STO Expansion 2: Delta Rising

12346

Kommentare

  • valerum
    valerum Registered Users Beiträge: 16
    bearbeitet August 2014
    @ zeratk und aktvetos

    Eure beiden Posts sind inhaltlich was die Bugs betrifft sicherlich richtig, das habe ich auch niemals abgestritten, das einzige was ich gesagt habe ist das das Spiel für die breite Masse mit sicherheit ordentlich spielbar ist, wenn dem nicht so wäre, würde das Spiel auch nicht mehr existieren.

    Dennoch habt ihr auch vollkommen recht mit dem was ihr geschrieben habt was die Bugs angeht, die sollten mit sicherheit behoben werden, grundsätzlich, in jedem Spiel, nicht nur in STO, aber dies hat eben nichts oder zumindest nicht viel mit dem Addon zu tun und schon gar nicht mit dem Benehmen was einige Leute hier an den Tag legen.

    Einerseits sind die Personen die für Bugs zuständig sind nicht immer dieselben die auch für neue Addons zuständig sind, zumal Cryptic sicherlich genug Mitarbeiter besitzt um das Team auf mehrere Aufgaben aufzuteilen, wie das andere Studios auch machen und andererseits ist es in der Spieleentwicklung normal das nicht alle Bugs behoben werden wenn bereits neuer Content in Planung/Entwicklung ist weil dieser neue Content eben diese alten Fehler wieder zum vorschein bringen würde oder eben neue hinzufügen würde oder durch eben die bugfixes eben neue entstehen lassen würde. Es ist gang und gebe in der Spieleindustrie, das Teile des Bugfixing erst NACH release der Addons/DLCs/neuer Features in Angriff genommen werden.

    Auch hier ist das natürlich nicht immer eine Entschuldigung für Bugs die bereits seit Jahren existieren und ich möchte auch nochmal klar stellen das Bugs auf jedenfall behoben werden sollten und das am besten so schnell es geht, ich will nur sagen das es nicht immer so einfach ist wie die Leute das hier darstellen nach dem Motto: "Ich habe das Spiel, also muss es SOFORT von Bugs befreit werden". Es ist nicht alles Schwarz und Weiß was Bugs und neue Inhalte angeht und erst recht nicht so einfach wie es viele Leute immer darstellen wollen.
    Dennoch bin auch ich für ein möglichst Bugfreies spielen und einen Ordentlichen Support!!!!


    Was den Support von Cryptic angeht nehme ich das jetzt einfach mal so hin, ich kann natürlich nur von meiner Seite aus sprechen, da ich in den Jahren auch hin und wieder mal Probleme hatte und von der Seite von zwei Kumpels die sich auch mal an den Support gewendet hatten und da lief alles einwandfrei, es gab ne freundliche und rasche Antwort und auch bei weiteren Nachfragen stand der Support hilfsbereit zur Verfügung, deshalb habe ich das nie SO heftig wahrgenommen, was aber natürlich nicht heisst das das was ihr geschrieben habt nicht stimmt, vllt. hatten wir auch einfach nur Glück.
    Wenn der Support überwiegend so schlecht ist, dann sollte er natürlich schnellstens gebessert werden, eine Firma wie Cryptic und die Leute von Perfect World sollten höhere Ansprüche haben als einen scheinbar so schlechten Support. AAABER auch hier hat das wieder nix mit dem Addon zu tun und erst recht nix mit der Tatsache das das Addon ja noch nicht mal da ist und trotzdem jetzt schon von einigen äußerst respektlos verteufelt wird.

    Zumal es vor allem ja auch um die Respektlosigkeit geht das einige hier mehrere und schnellere Infos zunehmend FORDERN......Cryptic ist ganz sicher nicht verpflichtet Infos zum neuen Addon zu veröffentlichen wann die Spieler es wollen. Cryptic wird wie so ziemlich jede Firma eine Marketing/Publicitystrategie haben in der sie SELBER festlegen wann und wie sie Infos veröffentlichen wollen und das ist ganz sicher nicht dann wenn einige Leute im Forum laut schreien.

    Noch einmal kurz: Bugs oder mangelnder Support sind keine schöne Sache....um ehrlich zu sein sind sie sogar ziemlich sch...., aber sie haben nichts mit einem kommenden Addon zu tun, was noch nicht einmal erschienen ist und wozu es auch noch nicht mal alle Infos gibt und deshalb denke ich sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und wenn DR dann erscheint und dann unspielbar sein sollte oder das ganze Spiel versaut etc., DANN kann man sich immernoch beschweren ;)




    24 Chars.....junge junge, alle auf Max. Level??
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    aber dies hat eben nichts oder zumindest nicht viel mit dem Addon zu tun und schon gar nicht mit dem Benehmen was einige Leute hier an den Tag legen.
    Natürlich hat vieles nicht viel mit dem Addon selbst zu tun, daher auch einige Posts vorher meine Respektbekundung für deinen Post.
    Du hast grundsätzlich absolut Recht, und da stehe ich hinter dir.
    Dennoch muss man auch die andere Seite sehen und in die Allgemeinstimmung mit ein rechnen. Das ist aber etwas das du derzeit nicht machst. Du versteifst dich zu sehr auf das Addon und lässt den Spielern keine Luft, die hier schon Jahre auf die Erfüllung vieler Versprechen warten.
    Das diese wiedermal enttäuscht werden durch ein neues Addon, wo sie nun mit bestimmtheit wissen: Es passiert wieder nichts mit den alten Versprechen.
    Das Benehmen sinkt leider mit der Dauer an, die man enttäuscht/hingehalten wird.
    In der Regel, wenn ich ein neues Handy kaufe, und es ist defekt, reklamiere ich das mal freundlich. Wenn ich nach einem halben Jahr noch immer mit defekten oder gar keinem Handy dastehe, werd ich nicht mehr so freundlich sein. Und ich bin mir sicher, auch du nicht.

    Mal eine kurze Liste was alleine mir spontan einfällt:
    Überarbeitung von Defera.
    Fertigstellung/ weiter Erzählung von Neu Romulus.
    Überarbeitung des PVP(Systems).
    Neue KDF Schiffe/neuer KDF Inhalt.(ach nach drei Jahren versprechen ist ja EIN, in Zahlen, !1! Schiff gekommen)
    Bebebung diverser Schneider und/oder Clippingfehler.
    Flottenuniformsvorschau die nun seit gut 1 1/2 Jahren nicht mehr geht.
    ..... hier könnte man sicher weiter schreiben wenn man sich nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen würde.
    Es ist gang und gebe in der Spieleindustrie, das Teile des Bugfixing erst NACH release der Addons/DLCs/neuer Features in Angriff genommen werden.
    Möchte man meinen.
    Bei Cryptic hat es leider den Anschein, es wird kein Bugfixing in Angriff genommen, sondern sofort die nächste Lockbox damit der Rubel schön weiter rollt.
    Wie sonst kann es kommen das es hier Bugs über Jahre hinweg schaffen am Leben zu bleiben?
    Wo wir wieder bei der schlechten Stimmung innerhalb der Community wären, den das sehen viele so.
    Wäre es so, wie du es beschreibst, wäre hier sicherlich viel mehr gute Stimmung und man könnte über einiges hinwegsehen oder abwarten.
    Das dass Vertrauen in die Entwickler(Firma) immer mehr schwindet, daran tragen diese allein Schuld.
    Zumal es vor allem ja auch um die Respektlosigkeit geht das einige hier mehrere und schnellere Infos zunehmend FORDERN......Cryptic ist ganz sicher nicht verpflichtet Infos zum neuen Addon zu veröffentlichen wann die Spieler es wollen. Cryptic wird wie so ziemlich jede Firma eine Marketing/Publicitystrategie haben in der sie SELBER festlegen wann und wie sie Infos veröffentlichen wollen und das ist ganz sicher nicht dann wenn einige Leute im Forum laut schreien.
    Prinzipiell hast du Recht.
    Dennoch ist es als Kunde genauso mein Recht auf für mich wichtige Fragen, rechtzeitig informiert zu werden. Siehe alleine das Thema "Entwertung der Lockbox Schiffe", was auch für mich, der in Besitz fast aller ist, eine der wichtigsten Fragen ist.
    Und als Hersteller sollte man im Vorfeld schon wissen das mit einer Levelcap Erhöhung solch eine Frage sofort aufpoppt, und diese raschest beantwortet werden sollte.
    Immerhin stecken hier bei vielen etliche Euronen im Game... Ja, da kann ich den Frust verstehen. Leider wachsen bei den wenigsten die Euros zuhause am Baum.
    Fakt ist: Wir wissen noch immer nicht genau was, wie wo wann passiert und was es uns kostet.
    Wir wissen zumindest, das Bugschiff ist aufwertbar. Mit was, in welchen Umfang, wissen wir nicht. Auch wissen wir nicht, welche anderen Lockbox Schiffe es noch oder auch nicht, betreffen wird.
    Ist hier, die Schuld bei den Spielern/Kunden zu suchen, das sie ausrassten?
    Ich denke nicht.
    aber sie haben nichts mit einem kommenden Addon zu tun, was noch nicht einmal erschienen ist und wozu es auch noch nicht mal alle Infos gibt
    Genau, und das wird hier ja mehr oder weniger kritisiert: es gibt keine Infos.
    Und nein, es gibt keine, diese Wischiwaschi Devblogs die bisher gekommen sind, geben keine Infos, die sind bisher nichts anderes als Selbstbeweihräucherung.

