Hab eine frage ans Forum verstößt das gegen die AGB von sto?

marschall79
marschall79 Beiträge: 8 Arc Nutzer
bearbeitet September 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Dein Account wurde gesperrt weil wir Hinweise gefunden haben, dass du eine Automation benutzt hast.

Wir sehen genau wann du dich eingeloggt und wann du dich ausgeloggt hast und demnach auch wie lange deine Spielsitzungen gedauert haben.
Eine Spielsitzung von 24 Stunden un 40 Minuten, gefolgt von einer Spielsitzung von 18 Stunden, gefolgt von einer Spielsitzung von 17 Stunden und so weiter über einen Zeitraum von mehreren Wochen ist einfach nicht normal und kann nicht damit erklärt werden, dass du Star Trek Online im Hintergrund laufen lässt. Star Trek Online setzt ständige Spielbeteiligung voraus, das bedeutet, dass du alle paar Minuten eine Aktion im Spiel machen musst, ansonsten wirst du automatisch ausgeloggt

Wir gehen davon aus, dass kein normaler Mensch über mehrere Monate Spielsitzungen von Durchschnittlich 20 Stunden mit wenigen Stunden Pause dazwischen durchhält.

Wir bereits in deinem vorherigen Ticket erwähnt, ist eine Wiederfreischaltung deines Accounts aufgrund des Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen nicht möglich.


Den oberen Text hab ich von Support erhalten.

In denn AGB finde ich nichts was mir verbietet so lange zu spielen wie ich möchte. Auch steht in den AGB nicht das es verboten ist sich in Charakter Menü zu verweilen wie lange Mann will und wenn es 20 std oder mehr ist. Und wenn, ich in Charakter Menü kein zwangslogut habe dann ist es nicht mein Problem.

Da ich mein PC zum Arbeiten nutze hab ich nie wirklich drauf geachtet ob ich im Spiel abgemeldet bin oder nicht oder ob ich Grad in Charakter Menü bin oder nicht und wegen meine Arbeit fahre ich meine PC nie runter.

Und nun meine frage ans Forum verstößt das gegen die AGB von sto ?

welche Meinung haben sie zu dem ganze aussagen von dem Support?
Post edited by marschall79 on
«1

Kommentare

  • ltalvaez100
    ltalvaez100 Beiträge: 131 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Eine Stelle ist definitiv falsch: Du kannst knapp 1 STUNDE lang AFK sein, es passiert NICHTS!
    Der rest: Du musst ihnen erklären, dass du keine Automation verwendest, am besten du wendest dich an den Support, mit einer mail.

    Edit: Accountsperrungen dieser Art sind in letzter Zeit merkwürdigerweise öfter vorgekommen
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    die brauchen wohl serverplatz für neue melkkühe
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    marschall79 schrieb:
    sich in Charakter Menü zu verweilen wie lange Mann will und wenn es 20 std oder mehr
    Mal abgesehen von allem, welchen Sinn hat das?:rolleyes:

    Naja, den Bann betreffend, schreib am besten mit dem englischen Support und schick (sollte gefragt werden) vielleicht mal deinen Download-Verlauf als Screenshot mit, als Beweis, dass du wirklich keinen Bot nutzt (auch wenn das leicht abfälschbar ist)
    Der Prozess könnte sich aber etwas hinziehen, das solltest du bedenken.
    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    An dieser Stelle sollte man mal das Geschäftsgebahren von Cryptic hinter fragen.

    Zuerst Bannen dann reagieren?!
    Erstmal die Schuld beweisen, so siehts aus.

    Streben wohl eine Sammelklage an die Herren.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Es gibt nur einen Grund, nämlich den das sie den Spamern Ingame nicht Herr werden.
    Schau mal auf Qonos in die Kaserne, dort stehen zeitweilig bis zu 100 Chars, die alle paar Minuten mal springen.
    Sry, dafür hab ich kein verständnis, wenn man solche Accounts nicht von Spielaccounts unterscheiden kann.
    Logs mit laufen lassen ist wohl zu schwer.

    Und der Beschwerden nach die sich zur Zeit hier im Forum häufen lässt für mich nur einen Schluss zu: Sie wissen nicht wie sie Accounts unterscheiden sollen und sperren mal pauschal alles was verdächtig scheint. Und das ist der falsche Weg!
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Zu allererst würde es mich mal interessieren was du eigentlich für einen PC hast, das du STO mal so nebenbei laufen lassen kannst ohne es zu bemerken wenn du arbeitest.

    Desweiteren loggt sich das Spiel im normalfall aus wenn innerhalb einer Stunde kein Eingabe-Signal an den Server geschickt wird, allerdings scheint in deinem speziellen Fall regelmässig ein Signal gesendet zu werden, ohne das der Spielecharakter aktiv was tut, was aus Sicht der Betreiber schon recht nach Automation aussieht.

    Weiter würde mich interessieren wie lange du nachts schläfst, denn wenn du wirklich bis zu 17-24h täglich am PC verbringst müsstest du in dem angegebenen Zeitraum schon körperlich wegen Schlafmangel ziemlich krank sein.

    Ein weiterer Aspekt wäre das du dir deinen Account mit jemanden teilst, was allerdings auch wieder verboten ist.

