Entfernung der stündlichen Events

neocortex2012
neocortex2012 Beiträge: 88 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo an die Community von STO.

Ich würde gern mal Euer Feedback darüber erfahren, was Ihr davon haltet, was sich Cryptic diesmal erlaubt hat. Es geht hier um die Entfernung der stündlichen Events, die ohne Absprache oder Rücksicht auf die Community, nunmehr zu Wochenendevents umgestaltet wurden.

Ich für meinen Teil bin mehr als bedient momentan, und stehe nach dieser Aktion seitens Cryptic vorm entgültigen aus mit STO.

Nicht nur das hier bugfixing oder Lokalisierung klein geschrieben wird, auch die totale Ignoranz seitens der Community, finde ich langsam nicht mehr tragbar. Aber mit dieser Neuerung hat Cryptic den Vogel komplett abgeschossen. 1 Support der nach Wochen antwortet, meist gar nicht auf die Problematik bezogen, oder gar zuständig ist was bugfixing betrifft.

Für was gab es doch nochmal einen Support?
Richtig zum sich raus reden, man sei ja angeblich nicht dafür zuständig. Oder gar vollkommen am Anliegen des Users vorbei. Wenn man überhaupt mal ne Antwort bekommt und das Ticket nicht gleich als gelöst beendet wird...

Soll man sich jetzt nur noch tot grinden hier, oder ist es gar Absicht?

Ich für meinen Teil ziehe den Rückzug in betracht, da ich kein Wochenendgrinder bin und aktiv (täglich) STO spielte. Nur nachdem es kaum noch Marken gibt, nur noch stupide RUF System eingeführt werden und keine Anpassung, oder gar Ausgleich angeboten wird und der Díl. Event nun auch noch fehlt, habe ich keine Lust mehr, mir hier einen Elefanten zu klopfen.

PS: Nach dem 5 Char und 4. Ruf System, geht diese Spiel mittlerweile vollkommen an Star Trek Genre vorbei!

sfG
Neo
Beitritt: seit 17.01.2012
Post edited by neocortex2012 on
«1

Kommentare

  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Jop, das ist so ziemlich das dümmste was sie bisher gemacht haben.
    Bestätigt nur meine Meinung: Keinen Cent mehr in das Game zu investieren.
    Gerade durch Bonusmarken Ereignis, Spiegeluniversum, etc. konnte man sich einiges von diesem Grindmist der hier verzapft wird, wenigstens verkürzen.

    Nicht mehr lange und STO wird einfach gelöscht. Langsam aber sicher übertreiben sie es. Star Citizen rückt immer näher...
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Tagesevents währen für mich schon grenzwertig, aber wochenevents finde ich auch zu viel.
    Dann kommt einmal eine Woche lang, etwas was sich gar nicht gebrauchen kann, das ist auch blöd. Zb
    Das stündliche fand ich gar nicht so schlecht, ich wusste selbst wenn ich mal was verpasse, es kommt wieder und muss nich all zu lang warten.

    Und nun werden wir bald sehen das außerhalb des Bonusmarkevents kaum jemand spielt oder die random-stfs einfach nur noch lustig und traurig zu gleich sind ^^

    Sehr sehr schade das sie das so geändert haben.

    Nun ich habe die Hoffnung das dort vielleicht noch irgendwie ein Kompromiss gemacht wird.
    Ich lasse mich einfach mal überraschen, vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden.
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Der stündliche Ereigniskalender wurde mit einer Reihe von längeren Ereignissen ersetzt, die für mehrere Tage über das Wochenende hinweg stattfinden und mehr Belohnungen gewähren. Einige der beliebtesten stündlichen Ereignisse, wie die Tour durch die Galaxie, wurden in tägliche Missionen umgewandelt.

    Wie muß man das nun verstehen? Das man sich über Tage einen Wolf grindet (bevorzugt Wochenende), anstatt ab und zu mal eine Stunde ans Bein zu binden? Nicht alle Spieler haben den Luxus STO 24/7 zu spielen und grade die werden so richtig veralbert mit dieser sinnlosen "Neuerung". Das die Community nichts von dieser "Neuerung" hielt, wurde einfach ignoriert.

    Tag 4 der Jubiläumsgeschenke und Romus und Klingonen gehen (wie befürchtet) leer aus. Daumen hoch Cryptic für soviel Wertschätzung für die Spieler, die der Föderation nichts abgewinnen können und lieber die anderen Fraktionen spielen. Willkommen in der 2-Klassen-Spielergemeinschaft.

    Ich bereue zutiefst meinen Lifetime-Account und die Zeit, die ich an STO verschwendet habe. Zum Glück hat man ja eine Fülle an Optionen (sprich anderen Spielen jenseits des PWE-Universums), wo man nicht so herablassend behandelt wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • allagard
    allagard Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Kennt jemand die Schildbürger ? :D
    Hier erinnert es mich an Schilda wo die Menschen Kühe aufs Dach stellen weil darauf Gras wächst.

