Verkaufspreise von Loot reduziert. Warum?

2

Kommentare

  • ghosthunter78
    ghosthunter78 Beiträge: 146 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Wofür braucht man wohl EC. Für die was nicht gerade Realgeld und genug Zen übrig haben um sich erstmal eine Grundausrüstung zu zulegen, Brauchbare Doffs, BO usw. Es wird vorallen für die neuen spieler Schwerer Gemacht daran zu kommen. Das die meisten Flottenschiffe sehr gut sind wird keiner bestreiten. Nur versuch mal auf Kds und Romulaner seite ein brauchbares Wissenschaftsschiff zu bekommen, Da wir man schon fast gezwungen ein Lochbox-schiff für die klasse zu fliegen. Verschiedene Raum eigenschaften erhält man genau so in der tauschbörse meist in den zweistelligen Millionen berreich.
  • xingelxangel
    xingelxangel Beiträge: 176 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    ghosthunter78 schrieb: »
    Wofür braucht man wohl EC. Für die was nicht gerade Realgeld und genug Zen übrig haben um sich erstmal eine Grundausrüstung zu zulegen, Brauchbare Doffs, BO usw. Es wird vorallen für die neuen spieler Schwerer Gemacht daran zu kommen. Das die meisten Flottenschiffe sehr gut sind wird keiner bestreiten. Nur versuch mal auf Kds und Romulaner seite ein brauchbares Wissenschaftsschiff zu bekommen, Da wir man schon fast gezwungen ein Lochbox-schiff für die klasse zu fliegen. Verschiedene Raum eigenschaften erhält man genau so in der tauschbörse meist in den zweistelligen Millionen berreich.

    Grundausrüstung...okay. AP-Waffen jeglicher Art (Beam, Kanone) gibt es in lila MK XI für lau durch Missionswiederholung. Bessere Waffen kann man wohl nicht geschenkt bekommen. Ebenso blaue MK XI Disruptoren. Phaser kriegt man die neue Xindi-Dinger z.B. als (Schwere) Kanone für nichtmal 100k das Stück. Beams etwas teurer. Das gleiche gilt für Tetryon-Waffen in blau MK XI. Wenn man erstmal mit normalen Kanonen leben kann: Die gibt es teilweise lila MK XII für 100k EC.

    Space-Set: Jem'hardar und Breen gibt es gratis durch Missionen. Vielleicht nicht das beste, aber reicht locker für alles.

    Tac-Konsolen...in blau MK XI kosten fast nichts mehr. Reicht vollkommen für den derzeitig völlig verwaschenen Schwierigkeitsgrad. Gibt es für einige Waffenarten auch durch Missionswiederholung gratis.

    Blaue MK XI/MKXII Tech- und Sci- Konsolen kriegt man für unter 10k EC. Ebenso gibt es einige (gute) Lockbox-Konsolen für weit unter 500k.

    Mit dem Sci-Schiffen sehe ich ein. Das hab ich schon öfter gehört, dass dort eventuell z.B. ein Palisadenschiff nötig wird. Aber das betrifft das Late/End-game.

    Alles in allem behaupte ich, kann man ein Schiff für unter 4kk EC ausrüsten. Und teilweise sogar mit lila Ausrüstung. Damit ist man in allen Borg-STFs locker konkurrenzfähig.

    Boden sieht es ähnlich aus. Jem'hardar-Set gibs gratis, einige spezielle einzigartige Waffen ebenso. Selbst die neuen Kits gibs in lila MK XII gratis.

    Also wozu braucht man also normaler Casual-Gamer, der nicht wie ein Irrer jedem neuen Lockbox-Schiff hinterrennt (und es nach einer Woche verstauben lässt) Massen an EC?
  • johnathantiv
    johnathantiv Registered Users Beiträge: 174 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    solang spieler die preise ins utopische setzten können hat euer inflations gelaber kein sinn, leute verarschen, das könnt ihr wieder perfekt
    [SIGPIC] Flottenadmiral Jason Kayne Hanson [/SIGPIC]
  • jghunter
    jghunter Registered Users Beiträge: 365
    bearbeitet Juli 2014
    johnathantiv schrieb: »
    solang spieler die preise ins utopische setzten können hat euer inflations gelaber kein sinn, leute verarschen, das könnt ihr wieder perfekt

    Meine Rede und ich frag ich mich in Ernst aus welchen Märchenschinken sie diese Weisheit haben :rolleyes: Als ob diese Maßname was bringt? Haha da lach nur Darüber. Die Preise werden trotzdem weiter so Steigen. *Kopf schüttel*
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    1) Sämtliche Endgame-Mission sind selbst mit durchschnittlicher Ausrüstung viel zu einfach. Es stellt sich nicht die Frage ob man eine Mission schafft, sondern wie schnell!
    Was tut Cryptic dagegen: Nervige Timer einführen die Missionen in die Länge ziehen oder identische Missionsziele wiederholen, wie in den Undine Raumgefechten.
    2) Viel zu leicht erreichbare "Elite-Ausrüstung".
    2.1) Die Ausrüstung ist nicht notwendig, weil Missionen zu einfach.
    2.2) Die Ausrüstung ist nicht signifikant besser als Durchschnittskram.

    Wo ist dein Problem? Wenn du mit dem Spiel zufrieden bist freu dich. Vor 2 Jahren war das bei mir auch mal so.
    Und was konkret hat Dein genereller Frust nun mit dem Thema zu tun? Ich würde Dir sogar zustimmen, dass STO insbesondere nach der Flottenausrüstung ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad über Elite (oder entsprechend angepasste STFs) gut täte - doch glaube ich nicht, dass eine künstliche Kluft zwischen Casuals und Stammspielern daran etwas ändert. Ausrüstung ist bei STO nur ein Baustein, Build und auch etwas spielerisches Können sind mindestens ebenso wichtig. Und wenn die Ausrüstung sogar auf einem akzeptabel guten Grad im Vergleich mit anderen MMOs erreichbar ist - umso besser, kann man sich auf den Rest konzentrieren.

    Nun nur noch den entsprechenden Spielinhalt dafür.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    johnathantiv schrieb: »
    solang spieler die preise ins utopische setzten können hat euer inflations gelaber kein sinn, leute verarschen, das könnt ihr wieder perfekt

    Was ist denn das bitte? Etwas unreflektiertes rotes Stammtischgelaber? Zu behaupten, dass irgendwelche Preisgrenzen die Preise auch senken, ist doch wohl eher die Verarsche. Überleg doch bitte mal, warum der JHAS mittlerweile kaum noch über das Exchange gehandelt wird.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich hab mir mal einige Postings hier durchgelesen und bin schon erstaunt was da bezüglich der neuen EC Preise vom Stapel gelassen wird.
    Das Einzige was erreicht wird ist, das die F2P-Spieler deutlich weniger EC zur Verfügung haben, was die Preise für begehrtes Loot an der TB wohl kaum beeinflussen wird.
    Und ich spreche hier nicht einmal vom Kisten-Loot! Der Preis für die taktische Antiproton Konsole z.B. wird jetzt nicht sinken, nur weil die F2P-Spieler nun weniger EC farmen können.

