teil der Schiffe die neuen Spielelemente nicht mehr nutzen kann. Ich kann nicht mehr die BO´s bei allen Schiffen gleich benutzen, ich kann nicht mehr die BO-Fähigkeiten bei allen Schiffen gleich nutzen. Die Schiffe können nicht mehr jedes Spielelement gleichwertig erreichen und das trotz eines kostenpflichtigen Upgrades.
    Ob das nun ein Zwingendes muss ist sei mal dahingestellt, aber es entwertet die Schiffe erstmal untereinander. Und diese Entwertung wird dauerhaft bleiben,auch für zukünftige Schiffe.

    Selbige mit deinem Feedback und anderen Meinungen dazu. Ich denke da zum Beispiel auch, dass die bisherigen ZEN-Schiffe auch weiterhin alles andere als sinnlos oder wertlos sein werden. Wer mit denen bisher 20k dps erreicht hat wird das auch weiterhin, wenn nicht sogar mehr (dank neuer Items).
    Um die erreichbaren DPS gerhts hier doch garnicht, wenn überhaupt dann eher um das verhalten mancher Spieler die STF´s verlassen weil ihnen die anderen Spieler nicht gut genug ausgerüstet sind, oder um Flotten die mit bestimmten Mitgliedern nicht mehr Fliegen weil diese bestimte Fähigkeiten nicht benutzen können. (ja sowas kommt vor )
    Und ganz ehrlich? Wie ich Cryptic kenne werden für die neue Elite-Stufe maximal 12k gebraucht werden (was immerhin eine verdopplung der Schwierigkeit nach Schaden wäre), was mit einem T5 Schiff wie einem Mirror-BoP oder den Gratis-40er-Schiffen (ebenfalls ja T5) durchaus zu erreichen ist (mein aktueller Rekord (18k) ist in einer Ambassador (vom Geburtstagsevent), die in etwa gleichauf mit den Mirror/kostenlos ist.
    Jap, dem stimme ich zu daher ist es ja gerade so Fragwürdig den anderen Schiffen T
    trotz kostenpflichtige Aufwertung bestimte Verbesserung vor zu enthalten.
    Mal ehrlich - mir wäre es lieber wenn die T6 nen zusätzlichen Universal BO hätten und der Misch BO Platz dafür allen Schiffen zur verfügung stehen würde. Selbiges gilt für die 11 Konsole, die Sollte eher ins T6 gehören, dafür sollten die T5 in der Schiffsmeisterschaft das 5 Level erreichen können. Klar die T5 wären dann den T6 eindeutig unterlegen, aber in der Nutzung der neuen Spielelemente wäre sie dann durch das Upgrade gleichwertig. Und damit würde der Einsatz von Echtgeld auch atraktiver gemacht weil ich sicher gehen kann das auch bei zukünftigen neuen Schiffsklassen immer eine gleichwertige nutzung der Spielelemente geben wird.

    Nichts wird wertlos, es wird nur etwas geben, das halt noch mehr wert ist.
    Ich denke nicht das die T6 wirklich mehr wert sind, da es garnicht mehr beurteilbar ist welches Schiff einem anderen überlegen ist.Die T5 sind aber insovern weniger wert weil sie trotz Aufwertung die neuen Spielelemente nicht nutzen können. Und das ebend trotz einsatz von Echtgeld.
    Es wäre besser gewesen das ganze für Dilizium oder für EC bereit zu stellen, oder aber über das neue F&E System. aber nicht für Echtgeld.

    yukiko2 schrieb: »
    eine frage an obain
    Wer oder was zwingt dich in STO Echtgeld auszugeben?
    Niemand zwingt einem dazu - das man dazu gezwungen wir hab ich in diesem von dir gedachten zusammenhang auch nie geschrieben.

    Wenn man in bestimmten bereichen mit dabei sein möchte dann ist man gezwungen Echtgeld aus zugeben.

    Auf deine Frage bezogen bedeutet das man zwingt sich selbst dazu, oder man lässt es aufgrund unvorhersehbarer Entwiklungen. Je nach dem.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet September 2014
    obain schrieb: »
    Niemand zwingt einem dazu - das man dazu gezwungen wir hab ich in diesem von dir gedachten zusammenhang auch nie geschrieben.

    Wenn man in bestimmten bereichen mit dabei sein möchte dann ist man gezwungen Echtgeld aus zugeben.

    Auf deine Frage bezogen bedeutet das man zwingt sich selbst dazu, oder man lässt es aufgrund unvorhersehbarer Entwiklungen. Je nach dem.

    falsch
    man kann dil gegen zen tauschen das ist ein großer unterschied zu anderen F2P games die ICH kenne mit geduld kommt man auch ohne Echtgeld zu seinem Zeug :wink:
    aber wie bei so vielen ist hier das Problem ICH MÖCHTE HABEN UND ZWAR SOFORT
    da kannst du PW/Cryptic kein vorwurf machen :tongue:
    das ist eher die einstellung der spieler die so denken
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    yukiko2 schrieb: »
    falsch
    man kann dil gegen zen tauschen das ist ein großer unterschied zu anderen F2P games die ICH kenne mit geduld kommt man auch ohne Echtgeld zu seinem Zeug :wink:
    aber wie bei so vielen ist hier das Problem ICH MÖCHTE HABEN UND ZWAR SOFORT
    da kannst du PW/Cryptic kein vorwurf machen :tongue:
    das ist eher die einstellung der spieler die so denken

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Bis auf 1x Gold für die Accountbank und so habe ich bisher kein Geld ausgegeben, habe aber die Hälfte der Fed-Uniformen, 12 Uniformsplätze, 10 Charplätze (gut manche Chars spiel ich teilweise Wochenlang nicht und 2 sind Foundrychars, aber darum geht es nicht), den Borg-BO, ca. 15 Schiffe, 3 Flottenschiffe (inkl. der entsprechenden ZEN-Variante), mehr BO-Plätze udn den Borg-BO auf meinem Main, mehr Doff-PLätze auf meinem Main (akutell 200), das TOS-Bundle, das DS9-Bundle und etwa in drei Tagen das Enterprise-Bundle.

    Ein bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit auch innerhalb von 2 Monaten sowohl das Scimitar- als auch das Kumari-Bundle geholt (zweiteres auch nur um die Phaser nutzen zu können), auch ohne Echtgeld.

    Das einzige, das es in STO nur für Geld gibt sind die Veteranenbelohnungen und da würde mich allerhöchstens das Feuerwerk und die Uniform reizen :biggrin:

    Das einzige, für das man in STO wirklich Geld ausgibt ist Spielzeit, die man sich spart. Kann man machen, muss aber nicht. Und das Dili-farming ist nun wirklich alles andere als Zeitaufwendig. Einmal Dyson-Bodenzone (~45 Minuten) und man hat den täglichen Bedarf (8k) voll, was nach aktuellem Wechselkurs (um die 160:1) 50 ZEN pro Char wären. Bei den 3 kostenlosen Chars die man hat wären das also 150Zen pro Tag für etwa 2 Stunden und 15 Minuten Spielzeit.
    Will man ein ZEN-Schiff für 2500 ZEN wären das also auch nur 16,7 Tage (also eher 17), etwas mehr als 2 Wochen.
    Klar, mit weniger Chars dauert es natürlich länger, das ist mir klar udn man lässt auch mal den einen oder anderen Tag aus, aber selbst mit einem Char udn 45 Minuten pro Tag wären das auch nur 50 Tage, also nichtmal 2 Monate. Es dauert länger ohen Geld, ja, aber niemand muss Geld ausgeben, niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Man muss nur dann Geld ausgeben, wenn man zu der "am Besten alles sofort"-Kategorie gehört. Auch eine Art, das Spiel zu spielen, aber nicht die einzige udn eine richtige Art das Spiel zu spielen gibt es sowieso nicht bzw. sieht die für jeden Spieler anders aus.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • c0nsi
    c0nsi Beiträge: 25 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    senachrt schrieb: »
    ...
    Das einzige, für das man in STO wirklich Geld ausgibt ist Spielzeit, die man sich spart. Kann man machen, muss aber nicht. Und das Dili-farming ist nun wirklich alles andere als Zeitaufwendig. Einmal Dyson-Bodenzone (~45 Minuten) und man hat den täglichen Bedarf (8k) voll, was nach aktuellem Wechselkurs (um die 160:1) 50 ZEN pro Char wären. Bei den 3 kostenlosen Chars die man hat wären das also 150Zen pro Tag für etwa 2 Stunden und 15 Minuten Spielzeit.
    Will man ein ZEN-Schiff für 2500 ZEN wären das also auch nur 16,7 Tage (also eher 17), etwas mehr als 2 Wochen.
    Klar, mit weniger Chars dauert es natürlich länger, das ist mir klar udn man lässt auch mal den einen oder anderen Tag aus, aber selbst mit einem Char udn 45 Minuten pro Tag wären das auch nur 50 Tage, also nichtmal 2 Monate.
    Es dauert länger ohen Geld, ja, aber niemand muss Geld ausgeben, niemand wird zu irgendetwas gezwungen. Man muss nur dann Geld ausgeben, wenn man zu der "am Besten alles sofort"-Kategorie gehört. Auch eine Art, das Spiel zu spielen, aber nicht die einzige udn eine richtige Art das Spiel zu spielen gibt es sowieso nicht bzw. sieht die für jeden Spieler anders aus.