    Wenn du für den erwähnten Zeitraum keine plausiblen Gründe wieso du so lange im Spiel verweilst nennen kannst sehe ich relativ schwarz das dein Account wieder freigeschaltet wird.

    Und das du die ganze Zeit nur auf dem Charaktermenü bist, kaufe selbst ich dir nicht wirklich ab, denn wieso solltest du bis ins Charaktermenü einloggen und dann was anders machen? Das macht nicht wirklich Sinn...
  • marschall79
    marschall79 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    marschall79 schrieb: »
    Dein Account wurde gesperrt weil wir Hinweise gefunden haben, dass du eine Automation benutzt hast.

    Wir sehen genau wann du dich eingeloggt und wann du dich ausgeloggt hast und demnach auch wie lange deine Spielsitzungen gedauert haben.
    Eine Spielsitzung von 24 Stunden un 40 Minuten, gefolgt von einer Spielsitzung von 18 Stunden, gefolgt von einer Spielsitzung von 17 Stunden und so weiter über einen Zeitraum von mehreren Wochen ist einfach nicht normal und kann nicht damit erklärt werden, dass du Star Trek Online im Hintergrund laufen lässt. Star Trek Online setzt ständige Spielbeteiligung voraus, das bedeutet, dass du alle paar Minuten eine Aktion im Spiel machen musst, ansonsten wirst du automatisch ausgeloggt

    Wir gehen davon aus, dass kein normaler Mensch über mehrere Monate Spielsitzungen von Durchschnittlich 20 Stunden mit wenigen Stunden Pause dazwischen durchhält.

    Wir bereits in deinem vorherigen Ticket erwähnt, ist eine Wiederfreischaltung deines Accounts aufgrund des Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen nicht möglich.


    Den oberen Text hab ich von Support erhalten.

    In denn AGB finde ich nichts was mir verbietet so lange zu spielen wie ich möchte. Auch steht in den AGB nicht das es verboten ist sich in Charakter Menü zu verweilen wie lange Mann will und wenn es 20 std oder mehr ist. Und wenn, ich in Charakter Menü kein zwangslogut habe dann ist es nicht mein Problem.

    Da ich mein PC zum Arbeiten nutze hab ich nie wirklich drauf geachtet ob ich im Spiel abgemeldet bin oder nicht oder ob ich Grad in Charakter Menü bin oder nicht und wegen meine Arbeit fahre ich meine PC nie runter.

    Und nun meine frage ans Forum verstößt das gegen die AGB von sto ?

    welche Meinung haben sie zu dem ganze aussagen von dem Support?

    geladriel,

    Zuerst möchte sagen das ich keine 17h-24h in Spiel verbracht lediglich mein PC ist rund um die Uhr on. Wie gesagt da ich für meine Arbeit jede menge Sachen an PC jeden Tag machen Mus. Die zeit die sie mir angeben, hab ich wie gesagt in Charakter Menü verbracht aus folgendem Grund.

    Ich hatte immer Probleme sto auf meinem PC zu spielen es Kamm sehr oft zu Absturz. Jedes mal wenn, ich die Qualität Einstellung verändert habe gab es nach einige Minuten ein Absturz in sto. Auch ohne die Einstellung zu Veränderung gab es oft ein Absturz in sto in der Fehler Meldung stand meist out of Memory obwohl ich 8 GB RAM habe. Jedes mal wenn, sto abgestürzt ist bekam ich immer Aufforderung Daten zu reparieren was ich dann auch gemacht habe, danach hab ich sto gestartet. Nach dem Absturz hatte ich sehr lange lade Bildschirm bis ich ins Charakter Menü Kamm weit über 30 Minuten da ich zu Beginn immer gewartet habe bis ich in Charakter Menü Kamm. Später hab ich nicht mehr gewartet bis ich in Charakter Menü Kamm. Da ich es wusste das es extrem lange dauert. Dabei hab ich meist vergessen das ich sto gestartet habe und wahr oft überrascht wenn, ich morgens ans pc ging das ich in sto in Charakter Menü noch on bin und kein Zwangsgut hatte.
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet September 2014
    hmmm glaub auch nich das die von PW irgend jemanden ohne grund den acc sperren den selbst wenn man jemanden melden mit beweisen Beleidigung/Leechen oder sonst was werden die nicht gesperrt selbst die EC/oder Key seller von den man manchmal post bekommt haben immer das gleiche Handle und sind bestimmt schon X mal gemeldet worden .... :rolleyes:
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Nun, dann wäre es eventuell mal ratsam wenn du deinem PC von Zeit zu Zeit mal die Chance geben würdest seinen Speicher zu leeren, was sich durch unterbrechen der Stromzufuhr sehr gut lösen liese wenn du des öfteren Out of Memory-Probleme hast. Und bevor du nun mit dem Argument kommst das dies nicht ginge... die meisten Programme haben eine Abspeicherfunktion, welche schon sinnvoll ist falls mal der Strom ausfällt, da geht der PC im Normalfall nämlich auch aus...

    Desweiteren gebietet es schon die Höflichkeit, das du -wenn du keine Zeit zum spielen hast- Platz für nachfolgende Spieler machst, im Falle das sich mal eine Warteschlange bilden sollte und nicht stur im Charakterauswahlfenster rumhängst weil du Angst hast das du sonst nicht mehr ins Spiel kommst, weil dein Speicher wieder übergelaufen ist... was mich wieder zum ersten Punkt bringt...