    Aber eines ist den Langzeit Spielern leider jetzt schon bewusst was mit dem neuen Addon kommt: Bugs, wo einige behoben werden, andere Jahre überleben. Und keinen der Entwickler scheint es zu interessieren.
    Wieder eine Baustelle, die notdürftig am Leben erhalten wird, vielleicht ab und wann ein paar Stunden Arbeitszeit investiert wird, aber nie abgeschlossen wird.
    Sicher ist nur: die nächste Lockbox wird rasch folgen, den der Rubel muss rollen.
    Und das ist es, was einigen hier den Ärger raus treibt.
    24 Chars.....junge junge, alle auf Max. Level??
    Ja, und fast alle in Besitz von einem oder mehreren Lockboxschiffen, damit der Zusammenhang auch klarer wird: Entwertung der Lockboxschiffen.
    Andere haben "nur" Zenschiffe oder Flottenschiffe, je nach angedachten Einsatzgebiet.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Hatte ja auch nicht vor zu widersprechen. Und mit dem Addon hat es im Prinzip nichts zu tun, aber mit der schlechten Stimmung die hier in weiten Teilen wegen des Addons herrscht. :wink:
    Und bei der Informationspolitik sehe ich es wie aktvetos. Natürlich können die ihr eigenes Süppchen kochen, so wie sie sich ihre Strategie vorstellen. Aber wie schon des öfteren erwähnt, können die sich bei der ganzen Vorgeschichte nicht beschweren, wenn dann soviele Spieler auf die Barrikaden gehen.

    Welche Nachteile Spieler durch einen LevelCap Increase erfahren können sind hinlänglich bekannt. Auch welche Probleme solch eine Aktion mit sich zieht. Und diese Sorgen tun die Spieler schon seit Jahren im Forum kund. Und dennoch entscheidet sich Cryptic für diesen Weg der Ankündigung? Und wundern sich dann auch noch über den Gegenwind?
    Zwei Wochen später ist man immernoch kein Deut schlauer. So kann man seine "Veteranen" auch vor den Kopf stossen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • valerum
    valerum Registered Users Beiträge: 16
    bearbeitet August 2014
    @aktvetos
    Das WAS du schreibst hat durchaus fast alles seine daseinsberechtigung und weitesgehend auch seine Richtigkeit bis auf meiner Meinung nach einer Aussage....nur mein Problem ist all die Dinge die du gerade geschrieben hast, die wie gesagt auch zum großen Teil richtig sind, haben HIER in diesem Thread nix verloren.
    DIESER Thread hier ist "STO Expansion 2: Delta Rising" und deshalb ist es schlichtweg einfach der falsche Ort um all die Dinge anzusprechen die du gerade eben geschrieben hast (bis auf das mit den Lockboxschiffen natürlich).
    Bugs,Support,ungehaltene Versprechen usw. da kann man über alles reden, das sind sicherlich auch äußerst relevante Themen, aber in diesem Thread geht es nicht um diese Themen, in einem anderen Thread würde ich das alles bis auf eine Sache SO unterschreiben wie du es geschrieben hast, nur wie gesagt ist das hier der falsche Ort dafür, hier geht es um Delta Rising und nicht um nicht eingehaltene Versprechen, schlechter/guter Support oder Bugs und auch nur deshalb habe ich erst angefangen hier auch etwas dazu zu sagen, weil es eben hier um Delta Rising gehen soll und nicht um andere Dinge und hier kommen halt Spieler, wie ich selber und wollen sich über Delta Rising informieren und das meisste was man ließt sind die genannten Respektlosigkeiten.

    Wie gesagt, Inhalt richtig! Ort falsch!


    Das einzige wo ich komplett anderer Meinung bin als du und wo ich auch der Meinung bin das du das falsch siehst ist die "Informationspolitik".
    Als Kunde hat man kein RECHT auf Informationen bezüglich NOCH NICHT veröffentlichter Produkte, das ist schlichtweg falsch.
    Apple rückt auch dann mit ihren Informationen raus über ihr neues Iphone wenn SIE es wollen und nicht wenn der KUNDE es will.
    Wenn es nach mir geht würde ich auch JETZT gerne alles über Delta Rising wissen oder über Ubisofts The Division oder über Dragon Age 3 oder oder oder, aber die Firmen entscheiden wann sie mit den Informationen rausrücken und da gibt es kein RECHT auf seiten der Spieler informationen zu einen bestimmten Zeitpunkt zu bekommen.



    Das mit den Lockboxschiffen musst du mir nicht erzählen, ich habe NUR Lockboxschiffe zur Zeit auf meinem Fed Charakter, also bin ich da absolut auf deiner Seite, wie ich bereits mal geschrieben habe, ich habe gut und gerne 2000-3000 Euro in das Spiel investiert und würde es auch sehr sehr schade finden wenn das meiste jetzt für die Katz war und die Lockboxschiffe nutzlos werden würden, aber dennoch bleibe ich erstmal ruhig (wie du ja auch), bis ich was genaues weiß, BEVOR ich hier den Lauten manche wie manch andere.


    24 Max Level Chars.....au man....ich glaube nix auf der Welt könnte mich überzeugen mir DAS ganze 24 mal anzutun :D
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Die mini Seasons (S8/9) haben nicht mal ein Anrecht als "Content" betitelt zu werden. :rolleyes:

    ---
    Der Anstoß der ganzen Diskussion bzw. ablehnenden Einstellung ist aber sicherlich auch das Resultat der unlogische Herangehensweise von Cryptic: Infos zu halbgaren heraus zu posaunen, wo Cryptic selbst noch nicht mal im Ansatz eine Vorstellung besitzt, wie se dies umsetzten sollen ...

    Im wahrem Leben (RL) müssen erst alle laufenden Projekte vollendet werden, bevor ein neues Projekt in Auftrag geben werden kann.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Wie gesagt, du hast pinzipiell Recht. Einiges gehört nicht zu der Erweiterung. Wenn man die Erweiterung als eigenständig sieht.
    Sieht man es im zusammehang mit anderen Teilen des Games, dann gehört doch auch die Erwähnung dazu, andere Sachen anzusprechen.

    Gut, ich drehe es mal um.

    Warum kommt DR jetzt? Warum die Sphäre allgemein?
    Warum wurde versprochenes nicht zuerst umgesetzt?
    Warum wurde LoR nicht zu Ende erzählt/entwickelt?
    Sieht man sich diese Fragen an, die schon länger im Raum stehen als DR und die gesamte Sphäre, ja dann machen all diese Themen sehr wohl Sinn in einem DR Thread.
    Den, blöd gesagt, ist DR schuld daran das früher gegebene Versprechen nicht eingehalten werden. Das alte Geschichten/Baustellen nicht zu Ende geführt werden. Altbekannte und mittlerweile liebgewonnen Bugs(sind ja auch nur Tiere :) )wieder nicht behoben werden.
    Und viele Spieler würden sich einfach mal ein vernünftiges Statement von Seiten der Hersteller erwarten.

