Verkaufspreise von Loot reduziert. Warum?

martin1701d
martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
bearbeitet Juli 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Moin,

kann mir jemand nen plausiblen Grund nennen, warum die Verkaufspreise von Loot reduziert wurden?

Ich hab das wohl überlesen in den Pachtnotes.

Schonmal danke, dass es nun noch "leichter" ist an Credits zu kommen. Das macht das Spiel für Leute noch interessanter, die ein RL haben und wenig Zeit zum Spielen finden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by martin1701d on
«13

Kommentare

  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet Juli 2014
    martin1701d schrieb: »
    Moin,

    kann mir jemand nen plausiblen Grund nennen, warum die Verkaufspreise von Loot reduziert wurden?

    Ich hab das wohl überlesen in den Pachtnotes.

    Schonmal danke, dass es nun noch "leichter" ist an Credits zu kommen. Das macht das Spiel für Leute noch interessanter, die ein RL haben und wenig Zeit zum Spielen finden.

    Damit die Preise auf der Tauschbörse sinken. Zudem bekommt man genug EC's durch den Krempel.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • papercliprider
    papercliprider Beiträge: 55 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    @ birdfire: Ja, die Preise werde sinken, aber dafür haben die Leute weniger Geld, das scheint mir eher ein Nullsummenspiel zu sein, ich hab da aber kein Problem mit.

    Die Frage scheint mir eher zu sein, ob die Preise für die teuren Sachen (also Schlüssel und Lockboxinhalt oder bestimmte Doffs) auch sinken, da sie wahrscheinlich eher durch reales Geld bezahlt werden (10 Schlüssel ~ ein Sauger usw.)
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    ...ich habe Dir vorhin im Chat nicht mehr geantwortet - sorry dafür.

    Auf die Frage warum...tja - mal den Mann im Mond fragen?! Keiner weiß es, weil es nicht kommuniziert wird...
    Since Feb 2012
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    @ birdfire: Ja, die Preise werde sinken, aber dafür haben die Leute weniger Geld, das scheint mir eher ein Nullsummenspiel zu sein, ich hab da aber kein Problem mit.

    Die Frage scheint mir eher zu sein, ob die Preise für die teuren Sachen (also Schlüssel und Lockboxinhalt oder bestimmte Doffs) auch sinken, da sie wahrscheinlich eher durch reales Geld bezahlt werden (10 Schlüssel ~ ein Sauger usw.)

    Vielleicht hofft man das die Preise stabil bleiben für Shopitems, aber die Leute weniger EC zur Verfügung haben und sich somit mehr für reales Geld als Zahlungsmittel entscheiden.

    Frag die Entwickler bloss nie nach dem Sinn einer Maßnahme. Du erhälst keine, die sperren dich eher als das sie für vermeintlich schwachsinnige Änderungen eine Erklärung liefern (siehe z.B. die damalige Enfernung der Anzeige wieviele im FvK PvP in der jeweiligen Gruppe in der Warteliste stehen).

    Ich sehe da eigentlich nur eine Änderung im EC-Wert der Items die du verwirfst. Alles andere ist mehr abhängig von Angebot & Nachfrage.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Sowas nennt man Währungsregulierung, und verhindert Inflation, weniger Credits, geringere Kosten, Währung bleibt Stabil, mehr credits, höhere Preise Inflation, das macht Cryptic übrigens ganz Hervorragend, der Markt in STO ist schon immer relativ Stabil geblieben, bis auf ein paar Ausnahmen, wo Cryptic aber immer Rechtzeitig Regulierend eingegriffen hatt, ganz im gegensatz zu einigen anderen MMOs, wo Währungen so massive Verluste Erlitten haben aufgrund fehlender Masnahmen seitens Entwickler, das im Vergleich zu STO eine plasma Kanonen nicht mehr 3-6 millionen kosten würde, sondern 200 Millionen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Da kann ich tkohr nur zustimmen, es wird wohl hauptsächlich Inflationsbekämpfung sein.

    Fakt ist doch, dass durch das wegwerfen von Items im Replikator oder Verkauf bei NPCs stetig mehr EC in den Markt geschwemmt wird bei einem weniger schnell wachsendem Angebot.

    Ist ganz einfach nach zu rechnen: Sagen wir mal, es gäbe nur 100 EC und ein Gegenstand ist in der Tauschbörse etwa 10 % davon wert. Dann plötzlich verdoppelt sich die Menge EC im Spiel, wodurch auch der TB-PReis steigt (schließlich ist der ist der Gegenstand weiterhin genauso viel wert, nämlich 10 % des Gesamt-ECs), plötzlich kostet der Gegenstand nicht mehr 10 EC sondern 20, nur dadurch, dass sich die Menge EC verdoppelt hat, der Wert der Gegenstänmde relativ gesehen zur Anzahl allerdings gleich beblieben ist. Schon hat man eine 100%-Inflation.

    Jetzt hat Cryptic den EC-Hahn etwas enger gedreht, was bedeutet, dass die Menge des ECs langsamer steigt und die Inflation somit ebenfalls.

    Kann normale Wirtschaftsmechaniken, die hier wirken, irgendwann hatte ich das auch schonmal in einem "warum EC-Farmmissionen idiotisch sind"-Thread geschrieben. Je mehr EC im Spiel ist, desto höher steigen die Preise (Inflation). Wenn weniger EC in derselben zeit dazu kommt wie vorher steigt die Inflation langsamer. Das selbe Spiel kann man auch bei den Notenbanken beobachten an der Menge, wieviele Euros sie drücken :) Steigt die Inflation zu stark werden weniger Euros gedrückt (oder im Falle von EC wird der Händler/Replikatorwert von Gegenständen gesenkt, denn das sind die Gelddruckmaschinen in STO).

