Rückblick 2013

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet Januar 2014 in Nachrichten der Föderation
Wir nähern uns dem Ende von 2013 und es ist an der Zeit, auf das vergangene Jahr von Star Trek Online zurückzuschauen und einen Blick auf die Zukunft des Spiels zu werfen.

Link zum Blog
Post edited by Fero on

Kommentare

  • alaquilon
    alaquilon Beiträge: 232 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Das Spiel wurde vielfältiger.
    Aber 2013 war das Jahr, in dem ich meinen Gold Status aufgekündigt habe.
    Der Grund war simpel...
    Wenn ein Spiel zu einem "Asiagrinder" verkommt, sollte man keine Monatsgebühren mehr bezahlen.
    Genau das passierte, als das Rufsystem eingeführt wurde.
  • corbisum
    corbisum Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Ich bin der Meinung, dass Cryptic und alle mit beteiligten schon großartiges geleistet haben und ihr Maximum an Möglichkeiten raus holen. Jedoch empfinde ich einige Entscheidungen flasch, auch wenn das Ganze doch ein Spiel ist.

    Mein liebstes Beispiel sind die ganzen Schiffe von sämtlichen Feinden, welche munter vor der Erde kreisen und von Spielern gesteuert werden. Auch den Weg von Update 8 empfinde ich falsch. Eine Episode, welche wirklich großartig ist und an sonsten nur viel zu leichter Grind, der fast ohne Taktik abläuft. Hier hätte ich es als besser empfunden, das Spiel wieder etwas Bugfreier zu gestallten und fehlende oder halbfertige Inhalte zu beenden. Auch das die Dyson-Sphäre wieder begrenzt ist und keine große Karte ohne unsichtbare Wände ist, stört meine ganz persönliche Empfindung / Atmosphäre sehr.

    Für das kommende Jahr, würde ich mir eben diese Ausbesserungen wünschen und das bestehendes erst einmal erweitert und vollendet wird, bevor neues hinzu kommt.. Dazu zählt auch der bekannte alpha und beta Quadrannt. Warum schon in den delta Quadranten, wo die bestehenden doch noch nicht mal zu 50% fertig sind? Sei es ein Universum ohne Grenzen und mehr Fläche für die noch fehlenden Planeten, dass Erkundungs-, Handwerks- und Doff System oder die richtige Übersetzung von alten Story Missionen, es gibt so vieles, dass wirklich wichtiger wäre, als mal 5 Minuten in der unzähligsten Wiederholung irgendetwas zu töten.

    Cryptic hat mich zwar des öfteren positiv überrascht und ich muss ihnen einfach Respekt zollen, für Ihre Leistung an STO aber sie sollten ein Paar Entscheidungen anders treffen und im Weltdesign etwas mehr Liebe zum Detail finden. Wie auf der Klingonischen Heimatwelt oder Bajor.

    Warum? Nun nach fast vier Jahren ist STO immer noch ein Spiel, das mir gerade mal ein oder zwei Wochen Spaß macht und dann sofort wieder in der Ecke landet, da es sehr eintönig, lieblos und ohne Atmosphäre wirkt. Viele Freunde und Star Trek Fans überedete ich schon zu sto aber auch sie gingen relativ schnell, weil sie die Grafik als viel zu schlecht oder alt empfinden und die Atmosphäre kommt ihnen zu düster und deprimierend herüber oder zu schlecht designt. Als ich das hörte war ich schon etwas geschockt und stand auch mehr hinter Cryptic und STO als zu ihnen aber trotzallem kann ich nicht leugnen, das sie im Grunde recht haben.

    Ich weiss das meine Kritik recht negativ angehaucht ist aber das sind Dinge, welche mich immer wieder weg treiben. Genau das bedauere ich auch sehr, weil ich Star Trek liebe und viel Jahre auf ein STO gewartet habe.

    Trotzdem Danke, dass ihr euch an ein Star Trek online gewagt habt und auf noch viele Jahre, die so fantastisch werden wie euer erstes Adon im Jahre 2013! Bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr :-)!
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Hi

    2013 war, sagen wir mal .... durchwachsen.

    Ich empfand Season 7 von der Story ganz nett aber mehr nicht, extraterrestrische Karnickel jagen und züchten ist nicht so meins, Neu Romulus ist nach kurzer Zeit langweilig. Da könnten sicher einige Missionskarten abfallen die gute Ground-STFs abgeben würden.

    LoR fand ich spitze, die Umsetzung der Romulaner als Allianzen von FED und KDF find ich zwar absolut fragwürdig, aber die Story ist ok, die Entwicklung ist gut gemacht. Die Schiffe top, die Einführung plausibel.

    Imho ist das Megagrinden / Dauerfarming offensichtlich ein ziemlich subjektiver Eindruck, ich hab keine Ahnung was alles geändert wurde, aber Marken und Dili schaff ich nebenbei an und EC war ja nie ein Problem in STO. Nach S6 war das scheusslich, inzwischen hat man sich offensichtlich selbst unbemerkt arrangiert....

    Tja, Season 8, nette Idee, schlecht umgesetzt! Das da nun Dinos mit Lasern rumrennen stört mich dabei eher weniger, die Sphäre ist zu leicht zu meistern.... Ich habe auf den Toons die das Dyson-Rufsystem machen genug dieser hochwertigen Marken auf Vorrat, fast ohne Arbeit und ganz und gar ohne überhaupt die Allied Zone zu verlassen. So schnell und simpel bin ich vorher durch kein Rufsystem durch, das ist alles viel zu einfach.... Es gibt Herausforderungen in der Sphäre, aber die braucht man nicht meistern, was bringt mir da ein Rufystem ? Momentan besagt das nur "Er war 4 Wochen in der Lage in die Sphäre zu fliegen und 2-3 Kinderkram-Missionen zu absolvieren"...

    naja und Sommer- bzw. WInterevent brauch ich nicht, find ich dämlich. Aber es finden ja viele gut, also habt ihr da den Nerv wohl getroffen

    So, Pflicht erfüllt, das Negative im Post überwiegt in guter STO Tradition :cool:

    Aaaaber :) Es gibt für mich inzwischen genug Content um das Negative zu umschiffen, STO insgesamt macht Spaß, sonst würde ich nicht seit F2P spielen und euch meine Kohle zuwerfen, wenn ich das mal zusammenrechne wird mir zwar ganz schlecht, aber bereuen tu ich das dann doch nicht wirklich :)

    Und bitte, der Content reicht für's nächste halbe Jahr, behebt lieber Fehler, arbeitet am Balancing, betreibt Feintuning.... Und nehmt euch Zeit für neues, LoR war ein grausiger Start, das war ja fast so ein Desaster wie SimCity bei EA :)

    cu
    EnnIks
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • manticornv
    manticornv Registered Users Beiträge: 86 ✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Meiner Meinung nach gab es 2013 durchaus einige positive Aspekte, die jedoch letztlich durch viele Kleinigkeiten wieder kaputt gemacht wurden.

    Als LoR eingeführt wurde war ich zunächst von der Qualität überrascht. Gerade zu Beginn die ersten Missionen fand ich spitze. Allerdings hat sich im verlauf schnell Ernüchterung breit gemacht weil die Qualität nicht gehalten wurde und das ganze dann schnell zum normalen STO-Einheitsbrei verkam, was ich sehr schade fand. Ebenso das die Romulaner keine wirklich eigene Fraktion darstellen sondern letztlich nur "Mitläufer" sind finde ich eher schlecht.

    Season 8 hingegen konnte weder von der Qualität der Umsetzung noch vom Inhalt her mit LoR mithalten. Ganz im Gegenteil. Dinos "mit verdammten Lasern auf dem Kopf" sind einfach nur lächerlich und haben nichts in Star Trek zu suchen. Zwar gab es durchaus einige positive Aspekte, so hat mir die Bodenkampfzone bisher am besten gefallen obwohl ich sonst Boden sogut wie garnicht mache (wahrscheinlich auch weil es einige Änderugen in der Spielmechanik gegeben hat). Das tröstet aber nicht darüber hinweg das STO an viele anderen Stellen einfach weiterhin kränkelt.

    Das Rufsystem insgesamt ist schlecht. Zwar ist die Überarbeitung für die Dyson-Marken etwas besser, das ändert aber am Grundproblem nichts. Das sehe ich nämlich weniger im Marken Farmen als solches, als viel mehr in der damit verbundenen Eintönigkeit aufgrund viel zu wenigen PVE-Missionen die Marken abwerfen. Dadurch fehlt einfach die Abwechslung. Immer und immer wieder die gleichen PVEs zu fliegen macht auf dauer keinen spass und wird zur lästigen Geduldsprobe, bei der schon viele abgesprungen sind. Dabei sind die PVEs so simpel gestrickt das Cryptic locker jede Woche 2 neue raus hauen könnte. Was ebenfalls zur Eintönigkeit beiträgt ist fehlende Dynamik und die absolut dämliche KI (wenn man das überhaupt so nennen kann). Was in der Normalstufe noch halbwegs hinnehmbar ist, ist für etwas das sich Elite schimpft ein absolutes NoGo. Diese Eintönigkeit ist es letztlich was viele Spieler dazu veranlasst (mich mittlerweile auch) nach einer gewissen Zeit einfach aufzuhören und erst beim nächsten großen Event oder ner neuen Season für ne kurze Zeit wieder aktiv zu werden.

