Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Von wegen Bonus :-/

ariatloak
ariatloak Beiträge: 9 Arc Nutzer
bearbeitet November 2013 in (PC) Feedback
Outch ... Das ist echt nicht lustig, was Ihr hier veranstaltet.

Wenn man keine ZEN mehr hat, muss man knapp 90 Euro ausgeben, um die Schwelle von 6000 ZEN zu überschreiten.
Diese muss man dann umgehend in STO pumpen, um einen Gutschein zu erhalten, der einen dazu nötigt, binnen eines Monats ein weiteres Kontingent an ZEN zu erstehen.

Mit fairem F2P hat das schon sehr lange nichts mehr gemein.
Nur so zum Vergleich: alle gängigen bezahl MMO's kosten im Jahr 120 Euro!

Von daher komme ich nicht umhin, folgendes festzustellen:
  • Diese free to pay Lotterien empfinde ich als Verarschung gegenüber dem Kunden. Man sollte mal die Verbraucherzentrale einschalten, ob Perfectworld und Co über eine Lotterielizenz verfügen.
  • Ein ordentlicher Rabatt, der direkt bei der ersten Zahlung greift ist fair. Das hier ist eine Frechheit!
Post edited by ariatloak on

Kommentare

  • goefroot
    goefroot Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Wenn man keine ZEN mehr besitzt...
    ... muss man nur so viele kaufen, wie man braucht und keinesfalls 6000 davon.
    ... kann man Dilithium (kostenlos zu erhalten!) farmen und diese in ZEN umwandeln.

    Mit anderen Worten: Man kann in STO alles erreichen, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Dauert zwar länger, ist aber, im Vergleich zu anderen f2p-Spielen, möglich.
  • ariatloak
    ariatloak Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    goefroot schrieb: »
    Wenn man keine ZEN mehr besitzt...
    ... muss man nur so viele kaufen, wie man braucht und keinesfalls 6000 davon.
    ... kann man Dilithium (kostenlos zu erhalten!) farmen und diese in ZEN umwandeln.

    Mit anderen Worten: Man kann in STO alles erreichen, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Dauert zwar länger, ist aber, im Vergleich zu anderen f2p-Spielen, möglich.
    1. Über Dilitium efarmte ZEN zählt nicht für den Bonus, da ausschließlich der Transfer auf den STO-Server berücksichtigt wird.
    2. Ohne die Investition von echtem Geld kann man auch in STO nicht Alles erreichen: Schliesslich ist das maximal mögliche Vermögen auf einen Wert limitiert, der bei Weitem unter den Preisen in der Börse liegt.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    ariatloak schrieb: »
    1. Über Dilitium efarmte ZEN zählt nicht für den Bonus, da ausschließlich der Transfer auf den STO-Server berücksichtigt wird.
    2. Ohne die Investition von echtem Geld kann man auch in STO nicht Alles erreichen: Schliesslich ist das maximal mögliche Vermögen auf einen Wert limitiert, der bei Weitem unter den Preisen in der Börse liegt.

    Mit dem zweiten hast du nicht ganz recht, die Aufwertung auf max. 10 milliarden EC kann man auch über erfarmte ZEN erwerben. ZEN sind ZEN, egal ob gekauft oder durch Dili erwirtschaftet.

    Das einzige, das wirklich nur "Zahlern" vorbehalten ist sind die Veteranenbelohnungen und minimal mehr Dili pro Tag mehr umzutauschen.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    also die kritik kann ich wirklich nicht nachvollziehen. zugegeben, ich bin was die preisgestaltung angeht ein gro?er kritiker bei free to play spielen - verglichen mit normalen vollpreisspielen sehe ich zb bei 50 euro f?r nur nen schiffsbundle doch nicht einen ansatzsweise vergleichbaren gegenwert.

    allerdings muss man sto in einem punkt doch loben: free to play ist hier nicht nur ein marketing spruch wie bei so vielen anderen spielen: man kann fast alles ohne einen einzigen cent auszugeben erreichen, sieh dir da mal andere spiele an...die kannst du ohne zu zahlen gar nicht sinnvoll spielen.
    in sto funktioniert das aber sehr gut...ich spiele seit f2p start und abgesehen von 1 monat gold mitgliedschaft hab ich bisher noch nichts bezahlt, besitze aber trotzdem einiges aus dem zen store (zb flottenexcelsior, defiant, delta flyer, scimitar bundle, valdore, creditlimiterh?hung sowie br?cken, uniformen und das ein oder andere kleinzeugs)

    von daher kann ich hier trotz allem cryptic nur ein gro?es lob aussprechen, free to play wird hier ernst genommen, es gibt weder ein pay to win noch ein pay to play, wie es bei vielen anderen der fall ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    commandermic schrieb: »
    also die kritik kann ich wirklich nicht nachvollziehen. zugegeben, ich bin was die preisgestaltung angeht ein gro?er kritiker bei free to play spielen - verglichen mit normalen vollpreisspielen sehe ich zb bei 50 euro f?r nur nen schiffsbundle doch nicht einen ansatzsweise vergleichbaren gegenwert.

    allerdings muss man sto in einem punkt doch loben: free to play ist hier nicht nur ein marketing spruch wie bei so vielen anderen spielen: man kann fast alles ohne einen einzigen cent auszugeben erreichen, sieh dir da mal andere spiele an...die kannst du ohne zu zahlen gar nicht sinnvoll spielen.
    in sto funktioniert das aber sehr gut...ich spiele seit f2p start und abgesehen von 1 monat gold mitgliedschaft hab ich bisher noch nichts bezahlt, besitze aber trotzdem einiges aus dem zen store (zb flottenexcelsior, defiant, delta flyer, scimitar bundle, valdore, creditlimiterh?hung sowie br?cken, uniformen und das ein oder andere kleinzeugs)

    von daher kann ich hier trotz allem cryptic nur ein gro?es lob aussprechen, free to play wird hier ernst genommen, es gibt weder ein pay to win noch ein pay to play, wie es bei vielen anderen der fall ist.

    Das unterschreibe ich ohne einen weiteren Kommentar hinzuzufügen. Das F2P System ist hier wirklich nur einsame Spitze.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • ariatloak
    ariatloak Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    commandermic schrieb: »
    also die kritik kann ich wirklich nicht nachvollziehen. zugegeben, ich bin was die preisgestaltung angeht ein gro?er kritiker bei free to play spielen - verglichen mit normalen vollpreisspielen sehe ich zb bei 50 euro f?r nur nen schiffsbundle doch nicht einen ansatzsweise vergleichbaren gegenwert.

    allerdings muss man sto in einem punkt doch loben: free to play ist hier nicht nur ein marketing spruch wie bei so vielen anderen spielen: man kann fast alles ohne einen einzigen cent auszugeben erreichen, sieh dir da mal andere spiele an...die kannst du ohne zu zahlen gar nicht sinnvoll spielen.
    in sto funktioniert das aber sehr gut...ich spiele seit f2p start und abgesehen von 1 monat gold mitgliedschaft hab ich bisher noch nichts bezahlt, besitze aber trotzdem einiges aus dem zen store (zb flottenexcelsior, defiant, delta flyer, scimitar bundle, valdore, creditlimiterh?hung sowie br?cken, uniformen und das ein oder andere kleinzeugs)

    von daher kann ich hier trotz allem cryptic nur ein gro?es lob aussprechen, free to play wird hier ernst genommen, es gibt weder ein pay to win noch ein pay to play, wie es bei vielen anderen der fall ist.

    Wenn man so wie meiner einer zwischen 50 und 60 Stunden die Woche mit der Arbeit bzw. dem Weg dorthin zubringt, und dann dennoch gerade einmal gen?gend Geld zum ?berleben dabei herauskommt, kann man das nicht unterschreiben!

    Da ich in der gl?cklichen Situation bin, eine Familie zu haben, bleiben mir am Tag im Schnitt zwei Stunden Spielzeit. W?hrend dieser Zeit komme ich, wenn es gut l?uft auf ca. 1000..1500 Erz.

    Man m?ge mir meine Wortwahl verzeihen: Aber daf?r kann man sich einen Schei?dreck kaufen!

    Von daher w?re ich mit einem Abo-Modell, bei dem man nicht nur zuschauen kann, was die Anderen alles so haben dreimal lieber.


    Jolan true
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    ariatloak schrieb: »
    Wenn man so wie meiner einer zwischen 50 und 60 Stunden die Woche mit der Arbeit bzw. dem Weg dorthin zubringt, und dann dennoch gerade einmal gen?gend Geld zum ?berleben dabei herauskommt, kann man das nicht unterschreiben!

    Da ich in der gl?cklichen Situation bin, eine Familie zu haben, bleiben mir am Tag im Schnitt zwei Stunden Spielzeit. W?hrend dieser Zeit komme ich, wenn es gut l?uft auf ca. 1000..1500 Erz.

    Man m?ge mir meine Wortwahl verzeihen: Aber daf?r kann man sich einen Schei?dreck kaufen!
    auch wenn ich derzeit viel zeit f?r sto habe, nichts f?r ungut...mehr dil farme ich an den meisten tagen auch nicht. immer alles sofort haben ist nunmal nicht, es braucht ne menge geduld, ich hab meine sachen auch nicht von heut auf morgen erfarmt.
    abgesehen davon: selbst komplett ohne den zen store zu verwenden, gibt es jede menge content, mit dem man sehr gut durchs spiel kommt.
    so oder so, das free to play modell von sto ist wohl eines der fairsten auf dem markt - du kannst ja gerne mal bei anderen spielen nach einem faireren suchen - aber ich sags dir gleich....du wirst keines finden. guck dir nur mal zb herr der ringe online an...steht free to play drauf, sinnvoll spielen l?sst es sich kostenlos aber nicht, ganz anders bei sto: hier gibt es das ganze spiel f?r lau, selbst kostenlos gibt es immer wieder neue schiffe etc. (wie gerade mal wieder der obelisk tr?ger).
    ariatloak schrieb: »
    Von daher w?re ich mit einem Abo-Modell, bei dem man nicht nur zuschauen kann, was die Anderen alles so haben dreimal lieber.
    also erstens, es gibt die m?glichkeit eines abos f?r sto. wobei ich mich doch frage, du hast kein geld f?r zen, woher hast du dann geld f?r nen abo? das mit dem abo modell ist halt auch so eine sache...fr?her war sto nicht free to play - wozu das gef?hrt hat wissen wir ja...kaum spieler, w?re kein umstieg auf free to play gekommen, w?re sto vermutlich schon gar nicht mehr am leben - wie auch bei den meisten anderen mmo's.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ariatloak
    ariatloak Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    commandermic schrieb: »
    selbst kostenlos gibt es immer wieder neue schiffe etc. (wie gerade mal wieder der obelisk tr?ger).

