Foundry Mission "Jäger und Kometen"

Optionen
ribot03
ribot03 Beiträge: 95 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2014 in Foundry Datenbank
Hallo :)

Habe es endlich geschafft meine erste Foundry-Mission zu publishen :biggrin:
Nennt sich "Jäger und Kometen" und ist bisher nur über die Suche zu finden.
Da das Projekt bisher kaum getestet wurde, würde ich mich über Feedback sehr freuen :)

lyubit_bridge_sto_by_ribot02-d76e0xd.jpg

habe viele Dialoge (zugegebenermaßen etwas merkwürdigen Humor) ^^
und nur optionale action. Heißt: Kampf gehört nicht zur Mission, aber es gibt genug Gegner mit denen man sich anlegen kann wenn man möchte...

Die Story ist mehr als seichtes Star-Trek-Entertainment zu verstehen und nicht als Mission mit packender Action-Story gedacht...

Für Ideen und Kritik bin ich sehr dankbar :rolleyes: :redface:
[SIGPIC]Ribot[/SIGPIC]
"Jäger und Kometen" - Eine Foundry-Mission von ribot03
Post edited by ribot03 on

Kommentare

  • ribot03
    ribot03 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Habe die Missi mal mit 2 Spielern versucht.

    hab schon etwas feedback erhalten und die Maps daraufhin etwas verbessert. Auch Dialoge leicht angepasst.

    TROTZDEM: Für Tester und Kritik bin ich dankbar ^^

    Die Missi hat mehrere Maps -> Im All, auf einem Schiff, Planeten.
    Es gibt viele Dialoge. Und *optionale Gefechte*

    1_by_ribot02-d76e114.jpg

    Habe hier und da noch Extras eingebaut die außerhalb der eigentlichen Mission liegen. Pop-Up-Dialoge etc... ^^
    [SIGPIC]Ribot[/SIGPIC]
    "Jäger und Kometen" - Eine Foundry-Mission von ribot03
  • ribot03
    ribot03 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Habe jetzt immerhin schon 2 Feedbacks ^^

    Auch wenn das noch wenig ist, VIELEN DANK DAFÜR! :)
    Die Kritiken waren sehr konstruktiv und ich habe auch schon erste Verbesserungen vorgenommen:

    * Mehr Default-Promts bei den Charakteren - mit zusätzlichen Infos zum Geschehen...
    * BackGrounds angepasst.
    * Mehr KartenDetails (und Trigger)
    * Einige Rechtschreibfehler korrigiert .... aber noch lang nicht alle ^^;

    Es wurde noch angeprangert dass die Storyline nicht ganz stimmig ist und wegen der sehr ausgeschmückten nebenStory etwas untergeht....
    Daran werde ich noch arbeiten.

    Über weitere Kritiken, Hinweise und Tipps freue ich mich natürlich :smile::biggrin::wink:
    [SIGPIC]Ribot[/SIGPIC]
    "Jäger und Kometen" - Eine Foundry-Mission von ribot03
  • taidyr
    taidyr Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Hallo ribot03,

    ich habe deine Mission gestern noch einmal angespielt um einen Eindruck von den Verbesserungen zu bekommen. Diesmal gibt’s auch ein ausführlicheres Fazit, als den beschränkten Bewertungskasten:

    Allgemein
    Es finden sich noch immer einige wenige Rechtschreibfehler in den Dialogen. Auffällig ist zum Beispiel, dass du bei Anreden wie „Sie“ häufig „SIe“ schreibst. Tatsächlich sind die meisten dieser Aussetzer auf Tippfehler zurückzuführen und sollten bei erneutem Nachlesen schnell gefunden werden können.

    Auffälliger ist jedoch der durchgehende Mangel an Satzzeichen – Stichwort hierbei: Kommasetzung. Getreu dem Motto: „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten.

