Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Rückmeldung: Crafting-System 9.5

Optionen
villainvile
villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2014 in (PC) Feedback
Hi!

Ich finde das neue Crafting-System ganz nett, aber im Prinzip unterscheidet es sich kaum vom alten.

Warum wurden nicht die Fähigkeiten des alten Systems ins neue übernommen? Ich war dort bei allen Skills auf dem Maximum. Zwar verlange ich nicht, dass man dann im neuen System auch gleich auf Maximum wäre, aber zumindest schon ein paar Stufen höher, als wenn man von Vorne anfangen müsste.

Apropo Stufen ...
Ist es ein Fehler, dass man für Stufe II 250 EXP braucht und für Stufe III gleich 10.000? Denn wenn nein, dann finde ich diesen Sprung extrem. 500 oder max. 1.000 wären da schon normal. Dieser große Sprung nimmt einen gleich zu Anfangs wieder die Motivation.

Gewünscht hätte ich mir mehr Items, die man individuell produzieren könnte. Nicht nur die 360° Arrays oder die 90° Kanonen. Mir persönlich hätte es sehr gut gefallen, wenn ich den Waffen selber Werte (DMG, CrtH, CrtD, ...) und Fähigkeiten (Schilde durchdringen, Subsysteme ausschalten, ...) hätte zuweisen können. Dort aber vor allem an der Prozentzahl rumschrauben können (2,5% sind nicht wirklich viel ...).
Aber so ... Zwar ein guter Versuch in die richtige Richtung, aber leider am Ziel vorbei gegangen. Hier mal ein Vorschlag, wie es (meiner Meinung nach) hätte sein sollen: http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=305081

Gruß!
X-Kooperative [FED]
Kader K [KDF]
https://forum.bosl.info
RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
Post edited by villainvile on

Kommentare

  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Noch nicht gemerkt das es ein Rufsystem ist?

    Deswegen der Beginn bei 0!
    Deswegen die XP-Level Schritte!
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • funnymaster1969
    funnymaster1969 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 5
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    eine demontage option wäre auch intesant
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    @zeratk
    Es ist doch egal, ob es nun ein Reputation-System ist oder nicht ...


    @funnymaster1969
    Du meinst Items wie Konsolen, Waffen, etc. zu demontieren und dafür dann die Einzelteile (wieder) zu bekommen?
    Wär sicherlich eine gute Idee!
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Im Endeffekt ist es Jacke wie Hose. Allerdings bleibt es ein Grindvorwand, anstelle irgendeiner handfesten Weiterentwicklung. Somit ist es am Ende nicht viel besser als ein Rufsystem.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Das F&E System ist seit Neverwinter in Gebrauch.
    Hab im letzten Jahr mal NWN angespielt, aber nachdem ich mich regelmäßig in einer Stadt verlaufen habe hab ich es aufgegeben :D

    Da hab ich das Erstemal mit dieser Art von Crafting-System Bekanntschaft gemacht.
    Damals empfand ich es als sehr unübersichtlich, allerdings muss ich auch gestehen das ich mit NWN nicht so wirklich zurecht kam.
    Hatte mir eher einen "klassischen" NWN Nachfolger gewünscht.

    Wie dem auch sei, das Crafting-System ist schon länger in Gebrauch bei Perfect World.
  • pepamipa
    pepamipa Beiträge: 87 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Wie auch immer, das alte Craftingsystem war unübersichtlich, übertrieben zäh, zu teuer und es gab nur eine Hand voll Sachen die interessant waren hergestellt zu werden.

    Das neue Craftingsystem ist nur zum Teil übersichtlicher (man kann vorab nicht einsehen was in späteren Stufen hergestellt werden kann), es ist noch zäher als zuvor, noch teuerer dankt nötiger DOFF's und Nichteinbindung ursprünglicher Materialien etc. und es gibt weiterhin nur eine Hand voll Sachen die interessant sind hergestellt zu werden (soweit vom Hörensagen, da ja spätere Level nicht einsehbar sind).

    Es bleib also alles beim Alten; ich mache weiterhin einen Bogen um das Craften.

    -Wäre da nicht die unangenehme Nebenerscheinung des vermurksten DOFF-Management.