    Genau!

    Und weil der so schön kostenlos ist, gibt es für den ein Set, dessen drittes Teil ausschließlich mit der "advanced" Version des Obelisken für 800 Lobi-Kristalle erworben werden kann.

    800 Lobi-Kristalle => ca. 160 LotterieKisten (im Mittel 5 Kristalle pro Kiste ) => 160 Schlüsseln => 160 Euro => UNVERSCHÄMT :mad:

    Unverschämt deshalb, weil es dem finanziellen Gegenwert von 1,5Jahren Abo-Gebühren entspricht!
    commandermic schrieb: »
    also erstens, es gibt die m?glichkeit eines abos f?r sto.
    Das ist kein Abo, das ist ein Witz!
    Für das Abonnement gibt es dank F2P keinen realistischen gegenwert. Zumal die für mich perönlich interessanten Dinge auch dann noch zusätzlich erworben werden müssen.
    commandermic schrieb: »
    wobei ich mich doch frage, du hast kein geld f?r zen, woher hast du dann geld f?r nen abo?
    Drei Worte: überschaubare transparente Kosten
    commandermic schrieb: »
    das mit dem abo modell ist halt auch so eine sache...fr?her war sto nicht free to play - wozu das gef?hrt hat wissen wir ja...kaum spieler, w?re kein umstieg auf free to play gekommen, w?re sto vermutlich schon gar nicht mehr am leben - wie auch bei den meisten anderen mmo's.
    Es ist nunmal leider die traurige Wahrheit, dass die Hochzeit der MMO's vorbei ist.

    Sehr viele Spieler haben einen Großteil ihrer Zeit mit WOW verbrannt. Haben Beziehungen und Jobs dadurch verloren. Und haben mittlerweile realisiert, dass es neben der virtuellen, auch noch eine reelle Welt gibt.
    Viele von denen die noch an WOW festhalten sind lediglich noch dort, weil ihre "Freunde" auch dort sind. Und eben nicht bei einem anderen Spiel.

    Nur die großen Spiele-Publisher wollen das nicht so ganz wahr haben, und versuchen nun aus den wenigen übriggebliebenen Spielern immer mehr Geld herauszupressen, damit ihr künstlich aufgeblasener Aktienkurs noch weiter ansteigt.

    Versteh' mich bitte nicht falsch. Ich bin niemand, der alles für lau haben möchte. Im Gegenteil. Ich bezahle sehr gerne für ein Produkt, dass mir gällt. Allein schon deshalb, damit es davon mehr geben kann.
    Aber:
    1. Die Preise müssen die Relation wahren. 5..10 Euro pro Schiff
    2. Die Preise müssen transparent sein. Soll heißen: Keine Lotteriekisten! Und wenn man für teueres Geld ein Schiff kauft, hat da gefälligst der Platz dafür mit dabei zu sein, und nicht noch extra zu kosten!



    Jolan true
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Seh ich das richtig? weil du keine Zeit hast zu spielen und wenn dann bekommst du weder Ec noch Dili zusammen, darum ist das alles mies und Abzocke? kann ich nicht nachvollziehen, ich arbeite auch spiele zwischen 2 und auch mal 4 Stunden am Tag das riecht aber locker um mit 7 Chars Mein Dili vollzubekommen und auch jede Menge an EC. Evtl sollten einige mal von ihrem Wunschdenken wegkommen, wie schon erwähnt alles ist Ingame erspielbar, bei dem einen gehts schnell beim anderen nicht.

    Das Problem ist doch eher das die ganzen Meckerer einfach nicht bescheid wissen wie sie relativ schnell und einfach an gewisse Dinge kommen, das ist aber nicht das Problem von Cryptic sondern das Problem der Spieler.

    Und zum Abo, es lohnt sich zumindest 1 Monat Abo zu holen, mal von den 500 Zen abgesehen die man bekommt, erhält man zudem größere Bank, Accountbank mit 2 reihen(2000zen für ftp), größeres inventar, mehr BO und Schiffslots, ein Retraintoken pro rangaufstieg(nur neu erstellte Chars). und man behält alles(ausser neue chars beim leveln erhalten dann keine Token mehr).

    und zuguterletzt, braucht kein Mensch irgendwas aus dem Store, wenn man es genaunimmt reicht der Kram den man so bekommt. lv40 Schiff oder für wenig EC lv50 Mirrorschiffe in der Exchange kaufen. Auch Schiffe wie den Advanced Obelisk kann man für EC kaufen. Bevor man also alles verdammt sollte man sich erstmal mit der Materie beschäftigen.
  • qvalentine
    qvalentine Veteran der Sternenflotte Beiträge: 258
    bearbeitet November 2013
    Da esdie Kistenschlüssel in der Tauschbörse für Ingame energiecredits gibt musst du keinen Cent investieren um an entsprechende Lobis zu kommen.

    Das letzte mal als ich nachgeschaut habe hat ein Schlüssel 1750000 EC gekostet, das heißt zwar das man ein bischen ECs Farmen muss aber das ist immer noch angenehmer und einfacher als Dilithium zu Farmen und dieses dann in Zen für Schlüssel umzuwandeln.
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    ariatloak schrieb: »
    Genau!

    Und weil der so schön kostenlos ist, gibt es für den ein Set, dessen drittes Teil ausschließlich mit der "advanced" Version des Obelisken für 800 Lobi-Kristalle erworben werden kann.

    800 Lobi-Kristalle => ca. 160 LotterieKisten (im Mittel 5 Kristalle pro Kiste ) => 160 Schlüsseln => 160 Euro => UNVERSCHÄMT :mad:
    also f?r den gegenwert der 160 kistenschl?ssel kann man sich genug ec holen das es sogar f?r 2 kisten- bzw. lobiladenschiffe reicht, da bleibt sogar noch was f?r ausr?stung ?brig.
    abgesehen davon gibt es immer wieder die m?glichkeit, lobi umsomst zu bekommen, wie gerade im moment auch - aktuell kommt man mit 5 - 10 min aufwand pro tag auf immerhin rund 500 lobi...

    ariatloak schrieb: »
    Es ist nunmal leider die traurige Wahrheit, dass die Hochzeit der MMO's vorbei ist.

    Sehr viele Spieler haben einen Großteil ihrer Zeit mit WOW verbrannt. Haben Beziehungen und Jobs dadurch verloren. Und haben mittlerweile realisiert, dass es neben der virtuellen, auch noch eine reelle Welt gibt.
    Viele von denen die noch an WOW festhalten sind lediglich noch dort, weil ihre "Freunde" auch dort sind. Und eben nicht bei einem anderen Spiel.

    Nur die großen Spiele-Publisher wollen das nicht so ganz wahr haben, und versuchen nun aus den wenigen übriggebliebenen Spielern immer mehr Geld herauszupressen, damit ihr künstlich aufgeblasener Aktienkurs noch weiter ansteigt.
    denke ich nicht, die zeit wo viele bereit waren monatlich f?r nen abo eines mmo zu zahlen sind wohl vorbei - selbst bei wow denkt man mittlerweile ?ber f2p nach. aber mmo's selbst sind sicher noch nicht tot.

    [QUOTE=ariatloak;4668852Versteh' mich bitte nicht falsch. Ich bin niemand, der alles für lau haben möchte. Im Gegenteil. Ich bezahle sehr gerne für ein Produkt, dass mir gällt. Allein schon deshalb, damit es davon mehr geben kann.
    Aber:
    1. Die Preise müssen die Relation wahren. 5..10 Euro pro Schiff
    2. Die Preise müssen transparent sein. Soll heißen: Keine Lotteriekisten! Und wenn man für teueres Geld ein Schiff kauft, hat da gefälligst der Platz dafür mit dabei zu sein, und nicht noch extra zu kosten!
    [/QUOTE]
    zugegeben, die preise sollten wirklich etwas niedriger sein - aber das ist finde ich generelle kritik an f2p spielen, nicht spezifisch an sto.
    die kisten...nun ja einerseits kann ich das schon nachvollziehen, andererseits...ich hab schon lange keine mehr ge?ffnet, und komm trotzdem super durchs spiel. ?hnliche mechanismen findet man auch eigentlich ?berall in f2p spielen.

    auf der anderen seite muss ich allerdings auch sagen, sto ist nunal kein spiel wie irgendnen singleplayer spiel ala call of duty, nach dem motto "das spiel ich jetz 2 wochen dann bin ich durch". nein, sto ist ein spiel das darauf ausgelegt ist, es jahrelang zu spielen - womit es nat?rlich auch dinge gibt in sto, die sehr sehr lange brauchen bis man sie bekommt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    commandermic schrieb: »
    abgesehen davon gibt es immer wieder die m?glichkeit, lobi umsomst zu bekommen, wie gerade im moment auch - aktuell kommt man mit 5 - 10 min aufwand pro tag auf immerhin rund 500 lobi...


    Wie DAS gehen soll musst du mir mal erklären :eek:. Die derzeitige "Wiederholen spezieller Episoden"-Aktion gewährt täglich lediglich 15 Lobi, und das noch für den gesamten Account.


    mfg
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    rustmill schrieb: »
    Wie DAS gehen soll musst du mir mal erklären :eek:. Die derzeitige "Wiederholen spezieller Episoden"-Aktion gewährt täglich lediglich 15 Lobi, und das noch für den gesamten Account.


    mfg

    Die 500 erhält man, wenn man das während der Laufzeit des Events täglich einmal macht.
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Die 500 erhält man, wenn man das während der Laufzeit des Events täglich einmal macht.

    genau, dazu die richtige episode w?hlen, dann geht das schnell. ich nehm immer "dreh das rad" die geht in unter 10 min.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Die 500 erhält man, wenn man das während der Laufzeit des Events täglich einmal macht.

    Aber nur, wenn man von Anfang an dabei ist. Fängt man Heute erst an, kommt man gerade mal auf 315.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    rustmill schrieb: »
    Aber nur, wenn man von Anfang an dabei ist. Fängt man Heute erst an, kommt man gerade mal auf 315.

    Ja, wer zu spät kommt...
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • ariatloak
    ariatloak Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Um es mit Spock's Worten zu formulieren: "Faszinierend".