    Eine weitere Sache, die ich eher als störend denn innovativ empfinde, sind die Dialogoptionen. Ich finde es schön, wenn ich als Spieler die Wahl habe, über mehrere Auswahlmöglichkeiten den Gesprächsverlauf zu beeinflussen. Aber wenn ich die Wahl zwischen den Antworten „Gewiss“, „Natürlich“ und „Zu Befehl“ habe, welche letztendlich in derselben Reaktion resultieren, stellt sich mir doch die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Meine Meinung: Entweder echte Dialogoptionen oder gar keine – Oder zumindest sparsamer damit umgehen. Aber bei fast jedem Dialog vier Antwortmöglichkeiten mit letztendlich der gleichen Aussage, sind lediglich geheuchelte Handlungsfreiheit und können beim Spieler eher Enttäuschung als Freude hervorrufen. Ein populäres Beispiel aus dieser Sparte kennt man ja aus dem Shitstorm, den das Ende von Mass Effect 3 ausgelöst hat ;).

    Am Ende würde ich die Karten noch weiter optimieren. Der Schiffsinnenraum mit dem Büro des Counselors ist z.B. sehr groß, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle. Daher wirkt die ganze Karte etwas überdimensioniert. Außerdem könnten einige Objekte etwas Feinjustage vertragen, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

    Wirklich störend empfinde ich nur, dass ein Großteil der NPCs (auch die, mit denen ich als Spieler interagiere) nur Platzhalternamen tragen. Es ist nicht zwingend nötig, jedem einzelnen Hanswurst auf dem Schiff einen vollständigen Eigennamen zu verpassen. Aber wenigstens eine vernünftige Bezeichnung wie „Wissenschaftsoffizier der Lyubit“ wäre angemessen und liest sich weit besser als „Crewman56“.

    Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist die in Flammen stehende Wand auf der Brücke. Sicher, du musst das Ausmaß des Schadens darstellen, nur finde ich es bedenklich wenn die ganze Brückenbesatzung friedlich ihrem Tagewerk nachgeht, während direkt nebenan ein offenes Feuer lodert und kurz darauf auch noch die ganze Wand explodiert.

    Auch auf dem Planeten sind mir bei der Suche nach den Kometentrümmern viele Gebäude und Objekte aufgefallen, die halb im Boden oder in Felswänden steckten.


    Ein kleines Detail wäre noch der Kartenwechsel zum Scannen der Kometen: Lasse ich die Hirogen-Schiffe, die weitab jedes Gefahrenbereiches vor sich hin dümpeln, außer Acht, habe ich auf der Map nichts zu tun, außer dreimal auf die F-Taste zu drücken. Mein Vorschlag wäre hier, die Szene etwas spannender zu machen – etwa durch angreifende Hirogen-Schiffe, die sich einmischen, wenn der Spieler die Kometen scannt. Oder du sparst dir den unnötigen Mapwechsel (und die damit verbundene lange Ladezeit) komplett und lässt den Spieler die Kometen direkt von der Brücke der Lyubit aus scannen.


    Handlung
    Noch immer steht die gefährdete Hochzeit des Chefingenieurs im Vordergrund. Das muss nun nichts Schlimmes sein. Im Gegenteil, viele Foundry-Autoren vernachlässigen es leider (zumindest meiner Meinung nach) ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Aber wenn diese Nebentätigkeit stärker im Fokus liegt als die Haupthandlung, läuft auch etwas verkehrt.

    Der Ablauf zeichnet sich schon recht früh ab: Ich treffe mich als Spieler mit der U.S.S. Lyubit und erfahre, dass diese von unbekannten Schiffen angegriffen wurden, welche danach wieder verschwanden – 20 km entfernt ziehen zwei Hirogenfregatten friedlich ihre Bahnen. Neugierig und blutlüsternd wie ich bin, greife ich das Schiff an, mache eine Tour um den Planeten und kehre, ein duzend Wracks später, zur U.S.S. Lyubit zurück – Hirogen? Nobody cares.

    Gleiches setzt sich auf dem Schiff fort: Ich suche den Counselor auf, rattere den Dialog ab und bemerke nur durch die roten Punkte auf der Minimap, dass es weiter außerhalb noch Hirogen gibt. Bewege ich mich darauf zu, geht auch schließlich der „Eindringlingsalarm“ los – Also los, Hirogen umlegen… Doch keine 5 Sekunden später hat die Mannschaft die ganze Situation im Griff, die Eindringlinge abgewehrt, sogar einige Gefangene gemacht und sie auch schon in die Arrestzellen gesperrt… Ich stehe als Spieler auf dem Schlauch und das einzige, was ich mit den Hirogen tun kann ist, sie – aus welchem Grund auch immer – aus ihren Zellen zu lassen. Und selbst wenn ich das tue: Keine Meldung, kein Hinweis, keine Erklärungen – keiner auf dem Schiff scheint sich dafür zu interessieren, was da grade passiert ist. Zusammengefasst: Deine Antagonisten haben keine Rolle. Sie sind mehr Statisten als Akteure.