    Und falls es wirklich sooft zu Abstürzen kommen sollte -was einem ausloggen aus dem Spiel gleichkommt, da der Server kein Signal von dir bekommt- wieso behauptet Crypic dann das du die ganze im Spiel Zeit online bist?

    Ich zum Beispiel arbeite auch mit meinem PC und nutze diesen um PC-Spiele zu spielen, allerdings habe ich nur 4 GB Ram verbaut und habe bisher eigentlich noch keine Speicherprobleme bei STO gehabt. Allerdings schalte ich meinen PC wenn ich mich nachts hinlege vorher auch aus und erst am nächsten Tag wieder an und arbeite bzw. spiele (wenn es die Zeit zulässt) weiter.

    Sorry, wenn das nun etwas hart klingen mag, aber im Moment kommt es mir eher so vor das du versuchst dich mit merkwürdigen Ausreden heraus zu reden.

    Ein weiterer Verdacht wäre eventuell das dein Account gehackt wäre, allerdings sollte man sowas durchaus merken...
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    dann hätte sich der accountguard doch schon lange gemeldet. die "du sitzt scheinbar an einem anderen rechner, also tippsel mal den code ein, den wir dir grade per email zugeschickt haben"
    allerdings ist der acc-guard so schlau, daß er z.b. beim gateway einen anderen rechner erkennt, wenn man ausnahmsweise mal nen anderen browser (am gleichen pc) nutzt - zumindest war es früher mal so
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Deswegen ja auch der zusatz das man es bemerken sollte wenn da wer anderes mit dem eigenen Account rumhantiert. ^^
  • marschall79
    marschall79 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    geladriel,

    Ich suche sicherlich keine ausrede ich hab denn sto ca 7–8 Wochen jetzt gespielt in den 8 Wochen habe ich mir 3 twink erstellt und auf stufe 50 gebracht. Ausgerüstet habe ich die mit Item aus dem Auktionshaus Konteradmiral, untere Hälfte mit blaue und lila Item.
    Mein Main Char hab durch denn Omega Ruf System mit assimilierte Borgtechnologie ausgerüstet. In denn 8 Wochen hab ich ca 15kk, 15(Millionen) Credits gemacht was ich das meiste in Auktionshaus ausgegeben habe so das ich am Ende ca 500-800k Credits nur noch hatte.

    Dann hab ich 50 Euro für Romulanische Dreadnought-Warbirds scimitar Klassen Packet ausgegeben.

    5h später wahr mein acc gesperrt

    Ganz Erich für 17-24h wie das Support behauptet ist es sehr wenig was ich in denn 8 Wochen erreicht habe.
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Hi

    Nur so am Rande: Wenn man in der Charakterauswahl ist, wird man NICHT nach 60 Minuten ausgeloggt! k.A. ob das so sein soll oder bei allen vorkommt. Wenn Cryptic nach der Loginzeit geht, dann ist das nicht korrekt, es wäre schön wenn Cryptic klarstellt welche ZEit sie nehmen.

    Ich parke öfter mal nur der Charakterauswahl und die steht auch nach 3 Tagen noch (hab keine Zwangstrennung beim Provider)

    Und zum Prozedere bei Cryptic:


    1. Muss Cryptic abwägen, wenn jemand Geld investiert hat und durch "Automation" rechnerisch nur einen Bruchteil dessen erwirtschaftet hat was er durch Echtgeld investiert hat (Scimitar einzeln ist schon einiges an Dilithium wenn man's umrechnet), dann wäre ein "Lieber ZAHLENDER Nutzer, wir vermuten aufgrund Deines Login-Verhaltens eine Automatisierung und fordern Dich auf zu diesen Punkten Stellung zu nehmen.". Welcher Bot-User investiert den nebenher noch echtes Geld??

    2. Kein Problem wenn Farming-Bots gebannt werden, das aber rein an der Loginzeit festzumachen ist lächerlich. Man kann das regelkonform über Wochen schaffen um die 16h am Stück online zu sein ohne Bot. Wenn man von zB. von zuhause arbeitet, am Zweitrechner nebenher immer mal wieder Boff-Grinder startet, so ist das korrekt, man tut was, nutzt die Unzulänglichkeiten der Foundry aus. Nicht nett, aber Regelkonform. Nach der Arbeit dann richtig zocken (STF, echte Foundries zB), Pausen wieder mit Grindern überbrücken.

    Das mag alles nicht die feine Art sein, ist aber im Rahmen des Möglichen und ich würde da niemanden für verurteilen.

    Wenn die Zeit der einzige Punkt ist an dem Cryptic das in dem Fall hier festmacht, dann halte ich das für mehr als fragwürdig.

    EnnIks
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    enniks schrieb: »
    Hi

    Nur so am Rande: Wenn man in der Charakterauswahl ist, wird man NICHT nach 60 Minuten ausgeloggt! k.A. ob das so sein soll oder bei allen vorkommt. Wenn Cryptic nach der Loginzeit geht, dann ist das nicht korrekt, es wäre schön wenn Cryptic klarstellt welche ZEit sie nehmen.