    Und damit meine ich nicht das, was theoretisch alles m?glich ist, sondern was f?r einen merkw?rdigen Bezug zum Geld der Eine oder Andere zu haben scheint.

    Ein normales Vollpreisspiel, bei dem man sehr lange Spa? haben kann, kostet zwischen 40 und 50 Euro. z.B. ME3 einmal durchspielen ... ca. 40..50 Stunden.

    Ein bezahl MMO kostet normalerweise 10..12 Euro im Monat. (all inklusive)

    Ein F2P Titel kostet erstmal gar nichts.

    Leute mit einem Hang zu virtuellen Welten und ohne Bezug zur Realit?t k?nnen sich dort gegen den Aufwand von enorm viel Zeit f?r lau alles erspielen ... Ist hier zumindestens die landl?ufige Meinung.

    Leute mit weniger Zeit werden einfach nur abgezockt!!!
    Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne noch einmal: Ich habe keine Probleme damit, Geld f?r eine Leistung zu bezahlen. Aber die Relation mu? gewahrt bleiben.

    Und diese stimmt bei Perfectworld nunmal vorne und hinten nicht.
    Ganz zu schweigen von der Transparenz! Was mich wieder zum eigentlichen Ausgangspunkt dieses Threads bringt:

    Warum zum Geier nochmal kann man nicht einfach einen ordentlichen Rabatt auf den ZEN-Preis machen? Einen, den auch der letzte **** als solchen erkennen kann:
    • Kaufe heute einen Batzen ZEN und bekomme nochmal x Prozent oben drauf.
    • Kaufe heute einen Batzen ZEN und spare x Prozent.

    Und nicht dieser Dummfang, der hier abgezogen wird:
    • Kaufe heute ein riesiges Kontingent an ZEN (es m?ssen schoin ein paar mehr sein, um sich f?r den 15 Prozent Gutschein zu qualifizieren)
    • Kaufe binnen eines Monats nochmal ein Kontingent an ZEN ... bevor der zuvor GEKAUFTE Gutschein verf?llt
    • Aber halt ... Moment ... Ich habe jetz 6000 ZEN gekauft, damit ich einen 15 Prozent Gutschein erhalte ... der obendrein nur einen Monat g?ltig ist.
    • Aber halt ... Moment mal ... Das sind ja gar keine 15 Prozent. ... Nicht mal Ansatzweise
    • Denn wenn ich mir nun wieder NUR ein 6000-er Kontingent kaufe, sind es ja gerade einmal 7.5 Prozent
    • Also muss es schon was gr??eres sein ... Wobei: So gro?, dass man echte 15 Prozent dabei herausbekommen kann, gibt es die Dinger ja gar nicht.

    Wenn ich mir 'ne Kiste mit drei Schiffen drin f?r 50,- Euro kaufe, muss ich noch 2 mal Pl?tze in der Werft drauflegen !!!

    Das es auch anders geht, bewei?t zum Beispiel Tera:
    • Rabatte im Shop sind stehts transparent, und wirken stehts sofort.
    • Wenn ich ein bestimmtes Style-Item kaufen m?chte, kann ich dieses f?r einen Gegenwert von 5..20 Euro im Shop tun (gegenw?rtig kommen lediglich die Mounts an die Obergrenze heran).
    • Alternativ kann ich auf diesem Weg gekaufte Items immer auch im Auktionshaus gegen ingame Geld verkaufen und somit auch erstehen. --> Versucht das mal mit den ZEN-Schiffen


    Jemand der sein hart verdientes Geld in Schl?ssel investiert hat, und nach 200 Kisten (Mathematisches Resultlat bei einer Drop Chance von 0.5 Prozent) noch immer nicht das gew?nschte Schiff aus der Kiste gezogen hat, wird verstehen wovon ich rede.

    Und nein:
    • ... ich habe keine 85Mio EnergyCredits, um mir das Ding in der B?rse kaufen zu k?nnen.
    • ... ich habe nicht vor, so lange daf?r zu farmen, dass ich am Ende keine Lust mehr darauf habe ... (bei meiner aktuellen Spielzeit ca. 8..9 Monate)!
    • ... ich kann mir auch keine Lobis kaufen, weil Perfectworld das explizit unterbunden hat!!
    • ... ich kann es mir auch nicht f?r einen akzeptablen Preis gegen echte Euros direkt kaufen!!!
    • ... ich kann es mir noch nicht einmal gegen einen dieser irrwitzigen Preise von 25 Euro pro Schiff direkt kaufen!!!!
    • ... ich kann es mir noch nicht einmal f?r das Doppelte dessen kaufen!!!!!
    • ... ich werde ganz gewiss nicht mein Gl?ck in der Lotterie versuchen! Denn Regel #1 bei jeder Form von Gl?cksspiel: Es gewinnt immer das Haus!




    Jolan true
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    ariatloak schrieb: »
    Um es mit Spock's Worten zu formulieren: "Faszinierend".

    Und damit meine ich nicht das, was theoretisch alles m?glich ist, sondern was f?r einen merkw?rdigen Bezug zum Geld der Eine oder Andere zu haben scheint.

    Ein normales Vollpreisspiel, bei dem man sehr lange Spa? haben kann, kostet zwischen 40 und 50 Euro. z.B. ME3 einmal durchspielen ... ca. 40..50 Stunden.

    Ein bezahl MMO kostet normalerweise 10..12 Euro im Monat. (all inklusive)

    Ein F2P Titel kostet erstmal gar nichts.

    Leute mit einem Hang zu virtuellen Welten und ohne Bezug zur Realit?t k?nnen sich dort gegen den Aufwand von enorm viel Zeit f?r lau alles erspielen ... Ist hier zumindestens die landl?ufige Meinung.
    das hat sicher nix mit kein bezug zur realit?t zu tun. ich hatte ja bereits vorher erw?hnt, auch ich find die preise bei f2p spielen in den shops generell deutlich zu hoch, gerade im bezug auf normale vollpreis spiele, den du hier erw?hnst. auch wenn ich durchaus verst?ndnis habe, das ein mmo durchaus etwas teurer sein kann wie ein normales vollpreis spiel - immerhin muss kontinuierlich neuer inhalt geliefert werden, serverkapazit?t d?rfte ebenso ungleich gr??er sein.
    was bezahl mmo's angeht...viele entwickler haben sich an so einem modell versucht. problem dabei ist nur, so gut wie alle scheitern daran. ein abo modell f?r ein spiel das kaum spieler findet und schlie?lich eingestampft werden muss, bringt halt leider auch nichts. selbst bei wow wird ?ber ein f2p modell nachgedacht, da immer weniger spieler monatliche geb?hren wollen.

    ariatloak schrieb: »
    Leute mit weniger Zeit werden einfach nur abgezockt!!!
    Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne noch einmal: Ich habe keine Probleme damit, Geld f?r eine Leistung zu bezahlen. Aber die Relation mu? gewahrt bleiben.

    Und diese stimmt bei Perfectworld nunmal vorne und hinten nicht.
    Ganz zu schweigen von der Transparenz! Was mich wieder zum eigentlichen Ausgangspunkt dieses Threads bringt:

    Warum zum Geier nochmal kann man nicht einfach einen ordentlichen Rabatt auf den ZEN-Preis machen? Einen, den auch der letzte **** als solchen erkennen kann:
    • Kaufe heute einen Batzen ZEN und bekomme nochmal x Prozent oben drauf.
    • Kaufe heute einen Batzen ZEN und spare x Prozent.

    Und nicht dieser Dummfang, der hier abgezogen wird:
    • Kaufe heute ein riesiges Kontingent an ZEN (es m?ssen schoin ein paar mehr sein, um sich f?r den 15 Prozent Gutschein zu qualifizieren)
    • Kaufe binnen eines Monats nochmal ein Kontingent an ZEN ... bevor der zuvor GEKAUFTE Gutschein verf?llt
    • Aber halt ... Moment ... Ich habe jetz 6000 ZEN gekauft, damit ich einen 15 Prozent Gutschein erhalte ... der obendrein nur einen Monat g?ltig ist.
    • Aber halt ... Moment mal ... Das sind ja gar keine 15 Prozent. ... Nicht mal Ansatzweise
    • Denn wenn ich mir nun wieder NUR ein 6000-er Kontingent kaufe, sind es ja gerade einmal 7.5 Prozent
    • Also muss es schon was gr??eres sein ... Wobei: So gro?, dass man echte 15 Prozent dabei herausbekommen kann, gibt es die Dinger ja gar nicht.
    nun es ist nunmal so wie es ist. niemand zwingt dich das angebot zu nutzen. was ich aber wirklich nicht verstehen kann, wie man sich ?ber einen rabatt beschweren kann. schlie?lich k?nnte pwe auch einfach sagen, sie machen gar keine rabattaktionen. aber aktionen gibts ne ganze menge, auch direkte rabbatte immer wieder zb auf kistenschl?ssel, schiffe, letztens auch auf den lobi laden. zus?tzlich aktionen wie das kristallevent - mit nichtmal 14 stunden aufwand verteilt ?ber die 2 oder 3 wochen wo das lief, hab ich mir 250k dil holen k?nnen - genug um sich nen schiff aus dem zen store zu holen.
    k?rzlich haben sie sogar einige sachen aus dem store verschenkt...
    ariatloak schrieb: »
    Wenn ich mir 'ne Kiste mit drei Schiffen drin f?r 50,- Euro kaufe, muss ich noch 2 mal Pl?tze in der Werft drauflegen !!!