    Ich hoffe ja das Cryptic irgend wann ein Einsehen hat, die KI verbessert, mehr Abwechslung in den PVEs bringt und vor allem endlich Hand an das miese PVP-System legt.
  • teuteburg
    teuteburg Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Salve!

    2013 war ein Jahr voller Überraschungen bei STO. Leider
    entwickelt sich das Spiel in zwei ganz verschiedene Richtungen:
    Einerseits kann STO mit viel Liebe zum Detail punkten,
    (zB Storylines aus Romanen übernommen) und auch endlich
    mit recht viel Contend aufwarten, andererseits hat 2013
    auch viel Schlechtes mit sich gebracht. Das a2b/faw/zu viel
    Schaden/Energyovercap-Problem ist immer noch da! Die
    "Elite"-Stf sind mittlerweile ne Lachnummer, und jeglicher
    Loot der droped (außer Waffen mit Accx3/CrtDx3) ist Müll.
    Das ständige Marken-grinden ist richtig nerfig (auch wenns mit
    S8 in die Richtige Richtung geht), und der PvP-Teil ist immernoch
    eine Baustelle mit einem "Nicht betreten"-Schild! 4 PvP-Karten?
    Das ist doch ein Witz! Aber Crytic gibt sich sichtbar Mühe: mit den
    Sommer/Winter-Events, gratis Zen-Sachen und Lobis sowie vielem mehr!

    Alles in allem steh ich STO mit gemischten Gefühlen gegenüber:
    Einerseits könnte es mit dem Feedback der Community eine wirklich
    sehr gutes und ausgewogenes Spiel werden, andererseits kann noch
    so eine unbedeutende Season wie die achte auch furchtbare Folgen haben.
    Ich hoffe das STO die Kurve noch bekommt, wäre Schade drum.

    MfG Siegfried
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • magnetarxx
    magnetarxx Registered Users Beiträge: 524
    bearbeitet Dezember 2013
    Seit der 7. Staffel zocke ich nun auch STO, keinen Plan wie das Game in der grauen Vorzeit noch war, aber ich finde STO echt genial und bis auf ein paar Schnitzer (PVP usw.) hat Cryptic wirklich gute Arbeit gemacht, weiter so ! Bin schon voll gespannt wie es mit STO weiter geht. :biggrin:
    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:
  • nicholaskerensky
    nicholaskerensky Beiträge: 17 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    2013 war soweit ganz ok
    Season 7 hat mir gut gefallen, obwohl man aus der Story mehr haette rausholen koennen. Was mir hier nicht so gefallen hat war diese Auswahl Fed oder KVS. Als eigenstaendige Fraktion waeren die besser rueber gekommen, was aber, denke ich mal, zu Lasten, der eh schon schwachen klingonischen Fraktion gegangen waere.
    Mit der Season 8 kann ich garnicht. Die Einleitung Story war ganz ok, aber der Rest ??. Da fehlt mir total das Star Trek Feeling, das ist mehr Star Wars. Die Mechs, diese Laserdinos...... Dazu noch eine weitere Waffengattung, ich denke wir haben so langsam genug Auswahl an Waffen, intelligentere Gegner waeren um einiges besser. Statt mir Season 8 an zu tun habe ich da doch lieber mit einem neuen Char mal ganz von vorne angefangen. Hier ist die Akademiestory wirklich gut geworden, da kann man aber auch noch mehr draus machen.
    Schoen war, das es endlich mal wieder was fuer die Klingonen gab, auch wenn ich mir den Kreuzer nicht zugelegt habe, da ich mit meinen Schiffen gluecklich bin, jetzt noch ein paar neue Klamotten dazu, das waers.
    Wuenschenswert waere es gewesen, wenn man sich mal, wie hier schon erwaehnt wurde, um die alten Fehler gekuemmert haette, die immer noch so durch das All treiben, aber sowas wird ja meistens erst beseitigt, wenn es fast schon zu spaet ist?? zumindest bei anderen Onlinewelten.
    Nu lass ich mal 2014 auf mich zu kommen???
    Immer diese schei* "sicheren" Internetseiten: "Es tut uns leid, Ihr Passwort muss mindestens einen Großbuchstaben, zwei Ziffern, ein Symbol, eine inspirierende Nachricht, einen Zauberspruch, ein Gang-Logo, eine Hieroglyphe und das Blut einer Jungfrau enthalten.":eek:
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    @Fero: Habt ihr das eine Bild aus dem Blog auch in in Wallpapergröße?

    Das Bild sieht nämlich einfach obergeil aus.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    also ich stehe dem vergangenen jahr mit gemischten gef?hlen gegen?ber. season 7 war durchaus sch?n, auch wenn das rufsystem leider doch leider sehr den schwerpunkt auf grinden legt.
    dann mit legacy of romulus, war ich tats?chlich begeistert, die romulanische storyline ist sehr sch?n umgesetzt worden, gerade dort sah man einen deutlichen qualit?tssprung beim mapdesign, auch die stories waren sehr sch?n, besonders offiziere mit etwas hintergrundgeschichte waren eine sehr sch?ne neuerung.
    dann season 8, zun?chst vor dem start kam die sehr sch?n umgesetzte episode "einflusssph?re", machte direkt lust auf mehr. weitere erwartete episoden kamen jedoch nicht, die dyson sph?re ist zwar insgesamt eine nette idee, jedoch leider v?llig inhaltslos was story angeht. hier gibts einen haufen kleiner missionen, die zwar durchaus auch spa? machen, story is allerdings kaum vorhanden - sehr schade.
    dann w?ren da nat?rlich noch die laserdinosaurier...das wirkt einfach derma?en albern und deplaziert in einem star trek spiel, dass ich wirklich hoffe, das die wieder entfernt werden (das wird nat?rlich nicht passieren, aber die hoffnung stirbt zuletzt). es gibt eine zeit und einen ort wo laserdinos sehr cool sein k?nnen, ein star trek spiel ist jedoch definitiv der falsche ort. hier erwarte ich doch, das es sich wenigstens halbwegs wie star trek anf?hlt, was durch die dinos allerdings erfolgreich verhindert wird. sicher, was das trek feeling angeht gab es bereits andere design entscheidungen die dem nicht gerade zutr?glich waren, aber die dinos sind in dem punkt f?r mich das schlimmste was es bisher im ganzen spiel gibt.
    btw, erinnert sich noch jemand an lead designer al riveras aussage, man habe sich viel zeit und m?he gegeben, die dinosaurier storytechnisch sinnvoll zu erkl?ren? nicht das eine erkl?rung das besser machen w?rde, aber ich finde es schon eigenartig, dass man angeblich so viel m?he in etwas gesteckt hat, von dem nirgendwo im spiel auch nur irgendwas zu sehen ist...

    bleibt noch die allgemeine kritik, erstens zb bugfixing. als jemand mit zumindest grundlegenden kenntnissen in sachen programmieren hab ich sicher verst?ndnis das bugs zwangsl?ufig immer wieder vorkommen, aber hier liegt doch deutlich zu wenig augenmerk darauf, fehler zu beheben. es dauert oft viel zu lange, viele bugs bleiben ewigkeiten im spiel - darunter auch durchaus einige wirklich extrem nervige (ich denke zb an die unz?hligen stfs etc. wo ich am anfang erstmal boff stationen neu besetzen durfte, bevor ich loslegen konnte)

    ebenfalls immer noch furchtbar, die deutsche ?bersetzung. sicher sie ist besser geworden seit dem beginn von sto, aber immer noch nicht auf einem stand, wo sie auch nur als "ok" bezeichnen k?nnte. besonderes highlight in season 8 ist da "konsole universal - weltraumbombe launcher": mutet der name schon recht eigenwillig an, l?sst die beschreibung selbiger nur noch den schluss zu, dass hier google ?bersetzer oder etwas vergleichbares zum einsatz kam - ist nat?rlich nur meine bescheidene meinung, aber f?r so etwas w?rde ich mich als entwickler in grund und boden sch?men...dann doch lieber englisch lassen als eine automatisierte ?bersetzung, die au?er verwirrung rein gar nichts bringt.