    Der einzige Grund für diese Maßnahme ist, das die Spieler mehr reales Geld ausgeben sollen. Und das wird man in Zukunft wohl auch müssen wenn man mit zahlenden Spielern mithalten will. Ich erklär Euch auch warum (Weil ich so nett bin ^^) :-)

    Die meisten F2P-EC Farmer, die allein durch Verkauf von Loot zu EC gekommen sind, haben es folgendermaßen angestellt:

    1. Inventar ausbauen ohne Ende

    2. Farmen gehen und alles ausser Schilde, Antriebe, Deflektoren und TB-Fähige Konsolen/Waffen an Ort und Stelle recyceln.

    3. So lange farmen bis das Inventar mit unter "2." beschriebenem Zeuchs voll ist. Wenn man weiß wo und wie, geht das sehr schnell.

    4. Anschließend zum Händler der 50% zahlt gehen und Schilde, Antriebe, Deflektoren verhökern. Allein das brachte mehrere Millionen.

    5. Konsolen und Waffen die gut gehen an der TB verhökern.

    Das war wirklich ein Millionen Geschäft, das Cryptic bzw. PW nun zerstört hat und zwar nicht um Preise zu stabilisieren, das ist völliger Schwachsinn! Doch genau das wollen sie uns vorgaukeln und leider scheint es bei den meisten Spielern auch zu funktionieren.

    Lila lev 12 Antriebe, Schilde und Deflektoren kosteten an der TB das gleiche, wie der Erlös beim 50% Händler.
    D.h. das Abwerten stabilisiert erstmal 0, nada. Im Gegenteil! Viele werden jetzt noch versuchen diese 3 Komponenten an der TB zu vertickern so lange die Preise noch wie zuvor bei um die 50k liegen.
    Diese werden jetzt aber ganz schnell sinken weil das Angebot in die Höhe schnellt, aber die Nachfrage in den Keller fällt.

    Fazit: EC farmen auf DIESE Weise wie oben beschrieben, kann man jetzt vergessen. Aber das haben viele Spieler offenbar noch gar nicht reaslisiert. Was mich aber auch nicht sonderlich erstaunt.... hust :rolleyes:

    Zahlenden Spielern kratzt diese Veränderung herzlich wenig, aber F2P Spieler, die sich nunmal alles "erarbeiten" müssen, wird die Luft mit solchen Maßnahmen immer weiter abgedrückt.

    Sich ein 150 Mil. teures Kisten-Schiff von der TB zu erfarmen, was auch so schon eine Herausforderung war, kann man jetzt so gut wie vergessen! Das ist Fakt, weil es sich im Verhältnis zum Aufwand einfach nicht mehr lohnt und zu lange dauert.

    Was viele dabei ebenso übersehen ist, das die Kistenschlüssel auch nicht günstiger werden.

    Zunächst begann Cryptic/PW damit, mit ihren vielen ZEN-%-Aktionen, die Preise in die Höhe zu treiben. Im letzten Jahr bekam man Kistenschlüssel noch für um die 1,7 Mil. EC und 1 ZEN kostete im Dilli-Shop zw. 123 und 132 Dil.!

    Schaut Euch die Preise jetzt an und dann soll mir noch einer erzählen damit soll Preisstabilität geschaffen werden.

    STO wurde nicht aus reiner Herzensgüte programmiert, sondern weil jemand damit Kohle verdienen will. Mit F2P lockt man Spieler an, aber man verdient mit ihnen kein Geld. Im Gegenteil, sie verursachen Kosten! Denn die belegen auch die Server und kosten Ressourcen.
    Nun hat Perfect World (was verstehen die eigentlich unter "perfect"?) genug Spieler zusammen um das "Sieb" auszupacken.
    Diejenigen, die in Zukunft auch mal bereit sind in den Geldbeutel zu greifen bleiben hängen, auf den Rest kann verzichtet werden.

    Die Senkung der Lootpreise um den F2P Spielern den Geldhahn abzudrehen, war erst der Anfang. Das versprech ich Euch.

    Schade das dies so viele Spieler nicht nachvollziehen können. Dafür sollte man eben rechnen können und ein bisserl was von Marktwirtschaft verstehen.
    Das weiß übrigens auch PW und kalkuliert damit ;-)

    Tja.. mal gucken was mein Geldbeutel dazu sagt:

    "Nööööö.... nönönönönönöööö... zu viele Bugs... zu wenig Einsatz von Cryptic" :tongue:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Aber eins hast du vergessen. Ein MMO lebt sehr wohl von seinen F2P Spielern. Es ist immanent für ein MMO möglichst viele aktive Spieler zu besitzen. Was bringen einem Zahlkunden, wenn dann nachher der ganze MMO Content verwaist ist, falls die F2P Kunden nicht mehr da sein sollten. Wieviele Zahlkunden zahlen weiter wenn die nicht mal ein läppisches PvE gestartet bekommen. Nichtsdestotrotz versuchen sie natürlich gerne auch die F2P-Spieler zum zahlen zu nötigen.

    Als grober Vergleich kann man Online-Handelsplätze nennen. Der Nutzen tendiert gegen Null wenn dort nicht genug Teilnehmer vorhanden sind, oder auf einer Seite (Angebot/Nachfrage) zu wenig Leute teilnehmen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Aber eins hast du vergessen. Ein MMO lebt sehr wohl von seinen F2P Spielern. Es ist immanent für ein MMO möglichst viele aktive Spieler zu besitzen. Was bringen einem Zahlkunden, wenn dann nachher der ganze MMO Content verwaist ist, falls die F2P Kunden nicht mehr da sein sollten. Wieviele Zahlkunden zahlen weiter wenn die nicht mal ein läppisches PvE gestartet bekommen. Nichtsdestotrotz versuchen sie natürlich gerne auch die F2P-Spieler zum zahlen zu nötigen.

    Als grober Vergleich kann man Online-Handelsplätze nennen. Der Nutzen tendiert gegen Null wenn dort nicht genug Teilnehmer vorhanden sind, oder auf einer Seite (Angebot/Nachfrage) zu wenig Leute teilnehmen.

    Ja es lebt auch von den f2p Spielern, aber nach einigen Jahren wurden genug angehäuft um nun den Spreu vom Weizen zu trennen. Es fangen auch genug neue Spieler täglich an.
    Die Tendenz geht schon einige Zeit in die Richtung, diese "Es kostet nichts und man hat es schnell erfarmt" Mentalität zu unterbinden.
    Das hat mit dem Omega Ruf angefangen wo man plötzlich kein lila MK xii Zeugs für Lau bekommen hat, sondern gleich noch massig investieren musste. Vorher mit Gütern, jetzt wurde es gleich direkt auf EC umgestellt.
    chromaty hat vollkommen Recht damit das es noch schlimmer wird. Sie machen es Klug, Schritt für Schritt über Monate/Jahre hinweg, damit der Schlag nicht direkt in die Fresse geht, aber es geht dahin.