    Nun vertrete ich generell die Meinung, dass hinter jeder Story ein Konzept steht und es einen konkreten Grund gibt, warum eine Situation, mit der sich der Spieler konfrontiert sieht, so sein soll wie sie ist. Daher würde ich meinen Text an dieser Stelle so stehen lassen und du kannst damit umgehen, wie du es für richtig hältst. Falls du aber meine Vorschläge und Ideen hören möchtest, wie du die Situation und die ganze Story vielschichtiger und spannender gestalten kannst, gebe ich gerne noch meinen ausführlichen Senf hinzu, was ich ändern würde – und noch wichtiger: Warum.
    taH pagh taHbe'. DaH mu'tlheghvam vIqelnIS.
  • ribot03
    ribot03 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    @ taidyr: Also erst einmal vielen Dank für die ausführliche Wertung!!! :)

    Ich möchte natürlich die Kritik hören und werde die Missi auch noch weiter verbessern. Einige Punkte sind allerdings absichtlich (als humor gemeint - aber vielleicht schlecht umgesetzt) ^^; *shame*
    taidyr schrieb: »
    Aber bei fast jedem Dialog vier Antwortmöglichkeiten mit letztendlich der gleichen Aussage, sind lediglich geheuchelte Handlungsfreiheit und können beim Spieler eher Enttäuschung als Freude hervorrufen.

    Das war mehr aus Spaß so gemacht. Aber du hast recht, ich sollte mehr alternativen für die Dialoge anbieten... werde das nochmal überarbeiten ...
    taidyr schrieb: »
    Wirklich störend empfinde ich nur, dass ein Großteil der NPCs (auch die, mit denen ich als Spieler interagiere) nur Platzhalternamen tragen. Es ist nicht zwingend nötig, jedem einzelnen Hanswurst auf dem Schiff einen vollständigen Eigennamen zu verpassen. Aber wenigstens eine vernünftige Bezeichnung wie „Wissenschaftsoffizier der Lyubit“ wäre angemessen und liest sich weit besser als „Crewman56“.

    Die Platzhalter-Namen sind auch Absicht. Du wirst ja bemerkt haben dass ich aus einige Charaktere durchaus näher eingehe. Die Platzhalter sollten eine Anspielung auf Galaxy-Quest sein. Crewman Nr5 hat keinen namen weil er einfach zu unwichtig ist.. ^^
    Aber ich könnte das ein wenig reduzieren und mehr richtige Namen verwenden...
    taidyr schrieb: »
    Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist die in Flammen stehende Wand auf der Brücke. Sicher, du musst das Ausmaß des Schadens darstellen, nur finde ich es bedenklich wenn die ganze Brückenbesatzung friedlich ihrem Tagewerk nachgeht, während direkt nebenan ein offenes Feuer lodert und kurz darauf auch noch die ganze Wand explodiert.

    Als ich das hier gelesen hatte, lag ich fast auf dem Boden for lachen xD
    Ja, das ist recht schwer für mich da eine passende Animation einzubauen... Kennt jemand eine möglichkeit Feuer zu löschen?
    Also wie man das verschwinden lassen kann, etc ist ja kein Problem. Aber dass sich da jemand hinstellt und löscht oder so.... wüsste jetzt nicht wie.
    Aber für Tipps bin ich dankbar :)
    taidyr schrieb: »
    Auch auf dem Planeten sind mir bei der Suche nach den Kometentrümmern viele Gebäude und Objekte aufgefallen, die halb im Boden oder in Felswänden steckten.