    Ich parke öfter mal nur der Charakterauswahl und die steht auch nach 3 Tagen noch (hab keine Zwangstrennung beim Provider)

    Und zum Prozedere bei Cryptic:


    1. Muss Cryptic abwägen, wenn jemand Geld investiert hat und durch "Automation" rechnerisch nur einen Bruchteil dessen erwirtschaftet hat was er durch Echtgeld investiert hat (Scimitar einzeln ist schon einiges an Dilithium wenn man's umrechnet), dann wäre ein "Lieber ZAHLENDER Nutzer, wir vermuten aufgrund Deines Login-Verhaltens eine Automatisierung und fordern Dich auf zu diesen Punkten Stellung zu nehmen.". Welcher Bot-User investiert den nebenher noch echtes Geld??

    2. Kein Problem wenn Farming-Bots gebannt werden, das aber rein an der Loginzeit festzumachen ist lächerlich. Man kann das regelkonform über Wochen schaffen um die 16h am Stück online zu sein ohne Bot. Wenn man von zB. von zuhause arbeitet, am Zweitrechner nebenher immer mal wieder Boff-Grinder startet, so ist das korrekt, man tut was, nutzt die Unzulänglichkeiten der Foundry aus. Nicht nett, aber Regelkonform. Nach der Arbeit dann richtig zocken (STF, echte Foundries zB), Pausen wieder mit Grindern überbrücken.

    Das mag alles nicht die feine Art sein, ist aber im Rahmen des Möglichen und ich würde da niemanden für verurteilen.

    Wenn die Zeit der einzige Punkt ist an dem Cryptic das in dem Fall hier festmacht, dann halte ich das für mehr als fragwürdig.

    EnnIks

    Ganz meine Meinung.
    Normal ist man unschuldig bis die Schuld klar erwiesen ist, und nicht umgekehrt.
    Die Schuld allein an Loginzeiten festzumachen ist der falsche Weg um Botuser und/oder die ganzen Spammeraccounts aus dem Spiel zu bekommen.
    Sollen sie mal nen Mitarbeiter vor die Lvl 3 Ausgänge stellen und dort die Spamuser einzeln bannen, stehen meist genug dort die im Minutentakt mal hüpfen.

    Abgesehen davon, wie in einem anderen Thread der gleich Art, die Antwort kommt,:"wir haben festgestellt das der Account 18-25!!! Stunden täglich online ist".... Führt cryptic nun den 25 Stunden Tag ein, oder wie? Oder wird einfach nur blind aus den Logs ausgelesen und wenn die falsche Werte liefern wird das einfach ohne nach zu denken für bare Münze gekommen.

    Hier geht es ums Prinzip, und das Prinzip ist wiedermal nicht sehr Kundenfreundlich. Ob es nun bei Einzelfälle richtigen trifft mag gut sein. Die allgemeine Art wie Cryptic aber damit umgeht ist mal wieder ein Schlag in die Fresse für alle Kunden!

    Man ist hier Kunde, und wenn man 24 Stunden Online sein möchte, dann ist man das, so einfach ist das.
    Sollte der Verdacht erhoben werden das man einen Bot benutzt, sollte man VOR der Sperrung angesprochen werden, kann man es nicht entkräften, folgt der Ban.
    Dafür müssen aber Routinen geschaffen werden die zweifelsfrei beweisen das man einen Bot nutzt und nicht nur die Online Zeiten als Grundlage nimmt.
    Und Aussagen wie mit 25 Stunden online, zeigen mir nur eines: Cryptic sperrt auf Verdacht und nicht aufgrund von Beweisen.
    Und um das sollte es hier gehen, nicht um den Einzelfall. Bedenkt, jeden von uns kann es somit treffen. Ob dann einige hier noch immer so schreiben, wenn es ihren Account betrifft?
    Ich denke nicht..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Mich beunruhigt das Vorgehen von Cryptic jetzt schon ein wenig.
    Ich arbeite tatsächlich von zu hause und wenn mal eine Zeit lang nicht viel zu tun ist, bin ich auch mal länger eingeloggt und zocke halt ein bisschen.
    Muss man sich jetzt sorgen machen, dass man gebannt wird wenn man zu lange zockt?
    Cryptic ist nicht meine Mutter!!! :eek: Nein, ich ziehe dir den Stecker weil du zu viel Zeit vor dem Rechner sitzt oder was???
    Hat man, rein technisch gesehen, keine anderen Möglichkeiten sowas zu belegen?
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    ikarus712 schrieb: »
    Mich beunruhigt das Vorgehen von Cryptic jetzt schon ein wenig.
    Ich arbeite tatsächlich von zu hause und wenn mal eine Zeit lang nicht viel zu tun ist, bin ich auch mal länger eingeloggt und zocke halt ein bisschen.
    Muss man sich jetzt sorgen machen, dass man gebannt wird wenn man zu lange zockt?
    Cryptic ist nicht meine Mutter!!! :eek: Nein, ich ziehe dir den Stecker weil du zu viel Zeit vor dem Rechner sitzt oder was???
    Hat man, rein technisch gesehen, keine anderen Möglichkeiten sowas zu belegen?