    Den auch Apple legt eine Roadmap offiziell aus. Wenn sie auch nicht ins Detail gehen bei Hardware Daten und ähnlichen, kann man lt der Roadmap davon ausgehen das im Quartal x im Jahr x das Iphone x raus kommt.
    Bedeutet: Wenn man sich dafür interessiert findet man an offizieller Stelle auch Informationen darüber.
    Da Apple aber auch viele Informationen geheim hält, aus Gründen der direkten Konkurrenz und dem damit verbundenen Kopieren von Hardware, ist das in meinen Augen leider ein schlechter Vergleich mit STO.
    Als Kunde hat man kein RECHT auf Informationen bezüglich NOCH NICHT veröffentlichter Produkte, das ist schlichtweg falsch.
    Moment. Hier reden wir anscheinend aneinander vorbei.
    Ich lasse mich gern überraschen was DR selbst angeht.
    Aber meine Lockboxschiffe und andere Schiffe sind bereits veröffentlichte Produkte in deren Besitz ich bin. Und da hab ich sehr wohl ein Recht zu erfahren worauf ich mich zukünftig einstellen kann.
    Das kann von: "Super Lösung gehen", bis zu "Start - Programme - STO Deinstallieren".
    Neu Romulus, um es wiedermal als Beispiel heran zu ziehen, ist auch ein bereits veröffentlichtes Produkt, wo wir uns Informationen erwarten können, warum es nicht weiter entwickelt wird, entgegen früherer Versprechen. Ist DR/Dyson-Sphäre daran schuld? Andere Umstände? Zuwenige Spieler dort sodas es sich nicht lohnt?
    Fragen über Fragen, die nicht nur mich, sondern viele Kunden beschäftigen, und die mit jedem neuem Update vor den Kopf gestossen werden, weil diese einfach nicht beantwortet werden. Ui, wir sind schon wieder bei dem Thema: es gibt schlichtweg keine ausreichenden Informationen.

    Wie gesagt, ich freue mich auf DR. Wenn ich auch skeptisch bin, was mich als Endergebnis erwartet. Ich befürchte ja wieder: 1-2 Storys, 2-4 PVE Listen Aktionen, und ein neuer Ruf(Juhhuuu, wieder tägliches stupides grinden ohne Sinn und Hintergrund)
    Aber ich bin nicht ganz damit einverstanden wie es abläuft und das damit anscheinend wieder keine älteren Sachen behoben oder weiter gemacht werden.
    Lieber würde ich ein Jahr warten auf DR wenn dafür andere Baustellen fertig gestellt werden.

    Ach wenn du 24 Chars x 8k Dili am Tag rechnest, siehst vieles gleich anders ;)
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • valerum
    valerum Registered Users Beiträge: 16
    bearbeitet August 2014
    Ein neues Addon verkauft sich halt besser als einfach nur zusätzlicher Content und Bugfixes und ist viel werbewirksamer :tongue:


    Grundsätzlich sind wir uns hier ja einig, was den Inhalt angeht, nur die Art wie es rüber gebracht wird von einigen Usern ist halt nicht so schön.
    Was die Zusammenhänge zwischen DR, Support, Bugs, gebrochene Versprechen usw. angeht, da kann man sicherlich Verbindungen ziehen, aber ich denke trotzdem das ein allgemein Thread dafür der geeignetere Ort wäre, wo es vllt. allgemein um das Thema oder die Firmenpolitik geht :biggrin:

    Ich verstehe auch jeden Frust der Spieler, aber ich habe dazu ein ganz klare persönliche Meinung die ich auch niemanden aufzwinge, aber wenn es die Leute alles so dermaßen hart stört, dann ist es doch wirklich das Beste das Spiel zu deinstallieren und nicht weiter zu unterstützen, denn wenn es wirklich so ist das viele Leute sich seit JAHREN schon beschweren, dann verstehe ich nicht wieso sie dieses Spielchen noch so lange mitmachen und die Entwickler dann noch weiter unterstützen. Wenn die ganzen Leute die sich hier so lang und breit beschweren mal aufhören würden das Spiel zu spielen und damit zu unterstützen, würde das der Entwickler sicher über kurz oder lang merken.
    Den Teufel verfluchen aber ihn weiter anbeten hilft niemanden weiter.



    Meh.....auch soviel Dilithium würde mich nicht umstimmen^^, was bringt das denn am Ende? Du machst ja eh immer nur das gleiche, wie du selber ja schon oft betont hast, das ist doch ätzend xD Zumal wofür braucht man soviel Schiffe? :D Du willst eine eigene Sternenflotte aufbauen und das Universum mit deinen Klontruppen an dich reißen kann das sein??? :P
  • ltalvaez100
    ltalvaez100 Beiträge: 131 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Seit meinem letzten Beitrag ist mir beim Durchlesen der folgenden Kommentare aufgefallen, dass bei den meisten Leuten das Problem vorliegt, dass sie angst davor haben, dass es bei ihren Sachen ingame einen Wertverfall geben KÖNNTE (Lasst mich das ruhig betonen, weil bisher weiß das ja niemand:rolleyes:).
    Auch wenn Cryptic nicht gerade viel Info (besser gesagt nix) zu dem Thema rausgibt: Wieso, zum Henker, seid ihr euch in diesem Punkt, wenn schon in nichts anderem, so einig:confused:?
    Man könnte schließlich auch einfach warten, was passiert, bevor man den Teufel im Großformat an die Wand malt.:smile:

    "Don't provoke the borg!" (Q)
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Genau, es geht um den schnöden mammon. Und auch das ist hier den Lanzeitspielern bewusst.
    Und sicherlich mit ein Grund warum sie sich veralbert fühlen. Wenn ständig nur an der Geldschraube gedreht wird, anstatt auch mal auf ihre Bedürfnise und Wünsche einzugehen.
    Denn auch Langzeitspieler lassen genug Geld liegen oder haben es getan. Nicht nur Neukunden und Laufkundschaft lässt Geld hier.

    Diese allgemein Threads gibt es so und so zu hauf, hier ist nur eine weitere Stelle wo der Unmut kundgetan wird. Wohl auch in der Hoffnung, irgendwann mal erhört zu werden.

    Das mit dem aufhören ist so eine Sache. Das Spiel selbst, ist ja gut. Einem persönlich mag nicht alles daran gefallen, diese Stellen meidet man.
    Aber ausschlaggebend, da gehe ich einfach mal von mir aus, ist wohl der Grund das man viel Zeit/Geld/Mühe rein gesteckt und deshalb nicht leichtfertig aufhört.
    Aber die Hersteller sollten sich auf diesen Punkt nicht ewig verlassen, irgendwann ist jeder Geduldsfaden gerissen.

