Entfernung der Cluster-Link

yoda2005
yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
http://community.arcgames.com/de/news/star-trek-online/detail/6003233-entfernung-der-erkundungs-cluster
Auch wenn wir hiermit einen Teil des Spiels entfernen, hoffen wir, dass dies die allgemeine Qualität von STO erhöht.
Ich sag mal so: Nein!
Lasst die Cluster da, neben guten Foundrys war das meiner Meinung nach das einzig Trekkige was noch war
s7CQHZ3.jpg
SERVER NOT REDPONDING
Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
Post edited by yoda2005 on
«1

Kommentare

  • caim1988
    caim1988 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Dem stimme ich zu.
    F?r alle, die die Erkundung dieser Orte vermissen werden, werden wir T?ren der Foundry ?ffnen, damit ihr diese Umgebungen f?r Spielermissionen verwenden k?nnt. Die unendlichen M?glichkeiten f?r die Missionsgestaltung in der Foundry und die qualitativ hochwertigen Inhalte der Foundry-Autoren sind genau das, was wir urspr?nglich mit den Erkundungs-Clustern vorhatten.

    Klinkt ein bisschen so wie; "Ist jetzt nicht mehr unsere angelegenheit, k?mmert euch selbst darum wenn ihr sowas spielen wollt"
    Naja was bringt es sich dar?ber zu ?rgen, das wird ja leider nichts ?ndern.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    yoda2005 schrieb: »
    http://community.arcgames.com/de/news/star-trek-online/detail/6003233-entfernung-der-erkundungs-cluster


    Ich sag mal so: Nein!
    Lasst die Cluster da, neben guten Foundrys war das meiner Meinung nach das einzig Trekkige was noch war

    Dem kann man leider nur zustimmen. Aber naja realistisch gesehen, hat sich auch keiner drum gekümmert bei Cryptic, so dass die Idee dahinter am Ende kaum Befürworter war. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie abgeschafft werden. Nun ist es leider soweit. Persönlich sage ich es mal so, damit stirbt das letzte Stück Star Trek im Spiel. Jetzt lautet mein neues Motto: "I believe in the Foundry".

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • lutzmann375
    lutzmann375 Beiträge: 10 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ok,
    ich habe oft verteidigt, was Entscheidungen anght, die das Team hinter STO getroffen hat.
    Ich hoffe irgentein Dev. wird das hier mal lesen:
    Bitte gebt mir mal eine Begründung für diese Entscheidung!
    Anstatt neuen Content zu kreiren wird alter Content entfernt, ohne einen Ersatz.
    Es wurden zwar alte Missionen im laufe der Seasons verbessert, aber es worden auch Missionen einfach entfernt.

    Ich appeliere an euch:
    Hört auf Content zu entfernen, ohne uns eine Alternative zu geben. Stellt wieder neuen Content, wie FE-Serien oder ähnliches, zur Verfügung.
    Ich hoffe mal, dass das hier vernüftig genug geschrieben ist, um als konstruktive Kretik aufgenohmen zu werden.
    Das Grinden nimmt langsam zuviel überhand. Und der Content der von den eigendlichen Entwicklern hergestellt wird immer weniger.

    Eins noch:
    Bei allem Respekt, aber ich möchte auch mal wieder D'Angelo in irgendeiner Form lesen. Seine Politik ist mehr als nur merkwürdig und gibt mir Grund zur Überlegung, dass er als Ersatz für Daniel Stahl eine Fehlbesetzung ist.
    Ich hoffe das wird nicht als Beleidigung aufgefast. Es ist nur meine Meinung.
  • hypodemicus
    hypodemicus Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Hmm, ich finde es einerseits auch schade. Content entfernen ist immer blöd. Auf der anderen Seite stimmt es schon - die Missionen waren nicht soooo abwechslungsreich... (dafür teils eine gute Quelle für kill-accolades).

    Dennoch wünsche ich mir auch, das die Cluster geblieben wären, denn das Weltall und all die unzähligen Planeten erforschen ist halt auch langweilige Routine :)

    Eine Sache gibt es, die es mir erleichtert, mich damit abzufinden: Die Erkundungs-Accolades bleiben. Ansonsten würde meine Überlegung, ob ich beim lebenslangen-Abo Sonderangebot zugreifen soll, noch eher zu nein tendieren...

    @Devs/Community-Betreuer: Wenn schon Content gestrichen wird, lasst bitte um Himmelswillen die dazugehörigen Accolades im Spiel (und natürlich mit Möglichkeit, die irgendwie weiter zu erringen)!
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    lutzmann375 schrieb: »
    Ok,
    ich habe oft verteidigt, was Entscheidungen anght, die das Team hinter STO getroffen hat.
    Ich hoffe irgentein Dev. wird das hier mal lesen:
    Bitte gebt mir mal eine Begründung für diese Entscheidung!
    Anstatt neuen Content zu kreiren wird alter Content entfernt, ohne einen Ersatz.
    Es wurden zwar alte Missionen im laufe der Seasons verbessert, aber es worden auch Missionen einfach entfernt.

    Ich appeliere an euch:
    Hört auf Content zu entfernen, ohne uns eine Alternative zu geben. Stellt wieder neuen Content, wie FE-Serien oder ähnliches, zur Verfügung.
    Ich hoffe mal, dass das hier vernüftig genug geschrieben ist, um als konstruktive Kretik aufgenohmen zu werden.
    Das Grinden nimmt langsam zuviel überhand. Und der Content der von den eigendlichen Entwicklern hergestellt wird immer weniger.

    Eins noch:
    Bei allem Respekt, aber ich möchte auch mal wieder D'Angelo in irgendeiner Form lesen. Seine Politik ist mehr als nur merkwürdig und gibt mir Grund zur Überlegung, dass er als Ersatz für Daniel Stahl eine Fehlbesetzung ist.
    Ich hoffe das wird nicht als Beleidigung aufgefast. Es ist nur meine Meinung.

    Ich mein ich habe die Cluster ohnehin nur ganz zu Anfang meiner STO-Zeit gespielt. Aber du erwartest ernsthaft noch Content von den Entwicklern? Die sind nun einfach etwas losgeworden in das sie ohnehin keine Zeit investieren wollten. Es ist nur ein weiterer Stein auf dem Turm das sie keinen Content liefern wollen. Sie verlassen sich da lieber auf die Selbsthilfe der Community mittels Foundry, und "entwickeln" (ja was entwickeln die da eigentlich groß bei 0815????) lieber Grind ohne Ende. Laserdinos versucht man dann als die STORY zu verkaufen...

    Content ist unerwünscht bei den Devs. Die einzigen die Content wollen sind die User, aber solang es genug 24/7-Grinder gibt, ziehen die das halt weiter durch. Und wenn es denn mal nicht mehr funktioniert, ist es zu spät nochmal Content zu liefern, weil dann sind die Spieler schon lange weiter gezogen.
    FE wird es auch keine mehr geben, bestensfalls, und das auch nur mit Glück, eine Episode zum Season Launch, und diese dient auch nur zum anfüttern auf ein Zenschiff oder ein Rufsystem.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • lutzmann375
    lutzmann375 Beiträge: 10 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    Ich mein ich habe die Cluster ohnehin nur ganz zu Anfang meiner STO-Zeit gespielt. Aber du erwartest ernsthaft noch Content von den Entwicklern? Die sind nun einfach etwas losgeworden in das sie ohnehin keine Zeit investieren wollten. Es ist nur ein weiterer Stein auf dem Turm das sie keinen Content liefern wollen. Sie verlassen sich da lieber auf die Selbsthilfe der Community mittels Foundry, und "entwickeln" (ja was entwickeln die da eigentlich groß bei 0815????) lieber Grind ohne Ende. Laserdinos versucht man dann als die STORY zu verkaufen...

    Content ist unerwünscht bei den Devs. Die einzigen die Content wollen sind die User, aber solang es genug 24/7-Grinder gibt, ziehen die das halt weiter durch. Und wenn es denn mal nicht mehr funktioniert, ist es zu spät nochmal Content zu liefern, weil dann sind die Spieler schon lange weiter gezogen.
    FE wird es auch keine mehr geben, bestensfalls, und das auch nur mit Glück, eine Episode zum Season Launch, und diese dient auch nur zum anfüttern auf ein Zenschiff oder ein Rufsystem.

    He,
    was schade an der Sache ist:
    Sie haben mit der neuesten Episode "Oberflächenspannung" und LoR bewiesen das sie guten Content liefern können.
  • spiegelbirke
    spiegelbirke Beiträge: 64 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich finde allgemein dass das Spiel immer weniger grindfreien Inhalt hat. Der neue Ruf 8472 ist auch nur neuer Stoff zum Grinden und lohnt sich meiner Meinung nach wenig, da ich für Omega Ruf z.B. weniger als 10 Minuten meine 150 Marken (mit täglichen Bonus) brauch. Dagegen brauch ich beim 0815 Ruf eine viel schwierigere STF machen für die ich gerne auch mal weniger Marken bekomm.

    Es wundert mich sowieso das Cryptic was am Crafting ändert aber das wird auch nur neuer Farming Inhalt . Man braucht sicherlich eine gefühlte Ewigkeit um ein Forschungslevel auf 15 (?) zu bringen (behaupte halbes Jahr für einmal max. Forschungslevel). Das verschling unzählige Ressourcen und am Ende ist trotzdem nicht mal sicher ob ich lila Mk XII Zeug erhalte. (Wenn ich das alles richtig verstanden habe)

    Zu den Clustern: Tja schnell nochmal nen B'Tran Doff holen, weil es sicher kein Ersatz kommen wird.
  • mysammuel
    mysammuel Beiträge: 46 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    :wink:
    Also auf Die Cluster/nebel Kann ich gut verzichten wenn Dafür Neue Sektorenkarten Kommen.

    Oder Seht ihr das Nicht So :tongue:
  • spiegelbirke
    spiegelbirke Beiträge: 64 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    mysammuel schrieb: »
    :wink:
    Also auf Die Cluster/nebel Kann ich gut verzichten wenn Dafür Neue Sektorenkarten Kommen.

    Oder Seht ihr das Nicht So :tongue:



    Das bezweifle ich mal, das neue Sektorenkarten kommen
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Hier gibt es mal was, was ich wirklich bedaure.

    Das Materialsammeln in den Missionen h?tte man rausnehmen k?nnen. Das h?tte ich kaum bedauert.
    Und die 1440 Dilithium gibt es auch an andren Stellen.

    Aber die Erkundungen selbst zu streichen?
    - Missionen die auch Spielanf?nger meistern k?nnen?
    - Missionen bei denen man seine Br?ckeoffiziere auch mal sieht?
    - Eine Missionsgruppe die als einzige das bietet, was Star Trek ausmacht. Das Erforschen?
    Entweder ist eine Super Alternative geplant -dann bin ich mal gespannt- oder man sch?ttet hier das Christuskind mit dem Bade aus, weil man ja ein neues Craftingsystem bauen will und verkennt, dass Spieler diese Missionen noch aus einem ganz anderem Grund spielen.
    Ich werde die vielen vielen Planeten vermissen, die ich mit meiner Crew erkunden konnte.
  • ceroshio
    ceroshio Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Juli 2014
    kann werder sagen ob ich die cluster vermissen werde , oder au nit, wird sich zeigen ;)
    aber die aussage"der content bietet nicht die abwechslung die wir erwartet haben" und diese dafür ersatzlos streichen find ich irgendwie wiedersprüchlich einen content herausnehmen erhöht nicht unbedingt die abwechslung des gesamtprojektes, egal wie abwechslungslos dieser war ;) oder hab ich da nu irgendwas falsch verstanden..

    cero
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich spinne jetzt mal ein bischen rum... ^^

    Nebel fliegen raus - okay.
    Diese werden jedoch Stück für Stück durch neue ersetzt*
    Im Anschluß werden an den alten "Eingängen" DOff-Kettenaufträge freigeschaltet.
    Diese ermöglichen nach erfolgreichem Abschluß die Erkundung dieses Nebels.

    *In den Nebeln findet man diverse Missionen mit passenden Optionen (Diplomatie/Rückzug/Vernichtung),
    die ebenfalls wie Kettenaufträge aufgebaut sind.
    Dort könnte man mit vielen Variablen arbeiten und auch die Belohnungen den Klassen
    entsprechend einführen. Es würde sich dann lohnen, mit einem Team (Flotte) diese Missionen
    zu machen.
    Die Accolades wie z.B. "Besuche x-mal den YX-Nebel" würden durch Missionsketten
    gesammelt und hätten -falls in der Flotte im Team gespielt- auch Auswirkungen auf die Basis & anderen Gebäude.
    Beispiel: Man erforscht im Delta Volanis Nebel einen Gesteinsmond. Das Team besteht aus allen 3 Klassen.
    Der Wiss. muss nun Partikel sammeln, der Techniker Gesteinsproben nehmen und der Taktiker Feinde abwehren
    (auch Raum - obwohl ggf. ein Bodenteam besteht) oder dipl. Gespräche führen.
    Als Ergebnis gibt es durch die gesammelten Gegenstände (der Taktiker erhält ebenfalls passenden Loot
    durch Gefechte/diplomatische Gespräche) DOff-Aufträge an der Flottenmine, die widerum Projekte freischalten,
    die zu einzigartigen Dilithiumquellen führen. Endbelohnung für alle
    (nach gewisser Zeit - ca. 2 Wochen DOff-Auträge insges.): 750 Dil am Tag zusätzlich veredeln
    oder ein besonderes Verbrauchsgut herstellen..oder....oder...oder
    (Vorraussetzung dafür wäre eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Maps inklusive Missionen.)
    Ich begrüße den Entschluss für die kommende Änderung, dass man nun endlich direkt Zugang zu Foundrymissionen erhält.
    (Das wurde auch Zeit!^^)
    Since Feb 2012
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    kartimoz2 schrieb: »
    Ich spinne jetzt mal ein bischen rum... ^^

    Nebel fliegen raus - okay.
    Diese werden jedoch Stück für Stück durch neue ersetzt*
    Im Anschluß werden an den alten "Eingängen" DOff-Kettenaufträge freigeschaltet.
    Diese ermöglichen nach erfolgreichem Abschluß die Erkundung dieses Nebels.

    *In den Nebeln findet man diverse Missionen mit passenden Optionen (Diplomatie/Rückzug/Vernichtung),
    die ebenfalls wie Kettenaufträge aufgebaut sind.
    Dort könnte man mit vielen Variablen arbeiten und auch die Belohnungen den Klassen
    entsprechend einführen. Es würde sich dann lohnen, mit einem Team (Flotte) diese Missionen
    zu machen.
    Die Accolades wie z.B. "Besuche x-mal den YX-Nebel" würden durch Missionsketten
    gesammelt und hätten -falls in der Flotte im Team gespielt- auch Auswirkungen auf die Basis & anderen Gebäude.
    Beispiel: Man erforscht im Delta Volanis Nebel einen Gesteinsmond. Das Team besteht aus allen 3 Klassen.
    Der Wiss. muss nun Partikel sammeln, der Techniker Gesteinsproben nehmen und der Taktiker Feinde abwehren
    (auch Raum - obwohl ggf. ein Bodenteam besteht) oder dipl. Gespräche führen.
    Als Ergebnis gibt es durch die gesammelten Gegenstände (der Taktiker erhält ebenfalls passenden Loot
    durch Gefechte/diplomatische Gespräche) DOff-Aufträge an der Flottenmine, die widerum Projekte freischalten,
    die zu einzigartigen Dilithiumquellen führen. Endbelohnung für alle
    (nach gewisser Zeit - ca. 2 Wochen DOff-Auträge insges.): 750 Dil am Tag zusätzlich veredeln
    oder ein besonderes Verbrauchsgut herstellen..oder....oder...oder
    (Vorraussetzung dafür wäre eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Maps inklusive Missionen.)
    Ich begrüße den Entschluss für die kommende Änderung, dass man nun endlich direkt Zugang zu Foundrymissionen erhält.
    (Das wurde auch Zeit!^^)

    Ach, du bist ja ein Träumer oder lese ich da einen kleinen Hauch von Sarkasmus in deinen Post. Naja aber bleiben wir realistisch, Grinden ist die Zukunft für den Rest ist einfach kein Platz mehr da.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet Juli 2014
    Habt ihr eigentlich schon mal überlegt STO aufzuhören/Deinstallieren, falls nein, macht dies bitte mal. Immer dieses rumgeheule sobald irgendwas am Spiel geändert wird. Kommt neuer Content hinzu wird gemault, wird welcher Entfernt, den nur Minderheiten nutzen, wird gemault... Im Grunde kann man es euch nie recht machen. Lustigerweise spielt ihr es aber weiterhin.

    Zumal hier sich über Sachen aufgeregt wird, die noch nicht mal im Spiel enthalten sind. Genauso wie beim Crafting, hauptsache sagen ist doch Müll aber noch nichts angespielt haben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Wer oder was ist dieser Content von dem du redest? Oder meinst du eventuell Grindinstanzen?

    Und wieso sollte man sich hier nicht beschweren? (Cryptic interessiert es doch ohnehin nicht, was wir hier treiben. :biggrin:) Die Leute haben nun mal Zeit in das Spiel und ihre Accounts investiert. Wieso sollten sie die Füße still halten und alles kommentarlos schlucken was ihn an inhaltslosem Schwachsinn vorgesetzt wird? Du schimpfst andere Nörgler, ich schimpf dich Ja-Sager.

    Und wieso warten bis es aufs Holodeck kommt? Bleibst du auch erst im offenen Feld stehen wenn ein Sturm aufzieht? Was auf Tribble ist kommt aufs Holodeck, so sicher wie das Amen in der Kirche. Also wieso sollten die Leute ihren Unmut nicht kundtun. Mal abgesehen davon das es ja im Prinzip doch sowieso nichts ändert. Selbst der Großteil der Bugs schafft es mit aufs Holodeck.

    Man schaue sich doch allein mal das DOff-System an, was nicht nur ein Rückschritt ist, sondern gleich zwei oder drei Schritte!
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Tja, wie soll ich sagen?

    Das hab ich schon lange kommen sehen. Schon 2012 haben die Entwickler sich sehr negativ über die Cluster geäußert.

    Sie seien qualitativ noch nie wirklich brauchbar gewesen.
    Der Aufwand einer Überarbeitung würde den Rahmen sprengen.
    etc.

    Bei der Menge an Clustern, der Qualität der enthaltenen Missionen und der Tatsache, dass es insgesamt weit über 1000 Missionen sind, die alle händisch bearbeitet werden müssten, war klar, dass die Cluster es nicht schaffen würden zu überleben.

    Es ist für uns Spieler natürlich schade, aber für die Entwickler durchaus ein Ausweg aus dem Dilemma. Kein schöner Ausweg, aber ein Ausweg.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • thingol1701
    thingol1701 Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich versteh das "Gejammer" auch nicht so ganz.

    Ok, für Neulinge waren die Cluster eine sichere Möglichkeit Erfahrungen zu Sammeln. Ich hab aber schon lange aufgehört in den Clustern zu Spielen. Im Prinziep waren es trotzdem immer nur 3-4 verschiedene Missionen. Nur die Umgebung und vorkommenden Spezies haben sich geändert. Also auf dauer eher langweilig, wenig abwechslungsreich und größtenteils zum Grinden da.

    Und das Argument das das neue Crafting zum Grinden führt versteh ich auch nicht. Hat man beim alten Crafting wenn man es ernsthaft betrieb nicht auch zum Grinden müssen :confused:
    Brauchte man für die höherwertigen Sachen nicht genauso einiges an Dili :confused:

    Wer das Grinden nach Rohstoffen nicht mag, sollte sich doch freuen wenn die Cluster und das alte system weg sind. Denn dann braucht man auch keine Strahlen/Mineralien/...-Proben in verschiedenen Farben (glaub so ca 30verschiedene Materialien) mehr Grinden.

    Und wieso ist es schlecht das man zur Vollendung der Ausbildung im Craften über ein halbes Jahr braucht? Hier im Forum wird oft genug gejammert das man kein Content hat bzw das hier die Langzeitmotivation fehlt...
    Mir persönlich kann man alles viel zu schnell auf höchstes Level bringen.
    Allein schon die Rufsysteme sind extrem einfach wenn man im Sommer und Winterevent die Pets eintausch. Mein Dyson- und mein 8471-Ruf hab ich innerhalb des Sommerevents ohne großes Grinden nur durch das Event komplett abgeschlossen...

    (Mir würde es besser gefallen wenn man nicht nur für die SFT`s Rufmarken bekommen würde, sondern auch für die Daylis eine kleine Anzahl als Abschlussbelohnung. In dem zusammenhang würden ein paar zusätzliche Daylis dann super. Etwas in der art: Bringe Botschafter von Vulcan erst nach Bajor dann nach K7,... oder so. sowas fehlt mir zb. auch komplett.)

    Man kann sich nicht gleichzeitig darüber beschweren das man kein Content/Langzeit Motivation hat und das neue/überarbeitete Inhalte zulange dauern bis man sie durchgespielt hat...

    Es soll sich jetzt bitte keiner auf den Schlipps getreten fühlen, aber ich versteh das wirklich nicht. Manche Sachen die hier geändert werden sind nicht so dolle (Dinos,...) andere Sachen find ich echt super (Raumdock: Das wurde zeit). Es kann nicht immer nach 400.000 verschiedenen Nasen gehen. Und manchmal muss man sich halt an bestimmte Sachen anpassen. Vorallem da ja jeder nichts von seinen Bisherigen Ausrüstungen verliert...
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    thingol1701 schrieb: »
    Und das Argument das das neue Crafting zum Grinden führt versteh ich auch nicht. Hat man beim alten Crafting wenn man es ernsthaft betrieb nicht auch zum Grinden müssen :confused:

    Doff-Missionen.

    Stattdessen darfst du den Mist nun in Grindinstanzen sammeln.

    thingol1701 schrieb: »
    Brauchte man für die höherwertigen Sachen nicht genauso einiges an Dili :confused:

    Glaubst du ernsthaft die Masse hätte die vermeintlich hochwertigen Sachen gecrafted, die bestens Durchschnitt sind?


    thingol1701 schrieb: »
    Und wieso ist es schlecht das man zur Vollendung der Ausbildung im Craften über ein halbes Jahr braucht? Hier im Forum wird oft genug gejammert das man kein Content hat bzw das hier die Langzeitmotivation fehlt...

    Du hälst PvE-Grind und (verdeckte) Rufsysteme für Content?
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    "Auch wenn wir hiermit einen Teil des Spiels entfernen, hoffen wir, dass dies die allgemeine Qualit?t von STO erh?ht."

    [...]

    Man schaltet gewisse Inhalte ab und hofft dadurch ein Spiel besser zu machen?