    Prinzipiell ist das eigentlich kein Problem, solange du nicht (fast) 24/7 vorm PC bist, 6-7 Stunden sind alle 3-5 Tage auch kein Problem
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Ja welche Zeit ist denn jetzt "gefährlich"? :biggrin:
    Wenn ich an 7 Tagen jeden Tag 10 Stunden davor sitze und einen vielleicht sogar 11 :eek:
    Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber das kann nicht die Grundlage sein um einen Account zu sperren. Ok, wenn 24/7 angezeigt werden ... das wäre tatsächlich merkwürdig, aber nochmal ... es muss doch auch technisch in irgendeiner Form möglich sein das nachzuweisen.
    Sry ... mache mir echt Sorgen.
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Ich denke Cryptic fehlen die Mittel Tools wie (ich nenne es es mal nicht namentlich) zu erkennen, um Bots zu filtern. Also wochenlang 24h sind schon hart, aber absolut machbar ohne Bots, kommt darauf an, ob der Character-Screen mitzählt, denn da kann ich tagelang idlen....

    Ein Bot für STO ist nicht wirklich schwer zu erstellen und eigentlich sollte der auch gut zu erkennen sein anhand der Abläufe: zB pixelgenaues Treffen des selben Buttons innerhalb Zeitspanne X, unnatürliche Mausbewegungen, Taste wird in Intervallen betätigt (das kann aber ein ERLAUBTES Makro einer Gaming Maus oder Tastatur sein!).

    Durch die bereits gemachten (und notwendigen) Änderungen an der Foundry (1x pro Stunde, IOR-Cooldown) sind imho auch Exploits notwendig um das rentabel zu machen. So wie wir hier momentan mit Dili zugeworfen werden (Marken-Event, Crystalwesen, "überall" gibt's Dili bei Missionen) ist das für einen Normalspieler recht uninteressant.

    Nutzung von Exploits sollte Cryptic erkennenkönnen (wobei ich mich immer frag wie die User die finden, aber egal).

    Accounts die normal bespielt werden (STF/Foundry/whatever fliegen, entsprechend gelevelt sind, Ausrüstung haben), muss ich Cryptic SEHR GENAU angucken bevor sie gesperrt werden.

    Die LEute die Bots effektiv nutzen, sind imho von Normal-Spieler gut zu unterscheiden wenn Cryptic das loggen würde, aber ich denke genau das machen sie nicht, den das wäre clientseitig und das kann der wohl nciht .

    Das auch ganz ohne Eskalationsstufen zu machen ist unprofessionell, man hat soviele Möglichkeiten, zur NOt auch ein Temp-Bann. Das würde evtl. auch unschuldige treffen, aber die wären nur sauer und nicht enteignet!

    Jedenfalls sollte Cryptic da ganz schnell ganz viel lernen.....
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Wenn eine Dienstleistung, und nichts anderes ist ein MMO, über die Masen beansprucht wird, hatt der Dienstleistende das recht die Geschäftsbeziehung, und die hatt jeder der die AGB Unterschrieben hatt und STO Spielt, zu kündigen.

    Ein Spieler der 20+ Stunden jeden Tag auf dem Server ist, ohne Unterbrechungen, muss nicht mal einen Bot nutzen um gebant zu werden, ein ban ist nichts anderes als die Aufhebung der Geschäftsbeziehung, da er die Dienstleistung über das gebotene Mas beansprucht hatt.

    Immer wieder Vergessen viele das sie sich in einer Geschäftsbeziehung befinden, auch wenn es F2P ist und sie nie einen Cent bezahlt haben, ihr habt einen Vertrag mit PW und Cryptic, dieser sichert euch Zugang zu ihren Servern, unter bestimmten Bedingungen und Verhaltensregeln, Verhält sich ein Kunde unangemessen, zu diesem gehöhren auch Übermässige Nutzung der laut Vertrag zu Verfügung gestellten Leistungen, ist es das Recht des Anbieters den Vertrag einseitig zu kündigen.

    Der TE hatt einen Brief bekommen in dem dies Klar und deutlich ausgesagt wird, wenn auch mit etwas anderen Worten, und so bitter das für einige ist, PW Cryptic ist hier völlig im Recht, zudem scheinen auch viele sich mit Serverlogs e.t.c. überhaupt nicht auszukennen, die sind nämlich sehr zuverlässig, und Protokolieren sehr genau Login Zeiten, Loginorte, Aktivität und vieles mehr.

    Zum Schluss, am ende ist es so, wenn PW Cryptic der meinung ist sie möchten die Geschäftsbeziehung mit euch auflösen, also ban, dann ist das ihr gutes Recht, und wir können da gar nichts gegen machen, wir können Versuchen Höflich und sachlich die Differenzen zu klären, um eine Erneute Geschäftsbeziehung zu Erreichen, wenn dies aber nicht klappt, weil die andere Partei kein Interresse mehr hatt einen erneuten Vertrag mit euch abzuschliessen, muss man sich damit abfinden, so funktionieren nun mal Geschäftsbeziehungen.
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Ja und ich würde es auch nicht falsch finden, wenn dazu mal eine KLARE Stellungsnahme seitens Cryptic erfolgt.
    Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige den das Vorgehen und die Begründung ein wenig verunsichert.
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    tkohr schrieb: »
    Wenn eine Dienstleistung, und nichts anderes ist ein MMO, über die Masen beansprucht wird, hatt der Dienstleistende das recht die Geschäftsbeziehung, und die hatt jeder der die AGB Unterschrieben hatt und STO Spielt, zu kündigen.