    Ich erinnere mich noch an eine Zeit als Mittwoch / Donnerstag immer eine andere STF supportet wurde (Mal Ground, mal Space) und am Wochenende gab es Events.
    Jenes System wurde zugunsten von stündlichen Events abgesetzt.
    Jetzt lese ich das es wieder Wochenendevents geben soll, weil gewisse Events nicht frequentiert waren.
    Also ich persönlich habe nichts negatives zu den Events gelesen, im Gegenteil, es war sogar sehr schön mal Spiegel fahren zu können oder gelegentlich Bonusmarken zu bekommen.
    Jetzt muss ich dafür bis zum Wochenende warten, an dem ich vielleicht garkeine Zeit habe etwas zu machen.
    Oh, und ob die Events die dann angeboten werden auch gewollt sind und frequentiert werden steht auch noch in den Sternen.

    Finde ich persönlich völlig sinnfrei :D
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Ich fand ja auch, dass die stündlichen Events für etwas (gezwungene) Abwechslung gesorgt haben, war dem aber als Spieler, der hier mal ne Stunde und dort mal ne Stunde Zeit gehabt hat, nicht abgeneigt.

    Tägliche Events wären vielleicht auch noch zu ertragen gewesen, aber gelegentliche Wochenendevents? Es gibt nun mal auch Leute, die auch am Wochenende arbeiten müssen, Zeit für Familie haben etc.
    bannerSTO.png
  • xlasticx
    xlasticx Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Januar 2014
    Naja ist doch was, eine Woche bzw. ein ganzes Wochenende Spiegeluniversum ^^ Welcher End-Char braucht das nicht?

    Aber ganz im ernst, ich bin auch der Meinung das, dass nicht wirklich gut durchdacht war das ein zu führen bzw. ab zu ändern.

    Aber auch hier heißt es erst mal abwarten was noch kommt, ich sag mal so, wenn über das ganze WE sag ich mal Bonusmarken gibt, dann wäre es für mich ok.. Aber wenn ein ganzes WE Spiegeluniversum ist.. dann frag ich mich, hä? soll ich mir 30 Twinks hochziehen oder was?
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    also optimal war es vorher evtl nicht, zumal man natürlich oft aus zeitgründen nicht zur rechten zeit die events nutzen konnte. das ganze durch wochenendevents zu ersetzen, ist aber eine enorme verschlimmbesserung, dadurch wird dieses problem ja noch extrem verstärkt.

    bedenkt man mal wie viele events es gibt, darf man auf das was man braucht nun monatelang warten, nur um dann am ende womöglich festzustellen, das man an besagtem wochenende keine zeit hat...und nochmal monate warten....

    dann wie auch schon von meinen vorpostern erwähnt, in manchen fällen macht es halt einfach keinen sinn, wie etwa spiegeluniversumevent. stündlich war sicher auch nicht optimal, gerade wenn ich zb an offiziersberichte event denke, dass nur eine stunde ging (gute foundrys dauern ja öfter schon mal ne stunde oder gar länger).

    ich kann nur hoffen das sie die wochenendevents schleunigst wieder vergessen, und es zumindest wieder so machen wie zuvor.
    alternativ könnte ich mir auch vorstellen, man macht daraus so ne art daily missionen, sprich zb einmal "daily markenbonus" annehmen, und dann kann man 2 stunden bonusmarken sammeln. so könnte man dann events zeitlich so nutzen wie man kann, und hätte trotzdem keinen nachteil. zumindest für manche würde das machbar sein - spiegeluniversum zb wäre natürlich schwer damit, das wäre wohl besser so wie zuvor.

    wochenendevents sind aber auf jeden fall sehr unpraktisch. zumal die begründung für die abschaffung ja auch war, die events würden nicht wirklich genutzt, schon das find ich völligen unsinn, weils einfach nicht stimmt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • neocortex2012
    neocortex2012 Beiträge: 88 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Erstmals danke für Euer Feedback diesbezüglich. Wie ich sehe stößt diese Neuerung nicht nur mir sauer auf. Ich frag mich auch, was Cryptic sich seit dieser Veränderung erhofft? Es gibt Leute, wie bereits durch Vorposter erwähnt wurde, die gehen geregelt Ihrer Arbeit nach. Wiederum andere haben Familie, so das am Ende gerade die breite Masse mit dieser Neuerung, direkt vor den Kopf getreteten wird. Man beraubt gerade solche Leute nun auch noch am Wochenende Ihrer Freizeit.

    Mir ist bewußt, daß die stündlichen Events vielleicht nicht das Optimum waren, aber sie sorgten doch für ein klein wenig Abwechslung im tristen Alltag von STO. Desweiteren sehe ich auch hier schwarz für kleine Flotten, die noch am Anfang Ihrer Starbase stehen. Ich kanns auch in keinster Weise nachvollziehen, warum man alle dafür bestraft, das nur einige Events nicht gespielt wurden sind.
    Fakto ist doch das man beobachten konnte, das wenn kein FM-Event war, daß kaum Leute überhaupt FM-Events spielten.
    Dann sollte man es wenigstens so anpassen,daß es generell mehr Flottenmarken gibt, anstatt das man 1 Woche warten muß, um dann an den Wochenden sich dort tot zu grinden! Das dürfte dieses Balancing noch mehr ins Abseits katapultieren, als es einen Nutzen ergibt! Auch das entfernen des DIL.-Events (der auch nicht das Optimum an Anpassung der EU Zeiten war), wurde somit vernichtet. Gerade dies sorgte bei vielen Spielern für einen kleine Erleichterung in Sache, (ich muß heute meine 8k Dilithium voll bekommen), erst dann kann mich auch mal um die Flotte kümmern!
    Dann was machen die Leute die Ihre Ruf System bereits voll haben, den ganzen Tag im Dinopark, oder gar in der tristen Sphäre noch mehr Marken sammeln, um diese dann in Dilithium umzuwandeln? Sehr schlecht durchdacht Cryptic, da die meisten bereits froh sind, dort nie wieder hin zu müssen nach Vollendigung des Ruf Systems.