    Ja, man erhöht tatsächlich die statistische Qualität des ganzen Spiels, diese Logik ist alles andere als falsch.

    Von einem statistischen Standpunkt aus gesprochen, ist die Argumentation Wasserdicht. Aber leider ist statistisches Denken selten Realitätsnah. Es stimmt das im allgemeinen Durchschnitt die Qualität steigen mag, aber die spezielle Qualität der Nebel singt dabei auf null.

    In der Aussage spiegelt sich das bestreben der Entwickler wieder das Spiel als ganzes besser zu machen. Leider aber auch die Unfähigkeit der Entwickler das System "Nebelerkundung" im speziellen weiterzuentwickeln.

    Um es an einem Beispiel zu illustrieren: Den Zugang zu einem ausgebrannten Schlafzimmer zuzumauern, erhöht seine allgemeine Wohnqualität, aber trennt das Schlafzimmer von der Wohnung.

    Die Entfernung der Nebel als heroische Verbesserung des Spiels hinzustellen ist im besten Falle ein zweischneidiges Schwert.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    birdfire1984 schrieb: »
    Habt ihr eigentlich schon mal überlegt STO aufzuhören/Deinstallieren, falls nein, macht dies bitte mal. Immer dieses rumgeheule sobald irgendwas am Spiel geändert wird. Kommt neuer Content hinzu wird gemault, wird welcher Entfernt, den nur Minderheiten nutzen, wird gemault... Im Grunde kann man es euch nie recht machen. Lustigerweise spielt ihr es aber weiterhin.

    Zumal hier sich über Sachen aufgeregt wird, die noch nicht mal im Spiel enthalten sind. Genauso wie beim Crafting, hauptsache sagen ist doch Müll aber noch nichts angespielt haben.

    Umgangston!
  • regusin
    regusin Veteran der Sternenflotte Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    Habe zwar nicht alle Erkundungs-Accolates von diesen Nebeln /Gürteln. Aber nun gibt es keine Möglichkeit mehr, die zu bekommen. Gab ja immerhin 50 Accolate-Punkte jeweils dafür. Für jemanden, der diese sammelt, ist das irgendwie schade. Fände es aber auch unfair, wenn es nun die Möglichkeit gäbe, diese über easy Doff-Aufträge nun zu bekommen...
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    regusin schrieb: »
    Habe zwar nicht alle Erkundungs-Accolates von diesen Nebeln /Gürteln.

    Falsch.

    Die Auszeichnungen kann man immer noch voll machen. Es werden aber nicht mehr die alten spielbaren Missionen benötigt, sondern Aufträge für die Dienstoffiziere.

    Du kannst die Auszeichnungen also auch nach dem Update fertig machen.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • regusin
    regusin Veteran der Sternenflotte Beiträge: 78 ✭✭
    bearbeitet Juli 2014
    also easy nebenher zu machen und nix besonderes mehr.... ^^
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet Juli 2014
    singuanaqua schrieb: »
    Umgangston!

    Was genau entspricht den nicht deinem Umgangston? :rolleyes:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • papercliprider
    papercliprider Beiträge: 55 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    singuanaqua schrieb: »
    Umgangston!

    Ich bin zwar absolut nicht birdfires Meinung, aber ich kann auch kein Problem mit dem Umgangston finden. Falls du dich auf "rumheulen" bzw. "maulen" beziehst, da weiß eigentlich jeder, was gemeint ist. Der Ausdruck "Fanbois" ist auch nicht gerade höflich, aber damit braucht man nicht lange erklären, was gemeint ist.
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    birdfire1984 schrieb: »
    Habt ihr eigentlich schon mal überlegt STO aufzuhören/Deinstallieren, falls nein, macht dies bitte mal. Immer dieses rumgeheule sobald irgendwas am Spiel geändert wird. Kommt neuer Content hinzu wird gemault, wird welcher Entfernt, den nur Minderheiten nutzen, wird gemault... Im Grunde kann man es euch nie recht machen. Lustigerweise spielt ihr es aber weiterhin.

    Zumal hier sich über Sachen aufgeregt wird, die noch nicht mal im Spiel enthalten sind. Genauso wie beim Crafting, hauptsache sagen ist doch Müll aber noch nichts angespielt haben.

    Darf man also davon ausgehen, dass jeder der Kritik ?u?ert, Anmerkungen in den Raum stellt und W?nsche und Vorschl?ge darbietet, doch lieber ruhig sein soll, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Sei doch froh, dass es Leute gibt, die ihre Meinung wenigstens noch vertreten. Die Mentalit?t, so wie offensichtlich auch bei dir, geht bei den meisten sowieso schon in die Richtung, am Besten nichts sagen, wird eh nichts ?ndern. Wen dem so w?re und alle deinem Rat folgen w?rden, dann herzlichen Gl?ckwunsch...