    Würde Cryptic da nicht einschreiten, würden irgendwann Preise um die 100M für eine blaue MK XII Tetryonkonsole normal sein (die aktuell etwa 80k kostet).

    Und wegen Angebot udn Nachfrage:
    Das gilt auch beim Geld :)
    Habe ich mehr EC/ist es leichter EC zu amchen, zahle ich eher hohe Preise an der TB als wenn EC seltener (mehr Wert) ist. Entsprechend würden bei einer Wertsteigerung von EC die Preise an der TB sinken, da keiner mehr die hohen Preise zahlen würde (gut, dumme gibt es immer) und die Verkäufer dadurch die Gegenstände für geringere Preise einstellen damit sie verkauft werden.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Allerdings bestärkt das die Position der Profiseller. Die haben schon viel EC und werden die EC auch behalten. Wenn sie wollen können sie den Markt noch einfacher dominieren, auch wenn die Preise temporär fallen würden.

    Abgesehen davon, Space PvE ist verdammt nutzlos nun irgendwie. Also lassen wir takt. Konsolen mal außer Acht. Einen Deflektor oder Antrieb Mk XI zu bekommen als Belohnung, darf man nun durchaus als Strafe bezeichnen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Allerdings bestärkt das die Position der Profiseller. Die haben schon viel EC und werden die EC auch behalten. Wenn sie wollen können sie den Markt noch einfacher dominieren, auch wenn die Preise temporär fallen würden.

    Abgesehen davon, Space PvE ist verdammt nutzlos nun irgendwie. Also lassen wir takt. Konsolen mal außer Acht. Einen Deflektor oder Antrieb Mk XI zu bekommen als Belohnung, darf man nun durchaus als Strafe bezeichnen.

    Nunja, es geht nicht darum,d **** die Preise fallen sollen sondern weniger schnell wachsen (ich erinnere da an die Preissteigerung für Hauptschlüssen um 800-900k in den letzten 2-3 monaten)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • uraziel0815
    uraziel0815 Career Officer Beiträge: 299
    bearbeitet Juli 2014
    Ich denke nicht, dass der von dir beschriebene Effekt eintritt. Es wird Anfänger nur schwieriger gemacht an EC zu kommen und das entsprechende Material zu kaufen. Folglich müssen sie € investieren um Zen und dadurch EC zu bekommen.

    Die Preissteigerung beruht darauf, dass es Leute gibt die bereit sind es zu bezahlen und es unmengen an Zwischenhändler gibt die das Material kaufen nur um es teurer wieder zu verkaufen. Daher mMn auch die Preissteigerung der Schlüssel, Schiffe etc.

    Edit: Ich hoffe natürlich auch, dass diese astronomischen Preise fallen und man vernünftig an das kommt, was man gerne hätte.
    Crit happens

    FED: Raumpatrouille Elysion
    KDF: Angriffsflotte Omega
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    uraziel0815 schrieb: »
    Ich denke nicht, dass der von dir beschriebene Effekt eintritt. Es wird Anfänger nur schwieriger gemacht an EC zu kommen und das entsprechende Material zu kaufen.
    Das man zu Beginn weniger EC machen kann, sehe ich nicht so, spielt man bei Beginn einer neuen Box eine Dilimissi und tauscht das Dili in Boxen, kann man für 2-3k unter dem TB Preis auch etwas verdienen (beispielsweise gestern habe ich mit Dili von einer Woche Dailies 3 Mio gemacht), das ist eine instabile Ware, aber trotzdem reicht das für den Beginn meiner Meinung nach aus.(Wo dann auch einige Leute Blaue IIer AntiprotonDhcs für 1 EC angeboten haben-> 3-4k Gewinn)
    Dann stelle ich mir im Gegensatz die Frage: Warum kosten Waffen 2-3 Mio, wenn die keiner will?
    Auch ein Versuch, die für 1,6 Mio zu verkaufen, hat nicht funktioniert.
    -> Sind solche Sachen Beispiele für Gier oder Unwissenheit der Werte, bei denen die auch rausgehen?
    Soll jetzt keinen anprangern, ich selbst habe mich dem ja ebenfalls ein- oder zweimal angeschlossen.
    Trotzdem: Gilt da:"Einer setzt das rein und alle folgen."?
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    yoda2005 schrieb: »
    Das man zu Beginn weniger EC machen kann, sehe ich nicht so, spielt man bei Beginn einer neuen Box eine Dilimissi und tauscht das Dili in Boxen, kann man für 2-3k unter dem TB Preis auch etwas verdienen (beispielsweise gestern habe ich mit Dili von einer Woche Dailies 3 Mio gemacht), das ist eine instabile Ware, aber trotzdem reicht das für den Beginn meiner Meinung nach aus.(Wo dann auch einige Leute Blaue IIer AntiprotonDhcs für 1 EC angeboten haben-> 3-4k Gewinn)
    Dann stelle ich mir im Gegensatz die Frage: Warum kosten Waffen 2-3 Mio, wenn die keiner will?
    Auch ein Versuch, die für 1,6 Mio zu verkaufen, hat nicht funktioniert.
    -> Sind solche Sachen Beispiele für Gier oder Unwissenheit der Werte, bei denen die auch rausgehen?
    Soll jetzt keinen anprangern, ich selbst habe mich dem ja ebenfalls ein- oder zweimal angeschlossen.
    Trotzdem: Gilt da:"Einer setzt das rein und alle folgen."?