    Ein Spieler der 20+ Stunden jeden Tag auf dem Server ist, ohne Unterbrechungen, muss nicht mal einen Bot nutzen um gebant zu werden, ein ban ist nichts anderes als die Aufhebung der Geschäftsbeziehung, da er die Dienstleistung über das gebotene Mas beansprucht hatt.

    Immer wieder Vergessen viele das sie sich in einer Geschäftsbeziehung befinden, auch wenn es F2P ist und sie nie einen Cent bezahlt haben, ihr habt einen Vertrag mit PW und Cryptic, dieser sichert euch Zugang zu ihren Servern, unter bestimmten Bedingungen und Verhaltensregeln, Verhält sich ein Kunde unangemessen, zu diesem gehöhren auch Übermässige Nutzung der laut Vertrag zu Verfügung gestellten Leistungen, ist es das Recht des Anbieters den Vertrag einseitig zu kündigen.

    Der TE hatt einen Brief bekommen in dem dies Klar und deutlich ausgesagt wird, wenn auch mit etwas anderen Worten, und so bitter das für einige ist, PW Cryptic ist hier völlig im Recht, zudem scheinen auch viele sich mit Serverlogs e.t.c. überhaupt nicht auszukennen, die sind nämlich sehr zuverlässig, und Protokolieren sehr genau Login Zeiten, Loginorte, Aktivität und vieles mehr.

    Zum Schluss, am ende ist es so, wenn PW Cryptic der meinung ist sie möchten die Geschäftsbeziehung mit euch auflösen, also ban, dann ist das ihr gutes Recht, und wir können da gar nichts gegen machen, wir können Versuchen Höflich und sachlich die Differenzen zu klären, um eine Erneute Geschäftsbeziehung zu Erreichen, wenn dies aber nicht klappt, weil die andere Partei kein Interresse mehr hatt einen erneuten Vertrag mit euch abzuschliessen, muss man sich damit abfinden, so funktionieren nun mal Geschäftsbeziehungen.

    Ok, verstehe deine Erläuterung. Hört sich auch schlüssig an. Wenn man aber so vorgeht, dann verstehe ich unter einem normalen Geschäftsgebahren, dass man den Nutzer vorwarnt und nicht einfach die Tür zu macht. Das ist, wie vorher schon mal von jemanden erwähnt, unproffessionell!

    Weiter möchte ich noch anmerken, dass es auch Leute gibt, die tatsächlich Geld für diverse Gegenstände bezahlt hat. Ist das dann eine Pacht? Wenn man die Gegenstände tatsächlich kauft, wäre ein unberechtigter Bann eine Enteignung und damit eine Unterschlagung. Ich spare mir jetzt irgendwelche § nachzuschlagen ... klar ist, dass das so nicht geht.
    Mich würde mal interessieren, wer in dieser Kostellation in der Beweispflicht ist. Ich denke wie man es auch dreht oder wendet ... da stehen wohl beide Seiten auf ganz dünnem Eis.

    Ich kann in den AGBs nichts finden, wo beschrieben wird wann man einen Service zu sehr beansprucht. Das kann auf jeden Fall keine Sache sein die man so nach Lust und Laune, heute so und morgen so auslegen kann. Daher muss es wohl eine Leitzahl geben und sollte veröffentlicht werden.

    Ich finde den Umgang von Cryptic mit seinen Usern in der Sache wirklich schwach.

    Ich benutze kein Bot, ich habe keine Androhung o.ä. erhalten, mache mir aber auf Grund der diversen Meldungen und der hier geposteten Begründung Sorgen, dass da keine technische Grundlage als Beweis vorliegt, sondern einfach nur eine subjektive Beurteilung von irgendeiner Person.

    Werde das einfach weiterverfolgen ... zum Glück hab ich ne Rechtsschutz!
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Das sie das Recht haben bezweifel ich nicht, wie es angewandt wird, das ist das Problem.

    Cryptic / PWE beruft sich auf einen Verstoß Ihrer AGB ohne es zu beweisen. Wie lange ich von wo online war ist völlig schnurz und es wird klar dagestellt das sie es nur VERMUTEN das automatisiert wurde. Die Auswertung der Logs ist entscheidend und nicht der Umfang. Wie schon geschrieben, einen Bot zu erkennen sollte für Cryptic nicht schwer sein.

    Zwischen wir DÜRFEN und wir TUN'S liegen Welten. AGB sind aus diversen Gründen ziemlich resolut, sollten aber nicht immer mit der Brechstange angewendet werden und werden sie auch von den meisten Firmen nicht.

    Der betroffene User hat keine Chance mehr, das ist klar. Trotzdem würde ich vermutlich den nächsten Flieger nach Amsterdam besteigen wenn die meinen Account aufgrund einer Vermutung sperren nur weil ich mich ziemlich selten bis auf den Desktop auslogge.

    Und wir sind nicht alle F2P, ich hab ne MEnge Kohle im Spiel weil's mir Spaß macht. Cryptic hat solange gepennt, dann haben sie Skybuck gebannt (und das war richtig so) und seither klingt es so als ob die nur noch mit der Keule umhergehen weil sie Ärger von oben (PWE) bekommen haben. Muss nicht sein....