    Als gelangweilter Langzeitspieler vergeht einem langsam die Lust.
  • pluto82
    pluto82 Beiträge: 169 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    hi,

    bei dem neuen Craftingsystem kann man sehen was freigeschaltet wird mit einem Hacken der oben rechts liegt. (spätere Level einsehen)

    Die alten Materialien können in die neuen eingetauscht werden ( mindestens eine muss im Inventar sein). Dies sieht wie ein Shop aus und falls er nicht sichtbar ist muss man einmal den Char aus- und einloggen.

    Das levelen geht mit den 20 Stunden Auftrag recht angenehm, den man in der selben Sparte mehrfach starten kann. Wobei man die Möglichkeit zu verkürzen missachten sollte, da sie viel zu teuer ist.

    Die meisten nötigen Doffs gibt es bei der Kolonisierung der Nebel und Stufe 3 und 4 in einer Doff Kategorie. Wo die Spezialdoffs für Sondergegenstände gibt weiß ich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen Pluto
  • plato1979aut
    plato1979aut Beiträge: 111 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    na wo wirds die spezialdofs wohl geben , im zen shop unter dof pakette


    nur wo gibs lila f&s items .... ja im zen shop ^^


    im spiel noch nie was gecraftet .....


    wenn die so selten sind .... na viel spass mal ein aegis schild zu bauen
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Also, wissenschaftliche Konsole mit +30 Punkte auf exotische Partikel und ganze weitere +20% auf maximale Schildkapazität...
    Mit einem Cooldown dann zusätzlich noch +10% auf Waffenenergie.

    Jungs, mottet eure Flotten ein. Die sind bald nutzlos.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Nun, das neue Craftingsystem in STO ist genau das, neu... zumindest im weiteren Sinne. Hinzu kommt das es sich quasi um einen Rohbau-System handelt, bei dem man sicher davon ausgehen kann das weitere Rezepte irgendwann mal hinzu kommen werden... ich weis eine recht optimistische Sichtweise, aber ich habe irgendwie Hoffung... :rolleyes:

    Ein weiterer Aspekt den ich oft lese ist dass das neue Craftingsystem nur ein weiteres Rufsystem ist... mag sein, aber wenn man dies mal logisch betrachtet ist jedes Craftingsystem ein verstecktes Rufsystem unabhängig welches Spiel man nun spielt, immerhin muss man überall Items sammeln und einen Fortschrittsbalken füllen, das war schon bei Ultima Online so und das kannte man noch keine "Rufsystem". :rolleyes:

    Ich würde daher erstmal vorschlagen das man dem neuen System die Zeit geben sollte sich zu entwickeln und nebenbei sich ein zu gewöhnen. Und das was alte System anbelangt, dies ist in gewisser, abgespeckter Weise sogar noch im Spiel, versteckt auf Defera in der Invasionszone. :rolleyes:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    geladriel schrieb: »
    Nun, das neue Craftingsystem in STO ist genau das, neu... zumindest im weiteren Sinne. Hinzu kommt das es sich quasi um einen Rohbau-System handelt, bei dem man sicher davon ausgehen kann das weitere Rezepte irgendwann mal hinzu kommen werden... ich weis eine recht optimistische Sichtweise, aber ich habe irgendwie Hoffung... :rolleyes:[/qoute]

    Träumer. :biggrin:

    Leider hat sich über die letzten Jahre grade bei den echten Veteranen sehr viel Ernüchterung und Frust breit gemacht. Und du hast recht, es ist neu und relativ unverbraucht, aber wenn wir eins aus dem Rufsystem gelernt haben, dann dass Cryptic bei diesen "Erweiterungen und Verbesserungen" selten etwas wünschenswertes einstellt. Leider.

    Aber du hast recht, theoretisch hat das Crafting jetzt wieder Potential. Theoretisch.
    geladriel schrieb: »
    Ein weiterer Aspekt den ich oft lese ist dass das neue Craftingsystem nur ein weiteres Rufsystem ist... mag sein, aber wenn man dies mal logisch betrachtet ist jedes Craftingsystem ein verstecktes Rufsystem unabhängig welches Spiel man nun spielt, immerhin muss man überall Items sammeln und einen Fortschrittsbalken füllen, das war schon bei Ultima Online so und das kannte man noch keine "Rufsystem". :rolleyes:

    Naja, so gesehen ist jedes Fortschrittssystem ein "Rufsystem", und wäre das Flottensystem nach dem Rufsystem eingeführt worden, wäre auch das als "Rufsystem" bezeichnet worden. Somit hast du vollkommen recht.