    Du unterstellst Neulingen, das sie bereits den kompletten Überblick über die InGame-Wirtschaft hätten....
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Du unterstellst Neulingen, das sie bereits den kompletten Überblick über die InGame-Wirtschaft hätten....
    Nur, dass sie vielleicht schon mal das AH angesehen haben oder von wo anders Erfahrung haben.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Die Preise wurden gesenkt, um EC Farm Missionen in der Forundry weiter unattraktiv zu machen und damit die Inflation ein wenig zu verlangsamen. Was Cryptic jedoch noch nicht begriffen hat, ist die fehlende Nachfrage im Markt bzw. die fehlende Möglichkeit außerhalb der Premiuminhalte sinnvoll EC zu investieren. Wozu noch Items aus dem Exchange kaufen, wenn der Flottenkrempel in vielen Fällen besser und billiger ist? Mal abgesehen von CrtDx3 ist der restliche Loot doch vergleichsweise nutzlos und damit auch wertlos. Hinzu kommt der Punkt, dass der EC und Dillisink durch den Ausbau der Flottenbasen massiv zurückgegangen sein dürfte. Ersthafte Reparaturkosten oder Munitionskosten gibt es ja auch nicht, also wird die Menge EC im Spiel immer mehr, weil das Geld nicht mehr aus dem Kreislauf verschwindet.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    haarspalter schrieb: »
    Die Preise wurden gesenkt, um EC Farm Missionen in der Forundry weiter unattraktiv zu machen und damit die Inflation ein wenig zu verlangsamen. Was Cryptic jedoch noch nicht begriffen hat, ist die fehlende Nachfrage im Markt bzw. die fehlende Möglichkeit außerhalb der Premiuminhalte sinnvoll EC zu investieren. Wozu noch Items aus dem Exchange kaufen, wenn der Flottenkrempel in vielen Fällen besser und billiger ist? Mal abgesehen von CrtDx3 ist der restliche Loot doch vergleichsweise nutzlos und damit auch wertlos. Hinzu kommt der Punkt, dass der EC und Dillisink durch den Ausbau der Flottenbasen massiv zurückgegangen sein dürfte. Ersthafte Reparaturkosten oder Munitionskosten gibt es ja auch nicht, also wird die Menge EC im Spiel immer mehr, weil das Geld nicht mehr aus dem Kreislauf verschwindet.

    Und nun wird der Flottenkram durchs Crafting nutzlos.

    Das Problem an der EC-Anpassung ist. Antriebe, Deflektoren, Schilde verlieren an Wert. Die waren es vorher schon in der Regel nicht Wert auf der TB zu landen. Nun bringen die aber als Loot und auch als STF Belohung rein garnichts mehr. Die Waffen wurden im EC-Wert angehoben, aber was soll das bringen. Looten tun die selten, und den Marktpreis beeinflussen die ab XI ohnehin nicht mehr, da er sich dort ausschliesslich über das Marktgleichgewicht reguliert.
    Für alle Durchschnittsspieler kommt es nun also zu einem EC-Einnahme Verlust, während die wirklich interessanten Ausrüstungsgegenstände weiterhin teuer bleiben.

    Der Durchschnittliche Spieler hat es nun schwerer EC zu generieren, während die Alteingessessenen die vorher schon auf viel EC saßen und immernoch auf viel EC sitzen, und den Markt noch einfacher dominieren können, sollten vereinzelt doch Preise fallen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Diese EC Preisregulierung hat nebenbei einen weiteren interessanten Nebeneffekt. Immerhin wirkt sich der daraus sinkende EC-Marktpreis in der TB auf einige Items positiv auf F2P-Spieler aus die noch nicht die 10Mio Gegrenzung aufgehoben haben, da einige Items so nun in deren Fokus rutschen sollten, was in gewisser Weise ein (zugegeben sehr, sehr kleiner) Verlust für Cryptic ist.

    Was Kisten-Schiffe und Store-items angeht denke ich werden die Preise allerdings weiterhin recht hoch bleiben... ausgenommen diverse Spiegelschiffe die nicht mel F2P-Spieler haben wollen. :rolleyes:
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Und nun wird der Flottenkram durchs Crafting nutzlos.[\QUOTE]

    Na das darfst du mir mal erklären. Ist mir entgangen, dass wir jetzt MK13 bauen können? Ich sehe dort nicht viel brauchbares Zeug.
    zeratk schrieb: »
    Das Problem an der EC-Anpassung ist. Antriebe, Deflektoren, Schilde verlieren an Wert. Die waren es vorher schon in der Regel nicht Wert auf der TB zu landen. Nun bringen die aber als Loot und auch als STF Belohung rein garnichts mehr. Die Waffen wurden im EC-Wert angehoben, aber was soll das bringen. Looten tun die selten, und den Marktpreis beeinflussen die ab XI ohnehin nicht mehr, da er sich dort ausschliesslich über das Marktgleichgewicht reguliert.
    Für alle Durchschnittsspieler kommt es nun also zu einem EC-Einnahme Verlust, während die wirklich interessanten Ausrüstungsgegenstände weiterhin teuer bleiben.

    Der Durchschnittliche Spieler hat es nun schwerer EC zu generieren, während die Alteingessessenen die vorher schon auf viel EC saßen und immernoch auf viel EC sitzen, und den Markt noch einfacher dominieren können, sollten vereinzelt doch Preise fallen.

    Ja mei, was hast du denn erwartet? Wir können nun mal nicht alle Reich sein, denn dann passiert das, was du vor wenigen Beiträgen noch kritisiert hast. Die Gegenstände werden teurer und die Inflation steigt. Angebot und Nachfrage... und derzeit haben wir halt deutlich zu viel Geld im Umlauf, was sich in einer sinkenden Kaufkraft pro Währungseinheit bemerkbar macht.

    Vergiss bitte nicht, dass Items wie z.b. Schiffe mit einer Droprate von unter 1 % nicht dafür gemacht sind, dass jeder durchschnittliche Spieler (ökonomisch gesehen) diese auch erhalten kann. Das ist mit dem Grundprinzip von (begrenztem) Angebot und Nachfrage nicht vereinbar.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    haarspalter schrieb: »
    Na das darfst du mir mal erklären. Ist mir entgangen, dass wir jetzt MK13 bauen können? Ich sehe dort nicht viel brauchbares Zeug.