    Einem f2p Spiel kann nichts besseres passieren als: Ein neuer Spieler kommt, bleibt paar Monate, gibt einige Euros aus, und geht wieder.
    Langzeit Spieler sind nicht mal sooo gern gesehen, weil diese investieren immer weniger Geld, weil sie das meiste schon besitzen.

    Und genau auf diese Zielgruppe wird nun los gegangen, es soll einfach nicht mehr möglich sein sich über EC/Tauschbörse einfach mal so ein Lockbox Schiff zu kaufen. Wie war den die Marktlage vor 1-2 Jahren? Die meisten Schiffe waren so zwischen 60-100 Millionen zu haben(einige heute noch, klar). Am Tag konnte man leicht und locker nur über den Händler mit Loot rund eine Million machen, rechnet man nun dazu was man gut über die Tauschbörse verticken konnte, hatte man das Schiff nach spätestens einem Monat. Ein Monat ist ein Ziel das einem f2p Spieler der keinen Euro ausgeben will absolut erreichbar erscheint, warum soll der auch nur einen Euro ausgeben?
    Nun ändert sich die Lage, will man es schneller haben, bleibt nur noch der Weg über die Brieftasche oder lange farmen ;)
    Viele Menschen haben aber eines gemeinsam: die Ungeduld. Gleich alles haben. Da nehm ich mich nicht mal davon aus.
    Und auch ich war ein f2p Spieler der Anfangs massig Geld hier rein gesteckt habe, nach 2 Jahren hab ich mir nun den LTA gegönnt, weil ich dafür weniger Zen rein stecke, hab mir ja alles erspielt/gekauft was ich unbedingt haben wollte. Und siehe: Langzeit Spieler bringen nicht mehr viel, mehr Last als Gewinn, von Unternehmerseite gesehen.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • martin1701d
    martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »
    Ich hab mir mal einige Postings hier durchgelesen und bin schon erstaunt was da bezüglich der neuen EC Preise vom Stapel gelassen wird.
    Das Einzige was erreicht wird ist, das die F2P-Spieler deutlich weniger EC zur Verfügung haben, was die Preise für begehrtes Loot an der TB wohl kaum beeinflussen wird.
    Und ich spreche hier nicht einmal vom Kisten-Loot! Der Preis für die taktische Antiproton Konsole z.B. wird jetzt nicht sinken, nur weil die F2P-Spieler nun weniger EC farmen können.

    Der einzige Grund für diese Maßnahme ist, das die Spieler mehr reales Geld ausgeben sollen. Und das wird man in Zukunft wohl auch müssen wenn man mit zahlenden Spielern mithalten will. Ich erklär Euch auch warum (Weil ich so nett bin ^^) :-)

    Die meisten F2P-EC Farmer, die allein durch Verkauf von Loot zu EC gekommen sind, haben es folgendermaßen angestellt:

    1. Inventar ausbauen ohne Ende

    2. Farmen gehen und alles ausser Schilde, Antriebe, Deflektoren und TB-Fähige Konsolen/Waffen an Ort und Stelle recyceln.

    3. So lange farmen bis das Inventar mit unter "2." beschriebenem Zeuchs voll ist. Wenn man weiß wo und wie, geht das sehr schnell.

    4. Anschließend zum Händler der 50% zahlt gehen und Schilde, Antriebe, Deflektoren verhökern. Allein das brachte mehrere Millionen.

    5. Konsolen und Waffen die gut gehen an der TB verhökern.

    Das war wirklich ein Millionen Geschäft, das Cryptic bzw. PW nun zerstört hat und zwar nicht um Preise zu stabilisieren, das ist völliger Schwachsinn! Doch genau das wollen sie uns vorgaukeln und leider scheint es bei den meisten Spielern auch zu funktionieren.

    Lila lev 12 Antriebe, Schilde und Deflektoren kosteten an der TB das gleiche, wie der Erlös beim 50% Händler.
    D.h. das Abwerten stabilisiert erstmal 0, nada. Im Gegenteil! Viele werden jetzt noch versuchen diese 3 Komponenten an der TB zu vertickern so lange die Preise noch wie zuvor bei um die 50k liegen.
    Diese werden jetzt aber ganz schnell sinken weil das Angebot in die Höhe schnellt, aber die Nachfrage in den Keller fällt.

    Fazit: EC farmen auf DIESE Weise wie oben beschrieben, kann man jetzt vergessen. Aber das haben viele Spieler offenbar noch gar nicht reaslisiert. Was mich aber auch nicht sonderlich erstaunt.... hust :rolleyes:

    Zahlenden Spielern kratzt diese Veränderung herzlich wenig, aber F2P Spieler, die sich nunmal alles "erarbeiten" müssen, wird die Luft mit solchen Maßnahmen immer weiter abgedrückt.

    Sich ein 150 Mil. teures Kisten-Schiff von der TB zu erfarmen, was auch so schon eine Herausforderung war, kann man jetzt so gut wie vergessen! Das ist Fakt, weil es sich im Verhältnis zum Aufwand einfach nicht mehr lohnt und zu lange dauert.

    Was viele dabei ebenso übersehen ist, das die Kistenschlüssel auch nicht günstiger werden.

    Zunächst begann Cryptic/PW damit, mit ihren vielen ZEN-%-Aktionen, die Preise in die Höhe zu treiben. Im letzten Jahr bekam man Kistenschlüssel noch für um die 1,7 Mil. EC und 1 ZEN kostete im Dilli-Shop zw. 123 und 132 Dil.!

    Schaut Euch die Preise jetzt an und dann soll mir noch einer erzählen damit soll Preisstabilität geschaffen werden.

    STO wurde nicht aus reiner Herzensgüte programmiert, sondern weil jemand damit Kohle verdienen will. Mit F2P lockt man Spieler an, aber man verdient mit ihnen kein Geld. Im Gegenteil, sie verursachen Kosten! Denn die belegen auch die Server und kosten Ressourcen.
    Nun hat Perfect World (was verstehen die eigentlich unter "perfect"?) genug Spieler zusammen um das "Sieb" auszupacken.
    Diejenigen, die in Zukunft auch mal bereit sind in den Geldbeutel zu greifen bleiben hängen, auf den Rest kann verzichtet werden.

    Die Senkung der Lootpreise um den F2P Spielern den Geldhahn abzudrehen, war erst der Anfang. Das versprech ich Euch.

    Schade das dies so viele Spieler nicht nachvollziehen können. Dafür sollte man eben rechnen können und ein bisserl was von Marktwirtschaft verstehen.
    Das weiß übrigens auch PW und kalkuliert damit ;-)

    Tja.. mal gucken was mein Geldbeutel dazu sagt:

    "Nööööö.... nönönönönönöööö... zu viele Bugs... zu wenig Einsatz von Cryptic" :tongue:

    Ich hab hier noch nie einen Beitrag gelesen, dem ich so 100%ig zustimmen kann.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Aber eins hast du vergessen. Ein MMO lebt sehr wohl von seinen F2P Spielern....