    Spiele, Organisationen, uvm. leben schlichtweg von Feedback, egal ob negativ oder positiv, und tragen allgemein dazu bei, dass Sachen auch verbessert werden und nicht nur ge?ndert.

    Sorry, aber da entschliesse ich mich doch eher dazu, nicht deiner Tunnelblick Mentalit?t zu folgen und ebenfalls Kritik behaftetes Feedback zu offenbaren.

    Auch ich bin nicht sonderlich begeistert von dem Umstand, dass die Cluster als solches abgeschafft werden und man die ganzen Sachen nur noch als "Doof"-Missionen durchzuf?hren kann.

    Denn ja, auch ich hab damals damit angefangen, das Spiel zu spielen, weil ich Star Trek mag. Ich habe bisher ?nderungen hingenommen, aber meine derzeitige Reaktion auf die ganze Grind-Wut und die Flut mit neuen ach so tollen Ausr?stungsgegenst?nden, die das Spiel langsam aber sicher zu einem un?bersichtlichen Panini Sammel-Album machen, ist doch eh schon, dass ich das Spiel kaum noch spiele (alle 1-2 Wochen vielleicht mal, wenn ich ?berlege dass es fr?her so gut wie t?glich war...).

    Ich kaufe auch keine Zen mehr, da ich mit den ?nderungen nicht mehr zufrieden bin... fr?her habe ich gerne mal bei neuen Patches/Seasons Zen als Obolus f?r die gute Arbeit erworben, aber wozu noch... es gibt aktuell keine Punkte, die es mit wert sind, die Betreiber des Spieles zu unterst?tzen.

    Das neue F&E System? Nein...! Die Cluster entfernen? Nein...! Massig viel neue Ausr?stung? Nein...

    Ich vermisse so wie auch viele andere mittlerweile die guten Geschichten hinter dem Spiel, die man so langsam aber sicher versucht mit F?llmaterial zu ?berdecken anstatt eine gelungen Umsetzung einzubringen...

    Es wird immer mehr "M?ll" ins Spiel geschmiessen, Traditionelles gestrichen und an den eigentlichen Punkten wo man VERBESSERN k?nnte (Physik, Grafik, Engine, Stories ... STAR TREK Feeling), wird nichts gemacht. Daf?r aber immer sch?n GE?NDERT... aber wie schon angemerkt, ?nderungen sind nicht gleich Verbesserungen und Verbesserungen m?ssen nicht immer gravierende Ver?nderungen mit sich bringen.

    Soviel zu meiner Kritik.
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet Juli 2014
    zunderdome schrieb: »
    Darf man also davon ausgehen, dass jeder der Kritik ?u?ert, Anmerkungen in den Raum stellt und W?nsche und Vorschl?ge darbietet, doch lieber ruhig sein soll, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    ...

    Das sind leider keine Kritiken/Vorschläge/Wünsche mehr die immer wieder in dem Forum hier genannt werden, sondern einfach nur gejammer. Egal welche Änderung mit welcher Staffel auch immer kommt, es kommen immer die selben die Jammern/Maulen. Egal ob nun die Cluster, das Rufsystem oder das Crafting, es wird direkt gejammert/gemault.
    Zudem kommt noch, wenn Leute Drohen mit, dann höre ich halt auf. Es gibt soviele Leute die seit Staffel 7 damit drohen und noch immer spielen und pfleißig hier posten. :rolleyes:
    Und Vorschläge/Wünsche/Kritiken habe ich hier nie bei Staffelupdates gelesen. Es wird einfach nur gemault.

    Ich heiße auch nicht alles gut in Star Trek Online...
    Ich kanns immer wieder nur sagen, schaut euch andere F2P Games an, dann werdet ihr sehen das STO eins der besseren Spiele ist. Zudem noch neuer Content hinzukommt. Und Grinden muss man in jedem MMO/F2P, kenne kein MMO wo dies nicht der Fall ist, zudem noch so schnell und einfach. Wer bei einem MMO nicht Grinden will, sollte sich überlegen ein anderes Spiel zu spielen, z.B. die Sims :rolleyes:

    EDIT: Und wenn Cryptic das Umsetzt was Leute sich wünschten werden sie verhöhnt/verspottet das es so lange dauerte...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    ackreed schrieb: »
    Ach, du bist ja ein Träumer oder lese ich da einen kleinen Hauch von Sarkasmus in deinen Post. Naja aber bleiben wir realistisch, Grinden ist die Zukunft für den Rest ist einfach kein Platz mehr da.

    Gruß

    Jack

    Eher ersteres - ein Träumer...nun - Krituk/Feedback jeglicher Art wird ja nicht ernst genommen - bleibt also nur der Traum vom...