    Brain hat gesagt mit vielen Schiffen haben wir bald die Weltherrschaft :D
    Spass beiseite, der Charwahn hat bei mir begonnen als der Schiffswechsel noch nicht so einfach war wie jetzt. Und da nicht jedes Schiff auf einer Klasse das optimum ist, wurden halt Chars extra für ein Schiff erstellt :D
    Irgendwann kam dann dazu das ich jede Rasse spielen möchte und da am besten noch "Manderl" und "Weiberl". Ja so findet sich so ziemlich alles bei mir, vom Borg über Hirogen, bis zum Drill der seine Katze hat :D
    Das Dili ist eigentlich nur ein angenehmes Nebenprodukt. Da 21 meiner Chars KDF sind, kommt das meist von selbst ;)
    Seit meinem letzten Beitrag ist mir beim Durchlesen der folgenden Kommentare aufgefallen, dass bei den meisten Leuten das Problem vorliegt, dass sie angst davor haben, dass es bei ihren Sachen ingame einen Wertverfall geben KÖNNTE
    Eine Levelerhöhung bringt nunmal einen Wertverfall von voran gegangen Sachen.
    Wobei mir persönlich, Ruf-Ausrüstung/Waffen, Flottenwaffen/Ausrüstung herzlich egal sind. Das erspielt man sich halt neu. Bedeutet Aufwand, aber kostet im besten Fall keine Euros, ausser man ist nicht geduldig genug.
    Aber mit der vorstellung von T6 Schiffen kann man ja davon ausgehen das T5 Lockbox Schiffe "Entwertet" werden. Ist nur eine logische Schlussfolgerung und eine berechtigte Frage der Spieler was damit nun passiert. Wie gesagt, bei vielen stecken da jede menge an Euros dahinter. Euros die dieses Spiel am leben halten.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Auch nochmal meld: jo, hab auch (zähl..) 24 chars (hust). möchte aber trozdem betonen: hab KEIN problem mit wertverfall der items und das die neu ausgerüstet erden müssen, sondern hab nur bedenken was die jungs von der programmierbude da wieder zusammenhämmern.

    wie s "Vosterl" (sorry, konnts mir nich verkneifen :biggrin: ) schon richtig schrub (schrieb??? schrabte?? öhm..): ab und an mal WIRKLICHES (!) bugfixing (und damit meine ich keine kosmetischen spielerein wie von mir vorher schonmal angesprochen) wäre nett, und auch die versprechen einlösen, hätte auch was feines. Hab da z.B. so nen Klingonenchar, den fass ich mit der zange nich an, wozu auch, gibt ja nix für den.

    Problem: Sowas bringt nich so viel geld wie ne level anhebung.. soweit , soschön, liest sich auch alles toll was da geplant ist für DR..nun die preisfrage: was wird alles davon umgesetzt? und für alle die, die nun mit "ungelegte eier" und "nochnich gaggern" kommen, lest mal durch was LoR alles bringen sollte ... oder Seasson 6-9 usw usf. Kam auch nur halbfertige sachen bei rum inkl. neuer bugs zu den noch nicht gefixten dazu, demzufolge meine extremste skepsis. wollen wir wirklich noch mehr bugs die liegenbleiben weil sich nie jemand drum kümmert?

    und nein, ich fordere nix von cryptic/pw ,die werden schon machen was sie wollen, und wenns mir nich passt kann ich ja auch immer noch machen was ich will :tongue:

    Hab das gefühl das die Zahnpastatube bald komplett ausgequetscht ist .. nu füllt da jemand was neues rein, und ich HOFFE (!) das es zahnpasta ist :eek:

    Edith sacht:
    Und zu dem argument, das das alles nichts mit der erweiterung zu tun hat: doch, hat es. ist inzwischen cryptic/pw standard, anstelle sachen zuende zu programmieren (inkl. bugfixes) lieber neuen kram nachzuschieben, darum: neue erweiterung ist was tolles, aber den alten kram erstmal fertig zu machen wäre noch toller.

    und zum thema: das spiel ist f2p also maul nich: das sto nun f2p ist, war eine firmenentscheidung seitens des herstellers und hat mit mir erstmal nich viel zu tun. der hersteller wählte übrigens diesen weg, damit er mehr verdienen kann... f2p ist für sto das bessere weil lukrativere konzept. inwiefern ich dann nicht über die entscheidungen des konzerns, den ich mit meinem geld bezahle (ja, wie die meisten gebe auch ich geld aus,stell dir vor..)und somit am leben erhalte "maulen" darf, sei doch bitte mir überlassen :smile: und ich mecker auch nur, weil eben dieser bäcker gestern und vergestern und vorvorgestern [...] schon schlechte brötchen gebacken hat, somit liegt der verdacht nahe, das die von heute auch nich gerade perfekt sein werden und er vielleicht erstmal den ofen reparieren sollte bevor er ne neue sorte brötchen auf den markt bringt..aber das is nu auch nur meine meinung *lach*.. grüße
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    ltalvaez100 schrieb: »
    Seit meinem letzten Beitrag ist mir beim Durchlesen der folgenden Kommentare aufgefallen, dass bei den meisten Leuten das Problem vorliegt, dass sie angst davor haben, dass es bei ihren Sachen ingame einen Wertverfall geben KÖNNTE (Lasst mich das ruhig betonen, weil bisher weiß das ja niemand:rolleyes:).
    Auch wenn Cryptic nicht gerade viel Info (besser gesagt nix) zu dem Thema rausgibt: Wieso, zum Henker, seid ihr euch in diesem Punkt, wenn schon in nichts anderem, so einig:confused:?
    Man könnte schließlich auch einfach warten, was passiert, bevor man den Teufel im Großformat an die Wand malt.:smile:

    "Don't provoke the borg!" (Q)

    Um worauf zu warten?

    Oder um die Entwickler glauben zu lassen wir alle finden das auch alles ganz superduper toll was die uns da vorsetzen wollen, und vorallem in welcher Art und Weise?

    Komisch, würde darauf wetten das die meisten Firmen daran interessiert sind, was die Kunden von ihnen erwarten und was sie sich vom Produkt wünschen. Aber wir können natürlich auch alle unseren Kopf in den Sand stecken und schlucken was auch immer da kommt. :wink:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • ltalvaez100
    ltalvaez100 Beiträge: 131 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    zeratk schrieb: »
    Um worauf zu warten?

    Oder um die Entwickler glauben zu lassen wir alle finden das auch alles ganz superduper toll was die uns da vorsetzen wollen, und vorallem in welcher Art und Weise?

    Komisch, würde darauf wetten das die meisten Firmen daran interessiert sind, was die Kunden von ihnen erwarten und was sie sich vom Produkt wünschen. Aber wir können natürlich auch alle unseren Kopf in den Sand stecken und schlucken was auch immer da kommt. :wink:

    Soweit ich weiß, hab ich das nicht gesagt. Wie ich sagte: Man kriegt keine Info, es is ein Überraschungspaket. Vielleicht sollte man das hinnehmen. Aufregen kann man sich wenns so weit ist, auch noch.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    simpsons-end.jpg
    were-doomed.png
  • valerum
    valerum Registered Users Beiträge: 16
    bearbeitet August 2014
    Ich habe NIE irgendwo geschrieben das weil es Free2Play ist, sich niemand beschweren darf, ich habe nur geschrieben das die Leute das im Hinterkopf behalten können das sie dieses Produkt komplett frei und ohne kosten spielen können, es ihnen quasi jemand "schenkt" und man unter diesem Aspekt vllt. etwas auf seine Art und Wortwahl achten sollte, ich hab niemals gesagt das man sich gar nicht beschweren darf/sollte!!!


    Ich finde alle Leute hier auf den letzten 3 Seiten erzählen etwas Wahres, nur denke ich EINES machen hier ALLE falsch. Das ist aber kein Problem der Leute oder von STO oder von Cryptic oder sonst etwas, das ist ganz klar ein Problem welches sich in der Gesellschaft breit gemacht hat und in den letzten Jahren immer schlimmer wurde.
    Es geht nicht um wertverlust oder sonstiges, es geht auch nicht mal um gefallen oder ähnliches, das spielt ALLES keine Rolle....das einzige was hier vllt. eine Rolle spielt sind die Bugs und der Support, aber sehr sehr viele Menschen denken heutzutage das die Entwickler ihnen etwas schuldig sind(ausser Bugfrei/Support), Spiele einen Mehrwert haben müssen oder letzendlich das Gefühl vermitteln müssen etwas "zu bringen".
    Ich hoffe jeder versteht wie ich das meine, ich weis gerade nicht so recht wie ich das ausdrücken soll (vermutlich weil ich gerade von der Arbeit gekommen bin und fix und alle bin und meine Freundin hier ein Bollywood film nach dem anderen guckt und ich nur quieckende Frauen höre -.-").
    Jedenfalls die meißten Leute kommen mit Argumenten wie die Zeit und Mühe die sie in das Spiel gesteckt haben usw., aber das spielt ALLES keine Rolle.....die Menschen haben vergessen das Computerspiele NUR und ich betohne nochmal extra, NUR der Unterhaltung!!!!!! dienen, NIX anderes! Es ist wie mit Filme oder Musik/Theater usw., es ist UNTERHALTUNG......das heisst wenn Cryptic es geschafft hat Spieler hier über Jahre an den Bildschirm zu binden, dann haben sie ALLES geschafft worum es geht. Bei Computerspielen geht es ählich wie bei Filmen um nix anderes als das der Kunde über einen Zeitraum beschäftigt wird und im besten Fall dabei spaß hat, denn es ist nur Unterhaltung. Und wenn hier viele "alte Hasen" dabei sind die das Spiel seit Jahren spielen, dann hat Cryptic es geschafft sie Jahrelang mit Unterhaltung zu bedienen und um NIX anderes geht es in Computerspielen. Die meisten Menschen gehen mit einer erwartungshaltung an Computerspiele ran, das ist nicht mehr normal. Früher war das anders, da hat man ein Spiel gekauft und es hat einem gefallen oder eben nicht. Die Unterhaltung die es bot hat einen zufrieden gestellt oder halt eben nicht und dann war gut, Geschmäcker sind halt verschieden......so ist es übrigens bei Filmen,Musik und Theater auch heute noch.
    Letzendlich ist es wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, viele Leute schreien und beschweren sich hier und spielen dennoch seit Jahren und haben zig Chars, das heisst sie wurden unmengen an Stunden unterhalten.
    !Ich meine jetzt WIRKLICH niemanden bestimmten, auch nicht den durchaus symphatischen klingonischen Zeitgenossen, sondern generell!