    Das es auch anders geht, bewei?t zum Beispiel Tera:
    • Rabatte im Shop sind stehts transparent, und wirken stehts sofort.
    • Wenn ich ein bestimmtes Style-Item kaufen m?chte, kann ich dieses f?r einen Gegenwert von 5..20 Euro im Shop tun (gegenw?rtig kommen lediglich die Mounts an die Obergrenze heran).
    • Alternativ kann ich auf diesem Weg gekaufte Items immer auch im Auktionshaus gegen ingame Geld verkaufen und somit auch erstehen. --> Versucht das mal mit den ZEN-Schiffen
    also items aus dem zen store lassen sich auch gegen ec verkaufen in sto. zen schiffe nat?rlich nicht, aber daf?r einmal gekauft kann ich sie auf allen chars jederzeit holen. hab ich keinen platz mehr f?r schiffe, kann ich eins der zen schiffe wegwerfen ohne bedenken - schlie?lich kann ich es mir sp?ter jederzeit umsonst wiederholen, wenn ich es doch wieder verwenden will.

    ariatloak schrieb: »
    Jemand der sein hart verdientes Geld in Schl?ssel investiert hat, und nach 200 Kisten (Mathematisches Resultlat bei einer Drop Chance von 0.5 Prozent) noch immer nicht das gew?nschte Schiff aus der Kiste gezogen hat, wird verstehen wovon ich rede.
    mathematisches resultat von 200 kistenschl?sseln an der tauschb?rse verkauft: rund 360 mio ec, beim derzeitigen preis - das reicht ja sogar f?r 3 kistenschiffe...
    ich sehe jedenfalls keine notwendigkeit unbedingt kisten zu ?ffnen - lobi bekomm ich durch die aktionen wie derzeit gerade (immerhin um die 500!! dieses mal). und wenn du 200 schl?ssel holen kannst, h?ttest du l?ngst dien kistenschiff an der b?rse haben k?nnen...ohne eine einzige kiste zu ?ffnen.
    abgesehen davon: die kistenschiffe sind bewusst und mit voller absicht selten gehalten - was zwangsl?ufig dazu f?hrt das sie nunmal teuer sein m?ssen. das ist nicht nur entscheidung von cryptic, sondern ebenfalls die der star trek rechteinhaber, die eben solche vorgaben haben (genau deswegen bekommen wir zb auch keine t5 constitution klasse).
    verglichen mit manch anderen spielen ist das aber noch im rahmen finde ich - von eve online h?rte ich zb das da schon schiffe f?r mehrere tausend euro ?ber den tisch wanderten ...das nenn ich mal teuer.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ariatloak
    ariatloak Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Warum? Wer zwingt dich das 3er Paket zu kaufen?
    Der Taleron Impuls!
    Wer zwingt dich s?mtliche, auch kostenlose Schiffe zu behalten, sodass du keine freien Schiffspl?tze hast?
    Der Umstand, dass es Zeit und M?he gekostet hat, diese zu erstehen. Und b.t.w. Man muss z.T. ?ber 100k DIl f?r so ein Ding ausgeben, wenn man es haben m?chte, bekommt aber beim Wegwerfen keinerlei Gegenwert.
    Aber wenn nach 15 Kisten schon das Schiff kommt, ist es ok?
    Nein. Ist es nicht!
    Ok w?re es, einen Preis ranzuschreiben und das Ding direkt zu verkaufen.
    Vertretbar w?re es, wenn die tats?chlichen Dropchancen von offizieller Seite neben den m?glichen Inhalten aufgef?rt w?ren.
    Fair w?re es, wenn nicht nur der eine unter 200 durch den chat gespammt wird, der mal was aus der Kiste zieht. Sondern, wenn die 199 Fehlversuche auch dort auftauchen.

    Das Spiel hat 'ne FSK12 --> Das spielen Kinder!
    Und Ihr findet es gut, wenn Kindern beigebracht wird, dass es toll ist, wenn man st?ndig hinters Licht gef?hrt wird!

    "Fair Play" sollte das Motto sein. Und nicht "Pech gehabt"!
    Erkl?r doch mal einem/einer 12-J?hrigen:
    • warum die beworbenen 15 Prozent so merkw?rdig klein ausfallen, wenn man nachrechnet !
    • oder das es ganz normal ist, wenn auch nach 150 Kisten immer noch nicht das gew?nschte Schiff aus der Kiste kommt. Wo es doch angeblich all die Anderen st?ndig bekommen ... oder warum es keine Garantie gibt, dass es in der 200.-en Kiste drin ist.
    In einigen Punkten hast du ansatzweise recht, aber unterm Strich beschwerst du dich einfach nur, dass du optionale Dinge nicht haben kannst, weil du einerseits nicht oft genug spielen kannst und du andererseits nicht genug Echtgeld ausgeben kannst/willst, um dir gewisse Dinge zu leisten.

    Falsch!
    Ich ?rgere mich ?ber die Jenigen, die noch immer mit verschlossenen Augen von "fairem" F2P reden, wo doch seitens der Betreiber Alles getan wird, um unaufmerksame Leute an der Nase herumzuf?hren.

    Ja klar. Wenn man keinen Job und nen Arsch voll Zeit und langer Weile hat, kann man sich bis zum St. Nimmerleinstag auf den Servern herumtreiben, ohne einen einzigen Cent zahlen zu m?ssen.

    Aber die Jenigen, die weniger Zeit haben, und bereit sind, f?r eine erbrachte Leistung auch etwas zu entrichten, werden nach Strich und Faden abgezockt.


    Jolan true
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Der Taleron Impuls war so ziemlich die erste Zen Konsole(bzw. eine davon) die beim mir von einem Schiff geflogen ist. Ist für "erfolgreiches" Spielen ungefähr so nötig wie es ein Billard Köö für Mountain Biken ist...

    Moment, um welches Schiff geht es beim wegwerfen?
    Werfe ich ein Lockbox Schiff weg, mag das stimmen das ich keinerlei Gegenwert bekomme.
    Für ein Zenschiff jedoch ist diese Aussage nicht treffend. Der Gegenwert ist: ich kann es mir jederzeit mit jedem berechtigten(Fraktion) Char wieder holen.
    Ich kann mir auch keinen 10.000 Euro Fernseher kaufen, diesen am nächsten Tag in die Tonne treten und vom Händler die 10.000 zurück verlangen.
    Es ist deine und nur deine Entscheidung, was wann und warum du es weg wirfst.
    Ich werfe ingame so wie im realen Leben Dinge weg, für die ich keinerlei bedarf mehr habe.
    Natürlich könnte man als Vorschlag einbringen auch "gebrauchte" Schiffe über den Exchange handeln zu können, aber das wäre ein anderes Thema. Wir müssen vom Ist Stand ausgehen, und da ist es nunmal so.

    Das Schiffsslots, sowie Uniformslots über den Zenhandel abgewickelt werden ist eine der Einnahmequellen von Cryptic.
    Alleine die Tatsache das man sich ohne einen Euro wirklich fast alles erspielen kann ist gleichzeitig schuld daran das manche Preise durchaus überzogen ist.
    Weil diese Spieler, die auch nie nur einen Euro in das Game stecken, somit die Zen Gegenstand Preise in die Höh treiben. Würde mehr reales Geld investiert werden, könnte/würde vielleicht Cryptic auch mit den Preise runter gehen.
    Und ja, auch ich bin der Meinung das 500 Zen für eine Uniform ein absolut überzogener Preis sind. Die Schiffspreise die teilweise ein Standalone Spiel vom Preis übertreffen finde ich zu heftig.
    Daran wird sich aber nichts ändern solang sich nichts an dem F2P Prinzip ändert.
    Gut, Schlecht? Muss jeder für sich entscheiden und die Konsequenzen daraus ziehen.

    Lotterie, Kisten?
    Jeder Spieler selbst schuld..
    Der Rubel rollt bei jeder neuen Kiste. Wohl eine der wichtigsten Geldquellen von Cryptic.
    Bist du mit dem Prinzip nicht einverstanden: Erspare es dir und kauf es -> Tauschbörse.
    EC farmen, leicht, schnell, effektiv, wird in einigen Threads in diesem Forum erklärt.
    Selbst das Dili zu erwirtschaften, zur Erweiterung der EC Grenze, sollte selbst für Casual Gamer ein absolut absehbares und erreichbares Ziel darstellen.
    Noch dazu muss ich einfach sagen, ich persönlich kenne kein Spiel wo viel Spieler nicht einen Vorteil daraus ziehen. Es ist im gesamten Leben so: je mehr Zeit man in etwas investiert um so mehr Resultat kommt dabei raus.
    Und ich finde es auch immer wieder eigenartig wenn ich Euromillionen spiele, dass jeder anscheinend gewinnt, nur ich nicht. Es gibt eben bei der Lotterie keine, aber absolut keine Garantie, das man gewinnt.
    Kindern wird eigentlich ab dem Zeitpunkt wo sie ihr erstes Brettspiel in die Hand bekommen, beigebracht das verlieren zu einem Spiel gehört. Das fängt bei Brettspielen an und wird in der heutigen Zeit vermehrt durch Videospiele abgelöst.
    Ist "Mensch ärgere dich nicht" fair wenn ich das 200te mal hintereinander verliere? Ist die Lotteriegesellschaft fair wenn ich den 500ten Schein umsonst eingelöst/bezahlt und nichts gewonnen habe?
    Warum schreibt die Lotterie keine Gewinnchance auf ihre Scheine?

    Persönlich sehe ich ein Problem in diesem Thread..
    Es wird vermischt das man einiges durch Euro leicht erwerben kann, siehe Zenschiff.
    Und andere Sachen nicht "per Klick", siehe Lockbox Schiffe.

    Das "garantiert" wird das man für sein Zenschiff die Leistung sofort und gleich bekommt.
    Andere Sachen im realen Eurowert noch weit über einem Zenschiff liegen, es aber hier keine Garantie gibt es zu bekommen.
    Verstehe ich deinen Gedankengang richtig?

    Wie auch schon erwähnt, hat meines Wissens Cryptic auflagen. Diese gehen dahin das Lockbox Schiffe nur einen maximal % Satz aller Schiffe im Spiel darstellen dürfen.
    Wenn ich mir diesen Umstand betrachte, sofern dieser richtig ist, frage ich mich wie will man gewährleisten das dieser % Satz nicht überschritten wird, wenn man Kistenschiffe z.b. auch im Zenstore anbietet?
    "Ausverkauft" Schild dran, wenn 1000 Stück verkauft sind?
    Wie handhabt man dann die Spieler die sagen: HE, warum wird schon wieder der spieler bevorzugt der mehr Zeit hat und dadurch früher im Shop sein konnte als ich?

    Ich würde vorsichtig vorschlagen, überdenk dir ein Konzept das für alle Spieler fair ist, weiterhin genug Geld in die Kasse spült und die Auflagen die Cryptic hat erfüllt, poste es hier und Fero wird es sicherlich weiter leiten.