    Also ich sehe Multipurpose Konsolen die massiv gleichzeit wissenschaftliche Fähigkeiten, die Schildkapazität (o.ä.) und die Waffenenergie (o.ä.) boosten. Da sehe ich vorerst keine vergleichbare Konsole im wiss., techn. oder takt. Bereich die mir gleichzeitg auf die anderen beiden Bereiche große Boni gibt.

    haarspalter schrieb: »
    Ja mei, was hast du denn erwartet? Wir können nun mal nicht alle Reich sein, denn dann passiert das, was du vor wenigen Beiträgen noch kritisiert hast. Die Gegenstände werden teurer und die Inflation steigt. Angebot und Nachfrage... und derzeit haben wir halt deutlich zu viel Geld im Umlauf, was sich in einer sinkenden Kaufkraft pro Währungseinheit bemerkbar macht.

    Vergiss bitte nicht, dass Items wie z.b. Schiffe mit einer Droprate von unter 1 % nicht dafür gemacht sind, dass jeder durchschnittliche Spieler (ökonomisch gesehen) diese auch erhalten kann. Das ist mit dem Grundprinzip von (begrenztem) Angebot und Nachfrage nicht vereinbar.

    Die Powerseller die den Markt manipulieren, nennen wir sie meinetwegen die STO-Oligarchen, verlieren nichts an ihrer Marktmacht. Die können immernoch jedes Item preislich manipulieren. Das einzige was passiert ist das der Großteil des Loots an Wert verliert, so dass jeder durchschnittliche Spieler weniger generiert. D.h. das er die horrenden Preise teilw. noch weniger zahlen kann. Man kann höchstens darauf spekulieren das manche Sachen mit der Zeit im Preis fallen, aber solange auch nur einer die Bürde auf sich nimmt nun noch mehr zu grinden um den selben Wert an EC zu erhalten für ein Wunschitem, wird sich am Preis nichts ändern.

    Die einzigen Preise die wirklich sinken sind die der nun wertloseren Items. Aber die bleiben im Verhältnis zu vorher für ärmere Spieler gleich. Deren Marktpreis hat sich im gleichen Verhältnis wie ihr Wertverlust nach unten orientiert. Die teureren (Strahlenbänke z.B.) bleiben teuer.

    Die Änderung zieht halt kein Geld an dem Ort aus dem Umlauf wo es bereits massenhaft liegt, sondern nur bei kleinen Accounts.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Also ich sehe Multipurpose Konsolen die massiv gleichzeit wissenschaftliche Fähigkeiten, die Schildkapazität (o.ä.) und die Waffenenergie (o.ä.) boosten. Da sehe ich vorerst keine vergleichbare Konsole im wiss., techn. oder takt. Bereich die mir gleichzeitg auf die anderen beiden Bereiche große Boni gibt.

    Muss wohl etwas an mir vorbei gegangen sein, aber sei es drum. wir reden hier von einem Konsolentyp. Waffen, Schilde, Warpantrieb, Waffenkonsolen... um nur mal ein paar der bedeutendsten zu nennen sind doch nach wie vor aus der Basis das Maß aller Dinge.

    Ich sehe nicht wo das RepSys der Basis die Bedeutung abspricht. Viel mehr ist das Crafting nach wie vor an vielen Stellen überflüssig.

    zeratk schrieb: »
    Die Powerseller die den Markt manipulieren, nennen wir sie meinetwegen die STO-Oligarchen, verlieren nichts an ihrer Marktmacht. Die können immernoch jedes Item preislich manipulieren. Das einzige was passiert ist das der Großteil des Loots an Wert verliert, so dass jeder durchschnittliche Spieler weniger generiert. D.h. das er die horrenden Preise teilw. noch weniger zahlen kann. Man kann höchstens darauf spekulieren das manche Sachen mit der Zeit im Preis fallen, aber solange auch nur einer die Bürde auf sich nimmt nun noch mehr zu grinden um den selben Wert an EC zu erhalten für ein Wunschitem, wird sich am Preis nichts ändern.

    Die einzigen Preise die wirklich sinken sind die der nun wertloseren Items. Aber die bleiben im Verhältnis zu vorher für ärmere Spieler gleich. Deren Marktpreis hat sich im gleichen Verhältnis wie ihr Wertverlust nach unten orientiert. Die teureren (Strahlenbänke z.B.) bleiben teuer.

    Die Änderung zieht halt kein Geld an dem Ort aus dem Umlauf wo es bereits massenhaft liegt, sondern nur bei kleinen Accounts.

    Wer sagt denn, dass damit Geld aus dem Kreislauf gezogen werden soll? Das ist doch das vollkommen falsche Werkzeug dazu. Viel mehr soll damit erreicht werden, dass nicht mehr so viel Geld in den Kreislauf hinein kommt.

    Langfristig werden die Preise damit ein wenig sinken (so groß ist der Verlust auch nicht), weil einfach in der Breite die Kaufkraft zurück geht und somit kaum noch Absatz auf dem derzeitigen Level zu gewährleisten ist. Als Händler hat man nichts davon horrende Preise aufzurufen und 0 Absatz zu haben. Dann verdient man ja nichts.

    Exclusive Gegenstände werden auch weiterhin teuer bleiben, weil du dort eh nur über mehr Angebot in der Fläche den Preis drücken kannst. Das hat aber nix mit Marktmanipulation zu tun, sondern ist einfach der Ware geschuldet.

    Von nix, kommt nix! Wer eben etwas besonders im Spiel haben will, muss sich das wohl oder übel erarbeiten. Sei es im Spiel oder unter Einsatz echtem Geldes. Alternativ darf jeder am Glücksspiel teilnehmen.