    Nur weil es ein weiteres Fortschrittssystem ist, ist es kein "Rufsystem".

    Dennoch, das Crafting in seiner neuen Form ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, egal wie man es dreht und wendet. Dass die Gegenstände nach beenden der Projekte zufällig ausgewürfelt werden, wenn man keine Lust hat Echtgeld auf die Theke zu hauen, ist eher mäßig.

    Dafür kann man mit den Erfahrungsprojekten das Crafting auch sehr schmerzfrei und ohne großen (Material-) Aufwand auch nebenbei machen. Es hat auch "nur" über 2 Jahre gebraucht bis das Crafting von der ersten Ankündigung an endlich überarbeitet wurde. Hurraaa ..... :rolleyes:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • geladriel
    geladriel Beiträge: 121 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Das Problem ist eigentlich eher das es das perfekte Craftingsystem nie geben wird, dazu müsste man ein Spiel gezielt um ein vernünftiges Craftingsystem aufbauen, allerdings ist meist die andere Richtung der Fall.

    Ich persönlich finde das neue auf Glück basierende Crafting etwas sinnvoller als ein Craftingsystem das mir stur vorgibt was ich machen kann. Sicher, bei einem auf Glück aufbauenden System ist der Materialverlust unter Umständen höher, allerdings ist auch der Umstand das man etwas bekommt was man nicht erwartet und eventuell sogar besser ist spannender. Hinzu kommt das wir hier von einem F2P-Titel reden, bei dem der Entwickler eigentlich nicht wirklich ein Crafting einbauen müsste. :rolleyes:

    Und was das Wort "Rufsystem" anbelangt... strenggenommen sind Rufsystem, Craftingsystem, oder Flottensystem nur andere Wörter für ein Fortschrittssystem ungeachtet ob man nun Items, Quest, Zeit, Geld(meinetwegen auch Echtgeld), oder sonstwas Spielrelevantes investiert. Unterm Strich ist es trotzdem immer das selbe, nur die Aufmachung ist anders. :rolleyes:

    Das Hauptproblem an sich ist eigentlich eher das die Spieler inzwischen alle viel zu verwöhnt sind und überall Komfortfunktionen wollen und am besten alles schon ausgebaut sein sollte so das man sich damit nicht mehr befassen muss als notwendig... und das bezieht sich nicht nur af junge Spieler, auch viele ältere inzwischen sind so...
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Mal an die Leute, denen das neue System nicht passt, gestern war ich in der Technikabteilung der Fleetbase und konnte an den Konsolen noch auf das vorherige System zugreifen.
    Und Feedback meinerseits: Ich finde das neue F&E besser als das Alte; um auf die angebliche Nutzlosigkeit der Flottensachen zurückzukommen, die Weitwinkelwaffen kann man nur einmal pro Schiff ausrüsten, zudem ist es doch so, dass Cryptic sich das Feedback langfristig anhört: Das Gegrinde war einigen zu viel, Preise für Fleetequip verringert, Markenkosten wurden teils angepasst und man kann seit S9 mehr Marken bekommen.
    Das TR-116 wurde vermisst, es ist wieder da, alte Umfrage "Was wollt ihr '13 sehen?: Romulaner wurden spielbar, Events werden doch durchgeführt (WE).
    Die Leute, denen das immer noch nicht passt, sucht euch doch bitte ein anderes Spiel, in dem alles nach euren Vorstellungen ist.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Werf mal einen Blick auf die Konsolen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Wenn dann jeder einen RCS durch das Bauteil ersetzt und weißichnichtwelchekonsole durch die neue Science, ändert sich auch nicht viel, jeder ist schneller, alle erleiden weniger Schaden, im PvP kommt keine Änderung hin, alle weichen schneller aus, erleiden weniger Schaden, auf Dauer platzen sie aber genauso schnell.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • falkentrooper
    falkentrooper Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Werf mal einen Blick auf die Konsolen.