    zu guter letzt noch ein wort zur foundry im jahre 2013. hier kann ich leider bei aller liebe nur noch das wort "katastrophal" zu den ?nderungen hier verwenden. da nahm man uns mit legacy of romulus das sehr wichtige tool des kost?mimports weg, f?hrte ein v?llig unsinniges gewichtetets wertungssystem ein, mit dem grinder nun bevorteilt sind, jede neue mission massiv benachteiligt wird. und noch dazu, wurde nun die liste der foundry missionen in der anzeige auf 50 missionen begrenzt - was schlicht und einfach dazu f?hrt, das unz?hlige missionen unfauffindbar im nichts verschwunden sind.
    um noch spieler f?r missionen zu finden muss man mittlerweile mehr aufwand in bewerben der missionen stecken als in die eigentliche mission...autoren die das nicht machen, finden letztendlich ?berhaupt keine spieler mehr. ganz besonders schockierend daran, das mittlerweile best?tigt wurde das diese anzeige begrenzung absicht war - so absurd wie das ganze ist, h?tte ich da doch eher auf einen bug getippt...
    und nun, mit season 8, neue bugs sind da noch das geringere ?bel, hat man uns nun auch noch die freecam funktion genommen, ein tool das nicht nur sehr wichtig, sondern unverzichtbar ist - wenn ich an meine letzte ver?ffentlichte foundry denke, die w?re ohne dieses tool nicht realisierbar gewesen.
    ich kann ja verstehen, das die foundry nicht die h?chste priorit?t hat, aber bei allem verst?ndnis, hier ist eine 180? wendung im umgang mit der foundry dringend n?tig. w?rde man jedenfalls noch ein weiteres jahr so mit der foundry weitermachen, k?nnte man sie eigentlich auch gleich komplett offline nehmen, das k?me schon fast aufs gleiche raus und w?re weniger schmerzhaft, als sie st?ck f?r st?ck zu zerst?ren.
    dabei finde ich gerade, das cryptic das potential der foundry gewaltig untersch?tzt. es gibt sicher viele spieler, die liebend gerne mehr story content sehen wollen - da bietet sich die foundry geradezu an, schlie?lich gibt es da drau?en einige talentierte autoren, die nicht gerade wenige stories liefern w?rden - sofern man sie sich nicht alle vergrault indem man so weitermacht wie dieses jahr.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tetra3
    tetra3 Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet Dezember 2013
    Cryptic hat das Jahr 2013 wirklich gut angefangen. Die Romulaner als spielbare Fraktion waren ein wichtiger und richtiger Schritt. Doch alles was danach kam ist mir völlig unverständlich. Anstatt die Geschichte um Neu Romulus sinnvoll fortzusetzen, die Romulaner im Lauf von ein oder zwei Staffeln zu einem neuen Reich/Republik und einer eigenständigen Fraktion auszubauen, kommt mit Staffel 8 eine neue Gegner Fraktion, ein neues Ruf-System und eine insgesamt schwache Staffel. Die Featured Episod war gut, sehr gut, aber warum nur eine? Stattdessen wird die Story als Cutscene geliefert. Die versprochenen „schweren Gegner“ sind weitestgehend ein Witz. Sie halten vielleicht ein bisschen mehr aus, aber eine Herausforderung sind sie nicht. Und viel vom versprochenen Delta-Quadranten sieht man nicht. Das Winter-Event bot kaum Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr. Warum soll ich noch Geld für ein Spiel ausgeben, dass sich zum Farming-Game entwickelt und kaum mehr Story liefert? Ich kann verstehen, wenn eine Staffel kleiner ausfällt, weil man endlich Bugs fixen will, aber doch nicht einfach so.

    In Stichpunkten noch einmal zusammen gefasst:

    - Lieber eine Storyline endlich gründlich fortsetzen und nicht immer eine neue anfangen und statt eines neuen Quadranten lieber mal alte Baustellen beenden (Andoria, Betazed, Vulkan)

    - Keine neuen Ruf-Systeme. Das läuft nur auf permanentes farmen und neue OP-Fähigkeiten hinaus, ich will noch was anderes machen

    - Forschen ist eine elementares Element von Star Trek, ich will wirklich neue Planeten entdecken, sie benenn und erforschen, das bisschen was es zu forschen gibt, ist kaum attraktiv

    - Mini-Spiele wie 3D-Schach einbauen und zwar exklusiv auf Flottenbasen und eigenen Schiffen, so dass diese individueller und unterhaltsamer sind

    - Die Interios komplett überarbeiten, nicht nur die Brücken (Ton im Maschinenraum, verschiedene Warpkerne, einheitliche Innengestaltung innerhalb des Schiffes)

    - Bugs fixen, die Nimbus-Abenteuerzone ist noch kein Jahr alt und Brückenoffiziere bleiben überall hängen

    - Kistenschiffe sollten fraktionspezifisch werden. Die ganzen Alien-Schiffe am ESD passen da einfach nicht hin. Also lieber auf FED ein Schiff von den Vulkaniern oder anderen Mitgliedern rein packen (Die Föderation ist groß genug), Klingonen Schiffe von ihren Verbündeten und Romulaner einige Borg-Adaptionen oder was gerade zur Story passt

    - Der Support, zumindest in Deutschland ist de facto nicht mehr existent


    Ich bin Star Trek Fan, so wie viele hier. STO lebt von Fans, die Allgemeinheit kommt wenn sie was im Weltraum machen will nicht gerade zu erst zu STO. Die Konkurrenz ist groß (Star Citizin (in Zukunft), EVE). Star Trek Fans sind leidensfähig, aber irgendwann ist auch bei uns der letzte Nerv weg. Ich hoffe das bald Besserung eintritt, sonst fliegen hier bald nur noch sehr wenige Schiffe herum.

    @tetra3

    image?view=image&format=raw&type=img&id=59
  • rtzrtzrtz123
    rtzrtzrtz123 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Dezember 2013
    Hi
    ich stimme tetra3 voll und ganz zu

    LG
    jocapenter
  • ghosthunter78
    ghosthunter78 Beiträge: 146 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Was soll man dazu sagen, das jahr ist und war durchwachsen.

    Es gibt einiges was gut war, anderes wo was nicht so gut war und natürlich einiges wo man sich gefragt hat ob die Betreiber den verstand verlohren haben!
    Wie die meisten hab ich mich auf LoR gefreud. Die Episoden waren gut gemacht und haben zum größten teil auch spaß gemacht zu spielen. Dagegen stand und steht die tatsache das sie keine eigenständige Fraktion sind sondern nur übertriebene Spielbare Charakter, mit eben einer eigenen, wie schon erwähnten guten Story und zu starken Charakterfähigkeiten und übertriebenen Taktischen Schiffen. wo allerdings die Technischen und Wissenschaftlichen Schiffe auf der strecke geblieben sind.
    Zwei weiteren Rufsystemen Nukara und Spirer. Die Grinden ist mitlerweile ja fast dermaßen zeitaufwändig das man zu fast nichts anderes kommt. Auserdem hab ich aus spaß einen Neuen Charakter angefangen und mußte feststellen das man ohne die Ruffähigkeiten bei den einzelten Rufklassen, fast garnichts aushält und auch nicht sehr viel austeilen kannst, egal wie gut deine Ausrüstung ist. Das einzig Positive von Staffel8 sind die Fördermarken, wo das Grinden nur halb so lange tauert. Trotzdem hab ich mitlerweile von Rufsystemen mehr als genug und neue spieler haben mit sicherheit nicht annähernt die möglichkeit die ich hatte und werden durch das rufgrinden mit sicherheit abgeschreckt.
    Die Kdv darf man seit LoR auch entlich mal frei wählen und haben ein neues Toturiel bekommen. Sie haben 2 low lvl BoP bekommen die nutzlos sind und nach ewiger zeiten mal wieder einen T5 Schlachtkreuzer. Dennoch gibts starken nachhohlbedarf auf Kds seite. nicht umsonst fleigen die Meisten taktischen und Wisschenschaftlichen Charakter da Lockboxschiffe oder sind als Romulaner unterwegs.
    Die Serverstabilität hat sich in der zweiten hälfte des Jahres auch städig verschlechtert. Bereits behobene Bugs wurden immerwieder Reaktiviert und neue sind immerwieder dazu gekommen. Vorallen die Tauschbörse geht mir persönlich zurzeit tierisch auf die Nerven und das immerwieder Die BOFF's weg sind wenn die Karte wechselt oder sich irgentwo hoch oder runter Beamt. Die Events sind zum teil gut gelungen. Allerdings ist es auch Nervig das Eventausrüstung, die man sich erspielt hat danach großteils nutzlos ist und platz weg nimmt in der Bank oder Inventar, denn es könnte ja sein das man es beim nächsten Event wieder braucht und man keine lust hat wieder alles sich zu hohlen. Macht doch bitte eine eigene kleine Eventbank für die spieler wo sie solches zeug einmotten können bis zum Nächsten Event.
    Es gibt zahlreiche neue Hypritwaffenarten, wo ich mich frage warum sollte ich mir noch Flottenwaffen hohlen wenn ich mir Waffen hohlen kann die 2 schadensarten drauf haben und zusätzlich gleich viel oder mehr schaden machen, oder warum soll ich mir Schilde bauen oder hohlen die angeblich Wiederstände geben, die im entefekt aber nicht vorhanden sind oder durch hypritwaffen ausgehebelt werden! Da würd ich mir ein wenig Balancing wünschen. Für was braucht man denn schilde wenn dennoch alles druch sie durch geht und direkt die Hülle runderzieht.
    Die Stf sind zum teil lächerlich. Selbst mit Randoms schaft man fast alle in einer extrem kurzen zeit. Ausnahme da ist nur der Angriff des Kolektivs, wo die Ziegaren und die Königin ab und an mal rum Zickt. Die ist eine wirkliche herausforderung und wird von mir nur mit Flottenmitglieder gespielt.

    Soweit mein eindruck für das jahr. Ich hoffe mal das alles in alles mal ausgeglichener wird. Das die Kds mal einiges Bekommt damit man sagen kann es herscht gleichstand von der Stärke der Schiffe her. Es fehlt eh nur noch ein anständiger BoP mit 5 Bugwaffen, ein Raptor mit 5 Taktischen Konsolen und ein anständiges Wissenschaftsschiff, sowas wie die Vesta. Das würd aber auch bei den Romulanern Fehlen. Wenn die Romulaner wirklich mal eine eigenständige Fraktion werden würden, hätten weder die Fed noch die Kds seite zurzeit was zu lachen.
  • ralghanarhhallas
    ralghanarhhallas Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Hallo,
    zur generellen Entwicklung von STO kann ich nicht viel sagen, da ich erst seit etwa mitte 2013 mitspiele. Ich finde das Spiel gro?artig und da? bei einem Spiel mit so vielen Mitspielern und st?ndigen Neuerungen immer mal wieder Bugs auftreten ist normal. Zum vergleich Windows 98 war erst in der Second Edition brauchbar und Windows Vista liefrte jeden Tag 20 neue Gr?nde das Betribssystem zu wechseln. Bei so einem Vergleich kommt Star Trek Online ganz gut weg.

    Ich finde die Rufsysteme gut, da es dadurch immer wieder etwas Neues gibt und wir unsere Charaktere aufwerten k?nnen. Ich w?rde mir aber ebenfalls mehr unterschiedliche PvE Missionen w?nschen.

    zur Frage welche Stars aus der Serie wir uns in STO w?nschen fallen mir sofort Jadzia Dax (Terry Farrell) und Seven of Nine (Jerri Ryan) ein. Um die in der Serie verstorbene jadzia Dax einzubauen g?be es varianten wie Spiegeluniversum, Altanative Realit?ten und oder Zeitreisen.

    Ich h?tte auch noch eine Idee zu einer Erweiterung von STO. Wir haben alle mehrere Schiffe, k?nnen aber nur eines benutzen. Man k?nnte doch Br?ckenoffiziere zu captains bef?rdern sie auf eines der eigenen Schiffe versetzen und diese Schiffe mit Br?ckenoffizieren, Waffen, Schilden usw. ausr?sten. Wie die Br?ckenoffiziere bei Boden Missionen k?nten uns dann unsere anderen Schiffe begleiten. (vom technischen her die Steuerung der BOs benutzen) Damit k?nnte man sich dann mit der Ausr?stung un den Bos von zweit und dritt Schiffen befassen, sich ?berlegen welche kombination von Schiffen den eigenen W?nschen entspricht usw.
    Ich hoffe die Idee gef?llt, so da? sie eventuell umgesetzt wird.

    Vielen Dank f?r ein gro?artiges Spiel
  • commandergalor
    commandergalor Beiträge: 26 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    - bitte mehr Schiffe aus BotF und Armada I+II implementieren (siehe captainsyacht der Romulaner), besonders das romulanische Wissenschaftsschiff, aus Armada, wäre ein Gewinn.

    - Macht nicht den Fehler von "WoW", geht nicht auf das Geweine von Kindern ein. Das hat ALLES in "WoW" zerstört. Ihr verdient euer Geld hauptsächlich mit Erwachsenen, auf absehbare Zeit bleibt das auch noch so.

    + das Aufstocken des Personals war gut

    + die Einführung der Romulaner und ihre Geschichte fand ich sehr gut

    -+ macht aus der Übersetzung doch ein Fanprojekt, die Spieler könnten sich einbringen, und ihr spart euch die teilweise schlechten Übersetzer. Sowas wie Tiefenraum 9 schmerzt jeden Trekki in der Seele! (Eigennamen muss man nicht übersetzen)

    +- die Geschichte um die Iconianer, den Spire und die Voth finde ich generell sehr gut, nur habt ihr aus einem potenziellen Roman, eine kurzgeschichte gemacht, die Ereignisse haben sich überschlagen.

    - alte Bugs beheben

    Mehr fällt mir von meinem vormaligen Text nicht ein...

    Viele Grüße
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    - bitte mehr Schiffe aus BotF und Armada I+II implementieren (siehe captainsyacht der Romulaner), besonders das romulanische Wissenschaftsschiff, aus Armada, wäre ein Gewinn.
    ich kenne die schiffe zwar nicht, aber die chancen das diese in sto kommen d?rften nahezu bei null liegen. schlie?lich sind das eigenkreationen der entwickler dieser spiele, damit hat cryptic keinerlei rechte daran. ganz unm?glich mag es ja nicht sein, die vesta wurde ja auch eingef?gt, welche urspr?nglich aus einer romanreihe stammt meines wissens nach.
    allerdings w?rde ich zun?chst eher die noch fehlenden kanon schiffe haben wollen, besonders schmerzlich vermisse ich noch die constellation klasse. klasse 2 shuttles w?ren auch ganz nett, oder der aero wing. und noch eine ganze reihe weiterer fehlender kanon schiffe. bei klingonen und romulanern is das nat?rlich schon ausgereizt mit den kanon schiffen, da is glaube ich alles enthalten (korrigiert mich wenn ich mich irre) aber fed schiffe fehlen noch ne ganze menge.
    - Macht nicht den Fehler von "WoW", geht nicht auf das Geweine von Kindern ein. Das hat ALLES in "WoW" zerstört. Ihr verdient euer Geld hauptsächlich mit Erwachsenen, auf absehbare Zeit bleibt das auch noch so.
    nun ja, sicher sollte man nicht auf alles eingehen, aber konstruktive kritik sollte man finde ich durchaus beachten - aber die meinst du damit ja vermutlich auch nicht :biggrin:

    +- die Geschichte um die Iconianer, den Spire und die Voth finde ich generell sehr gut, nur habt ihr aus einem potenziellen Roman, eine kurzgeschichte gemacht, die Ereignisse haben sich überschlagen.
    geschichte? hab ich was verpasst? einflusssph?re gefiel mir ja gut, aber bei der dyson sph?re sehe ich leider kaum story, alles wirkt sehr oberfl?chlich und zweckgebunden.
    - alte Bugs beheben
    ach ja...die hoffnung stirbt zuletzt :cool: auch wenn sie in dem punkt ganz sch?n strapaziert wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    So, da im blog auch die frage nach dem "lieblingsschauspieler" war, dessen stimme man denn gerne hören würde und dessen char. man gerne sehen würde, da hätte ich was ^^

    Armin Shimerman.

    so, das übrige "war allet doof was ihr da macht aber ich spiels trozdem" schenk ich mir mal :biggrin:

    Nee, Spaß beiseite, vieles macht sehr viel spaß an sto, manches nicht ganz so (mag grinden nicht so und dann halt das ganze gedöns mit den sattsam bekannten bugs usw) aber darauf muss ich nun als x.ter nich auch noch näher eingehen ^^

    nichts desto trotz wünsche ich sowohl der boardcrew hier im deutschsprachigen forumshuttle ( cpt. fero und seinen jungs) als auch den flottencommandern auf der anderen seite der pfütze die da "großer teich" genannt wird nen beschauliches weihnachten und nen guten rutsch...

    Mein zukunftswunsch an Cryptic-> überrascht mich! :biggrin:
  • luckychucky
    luckychucky Beiträge: 196 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Ich möchte ein kurzes Fazit senden:

    Ich spiele STO seit 2 Jahren und noch sehr gern. Es gibt allerdings positive und negative Veränderungen seit 2012. Ich fange erstmal mit dem an, was ich aktuell wirklich als negativ empfinde:

    generell NEGATIV:

    Loot/Gegenstände:
    - nutzlose Drops in Missionen, Erforschung(z.B in Alpha Memory) nutzlos

    Tauschbörse:
    - ständig verbuggt, fehlerhafte Berechnung und Anzeige der Werte, kaum noch nützliche/erschwingliche Items (hat wohl auch etwas mit dem Punkt oben drüber zu tun)

    Schiffe:
    - zu viele fraktionsübergreifende Alienschiffe
    - Romulanerschiffe und rom Spezialkonsolen/Items überpowert

    Grinding/Farming:
    - zuviele PVE Missionen verfügbar, teils sehr lange Wartezeiten, da Spieler überwiegend ein handpaar Standardmissionen spielen
    (Beispiel: Spaltung des Planeten - sehr gute Mission -> relativ Lang + schlechte Belohnung = niemand spielts ... Abhilfe könnte doch geschaffen werden, wenn die Anzahl der PWEM auf z:B 15 beschränkt wird nachdem diese vorher allsamt nach Länge und Aufwand katigorisiert werden und jede Woche die Missionen ausgetauscht werden und es dann die jeweilige standardisierte Belohnung halt für die aktuell verfügbare Mission gibt...das würde sicher Abwechslung und Übersichtlichkeit bringen)
    - zuviel Grinding/zuviele verschiedene Marken

    Bugs
    - gerade noch erträglich, stetiges Wiederkehren bereits gefixter bugs?

    Support:
    - gibts den noch?

    KI:
    - "Elite" gibts nicht mehr, Feinde und eigene Pets agieren dämlich (kleine Besserungen bei Voth)


    generell POSITIV:
    - Viel neuer Content
    - vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten der Spieler
    - abwechslungsreiche Events und Missionen(Risa, Winter, Einflusspähre...)
    - Geschenke (Lobi, Zen-Items, Obelisk...)
    - verbesserte Grafik und Performance
    - sehr viel Liebe zum Detail und STO Universum
    - Enger Kontakt der hilfsbereiten Community zu den Entwicklern, Vorschlägen wird Gehör geschenkt und eventuell umgesetzt

    Fazit zu Staffel 7 und Staffel 8:

    Neu Romulus, Risa und der Dyson Sektor sind aufwändig liebevoll atmosphärisch und umfangreich gestaltet. Trotzdem denke ich manchmal das es Euer Problem ist schöne aufwendige Welten zu erschaffen und sie dann links liegen zu lassen. Was soll ich auf Neu Romulus anstellen...oder Bajor? Das gilt natürlich für viele potentielle weitere Welten. Ihr macht euch viel Arbeit die viel zuwenig langfristigen Nutzen trägt. Es wäre doch schön, wenn ihr die von den Fans liebgewonnenen neuen Welten mit weiterem Leben füllen, angeschnittene Storylines weiterführen könntet . Warum hättet nicht einfach die Voth auf Neu Romulus einfallen lassen. Da hättet ihr Euch die Arbeit für die, trotzdem sehr schöne, Dyson Zone mehr oder minder sparen können und stattdessen erstmal Neu Romulus etabliert, wie etwa Deferi, das bestehende Spiel tiefgründiger gestaltet und fehlerfreier gemacht. Ich persönlich hätte nichts dagegen, einmal längere Zeit auf total neuen Content zu verzichten, wenn der aktuelle dafür designtechnisch, spielerisch aufgewertet und überarbeitet würde. Die Borg z.B. haben jegeliche Bedrohung verloren und sollten dringend überarbeitet werden. Auch gerät das Balancing aktuell ziemlich in gefährliches Schwanken, eine Ode an alle Sci und Tanks....sorry ihr werdet leider immer überflüssiger ... gefährliche Richtung...bitte auch hier ansetzen.

    Ihr habt natürlich 2013 tolle Arbeit geleistet, weiter so und Vielen Dank ... aber bitte behaltet auch weiterhin immer ein Ohr für die Fans und Spieler offen. Und Recht machen könnt ihr es eh nicht jedem. Bitte plant spielerisch sinnvoll und hört nicht auf jedes "weinende Kiddie".
    [SIGPIC][/SIGPIC] ... IST MIR ZU SCHWER ... UND ICH WILL NICHT :cool:
  • witlo
    witlo Career Officer Beiträge: 16
    bearbeitet Dezember 2013
    So jetzt kommen meine 5 Cent.
    Ich spiele jetzt seit einem Jahr, kenne also auch nur die Veraenderungen von 2013.

    Erstens zum Rufsystem und den PvE:
    Es ist schoen wenn man den Ruf durchhat und die Faehigkeiten/Boni bekommt, macht gefuehlt fast die Haelfte der eigenen Kampffaehigkeiten, aber mit inzwischen 4mal Ruf ist es f?r Neueinsteiger echte Quaelerei erstmal da hinzukommen.

    Die Foerderergutscheine aus Staffel 8 sind ein Schritt in die richtige Richtung aber die gro?e Dyson-Auszeichnung bekommt jeder der einmal am Tag egal wie schlecht eine Dyson-PvE fliegt und teilweise merkt man wie wenig sich da angestrengt wird.
    Das sollte vielleicht nochmal ueberdacht/ueberarbeitet werden, vor allem wenn es auf jeden anderen Ruf uebertrage werden soll.

    Wenn man dann jeden Ruf hat ist Schwer hoechstens noch Mittel, Ausser "Angriff des Kollektivs" und "Scenario ohne Sieger" gibt es keine wirklichen Schweren-PvE mehr. Vielleicht sollte man da die Schwierigkeiten anpassen in Einfach, Mittel, Schwer und neu Elite, damit auch Endgamer noch ein bisschen PvE fliegen koennen ohne einzuschlafen.

    Ueberhaupt braucht es mehr Auswahl an PvE und angepasste Belohnungen f?r wirklich langwierige Aktionen, es wird doch hauptsaechlich gespielt was schnell durch ist.

    Zweitens Flottenbasen/Schiffe, Lockboxschiffe, Skillbaum:
    Bis auf die Flottenausr?stung und Transwarppunkte gibt es keinen Grund die eigene Flottenbasis anzulaufen, dort w?re auch mehr rauszuholen mit guten Missionen die akzeptable Belohnungen bringen und wenn nicht alle Basen gleich w?ren sobald man erstmal voll ausgebaut ist, ein bisschen mehr Roleplay, ein bisschen weniger Powergaming.
    Auf der Flottenbasis koennten Quartiere fuer die Spieler entstehen die man sich einrichten kann, OK nur fuer Rollenspieler interessant aber in meiner Flotte wuerde es vielen gefallen.
    Mal keine Neue Flottenbehausung sondern eine Erweiterung der Basis.
    Allgemein Umbaumoeglichkeiten um die Basis und Schiffe optisch mehr zu individualisieren.

    Die Schiffe sind von eingebauten Konsolen und Waffen mal abgesehen alle gleich, hier k?nnte man gr??ere Modifikationen/Modernisierungen in Flottenwerften vornehmen lassen, bezahlbar mit Flottenschiffsmodulen oder neuen Modernisierungsmodulen aus dem Zenstore damit man die Schiffe besser an seine Vorlieben anpassen kann, w?rde den powergaming Reiz der Lockbox-/Lobischiffe etwas einschraenken und dann muss man falls Level 60 kommt auch keine neuen Schiffe kaufen sondern kann sie aufr?sten.

    Aktuell lohnt es sich wirklich nicht gut ausger?stete Reserveschiffe zu besitzen, erstens muss man jedes mal Br?ckenoffiziere und HuD neu einstellen, zweitens fliegen sich Eskort und (Jem'Hadar) Dreadnought bzw, Kreuzer und Schlachtkreuzer nicht unbedingt mit dem gleichen Skillbaum, Darum BO's/DO's und HuD mit dem Schiff abspeichern und den Skillbaum Teilen in Capitaen Raum/Boden und Schiff, dann kann ich einen Kreuzer mit max. Huelle/Schilden und ein anderes Schiff f?r Tour durchs Universum, DO Missionen einsammeln etc. mit Antrieb und Nachbrenner ausr?sten, schlei?lich bin ich schon Admiral und kein Capitaenleutnant. :cool:

    Lockbox-/Lobischiffe, ja es werden immer mehr und sie werden fast schon uebermaechtig, passt nicht wirklich in der Menge zur Sternenflotte, fuer meinen Jem'Hadar Dreadnought habe ich mir extra ein Vortaalien gebastelt, bin halt ein Rollenspieler, aber was mir an denen fehlt sind Innenraume, ich moechte ein Bett und auf dem Hangardeck Golf Spielen :tongue:, naja zumindest die Raume die es auf anderen Schiffen auch gibt und vielleicht passende Shuttles f?r noch nicht versorgte "Fremdschiffe"

    Drittens Tauschb?rse und Flotten-/Rufausruestung vs. normale Drops:
    Dadurch dass es jetzt f?r wirklich alles Flotten-/Rufausruestung gibt die fast grundsaetzlich besser als alles andere ist lohnt sich nicht die Bohne etwas an der Tauschboerse zu verkaufen oder auch nicht dort zu kaufen, alles was man normal Farmt kann man auch gleich an den n?chsten Gemuesehaendler auf Bajor verticken, ich weiss zwar nicht wie, aber an den normalen Gegenstaenden sollte etwas gemacht werden damit es wieder interessanter wird auch mal normale Items einzusetzen, vielleicht MK XIII oder MK XIV? Oder mit Bonus den es sonst nicht gibt?

    Viertens die Dysonsph?re:
    Sch?n aber ohne Fleisch, die erste Mission war genial und man freute sich auf mehr und dann kam.... nur ein Tutorial, keine wirkliche Story.
    Zu den Zonen:
    Nachdem man die "Umk?mpfte Zone" erobert hat kommen nicht die Voth und schlagen zurueck sondern das System macht einen Reset, kein bisschen Star Trek Feeling sondern nur ewiges gefarme gegen das Spiel, nicht Gegner besiegen sondern Computeropfer killen und von vorne.... erobern und halten waere schoener als erobern und Reset.
    Au?erdem ist es fast unmoeglich mit 2 oder 3 verbuendeten Teams auf eine Karte zu kommen, da ist platz fuer Verbesserungen.
    Raumzone:
    Witzig, ohne gutes Team kaum zu schaffen der Endkampf, allgemein gefaellts mir nur die Belohnung kommt find ich ein wenig mager im Gegensatz zum Boden.