    Ganz ehrlich? Ich finde es schon ganz sinnvoll, dass nicht jeder alles in den Ar*** gest**** bekommt. Was ich schon für Fehlkonfigurationen an Kistenschiffen und teuren Storeschiffen rumfliegen sehen habe... Da sag ich nur schade um das schöne Schiff. Wer hingegen auch nur ein bissel Dunst von dem Spiel hat, weiß in der Regel auch, wie er an EC kommt um über kurz oder lang an das begehrte Schiff zu kommen.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    haarspalter schrieb: »

    Langfristig werden die Preise damit ein wenig sinken (so groß ist der Verlust auch nicht), weil einfach in der Breite die Kaufkraft zurück geht und somit kaum noch Absatz auf dem derzeitigen Level zu gewährleisten ist. Als Händler hat man nichts davon horrende Preise aufzurufen und 0 Absatz zu haben. Dann verdient man ja nichts.

    Nunja, hier ist noch außer Acht gelassen das nun durch das Crafting massenhaft Items auf den Mark geschwemmt werden, was vielerorts bei einfachen Gegenständen den Preis drücken wird. Und gemessen an der Menge würde ich mal davon ausgehen, das vieles in der Tauschbörse liegen bleibt.
    haarspalter schrieb: »
    Exclusive Gegenstände werden auch weiterhin teuer bleiben, weil du dort eh nur über mehr Angebot in der Fläche den Preis drücken kannst. Das hat aber nix mit Marktmanipulation zu tun, sondern ist einfach der Ware geschuldet.

    Es ist eben doch Marktmanipulation wenn einige wenige alle Items aufkaufen zum Marktgleichgewicht und sie überteuert dann wiedereinstellen oder sie horten und nur vereinzelt einstellen, und somit u.U. ein neues Marktgleichgewicht etablieren.
    Eben darum geht es doch. Diese Leute behalten ihre Marktmacht. Es wird für alle anderen nur schwerer diese Preise auch zu bezahlen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Typische Cryptic Aktion!
    Aufgrund von peinlicher Einfallslosigkeit haben diverse Flottenerweiterungen nun einstige wirklich seltene und teuere Konsolen komplett überflüssig gemacht.
    Ohweh und ach. Stattdessen bekommt man nun das, was man will für Flottencredits (davon profitiert also schonmal mindestens der Rest einer Flotte) und Dilithium - und ist nicht auf den Zufall oder Tauschbörsen-Oligarchen angewiesen. Und da man Dilithium in der Tat u.a. durch das Lösen von Gruppenmissionen erlangen kann - hat man sogar mitunter mit anderen Spielern in einem MMO zu tun.
    Flottenwaffen ersetzen sämtliche für EC erschwingliche Modelle.
    Nach wie vor sind [CrtD]x3 und [Acc]x3 Waffen führend in der Wertigkeit im PvE bzw. PvP. Davon gibt es keine Flottenversion. Dass es darunter dann erschwinglichere Waffen gibt, die eben nicht auf den Zufallsfaktor angewiesen sind... wie gemein.
    Was soll man überhaupt noch kaufen, um seine ECs los zu werden? Außer Kistenschlüsseln und Kistenschiffen bleibt nicht mehr viel und oh Überraschung, genau diese Gegenstände werden stetig teurer.
    Moooment. Erst bedauerst Du, dass es eine schlechte Idee von Cryptic/PWE ist, die Preise für einzelne Komponenten zu verändern - und dann fehlt Dir doch eine Möglichkeit, Deine eC los zu werden?
    Warum bringen die lächerlichen Undine-Mission kein Dilithium?
    Dann spiel eben die Undinen-Raumkampfzone. Da kannst Du sogar ganz allein durch die Gegend kurven und wenn nervige andere Spieler hinzukommen wollen, sogar eine Zeit lang ganz erfolgreich (und für den Missionsverlauf gar sinnvoll) den Kampfbereich wechseln. Und hey, Dilithium gibt es sogar obendrauf - wenn auch zugegebenermassen nicht so viel und leicht wie in der Dyson-Bodenkampfzone.
    Ist doch klar, man zwingt den Spieler durch die Marken in diese nervigen Missionen, wer Dilithium will um den Ruf-Kram zu bezahlen muss weiterhin STFs spielen und andersweitig Dilithium farmen.
    Herrjeh - ja, man soll das Spiel spielen um Spielinhalte zu erlangen. Jemand, der noch Milliarden an eC auf Halde hat - wird auch Marken farmen "müssen", wenn er auch dieses Rufsystem füllen will weil Marken kann man sich nicht kaufen (Dilithium über Umwege schon aber da hat man das Nadelöhr "Refined"). Wenn Du es zwingend böse ausdrücken willst, sind die ganzen Rufsysteme nichts weiter als eine Beschäftigungstherapie für die Spieler, die bis dahin bereits alles haben. Und das Spiel doch bitte weiterspielen sollen damit sie auch weiterhin ggf. auch mal versucht sind, sich etwas von der Firma zu kaufen die ansonsten wenig von F2P-Spielern hat.
    Warum gibts den Ruf-Ladenkram nicht für EC wenn es angeblich zu viel davon gibt?
    Das letzte Mal, dass ich in Rufsysteme geschaut habe - musste ich nicht nur für jedes Projekt sondern auch für jedes Produkt nicht nur Marken sondern auch eC (zuvor replizierbare Ressourcen) aufwenden, um die entsprechenden Projekte zu starten. Ausnahme ist der freischaltbare Dilithiumladen des jeweiligen Rufsystemes und abermals ist da in der Tat letztlich das verfügbare Dilithium die Grenze - weil ein normaler Spieler idR nur 8.000/Tag davon maximal zur Verfügung hat. Zusammen mit den anderen Dilithium-Sinks im Spiel (Flottenausstattung und -projekte, Rufsysteme, Rufsystemladen, ...) soll das Spieler aktiv im Spiel halten, damit sie eine Motivation haben, auch morgen noch einzuloggen und eben nicht von grossartigen Verkäufen an der Tauschbörse so sehr profitieren dass sie bereits am ersten Tag einer neuen Season alles Erreichbare erlangt haben.
    Eins muss man Cryptic lassen, sie wissen es den Spieler zu verarschen und es funktioniert schon erstaunlich lange und erfolgreich.
    Eines muss ich Dir lassen - berechenbar wird jedes Mal gegen Neuerungen angewettert. Ich heisse sicherlich nicht alles durchweg gut, was es an Änderungen gibt in STO - doch sehe ich noch einen merklichen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und polemischem Gewetter.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Naja.... also ich glaube das so nicht. Das würde doch nur mit extrem seltenen Gegenständen funktionieren, die auch über keinen Nachschub verfügen. Ergo betrifft das den Bullwark und das JHAS, sowie vereinzelt extrem nachgefragte Kistenschiffe.