    "Faires" F2P...
    Ich investier Zeit und Euro in dieses Spiel.
    Für mich wäre es fairer wenn alle Euros investieren müssen und ich davon profitiere dann weniger Euros für meine Zenschiffe bezahlen zu müssen, weil Cryptic dadurch die Preise senken kann.
    Es ist aber nicht so.
    Meine Entscheidung das ich dennoch Euros investiere wenn ich etwas schnell will. Meine Entscheidung das ich tage/wochenlang grinde weil ich etwas will, dafür aber keine Euros ausgeben möchte.
    Aber!
    Es ist meine Entscheidung die ich treffe. Habe ich diese Wahl überhaupt in vielen anderen Spielen? Ich behaupte mal nein. Zumindest kenne ich keines.
    Somit kann man es sehr wohl als fair empfinden.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Mal davon ab Das der Taleron Impuls keine Konsole ist sondern eine Setfähigkeit. Beim Dreierpack benötigt man nicht mehr slots da die Schiffe einem als Kisten ins Inventar gelegt werden. die kann man nacheinander auspacken, sich die Konsolen runternehmen und wieder löschen. Hab noch nie Schiffsslots gekauft und denoch welche über, weil wie erwähnt man auch löschen kann und es keinen Sinn macht die Levelschiffe aus irgend einem Grund aufzuheben. Ja Grade Klamotten und Brücken denke ich sind zu teuer, aber auf der Anderen Seite kann man wie erwähnt alles erarbeiten, der eine schneller und der andere brauch eben länger, und wer die Geduld nicht hat der muss Zahlen so ist es überall und daran wird sich auch nichts ändern. Und was F2P angeht, spiel doch mal andere F2P spiele wie Herr der Ringe oder Old Republic, dort muss man Geld ausgeben auch als F2P wenn man den Endcontent nutzen möchte, und hat nicht die Möglichkeit sich das Irgendwie so zu erarbeiten.


    und zum Schluss wenn du zuwenig Slots hast, und noch nie Goldmember warst kauf dir Sto Billig via Amazon, da sind für die 3-5€ 30Tage GoldMembership drin und du behälst deine Slots Inventar usw auch wieder als F2P(nur EC limit nicht).
  • ariatloak
    ariatloak Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    aktvetos schrieb: »
    Der Taleron Impuls war so ziemlich die erste Zen Konsole(bzw. eine davon) die beim mir von einem Schiff geflogen ist. Ist für "erfolgreiches" Spielen ungefähr so nötig wie es ein Billard Köö für Mountain Biken ist...
    Das der im Sinne eines erfolgreichen Spielens eher als Verschwendung eines wertvollen Konsolenplatzes zu verstehen ist, ist mir durchaus bewusst. Aber aus meiner Sicht geh?rt er nunmal zur Scimitar einfach dazu :smile:
    aktvetos schrieb: »
    Moment, um welches Schiff geht es beim wegwerfen?
    Werfe ich ein Lockbox Schiff weg, mag das stimmen das ich keinerlei Gegenwert bekomme.
    Lockbox- und Dilithiumschiffe auf jeden Fall. ?ber Flottenschiffe kann ich nix sagen, da ich keines davon besitze, und wohl leider auch nie eins besitzen werde. H?tte ja gern meinen Advanced Hakoona im Flotten Aussehen :frown:
    aktvetos schrieb: »
    Ich kann mir auch keinen 10.000 Euro Fernseher kaufen, diesen am nächsten Tag in die Tonne treten und vom Händler die 10.000 zurück verlangen.
    Kein gutes Beispiel.
    Denn im Gegensatz zum physikalisch begrenzten Platz in meiner Wohnung ist die Begrenzung innerhalb der Datenbank ausschlie?lich Profitgier. Unschwer daran zu erkennen, dass der Gro?e Nagos von PWI f?r das Aufweichen dieser Grenze eine gewinnbringende L?sung gefunden hat!
    aktvetos schrieb: »
    Natürlich könnte man als Vorschlag einbringen auch "gebrauchte" Schiffe über den Exchange handeln zu können, aber das wäre ein anderes Thema.
    Warum so kompliziert?
    Hebt diese beklopfte Grenze f?r Abo-Spieler einfach auf, und gut. Dann haben die schonmal so etwas wie einen echten Gegenwert.
    aktvetos schrieb: »
    Weil diese Spieler, die auch nie nur einen Euro in das Game stecken, somit die Zen Gegenstand Preise in die Höh treiben. Würde mehr reales Geld investiert werden, könnte/würde vielleicht Cryptic auch mit den Preise runter gehen.
    Und ja, auch ich bin der Meinung das 500 Zen für eine Uniform ein absolut überzogener Preis sind. Die Schiffspreise die teilweise ein Standalone Spiel vom Preis übertreffen finde ich zu heftig.
    Daran wird sich aber nichts ändern solang sich nichts an dem F2P Prinzip ändert.
    Gut, Schlecht? Muss jeder für sich entscheiden und die Konsequenzen daraus ziehen.
    Ich pers?nlich finde ja diesen bei Wildstar angedachten Ansatz mittels C.R.E.E.D recht interessant: http://www.wildstar-online.com/de/the-game/business-model/
    aktvetos schrieb: »
    Noch dazu muss ich einfach sagen, ich persönlich kenne kein Spiel wo viel Spieler nicht einen Vorteil daraus ziehen.
    Daf?r gibt es ja die Flotten.
    aktvetos schrieb: »
    Kindern wird eigentlich ab dem Zeitpunkt wo sie ihr erstes Brettspiel in die Hand bekommen, beigebracht das verlieren zu einem Spiel gehört. Das fängt bei Brettspielen an und wird in der heutigen Zeit vermehrt durch Videospiele abgelöst.
    Ist "Mensch ärgere dich nicht" fair wenn ich das 200te mal hintereinander verliere? Ist die Lotteriegesellschaft fair wenn ich den 500ten Schein umsonst eingelöst/bezahlt und nichts gewonnen habe?
    Warum schreibt die Lotterie keine Gewinnchance auf ihre Scheine?
    • Verlieren ist nicht gleich Verlieren. Wenn man bei einem Spiel gegen einen besseren Spieler verliert, muss man lernen, damit umzugehen. Wenn man auf Grund von Betrug ein Spiel verliert, muss man sich dagegen wehren!
    • Die Lotterie muss mittlerweile keine Gewinnchancen mehr draufschreiben, weil das zu Grunde liegende Gesch?ftsmodell transparent vorliegt. Dort gibt es ganz klare Regelungen ?ber die auszusch?ttenden Betr?ge. Wohlbemerkt: Auch diese sind so, dass das Haus immer gewinnt!
    aktvetos schrieb: »
    Das "garantiert" wird das man für sein Zenschiff die Leistung sofort und gleich bekommt.
    Andere Sachen im realen Eurowert noch weit über einem Zenschiff liegen, es aber hier keine Garantie gibt es zu bekommen.
    Verstehe ich deinen Gedankengang richtig?
    Das trifft es ganz gut.
    aktvetos schrieb: »
    Wie auch schon erwähnt, hat meines Wissens Cryptic auflagen. Diese gehen dahin das Lockbox Schiffe nur einen maximal % Satz aller Schiffe im Spiel darstellen dürfen.
    Wenn ich mir diesen Umstand betrachte, sofern dieser richtig ist, frage ich mich wie will man gewährleisten das dieser % Satz nicht überschritten wird, wenn man Kistenschiffe z.b. auch im Zenstore anbietet?
    "Ausverkauft" Schild dran, wenn 1000 Stück verkauft sind?
    Wie handhabt man dann die Spieler die sagen: HE, warum wird schon wieder der spieler bevorzugt der mehr Zeit hat und dadurch früher im Shop sein konnte als ich?
    ?ber diese Aussage bin ich schon des ?fteren gestolpert. Leider kann ich diese weder best?tigen noch widerlegen. Aber sie wirft bei mir stehts ein paar Fragen auf:
    • Was kommt denn aus den Kisten, wenn die angeblichen Limits erreicht sind?
    • Werdfen Spieler vor dem verwenden von Schl?sseln darauf hingewiesen, dass in der Kiste ums verrecken kein Schiff mehr drin sein kann, da Cryptic ansonsten sein Lizenzabkommen verliert? Oder kommt einfach stillschweigen kein Schiff mehr raus, bis die Prozente gewahrt sind?
    • Was wird aus bereits vorhanden Kistenschiffen, wenn auf einmal alle Spieler ihre nicht Kistenschiffe wegwerfen wuerden, und dadurch der Anteil der Kistenschiffe auf 100 Prozent ansteigt?
    • Warum hat PWI das exakt gleiche Gesch?ftsgebahren auch bei seinen anderen Spielen (z.B. Neverwinter Online) ?
    So lange diesbez?glich keine nachvollziehbaren Aussagen von offizieller Seite vorliegen, halte ich es weiterhin f?r ein Gesch?ftssmodell in der Tradition der Erwerbsregeln. Und nichts anderes
    aktvetos schrieb: »
    Ich würde vorsichtig vorschlagen, überdenk dir ein Konzept das für alle Spieler fair ist, weiterhin genug Geld in die Kasse spült und die Auflagen die Cryptic hat erfüllt, poste es hier und Fero wird es sicherlich weiter leiten.
    Leider liegt genau da das Problem "genug" ist eine Formulierung, die ein Gewinnorientiertes Unternehmen nicht kennt! Die kennen nur "MEHR".

    W?rden sie das Wort "genug" kennen, w?rden sie beim Entwickeln eines Spieles bereits im Vorfeld mit realistischen Ans?tzen herangehen, und nicht davon ausgehen, dass sie die ehemals 10Mio zahlender WOW Kunden irgendwie dazu bewegen k?nnten, von dort her?berzuwechseln. Denn offensichtlich sind das die Einnahmen, die die Geldgeber immer erwarten.
    Das hat noch nicht einmal SWTOR geschafft. Und da steckte sogar die Kombination aus Bioware und Starwars Lizenz dahinter! ... und leider auch EA.

    Wo ich gerade dabei bin, mich mal wieder ?ber PWI zu beschweren:
    Warum hat es diese Firma, nach all den Jahren noch immer nicht geschafft, ein Impressum nach geltendem Recht auf seiner Internetpr?senz zu haben? Es k?nnte wohl jemand auf die Idee kommen, sich beschweren zu wollen?


    Jolan true
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Nur kurz zum Inpressum:
    Das steht in den Geschäftsbedingungen inkl. Handelsregisternummer und zuständiger Handelskammer.