    Ich kann jetzt nur von meinem Beispiel reden, ich habe das Spiel gespielt seitdem es raus kam, ich bin riesen Star Trek Fan und habe natürlich eine Menge erwartungen in dieses Spiel gesetzt. Diese Erwartungen wurden auf ganzer Linie enttäuscht und somit habe ich nach ner Zeit aufgehört zu spielen. Das Spiel hat sehr sehr wenig mit Star Trek zu tun und nur durch die Rassen, das Art Design (mit dem dyson kram schon nicht mehr) und ein paar kleine nette Gimmicks kam überhaupt ein kleines bisschen Star Trek feeling auf.
    Das Spiel selber ist okay.....mehr nicht. Jeder der mir versichert er blickt vollkommen objektiv auf das Spiel und sagt das Spiel ist wirklich gut, der tut mir nur leid, der hat scheinbar keine wirklichen Ansprüche im Leben oder scheinbar noch nicht viel gesehen. Weshalb das Spiel nicht sonderlich gut ist, was Cryptic usw. dazu beiträgt ausser die Entwicklung usw. würde hier jetzt den Rahmen sprengen und so wie ich gelesen habe herrscht hier ab und an auch mal ein kleiner Anfall von Zensur, deshalb erspare ich mir das ganze mal im Detail......
    Ich für meinen Teil habe dann die Konsequenzen aus meiner Unzufriedenheit gezogen und habe aufgehört zu spielen, weil das Spiel mich eben nicht gut unterhalten hat und DAS ist eben worum es geht.
    So, jetzt gibt es aber hier genügend andere Spieler, die seit Jahren dabei sind und sicherlich auch eine Menge durchmachen mussten in der Zeit und von Leid geplagt wurden, ABER sie spielen dieses Spiel nach Jahren immernoch und haben zig mal neu angefangen und konnten trotzdem durch irgendwelche Dinge immer wieder neu motiviert werden und NUR DARUM geht es in einem Computerspiel, das man unterhalten wird und das wurden die Leute die das Spiel seit Jahren spielen ja scheinbar gut genug, sonst hätten sie ihre Konsequenzen daraus gezogen und hätten schon aufgehört zu spielen.

    Kurz gesagt: Die Leute sitzen da und rufen "Das Spiel ist scheisse, das Spiel ist scheisse, und weil das so scheisse ist, spiele ich jetzt nochmal den ganzen Abend"
    Das ist schon etwas doppelmoral, denn die Unterhaltung scheint den Leuten ja gegeben zu sein und NUR darum geht es! Wie gesagt, mit Ausnahme von Support und Bugfixing, diese beiden Dinge kann man natürlich auch noch erwarten!
    Aber selbst Dinge wie das die Lockboxschiffe "konkurrenzfähig" bleiben HAT man nicht zu erwarten, es gab niemals eine Garantie das sie das High-End Produkt bleiben und es keine weiteren gibt und wenn man viel Geld für diese Schiffe ausgibt (so wie ich auch) hat man selber Schuld und da ist dann auch nicht Cryptic schuld oder irgendwer. Wenn es nach dem gängigen Markt geht wäre es sogar "normal", wenn Cryptic neue Tier 6 Lockbox Schiffe verkauft und die alten nicht mehr so gut sind, damit die Kunden los rennen und sich die neuen Kaufen........WAS ABER NICHT HEISST DAS IHR DAS SO MACHEN SOLLT LIEBE CRYPTIC ENTWICKLER!!


    Ich kann verstehen das man nicht mit allem zufrieden ist, ich selbst finde das Spiel wahrscheinlich sogar am "wenigstens gut" von uns allen hier im Forum, aber dennoch wurden und werden scheinbar fast alle hier über einen langen langen Zeitraum unterhalten und das ist ALLES worum es in einem Computerspiel geht.......um Unterhaltung.

    Ich denke wir sind uns einig das einige User etwas respektvoller und freundlicher werden sollten, trotz allem sollte man seine gute Kinderstube nicht vergessen, aber ich denke auch das wir uns einig sind das Cryptic EINIGES verbessern muss und vor allem gegenüber seinen Fans die länger dabei sind in der Bringschuld ist.
    Lasst uns abwarten und dann über das Produkt richten wenn es erschienen ist und bis dahin werden sicherlich bald ein paar neue und brauchbare Infos erscheinen (*HUST.....Cryptic!...*HUST!)
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    @littlemonchichi hehe, hast dir aber zeit gelassen :biggrin: nette bilder, btw

    @valerum : im großen und ganzen sind wir eigentlich einer meinung, was noch hübsch wäre, wäre wenn du dich von dem "quasi schenken" gedanken verabschiedest ... das ist genau die marketing strategie die hinter f2p steckt, und auch WENN es gratis ist, ist es dennoch das ziel möglichst viel geld herauszuschlagen.. für den spieler bedeutet dies meist, das er (Zitat Big Bang Theorie) Per "...Adhäsion und Kohäsion mittels eines nichtmetallischen Werkstoffs an einer Fläche befestigt..." ist, da nicht unbeding seine interessen im vordergrund bei weiterentwicklungen stehen sondern vielmehr das bemühen der firma, spiele möglichst so zu gestalten das sich möglichst viele benutzer entscheiden, geld auszugeben, sprich: machen wirs möglichst so unbequem, das viele zahlen, aber nicht unbequem genug, das viele wegrennen.

    Über mehrwert lass ich mich mal nich aus, der einzige mehrwert bei "unterhaltung" wäre dann "gute unterhaltung" , und da wollwa ma nich diskutieren :biggrin: (neee, war jetzt nich zu ernst gemeint, nur ne kleine spitzfindigkeit *lach* ). davon mal abgesehen schriebschrabschrubte ich ja nie über die zeit und mühe und gedöns, weil damit darf man (wie auch bereits ausgegebenes geld etc.) nich wirklich "jammern". nur sollte sich dann die firma nicht wundern, wenn man beim übertreiben dann nicht mehr bereit ist, dem geld nochmals geld hinterherzuwerfen (mit DR zum 3.ten mal das gleiche schiff bezahlen (reinste mutmasung das das so enden kann/wird, wenn auchn icht ganz unbegründet)..lustige idee das...)

    mir geht es wie es dir anscheinend gegangen ist: das spiel ist so "star treckig" wie die jj brabeldingens filme (hust) die durchaus unterhaltsame science fiction waren, aber halt eher im "krachbumpeng"-masstab. Dazu kommen nicht vorhandene bossmechaniken (random 1 shot kills als "wir machens herausfordernder" zu verkaufen ist schon herb. herausfordernd wäre mal wieder so nen bissi was mit WIRKLICH taktik, dazu gehört für mich (!) durchaus auch mechaniken, die das tanken+heilen erfordern (somit: strategie) anstelle das "wer hat das beste kanonenboot wettrennen"), das umwandeln in einen 0-8-15 grinder usw usf. mag halt mal kundtun das ich die entwicklung schei...ade finde und cryptic/pw mir deutlich zeigt, das sie mit DR genau so weitermachen wollen (siehe restliche posts von mir in diesem thread)

    bringt mich dann zu (zitat)"Kurz gesagt: Die Leute sitzen da und rufen "Das Spiel ist scheisse, das Spiel ist scheisse, und weil das so scheisse ist, spiele ich jetzt nochmal den ganzen Abend"

    nönö, ma nich interpretieren :cool: nur weil ich hier schreibe heist das noch lange nicht das ich mir den "Unterhaltungsfaktor ohne mehrwert" noch abendfüllend gebe :tongue:

    ich spielte (bis es verbuggt wurde) jeden 2-3 abend mal so meine DOFF aufträge durch, da dies nuin aber nahezu 2 stunden wartezeit (!) beinhaltet bis ich mit allen durch bin, lass ich das lieber, gugg ab und an mal mit meinem main char für 30 minuten bis ner stunde rein, wird aber auch immer weniger...