    Ich verstehe das eine Begründung schwer ist ohne die Erkennungsmechaniken offenzulegen (wäre ja dämlich), aber über Vermutungen zu schreiben ist schon ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit etwas zu beweisen.

    Und mal ehrlich, würde sich ein Bot-User hier im Forum wirklich die Blöße geben und nachfragen weil er nicht weiter kommt ? Da ist für mich momentan der Ball bei Cryptic/PWE die eigene Glaubwürdigkeit wieder herzustellen, die sie ja ständig immer wieder selber einreissen. PR ist echt nicht deren Ding....
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet September 2014
    Habt ihr die AGB's überhaupt mal gelesen? Ich sage nur §26 (komplett)! :rolleyes:

    Cryptic kann selber entscheiden wann und wenn sie sperren, bannen, löschen etc. ohne einen Grund anzugeben.
    Da könnt ihr noch so mit eurem Rechtsanwälten kommen. Die lachen euch dann aus, den ihr habt die AGB's akzeptiert.:rolleyes:

    Ich sag nur... §26.3
    Um jegliche Zweifel auszuschließen: Sie erkennen hiermit an, dass eine Kündigung Ihres Kontos in unserem freien Ermessen liegt, selbst wenn auf Ihrem Konto noch ein Guthaben besteht. Die Kündigung Ihres Kontos zieht die Kündigung der Lizenz zur Nutzung des Dienstes oder eines Teils davon (siehe Paragraf 8) nach sich.

    Und wer länger als 10 Stunden jeden Tag vorm PC hängt und zockt, der sollte sich mal überlegen, doch nen Job zu suchen. :rolleyes:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Ich habe ja zum Glück einen Job:smile:
    Aber nur weil das irgendwo steht, heißt das noch lange nicht, dass das auch rechtens ist. Trotzdem danke für die Passage :cool:
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    birdfire1984 schrieb: »
    Habt ihr die AGB's überhaupt mal gelesen? Ich sage nur §26 (komplett)! :rolleyes:

    Cryptic kann selber entscheiden wann und wenn sie sperren, bannen, löschen etc. ohne einen Grund anzugeben.
    Da könnt ihr noch so mit eurem Rechtsanwälten kommen. Die lachen euch dann aus, den ihr habt die AGB's akzeptiert.:rolleyes:

    Ich sag nur... §26.3



    Und wer länger als 10 Stunden jeden Tag vorm PC hängt und zockt, der sollte sich mal überlegen, doch nen Job zu suchen. :rolleyes:
    Dazu sei gesagt das man sich schlau machen sollte bevor man jeden AGB´s traut die man sie sieht.
    Rein schreiben kann man viel, ob es rechtlich haltbar ist, ist ne andere Geschichte. Und das entscheidet weder Cryptic, noch ich und auch du nicht, sondern Anwälte vor Gericht. Kommt es mal soweit, lacht keiner mehr.

    Mir kommt das so vor wie vor einigen Jahren dieser absolut nutzlose "Disclaimer" der plötzlich auf jeder Website erschienen ist. Blind kopieren, alles glauben was einem vorgesetzt wird.
    Das es bei dem Disclaimer um ein Einzelurteil ging, hat keinen Interessiert. Jeder füllte sich plötzlich sicher und gescheiter als alle anderen.
    Fakt ist: Auch AGB sind nur solang haltbar bis ein angefochtener Punkt darin vor Gericht entschieden wird.
    Das gilt für jeden Vertrag, für jede AGB, für Dienstverträge und auch sonst alles andere was rechtlich lösbar ist.
    Das sind AGB, nicht die 10 Gebote.....
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    man muss nicht zwangsläufig vor gericht ziehen, es gibt immer wieder fälle, in denen einzelne teile nicht mit der jeweils gültigen gesetzeslage in einklang zu bringen sind. diese teile sind dann schlicht und ergreifend nichtig. und wenn sich der erschaffer der agb nicht einsichtig zeigt, dann reicht es zumeist schon, wenn man mit anwalt droht und der betreffende passus wird gestrichen.

    unsere gerichte sind eh schon viel zu überbelastet, da muss man nicht auch noch mit so einem "kleinkram" kommen - was nicht bedeuten soll, daß ich dazu aufrufe, solche geschichten wie z.b. ungerechtigfertigte ausschlüsse o.ä. zu schlucken.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und die AGB "begutachtet" und bezogen auf den Start-Posts des TEs, wurde prinzipiell gegen folgende AGB verstossen:
    §15.2

    l.Softwarefehler (sogenannte Bugs), Fehler oder Schwachstellen im Design zu benutzen oder auszunutzen, um unbefugten Zugriff auf den Dienst oder einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erlangen;

    Das wurde quasi getan als der TE sich -wie behauptet- auf dem Charakterauswahlfenster verweilte und daher nicht automatisch ausgeloggt wurde und somit Bugusing betrieben hat. Resultierend daraus wurde dem TE daraufhin folgendes vorgeworfen;
    §12.1