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn es sich um ein Spiel im Aufbau handelt und auf Spieler angewiesen ist um es in Betrieb halten zu können. Deswegen mussten Sie damals vom Grundgebühr Konzept auf F2P umstellen, was an sich schon eine etwas peinliche Angelegenheit war.

    Das bedeutet allerdings eine immense Investition, die irgendwann wieder reingefahren werden muss. Und genau damit hat PW in den letzten Monaten begonnen.

    STO hat nun genug Spieler um die Sorte wieder loszuwerden, die sie vorher brauchten um z.B. STF/PVE Wartelisten in Gang halten zu können.

    Gleichzeitig, und da machen sie den für STO tödlichen Fehler, bauen sie darauf, das F2P-Spieler an diesem Spiel und die investierte Zeit, ihrem Equip etc. hängen und diese Einschränkungen in Kauf nehmen. Spieler wie ich müsen sich nix groß mehr aufbauen, weil sie schon alles nötige haben.

    Tödlicher Fehler deshalb, weil STO leider immer weniger Spielspaß für ältere STO-Spieler bietet und die Bereitschaft zu anderen Spielen zu wechseln immer weiter wächst. Season 9 brachte wenig Begeisterung und 9.5 ist eine blanke Unverschämtheit für alle Spieler die im alten System bereits alles hochgelevelt hatten. Das war ein plumper "Rollback" der Extraklasse, nix weiter.

    Neue Spieler hingegen werden dank den Veränderungen schnell merken das sie mit F2P nicht weit kommen und in den meisten Fällen ganz schnell wieder canceln. Das bedeutet es werden mehr Spieler abspringen als nachkommen.
    Der Star-Citizen Release z.B. in 2015 könnte einen kleinen Weltuntergang für STO bedeuten, denn mit eingefleischten Star Trek Fans lässt sich STO nicht betreiben.
    Die STO Spieler werden ihre Accs sicher nicht löschen, aber wenn sie nicht spielen hat PW/Cryptic wieder genau das Problem das Du angesprochen hast. Lauter Karteileichen und zu wenig aktive Spieler.

    Und wenn WIR das wissen.. dann weiß und kalkuliert auch PW damit, was bedeutet das es für STO nur noch ein Schicksal geben kann.

    Traurig, aber wahr.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    martin1701d schrieb: »
    Ich hab hier noch nie einen Beitrag gelesen, dem ich so 100%ig zustimmen kann.

    Thx :smile:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »


    Gleichzeitig, und da machen sie den für STO tödlichen Fehler, bauen sie darauf, das F2P-Spieler an diesem Spiel und die investierte Zeit, ihrem Equip etc. hängen und diese Einschränkungen in Kauf nehmen. Spieler wie ich müsen sich nix groß mehr aufbauen, weil sie schon alles nötige haben.


    Wenn man alleine mal beobachtet wieviele eingefleischte Spieler auch im engl. Forum (und Spiel) verschwunden sind. Seit Season 9, und schlimmer noch mit Season 9.5 beobachte ich auch viele in den Mannschaftslisten und der Freundesliste die wohl mal reingeschaut haben, danach aber wieder verschwunden sind. Gerade Season 9.5. Das Folgewochenende war noch recht gut besucht, und danach war es über all leer. 70 - 100 Leute in aktiven STF-Matches zur PrimeTime sind jetzt für eine neue Season in den ersten beiden Wochen keine Weltklassewerte.
    chromaty schrieb: »
    Neue Spieler hingegen werden dank den Veränderungen schnell merken das sie mit F2P nicht weit kommen und in den meisten Fällen ganz schnell wieder canceln. Das bedeutet es werden mehr Spieler abspringen als nachkommen.
    Der Star-Citizen Release z.B. in 2015 könnte einen kleinen Weltuntergang für STO bedeuten, denn mit eingefleischten Star Trek Fans lässt sich STO nicht betreiben.
    Die STO Spieler werden ihre Accs sicher nicht löschen, aber wenn sie nicht spielen hat PW/Cryptic wieder genau das Problem das Du angesprochen hast. Lauter Karteileichen und zu wenig aktive Spieler.

    Ich glaube gerde Star Trek Fans sehnen sich sehnlichst nach anderen SciFi-Games die Content und Stimmung bieten. Gerade unter denen, außer vielleicht RPlern die sich ihre eigene Welt schaffen, ist der Frust hier augenscheinlich mit am größten.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Wenn man alleine mal beobachtet wieviele eingefleischte Spieler auch im engl. Forum (und Spiel) verschwunden sind. Seit Season 9, und schlimmer noch mit Season 9.5 beobachte ich auch viele in den Mannschaftslisten und der Freundesliste die wohl mal reingeschaut haben, danach aber wieder verschwunden sind. Gerade Season 9.5. Das Folgewochenende war noch recht gut besucht, und danach war es über all leer. 70 - 100 Leute in aktiven STF-Matches zur PrimeTime sind jetzt für eine neue Season in den ersten beiden Wochen keine Weltklassewerte.

    Viel schlimmer finde ich die Art und Weise wie die ganzen Neuerungen an uns "verkauft" werden inkl. der Behauptung sie würden "Alles" tun um uns noch mehr Spielspaß zu bereiten.

    Ist jemanden schon mal aufgefallen das wir in den News und Ankündigungen auch alle "Captains" genannt werden? Wir sind Admirals... da drängt sich doch die Frage auf an wen diese schwammige Marketingpropaganda gerichtet ist oder?

    Im Vergleich könnte man 2 Schachspielern die Könige wegnehmen und behaupten es wäre doch viel aufregender JETZT mal zu versuchen den anderen Schach Matt zu setzen.

    Ich habe, abgesehen von "Bigpoint", einem anderen Publisher, noch nie erlebt das man so offensichtlich für dumm verkauft wird.

    Vielleicht sollte unser engagierter "Fero" den Amis mal langsam mitteilen das wir Europäer nicht ganz so naiv sind wie die eigenen Landsleute.
  • martin1701d
    martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »


    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn es sich um ein Spiel im Aufbau handelt und auf Spieler angewiesen ist um es in Betrieb halten zu können. Deswegen mussten Sie damals vom Grundgebühr Konzept auf F2P umstellen, was an sich schon eine etwas peinliche Angelegenheit war.

    Das bedeutet allerdings eine immense Investition, die irgendwann wieder reingefahren werden muss. Und genau damit hat PW in den letzten Monaten begonnen.

    STO hat nun genug Spieler um die Sorte wieder loszuwerden, die sie vorher brauchten um z.B. STF/PVE Wartelisten in Gang halten zu können.