    Egal wie man es dreht und wendet Cryptic, dies war in keinster Weise eine Verbesserung, sondern viel mehr der verzweifelte Versuch, die Spieler 24/7h zum tot grinden zu bewegen!

    Um weiteres Feedback wird gebeten, da ja bekanntlicher Weise jeder seine eigene Meinung diesbezüglich hat. Laßt uns an Euren Gedanken und Empfindungen teilhaben! Es wird hier ebenfalls darum gebeten, es von unserem CM oder einem MOD, mal als Feedback der EU, direkt an die Staaten zu übermitteln wie wir denken. Denn es kann einfach nicht mehr angehen, daß die EU komplett ausgeschlossen wird, was unsere freundlichen Kollegen in den Staaten regelmäßig hier verzapfen!

    sfG
    Neo
    Beitritt: seit 17.01.2012
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Ich denke man wird auch mal beobachten müssen, wie sich die Abschaffung der stündlichen Events auf die Warteschlangen auswirkt. Ob man bei einigen Events nun länger warten muss und ob sie überhaupt zustande kommen. Denn ohne die stündlichen Events verteilt sich vermutlich alles mehr.
    bannerSTO.png
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    darthpetersen schrieb: »
    Ich denke man wird auch mal beobachten müssen, wie sich die Abschaffung der stündlichen Events auf die Warteschlangen auswirkt. Ob man bei einigen Events nun länger warten muss und ob sie überhaupt zustande kommen. Denn ohne die stündlichen Events verteilt sich vermutlich alles mehr.
    Einiges verteilt sich mehr.
    Maps wie Minenfalle konnte man nur während der Bonusmarken Zeit joinen, zumindest mit einer annehmbaren Wartezeit.
    Die Entfernung der Bonusmarkenzeit, sowie diverser anderer Events könnten wahrscheinlich das Ende einiger Maps bedeuten.
    Sinnvoller wäre es gewesen die Events selbst zu überdenken.
    Für mich persönlich sind nur folgende Events von Sinn:
    Bonusmarken
    Der Weg bis 2409
    Spiegeluniversum

    Für einige mag noch der Diliabbau dazu kommen, war für mich nie interessant. Solang ich in einer Stf schneller an meine Dili komme, halte ich mich da nicht auf :D

    Eine Auswirkung auf die Warteschlange wird es haben, es werden nun wahrscheinlich die maps mit der höchsten Markenausbeute gespielt.
    Maps wie Rettung im Azura Nebel, Minenfalle wurde hauptsächlich nur während der Bonuszeit gespielt, weil hier die Ausbeute halbwegs zum (Zeit)Aufwand gestanden haben.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Also Nächste Woche ist Dilithium Wochenende(06.02-10.02) da bekommt man mit den Mining Missionen(vlugta und Fleetmine) und den Dilithium Claims das Doppelt raus(also 10k Dili pro Claim) und einen nicht näher genannten Bonus bei allen anderen Sachen.
    Zu finden im Kalender, die Woche drauf ist Marken Event.
  • snow3lind
    snow3lind Beiträge: 34 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Also ich finde die Entfernung der stuendlichen Events mehr als absurd, schliesslich waren die doch eine grosse Hilfe bei der Erstellung einer umfangreichen Flotte und nicht nur das. Gestern wollte ich einige Flottenmarken sammeln, kam aber nicht dazu, da kaum jemand Markenevents gespielt hat. Ich hoffe, dass sich dies mit der Zeit wieder aendern wird, denn so werden diverse Flottenprojekte zur Qual und somit das Spiel auch zum Grinderzwang.
    Ausserdem musste ich feststellen, dass saemtliche Doff-Bilder entfernt wurden, wodurch man sich nun die zahlreichen Doffs anhand ihres Namens merken muss. Dies waere kein Problem, wenn es sich um gaengige Namen handeln wuerde, aber wie alle wissen, handelt es sich dabei nicht um Namen, die man sich leicht merken kann. Ich frage mich wer derart abartige Entscheidungen trifft, fuer mich persoenlich sind das mit Sicherheit keine User-freundlichen Veraenderungen.
    Vielen Dank fuer den Thread Neo, vielleicht bewirkt er ja was :wink::cool:
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ging mir ähnlich mit den Warteschlangen. Zum Teil dauert es ewig, bis ein Spiel startet und oft treten dann die Spieler nicht bei.