    Sie nehmen hiermit zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass bei der Nutzung unseres Dienstes und/oder der Ausführung unserer Spielesoftware Softwarefunktionen involviert sein können und dürfen, die betrügerische Machenschaften entdecken oder nicht autorisierte und schädliche Programme erkennen sollen. In diesem Zusammenhang können wir auf Screenshots des Spielgeschehens oder von Informationen über die Hardware-Kapazität, Modifikationen hinsichtlich unserer Spielesoftware, Signaturen, Profile oder Namen bekannter nicht autorisierter oder schädlicher Programme, Dateien oder Prozesse Dritter, die Betrug, Vorteilsnahme oder Hacking der Spiele oder des Dienstes ermöglichen oder erleichtern, zugreifen, diese erfassen, überwachen und/oder an einem anderen Ort speichern. Falls nicht autorisierte oder schädliche Programme entdeckt werden, kann die Spielesoftware uns außerdem das Nutzerkonto und die Nutzer-ID sowie Informationen über das nicht autorisierte oder schädliche Programm oder dessen Nutzung übermitteln.

    Welches durch erwähnen der Hinweise auf die "Automation" getan wurde.

    Paradoxerweise hat dabei Cryptic theoretisch selbst -bezogen aus das nicht automatisierte Ausloggen im CHarakterauswahlfenster- die "Manipualtionssoftware" geliefert, was allerdings nicht heisst das der TE damit nicht gegen die Nutzerbestimmungen verstossen hat. Und da bei MMOs von den Betreibern Überwachungsprogramme genutzt werden, die das Verhalten und auch die Zeit die ein Spieler online ist, erfassen, hat Cryptic prinzipell auch die Beweise.

    Mir persönlich gefällt das zwar auch nicht sonderlich, allerdings ist Cryptic/PWE hier dennoch im Recht, zumal die Firma bei Verhaltensverstoss von seinem Hausrecht gebrauch machen kann... ob es uns gefällt oder nicht.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Woher und warum soll ONU wissen das am Charakterbildschirm bleiben Bugusing ist?
    Das ist mir jetzt nicht ganz klar.
    Wenn der Hersteller nicht will das man es macht, auch hier: Automatischer Disconnect. Macht er es nicht, kann man von Absicht ausgehen, überhaupt dann wenn man Ingamge automatisch raus geworfen wird.
    Für mich persönlich ist das kein Bugusing, sry, ich kann mich dem Argument nicht anschliessen.
    Weder hab ich davon einen Vor-, noch Nachteil, gewinne nichts, schade niemanden.
    Serverressourcen sollte das auch keine Kosten.

    Ob es sinnvoll ist oder nicht und notwendig, das ist ein anderes Thema.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    birdfire1984 schrieb: »
    Habt ihr die AGB's überhaupt mal gelesen? Ich sage nur §26 (komplett)! :rolleyes:

    Cryptic kann selber entscheiden wann und wenn sie sperren, bannen, löschen etc. ohne einen Grund anzugeben.
    Da könnt ihr noch so mit eurem Rechtsanwälten kommen. Die lachen euch dann aus, den ihr habt die AGB's akzeptiert.:rolleyes:

    Ich sag nur... §26.3



    Und wer länger als 10 Stunden jeden Tag vorm PC hängt und zockt, der sollte sich mal überlegen, doch nen Job zu suchen. :rolleyes:

    Eine AGB muss noch lange nicht rechtskräftig sein!
    Ein Hersteller kann soviel rein schreiben wie er möchte und kommt trotzdem nicht weiter.
    Nutzer die so etwas einfach hin nehmen haben einen genauso großen Horizont wie ein Backstein.
    Schon mal was von Facebook und seine AGB's gehört? Dazu muss man nur die Zeitung lesen.
    Bin immer wieder überrascht was für hochqualifizierte Leute hier ihren Senf ablassen.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    ikarus712 schrieb: »
    Weiter möchte ich noch anmerken, dass es auch Leute gibt, die tatsächlich Geld für diverse Gegenstände bezahlt hat. Ist das dann eine Pacht? Wenn man die Gegenstände tatsächlich kauft, wäre ein unberechtigter Bann eine Enteignung und damit eine Unterschlagung. Ich spare mir jetzt irgendwelche § nachzuschlagen ... klar ist, dass das so nicht geht.
    Mich würde mal interessieren, wer in dieser Kostellation in der Beweispflicht ist. Ich denke wie man es auch dreht oder wendet ... da stehen wohl beide Seiten auf ganz dünnem Eis.

    Nicht korrekt, durch den Einkauf der Digitalen Gegenstände Erwirbst Du Dir lediglich das recht sie zu Nutzen, genauso verhält es sich mit deinem Konto, dieses ist und bleibt Eigentum des Anbieters !

    Hier ist das Gesetz eindeutig was Digitale Inhalte angeht, anders würde man ein MMO gar nicht betreiben können, da wenn Konto und Digitale Gegenstände tatsächlich in den Besitz des Käufers Übergehen würden, ein Ban schlicht ausgeschlossen wäre, also auch die Möglichkeit des Anbieters den Vertrag zu Kündigen ohne Eventuelle Berechtigte Ersatzforderungen des Users.

    Noch mal deutlich:

    Konto sowie sämtliche erstandenen Digitalen Inhalte, Schiffe, Items e.t.c. sind und bleiben Eigentum des Jeweiligen Anbieters, lediglich das Recht sie wärend der dauer der Vertragszeit zu nutzen wird durch den Kauf Erworben !
Diese Diskussion wurde geschlossen.