    Gleichzeitig, und da machen sie den für STO tödlichen Fehler, bauen sie darauf, das F2P-Spieler an diesem Spiel und die investierte Zeit, ihrem Equip etc. hängen und diese Einschränkungen in Kauf nehmen. Spieler wie ich müsen sich nix groß mehr aufbauen, weil sie schon alles nötige haben.

    Tödlicher Fehler deshalb, weil STO leider immer weniger Spielspaß für ältere STO-Spieler bietet und die Bereitschaft zu anderen Spielen zu wechseln immer weiter wächst. Season 9 brachte wenig Begeisterung und 9.5 ist eine blanke Unverschämtheit für alle Spieler die im alten System bereits alles hochgelevelt hatten. Das war ein plumper "Rollback" der Extraklasse, nix weiter.

    Neue Spieler hingegen werden dank den Veränderungen schnell merken das sie mit F2P nicht weit kommen und in den meisten Fällen ganz schnell wieder canceln. Das bedeutet es werden mehr Spieler abspringen als nachkommen.
    Der Star-Citizen Release z.B. in 2015 könnte einen kleinen Weltuntergang für STO bedeuten, denn mit eingefleischten Star Trek Fans lässt sich STO nicht betreiben.
    Die STO Spieler werden ihre Accs sicher nicht löschen, aber wenn sie nicht spielen hat PW/Cryptic wieder genau das Problem das Du angesprochen hast. Lauter Karteileichen und zu wenig aktive Spieler.

    Und wenn WIR das wissen.. dann weiß und kalkuliert auch PW damit, was bedeutet das es für STO nur noch ein Schicksal geben kann.

    Traurig, aber wahr.

    Ich zitiere vor allem den von dir genannten Satz "Season 9 brachte wenig Begeisterung und 9.5 ist eine blanke Unverschämtheit für alle Spieler die im alten System bereits alles hochgelevelt hatten" in Bezug auf diese neuen Waffen mit mehr als 3 Modifikatoren. Besonders Antiprotonenwaffen CrtDx3 dürfte es nicht geben.

    Jetzt kann man theoretisch ALLE alten Waffen weg schmeißen, es gibt keine Waffe in dem Spiel die so viel Schaden machen wird wie eine Antiprotonenwaffe CrtDx3. Die aktuellen Preise für diese Waffen sprengen alles, was ich in diesem verkorksten MMO je gesehen hab.

    Ich werde einen Teufel tun, und diesen Waffen nach laufen. Aber wenn man es genau nimmt, sind nun Flottenwaffen, Kistenwaffen alle wertlos geworden. Zig Tausende Dili, Dutzende Millionen an Ec für den Ar****

    Glückwunsch PWE/**** ihr pi***t euch ans eigene Bein.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »
    Ich hab mir mal einige Postings hier durchgelesen und bin schon erstaunt was da bezüglich der neuen EC Preise vom Stapel gelassen wird.
    Das Einzige was erreicht wird ist, das die F2P-Spieler deutlich weniger EC zur Verfügung haben, was die Preise für begehrtes Loot an der TB wohl kaum beeinflussen wird.
    Und ich spreche hier nicht einmal vom Kisten-Loot! Der Preis für die taktische Antiproton Konsole z.B. wird jetzt nicht sinken, nur weil die F2P-Spieler nun weniger EC farmen können.

    Der einzige Grund für diese Maßnahme ist, das die Spieler mehr reales Geld ausgeben sollen. Und das wird man in Zukunft wohl auch müssen wenn man mit zahlenden Spielern mithalten will. Ich erklär Euch auch warum (Weil ich so nett bin ^^) :-)

    Die meisten F2P-EC Farmer, die allein durch Verkauf von Loot zu EC gekommen sind, haben es folgendermaßen angestellt:

    1. Inventar ausbauen ohne Ende

    2. Farmen gehen und alles ausser Schilde, Antriebe, Deflektoren und TB-Fähige Konsolen/Waffen an Ort und Stelle recyceln.

    3. So lange farmen bis das Inventar mit unter "2." beschriebenem Zeuchs voll ist. Wenn man weiß wo und wie, geht das sehr schnell.

    4. Anschließend zum Händler der 50% zahlt gehen und Schilde, Antriebe, Deflektoren verhökern. Allein das brachte mehrere Millionen.

    5. Konsolen und Waffen die gut gehen an der TB verhökern.

    Das war wirklich ein Millionen Geschäft, das Cryptic bzw. PW nun zerstört hat und zwar nicht um Preise zu stabilisieren, das ist völliger Schwachsinn! Doch genau das wollen sie uns vorgaukeln und leider scheint es bei den meisten Spielern auch zu funktionieren.

    Lila lev 12 Antriebe, Schilde und Deflektoren kosteten an der TB das gleiche, wie der Erlös beim 50% Händler.
    D.h. das Abwerten stabilisiert erstmal 0, nada. Im Gegenteil! Viele werden jetzt noch versuchen diese 3 Komponenten an der TB zu vertickern so lange die Preise noch wie zuvor bei um die 50k liegen.
    Diese werden jetzt aber ganz schnell sinken weil das Angebot in die Höhe schnellt, aber die Nachfrage in den Keller fällt.

    Fazit: EC farmen auf DIESE Weise wie oben beschrieben, kann man jetzt vergessen. Aber das haben viele Spieler offenbar noch gar nicht reaslisiert. Was mich aber auch nicht sonderlich erstaunt.... hust :rolleyes:

    Zahlenden Spielern kratzt diese Veränderung herzlich wenig, aber F2P Spieler, die sich nunmal alles "erarbeiten" müssen, wird die Luft mit solchen Maßnahmen immer weiter abgedrückt.

    Sich ein 150 Mil. teures Kisten-Schiff von der TB zu erfarmen, was auch so schon eine Herausforderung war, kann man jetzt so gut wie vergessen! Das ist Fakt, weil es sich im Verhältnis zum Aufwand einfach nicht mehr lohnt und zu lange dauert.

    Was viele dabei ebenso übersehen ist, das die Kistenschlüssel auch nicht günstiger werden.

    Zunächst begann Cryptic/PW damit, mit ihren vielen ZEN-%-Aktionen, die Preise in die Höhe zu treiben. Im letzten Jahr bekam man Kistenschlüssel noch für um die 1,7 Mil. EC und 1 ZEN kostete im Dilli-Shop zw. 123 und 132 Dil.!

    Schaut Euch die Preise jetzt an und dann soll mir noch einer erzählen damit soll Preisstabilität geschaffen werden.

    STO wurde nicht aus reiner Herzensgüte programmiert, sondern weil jemand damit Kohle verdienen will. Mit F2P lockt man Spieler an, aber man verdient mit ihnen kein Geld. Im Gegenteil, sie verursachen Kosten! Denn die belegen auch die Server und kosten Ressourcen.
    Nun hat Perfect World (was verstehen die eigentlich unter "perfect"?) genug Spieler zusammen um das "Sieb" auszupacken.
    Diejenigen, die in Zukunft auch mal bereit sind in den Geldbeutel zu greifen bleiben hängen, auf den Rest kann verzichtet werden.

    Die Senkung der Lootpreise um den F2P Spielern den Geldhahn abzudrehen, war erst der Anfang. Das versprech ich Euch.

    Schade das dies so viele Spieler nicht nachvollziehen können. Dafür sollte man eben rechnen können und ein bisserl was von Marktwirtschaft verstehen.
    Das weiß übrigens auch PW und kalkuliert damit ;-)

    Tja.. mal gucken was mein Geldbeutel dazu sagt:

    "Nööööö.... nönönönönönöööö... zu viele Bugs... zu wenig Einsatz von Cryptic" :tongue:

    Da betriefft nicht nur die F2P Spieler sonderen alle!
    In STO gibt es keinen großen Unterschied zwischen F2P und welche die ein Abo besitzen. Aussgenommen die monatlichen 500 Zen:wink:.
    Beide müssen sich ihre Schiffe Zen/Kisten kaufen, ebenso die Schlüssel.

    Man hat den Foundry Ec Farming Missionen den Hahn zu gedreht na und, find ich super. Die Abenteur Zonen wurden überarbeitet so das die AFK Farmer nicht mehr bei den Dinos stehen, find ich ebenso super.
    Wenn jemand Dili/Zen/EC braucht muss er jetzt spielen, der Sinn eines MMO:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    schwarzer34 schrieb: »
    Da betriefft nicht nur die F2P Spieler sonderen alle!
    In STO gibt es keinen großen Unterschied zwischen F2P und welche die ein Abo besitzen. Aussgenommen die monatlichen 500 Zen:wink:.
    Beide müssen sich ihre Schiffe Zen/Kisten kaufen, ebenso die Schlüssel.

    Man hat den Foundry Ec Farming Missionen den Hahn zu gedreht na und, find ich super. Die Abenteur Zonen wurden überarbeitet so das die AFK Farmer nicht mehr bei den Dinos stehen, find ich ebenso super.
    Wenn jemand Dili/Zen/EC braucht muss er jetzt spielen, der Sinn eines MMO:wink:

    Zum einen haben meine Ausführungen mit den Abo-Spielern nix zu tun. Ich unterscheide dabei zwischen Spielern, die sich Zen und Dil. halt einfach kaufen wenn sie es brauchen und Spielern die es sich erfarmen wollen oder teilweise auch müssen weil sie die Kohle nicht haben oder es einfach spannender finden sich etwas zu erarbeiten.
    Ich denke das war Dir auch klar und ich wäre dankbar wenn jetzt nicht jeder Satz ausgeschlachtet und auf die Goldwaage gelegt werden würde nur um Lücken in meiner Logik zu finden. Jeder mit einem IQ über 70 begreift worum es in meinem Post ging.

    Zum anderen find ich Deine "Super-Einstellung" bezüglich des Farmens einfach nur dahingeschwatzt, denn es gibt auch viele Teenies, kranke und andere Gruppen die sich teure Spiele nunmal nicht leisten können und Ihren Beitrag leisten um STO am Leben zu halten, einfach in dem Sie Spielen und Leben bei STO reinbringen.

    Ohne die F2P Spieler wäre es ziemlich einsam auf den Raumstationen!

    AFK Farmen ist wohl z.Z. das aller kleinste Übel würde ich behaupten.

    Spieler wie Du, die alles toll finden, und wenns nur zum Trotz der anderen Spieler geht, sind Gift für MMOs. Meine Meinung.

    MfG
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »

    STO wurde nicht aus reiner Herzensgüte programmiert, sondern weil jemand damit Kohle verdienen will. Mit F2P lockt man Spieler an, aber man verdient mit ihnen kein Geld. Im Gegenteil, sie verursachen Kosten! Denn die belegen auch die Server und kosten Ressourcen.
    also das ist jetzt so nicht ganz richtig. auch mit f2p spielern wird ganz gut geld verdient. für cryptic ist es letztlich das gleiche, ob sich jemand etwas aus dem zen store erfarmt oder ob er zen direkt kauft.
    die zen die sich ein f2p spieler aus der dil tauschbörse holt, sind schließlich zu 100% mit echtgeld bezahlt. von daher ist für cryptic das erfarmen oder direkt kaufen finanziell der gleiche gewinn.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »
    Zum einen haben meine Ausführungen mit den Abo-Spielern nix zu tun. Ich unterscheide dabei zwischen Spielern, die sich Zen und Dil. halt einfach kaufen wenn sie es brauchen und Spielern die es sich erfarmen wollen oder teilweise auch müssen weil sie die Kohle nicht haben oder es einfach spannender finden sich etwas zu erarbeiten.
    Ich denke das war Dir auch klar und ich wäre dankbar wenn jetzt nicht jeder Satz ausgeschlachtet und auf die Goldwaage gelegt werden würde nur um Lücken in meiner Logik zu finden. Jeder mit einem IQ über 70 begreift worum es in meinem Post ging.

    Zum anderen find ich Deine "Super-Einstellung" bezüglich des Farmens einfach nur dahingeschwatzt, denn es gibt auch viele Teenies, kranke und andere Gruppen die sich teure Spiele nunmal nicht leisten können und Ihren Beitrag leisten um STO am Leben zu halten, einfach in dem Sie Spielen und Leben bei STO reinbringen.

    Ohne die F2P Spieler wäre es ziemlich einsam auf den Raumstationen!

    AFK Farmen ist wohl z.Z. das aller kleinste Übel würde ich behaupten.

    Spieler wie Du, die alles toll finden, und wenns nur zum Trotz der anderen Spieler geht, sind Gift für MMOs. Meine Meinung.

    MfG

    Hättest du meinen Post richtig gelesen wäre dir klar das deine aggresive Haltung völlig überflüssig ist!
    Zum einem nehm ich deinen Post in keinster Art und Weise ausseinander und lege die Bruchstücke auf die Goldwaage!
    Auch ich bin kein ABO-Spieler mehr sondern ein ganz normaler F2P.

    Ob alt,schwach, krank, zu jung hat überhaupt nichts mit dem Geld verdienen eines Unternehmens zu tun. Cryptic muss das. Wenn ich mir deine verbohrte und völlig überzogene Haltung gegenüber AFk-Farmer, Exploitnutzer... anschaue geh ich recht in der Annahme das du genau diese ausgenutzt hast und jetzt sehr verärgert darüber bist. Weil heute Sonntag ist schliesse ich dich gern in meine Gebete ein.
    Spieler wie du, haben es erst soweit kommen lassen!

    Wenn die Foundrys und der damit verbundene Loot deine einzige Einnahmequelle waren, tut es mir echt leid für dich und deines Gleichen.

    Ja die F2P Spieler haben das Game sehr bereichert und das ist auch gut so.Wenn ich mir die Zeit zur P2P ansehe hat sich sehr viel positives getan.
    Hab mir nochmals meinen eigenen Post durch gelesen und hab auch nichts gefunden in dem ich negatives über F2P geschrieben haben sollte.
    Naja Lesen, Verstehen ist ein dreischneitiges Schwert. Kann nicht jeder!