    Das ist aber weit weniger Marktmanipulation als Spekulation. Denn das gebundene Kapital ist dabei extrem viel und steht unter dem Risiko beim nächsten ReRun der jeweiligen Quelle massiv an Wert zu verlieren. Es bleibt halt ein Oligopol und die Preise sind aus Gründen des geringen Angebots in Verbindung mit den wenigen Anbietern und großer Nachfrage halt sehr hoch. Es bleibt bei der Aussage, dass eben nicht jedes Item für jeden in der Breite zur Verfügung steht. Exclusive Gegenstände sind zwar alle durchaus erreichbar, aber eben nicht mal eben so im vorbeigehen.

    Die Marktmacht von denen, die Geld haben, kannst du sowieso nicht großartig beeinflussen, denn du kannst denen ja das Geld schlecht wegnehmen. Wer etwas Glück bei den Kistenschiffen hat (ich kenne Leute die schon 2 JHAS gezogen haben) und sein Geld nicht sinnlos verpulvert, hat mehr oder minder ausgesorgt.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    deianirrah schrieb: »
    Ohweh und ach. Stattdessen bekommt man nun das, was man will für Flottencredits (davon profitiert also schonmal mindestens der Rest einer Flotte) und Dilithium - und ist nicht auf den Zufall oder Tauschbörsen-Oligarchen angewiesen. Und da man Dilithium in der Tat u.a. durch das Lösen von Gruppenmissionen erlangen kann - hat man sogar mitunter mit anderen Spielern in einem MMO zu tun.


    Da bist du aber nicht mehr auf dem laufenden. Die Belohungen sollen es künftig auch für absolute Singleplayer PvEs geben!
    deianirrah schrieb: »
    Wenn Du es zwingend böse ausdrücken willst, sind die ganzen Rufsysteme nichts weiter als eine Beschäftigungstherapie für die Spieler, die bis dahin bereits alles haben. Und das Spiel doch bitte weiterspielen sollen damit sie auch weiterhin ggf. auch mal versucht sind, sich etwas von der Firma zu kaufen die ansonsten wenig von F2P-Spielern hat.

    [...] :rolleyes:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    haarspalter schrieb: »
    Naja.... also ich glaube das so nicht. Das würde doch nur mit extrem seltenen Gegenständen funktionieren, die auch über keinen Nachschub verfügen. Ergo betrifft das den Bullwark und das JHAS, sowie vereinzelt extrem nachgefragte Kistenschiffe.

    Das ist aber weit weniger Marktmanipulation als Spekulation. Denn das gebundene Kapital ist dabei extrem viel und steht unter dem Risiko beim nächsten ReRun der jeweiligen Quelle massiv an Wert zu verlieren. Es bleibt halt ein Oligopol und die Preise sind aus Gründen des geringen Angebots in Verbindung mit den wenigen Anbietern und großer Nachfrage halt sehr hoch. Es bleibt bei der Aussage, dass eben nicht jedes Item für jeden in der Breite zur Verfügung steht. Exclusive Gegenstände sind zwar alle durchaus erreichbar, aber eben nicht mal eben so im vorbeigehen.

    Die Marktmacht von denen, die Geld haben, kannst du sowieso nicht großartig beeinflussen, denn du kannst denen ja das Geld schlecht wegnehmen. Wer etwas Glück bei den Kistenschiffen hat (ich kenne Leute die schon 2 JHAS gezogen haben) und sein Geld nicht sinnlos verpulvert, hat mehr oder minder ausgesorgt.

    Natürlich ist das gebundene Kapital extrem hoch. Und da die Accountbänke und Toonbänke einen max. Cap haben wird halt in Wertgegenständen angelegt. Deswegen haben viele Leute mehrere JHAS Boxen, oder andere Schiffe. Auch Kistenschlüssel sind so ein Fall wo man über Angebot & Nachfrage hinaus, mehrmals massenhafte Aufkäufe beobachten konnte, um den Preis zu treiben. (Hier sogar zweierlei, einmal um einen Differenzgewinn zu erwirtschaften, andererseits um den Lohn für Realgeldinvestition generell zu erhöhen) Es sind Anlagen. Auch einige seltene DOff-Pakete zählen dazu. Im TradingChannel lässt sich einigermaßen nachverfolgen was so gängige Anlageware ist.

    Wertverlust durch ReRun, möglich. Aber bislang auch immer nur temporär. Auf mittlere Frist meistens wieder ausgeglichen. Auf lange Frist oftmals sogar noch teurer. Und die Leute sind ja nicht genötigt in aller Eile ihre Anlagewerte wieder aufzulösen.