    Dem muss ich zustimmen und noch mehr. Ettliche Flotten haben in monatelanger Grinderei ihre Behausungen auf T3 bzw T5 geprügelt. Mit dem neuen Crafiting System wurde nicht nur eine weitere Grinding-Form eingebaut sondern auch die bestehenden Flottenitems aus Botschaft und Mine werden quasi wertlos. Warum dass passiert kann bzw. will keiner erklären. Es wird einfach gemacht.

    Zu erwähnen sei noch, dass ein wichtiges Craftingitem nur aus den Zenboxen gezogen werden KANN; oder hat zufällig jemand "Cryalongas" irgentwo gedroppt? Von der Chance, was lilanes zu bekommen, will ich nicht anfangen. Kurzum: Dass neue Crafting ist für mich "Trek-Vegas"...nicht mehr und nicht weniger.
  • goddard22
    goddard22 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    falkentrooper schrieb: »
    ...
    Zu erwähnen sei noch, dass ein wichtiges Craftingitem nur aus den Zenboxen gezogen werden KANN; oder hat zufällig jemand "Cryalongas" irgentwo gedroppt? .

    Um ehrlich zu sein, ja bei mir ist es gedroppt. 4x aus der R&D Assignment in der Akademie. Die Aufträge kosten 1000 Dill pro runde mit einer Laufzeit von ca 48/72h glaub ich. Habe die Aufträge mit 10 Chars durchlaufen lassen.
    =A= Special Omega Force =A=
    Join us and get an international Star Trek experience...
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    falkentrooper schrieb: »
    Dem muss ich zustimmen und noch mehr. Ettliche Flotten haben in monatelanger Grinderei ihre Behausungen auf T3 bzw T5 geprügelt. Mit dem neuen Crafiting System wurde nicht nur eine weitere Grinding-Form eingebaut sondern auch die bestehenden Flottenitems aus Botschaft und Mine werden quasi wertlos. Warum dass passiert kann bzw. will keiner erklären. Es wird einfach gemacht.
    Dir ist bewusst, dass nur eine Konsole pro Kategorie als auch eine
    Weitwinkel-Waffe pro Art ausgerüstet werden kann?
    Es ist zwar schade, aber den Verlust von zwei Konsolen und Waffen kann man doch verkraften, zudem scheinen diese Gegenstände nur für PvP starkrelevant, für normales PvE kann man doch auch drauf verzichten?
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • pepamipa
    pepamipa Beiträge: 87 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Ich habe es mir soweit noch nicht angesehen, aber die Möglichkeit entsprechende MK12 Sachen zu craften ist für kleine Flotten, bzw. Spieler ohne Flotte eine echte Alternative. - Sofern man es unbedingt haben muss.

    Ansonsten sehe ich im neuen Crafting-System noch nicht die wirkliche Verbesserung mangels Sachen die man unbedingt haben möchte.
    Zu keinem Zeitpunkt im Spiel braucht man das ultra-High-end-Zeug zwingend.
    Von daher fände ich es schön wenn hier Dinge zur optischen Individualisierung Einzug halten würde.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    pepamipa schrieb: »
    Ich habe es mir soweit noch nicht angesehen, aber die Möglichkeit entsprechende MK12 Sachen zu craften ist für kleine Flotten, bzw. Spieler ohne Flotte eine echte Alternative. - Sofern man es unbedingt haben muss.

    Ansonsten sehe ich im neuen Crafting-System noch nicht die wirkliche Verbesserung mangels Sachen die man unbedingt haben möchte.
    Zu keinem Zeitpunkt im Spiel braucht man das ultra-High-end-Zeug zwingend.
    Von daher fände ich es schön wenn hier Dinge zur optischen Individualisierung Einzug halten würde.

    Naja, es gibt viele Flotten die lassen dich mehr oder mindes kostenlos ihre Ausrüstung kaufen. Auch T5. Also kleine Flotten hatten im Prinzip immer schon Möglichkeiten über all dran zu kommen. War halt nur ein wenig mit Suchen verbunden.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin: