Welches sind die besten Modifikatoren bei Waffen? (Acc, CrtH usw.)

thecylus
thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
bearbeitet November 2013 in Die Akademie
Hallo,

da die Frage im Titel dieses Thread nun schon seit der Beta immer wieder für heiße Diskussionen und vielen halb-/unwahren Gerüchten geführt hat, hab ich einfach mal eine Tabelle erstellt, in der man seine eigenen Werte für Genauigkeit (Acc), kritische Chance (CrtH) und schwere des kritischen Treffers (CrtD) einträgt und dann sieht, welche Modifikatoren bei Waffen für einen selbst am Effizientesten sind.
Wenn man verschiedene Charaktäre hat und alles mal durchtestet wird man recht schnell sehen, daß es keine allgemeingültige Lösung für jeden gibt (man liest ja immer, [Acc]x3 ist das Beste). Dies ist mit Sicherheit auch so gewollt von Cryptic, da ja sonst der Markt ziemlich einseitig wäre, würde es nur eine Modifikatorkombination geben die wirklich gut ist.
Die Tabelle bezieht sich nur auf PvE und ist aufgrund der im PvP vorhandenen "Bonusverteidigung" nur eingeschränkt für PvP geeignet - nämlich für Boden. Da es auf dem Boden keinen Genauigkeitsbonus gibt, lässt man diesen Wert einfach leer, genau wie die "Specialization". Diese beiden Werte sind nur für Raumkampf gültig.

Auszufüllen sind nur die blauen Felder, der Rest ist bewusst gesperrt. Und bitte auch auf die Reiter achten. Hiervon gibt es 4.

1. Dual Heavy Cannons (Schwere Dualkanonen) - jede Energieart AUSSER Antiproton
2. All other weapons (Alle anderen Energiewaffen) - jeder Energieart AUSSER Antiproton
3. AP - Dual Heavy Cannons (Antiproton Schwere Dualkanonen) - nur Antiproton
4. AP - All other weapons (Alle anderen Antiprotonwaffen) - nur Antiproton

Die Tabelle ist für Open-Office und ein Passwort wird nicht benötigt. Es wird in nächster Zeit keine Version für "Google Docs" geben! Sollte man dort eine Kopie finden, garantiere ich nicht für die Richtigkeit.

Hier gibt es die Tabelle zum Download <- Klick
Post edited by thecylus on
«1

Kommentare

  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Mein Kalkulator für Energiewaffen:
    http://www.share-online.biz/dl/S4GZXPWMUHRX

    Ist noch eine Testversion und die eine oder andere Formel könnte noch etwas unscharf sein. Eine Anleitung und die aktualisierten Versionen wird es bei STO-Center.de geben. Das meiste ist aber selbsterklärend.

    http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?10645-Hellspawnys-Waffenkalkulator

    Meine persönliche Meinung zu den optimalen Modifikatoren:
    - [Acc]x3 für PvP
    - [CrtD]x3 für PvE
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Meine persönliche Meinung zu den optimalen Modifikatoren:
    - [Acc]x3 für PvP
    - [CrtD]x3 für PvE

    Wie man an meiner Tabelle schnell sieht, stimmt [CrtD]x3 nicht für jeden, da die optimalen Modifikatoren von den eigenen Basiswerten abhängen. Und natürlich davon, ob man die minderwertigen Antiprotonwaffen benutzt, oder eine andere Energieart verwendet.

    [edit]
    Meiner persönlichen Meinung nach ist deine Tabelle zwar perfekt für Spieler, die die Spielmechanik schon komplett verstanden haben, aber viel zu unübersichtlich für Leute die erst seit 1-2 Jahren spielen. Aus diesem Grund habe ich eine "optisch einfachere" aber dennoch verständliche Tabelle erstellt.
    [/edit]
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Jetzt Intressiert mich aber mal was an Antiprotonen Minderwertig sein soll ?
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Das ist schnell erklärt. Antiproton hat als energieartspezifischen Bonus einen festen Crit-Wert. Nehmen wir als Vergleichsbeispiel mal eine Antiproton Dual Heavy Cannon Mk XII mit den Modifikatoren [Acc]x2 [CrtH]. Diese Waffe bringt als Bonusschaden 30 mit. Eine Dual Heavy Cannon einer beliebigen anderen Energieart bringt 10% Bonusschaden mit.

    Crittet man nun mit beispielsweise 1000 mit Antiproton, bekommt man ja noch 30 dazu = 1030 Schaden.
    Crittet man mit 1000 mit einer anderen Energieart, bekommt man 10% dazu = 1100 Schaden.

    Je höher die kritischen Treffer, desto schlechter schneidet Antiproton prozentual ab, da die höhe des kritschen Treffers nur von der CrtD des Charakters selbst prozentual beeinflusst wird. Natürlich muss ich eingestehen, Low-DPS Schiffe bei denen Einzelschüsse unter ca. 200 Schaden liegen, gleicht sich das Problem aus.

    Crittet man beispielsweise mit 100 mit Antiproton, bekommt man 30 dazu = 130 Schaden.
    Crittet man beispielsweise mit 100 mit einer anderen Energieart, bekommt man 10% dazu = 110 Schaden.

    In der Tabelle ist auch deutlich zu sehen, dass der prozentuale Schadenszugewinn bei Antiproton - je nach eigenen Basiswerten - mit bestimmten Modifikatoren sogar in den Minusbereich (im Vergleich zu weißen Waffen des gleichen Mk ohne Modifikatoren) geht.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Öh. Nee.

    Also Antiproton bringt für sich +20% [CrtD] als Bonus mit. Das ist kein fester Wert, sondern ein prozentualer Bonus. Man kann ihn auch als zusätzlichen [CrtD] Modifikator betrachten.

    Eine Antiproton [Dmg]x2 [Acc]x2 Flottenwaffe entspricht somit einer anderen Schadensart mit [Dmg]x2 [Acc]x2 [CrtD]. Einziger Nachteil... kein Proc wie Subsysteme ausschalten, Energie abziehen etc. Ist letztlich auch in den meisten Situationen völlig Latte, als Tac Eskorte brauch ich den Burst Damage, als Aux2Bat Scimi ist es mir doch egal, ob mein Ziel noch einen Debuff etc. bekommt, wenn es sowieso in 3 Sekunden schmilzt.

    Gäbe es normale [Acc]x3 oder [CrtD]x3 Antiproton Waffen, so wären sie wohl für PvP Tacs und STF Speedruns die ultimativen Waffen. So müssen wir halt mit den [Dmg]x2 [Acc]x2 oder Voth-APs auskommen. AP ist im Moment sowieso empfehlenswert. Aber das ist ein anderes Thema.
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Öh. Nee.

    Also Antiproton bringt für sich +20% [CrtD] als Bonus mit. Das ist kein fester Wert, sondern ein prozentualer Bonus. Man kann ihn auch als zusätzlichen [CrtD] Modifikator betrachten.

    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Ausnahmsweise stimmt allerdings der Tooltip bei Antiprotonwaffen und da fehlt das %-Zeichen beim Bonusschaden. Bau doch einfach mal nur 2 Waffen in dein Schiff ein und spiel eine STF. Danach vergleichst du die höchsten 100 kritischen Treffer beider Waffen und rechne sie gegeneinander auf. Antiproton wird voraussichtlich im Schnitt 3-4% niedriger liegen (abhängig von deinen Basiswerten).
    Vergiss aber nicht, Taktikkonsolen und Sets auszubauen, die ggf. eine der Energiearten unterstützt und denk auch daran: Den Gesamtschaden beider Waffen kannst du nicht vergleichen, weil die linkere Waffe immer häufiger schiesst als die, die weiter rechts eingebaut ist.
    3-4% scheinen wenig zu sein. Wenn man allerdings beachtet, dass die besten Modifikatorkomibinationen auch nur ca. 9% "Mehrschaden" bringen, sind 3-4% schon sehr viel.

    [edit]
    Ich hab das mal eben gemacht (die PuGs mögen mir verzeihen). Beide Waffen waren identisch (889 DPS) und hatten die gleichen Modifikatoren: [CrtH]x2 [Dmg]. Ich hatte einfach das Billigste gekauft, was verfügbar war, einmal Antiproton und einmal Disruptor. Antiproton profitiert ja auch vom Disruptorproc, deshalb gleicht sich das ja aus.