    @commandermic:

    Vielen Dank, aber manche verstehen es einfach nicht ;-)
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    commandermic schrieb: »
    also das ist jetzt so nicht ganz richtig. auch mit f2p spielern wird ganz gut geld verdient. für cryptic ist es letztlich das gleiche, ob sich jemand etwas aus dem zen store erfarmt oder ob er zen direkt kauft.
    die zen die sich ein f2p spieler aus der dil tauschbörse holt, sind schließlich zu 100% mit echtgeld bezahlt. von daher ist für cryptic das erfarmen oder direkt kaufen finanziell der gleiche gewinn.

    Das gleiche ist es sicher nicht, denn die ZEN in der Dil-TB sind ja bereits gekauft.

    Aber ich gebe Dir in sofern recht, das durch die F2P Spieler eine entsprechende Nachfrage entsteht, die die ZEN Käufer eben dazu bringt ZEN zum handeln zu kaufen weil sie statt zu farmen, so lieber Dil. kaufen.

    Das diese ZEN tatsächlich alle von Spielern eingestellt werden wage ich zu bezweifeln und das kann auch niemand belegen. Ebenso die 20k und 25k weißen Doffs die oft wie aus dem nichts von einer Sekunde auf die andere in der TB erscheinen. (Die braucht man zB. für Flottenprojekte).

    Trotzdem ist der aktuelle ZEN Preis in der Dil.-TB verhältnismäßig hoch. Um 2000 ZEN mit Dil. zu kaufen muss ein F2P mittlerweile deutlich länger farmen und raffinieren. Auch hier schneidet sich PW ins eigene Fleisch.

    Mit der Abwertung des Loots in Bezug auf das EC Farming hat das alles gar nichts zu tun.

    @schwarzer34
    Äh.. ja.. keine Ahnung wovon Du da plapperst aber Deine Behauptungen über meine Person und nicht getroffenen Aussagen sind abenteuerlich. Gibt's noch mehr?
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »
    Das gleiche ist es sicher nicht, denn die ZEN in der Dil-TB sind ja bereits gekauft.
    sicher ist es das gleiche. die zen sind zwar bereits gekauft, aber das macht sie ja nicht billiger. bestenfalls könnte man annehmen, das einige abo spieler dort ihre monatlichen 500 zen einstellen. das dürfte aber vermutlich bestenfalls einen kleinen teil ausmachen.
    chromaty schrieb: »
    Das diese ZEN tatsächlich alle von Spielern eingestellt werden wage ich zu bezweifeln und das kann auch niemand belegen. Ebenso die 20k und 25k weißen Doffs die oft wie aus dem nichts von einer Sekunde auf die andere in der TB erscheinen. (Die braucht man zB. für Flottenprojekte).
    wer sollte sie denn bitte sonst einstellen? sorry aber das ergibt keinen sinn. von cryptic selbst sicher nicht, da würden sie sich ja ins eigene fleisch schneiden.
    chromaty schrieb: »
    Trotzdem ist der aktuelle ZEN Preis in der Dil.-TB verhältnismäßig hoch. Um 2000 ZEN mit Dil. zu kaufen muss ein F2P mittlerweile deutlich länger farmen und raffinieren. Auch hier schneidet sich PW ins eigene Fleisch.
    jein, höhere preise bedeuten ja auch, das die motivation für echtgeld zen zu kaufen und dort einzustellen, höher ist.
    chromaty schrieb: »
    Mit der Abwertung des Loots in Bezug auf das EC Farming hat das alles gar nichts zu tun.
    nun ja, dann sag ich auch mal was dazu. ich persönlich finde das jetzt nicht dramatisch. sicher werden die preise in der börse in der regel nicht sinken, aber darum gehts ja auch nicht. die inflation wird es zumindest verlangsamen.

    wertvolle ausrüstungsgegenstände werden weiter an der tauschbörse gut ec abwerfen. und die verkäufe beim npc händler haben mir schon immer den geringsten teil meiner ec eingebracht. derzeit hab ich über 100 mio ec, wenn davon 5% aus loot stammen, den ich bei npc händlern verkauft habe, ist das schon eine äußerst gutmütige einschätzung.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »
    @schwarzer34
    Äh.. ja.. keine Ahnung wovon Du da plapperst aber Deine Behauptungen über meine Person und nicht getroffenen Aussagen sind abenteuerlich. Gibt's noch mehr? [/COLOR]

    Betroffene Hunde bellen
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    commandermic schrieb: »
    sicher ist es das gleiche. die zen sind zwar bereits gekauft, aber das macht sie ja nicht billiger. bestenfalls könnte man annehmen, das einige abo spieler dort ihre monatlichen 500 zen einstellen. das dürfte aber vermutlich bestenfalls einen kleinen teil ausmachen.

    Mh.. also eigentlich hab ich die Erklärung dafür schon gegeben. Es ist definitiv nicht das gleiche.
    F2P produzieren über die Dil.-TB nur Gewinn, wenn sie auch ZEN kaufen, das zuvor andere Spieler gekauft und eingestellt haben. Da aber die Preise immer weiter steigen, jedoch nicht mehr Dil. pro Tag raffiniert werden kann, produzieren die F2P Spieler ergo weniger Gewinn. Das ist ne ganz einfache Rechnung. :wink:

    commandermic schrieb: »
    wer sollte sie denn bitte sonst einstellen? sorry aber das ergibt keinen sinn. von cryptic selbst sicher nicht, da würden sie sich ja ins eigene fleisch schneiden.

    Da kann man gern verschiedener Meinung sein, deshalb laß ich das einfach mal so stehen.
    commandermic schrieb: »
    jein, höhere preise bedeuten ja auch, das die motivation für echtgeld zen zu kaufen und dort einzustellen, höher ist.

    Und da haben wir das Wort das in Deiner Rechnung eben nicht dabei ist. "Motivation"!
    Die geht vielen Spielern unbestreitbar gerade flöten. Das ist der Faktor den PW bzw. Cryptic eben auch nicht berücksichtigen. Immer neue Einschränkungen, Bugs und halbherzig umgesetzte Szenarios die nur noch auf stumpfsinniges Markenfarmen abzielen, weil asiatische Programmierer eben anderes denken wie Europäer oder Amerikaner, das motiviert nicht gerade dazu Geld für STO auszugeben.

    Ich weiß nicht wie es in Deiner Flotte ist aber ich kenne Spieler aus mehreren und da überwiegen die negativen Kommentare eindeutig die positiven. Im Augenblick ist keiner Glücklich mit der Entwicklung von STO und jeder hofft auf Besserung.

    Die "brutale Vernichtung" des EC_Farmings kam da denkbar ungünstig.

    commandermic schrieb: »
    wertvolle ausrüstungsgegenstände werden weiter an der tauschbörse gut ec abwerfen.

    Tja nur wer soll die kaufen wenn den Spielern langsam das Spielgeld ausgeht, was man übrigens (noch) nicht mit ZEN oder Dil. kaufen kann?!