    Fuenftens Neu Romulus und die Romulaner, Nimbus:
    Die Storymissionen sind der Hammer, Neu Romulus schoen anzusehen und nicht nur Killmissionen sondern wirklich mal zu forschen und zu entdecken aber leider zu schnell vorbei, fast das gleiche gilt f?r Nimbus aber die Einschraenkung auf kleine Level... dahin zieht es einen nicht oft zur?ck, auch dort koennte eine Lvl 50 Ecke (Outbackkarte) wohl nicht schaden, aber bitte nicht nur mit Gegnern sondern auch mit echtem Star Trek Forschergeist.

    Sechtens Events:
    Finde ich geil, will ich mehr. noch ein Osterevent und ein Halloweenevent, eins zu Chanukka.... OK ich uebertreibe.

    Allgemein die Bugs und unfertigen Baustellen:
    Die Bugs... Ihr gebt Euch wirklich m?he neues zu bringen aber viele alteingesessene wuerden auf neues gerne etwas laenger warten wenn dafuer Bugs und alte Baustellen endlich fertiggestellt wuerden, und damit meine ich nicht die Deutschen Uebersetzungen, auf die wartet der rest der STO Spieler schlie?lich nicht und das Spiel kann nicht wegen 3 Laendern stillstehen, obwohl da auch verbesserungen noetig waeren.

    In der Deferi Invasionszone gibt es noch die Kommunikationsstation? Passiert damit irgendwann etwas?
    Es gibt so viele Planeten auf denen man einmal wegen einer Storymission war, schade dass die f?r viele Spieler nur noch ohne Sinn herumliegen.
    Fehlende Planeten die sch?ne Kanon Storys liefern k?nnten.
    Zitat Memory Alpha: Orion ist die Heimatwelt der Orioner. Auf dem Planeten gab es vor langer Zeit eine hochentwickelte Zivilisation, weshalb er ein beliebtes Ziel f?r F?derationshistoriker und -arch?ologen ist (TOS: Der alte Traum; TAS: Das Zeitportal).


    Ich geb es zu, weniger ein R?ckblick als eine Kette von Vorschlaegen und mehr nen Dollar als 5 Cent.

    Allgemein find ich STO geil und moechte hier noch viel Zeit verbringen, das gute uebrwiegt das schlechte, aber bitte macht das Spiel nicht kaputt durch immer mehr neues und einfaches ohne Fleisch nur um den Ballerdrang zu befriedigen, seid Trekkiefreundlich, die Fans bleiben, die Ballerspieler suchen sich eh irgendwann was neues.
    Ich warte auf die Staffel - wir machen nichts neues sondern machen altes angefangenes fertig.
  • khreinantares
    khreinantares Beiträge: 10 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Also ich persönlich vermisse den allseits verschlagenen, intelligenten, vielseitigen und nie langweiligen Sprachkünstler GARAK , den Kardassianer, wo nie wirklich sicher ist, was er nun macht oder wieder im Schilde führt gerade!Also eine hervorragende Figur und für mich wesentlich interessanter als der Langweiler Q :biggrin: Ich würde mich auf Missionen, in denen GARAK vorkommt freuen
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    khreinantares schrieb: »
    Also ich persönlich vermisse den allseits verschlagenen, intelligenten, vielseitigen und nie langweiligen Sprachkünstler GARAK , den Kardassianer, wo nie wirklich sicher ist, was er nun macht oder wieder im Schilde führt gerade!Also eine hervorragende Figur und für mich wesentlich interessanter als der Langweiler Q :biggrin: Ich würde mich auf Missionen, in denen GARAK vorkommt freuen

    oh ja, garak w?re klasse^^
    aber dann m?ssten die armen cryptic devs ja tats?chlich mal fokus auf story content legen, wenn das was werden soll :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    So, der Mod macht auch mal einen Jahresrückblick :biggrin:

    Ingame hat sich enorm viel getan für mich. Anfang des Jahres hatte ich quasi alles nochmal zurück gesetzt, da ich vorher als Noob einiges extrem falsch geskillt hatte (heute könnte ich mich dafür in den Arsch treten, aber egal), inzwischen habe ich wieder 6 Chars auf Vize-Admiral und 2 weitere sind auf dem Weg dahin.

    Die Übersetzung ist so eine Sache... teilweise hatte ich da das Gefühl "jop, passt so", dann kam wieder ein neues Update und naja... kopf->tischplatte->kopf->tischplatte ihr kennt das ja ;)

    Anfang/Mitte des Jahres kam ja dann LoR. Sehr schöne Storys und Neuerungen, trotzdem hätte ich für meinen Teil auf eine dritte Spielbare Fraktion zu Gunsten von mehr Borg-Content (Missionen mit Storys, keine STFs) lieber gehabt. Aber gut, das kann auch an meiner Abneigung Grünblütern gegenüber liegen. Immerhin gab es dadurch auch mal endlich ein (sehr Gutes) neues Tutorial für die Klingonen und auch die lvl-25-Begrenzung für diese viel weg.

    In etwa Zeitgleich (ich glaube es war kurz nach LoR) wurde ich dann hier Moderator. vorher war ich ja schon sehr aktiv im Forum, jetzt ging es richtig los. Zwar gab es deswegen teils auch viel Frust (userxy: "ihr seid **** weil ihr blablub gemacht habt!" ich "aber ich habe doch gar nichts gemacht X.x"), aber auch viel Spaß, bzw kleine Erfolge wenn man jemanden mit (Fach)wissen helfen konnte bzw wenn man etwas drölf mal weitergeleitet hat und es endlich die Erlösung in Form einer Änderung gab.

    Dann kam jetzt letztens ja S8 raus. gnah... Schöne Idee, ich hätte aber es anders gemacht (gut, ich hätte die Staffel unter das Zeichen der Foundry gesetzt, aber das ist was Anderes). Die Sphäre macht echt Spaß zu spielen und das verbesserte Rufsystem ist eine deutliche Steigerung, allerdings kommt mir da auch die Story zu kurz. Ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass ich da Missionen spiele, ich war der Meinung, das sei eine einzelne Tutorialmission und dann würde da noch was kommen.
    Optisch macht die Sphäre deutlich was her, man hat aber nicht das Gefühl auf dem Innenseite einer Kugel zu fliegen, eher auch einer Scheibe, die in einer Kugel hängt (schaut euch mal den Horizont an), aber das sind eher Kleinigkeiten im Vergleich zu den Laserdinos (des Todes!). Die machen keinen Sinn, da will ich lieber die 3m große Hauskatze aus "Spukschloss im Weltraum" (TOS) als Gegner haben, die ist wenigstens Canontechnisch belegt. Aber gut, ich mag Dinos immer noch mehr als Romulaner also höre ich mal auf zu meckern (ironischerweise finde ich die Romu-/vulki-Ohren bei Frauen höchst anziehend aber sobald die Speziestypischen Charakteristika kommen hört alles auf, irgendwie spinnt da mein Hirn sowieso nen wenig rum :D).

    Und es gibt ja noch die Foundry (die ich übrigens als meinen Hauptarbeitsbereich im Forum sehe, da ich mich hier am Besten auskenne). Da kann ich das schnell in einem Wort zusammen fassen: CRYYYYPTICCCCCC!!! ò.ó
    Was soll der "alle anzeigen zeigt nur die 50 "BEsten""-Schmarn oder die "wenn deine Mission nicht oft genug gespielt wurde, bekommt sie Wertungsabzug-Mist? Oder neuerdings: "Deine Mission ist neu? Schön, dann verstecken wir die mal, damit sie niemand finden"
    Und halt zusätzlich noch Sachen wie die nicht mehr existente Freecam, die nicht mehr existierenden Kostümimporte. Aber hey, wir haben jetzt gaaaanz viel TOS-Kram. Schön nur, das man damit nichts anfangen kann (Zeitreisemission? Könnte Eula-Verstoßmöglichkeit bieten (helfen sie der Entperise beim Talos IV). Dieselben Sachen, nur aus der STO-Gegenwart wären da sinnvoller gewesen.

    Aber zu guter letzt noch etwas, was eigentlich an erster Stelle stehen sollte: Freunde und der Spielspaß.
    Freundschaften haben sich da einige entwickelt (wobei nur die wenigesten wissen, das ich der dumm-dämliche Mod aus dem Forum bin), sogar engere als ich es gedacht hätte. Anfangs hatte ich noch ein wenig mit der Flotte gechattet, aber das war es dann. Durch einige Momente hat sich allerdings eine kleine Anzahl von Leuten heraus kristallisiert, mit denen ich schonmal nächstelang in TS/Skype geredet hatte und zeitlgeich in STO Unsinn gemacht habe (z. B: mit gleich aussehendem Charakteren aus ESD irgendwo hin gestellt und die Leute verwirrt) oder auch normal gespielt oder Foundrymissionen während ihrer Entstehungsphase gezeigt, gesehen udn gegenseitig Ratschläge erteilt.

    Ja, das gnaze geht dann auch schon wieder über in das Thema Spielspaß.
    Bei mir ist der definitiv vorhanden, obwohl ich garantiert kein Freund von "immer das selbe, immer wieder" bin und entsprechend auf augenscheinlich wenig Fortschritt mache. Manchmal habe ich eben keine Luste die Borg zum drölftausendsten Mal davon abzuhalten in die Zeit zurück zu reisen, dann rette ich nochmal die Azura oder reise selbst in die Zeit zurück und stelle die Zeitlinie wieder her oder spiele eine Story-Foundry oder teste einfach mal aus, wie schnell ich in SB24 down bin, wenn ich mit einer Miranda oder NX auftauche (übrigens, da man kaum Agro zieht erstaunlich selten, dafür muss man sich eher vor explodierenden Schiffen in acht nehmen. So eine explodierendes Shuttle kann schonmal den Tod bedeuten. Ist aber auch realistischer.
    Spielspaß zeigt sich da bei mir weniger durch "ich habe jetzt das Q-Set Mk XV, ich bin unbesiegbar!", sondern durch das "hmm... mal sehen, worauf habe ich Lust? DS9 war schon cool, ich glaube ich spiele nochmal die Jem'Hadar-Missionen. Und danach vielleicht ne STF, wobei ne, lieber eine Foundry, mal sehen, was es da an Zeitreisesachen gibt". Sprich: Nicht der Spaß an dem was man erreicht hat, sondern an dem was man macht.
    Daher kann ich diese "das ist Arbeit für mich jeden Tag diese und jene STF zu machen um weiter zu kommen" nicht nachvollziehen. Wenn ich keine Lust drauf habe, mache ich was anderes (Story-Missionen, andere PVE-Sachen, Foundrys, Dabo (ja, ich spiele manchmal stundenlang Dabo :D) oder einfach "Unsinn auf ESD" (Pets auf Spieler fallen lassen, Spieler mit Borg-Holoemitter verfolgen, etc).

    Also, kurz gesagt:
    2013 war ein gutes Jahr, in dem ich viel Spaß hatte. Zwar hat meine Stirn einige blaue Flecken mehr und die Tischkante einige Stirnabdrücke, trotzdem bin ich noch zufrieden, das alles hätte viel Schlimmer ausgehen können. Für 2014 würde ich mir auf jeden Fall ein umfassendes Foundry-Update wünschen (mehr Objekte, höhere Objektanzahlbegrenzungen, mehr Karten, mehr Möglichkeiten, weniger Grinder, etc) und das allgemein bei Staffeln wieder mehr auf die Storys (wie in LoR) udn nicht auf die Effekthascherei (Bumm, jetzt gibt es Dinos! Und eine rießige Abenteuerzone! wie in S8) gibt.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • huskerr1
    huskerr1 Beiträge: 48 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Also 2013 war ein "gelungenes jahr".
    Anfang des jahres bin ich auf meinen Wissenschaftler(FÖD) umgestiegen welcher von da an mein Hauptchar sein sollte. Einige Monate später war auch der dann Omega Tier 5. Ausrüstung geholt und so weiter. Bei LOR habe ich mir dann nen Romulaner gemacht. Auch der war nach kurzer Zeit lvl 50. Der Wissenschaftler hat sich von einem "Farmchar" zum Hauptchar gut entwickelt. Nur Ende 2013 war für mich enttäuschend. Seitdem Staffel 8 draussen ist, habe ich konstante FPS lags. Bedeutet: jedes mal beim einloggen bekomme ich mindestens 2 FPS. Und das 1 Minute lang. Aber egal. Staffel 8 an sich ist echt geil. Auf meinem Wissenschaftler habe ich dann auch den mobius Zerstörer bekommen und später bei den Voth Schiffen den Voth-Bastionskreuzer.

    Also wie oben genannt war es ein gelungenes jahr.Heute dackel ich eigentlich nur mit meinem Wissenschaftler rum. Die anderen Chars verstauben.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    senachrt schrieb: »

    Und es gibt ja noch die Foundry (die ich übrigens als meinen Hauptarbeitsbereich im Forum sehe, da ich mich hier am Besten auskenne). Da kann ich das schnell in einem Wort zusammen fassen: CRYYYYPTICCCCCC!!! ò.ó
    wo kann ich das unterschreiben? :biggrin:
    senachrt schrieb: »
    Was soll der "alle anzeigen zeigt nur die 50 "BEsten""-Schmarn oder die "wenn deine Mission nicht oft genug gespielt wurde, bekommt sie Wertungsabzug-Mist? Oder neuerdings: "Deine Mission ist neu? Schön, dann verstecken wir die mal, damit sie niemand finden"
    ja das kann man nicht oft genug sagen....das war wohl einer der bittersten schl?ge f?r die foundry ?berhaupt. diese "idee" war so unfassbar offensichtlich schlecht, das es gar nicht mehr offensichtlicher gehen w?rde.
    effekt des ganzen ist letztendlich (und das war vorhersehbar, liebe cryptic devs) das foundry missionen sp?testens nach 5 wertungen, nach denen sie aus dem review tab verschwinden, schlicht und einfach nicht mehr einen einzigen spieler finden. vor LOR hatte ich zb im schnitt leicht 5 spieler pro woche f?r eine mission, ohne aktiv werbung daf?r zu machen. mit dem neuen system liegt ne mission jetz leicht mal monatelang rum, ohne auch nur einen einzigen spieler zu finden. die abwertung tut ihr ?briges - zumal sich eine menge spieler nichtmal bewusst sind, das die angezeigte wertung keine echte durchschnittswertung mehr ist...und ne mission mit "durchschnittswertung" von 1,2 sternen ist sicher nicht gerade einladend f?r spieler.
    um noch ebenso viele spieler zu bekommen wie fr?her, m?sste man eigentlich jeden tag seine zeit in sto damit verbringen, werbung f?r die eigenen missionen zu machen.
    dazu bleibt nur eins zu sagen:

    cryptic, bitte macht das ganze so schnell wie m?glich wieder r?ckg?ngig!!!!!!!!!!!!

    (ja, die vielen ausrufezeichen m?ssen in dem fall sein)
    senachrt schrieb: »
    Und halt zusätzlich noch Sachen wie die nicht mehr existente Freecam, die nicht mehr existierenden Kostümimporte.
    ja...was soll man dazu noch sagen. war der entfernte kost?mimport noch mehr als ?rgerlich, ist das entfernen von freecam eigentlich nur noch als riesenkatastrophe zu bezeichnen. dieses tool war nicht nur wichtig, auch nicht sehr wichtig, noch nicht einmal extrem wichtig, sondern schlicht und einfach absolut unverzichtbar. dieses tool MUSS schleunigst wieder her!
    senachrt schrieb: »
    Aber hey, wir haben jetzt gaaaanz viel TOS-Kram. Schön nur, das man damit nichts anfangen kann (Zeitreisemission? Könnte Eula-Verstoßmöglichkeit bieten (helfen sie der Entperise beim Talos IV). Dieselben Sachen, nur aus der STO-Gegenwart wären da sinnvoller gewesen.
    ach ja...zeitreisen :biggrin: eula verst??e sehe ich jetzt nicht so als das problem dabei, jedenfalls nicht mehr als bei den restlichen sachen (gab ja auch zu tos zeiten andere schiffe als die enterprise)
    das viel gr??ere problem: um damit eigene maps im tos stil zu bauen, fehlen viel zu viele objekte, allein w?nde, t?ren, b?den etc. und mapvorlagen haben wir nur 2 im tos stil, die recht wenig platz ?brig haben da sinnvoll noch was einzuf?gen. damit sind die objekte kaum sinnvoll zu gebrauchen - einige davon sind auf dem derzeitigen stand gar komplett ?berfl?ssig, weil man sie egal wie man es dreht nirgendwo sinnvoll platzieren kann. noch dazu, gibt es da viele objekte die noch dringend fehlen (ich meine hallo, wir haben tos st?hle...aber st?hle im stil von 2409 haben wir nicht)
    wobei die absoluten favouriten der komplett sinnlosen objekte sind f?r mich immer noch dinge wie "plattform - captains stuhl" nat?rlich komplett OHNE stuhl :confused:
    senachrt schrieb: »
    Für 2014 würde ich mir auf jeden Fall ein umfassendes Foundry-Update wünschen (mehr Objekte, höhere Objektanzahlbegrenzungen, mehr Karten, mehr Möglichkeiten, weniger Grinder, etc) und das allgemein bei Staffeln wieder mehr auf die Storys (wie in LoR) udn nicht auf die Effekthascherei (Bumm, jetzt gibt es Dinos! Und eine rießige Abenteuerzone! wie in S8) gibt.
    ja ein umfassendes foundry update...das w?re ja zu sch?n um war zu sein. nach der katastrophalen entwicklung der foundry im jahre 2013 bef?rchte ich nur leider da bereits schlimmes.
    eigentlich ist es wirklich schockierend, aber so langsam kann man fast schon hoffen, das cryptic besser die finger von der foundry l?sst um sie nicht noch mehr zu zerst?ren.

    sorry wenn das jetz schon fast nach flamen klingt, aber in dem punkt kann man dieses jahr beim besten willen nichts mehr besch?nigen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    So, ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf ab:

    Insgesamt fande ich das jahr 2013 sehr gut, auch wenn Cryptic viel Mist (siehe die vorhegegangenen Post von commandermic und senachrt) produziert hat, so bleibt am Ende doch viel positives übrig.