    Gegen Wertanpassungen habe ich ja nichts. Auch EC aus dem Spiel zu entfernen. Aber hier trifft es im Negativen nur die Gelegenheitsspieler. Und selbst Vielspieler brauchen meistens eine Menge Zeit um Mengen an EC zu generieren. Im Kleinbetrag Bereich wird sich hingegen am Verhältnis Spieler - Items kaum was ändern.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich denke das ihr beiden der Thematik viel zuviel Beachtung bei messt, immerhin gehts hier um ein Spiel und dessen virtuelle Währung und nebenbei bemerkt wird sich das mit der Zeit ohnehin von alleine einpegeln, ohne das sich wer die Haare rauft weil plötzlich seine ECs nichts mehr wert sind... :rolleyes:
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Natürlich ist das gebundene Kapital extrem hoch. Und da die Accountbänke und Toonbänke einen max. Cap haben wird halt in Wertgegenständen angelegt. Deswegen haben viele Leute mehrere JHAS Boxen, oder andere Schiffe. Auch Kistenschlüssel sind so ein Fall wo man über Angebot & Nachfrage hinaus, mehrmals massenhafte Aufkäufe beobachten konnte, um den Preis zu treiben. (Hier sogar zweierlei, einmal um einen Differenzgewinn zu erwirtschaften, andererseits um den Lohn für Realgeldinvestition generell zu erhöhen) Es sind Anlagen. Auch einige seltene DOff-Pakete zählen dazu. Im TradingChannel lässt sich einigermaßen nachverfolgen was so gängige Anlageware ist.

    Wertverlust durch ReRun, möglich. Aber bislang auch immer nur temporär. Auf mittlere Frist meistens wieder ausgeglichen. Auf lange Frist oftmals sogar noch teurer. Und die Leute sind ja nicht genötigt in aller Eile ihre Anlagewerte wieder aufzulösen.

    Gegen Wertanpassungen habe ich ja nichts. Auch EC aus dem Spiel zu entfernen. Aber hier trifft es im Negativen nur die Gelegenheitsspieler. Und selbst Vielspieler brauchen meistens eine Menge Zeit um Mengen an EC zu generieren. Im Kleinbetrag Bereich wird sich hingegen am Verhältnis Spieler - Items kaum was ändern.

    Schlüssel sind ein prima Beispiel, weil es sehr gut belegt, dass du das Thema von der falschen Seite betrachtest. Gerade Schlüssel werden auf einem polypolistischen Markt gehandelt. Gerade hier zählt ganz massiv Angebot und Nachfrage. Dass die Schlüsselpreise über die Zeit so massiv angezogen haben, liegt eben nur darin begründet, dass zu viele Spieler (also die Masse) zu viel Geld haben und diese auch bereit sind, diese Preise zu bezahlen. Da spielt es dabei weniger eine Rolle, ob die Veränderung sich nur langsam, oder plötzlich durch Hamsterkäufe zustande kommt. Im Wettbewerb, der bei den Schlüsseln unbestreitbar existiert, kannst du keine Mondpreise diktieren, weil der fehlende Absatz und deine Mitbewerber dich sehr schnell zurück auf den Boden der Tatsachen holen würden.

    Anlagen sind schön und gut, aber auch kein sicheres Allheilmittel. Auch wenn ich den Punkt derzeit nicht kommen sehe, kann durch fehlende Kaufkraft durchaus schnell ein Kursverlust des jeweiligen Anlagegutes zu massiven Verlusten führen. Ich erinnere an den extremen Preisverfall der Kisten- und Lobi-Schiffe zur Zeit der Tholianerkiste. dir nützt der tollste JHAS nichts, wenn keiner deine Preise bezahlen kann oder will. Und gerade am JHAS zeigt sich, dass er eigentlich heute schon recht in die Jahre gekommen ist. Spieltechnisch gesehen hat er heute deutliche Konkurrenten, die leichter verfügbar sind und teilweise sogar besser sind.

    Natürlich haben Gelegenheitsspieler dabei das Nachsehen. Wenn ich eben nur eine halbe Stunde spiele, kann ich auch nur wenig Gelegenheiten nutzen, mir etwas Wohlstand im Spiel zu erspielen. Ich sag es nochmal: von nichts, kommt eben auch nichts. Es ist nicht schwer in STO an EC zu kommen, was aber auch nicht bedeutet, dass man sich mal in kurzer Zeit extrem teure Premiuminhalte leisten kann. Es erfordert eben Einsatz und Geduld.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • martin1701d
    martin1701d Veteran der Sternenflotte Beiträge: 268
    bearbeitet Juli 2014
    Die Ideen der Entwickler kann man nicht mehr verstehen. Heute steht in den Patchnotes, dass die neuen Space Traits schwächer werden.

    Gestern in der Börse habe ich sage und schreibe normale Antiprotonenwaffen CrtDx3 gefunden. Hä ja, wie man weiss, sind das CrtDx4 Waffen. Absolut heftig. Wenn mans genau nimmt, sind nun Alle anderen Waffen verglichen mit diesen wertlos. Das mag hauptsächlich für die Leute gelten, die jedes DPS aus ihrem Schiff rausholen möchten.

    Finde ich sehr unlogisch, die Waffen werden stärker (schweine teure Waffen sind auf einmal kaum noch was wert wegen diesem gecrafteten Brei), und Raumeigenschaften schwächer.

    Am meisten ärgert mich das mit den Waffen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • teruker
    teruker Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich versteh die Problematik eigentlich weniger, 75% der Spieler spielen auschließlich PVE und sind wir mal ehrlich, wenn intressiert es da ob jemand mit Millionenausgaben 5-10% mehr Damage macht.

    Man bekommt für ca 4 Mio ein gute Ausrüstung zusammen mit der man sich Problemlos ins PVe begeben kann um dann mittels Flottenamrken und Delthium bei einer Flotte noch was aufzurüsten.