    Die Internetplattformen die Schiffe und EC gegen cash anbieten, haben gerade Hochsaison. Ich bekam noch nie so viele Werbemails wie in den letzten paar Tagen.
  • polst15
    polst15 Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Juli 2014
    Das diese ZEN tatsächlich alle von Spielern eingestellt werden wage ich zu bezweifeln und das kann auch niemand belegen. Ebenso die 20k und 25k weißen Doffs die oft wie aus dem nichts von einer Sekunde auf die andere in der TB erscheinen. (Die braucht man zB. für Flottenprojekte).

    Genau weil man sie für Flottenprojekte braucht sind sie auf der Tauschbörse beliebt und werfen zumeist in kurzer zeit viel EC ab. Ich habe das schon ganz oft gemacht, wenn ich viel Flottencredits zur Verfügung habe.:wink:
    Und wie schon vom Commandermic bemerkt ist alles auf der Tauschbörse von Spielern erfarmt/erkauft.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    polst15 schrieb: »
    Genau weil man sie für Flottenprojekte braucht sind sie auf der Tauschbörse beliebt und werfen zumeist in kurzer zeit viel EC ab. Ich habe das schon ganz oft gemacht, wenn ich viel Flottencredits zur Verfügung habe.:wink:
    Und wie schon vom Commandermic bemerkt ist alles auf der Tauschbörse von Spielern erfarmt/erkauft.

    Ist ja gut, laßt mir doch meine Verschwörungstheorien! xD :biggrin:

    Mit Flottencredits DOFFS kaufen um sie dann gegen EC einzutauschen ist allerdings kein Farmen weil hier ein Wert gegen einen anderen getauscht wird.

    Bei meinem Beispiel in meinem allerersten Post bezieh ich mich aufs reine Farmen, das nunmal viele Spieler auch betreiben, nicht nur bei Valas Farminground sonder auch durch STFs oder in Kerrat etc.

    Das es nach wie vor Möglichkeiten gibt an ECs zu kommen bestreite ich nicht, aber die 5-X Millionen aus einem gefüllten Inventar pro Farming Run sind definitiv Geschichte.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »
    Das es nach wie vor Möglichkeiten gibt an ECs zu kommen bestreite ich nicht, aber die 5-X Millionen aus einem gefüllten Inventar pro Farming Run sind definitiv Geschichte.

    Was aber Cryptic schon mit dem Flotteninventar getan hat.
    Durch die Waffenkonsolen zum Beispiel wurden die Ec Varianten entscheident geschwächt.
    Genauso gehts den Waffen, durch eigenes Craften.
    Die wertvollen Gegenstände aus dem Loot werden schwindend gering.

    Wenn wir die direkte Konkurrenz anschauen ist der Aufwand um etwas zu erreichen immer noch gering.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    schwarzer34 schrieb: »
    Was aber Cryptic schon mit dem Flotteninventar getan hat.
    Durch die Waffenkonsolen zum Beispiel wurden die Ec Varianten entscheident geschwächt.
    Genauso gehts den Waffen, durch eigenes Craften.
    Die wertvollen Gegenstände aus dem Loot werden schwindend gering.

    Wenn wir die direkte Konkurrenz anschauen ist der Aufwand um etwas zu erreichen immer noch gering.

    In Sachen handelswert, ja. Allerdings laufen AP, Plasma und Disruptor Konsolen z.B. immernoch gut über die TB.

    Aber darum geht es auch nicht. Es geht vor allem darum das du Loot welches du beim NPC eintauscht, oder einfach verwirfst, weniger EC einbringt. Was bringt es wenn der Wert der Waffen angezogen wurde? Die haben sich immer schon über Angebot und Nachfrage ihren eigenen Preis gebildet.

    Darüber hinaus, das eine ist ein Wertverlust aufgrund "technischem Fortschritts..." :rolleyes:, das andere das simple manipulieren der bisherigen Itemwerte.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    chromaty schrieb: »
    Und da haben wir das Wort das in Deiner Rechnung eben nicht dabei ist. "Motivation"!
    Die geht vielen Spielern unbestreitbar gerade flöten. Das ist der Faktor den PW bzw. Cryptic eben auch nicht berücksichtigen. Immer neue Einschränkungen, Bugs und halbherzig umgesetzte Szenarios die nur noch auf stumpfsinniges Markenfarmen abzielen, weil asiatische Programmierer eben anderes denken wie Europäer oder Amerikaner, das motiviert nicht gerade dazu Geld für STO auszugeben.

    Kurze Korrektur vom ehrenamtlichen Mod:
    Der Entwickler/Programmierer (Cryptic Studios) ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Los Gatos (Kalifornien), der Publisher (also derjenige, der für Werbung, Vertrieb, dieses Forum und so zuständig ist, aber NICHT für den Spielinhalt selbst) ist ein chinesisches Unternehmen (Perfect World Entertaiment).
    Anders gesagt:
    Amerikaner entwickeln STO und Chinesen sorgen für den Verkauf, die Werbung und so weiter.

    OT: Grün ist MEINE Farbe :P
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ohje! 2 Seiten voll mit Geheule über eine Welt, die jemand nicht versteht und schon gar nicht gefällt. Sorry "chromaty", aber was du vom Stapel lässt, ist nichts weiter als Sozialneid, weil deine bisherigen Strategien nicht mehr funktionieren.

    Ich fasse mich kurz: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal die Klappe halten!

    Man kann in diesem Spiel nach wie vor genug EC verdienen, wenn man nur seinen Hirn einschaltet und sich nicht stumpf hier irgendwelchen EC-Farm Methoden versteckt. Ohne auch nur einen Cent Echtgeld zu investieren! Ansonsten sei nur mal fürs allg. Protokoll angemerkt, dass es schlimm wäre, wenn zahlende Kundschaft keine Vorteile (Zeit) für ihr Geld erhalten würden. Dann würden diese nämlich auch nichts ausgeben. Wenn man als F2P nichts investieren möchte oder kann, muss man eben Geduld aufbringen. Bringt mal eure Gier ein wenig unter Kontrolle!
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    In Sachen handelswert, ja. Allerdings laufen AP, Plasma und Disruptor Konsolen z.B. immernoch gut über die TB.

    Aber darum geht es auch nicht. Es geht vor allem darum das du Loot welches du beim NPC eintauscht, oder einfach verwirfst, weniger EC einbringt. Was bringt es wenn der Wert der Waffen angezogen wurde? Die haben sich immer schon über Angebot und Nachfrage ihren eigenen Preis gebildet.

    Darüber hinaus, das eine ist ein Wertverlust aufgrund "technischem Fortschritts..." :rolleyes:, das andere das simple manipulieren der bisherigen Itemwerte.

    Die Diskussion hatten wir doch schon mal.:wink:
    als das lootcap, lor...... eingeführt wurde.
    das ganze gejammer bringt nichts, es hört eh keiner zu
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.