    Die Geschäftsbedingungen selbst sind auf jeder Seite von perfectworld.eu ganz am Ende verlinkt.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Das der im Sinne eines erfolgreichen Spielens eher als Verschwendung eines wertvollen Konsolenplatzes zu verstehen ist, ist mir durchaus bewusst. Aber aus meiner Sicht geh?rt er nunmal zur Scimitar einfach dazu
    Ok, wenn dir das bewußt ist, akzeptier ich es. Denn der Impuls ist wirklich absolut unnötig und nur dazu gut wenn man selbst den Canon wahren möchte.
    Ich persönlich hab den Impuls anfangs paar mal probiert... Die Gegner sind langsam weg geflogen, haben nebenbei einen Pullover gestrickt, angefangen mich langsam von der Seite unten hinten zu zerlegen und sich dabei dämlich gelacht. Dann ist mein Impuls gekommen :)
    Und da spreche ich noch von NPC´s :D
    Lockbox- und Dilithiumschiffe auf jeden Fall. ?ber Flottenschiffe kann ich nix sagen, da ich keines davon besitze, und wohl leider auch nie eins besitzen werde. H?tte ja gern meinen Advanced Hakoona im Flotten Aussehen
    Auch Flottenschiffe sind ersatzlos weg, ja.
    Aber genau hier sind wir beim Thema, es ist meine Entscheidung was ich wegwerfe.
    Viel mehr kann ich kritisieren das es ein Limit pro Char an Schiffsslot gibt. Bedeutet nämlich, ich kann nicht unbegrenzt auf einem Char Schiffe sammeln.
    Das finde ich persönlich weitaus trauriger das mir hier Grenzen gesetzt werden die nicht mehr zu erweitern sind, als die Tatsache das ich die Erweiterung kaufen muss.
    Wurde irgendwann mal so erklärt: Die Charaktermenge wird sonst einfach zu gross und angeblich wird bei jedem Mapwechsel ALLES vom Spieler geladen.
    Ich selbst kann dieses Argument nicht nach voll ziehen und sollte es tatsächlich so sein, liegt einfach nur eine schlampige Programmierung vor weil anfangs niemand dachte das wohl ein Char mehr als (beispiel) 10 Schiffe, 20 Uniformplätze und 40 Items im Inventar hat. Da mag es durchaus ausgereicht haben..
    Wurde also anscheinend anfangs nicht vorraussehend programmiert ansonsten würde stets nur das abgefragt was ich brauche und nicht der gesamte Char...
    Kann man Cryptic als negativ vorwerfen, ja.
    Wird somit auch ein Grund sein, warum sie darum bemüht sind gewisse Dinge auf "natürlichen" Weg durch überzogene Preise in Grenzen zu halten. Erreichen einige Spieler diese Grenze dennoch, gibt es so und so nur eine Standard Copy & Antwort vom Support.
    Also bei dem Thema kann man Cryptic vieles vorhalten, aber was jemand wegschmeisst und warum, das bleibt doch Sache des einzelnen Spielers. Da seh ich persönlich keinen Grund dafür das es Ersatz gibt. Der Ersatz würde erst dann greifen, wenn ich aus technischen Gründen etwas wegschmeissen muss um neues zu bekommen, eben die maximale Schiffsslot grösse z.b.
    Selbiges gilt natürlich für Inventar und (ACC)-Bank.
    Auch mich regt hier die Begrenzung auf..
    Einerseits kann man sich Sachen erspielen bei Events, siehe Kristallsplitter, Batleths, etc. die für einen selbst als eine Art Trophäe gesehen werden können, wie es für mich z.b. der Fall ist. Anderseits hindert mich Cryptic daran diese Sachen über einen langen Zeitraum zu sammeln, weil es eben die Inventar/Bank begrenzung gibt. Also auch hier muss ich Entscheiden was ich lösche.. Und das ist Cryptic negativ vorzuhalten. Denn das ist nicht mehr meine freie Entscheidung.. Hier werde ich mehr oder weniger gezwungen einen Gegenstand A-Y zu löschen, wenn ich mir jetzt Gegenstand Z behalten möchte aber kein Platz mehr vorhanden, weil am Limit.
    Ja in solch einem Fall bin ich wiederrum voll und ganz auf deiner Seite, hier würde ich mir ebenso eine Lösung oder Ersatz dafür wünschen!
    Kein gutes Beispiel.
    Denn im Gegensatz zum physikalisch begrenzten Platz in meiner Wohnung ist die Begrenzung innerhalb der Datenbank ausschlie?lich Profitgier. Unschwer daran zu erkennen, dass der Gro?e Nagos von PWI f?r das Aufweichen dieser Grenze eine gewinnbringende L?sung gefunden hat!
    Wie ich oben geschrieben habe, so ist es leider ein gutes Beispiel.
    Weil anscheinend nicht vorraussehend programmiert wurde und bei jedem Mapwechsel alles vom Spieler immer mit geladen wird, müssen sie Grenzen setzen um nicht Ladezeiten, Abfragezeiten etc. zu sprengen.
    Es gibt also somit diese physikalisch Grenze. Wenn es diese anscheinend auch aus dummheit geboren wurde und keinerlei Sinn ergibt. Zumindest für mich nicht..
    Aber auch hier stammt mein Wissen nur daraus was ich irgendwann, irgendwo mal als Grund für solche Grenzen gelesen habe. Ob es tatsächlich so ist, kann wohl nur ein offizieller von Cryptic beantworten.

    Warum so kompliziert?
    Hebt diese beklopfte Grenze f?r Abo-Spieler einfach auf, und gut. Dann haben die schonmal so etwas wie einen echten Gegenwert.
    Siehe oben, mir persönlich ist nicht mal klar ob sie diese Grenze überhaupt "leicht" erreichbar aufheben möchten.
    Mein Mainchar ist der "Sammler" meiner Chars.. Da ich dort schon an sämtlichen Grenzen stosse bin ich jedenfalls selbst schon gezwungen weitere Chars ernsthaft spielen zu müssen(fürs ego) weil ich gewisse Sachen wie Lockbox Schiffe "auslagere" und ich keine Kapazitäten mehr am Mainchar habe um weitere Waffen und Equip setups auszulagern.
    Und das obwohl mir die Schiffe die auf der Werft rum tümpeln und einfach nur da sind für meine Sammelleidenschaft(Ego) ebenfalls als Lager dienen.
    Ich kann deinen Wunsch also voll und ganz verstehen.
    Nur leider muss ich sagen, der IST Stand ist nun mal so, der Spieler kann nun nur versuchen aus den gegebenheiten das beste zu machen.
    Hier kann man sehr wohl ansetzen und sagen: Cryptic macht was um diese künstlichen Grenzen endlich aufzuheben.
    Aber zu sagen, ich will Ersatz für irgendwas das ich weg schmeisse.. Weiss nicht ob das der richtige Weg ist.
    Da wäre mir persönlich lieber: unnendlich viele Schiffsslots,, Uniformslots sowie Inv-Acc-Bank Plätze als irgendeine "Ersatz" Lösung.

    Wie ich schon schrieb. Ich denke in diesem Thread wird zuviel vermischt, das zwar irgendwo am Ende zusammenhängt aber so zerredet keinen Sinn macht. Aber ohne die einzelenen Umstände aufzulisten, sauber die einzelnen Umstände auseinander zu dividieren, diese dann mit möglichen ungewohlten sowie gewohlten Konsequenzen zu verbinden. Dann Lösungen zu jedem einzelnen Strang aus zu denken und im Gesamtbild am Schluss nochmals überdenkt ob es jetzt gesamt betrachtet sowie im Einzelfall Sinn ergibt.. Dann wären wir mit diesem Thread am richtigen Weg.
    Und wenn ich ehrlich bin.. Diese Zeit möchte ich gar nicht investieren. Denn dafür bekommt jemand einen Gehalt bezahlt der bei Cryptic sitzt.
    Womit ich dir aber vollkommen Recht gebe, einiges ist sehr falsch. Überzogene Preise, Begrenzungen für gewisse Sachen etc. Aber wir hier werden das nicht ändern können.
    Wenn ich eines in meiner Spielzeit bei STO gelernt habe..
    Jede Minute die man verschwendet im Deutschpsrachigen Sektor Ideen, Vorschläge, Konzepte, Bugreports einzubringen, ist eine verlorene Minute.
    Ich persönlich fühle mich hier als Kunde (und ja, ich fühle mich als Kunde in einem F2P Game, weil ich genug Euros reinstecke) absolut nicht ernst und wahrgenommen.
    Meine Konsequenz daraus: Star Citizen kommt demnächst raus, erfüllt es meine Ansprüche eher, wird STO verlieren mit dem derzeitig an den Tag gelegten Geschäftsgebahren.
    Ich pers?nlich finde ja diesen bei Wildstar angedachten Ansatz mittels C.R.E.E.D recht interessant: http://www.wildstar-online.com/de/th...usiness-model/
    Hab mir das angesehen.. Ja ich finde keinen Unterschied zu STO..
    Gold = Dili..
    Dili = Zen, ZEN = Dili.
    Kauf Zen, Kauf schlüssel, Kauf EC erweiterung, verkauf Schlüssel, hast EC, kauf mit EC dein Lockbox Schiff. Das ist die Variante für den, der wenig Zeit hat.
    Spiel viel, farme Dili, verkauf dili gegen Zen, kauf dir dein Zenschiff mit Zen. Die Variante für Vielspieler.
    Sicherlich kann man nun sagen, es ist ein wenig umständlicher als in deinem gebrachten Beispiel, aber möglich.
    Aber liegt vielleicht auch an mir das ich etwas übersehe wo du denkst:"Nein das ist so nicht möglich". Für mich ist es im Grunde das selbe Geschäftsmodel, beim einen nur ein wenig einfacher, zumindest wenn man nach der Beschreibung geht.
    Ursprünglich von aktvetos gepostet Post Anschauen
    Noch dazu muss ich einfach sagen, ich persönlich kenne kein Spiel wo viel Spieler nicht einen Vorteil daraus ziehen.
    Daf?r gibt es ja die Flotten.
    Hier reden wir, denke ich, gerade aneinander vorbei.
    Ursprünglich ging es darum das du meintest viel-Spieler werden eher alles erreichen als ein Casual-gamer, sofern ich das richtig verstanden habe.
    Mein Einwand war, das ich kein Spiel kenne wo dem nicht so ist.
    Und es hilft mir auch kein Flottenbeitritt irgendwas viel schneller zu erreichen. Farmen muss ich trotzdem ich, wenn ich EC möchte. Die wird mir auf Dauer auch keine Flotte schenken. Oder Schiffe oder sonstwas.
    Hier sollten wir abgleichen ob wir noch vom selben reden, ich glaub nicht :D Kommt sonst nur Blödsinn raus, Missverständnise und Frust weil einer den anderen nicht versteht ;)
    Verlieren ist nicht gleich Verlieren. Wenn man bei einem Spiel gegen einen besseren Spieler verliert, muss man lernen, damit umzugehen. Wenn man auf Grund von Betrug ein Spiel verliert, muss man sich dagegen wehren!
    Die Lotterie muss mittlerweile keine Gewinnchancen mehr draufschreiben, weil das zu Grunde liegende Gesch?ftsmodell transparent vorliegt. Dort gibt es ganz klare Regelungen ?ber die auszusch?ttenden Betr?ge. Wohlbemerkt: Auch diese sind so, dass das Haus immer gewinnt!
    Hmmm, Ansatzweise falsch und richtig.
    Dazu müssten wir das gewünschte Spiel auswählen.
    Ich nehme z.b. mal PVP. Ich sage mal vorsichtig, kein neuer Spieler der noch dazu gerade lvl50 geworden ist wird im PVP das erste mal gewinnen.
    Der neue Spieler kann aber durchaus gut sein, kann die gesamte Spielmechanik von der ersten Minute an durch schaut haben. Ja, gehen wir einfach vom Einstein der Spiele aus.
    Auch dieser Einstein wird es nicht gebacken bekommen im PVP gegen einen zu gewinnen der das Game schon längere Zeit spielt und dementsprechend ausgerüstet ist. Bis man also einen gewissen "Entwicklungsstand" erreicht hat gewinnt nicht zwangsweise der bessere. Warum also sollte der bessere damit lernen umgehen zu müssen? :D

    Das Lotterieprinzip hier liegt auch transparent vor. Du hast mit jeder Kiste die (Schlag mich nicht, Zahl ist gerade frei aus dem Kopf) die 0,0025% Chance ein Kistenschiff zu bekommen.
    Was wiederrum aber nicht bedeutet das ich diese 0,0025% einfach auf die Anzahl meiner geöffneten Kisten hochrechnen muss um sagen zu können: ok ich muss 400 Kisten öffnen, die 100te Kiste gewährt mir dann eine 100% Chance ein Lockbox Schiff zu bekommen.
    Das Lotterierad beginnt bei jeder Kiste von neuem.
    Ist wie Russisch Roulette... bei jedem drehen der Trommel hab ich die Chance 1:6 das ich mir die birn wegblase. Kann 1000 x gut gehen, kann beim ersten mal schief gehen. Es ist aber nicht garantiert das ich mir spätestens beim 6ten Versuch einen Tunnel in den Kopf baller.
    Also entweder verstehe ich dich hier nicht oder du nicht das Prinzip einer Lotterie. Eine Lotterie garantiert dir eben nichts. Dir nicht! Es wird nur garantiert das irgendjemand, irgendwann, irgendwas gewinnt.
    Ein gutes Beispiel sind Rubbellose. Es steht transparent oben wieviele Gewinne in einer Serie enthalten sind.
    Es steht ganz klar drin:
    Die Serie hat 8.000.000 Lose.
    Darin enthalten sind:
    3x Hauptgewinn
    50x das
    15x das
    250x jenes und so weiter
    Garantiert wird mir aber kein Gewinn, denn sind 6.000.000 Nieten in der Serie.
    So gesehen ist die Lotterie in STO sogar fairer, denn ich gewinne IMMER! Keine einzige Box ist eine Niete, es ist immer etwas darin enthalten. Ob ich es als Spieler benötige oder ob es den Wert hat den ich mir erhoffte, das ist ein anderes Thema!!
    Und ganz klar ist: Das Haus gewinnt immer, und das muss auch so sein. Sonst könnte Cryptic den Laden schliessen, genauso wie Lotteriegesellschaften. Auch die haben gehälter zu bezahlen und so weiter. Bedeutet: es muss für die etwas über bleiben. Aus Herzenslust und Spass an der Freude arbeiten heute nur noch die wenigstens Menschen ;)
    Das es immer "mehr" sein kann, als eigentlich notwendig wäre... Ja das ist die heutige Zeit und kann man nicht nur Cryptic vorwerfen.
    Vieles wird überteuert verkauft, auch wenn man z.b. von Herstellungs-Transportkosten und so weiter ausgeht.. werden auf viele Sachen gewinnspannen drauf gehauen das einer Sau graust. Vorzeige Modell: Iphone....
    Doch soll das hier ja keine Grundsatz Diskussion über die Gier der Welt werden, oder? ;)

    Ursprünglich von aktvetos gepostet Post Anschauen
    Das "garantiert" wird das man für sein Zenschiff die Leistung sofort und gleich bekommt.
    Andere Sachen im realen Eurowert noch weit über einem Zenschiff liegen, es aber hier keine Garantie gibt es zu bekommen.
    Verstehe ich deinen Gedankengang richtig?
    Das trifft es ganz gut.
    Ja, du hast die Möglichkeit, mit Euro, gezielt und schnell an dein Ziel zu kommen. Auch, oder vielleicht sogar besonders, wenn es um ein Lockbox schiff geht.
    Kaufe Zen, kaufe Schlüssel, verkaufe Schlüssel gegen EC, hol dir dein Schiff aus der Börse. Dauert eventuell paar Minuten und ist mit ein wenig Arbeitsaufwand im gegensatz zu einem Zenschiff verbunden. ABER möglich ;)
    Und hier liegt der Vorteil zu einer reinen Lotterie! Denn hier kannst du deinen Jackpot bekommen, egal wie! Ob aus der Kiste durch reines Glück oder durch Einsatz von real Geld.
    Du kannst aber zu keiner Lotteriegesellschaft gehen und sagen: So ich kauf jetzt 3 Lotteriescheine und damit garantiert ihr mir den Hauptgewinn!
    Warum hat es diese Firma, nach all den Jahren noch immer nicht geschafft, ein Impressum nach geltendem Recht auf seiner Internetpr?senz zu haben? Es k?nnte wohl jemand auf die Idee kommen, sich beschweren zu wollen?
    Diese Angelegenheit ist ganz einfach zu klären, übergib es deinem Anwalt, er soll es prüfen und gegebenfalls Klagen.
    Ich persönlich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster da ich nur das Impressumgesetz aus D und Öst. kenne.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • ariatloak
    ariatloak Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    aktvetos schrieb: »
    Da seh ich persönlich keinen Grund dafür das es Ersatz gibt.
    Ich formulier es noch mal anders. Denn wir reden gerade aneinander vorbei:
    Wenn ich ein f?r teuer Geld ein Schiff kaufe, dann soll in diesem Preis der daf?r notwendige Platz gleich mit drin sind. Und nicht noch hinterherkommen.

    Mit dem Ersatz meine ich lediglich, dass es mir in der Seele weh tut, hart erarbeitete Dinge wegzuwerfen. Wenn man z.B. 100k Dilitium f?r ein Schiff ausgegeben hat, w?re es w?nschenswert, wenn man daf?r beim NPC die H?lfte zur?ckbekommen w?rde.
    Wenn es die Spieler untereinander handeln k?nnten, w?re das nicht gut, da jedes Wirtschaftssystem ein Senke ben?tigt, um die Inflation im Zaum zu halten.
    aktvetos schrieb: »
    Weil anscheinend nicht vorraussehend programmiert wurde und bei jedem Mapwechsel alles vom Spieler immer mit geladen wird, müssen sie Grenzen setzen um nicht Ladezeiten, Abfragezeiten etc. zu sprengen.
    Es gibt also somit diese physikalisch Grenze. Wenn es diese anscheinend auch aus dummheit geboren wurde und keinerlei Sinn ergibt. Zumindest für mich nicht..
    Aber auch hier stammt mein Wissen nur daraus was ich irgendwann, irgendwo mal als Grund für solche Grenzen gelesen habe. Ob es tatsächlich so ist, kann wohl nur ein offizieller von Cryptic beantworten.
    Das sch?ne an Software ist, dass man immer alles ?ndern kann. Die einzigen Fragen dabei sind:
    1. mit Welchem Aufwand?
    2. Zu welchem Preis?

    STO war urspr?nglich ein ABO-Spiel. Soweit ich wei? mit den Grenzen, auf die man heute kostenpflichtig erweitern kann.
    Irgendwann hat irgendwer bei PWI festgestellt, dass die Einnahmen aus dem Abo-Modell nicht den hochgesteckten Erwartungen entsprochen haben.
    In diesem Zuge hat wieder irgendwer bei PWI entschieden, dass das Spiel vom ABO auf ein F2P Modell umgestellt werden muss, damit die Einnahmen doch noch den Erwartungen entsprechen kann. --> Notfalls mit Gewalt

    Seitens Cryptic wurde zu diesem Zweck das halbe Spiel umgestrickt. Daf?r wurden die erforderlichen Gelder bewilligt.

    Eventuell h?tten die Entwickler anfangs auch einfach nur noch etwas mehr Zeit ben?tigt, um das ganze Spiel etwas runder zu machen. Aber nein ... Wie Publisher nun mal so sind ... Es gibt nen Termin, und dann muss es eben raus. Wenn man die verschiedenen Fraktionen miteinander vergleicht, ist das Ganze auch jetzt noch ziemlich unausgewogen (Stichwort: Quest-Design und anzahl der verf?gbaren Schiffsdesigns)

    Als Blizzard noch nicht Vivendi im Nacken hatte, haben sie bewiesen, dass es auch anders geht. Man denke nur an Diablo 2.
    Das gute St?ck kam mit zwei Jahren Versp?tung, veralteter Grafik und gilt noch immer als die Referenz in seiner Klasse.

    aktvetos schrieb: »
    Hab mir das angesehen.. Ja ich finde keinen Unterschied zu STO..
    Doch.
    Es gibt keinen Itemshop. Alles im Spiel kann/muss man sich erspielen. Diese W?hrungsflut (ZEN, Dilitium, Latinum, Lobi und EC) gibt es nicht.
    F?r die Leute, die gern irgendwas im Spiel kaufen m?chten, gibt es die M?glichkeit, das Abo eines Anderen zu finanzieren. Im Gegenzug erh?lt man daf?r Geld, um die eigenen Bed?rfnisse im Spiel zu befriedigen.
    aktvetos schrieb: »
    Das Lotterieprinzip hier liegt auch transparent vor.
    ...
    So gesehen ist die Lotterie in STO sogar fairer, denn ich gewinne IMMER! Keine einzige Box ist eine Niete, es ist immer etwas darin enthalten.
    Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass es sich beim ?ffnen Kisten um voneinander unabh?ngige W?rfe handelt bzw. handeln sollte (Aussage bez?glich des prozentualen Anteils an Kistenschiffen gegen?ber dem Rest).
    aktvetos schrieb: »
    Ob ich es als Spieler benötige oder ob es den Wert hat den ich mir erhoffte, das ist ein anderes Thema!!
    Aber genau das ist doch der Punkt. Es gibt in jeder Kiste genau einen oder zwei Aufh?nger, die jeder Will. Der Rest ist an den Haaren herbeigezogner M?ll, um dem geprellten Kunden gegen?ber behaupten zu k?nnen, dass er doch einen adequaten Gegenwert erhalten hat.