    Selbst im PVP ist die Ausrüstung nur im 1vs1 entscheident in größeren Gruppen gleicht sowas eh wieder aus.

    Wenn Leute meinen sie müßten Sachen horten um die Preise hoch zu treiben sollen sie doch, das einzige was ich immer kaufe ist eine Level 50 erstlings Ausstatung und selbst da können einige Konsolen erstmal blau sein. Auf die Preise für den Loot habe ich noch geachtet schmeiße mein Zeug mal abgesehen von einige Ausnahmen immer in den Replikator und genau hier ist tatsächlich das Problem. Hast du mal versucht als Level 25-45 Spieler eine spezielle Wunschausstattung zu kaufen, die sind teilweise sau teuer, weil sie kein Schwein in die Tauschbörse stellt.

    Sicherlich hat man erstmal weniger Geld, wenn man fürs verkaufen weniger bekommt, würde aber alle Spieler das Handelsprinzip auf der Tauschbörse besser nutzen, dann bräuchte man doch auch weniger Geld. Des weiteren wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Ich bin bestimmt nicht der Einzige der mal was verkaufen wollte und dann bemerkt oh hoppala die 2 mit dem besten Preis liegen aber weit unter dem Markt, also kaufe ich das und stelle das neu rein.

    Während des Sommerevents, hätte jeder der 3 Leute hat, während diese Horgahn Hunt (oder wie ds hieß) in 15 min 900.000 Ecs machen können und das täglich. Ich weiß nicht wie lange das Event lief, aber so um die 40 Mio wären da drinne gewesen.

    Oder sehe ich das nun so Falsch!
  • teruker
    teruker Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Genau das ist es, mein Bester Taktiker ist schon seid langem in Rente und auch die neue Forschung hat daran nichts geändert.

    Ausrüstung ist sogut wie perfekt, das einzige was ihn noch verbessern könnte, wären die neuen erforschten Waffen. Also steht er nun immer noch, aber erforscht halt nebenbei noch.

    In keinem anderen Onlinerollenspiel schafft man es in 1-2 Wochen zu einem Charakter zu kommen der jede PvE Mission mühelos schafft. Hier schon, aber das intressiert scheinbar keinen wirklich. Wenn sie was ändern, werden sie wahrscheinlich eher mehr Onehitkills einführen.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Nenne mir Mission die den Einsatz dieser Waffen erfordern, abgesehen von PvP auf höchstem Niveau.
    Gibt es nicht. Ein halbwegs gutes Team durchläuft jede Elitemission problemlos mit mittelmäßiger Ausstattung.
    Würde Cryptic mal dort ansetzen, würde deine Argumentation Sinn machen.
    Moooment, erst jammern, dass es mehr als ausreichend gute Flottenwaffen und sogar schlimmerdings mit dem Craftingsystem oder sogar durch Episoden-Replay Möglichkeiten gibt, gezielt und sogar günstiger als zuvor (auf Kosten der Loot-Verkäufer) an bessere Bewaffnung zu kommen - und dann anmerken, dass man das ja ohnehin nicht nötig habe?

    Wo genau ist also Dein Problem?

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • xingelxangel
    xingelxangel Beiträge: 176 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    deianirrah schrieb: »
    Moooment, erst jammern, dass es mehr als ausreichend gute Flottenwaffen und sogar schlimmerdings mit dem Craftingsystem oder sogar durch Episoden-Replay Möglichkeiten gibt, gezielt und sogar günstiger als zuvor (auf Kosten der Loot-Verkäufer) an bessere Bewaffnung zu kommen - und dann anmerken, dass man das ja ohnehin nicht nötig habe?

    Wo genau ist also Dein Problem?

    Ich glaube, es ging darum, dass man eigentlich nichts Sinnvolles für EC kaufen kann. Seh ich übrigens genauso. Ich habe nie verstanden, warum Leute so hinter EC her sind. Was kann man denn wirklich sinnvoll für EC kaufen?

    Schlüssel (wenn man Zocker ist), Traits (tatsächlich sinnvoll) und eventuell Elachi-Waffen für bestimmte PVP-Builds.

    Wenn man mal wirklich ehrlich zu sich ist, sind die Kisten-Konsolen seit Ewigkeiten nahezu Schrott und maximal "Nice-To-Have". Ebenso die Kistenschiffe bzw. allgemein Schiffe, die man für EC kaufen kann. Welches Schiff ist denn wirklich so gut, dass andere Flottenschiffe und/oder C-Store-SChiffe nicht mindestens genauso gut sind? Wenn überhaupt, dann sind es die Lobi-Schiffe (Tholianischer Träger, Jem'hardar-Träger) bzw. Träger im allgemeinen, da es z.B. auf Förderationsseite keinen vernünftigen gibt. Ab und an lohnen sich als günstiger Einstieg die Mirror-Schiffe, aber die sind so günstig, dass die wirklich jeder mit 10 Minuten Kerrat täglich in 2-6 Tagen zusammen hat.

    Die ganzen Eskorten sind größtenteils sinnfrei und nur in extrem speziellen Situationen eventuell besser, als vorhanden Flotten/C-Store/Gratis-schiffe. Die Waffen? Nur Müll, außer, wie oben erwähnt, die Elachi-Waffen (und hier eigentlich auch nur die Kanonen).

    Ich hab nie verstanden, warum Leute so hinter EC her sind. Weil eigentlich gibt es dafür nix wirklich sinnvolles zu kaufen. Aber das ist auch nur meine Meinung.

    Edit: Natürlich, JHAS für die Pets mag sinnvoll sein, für die Maximierung der eigenen Spielweise, aber in meinen Augen auch "nur" Nice-to-have und auf keinen Fall Must-Have