    Wir nähern uns allmählich den Abschlußaufwertungen der Flottenbauten - bald ist also wieder ausreichend Zeit, um Foundrymissionen zu spielen.
    Dort finde ich meist die Geschichten und die Träume werden dort plötzlich
    fast wahr (mehr gibt die Engine/die Engineers nicht raus).

    ..achso...ich habe zudem überlegt, mir NW zu installieren, um zu wissen, wie STO zukünftig aussieht...;)

    [sarkasmus]Vielleicht haben wir ja bald einen Zauberwald mit knuffigen zahmen Borgdrohnen, denen wir helfen ein paar Spezies auszurotten?!

    Wer brauch schon diplomatische Missionen in einem Spiel wie Star Trek?
    In den Filemn geht es doch immer nur um die Ausrottung und Vertreibung einzelner Spezies - exakt hier im Spiel widergegeben! [/sarkasmus]
    Since Feb 2012
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    birdfire1984 schrieb: »
    Egal welche Änderung mit welcher Staffel auch immer kommt, es kommen immer die selben die Jammern/Maulen. Egal ob nun die Cluster, das Rufsystem oder das Crafting, es wird direkt gejammert/gemault.

    Das ist manchmal ein relativ zweischneidiges Schwert.

    Zum einen hast du recht, es gibt Leute, die selbst bei kleinen Änderungen mit dem Fluchen anfangen, dass man meinen könnte ihr Lieblingsschiff würd aus dem Spiel genommen. Scheinbar haben einige Leute panische Angst vor Veränderungen.

    Zum Anderen werden in letzter Zeit sehr frühe Versionen auf den Testserver gespielt, bei denen man schwer unterscheiden kann zwischen Teilen, die noch Platzhalter sind, und Teilen, die noch unfertig sind.
    Im Vorliegenden Fall, waren z.B. die Preise für die neuen Rezepte erst mal nur Platzhalter, aber 50.000 Dilithium für ein Mk. XII Teil Lässt das Schlimmste erahnen, und so kommt was kommen muss, der Aufschrei.
    Mittlerweile wissen wir dass die Zahlen nur Platzhalter waren, und die angepassten Preise mit 5000 Dilithium brauchbarer sind. Dennoch sind auch andere Teile der UI und des Systems an sich noch so unfertig gewesen, dass man sich fragt: "Warum wurden sie überhaupt zum Test freigegeben?"

    Was den vorliegenden Fall der abgeschalteten Cluster betrifft, habe ich schon in einem früheren Post meine Meinung mittgeteilt. Die Kurzfassung:

    Die Argumentation der Entwickler ist gleichzeitig schlüssig und löchrig, gut heiße ich den Schritt nur bedingt. Ich hätte eine Überarbeitung besser gefunden.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    farinat0r schrieb: »

    Die Argumentation der Entwickler ist gleichzeitig schlüssig und löchrig, gut heiße ich den Schritt nur bedingt. Ich hätte eine Überarbeitung besser gefunden.

    Ich glaube auch eine Überarbeitung hätte nichts gebracht, Farinator. Denn eine Überarbeitung würde auch nur wiederum bedeuten, dass diese gepflegt werden muss und ggf. erweitert werden mit Laufe der Zeit. Wenn man die Entfernung sich betrachtet versucht Cryptic einfach ihre Fehler aus der Vergangenheit zu bereinigen und sich auf die Sachen zu konzentrieren, die wie sie sagen das Spiel nach vorne bringen könnten. Ob es nun Rufsysteme halte ich persönlich für fraglich, aber STO schrumpft sich gesund. Ich habe die Entwicklung und die Anfänge des Spiels miterlebt und mir kam der Eindruck schon relativ früh, dass die Entwickler einfach zu viel ins Spiel integrieren wollten und erst später merkten, dass sie mit der Situation komplett überfordert waren. Die Klingonen als PVP Rasse war ein fail und der Aufbau der Klingonen als PVE Rasse hat denn auch geschlagene 3-4 Jahre gedauert und über die jahre hinweg entwickelte sich die Story dass ab einen Punkt Klingonen und Föderation identische Missionen haben und das gleiche tat man nur mit den Romulaner. Man sieht, dass das Team nicht die Mittel hat wirklich 3 eigenständige Fraktionen zu unterhalten, wenn die Cardassianer kommen werden sie das gleiche Schicksal wie die Romulaner teilen. Die Cluster zu entfernen ist da nur ein logischer Schritt um sich weiter gesund zu schrumpfen, obwohl es negativ für die Spieler ist, kann ich die handlungsweise von Cryptic sehr gut nachvollziehen.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.