    Die Map will ich noch stark überarbeiten... Die Häuser sind in der Tat schwer zu platzieren weil di Map sehr hügelig ist... Muss da mal schauen... vielleicht reduziere ich auch die Hütten. Es soll jedenfalls noch eine Hirogen-Hinterhalt-Sequenz eingebaut werden.
    taidyr schrieb: »
    Ein kleines Detail wäre noch der Kartenwechsel zum Scannen der Kometen: Lasse ich die Hirogen-Schiffe, die weitab jedes Gefahrenbereiches vor sich hin dümpeln, außer Acht, habe ich auf der Map nichts zu tun, außer dreimal auf die F-Taste zu drücken. Mein Vorschlag wäre hier, die Szene etwas spannender zu machen – etwa durch angreifende Hirogen-Schiffe, die sich einmischen, wenn der Spieler die Kometen scannt. Oder du sparst dir den unnötigen Mapwechsel (und die damit verbundene lange Ladezeit) komplett und lässt den Spieler die Kometen direkt von der Brücke der Lyubit aus scannen.

    Gute Idee... Da muss ich drüber nachdenken, wie das am besten zu machen ist. :smile:

    Ich schreibe hier einen Beitrag sobald ich Verbesserungen vorgenommen habe...
    Für meine Rechtschreibfehler und fehlende Kommas muss ich mich entschuldigen, damit tue ich mich schwer. :rolleyes: :redface:
    [SIGPIC]Ribot[/SIGPIC]
    "Jäger und Kometen" - Eine Foundry-Mission von ribot03
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    hallo, ich habe mir die mission nun auch mal zu gem?te gef?hrt.

    zun?chst einmal, die story ist interessant, bietet hier und da auch etwas humor (sowas find ich immer gut) und auch die maps sind sch?n designt (besonders das system fand ich schick, gute idee mit den kometen, auch die planetenoberfl?che ist recht schick geraten). auf jeden fall sch?n zu spielen, gerade f?r ein erstlingswerk - da gibt es ja leider doch oft recht langweilige missionen, das ist hier zum gl?ck nicht so ;)

    gerade bei den maps ist es ja viel zu oft so, dass nur das notwendigste eingef?gt wird (zb im weltall nur ein planet mit nichts drumherum au?er feindgruppe oder npc zum reden) da hast du auf jeden fall m?he gegeben, mehr daraus zu machen.

    sch?n auch, das die k?mpfe immer optional waren. auch dialoge gab es viele, auch einige optionale, soweit alles vorbildlich.

    dennoch gibt es leider noch etwas kritik. gr??tes problem sind vor allem rechtschreibung und grammatik - hier sind leider noch enorm viele fehler drin. auch der sprachstil ist mir oft etwas zu umgangssprachlich (ich sage bewusst nicht zu salopp, wer tos gesehen hat, wei? warum).
    etwa als beispiel formulierungen wie "Also die m?ssen sich echt ma um dieses Feuer k?mmern!"
    sind da doch st?rend f?r die atmosph?re. besser w?re etwa "jemand sollte sich dringend mal um dieses feuer k?mmern". nur eines von vielen beispielen, da sind noch mehr. oft sind auch die s?tze etwas abgehackt (sprich grammatikalisch inkorrekt), insbesondere bei den antwortbuttons fallen diese dinge unsch?n ins auge (wie auch dort eigentlich immer punkt, ausrufezeichen etc fehlt.

    ebenfalls sind hier noch oft "continue" buttons zu sehen. ich muss zugeben, ich bin es langsam leid das zu erw?hnen, auch wenn das wohl eher cryptics schuld ist: im editor steht da "weiter" im spiel leider nicht, da muss man das selber korrigieren. der fehler passiert ja eigentlich jedem neuen autor am anfang, also einfach korrigieren und gut, ist ja nicht deine schuld das cryptic das so verwirrend umgesetzt hat ;)

    desweiteren, erst einmal ist es zwar sehr l?blich, npcs alle selber zu benennen, die durchnummerierten crewman wirken doch etwas seltsam. da w?rde ich eher die einfach "crewman" nennen oder "sternenflottenoffizier" oder ?hnliches. gut, das ist aber nur eine kleinigkeit. ebenso wie das du den chief auch mit "lt commander" bezeichnet hast - chief ist tats?chlich ein richtiger rang, also entweder chief oder eben lt commander, aber nicht beides (ja ich gebs zu das ist sehr kleinlich^^)

    auf der planetenoberfl?che k?nnte man zudem auch die laufwege etwas verringern, ist schon relativ viel. kann man sicher nicht immer verhindern, aber die meisten spieler st?rt so etwas doch (erzeugt halt immer etwas leerlauf). f?r die kometentr?mmer die man scannen muss, w?re es vielleicht auch ratsam, einen hinweis zu geben, das man durch dr?cken von v die richtung angezeigt bekommt - aus erfahrung wei? ich, dass das nicht jeder spieler wei? und lange suchen frustriert die spieler auch.

    nun was gibt es sonst noch zu sagen...auf jeden fall hatte ich spa? bei der mission, w?rde mich ?ber eine fortsetzung freuen (da waren ja noch ungekl?rte fragen, was die hirogen dort nun wirklich wollten)
    im moment wegen der kritikpunkte leider nur 3 sterne von mir, allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier durchaus potential f?r 5 sterne sehe, solltest du das korrigieren. spiele sie dann gerne auch nochmal, kannst dich bei mir melden falls du das nochmal ?berarbeiten willst, dann wird die wertung gegebenenfalls nach oben korrigiert.

    gr??e, commandermic
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ribot03
    ribot03 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Danke auch an dich commandermic für das ausführliche Feedback :)

    Habe die Mission nochmals überarbeitet (aber noch nicht das letzte Mal)^^
    Hier die Änderrungen:

    1. Mission-Info angepasst
    2. Neue DEFAULT PROMTs für viele Charaktere
    3. EigenNamen für die meisten Charaktere
    4. Mehr Dialoge auf dem Planeten - Mit zusätzlichen Infos über die Hirogen
    5. Vereinzelt mehrere Handlungsstränge in Dialogen
    6. Ladezeiten durch Map-Zusammenlegung reduziert (Musste die Story dazu anpassen)
    7. Alle Dialoge durch Fehlerkorrektur gejagt (Satzbau- und Kommafehler sind wahrscheinlich nach wie vor enthalten)
    8. "Continue"-Buttons durch eigene Button-Texte ersetzt
    9. Erste Map angepasst. Story-Verlauf verändert. mehr FX eingebaut.
    10. HaupthandlungsStrang hat nun etwas mehr Inhalt

    11. Gewalt ist nach wie vor OPTIONAL - Aber der Hirogen-Angriff an Board ist etwas sinnvoller jetzt ^^

    Ich freue mich das ich so viel Feedback bekomme und das obwohl ich erst 4 Bewertungen insgesamt habe auf die Story.^^ Daher würde ich mich über ein paar mehr Bewertungen freuen, vielleicht gibt es dann auch ma irgendwann eine Dili-Belohnung für die Spieler.^^
    [SIGPIC]Ribot[/SIGPIC]
    "Jäger und Kometen" - Eine Foundry-Mission von ribot03
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    ribot03 schrieb: »
    Danke auch an dich commandermic für das ausführliche Feedback :)
    kein problem, freu mich immer wenn neue interessante missionen kommen ;)
    da ich ja selber auch foundrys mache, wei? ich ja wie das ist, ausf?hrliche feedbacks sind ja eher selten. ich komm ja selber leider auch nicht dazu, alle missionen zu spielen hier.
    und dank cryptics "supertoller" ?berarbeitung des wertungssystems und der liste (nur noch 50 eintr?ge) seit LoR findet man ohnehin kaum noch spieler.
    ribot03 schrieb: »
    7. Alle Dialoge durch Fehlerkorrektur gejagt (Satzbau- und Kommafehler sind wahrscheinlich nach wie vor enthalten)
    nun ja, auch was direkte rechtschreibfehler angeht, sind programme wie word und co da leider nicht immer in der lage, alles zu finden. trotzdem denke ich dass das sehr wichtig ist m?glichst fehlerfrei alle dialoge zu haben, viele spieler geben deswegen schnell wertungsabzug.
    ribot03 schrieb: »
    Ich freue mich das ich so viel Feedback bekomme und das obwohl ich erst 4 Bewertungen insgesamt habe auf die Story.^^ Daher würde ich mich über ein paar mehr Bewertungen freuen, vielleicht gibt es dann auch ma irgendwann eine Dili-Belohnung für die Spieler.^^
    nun da hast du sicher schon gl?ck gehabt, meist ist es doch eher weniger feedback^^
    aus erfahrung kann ich leider auch sagen, dank des neuen wertungssystems muss man wirklich aktiv spieler f?r eine mission werben, sonst gibt es sp?testens nach 5 wertungen (wo die mission aus dem review tab verschwindet) h?chstwarscheinlich keine neuen spieler mehr.
    [SIGPIC][/SIGPIC]