    Was die Bilder bei den Doffs angeht, das ist ein bekannter Bug, steht zumindest bei den Known Issues in den Release Notes.
    bannerSTO.png
  • scordite1
    scordite1 Beiträge: 117 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Sind wir doch mal ehrlich im grunde kan man dazu nur eines sagen:
    697420d1384964110-diskussionsthread-amd-mantle-auswirkungen-auf-spieleleistung-dafuq-.jpg
  • snow3lind
    snow3lind Beiträge: 34 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ging mir ähnlich mit den Warteschlangen. Zum Teil dauert es ewig, bis ein Spiel startet und oft treten dann die Spieler nicht bei.

    Was die Bilder bei den Doffs angeht, das ist ein bekannter Bug, steht zumindest bei den Known Issues in den Release Notes.


    ja genau, mal hoffen das aendert sich zukuenftig wieder :frown: ...wobei das fraglich ist bei den umstaenden :frown::eek:

    das mit den doffs guck ich mir noch an...und du hast den bug nicht oder?
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Was die DoFFs angeht - willkommen im wirklichen Leben; wo Bewerbungen auch möglichst anonymisiert sein sollen - um unvoreingenommen eine Auswahl zu treffen.

    So weit gut;

    wenn ich dann nicht eine falsche Bewerbung wie beim Winterevent den Biologen bekomme, der abzieht, anstatt zu erhöhen - weil es als Grün makiert wurde. (Epooh Aufzucht)

    Ist aber für mich nureine der unzähligen Peanuts, an die ich mich halt gewöhnen muß, ähnlich wie die neue Designgestaltung von Ausrüstungsgegenständen; z.b. der Rom-Universalkonsole.
    Gut GEschmackssache (oder wie ich es nenne: Arbeitsplatzbeschaffung)

    Abschaffung des stündlichen Events:
    (Ironie on)
    kann mir nur gelegen kommen, da es mir ohnedies auf den Senkel ging, das z.b. die Mirrorevents nur dann kamen, wo man auf der Arbeit sitzt (so gegen 17 Uhr), oder spät in der Nacht, oder i-wann am frühen Morgen.

    Bis ich da mal nen passenden Slot erwischt habe, war der Char ohnedies hochgelevelt.
    Nun wird halt der Dil-Markt (zu zen) neu reguliert, und die Wllen des Auf und Abs werden sich verändern

    (Iro off)

    Grundsätzlich -abgesehene davon, daß man die Meinung von einigen andern hört- ist es ohnedies überflüssig, sich hiezu zu äußern; weil da geht i-wer seinen Weg, ungeachtet dessen, welch Brotkrummen er hinterläßt.

    Und es kommt das totgerittene Argument: leider gibt es derzeit kein vergleichbares Game; also verharre ich hier noch; nur Spaß an der Freud ist anders.

    Ich vergleiche es bewußt mit nem anderen Game, das seit 3 jahren eigentlich stillgestanden ist (einige (loggische) Nachbesserungen gab es, bei events kracht das System ebenfalls)
    Der Anbieter verdient damit sicherlich auch seine Kohle; als Konsument wurde es mir gegen Schluß zu langweilig; auch dann wenn ich immer wieder mal mit nem halben Jahr abstand reinging; aber eben Neuerungen - die durchaus mit dieser Abschaffung vergleich bar sind (dort ging es halt um Dinge, die massivst den Markt beeinflussen, nicht aber den Spielverlauf)- geben einem dann den letzten Rest.

    Hier; hier ist es mit den Neuerungen manchmal zuviel des Guten
    Gut gemeint, aber tw. katastrophal umgesetz; aber auch das sind altbekannte Argumente; dafür/dagegen schreiben bringt rein gar nichts (außer vlt. Meinungsaustausch)

    Man kann es ohnedies nur hinnehmen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • seven4one
    seven4one Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Februar 2014
    Also ich habe die stündlichen Events ab und an ganz gerne benutzt. Man brauchte auch nicht so sehr aufpassen, dass man etwas verpasst. Einfach ein bisschen warten und gut ist.

    Mit den Wochenend-Events ist man schon fast gezwungen, daran teilzunehmen. Und dann wahrscheinlich immer sehr selektiv.

    "Hast du das spezielle Rom-Bonusmarken-Event verpasst? Warte einfach 8 Wochen!!"

    Meh, ohne mich. :rolleyes: Ich mach was mir Spass macht...:tongue:

    Schade das alles bei STO seit S6 tot generft wird... erst die STFs, dann Exchange und nun noch die events. Einfach nur schade...

    Aber hauptsache noch eine neue Grind-Reputation und noch eine neue Lockbox. :eek:
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Die derzeitlich ersichtliche Planung der Events halte ich auch für "nicht gut durchdacht".

    Wie die Entwickler bereits selbst erkannt haben, wurden einige Events kaum genutzt. Die Frage hieß zwar auch bei den Devs "Warum?", wurde jedoch mMn falsch interpretiert.

    Anstelle einer weiteren Förderung der Events, hat man sie nun rausgenommen!?
    Okay - gerne würde ich jetzt das große Schimpfen anfangen - drehe den Spieß aber mal um (dann sehe ich die krosse Seite^^).

    Ich war vor einigen Monaten sehr positiv überrascht, als die Bonusmarkenstunde eingeführt wurde - endlich konnte man sich frei entscheiden, welche "Markenmission" man spielen wollte.
    Die vorherige Bonusstunde für die STF´s war schön - die Änderung zum 3-stündigen Event für alle Marken war allerdings eine sehr gute Entscheidung!

    Genau so habe ich mir eine Entwicklung auch vorgestellt. Nun hätte die tägl. Events gekürzt/fogendermassen geändert:

    Tour dU.: täglich -30 Minuten Zeit (1 Runde - alle Sektoren) - ab Lvl.20 - Gewinn AXP & EC (wie bei ursprüngl. Tour)

    Bonusmarken: täglich 4x 3Std - wie bisher in Rotation (+/- 1h)

    Dilithiumabbau: täglich 4x 2Std - in Rotation (+/- 1h)

    Offberichte prüfen: rausgenommen (stattd: Foundrybewertungssystem ändern)

    Vault-Shuttle-Event: rausgenommen zur kompletten Überarbeitung der Mission/Belohnungen

    Zeit zur Herstellung: rausgenommen zur kompletten Überarbeitung des Craftingsystems

    Akademieevent: komplett entfernt

    weiter Änderungen:

    regelmäßige Wochen/-end-Events - ähnlich:

    KW 1 : Mo-Mi 25% höherer Dil-Ertrag auf allen Maps / Do-So 25%-Bonus in Adventurezones

    KW 2 : Mo-Mi 25% höherer AXP-Bonus / Do-So 25% mehr Flottencreditverdienst

    usw. usw. - dieses Besispiel ist jetzt mit fiktiven Zahlen bestückt und muss ggf. angepasst werden.

    Diese halbwöchigen Bonunsevents können das Jahr über rotieren und bieten ausreichend Spielraum für besondere Events im Sommer oder Winter sowie zu den Geburtstagen und anderen Ereignissen (neue Inhalte/Episoden etc).

    Wie sähe denn Euer System aus?
    Since Feb 2012
  • teuteburg
    teuteburg Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Salve!

    Ich bin ja mittlerweile relativ resistent, was Änderungen angeht,
    aber das finde ich echt nicht gut! Klar werden manche Events besser
    als andere angenommen, aber deshalb gleich das ganze System
    abzuschaffen finde ich mehr als übertrieben! Hätten sich mal was
    neues einfallen lassen sollen! Aber naja, mehr als im Forum
    rumzuweinen bleibt einem ja nicht :(

    MfG Siegfried
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet Februar 2014
    Im Blog dazu wurde eigentlich alles gesagt.
    Warum keine stündlichen Events mehr? Zum einen, weil es mittlerweile viele andere und beliebtere Dinge zu tun gibt, zum anderen weil viele dieser stündlichen Events kaum beansprucht wurden.

    Wie immer bei derartigen Änderungen muss auch diese keine finale Lösung sein. Es ist ein neuer Weg und wir werden sehen, wie diese Wochenend-Events bei euch ankommen. Ihr mögt sie hier größtenteils nicht bzw. seht Verbesserungsmöglichkeiten, auf der anderen Seite gibt es Spieler, die diese Änderung begrüßen. Egal welche Meinung ihr vertretet, euer Feedback ist wichtig, daher danke ich auch für diesen Thread.

    Bedenkt bitte auch noch folgendes: Feedback wird auf verschiedene Weise gesammelt. So werden unter anderem auch die Spieler- und Teilnehmerzahlen der Wochenend-Events von Cryptic ausgewertet. Darum mag das globale und aus allen Kanälen gesammelte Feedback zu bestimmten Features eine andere Aussage haben als es zum Beispiel in einem Forenbeitrag den Anschein hat. Allgemein ist euer Feedback natürlich weiterhin gern gesehen und in dieser Sache werden die nächsten Wochen und Monate zeigen, ob gewisse Änderungen durchgeführt werden oder eher nicht.
  • falkentrooper
    falkentrooper Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Moinsen,

    bei allem gebührenden Respekt Fero, aber deine Aussage empfinde ich nicht als richtig. Warum? Ganz einfach:

    Sicherlich gab es vorher einige "Events", wie das "Vault Shuttleereigniss", welches mit Einführung der Rufsysteme überflüssig wurde, wodurch man sich den Kram nun zusammencraften kann.

    Trotzdem waren Events wie die 3 Std Bonusmarken durchaus gut gesetzt, weil man so etwas bequemer dem sog. "Markenwahnsinn" fröhnen kann. Die "Tour des Universums" wurde bereits beschnitten, dass Buguser diese nicht beliebig oft machen konnten. "Einfall des Spiegeluniversums" bot auch für den Casual-Player einen kleinen Zufluss an Dilitium und EXP, die für das Rufsystem nicht ganz unerheblich sind.

    Ich weiß nicht, was Cryptic da analysiert und ich habe keine Ahnung warum man nicht einfach den wenig bzw. gar nicht frequenterten Content einfach entfernt.

    Ebenso frage ich mich, was denn die ganzen Spieler lieber machen, statt die Events zu nutzen. Doch nicht Dinos jagen? Dass Balancing im PvP "bewundern" oder neue Speedrekorde mit neuen Waffen, Konsolen, Schiffen ect in veralteten STF aufstellen?

    Fero, was ich damit sagen möchte ist ganz einfach:

    Statt sich daran zu machen, lang versprochenes einzulösen, wird irgendein Zeug eingebaut, was die meisten nicht brauchen bzw. nicht wollen. Begründet wird der Einbau dann mit ominösen Analysen und Statistiken, die kaum jemand nachvollziehen kann.

    Du sagtest so oft, dass STO wie ein guter Wein sei, der Zeit zum reifen braucht; stimmt auch. Aber bei der derzeitgen Behandlung, wird STO eher zu Essig.

    Grüße

    Falkenherz
  • neocortex2012
    neocortex2012 Beiträge: 88 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Fero schrieb: »
    Im Blog dazu wurde eigentlich alles gesagt.
    Warum keine stündlichen Events mehr? Zum einen, weil es mittlerweile viele andere und beliebtere Dinge zu tun gibt, zum anderen weil viele dieser stündlichen Events kaum beansprucht wurden.

    Wie immer bei derartigen Änderungen muss auch diese keine finale Lösung sein. Es ist ein neuer Weg und wir werden sehen, wie diese Wochenend-Events bei euch ankommen. Ihr mögt sie hier größtenteils nicht bzw. seht Verbesserungsmöglichkeiten, auf der anderen Seite gibt es Spieler, die diese Änderung begrüßen. Egal welche Meinung ihr vertretet, euer Feedback ist wichtig, daher danke ich auch für diesen Thread.

    Bedenkt bitte auch noch folgendes: Feedback wird auf verschiedene Weise gesammelt. So werden unter anderem auch die Spieler- und Teilnehmerzahlen der Wochenend-Events von Cryptic ausgewertet. Darum mag das globale und aus allen Kanälen gesammelte Feedback zu bestimmten Features eine andere Aussage haben als es zum Beispiel in einem Forenbeitrag den Anschein hat. Allgemein ist euer Feedback natürlich weiterhin gern gesehen und in dieser Sache werden die nächsten Wochen und Monate zeigen, ob gewisse Änderungen durchgeführt werden oder eher nicht.


    Erstmal ein danke an all die der Community, die Ihre Meinung und Standpunkt abgegeben haben. Wie man sehen kann, ist die Meinung der Com. ziemlich eindeutig.

    @Fero
    Erstmal danke für die Antwort, dennoch frage ich mich persönlich, wer diese Analysen vornimmt und an welchem Maß dies fest gemacht wird. Ich gebe Dir Recht in der Hinsicht, daß einige Events nicht gespielt werden, aber dann sollte man mal hinterfragen, warum dies so ist?

    Das STO im Crafting System stark hinter anderen MMO's hinterher hinkt liegt ja nun förmlich auf der Hand. 1. Man kann nicht alles bauen, taktische Konsolen nur bis MK-XI blau. 2. Waffen und Panzerung, wo man stupide vorgesetzt bekommt, aber sich selbst nicht wirklich entscheiden kann, welche man gern hätte. Eine breitere Auswahl wäre auch hier sinnvoll. 3. Solang das Crafting System teurer in der Herstellung ist, als der Nutzen, oder gar der Preis in der Tauschbörse, braucht man sich in keinster Weise wundern, daß dieser Event unter anderem nicht angenommen wurde!

    Weitere Events: Wenn man sieht wie zum Beispiel die Markenausschüttung von der Rin'jho Basis (Boden) ist, daß man sich knapp 20-30 Minuten einen Elefanten ballern darf und im Zuge davon, ~40 - 50 Marken bekommt (wohl bemerkt mit FM-Booster), dann braucht man sich nicht wunder, daß auch dieser Event nicht angenommen wurde!
    Andere Missionen mit einer Spieleranzahl auf 20 Spieler ist einfach zu viel. Wie es Aktvetos bereits erwähnte (und ich dies ebenfalls seit Monaten beobachtete), konnte man z.B. Minenfalle, auschließlich nur spielen, wenn Markenevent war. Hier liegt es an Cryptic, die Events an das Spieleverhalten der Usern anzupassen und nicht umgekehrt!

    Offiziersberichte Prüfen: Nachdem die Foundry mit einem Cooldown versehen wurde und nur noch 1x täglich funktionierte, (wobei bei guten Foundry Missionen die Zeit teils sehr eng bemessen war) und meist zu der Zeit lief wo EU'ler dies teils gar nicht spielen konnten, braucht man sich auch hier in keinster weise wundern, warum dies nicht angenommen wurde, von der Community. Viel mehr ist es Aufgabe von PWE/Cryptic den unendlichen AFK (Exploit BOFF Grindern) endlich mal einen Riegel vor zu schieben.
    Es gibt teils wirklich gute Foundrymissionen, denen aber keine Chance gegeben wird, anhand des stupiden Bewertungssystems!

    So und nun die Gesamtwertung in der Zusammenfassung!

    Ihr nehmt uns stündliche Events, wie Flottenmarkenevents, Spiegeluniversum und Dilithiumevent weg und bietet uns im Gegenzug Wochendevents an? Wo bitte ist da der Gewinn für Vielspieler? Sicher mag es für den einen oder anderen ein Zugewinn sein, wenn man ab und an mal STO spielt. Sicher auch für die Leute, die ein geregeltes Leben haben, arbeiten gehen, oder Familie besitzen und nur wenig Zeit in STO investieren können. Aber für die Mehrheit die chronisch dauersuchtet, sehe ich hier eine starke Dezimierung bzw. Degradierung in Dilithium und Marken, anstatt der besagten überarbeiteten Verbesserung! Was machen wir denn den Rest der Woche? Bei aller liebe Fero das ist nicht nur absolut dämlich, sondern mal von meiner Ansicht beleuchtet stupides totgrinden. Desweiteren durch den Wegfall der stündlichen Events sehe ich gerade kleine Flotten bedroht, wenn man sieht was eine T4 Base allein vertilgt!

    So und nach dieser kurzen Ansicht (mit der ich nicht alleine da stehe), startet doch bitte mal Eure Analyseprogramm, oder wer dies auch immer auswertet jetzt, nach dieser tollen Neuerung. Man konnte bereits in der Woche nach Weihnachten einen starken Abfall der Spieler registrieren! Doch wenn man die Messung jetzt mal durchführt, einen Rückgang der Spieler feststellen der bei über 80% der noch Spielenden bewirkt. Weil sich keiner mehr hinstellt und noch mehr Zeit in der Woche investiert als zuvor, für noch weniger Marken!

    Also entweder kommen die stündlich rotierenden Events wieder, (was auch im tristen Alltag "im sogenannten Endkontent" von STO bewirkte), oder man ändert es in täglich rotierende Events. Falls beides nicht fruchtet, sollte man im Gegenzug wenigsten die Markenanzahl erhöhen in der Woche. Denn wochenlanges warten auf WE Events ergibt keinen Sinn, wenn der Cooldown von 20h dann noch beibehalten wird! Weder für Viel noch für Wenigspieler!

    sfG
    Neo
    Beitritt: seit 17.01.2012
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich kann die Aussage das die stündlichen Events nicht gut angekommen sein sollen bei den spielern, nicht nach voll ziehen.
    Einige Events davon: JA
    Wie schon mein Vorposter geschrieben hat:
    Zeit zu herstellen, bei dem Crafting System? For What?
    Partikel sammeln. Hat mich zu beginn zu Sto eine Zeitlang beschäftigt als ich noch dachte, Crafting wäre was feines. Jetzt: For What? Das selbe fällt ohne Mühe bei Doffjobs ab und zum craften, brauch ich das Zeug eh nicht.
    Hier liegt es an Cryptic das Crafting System samt dem drum herum zu verbessern, damit die Spieler einen Anreiz hätten diese Event, ja dieses ganze System überhaupt zu nutzen!

    Weiterhin bleib ich bei der Meinung das die PVE Liste zusammen geräumt hätte gehört.
    Belohnungen auf diversen Maps, wie die erwähnte, als Beispiel heran gezogene, Minenfalle, hätten erhöht gehört. Nicht einfach mal ein gesamtes System aus dem Spiel nehmen, weil man denkt: ach die maps spielt eh keiner.

    Ich für meinen Teil hab gern ab und wann Minenfalle gespielt. Möglich war es mir nur zu Bonuszeiten. Und jetzt hab ich einfach keinen Bock mich wartend irgendwo hin zustellen bis die Warteschlange mal voll wird. In der selben Zeit hab ich an anderer Stelle die Marken schon gefarmt.

    Keine Bonusmarken mehr?
    Liebe Herren bei Cryptic, Lieber Fero.
    Ihr müllt uns mit zu mit neuen Rufsystemen, immer mehr Markentypen. Man braucht bei einem neuen Char immer mehr EC, XP um im Ruf weiter zu kommen.
    Und gerade wo ihr uns zu Chinagrindern macht, nehmt ihr uns die möglichkeit ein paar Marken mehr zu machen?
    Was genau wollt ihr von uns? Den spielspass total versauen weil man nur noch am grinden ist?
    Spielt dieses Spiel einer von euch ernsthaft, oder habt ihr euch selbst schon Spielen zugewandt, die hier deutlich bessere System bieten?

    Stündliche Events retour, die Ereignise darin, sowie in der PVE-Liste gehören überarbeitet, nicht das System selbst.

    Du willst Feedback?
    Ich denke die Umfrage ist recht eindeutig, wieviel Feedback braucht es noch? Wollt ihr es in Stein gemeiselt? Für mich klingt das wiedermal wie eine hohle Phrase, sry..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • madeyejude
    madeyejude Beiträge: 65 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    so, nun habe ich diesen Beitrag auch gefunden und abgestimmt.

    mag sein dass die bisherige Abstimmung nicht representativ ist, aber nicht jeder hat es vielleicht gesehn. Also vielleicht tut sich da ja noch mehr.