    Was ich summa sumarum sagen möchte: es ist unendlich schade bei einem spiel mit diesem potential, das es so ganz und gar von meinen interessen wegdriftet, und wieder mal eines der mmorpgs das mehr und mehr dem gesichtslosen und austauschbaren mainstream folgt. diese entwiklung finde ich schade. manch andere sind noch unverbraucht und lustig dabei oder kehren nach langer langer zeit zurück und sind entzückt, das alles viel besser ist als zur "grottigen" anfangszeit (was es auch definitiv ist) nur ich für meinen teil habe das gefühl: der zenith ist überschritten ...leider...

    dann noch :"Ich denke wir sind uns einig das einige User etwas respektvoller und freundlicher werden sollten, trotz allem sollte man seine gute Kinderstube nicht vergessen" hmmmm.. also ich zähl mich mal ganz trocken NICHT dazu. weder greife ich die firma an, noch vertue ich mich im ton, denke ich zumindest. ich versuche nur ganz nüchtern zu schreiben wie es ist. natürlich gibt es in jedem forum nen paar trolle, finde aber nicht das dies hier (und vor allem in diesem thread) überhand nimmt, das man das nu wirklich mal wieder schreiben müsste.

    und niemals vergessen: is nur nen spiel, das meiste liest sich viel(!!!) ernster , als ich das tatsächlich nehme *lach*. man hat ja schließlich noch andere hobbies
    Und nochmal explizit: ich vertrete nur meine meinung, nicht die von anderen leuten oder sonst was. jeder darf natürlich seine eigene haben, und auch wenn diese deutlichst von meiner abweicht, hindert mich das nicht, den trozdem lieb zu haben.


    grüße
  • ltalvaez100
    ltalvaez100 Beiträge: 131 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Vielleicht sollten Leute, die ein Problem mit dem Spiel haben, sich an Cryptic wenden. Ich bin sicher, die haben ne Mail-Adresse.:biggrin:

    Aber: Was ich eigentlich noch loswerden wollte: Die Auffassung eines Online-Games vieler Leute hier ist mir nicht ganz klar. Es ist und wird eine ewige Baustelle bleiben, da könnt ihr euch noch so lange wünschen, dass Cryptic den Support oder andere Dinge perfekt auf die Reihe kriegt. Ein Online-Game kann und wir niemals perfekt sein, der Grund ist, denke ich, euch allen klar: Es ist ein Haufen Arbeit. und der Grund, warum Cryptic das überhaupt macht: Geld. Also lasst euch klar werden: Cryptic wird möglicherweise im Lauf der Zeit das game an sich verbessern, aber sie bringen die ganzen neuen Sachen zum Geldverdienen raus.

    "Don't provoke the borg! (Q)
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    ltalvaez100 schrieb: »
    Vielleicht sollten Leute, die ein Problem mit dem Spiel haben, sich an Cryptic wenden. Ich bin sicher, die haben ne Mail-Adresse....

    hehehe, schnuckelige idee das .. aber ernsthaft: ob ichs ins forum, bei denen an die email oder an die nächstbeste toilettenwand schreibe, liest eh keiner

    Zum Thema baustelle..tjo, wenns denn nur eine baustelle wäre und nicht pro erweiterung/season noch ne weitere baustelle hinzukäme, wäre alles in ordnung, aber die bauen ja nie was fertig.

    und ja, geld verdienen bedeutet arbeit, haste richtig erkannt . und zu dem satz "Cryptic wird möglicherweise im Lauf der Zeit das game an sich verbessern..." wiederspreche ich mal, denn genau da ist der knackpunkt: das haben sie ne zeitlang gemacht (bis so season 6 sag ich mal, ist aber persönliche meinung). Seitdem ist es eigentlich nichtmehr besser geworden sondern nurnoch schlechter...(ja, auch LoR war für mich nen rückschritt)

    evtl empfinde ja auch nur ich das so (glaub i ned :biggrin: )

    wie schon mal gesagt, gibt ja ausweichmöglichkeiten, man muß sich den käse ja nich geben, und vielleicht bin ich nur einfach zu alt für den kram *lach* :wink:

    grüße
  • ltalvaez100
    ltalvaez100 Beiträge: 131 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    duramin schrieb: »
    hehehe, schnuckelige idee das .. aber ernsthaft: ob ichs ins forum, bei denen an die email oder an die nächstbeste toilettenwand schreibe, liest eh keiner

    Zum Thema baustelle..tjo, wenns denn nur eine baustelle wäre und nicht pro erweiterung/season noch ne weitere baustelle hinzukäme, wäre alles in ordnung, aber die bauen ja nie was fertig.

    und ja, geld verdienen bedeutet arbeit, haste richtig erkannt . und zu dem satz "Cryptic wird möglicherweise im Lauf der Zeit das game an sich verbessern..." wiederspreche ich mal, denn genau da ist der knackpunkt: das haben sie ne zeitlang gemacht (bis so season 6 sag ich mal, ist aber persönliche meinung). Seitdem ist es eigentlich nichtmehr besser geworden sondern nurnoch schlechter...(ja, auch LoR war für mich nen rückschritt)

    evtl empfinde ja auch nur ich das so (glaub i ned :biggrin: )

    wie schon mal gesagt, gibt ja ausweichmöglichkeiten, man muß sich den käse ja nich geben, und vielleicht bin ich nur einfach zu alt für den kram *lach* :wink:

    grüße

    Jedem seine Meinung.:biggrin:

    "Don't provoke the borg!" (Q)
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    ltalvaez100 schrieb: »
    Die Auffassung eines Online-Games vieler Leute hier ist mir nicht ganz klar. Es ist und wird eine ewige Baustelle bleiben, da könnt ihr euch noch so lange wünschen, dass Cryptic den Support oder andere Dinge perfekt auf die Reihe kriegt.

    Es geht hier nicht darum das Spiel "perfekt" hinzubekommen und dass sich ein MMOG dauernd weiter entwickelt sollte auch jedem klar sein, aber eine "Baustelle" sollte es dadurch nicht sein.

    Vielen Spielern geht es nicht um versteckte Bugs hinter irgendeinem Vorhang oder um Fehler, die man nur über Umwege sieht, sondern um ganz konkrete, offensichtliche Bugs und Fehler, die jedem Spieler täglich begegnen, ohne sie suchen zu müssen. DAS muss sich niemand gefallen lassen, egal wie sehr sich die Betreiber es auch wünschen würden.

    Fakt ist, dass neue Staffeln und Erweiterungen seit Jahren mit massiven Bugs in großer Zahl auf die Live-Server gespielt werden, an statt den Erscheinungstermin nach hinten zu verlegen. Dazu kommt, dass man Systeme und Features halbfertig herausbringt, und ankündigt den Rest in einem Patch Wochen später nachzureichen, den Worten aber keine Taten folgen lässt. Such z.B. mal Club 47 auf ESD. :wink: Stattdessen werden in der nächsten Staffel wieder ganz andere Dinge gebracht, und damit wieder neue Baustellen eröffnet.