    Hier das Combatlog für ACT

    Screenshot 1

    Screenshot 2

    Screenshot 3

    Hier ist deutlich erkennbar was ich schon geschrieben hatte: Je höher die kritischen Treffer, desto mehr sind andere Energiearten prozentual Antiproton gegenüber im Vorteil. Bei kleineren Treffern gleicht es sich aus - in der Summe hat allerdings Antiproton sichtbar weniger Schaden bei kritischen Treffern gemacht und, wie du schon erwähnt hast, fehlt ein "Proc".
    [/edit]
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Das betrifft aber nicht die Voth Antiproton Waffen, diese haben einen Proc, und verfügen nicht über den "Normalen" Antiprotonschadensbonus, meine CrtH DHCs haben jedenfalls 10% critschwere, wie alle anderen DHCs auch.

    Deswegen ist die aussage Antiproton sei allgemein Minderwertig so nicht korrekt.
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    tkohr schrieb: »
    Das betrifft aber nicht die Voth Antiproton Waffen, diese haben einen Proc, und verfügen nicht über den "Normalen" Antiprotonschadensbonus, meine CrtH DHCs haben jedenfalls 10% critschwere, wie alle anderen DHCs auch.

    Deswegen ist die aussage Antiproton sei allgemein Minderwertig so nicht korrekt.

    Voth-Waffen sind eine eigene Kategorie und haben einen vollkommen neuen "Proc", sind also nicht mit den ganz normalen Antiprotonwaffen vergleichbar. In der Tabelle geht's natürlich nur um normale Antiprotonwaffen. Die Voth-Waffen zählen in der Tabelle zu den Nicht-AP-Waffen.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Die Voth Waffen als nicht AP Waffen zu kennzeichnen halte ich für nicht Optimal, und verwirrend, es sind AP Waffen, nicht weniger und nicht mehr, sie machen Antiprotonschaden oder etwa nicht? Besser wäre es die AP Waffen in Voth und Standart AP zu Unterteilen, nur ein Vorschlag.
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Dann müsste man auch sämtliche Hybridwaffen separat aufführen und das wird dann wieder unübersichtlich. Es gibt im Spiel eben "Normale" Waffen mit CrtD-% und Waffen "Antiprotonen-Bonus" mit CrtD-Fix. Anderweitig werden die Modifikatoren ja nicht beeinflusst. Also gibt es eben nur diese beiden Arten.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Okee, da haste natürlich recht, geb mich geschlagen :wink:
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Aber ich weiß natürlich worauf du hinaus willst ... :biggrin:
  • luckychucky
    luckychucky Beiträge: 196 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Hallo :)

    ich spiele kein pvp und würde Dir mal meine Sicht der Dinge für das PVE darlegen wollen. Ich spiele mit allen Charakteren CrtHx3 Waffen, also Erhöhung der kritischen Trefferwahrscheinlichkeit um 6%. Ich persönlich halte nix von CrtD und Acc und Dmg gleich gar nicht, zumindest im PVE.

    Dir nützt der größte kritische Schaden nix, wenn du keine kritischen Treffer produzierst. Der Waffentyp ist natürlich abhängig von einigen Faktoren, wie deinem Spielstil, finanzieller Lage, dein Schiff, deine Fraktion, 1vs1 oder Flächenschaden, Kanone oder Beams...wobei Plasma für mich im Augenblick noch die potentiell stärkste Waffenart darstellt .Du kannst mit den Plasmakonsolen der Botschaft und dem Set buffen + Plasma DoTProc + Setboni z.B energiefreie rom Strahlenbank. Aber letztendlich hat jede Waffenart ihre Berechtigung.

    Probiers einfach mal aus. Ich habe immer mitgeloggt und meinen Schadensoutput optimiert und für mich sind CrtHx3 einfach die Besten für PVE. Andere mögen das anders sehen, am Ende musst Du eh deinen persönlichen Favoriten finden.

    Als dann, gutes Gelingen
    [SIGPIC][/SIGPIC] ... IST MIR ZU SCHWER ... UND ICH WILL NICHT :cool:
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Die Tabelle ist ja auch für PvE und nicht für PvP (außer Boden). Bitte erstmal in die Tabelle reinschauen und Werte eintragen bevor du vollkommen am Thema vorbeigehst.
    [CrtH]x3 macht übrigens in meinem Fall 1,04% weniger Schaden als [CrtD]x2 [CrtH] - also schon ein drastischer Unterschied.

    [edit]
    Die Tabelle zeigt kein "Bauchgefühl" sondern blanke Fakten, auch wenn diese sich nur um maximal 9% Unterscheiden, gibt es diese Unterschiede.
    [/edit]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    thecylus schrieb: »

    Hier ist deutlich erkennbar was ich schon geschrieben hatte: Je höher die kritischen Treffer, desto mehr sind andere Energiearten prozentual Antiproton gegenüber im Vorteil. Bei kleineren Treffern gleicht es sich aus - in der Summe hat allerdings Antiproton sichtbar weniger Schaden bei kritischen Treffern gemacht und, wie du schon erwähnt hast, fehlt ein "Proc".
    [/edit]

    Tut mir leid, aber der Test ist leider nicht aussagekräftig.

    Ich habe heute morgen mir einmal die Mühe gemacht und zwei Turrets mit identischen Modifikatoren gegeneinande getestet:

    Testaufbau: http://youtu.be/MRrNDi6GFDk
    Infected, nur 2 identische Turrets, keine passenden Waffenkonsolen

    Resultat:
    7Ol2FbF.png
    http://i.imgur.com/7Ol2FbF.png

    Logfile: https://www.dropbox.com/s/5yv1vyyitym2nyr/Combatlog.Log

    Fazit:
    Antiproton gibt +20 [CrtD], so wie der Tooltip es auch anzeigt. Kritische Treffer mit diesen Waffen sind beweisbar stärker als die anderer Schadensarten. Die von Dir genannten festen Kritwerte existieren nicht. Nicht umsonst spielen viele Leute aus dem DPS-30000 Channel mit AP-Waffen.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Es kommt aber hin was cylus gesagt hatt, das was der AP Turret mehr Kritet, sind keine 20%, zumal der Test nicht das wiederlegt was Cylus behauptet hatt, es geht nämlich darum das eine Waffe mit CrtD wie die DHCs (grundwert10%) die die AP eben nicht haben, sondern nur 30 mehr critschaden, auf dauer mehr schaden macht. Wenn du also schon einen Test machst, solltest du auch die richtigen Waffen verwenden.

    Den höchsten Wert an DPS hatt meinses Wissens auch jemand mit Plasmas Erreicht, und nicht mit AP.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    tkohr schrieb: »
    Es kommt aber hin was cylus gesagt hatt, das was der AP Turret mehr Kritet, sind keine 20%, zumal der Test nicht das wiederlegt was Cylus behauptet hatt, es geht nämlich darum das eine Waffe mit CrtD wie die DHCs (grundwert10%) die die AP eben nicht haben, sondern nur 30 mehr critschaden, auf dauer mehr schaden macht. Wenn du also schon einen Test machst, solltest du auch die richtigen Waffen verwenden.

    Den höchsten Wert an DPS hatt meinses Wissens auch jemand mit Plasmas Erreicht, und nicht mit AP.

    20 CrtD bedeutet, dass ein kritischer Treffer 20% mehr Schaden macht als sonst. Wenn der normale Treffer also 1.000 machen würde, bringt der Bonus 200 Punkte extra. Im von mir dargestellten Fall lagen die normalen Treffer der Turrets bei 360-400. 20% davon sind knapp 80 Punkte. Wenn man sich die kritischen Treffer vom Phaserturm ansieht, dann sind diese in etwa um diesen Betrag niedriger.

    Trinity hat hingegen behauptet, AP DHCs hätten einen festen Bonus (30 bei 1.000 Schaden), während andere Schadensarten 10% Bonus (also 100) machen würden. AP hätte also die niedrigeren Krits.

    Wenn wir uns nun ansehen, dass knapp 30% der Treffer kritische waren, wäre der Bonus von AP nach Trinity 20 Punkte / 100 * 30 = 6. Nach meiner Rechnung 80 / 100 *30 = 24. Wenn man sich die DPS ansieht, wird wohl klar, was richtig ist.

    Trins Meinung widerspricht zudem allen Erkenntnissen, die von mir befragte Spieler gesammelt haben.

    Was den DPS-Rekord betrifft... wer sich das Video ansieht, weiß wie er enstanden ist. Und im Moment ist AP eher in Mode. Ich persönlich nutze [CrtD]x3 Plasmas auf meiner Scimitar, wer allerdings nicht soviel ausgeben will, fährt mit AP auch sehr gut, zumal man die Waffen besser im PvP einsetzen kann. Was Nicht-Romulaner betrifft, ist AP das Maß aller Dinge. Und das liegt nicht an den Modifikatoren.
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Ob Plasma oder Phaser wird von der Tabelle nicht behandelt und die "Procs" müssen jedem selbst gefallen. Einzig und alleine geht und ging es um die optimalen Modifikatoren für einen einzelnen Charakter und darum, dass die Tabelle eben wunderbar zeigt, dass manche Spieler den größten Vorteil von [CrtD]x3 haben, während andere Spieler den größten Vorteil von [CrtD]x2 [CrtH] (wie bei meinem Taktiker) und wieder andere Spieler profitieren von [Acc]x2 [CrtH] (wie bei meinem Techniker) am Meisten.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Trins Meinung widerspricht zudem allen Erkenntnissen, die von mir befragte Spieler gesammelt haben.

    Ach und nur weil das die Meinung dieser Spieler wiederspricht, ist es also nicht richtig?

    Wenn du mal richtig schauen würdest siehst du auch das dein Turet für ca 1050 critet + -, würde er 20% mehr criten wären das wohl 1200 bis 1300 oder etwa nicht. Ebenfalls ist dein test nur einmal mit crth waffen gemacht worden, ein run sagt gar nichts aus, diese Werte liegen im Rahmen der Messungenauigkeit, zumal du mit dem AP turret mehr crits hattest, du müsstest also den test solange wiederhohlen bis du mit beiden waffen exakt die selbe critchance in einem run erreicht hast. Dann auch wäre der Test aussagekräftiger wenn du mal einen Phaser turret mit 1 mal CrtD genommen hättest, den AP turret ohne CrtD, weil der ja laut deiner aussage den schon als grundwert hatt, dann vergleichst du den schaden nochmal.

    2tens, was soll der Test denn bitte mit einem Turret, machst du deine 30k DPS mit nem Turret oder wie, die dinger sind unterstützungsfeuer, nicht mehr und nicht weniger, wenn du also Aussagekräftige Tests vorlegen willst, mach das mit den Hauptschadensverursachenden Waffen, denn darauf kommt es an.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    luckychucky schrieb: »
    Hallo :)

    ich spiele kein pvp und würde Dir mal meine Sicht der Dinge für das PVE darlegen wollen. Ich spiele mit allen Charakteren CrtHx3 Waffen, also Erhöhung der kritischen Trefferwahrscheinlichkeit um 6%. Ich persönlich halte nix von CrtD und Acc und Dmg gleich gar nicht, zumindest im PVE.

    Das kommt höchstwahrscheinlich dadurch das deine Grundcrit einfach nicht hoch genug ist, wenn du nicht min 15-17% grund critchance hast, bringen Dir die CrtD waffen nicht viel. Die völlig Überpowerten Romulaner dagegen haben zugriff auf 2 zusätzliche in vielen schiffen sogar 3, BOs mit grundcrit +2% und zusätzlich 5% critschaden, das heist ein Romu hatt mit passenden konsolen schon eine Grundcrit von 21-22%, das schaffst du so mit keinem Föderations oder Klingonen Character. logische wahl ist hier CrtD.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    tkohr schrieb: »
    Ach und nur weil das die Meinung dieser Spieler wiederspricht, ist es also nicht richtig?

    Nein. Das AP Waffen +20 CrtD haben, ist seit Ewigkeiten bekannt. Ich habe nachgefragt, ob sich daran etwas geändert hat. Die Antwort war eindeutig... aber Du kannst gerne im US-Forum mal einen Thread zu dem Thema eröffnen, vielleicht erweitert das Deinen Horizont.

    tkohr schrieb: »
    Wenn du mal richtig schauen würdest siehst du auch das dein Turet für ca 1050 critet + -, würde er 20% mehr criten wären das wohl 1200 bis 1300 oder etwa nicht.

    lies nochmal, was ich geschrieben habe. Meine Turrets machen pro Schuss 380-390 Schaden laut Tooltip. Die 1.000 habe ich als Referenz auf Trinitys Post genommen. Rechnet sich einfacher damit, oder? Ich habe geschrieben:

    Im von mir dargestellten Fall lagen die normalen Treffer der Turrets bei 360-400. 20% davon sind knapp 80 Punkte. Wenn man sich die kritischen Treffer vom Phaserturm ansieht, dann sind diese in etwa um diesen Betrag niedriger.
    tkohr schrieb: »
    Ebenfalls ist dein test nur einmal mit crth waffen gemacht worden, ein run sagt gar nichts aus, diese Werte liegen im Rahmen der Messungenauigkeit, zumal du mit dem AP turret mehr crits hattest, du müsstest also den test solange wiederhohlen bis du mit beiden waffen exakt die selbe critchance in einem run erreicht hast. Dann auch wäre der Test aussagekräftiger wenn du mal einen Phaser turret mit 1 mal CrtD genommen hättest, den AP turret ohne CrtD, weil der ja laut deiner aussage den schon als grundwert hatt, dann vergleichst du den schaden nochmal.

    Beide Turrets hatten für den Test die gleichen Modifikatoren: [CrtH]x2 [Dmg]. Gleicher geht es wirklich nicht. Das Ergebnis ist eindeutig, oder? Den inherenten CrtD vom Antiproton Turret kann ich ja nicht weghexen, oder? Die paar mehr Crits machen mathematisch nicht den Riesenunterschied in der DPS-Rate.
    tkohr schrieb: »
    2tens, was soll der Test denn bitte mit einem Turret, machst du deine 30k DPS mit nem Turret oder wie, die dinger sind unterstützungsfeuer, nicht mehr und nicht weniger, wenn du also Aussagekräftige Tests vorlegen willst, mach das mit den Hauptschadensverursachenden Waffen, denn darauf kommt es an.

    Also ehrlich, für derartige Tests ist die Art der Waffe egal, mit DHCs wären die Werte größer.

    Wenn Du mir die Waffen organisierst, mach ich das ganze gerne noch mal mit DHCs. Am Ergebnis wird sich da nichts ändern. AP > Phaser bei gleichen Mods.
  • tankred3
    tankred3 Beiträge: 335 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    mal so am rande. habt ihr eigendlich noch spass am spiel oder ist eure einzige freude hier "wer hat den größten" zu spielen ? ganz ehrlich is doch sowas von latte was mann für ne dps schaft :biggrin: hauptsache mann bekommt seinen gegner nieder egal ob pve oder pvp. ich hab nie verstanden wie mann sich so an dps und bewaffnung aufgeilen kann aber einige haben eben keine anderen freuden mehr. ich kann aus eigener erfahrung sagen fliegt was euch spass macht und nutz die waffen die euch gefallen :biggrin: solange ihr spass daran habt ist alles io der rest juckt nur die leute die eben ego probs haben oder einen schwanzkomplex :rolleyes:
  • keyboalpha2
    keyboalpha2 Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet November 2013
    tankred3 schrieb: »
    mal so am rande. habt ihr eigendlich noch spass am spiel oder ist eure einzige freude hier "wer hat den größten" zu spielen ? ganz ehrlich is doch sowas von latte was mann für ne dps schaft :biggrin: hauptsache mann bekommt seinen gegner nieder egal ob pve oder pvp. ich hab nie verstanden wie mann sich so an dps und bewaffnung aufgeilen kann aber einige haben eben keine anderen freuden mehr. ich kann aus eigener erfahrung sagen fliegt was euch spass macht und nutz die waffen die euch gefallen :biggrin: solange ihr spass daran habt ist alles io der rest juckt nur die leute die eben ego probs haben oder einen schwanzkomplex :rolleyes:

    Wie bitte? Man hat also ein Ego-Problem und gewisse Komplexe, wenn man sich mit der Spielmaterie näher beschäftigt? Hältst Du es für allgemein problematisch, wenn man sich in diesem Spiel verbessern, ein Maximum aus seinem Schiffchen herausholen und damit auch von größerem Nutzen für sein Team sein möchte? So völlig „Latte“ ist der DPS in diesem Spiel unter anderem deshalb nicht, weil man häufig nicht alleine unterwegs ist (es sei denn Du spielst nur Einzel- und Doff-Missionen) und somit für das ganze Team seinen Beitrag leistet – ob im PvE oder besonders im PvP.
    In einem stimme ich Dir zu: der Spielspass sollte immer an erster Stelle stehen. Ambitionierten Spielern das zu unterstellen, was Du hier tust, ist aber schlichtweg unverschämt.
    An die anderen Diskussionsteilnehmer in diesem Thread: herzlichen Dank für Eure Ausführungen, finde ich sehr interessant!
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    tankred3 schrieb: »
    solange ihr spass daran habt ist alles io der rest juckt nur die leute die eben ego probs haben oder einen schwanzkomplex :rolleyes:

    Geh wieder zu deiner ERP-Gruppe, Du Troll.

    Ansonsten Danke an Trinity für den Thread und Spawny für seinen Kalkulator, der ist wirklich unbezahlbar.

    Was CrtD betrifft, so habe ich keine Zweifel daran, dass der Tooltipp stimmt. Kritische Treffer mit AP-Waffen hauen definitiv härter rein als alles andere.
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Klärt mich bitte auf,

    1.
    eine Flottenwaffe hat 4 Mods + einen Proc, korrekt ?

    2.
    Bei AP-Waffen wird der Proc durch einen erhöhten CritD ersetzt, korrekt ?

    3.
    Unabhängig ob der AP extra CritD jetzt 20 % oder 20 Schaden hoch ist, haben andere Waffentypen diesen nicht, korrekt ?

    Wie sollen andere Waffentypen höhere Krits als AP erreichen können?
    Ok Disruptoren vielleicht wenn ihr Debuff auf dem Ziel ist, aber sonst sehn ich da kaum Möglichkeiten ?
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Also ehrlich, für derartige Tests ist die Art der Waffe egal, mit DHCs wären die Werte größer.


    Ebend nicht, wenn du eine DHC mit 6% crit nimmst, keine AP Waffe, hatt die grundmodi von 10% critschwere, nimmst du ne AP DHC mit 6% crit hatt die keinen 10% critschaden, sondern ebend nur 30 zusatzschaden bei einem crit, und genau das ist das Ding, wenn du also DHC Waffen mit CrtH oder ACC vorziehst, weil sie besser zu deinem Build passen, sind AP waffen im DPS niedriger.

    Deswegen habe ich gesagt das der Turm Test nicht wirklich aussagekräftig ist, er wäre es auch nicht bei beam Arrays oder anderen Waffen ausser DHCs, da diese waffen über keine Grund % Critschwere verfügen.

    Vielleicht verstehst Du mich jetzt langsam besser ?!
  • yaru80
    yaru80 Beiträge: 366 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    tkohr schrieb: »
    nimmst du ne AP DHC mit 6% crit hatt die keinen 10% critschaden, sondern ebend nur 30 zusatzschaden bei einem crit, ...

    Das sieht dann aber sehr nach einem Berechnungs-Bug bei den AP DHC's aus wenn es so ist sollte das mal gefixt werden.
  • meiergerd
    meiergerd Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet November 2013
    also ich nutzte die mit dmg dran weil die da halt so haben die meisten dps
  • thecylus
    thecylus Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Mal davon abgesehen kann man auch einfach mal folgenden Gedankengang gehen. Die Zusatzeigenschaft CrtD von Antiproton wurden (meines Wissens) seit Season 1 nicht mehr verändert.

    - Niedrigeres Maxlevel als heute
    - Keine Romulaner-DOFFs
    - Schlechtere Tac-Konsolen als heute
    - Keine Universalkonsolen für CrtH/CrtD
    - Keine Veteranen-BOs
    - Kein Rufsystem das CrtH/CrtD verbessert

    und so weiter ...
    Rechnet man nun einfach mal mit den Werten die man damals maximal erreichen konnte, ist Antiproton mit CrtD anstatt CrtD% tatsächlich leicht stärker als andere Energiearten. Würde man den Antiprotonenbonus an die heutigen Verhältnisse anpassen, würde diese Energieart auch wieder stärker sein - so wie es eigentlich ja auch sein sollte.
  • d34dm3nsh4nd
    d34dm3nsh4nd Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet November 2013
    Rofl --- nur mal ne frage wann wurde das letzte mal der OB gewechselt ? ich vermute mal das solangsam das nicht abfließende blut aufs grosshirn drueckt und zu solchen ausfällen hier führt.