    Zu den Änderungen der Dailys:
    finde ich nicht gut, mir kamen die bisherigen Bonus Runden mehr entgegen, da ich nicht
    a) das ganze Wochenende spiele, sondern nur wenn ich Zeit habe und
    b) ich unter der Woche die Bonus-Runden vor allem für Marken und FC genutzt habe sofern sie für mich günstig in der Zeit lagen und ich nicht gerade beim arbeiten war ;)

    Ich kann nur sagen, seit der Änderung hab ich definitiv weniger PvE oder PvP gespielt. Sicher nicht im Sinne von Cryptic.
    Übrigens, weshalb manche Missionen nicht gespielt wurden liegt vielleicht daran, dass man entweder dort zu wenige Marken erhält oder Gefahr läuft in Teams zu landen die nicht wissen wie diese Mission zu spielen ist und deshalb fehl schlägt. Vor allem manche Boden-Events.
    Dazu fällt mir außerdem noch ein, Episoden spiele ich kaum noch, nicht weil ich sie nicht gerne spielen würde, aber ich komme schlicht nicht dazu, da ich dringender Marken oder Dili oder FC farmen muss.
    Check out my Star Trek and other paintings:)
    judith-groeger.artistwebsites.com

    [SIGPIC]judith-groeger.artistwebsites.com/[/SIGPIC]
  • jimkirk1106
    jimkirk1106 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Also ich bin grad dabei einen weiteren Char hoch zu leveln und in diesem Zusammenhang war die Einführung der Bonusgutscheine für die Rufprojekte ein Schritt nach vorne. Allerdings hat man nun die Situation, dass durch das enfernen der Events und speziell des Spiegel Events man praktisch anfangen muss EX zu Farmen wie blöde. Da stellt ssich mir die Frage, wozu erst diese Gutscheine wenn man im Nachhinein das Sammeln von XP erschwert? völliger Schwachsinn und mal wieder völlig am Spieler vorbei gedacht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • saarek2505
    saarek2505 Beiträge: 15 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich finde es ok, wenn Cryptic pr?ft, welche Events einfach nicht frequentiert wurden und diese aus dem Game nimmt. Aber gleich alle(selbst beliebte) und teils ohne Anbieten von Alternativen(zB durch Einf?hrung neuer Events und STF's/Missionen etc.)? Diese f?r mich als radikal empfundene Vorgehendweise kann ich nicht nachvollziehen:frown:

    Seit die Events fehlen, habe ich den Eindruck, dass zudem bestimmte(markenschwache) STF's seltener gespielt werden (z.B. Minenfalle/ Die Vault).

    Sicher, man muss sehen,wie sich die Event-Wochenenden entwickeln.

    Das n?chste Rufmarkenevent(war ja immer beliebt) findet am 20.2. statt, aber in welchem Rhythmus werden die jeweiligen Events stattfinden?. Ein Blick in den Kalender f?r den Monat M?rz verr?t (noch) nichts:confuse
    Beim wem Familie und/oder Beruf an den Eventwochenenden im Vordergrund steht, wird zuk?nftig erst recht in die R?hre schauen....
    ?berhaupt ist mir nicht bekannt, welche Events es ?berhaupt noch als Wochenend-Events geben wird. Hier w?nsche ich mir mehr Infos.
    Wenn es z.B. Spiegeluniversum nicht mehr gibt, k?nnte man eventuell andere STF's mit mehr Xp/Marken/Markenauswahl ausstatten oder f?hrt z.B. Spiegeluniversum probeweise als STF/Daily ein.....
  • neocortex2012
    neocortex2012 Beiträge: 88 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    UPDATE

    Auch wenn dieser Thread nun etwas älter ist und die Probezeit durchlaufen wurde. Wer ist denn immer noch begeistert vom neuen 14 tägigen Event?

    Danke an alle die Ihre Meinung kund getan haben. :wink:

    sfG
    Neo
    Beitritt: seit 17.01.2012
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Zweigeteilt bin ich da schon, zum einen ist es so für Leute die Arbeiten ganz gut mit dem Wochenend Events da man nicht zu einer bestimmten Zeit online sein muss, zum anderen finde ich aber den 2 Wochen Rythmus etwas fehl am platze weil man so echt nichts gebacken bekommt, da man selbst für Stf und Ce teilweise jetzt shcon Minuten lang warten muss. Der Tonus sollte Wöchentlich sein dann wäre es sicher nutzbarer für die meisten da ich nicht denke das es soviele leute gibt die nur Ziocken und keiner arbeit nachgehen.
  • agroncass
    agroncass Registered Users Beiträge: 162 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Darf ich mal fragen was das für Stündliche Events waren, Und wieso das schlimm ist das es de nicht mehr gibt?

    Wo ich angefangen habe gab es die schon nicht mehr..
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Zuviele um alle aufzuzählen. einige waren in der Tat Nutzlos weil zb Crafting einfach Sinnfrei ist, andere waren zu restriktiv beschnitten worden wodurch sie kaum einer gemacht hat, anstatt aber die Atraktivität derer zu verbessern hat man einfach alles entfernt und buttert uns jetzt alle 2 Wochen für 5 Tage was hin, was einfach nicht die Lösung sein kann.