    STO ist so keine Baustelle sondern eine Baustellenlandschaft geworden.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • ltalvaez100
    ltalvaez100 Beiträge: 131 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    farinat0r schrieb: »
    Es geht hier nicht darum das Spiel "perfekt" hinzubekommen und dass sich ein MMOG dauernd weiter entwickelt sollte auch jedem klar sein, aber eine "Baustelle" sollte es dadurch nicht sein.

    Vielen Spielern geht es nicht um versteckte Bugs hinter irgendeinem Vorhang oder um Fehler, die man nur über Umwege sieht, sondern um ganz konkrete, offensichtliche Bugs und Fehler, die jedem Spieler täglich begegnen, ohne sie suchen zu müssen. DAS muss sich niemand gefallen lassen, egal wie sehr sich die Betreiber es auch wünschen würden.

    Fakt ist, dass neue Staffeln und Erweiterungen seit Jahren mit massiven Bugs in großer Zahl auf die Live-Server gespielt werden, an statt den Erscheinungstermin nach hinten zu verlegen. Dazu kommt, dass man Systeme und Features halbfertig herausbringt, und ankündigt den Rest in einem Patch Wochen später nachzureichen, den Worten aber keine Taten folgen lässt. Such z.B. mal Club 47 auf ESD. :wink: Stattdessen werden in der nächsten Staffel wieder ganz andere Dinge gebracht, und damit wieder neue Baustellen eröffnet.

    STO ist so keine Baustelle sondern eine Baustellenlandschaft geworden.


    Aber natürlich, bei vielen Leuten scheint es um genau das zu gehen. Sie beschweren sich am laufenden Band, und lassen dabei nirgends auch nur ein gutes wort. Sie beschweren sich über den Support, über dies über das, heul und wein!:biggrin:
  • ltalvaez100
    ltalvaez100 Beiträge: 131 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    farinat0r schrieb: »
    Es geht hier nicht darum das Spiel "perfekt" hinzubekommen und dass sich ein MMOG dauernd weiter entwickelt sollte auch jedem klar sein, aber eine "Baustelle" sollte es dadurch nicht sein.

    Vielen Spielern geht es nicht um versteckte Bugs hinter irgendeinem Vorhang oder um Fehler, die man nur über Umwege sieht, sondern um ganz konkrete, offensichtliche Bugs und Fehler, die jedem Spieler täglich begegnen, ohne sie suchen zu müssen. DAS muss sich niemand gefallen lassen, egal wie sehr sich die Betreiber es auch wünschen würden.

    Fakt ist, dass neue Staffeln und Erweiterungen seit Jahren mit massiven Bugs in großer Zahl auf die Live-Server gespielt werden, an statt den Erscheinungstermin nach hinten zu verlegen. Dazu kommt, dass man Systeme und Features halbfertig herausbringt, und ankündigt den Rest in einem Patch Wochen später nachzureichen, den Worten aber keine Taten folgen lässt. Such z.B. mal Club 47 auf ESD. :wink: Stattdessen werden in der nächsten Staffel wieder ganz andere Dinge gebracht, und damit wieder neue Baustellen eröffnet.

    STO ist so keine Baustelle sondern eine Baustellenlandschaft geworden.

    Aber natürlich, genau darum scheint es bei vielen Leuten zu gehen. Sie beschweren sich über alles, was geht, vom Support bis hin zu den allerletzten Details des Games. Mecker hier, heul da!:biggrin:

    Leute, eine Frage: Warum seid ihr dann noch hier, zum Henker? Ihr hättet längst euere Accounts löschen können und euch Ersatz suchen können.
    Nur weil die Info über alles häppchenweise kommt, beschwert man sich kollektiv über alles andere, anstatt nur über den Kundenservice. Viele mögen ja denken, dass es nur eine Baustellenlanschaft sein mag, die Cryptic da in den letzten Jahren durchgefüttert hat, ABER: Es steht jedem frei zu gehen. Ihr seid nicht gezwungen, hier zu sein.
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Öhm, man könnte seinen beitrag auch editieren, anstatt nochmal alles drunterzubatschen ^^

    "Nur weil die Info über alles häppchenweise kommt, beschwert man sich kollektiv über alles andere, anstatt nur über den Kundenservice."

    nö. nur weil das der letzte punkt in einer laaaaangen liste div. versäumnisse ist beschweren sich immer mehr über "alles andere" .. is halt so, wer viel verbockt darf sich viel gemecker anhören ^^

    "Sie beschweren sich über alles, was geht, vom Support bis hin zu den allerletzten Details des Games. Mecker hier, heul da"

    gugg mal im forum seit wann sich die "leute" bemüßigt fühlen, so viel zu "heulen", und vor allem über was... genau die gleichen diskussionen laufen schon seit ..k.a. 2 jahren?... vielleicht merkst du ja dann was ;)

    und wenn isch dann die leutchen "im kollektiv beschweren", mag ja auch was dran sein, oder? sonst wären das ja nur einzelfälle

    "Leute, eine Frage: Warum seid ihr dann noch hier, zum Henker? Ihr hättet längst euere Accounts löschen können und euch Ersatz suchen können."

    klar, man kann immer erstmal gleich sachen packen und weglaufen.. man kann aber auch versuchen, durch kritik (du nennst das "heulen", und "meckern" btw) auch mal drauf aufmerksam zu machen, das nicht alles so wirklich rund läuft.

    ich für meinen teil habs wie schon gesagt ziemlich aufgegeben, spiele noch ab und an der alten kumpels wegen und mag noch nen funken resthoffnung haben, das der kram nochmal besser wird.

    aber vielleicht erklärst du uns ja mal aus deiner sicht, was an sto so toll und in letzter zeit so viel besser wurde, weil ich von meiner seite hab ja auch aufgezeigt, was meiner ansicht nach schief läuft. vielleicht verstehen die "heuler und meckerer" dich dann besser ;) und ja, dir DARF das spiel gefallen, um gottes willen , nix dagegen, ist wirklich ernst gemeint mein vorschlag.

    lass mir halt nur ungerne den mund mit so nen sätzen wie "last das rumgeheule" verbieten, denn auch ich habe ne meinung und denke, das ich die mitteilen darf, und wenn mich etwas nicht zufrieden stelle, spreche ich das im normal fall an. DANACH entscheide ich mich, ob sich weiterer einsatz noch lohnt oder ich es bleiben lasse , aber nich gleich schon vorher. darfst das gerne altersstarrsin oder wie auch immer nennen, aber ist halt so. es hilft auch zu versuchen zu verstehen, WORÜBER sich die leute beschweren anstat alle als "heuler" abzukanzeln, dann müsste man nicht dauernd die grundsatzdiskussion über die funktion eines forums führen, die ja nun als kommunikationsplatform zum meinungsaustausch gedacht ist, weil immer mal jemand meint, es sei usus alle "meckerer und jammerer" zusammen zu fassen.
    ich schreib ja auch nicht das mir dieses "in den himmel gelobe von sto+cryptic/pw" aufn wecker geht, das so manche machen :biggrin:

    war nun nur meine meinung, und auch das cryptic/pw keine verteidigungslinie brauchen, die sind schon groß und können sich wehren :wink:

    so, nu geh und hab spaß mit dem spiel, ich will dir den auf gar keinen fall vermiesen! ehrlich nich
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Wer es nicht lesen will, braucht sich ja auch nicht beteiligen (oder gegen andere schiessen) und kann weiter seinen Dailygrind durchziehen und glücklich sein. :biggrin: Wie wäre es im Gegenzug mit "lasst das buckeln". :rolleyes:

    Find es ebenfalls müßig das hier jetzt anhaltend rekapituliert wird/werden muss, warum der Zustand und der Community-Beef so weit fortgeschritten sind. Das haben wir allein schon in diesem Thread über mehrere Seiten durchgekaut. Wenn jemand den Sachverhalt nicht kapieren/akzeptieren will oder vermag, ist dem halt so. Kein Grund das wir uns Diskussionstechnisch weiterhin im Kreis drehen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Ein allgemeines Feedback zum aktuellen (Zu)stand beinhaltet nun mal eine Berücksichtigung von alt und neu dazugekommenem.