    Ich fange mal an mit der Übersetzung:

    1.) Ich kann mir schon durchaus sehr gut vorstellen wie viel Arbeit die Übersetzer da rein stecken, aber trotzdem finde ich die Übersetzung in STO dennoch als mangelhaft. Da produziert sogar der schwedische Publisher Paradox Interactive bessere Übersetzungen für die deutsche Sprache, und bei Spielen von Paradox ist es unter der deutschen Community sehr beliebt, nach dem Tutorial und der ersten Kampagne das Spiel auf Englisch umzustellen oder sich einen Deutschkorrekturmod zu installieren, einfach deswegen weil die Übersetzung teilweise extrem schlampig ist (z.B. ein weiblicher Charakter kann durchaus mal Adelhaid "der Eroberer" heißen, oder Texte die mitten im Satz einfach enden, im englsiche Original aber in voller Länge verfügbar sind).

    2.) Bugs, Abstürze, interne Fehler auf dem Anmeldeserver, Lags, extrem lange Wartelisten nach dem Erscheinen einer neuen Season, etc. Ich habe zwar absolut keine Ahnung vom Programmieren und kann deswegen das ganze nicht objektiv beurteilen, aber ich habe mit Abstand in keinem anderen Spiel wie STO soviele Bugs, Lags und Abstürze gehabt (vorallem die drölf Zillionen Abstürze der Foundry wenn man ein Kostüm erstellt :mad: ) Naja, Bugs passieren halt eben nunmal, aber meiner Erfahrung nach wurden die dann immer ganz schnell mit einem Patch gefixed, oder es werden vom Entwickler Tipps gegeben wie man den Bug vermeidet. Aber nicht so bei Cryptic, nein
    hier werden Bugs wenn sie gemeldet werden bei den Patchnotes einfach mal unter "Bekannte Bugs" abgelistet und dann so 2-5 Wochen nach der Meldung erst gefixed. Achja das ist ja bestimmt sehr schön für den lieben Spieler wenn der launche rnicht funktioniert. Da ist er bestimmt so zufrieden, dass er gleich lebenslanger Abonnent wird und sich auch noch ein paar neue Schiffe aus dem C-Store kauft. Und wenn der Spieler bei seinem KVS-Char das Kostüm nicht wechseln kann, dann soll er halt den Char nicht spielen. *Ironiemodus aus*

    3.) Farming, Grinden, nochmehr Grinden, noch ein neues Credits fressendes Rufsystem, Dinos mit Lasern auf dem Kopf.

    Mich würde mal interessieren wer auf die hirnrissige Idee mit den Dinos die Laser auf dem Kopf tragen gekommen ist? Hallo, wir sind hier in Star Trek und nicht in Star Wars oder irgendeinem trashigen Sci-Fi-Film der auf Tele5 alle zwei Monate wiederholt wird. Da haben Dinos mit Lasern auf dem Kopf nichts verloren (außer Cryptic plant als Aprilscherz Star Trek Online in Jurassic Laser Online umzutaufen). :mad:

    Und das mit den Rufsystemen und dem ganzen Grinding ist auch sowas von nervig, und teilweise wird man ja auch in einem gewissen Maße dazu gezwungen irgendwo mitzuhalten wenn man PvP "betreiben will".

    4.) Legacy of Romulus und "The Sphere".

    Beides sind gute Erweiterungen zu STO, auch wenn LoR am Anfang zu einiges an Frustration geführt hat (wer erinnert sich an die elendig lange Loginlisten und die ganzen Serverwartungen?). Das UI sieht dank LoR viel, viel besser aus und auch der romulanische Content ist ausgezeichnet (auch wenn ich bei meiner Lieblings Star Trek-Fraktion, den Romulanern viel lieber den Tal Shiar spielen würde als diese Romulanische Republik, die eher an eine billige Föderationskopie auf die von allen Seiten kräftig eingedroschen wird, erinnert.

    Diese Multikampfzone in "The Sphere" ist sehr gut gelungen (abgesehen von den Dinos mit den Lasern auf dem Kopf) und macht verdammt viel Spass. Ich persönlich glaube ja, das das der Prototyp für eine PvP-Kampfzone im ähnlichen Stil sein wird.

    5.) Story:

    Dank "Einflussphäre" gings auch mal endlich mit der Story weiter die ja seit ewigen Zeiten auf der Stelle getreten ist, alá infoffizielem kalten Krieg zwischen Föderation und den Klingonen, wo man sich an manchen Orten (z.B. Neu Romulus, Omega Force) gegenseitig unterstützt aber dennoch misstrauisch beäugt, aber ansonsten um jeden einzelnen Meter Raum prügelt.

    So, das wars jetzt mal von mir. Ich hab bestimmt wieder zwanzigtausend Sachen vergessen und verdreht, aber mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Beid er Sache mit der Foundry bin ich einer Meinung mit commandermic, Agarwaen Cran, Benalexander und senachrt. Das Thema wurde jetzt schon genügend ausführlich behandelt und meine Meinung ist da jetzt zu ähnlich zu denen der Anderen Foundry-Autoren als das ich deswegen meine Sichtweise ausführlcih schildere.

    P.S. Tipp- ,Rechtschreibe- und Kommafehler ergeben eine leckere Buchstabensuppe. :cool:
  • datab4lore2
    datab4lore2 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2013
    Die Story von Staffel 8 ist doch arg kurz. Vorallem die Missionen zur Dyson Sph?re, wie senarcht schon schrieb. Gut gelungen ist Featured Episode, aber warum nur eine?
    [SIGPIC]http://sto-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=94408634000&dateline=1388136862[/SIGPIC]
    Chekov: "Welchen Kurs Käpt'n?"
    Kirk: "Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen."

    Q-Löschung ist zwecklos!
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Rückblick 2013: Recht enttäuschend!
    1. LoR: Schöne Story aber (Fraktion) miserabel implementiert.
      Begründet wurde dies damit, dass an anderer Stelle Ressourcen benötigt würden, die aber nicht STO zu gute kamen ...
    2. Pet-System:
      • Katastrophale Umsetzung
      • Keine wirkliche Steuerung
    3. The Sphere: S8-Einführungsmission "Einflusssphäre" – Schöne Story aber miserable Implementierung von S8 + Content:
      • Keine Folge-Episoden-Missionen, nur Mini-Tutorials, die in keinsterweise der S8-Einführungsmission das Wasser reichen könnten.
      • Nur 2 viel zu leichte STFs
      • Nur minimale (Verbesserung) des Rufsystems
    4. Schiff-Interieur: Keine Implementierung der groß angekündigten "Dynamischen" Gänge
    5. Mac-Client:
      • Keine vorab (Beta)-Testphase
      • Massenhaft Probleme siehe "Bekannte Probleme"
  • ribot03
    ribot03 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Ja dass ist jetzt auch zum Großteil wiederholung aber... :

    * Neu Romulus war klasse - Ich gammel am liebsten da rum und nehme Wasserproben etc ^^
    * Mit der DysonSphäre kann ich nicht sonderlich viel anfangen :/
    * Das RUF-System wird überbewertet. Würde ich etwas abschwächen....
    * Die Winter und Sommer-Events fand ich super :)

    * Würde mir auch wünschen das die Foundry mehr gefördert wird. Hier enstehen viele gute Inhalte !!!!
    * Für die Foundry wäre ein zusätzlicher 3d-Level-Editor nicht schlecht. Es gibt gewiss viele die damit umgehen können.
    * Foundry-Missionen sollten übersichtlicher sein - es sollten alle spielbaren Missis zu finden sein!

    * Flotten-Inhalte fand ich gut.

    * FORSCHUNG - ganz wichtig. War auf Neu-Romulus ganz nett... kann aber bestimmt noch mehr gemacht werden. Ab einem bestimmten Punkt macht Forschung leider nur noch begrenzt sinn in STO, weil man leider ehe gute Items im RUF-Menü bekommt als dass man es erforschen könnte, was eigentlich eher weniger zu Star-Trek passt...
    Ich denke an der stelle sollte wieder bisschen mehr Wert auf Forschung gelegt werden !!!
    Memory-Alpha besuche ich leider immer weniger bis gar nicht weil es sich einfach nicht lohnt und kaum noch spaß macht :/

    Aber insgesammt finde ich STO immer noch sehr gut.... bin dankbar dafür das Star-Trek inhalte noch so gut in Spiele eingebaut werden...
    [SIGPIC]Ribot[/SIGPIC]
    "Jäger und Kometen" - Eine Foundry-Mission von ribot03