    DAS is ja nu aber eine ganz schöne Milchmädchen-Rechnung.... (Es mag daran liegen das DR inzwischen released wurde....aber SO stimmt das nun nicht mehr)...
    Die neuen Schiffe kosten 3000Zen und nicht 2500Zen...Man KANN sich auch ein 2500er holen, das sollte man dann allerdings upgraden (wir wissen ja inzwischen das die T6er doch einiges an Mehrwert haben, sogar den T5,5ern gegenüber) was nochmal 700Zen kostet...will man dann noch die flottenversion, zack nochmal 500Zen weg.... bleiben wir also bei 3000Zen als Grundbetrag...der Wechselkurs ist ungefähr gleich geblieben (158Dil waren es vor ein paar minuten), wir brauchen also 3000*158 = das sind 474000 Dilithium für ein Schiff, geteilt durch 8000 wären das 59,25 Tage... so weit so gut...das stimmt ja auch in etwa mit deiner Rechnung überein...ABER...und das ist das Problem an der Sache, du würdest 2 Monate lang nur für ein Schiff farmen...du könntest ansonsten quasi GAR nichts im Spiel machen, weil ALLES Dilithium benötigt...keine Forschung, kein Upgrade der XIIer Gegenstände, kein Ruf....gar nix...
    Um ein T6 Schiff mit voller Ausrüstung zu bekommen brauchte man dann vermutlich annährend 1 Jahr....was ansich auch kein Problem wäre, man muss ja auch nicht alles sofort haben....bloß kommen wir hier dann zum nächsten Problem...Du bist nicht mal annährend fertig mit dem ganzen Zeug da hauen die schon wieder was neues raus, was dann wieder Zen, mindestens aber Dil. kostet...und mehr Dil. is nicht, wir ham ja die 8000er Grenze...

    Es mag tatsächlich möglich sein komplett kostenlos zu spielen, nur wirklich Spaß macht das dann nicht mehr....und sei es nur deswegen weil man nicht mehr wirklich weiß ob sich das zusammensparen von solchen 'großen Kostenfaktoren' wie Schiffen noch lohnt, weil eh bald wieder neue rauskommen, mit noch mehr Zeuch das die alten nicht haben...

    Und eine Entwertung findet definitiv statt, man sieht es von einem Patch zum nächsten evtl. nicht, vergleicht man allerdings mal die Sachen von vor 2-3 Patches mit dem jetzt neuen Zeug, dann sollte es doch ein wenig auffälliger werden.

    Ganz ehrlich, als STO noch monatlich gekostet hat waren wir besser dran....und billiger...

    Edit: Typo...