    Diejenigen, denen unterstellt wird, sie würden nur Meckern, sind nun mal von Anbeginn dabei. Haben daher schon so einiges sich von PWE/Crypric und diesen sogenannten "Support" bieten lassen müssen. Das DE-Forum in diesem Grotten-schlechtem Zustand existiert ja noch nicht lange. Wenn diesen - unter andrem auch Lifetimer - also nahelegt wird das Weite zu suchen, wer finanziert dann noch euch F2Per?

    Was ne Logik ... :rolleyes:

    Anmerkung: Egal ob F2P oder Liftetimer, jeder hat ein Anrecht Feedback oder Kritik zum Zustand beizutragen.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    zeratk schrieb: »
    Wer es nicht lesen will, braucht sich ja auch nicht beteiligen (oder gegen andere schiessen) und kann weiter seinen Dailygrind durchziehen und glücklich sein. :biggrin: Wie wäre es im Gegenzug mit "lasst das buckeln". :rolleyes:

    Find es ebenfalls müßig das hier jetzt anhaltend rekapituliert wird/werden muss, warum der Zustand und der Community-Beef so weit fortgeschritten sind. Das haben wir allein schon in diesem Thread über mehrere Seiten durchgekaut. Wenn jemand den Sachverhalt nicht kapieren/akzeptieren will oder vermag, ist dem halt so. Kein Grund das wir uns Diskussionstechnisch weiterhin im Kreis drehen.

    Wahre Worte!
    Denn die jetztige Diskussion über die Community hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    prapilius schrieb: »
    Ein allgemeines Feedback zum aktuellen (Zu)stand beinhaltet nun mal eine Berücksichtigung von alt und neu dazugekommenem.

    Diejenigen, denen unterstellt wird, sie würden nur Meckern, sind nun mal von Anbeginn dabei. Haben daher schon so einiges sich von PWE/Crypric und diesen sogenannten "Support" bieten lassen müssen. Das DE-Forum in diesem Grotten-schlechtem Zustand existiert ja noch nicht lange. Wenn diesen - unter andrem auch Lifetimer - also nahelegt wird das Weite zu suchen, wer finanziert dann noch euch F2Per?

    Was ne Logik ... :rolleyes:

    Anmerkung: Egal ob F2P oder Liftetimer, jeder hat ein Anrecht Feedback oder Kritik zum Zustand beizutragen.

    Schau dir das Beitritts Datum der jenigen an, das sagt schon alles aus!:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Kritik, sei diese auch so schonend verfasst, ist nun mal immer mit etwas negativem belastet. Leider müssen Publisher und Entwickler immer erst unsanft aus ihren Dornröschenschlaf wachgerüttelt werden, eh diese wirklich auf die Community = Kunden eingehen. Dass nennt man den rosaroten-Brillen-Blickwinkel. :wink:
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    schwarzer34 schrieb: »
    Schau dir das Beitritts Datum der jenigen an, das sagt schon alles aus!:wink:

    nuja, das sollte nu auch kein grund sein, das er seine meinung nicht sagen dürfte, aber ja, wenn ich so frisch wäre und mir diverse andere sachen nicht passiert wären, wäre ich auch noch fröhlich beim "rosarot risa anglotzen" dabei, oder so *lach*

    und "Anmerkung: Egal ob F2P oder Liftetimer, jeder hat ein Anrecht Feedback oder Kritik zum Zustand beizutragen. " <- DAS! bevor da wieder die falsche idee mit dem "ey, is doch geschenkt das spiel" kommt... nuja, muß aber dazu sagen das ich ebenfalls LTler bin, auch wenn ich diese "Veteransüberlebende Karierreoffiziere des Foderromklingonien" -Titel im forum nicht benutzen mag..hab numa da und dort chars :biggrin:

    so, genuch gefaselt :tongue:
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    duramin schrieb: »
    nuja, das sollte nu auch kein grund sein, das er seine meinung nicht sagen dürfte, aber ja, wenn ich so frisch wäre und mir diverse andere sachen nicht passiert wären, wäre ich auch noch fröhlich beim "rosarot risa anglotzen" dabei, oder so *lach*

    und "Anmerkung: Egal ob F2P oder Liftetimer, jeder hat ein Anrecht Feedback oder Kritik zum Zustand beizutragen. " <- DAS! bevor da wieder die falsche idee mit dem "ey, is doch geschenkt das spiel" kommt... nuja, muß aber dazu sagen das ich ebenfalls LTler bin, auch wenn ich diese für mich dämlichen "Veteransüberlebende Karierreoffiziere des Foderromklingonien" -Titel im forum nicht benutzen mag..hab numa da und dort chars :biggrin:

    so, genuch gefaselt :tongue:
    Ich mag seine Kommentare, musste mal gesagt werden :D

    Ansonsten ja: es dreht sich im Kreis.
    Als ich neu in dem Game war, hab ich auch nicht sofort die Bugs gekannt, habe gedacht, ok einzelschicksal hab ich Pech gehabt - werden schon behoben.
    Stellenweise finde ich die selben Bugs heute noch vor.
    Support hab ich mehrmals bemühen müssen, bisher wurde noch kein einziger eingemeldeter Bug, behoben. Mittlerweile schreib ich keine Tickets mehr, ich habe gelernt Bugs zu umgehen, Missionen weg zulassen oder sonstwas zu tun, um damit nicht "belästigt" zu werden. Ja, wenn das alle machen würden, dann ja würde es auch nichts mehr zu kritisieren geben.

    Übrigens "rumheulen"...
    Wenn euer Chef mal sagt, das ihr diesmal oder öfter schlechte Arbeit abgeliefert habt, heult der dann auch rum? Wahrscheinlich auch noch grundlos, weil bei sich selbst den Fehler zu suchen.. kommt ja gaaaaar nicht in Frage. Und das ist ja nur seine Meinung, die keinesfalls so gewichtig ist, wie die eigene.

    Warum man kritisiert aber nicht aufhört?
    Mehrere Gründe.
    Einerseits hat man bereits Zeit/Geld/Mühe investiert und es wird ein paarmal überlegt bevor man den entgültigen Entschluss für dich zieht.
    Bis dorthin, hat aber jeder, aber wirklich jeder, das zu kritisieren was ihm missfällt.
    Andere Firmen leben von Feedback, erstellen Designstudien, setzen gezielt Meinungsumfragen ein um ihr Produkt zu verbessern um es danach noch besser zu verkaufen.
    Und ja, auch Kritik ist Feedback, nicht nur ewiges buckeln und ja sagen.
    Andererseits, findet man wie oben geschrieben, Workarrounds und/oder meidet die Stellen die für einen unspielbar sind. Aber ob das eine gute Lösung ist? Eine Lösung die vom Hersteller angestrebt werden sollte? Eine Auszeichnung für Qualität?
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    duramin schrieb: »
    nuja, das sollte nu auch kein grund sein, das er seine meinung nicht sagen dürfte, aber ja, wenn ich so frisch wäre und mir diverse andere sachen nicht passiert wären, wäre ich auch noch fröhlich beim "rosarot risa anglotzen" dabei, oder so *lach*

    und "Anmerkung: Egal ob F2P oder Liftetimer, jeder hat ein Anrecht Feedback oder Kritik zum Zustand beizutragen. " <- DAS! bevor da wieder die falsche idee mit dem "ey, is doch geschenkt das spiel" kommt... nuja, muß aber dazu sagen das ich ebenfalls LTler bin, auch wenn ich diese "Veteransüberlebende Karierreoffiziere des Foderromklingonien" -Titel im forum nicht benutzen mag..hab numa da und dort chars :biggrin:

    so, genuch gefaselt :tongue:

    Du hast da was falsch verstanden wie mir scheinend.
    Ich hatte nicht damit gemeint das die neuern Spieler ihre Meinung nicht äussern dürfen. Sondern diese nicht sooooooooooooooo lange dabei sind um den Hindergrund der "alten Hasen" zu verstehen.:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.