    Schon mal einen Blick auf die gro?en Pakete geworfen? Da machen dies doch genauso.
    Da werden Preise gefordert, dass einem das Gesicht einschl?ft (160 Euro und mehr) dann kommt die Aussage das Items im Gegenwert von **** Euro mit dabei sind. Und bei einem genaueren Blick stellt man fest, das es sich dabei um Items f?r Spiele handelt, die man ums Verrecken nicht spielen m?chte!
    aktvetos schrieb: »
    Und ganz klar ist: Das Haus gewinnt immer, und das muss auch so sein. Sonst könnte Cryptic den Laden schliessen, genauso wie Lotteriegesellschaften. Auch die haben gehälter zu bezahlen und so weiter. Bedeutet: es muss für die etwas über bleiben. Aus Herzenslust und Spass an der Freude arbeiten heute nur noch die wenigstens Menschen ;)
    Das es immer "mehr" sein kann, als eigentlich notwendig wäre... Ja das ist die heutige Zeit und kann man nicht nur Cryptic vorwerfen.
    Verabschiede dich doch mal von dem Gedanken, dass Cryptic da irgendwas f?r kann. Das sind unterm Strich nur ganz bedauerliche Leute irgendwo am anderen Ende der Welt, die froh sind, dass sie einen Job haben.

    Die bekommen ihre Kohle n?mlich nicht von Dir als zahlendem Kunden, sondern vom Publisher. Namentlich PWI.
    Und wenn PWI der Meinung ist, dass zu wenig Geld reinkommt, lassen die sich irgend 'nen neuen M?ll einfallen oder die machen die Server dicht.

    Und genau da liegt der entscheidende Unterschied bei einem Abo-Modell:
    Dort kauft man Spielzeit. Wenn man die verbraucht hat, kann sie einem niemand mehr wegnehmen.
    Wenn man virtuelle Gegenst?nde "kauft" sind diese beim Abschalten der Server weg.

    Leider kenne ich pers?nlich niemanden, der seinerzeit ein lebenslanges Abo abgeschlossen hatte. Aber ich w?sste schon ganz gern, wie sich so jemand bei der nachtr?glichen Umstellung auf F2P gef?hlt hat.


    Jolan true
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Wenn ich ein f?r teuer Geld ein Schiff kaufe, dann soll in diesem Preis der daf?r notwendige Platz gleich mit drin sind. Und nicht noch hinterherkommen.
    AHHH!
    Ja, das hab ich tatsächlich missverstanden. Ja, damit hast du Recht, das wäre eine absolut nette erneuerung. Mit jedem Schiff das ich erwerbe einen Slot dazu.
    Allerdings muss man dann auch ganz klar sagen: die im Zenshop angebotene Möglichkeit Schiffsslots zu erwerben wird somit unnötig.
    Was ich damit meine:
    Ich erwerbe mir ein Schiffsbundle bestehend aus drei Schiffen. Verstehe ich dich jetzt richtig, bekomme ich somit 3 Schiffsslots dazu.
    Die wenigsten, inklusive mir, behält sich die anderen beiden Schiffen aus dem Bundle, da werden die Konsolen ausgebaut und Schiff gelöscht und nur eines hergerichtet. Bzw. ich verwende solche Schiffe gern als Lager.
    Wie dem auch sei.. Der Kunde bekommt somit zwei Slots geschenkt. Die er mit Kistenschiffen füllen kann.
    Oder sollen die Slots auch mit löschen der Zenschiffe wieder gelöscht werden? Den das wäre der einzige Weg um hier nicht die Kaufoption der Schiffslots unnötig zu machen.
    Mit dem Ersatz meine ich lediglich, dass es mir in der Seele weh tut, hart erarbeitete Dinge wegzuwerfen. Wenn man z.B. 100k Dilitium f?r ein Schiff ausgegeben hat, w?re es w?nschenswert, wenn man daf?r beim NPC die H?lfte zur?ckbekommen w?rde.
    Ich bin hier ganz ehrlich. Alles was ich mir jederzeit wieder erfarmen kann, ist mir auch recht egal.
    Mich schmerzt es viel mehr das man als "Trophäensammler" gezwungen ist Sachen zu löschen die man nicht mehr bekommt, weil schlichtweg kein Platz mehr dafür da ist.
    Trotzdem verstehe ich dich hier voll und ganz.. Wenn man schon mal etwas erfarmt hat, möchte man es auch nicht einfach so wegschmeissen.
    Das sch?ne an Software ist, dass man immer alles ?ndern kann.
    So wie ich das irgendwann mal gelesen habe, ist das ein Punkt der nicht leicht zu ändern ist. weil sehr tief im System verankert und anscheinend keiner weiss welche auswirkungen das genau hat.
    Und mein Vertrauen in die Entwickler dieser Firma hält sich in Grenzen. Wenn man bekannte Bugs über monate bis Jahre nicht in den Griff bekommt, mag ich mir gar nicht ausmalen was erst passiert wenn die anfangen am Kern rum zu schrauben.
    Es gibt Bugs die ich mit meinem KDF/Remaner gleich zu beginn von LoR gemeldet habe. Nun haben wir S8, die Bugs sind noch immer da. Für mich ein klares Zeichen von inkompetenz. Oder von Kundenverarsche, wie man es lieber sehen mag.
    Soweit ich wei? mit den Grenzen, auf die man heute kostenpflichtig erweitern kann.
    Ja.
    Und diese Grenzen die mit einführung von F2P künstlich reduziert und kostenpflichtig wieder erweiterbar wurden, waren oder sind das maximal mögliche.
    Datenbank blöd programmiert oder Abfragen, man weiss es nicht so genau.. Auf alle Fälle wird sich daran lang nichts ändern.
    Doch.
    Es gibt keinen Itemshop. Alles im Spiel kann/muss man sich erspielen. Diese W?hrungsflut (ZEN, Dilitium, Latinum, Lobi und EC) gibt es nicht.
    Ahja, ok.
    Ich hab mir dieses Bildbeispiel angesehen, wie der Geldzahler zu ingamewährung kommt und viel spieler seine ingamewährung verkaufen kann. Das geht ja nun auch in STO.
    Das es dort nur eine Währung gibt, vereinfacht natürlich vieles.
    Mich nerven auch diese zig währungen und marken und items die man an jedem eck braucht.. Auch ein Grund warum es mich immer weniger freut Zeit und Mühe in STO zu stecken.
    Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass es sich beim ?ffnen Kisten um voneinander unabh?ngige W?rfe handelt bzw. handeln sollte (Aussage bez?glich des prozentualen Anteils an Kistenschiffen gegen?ber dem Rest).
    Ich vermute das kann man hier nicht sooo transparent machen wie es z.b. auf Rubbellosen der Fall ist.
    Da Rubellose eine gewisse Anzahl in einer Serie haben und da fixe Zahlen an gewinnen und nieten.
    Hier geht es aber um % Sätze.. Wie will man das dynamisch darstellen?
    Es müsste aktuell abgefragt werden:
    Wieviele % Kistenschiffe fliegen gerade rum?
    Wieviele Schiffe gesamt?
    Ausgerechnet und dir präsentiert. Doch bis das geschieht haben in der selben Zeit schon 500 Spieler Kisten geöffnet und das was dir angezeigt wird, würde keinesfalls mehr stimmen.
    Wobei ich nur das so wiedergebe wie ich es verstanden habe. Auf richtigkeit bestehe ich hier keinesfalls.
    Und kann ich mir oft auch nicht vorstellen, bei der Anzahl von Kistenschiffen die man mittlerweile rum fliegen sieht...
    Aber genau das ist doch der Punkt. Es gibt in jeder Kiste genau einen oder zwei Aufh?nger, die jeder Will. Der Rest ist an den Haaren herbeigezogner M?ll, um dem geprellten Kunden gegen?ber behaupten zu k?nnen, dass er doch einen adequaten Gegenwert erhalten hat.
    Ansichtssache.
    Ich kann so gut wie alles aus den Kisten verwerten. Ich habe 13 Chars, wo ich mich auf manchen sogar über Doffpakete freue ;)
    Natürlich würde ich mich mehr freuen aus jeder Kiste ein Schiff zu ziehen.. Aber es ist halt eine Lotterie.
    Wobei ich bei einem Rubellos gar nichts bekomme, bekomme ich hier wenigstens irgendwas. Der Wert desen liegt im Augen des betrachters.
    Schon mal einen Blick auf die gro?en Pakete geworfen? Da machen dies doch genauso.
    Da werden Preise gefordert, dass einem das Gesicht einschl?ft (160 Euro und mehr) dann kommt die Aussage das Items im Gegenwert von **** Euro mit dabei sind. Und bei einem genaueren Blick stellt man fest, das es sich dabei um Items f?r Spiele handelt, die man ums Verrecken nicht spielen m?chte!
    Ja, und deshalb besitze ich auch keines der Pakete alá LoR Paket oder gar LTA. Der Preis rechtfertigt für mich nicht den Inhalt!
    Ich brauch weder lvl10 Schiffe aus solch einem Paket, noch irgendwelche Titel die ich tragen darf.. Aber auch hier: es liegt im Auge des Betrachters.
    Mich persönlich würden zwei Dinge interessieren aus dem LTA.. Der Borgchar und das Veteranen Schiff auf KDF Seite. Beides ist mir aber dieser Preis nicht wert. Also verzichte ich.
    Verabschiede dich doch mal von dem Gedanken, dass Cryptic da irgendwas f?r kann. Das sind unterm Strich nur ganz bedauerliche Leute irgendwo am anderen Ende der Welt, die froh sind, dass sie einen Job haben.
    Ja, ich verwende den Namen Cryptic stellvetretend für die gesamte Firma. Wo halt das Geld auch immer hinfliest :D
    Und wenn PWI der Meinung ist, dass zu wenig Geld reinkommt, lassen die sich irgend 'nen neuen M?ll einfallen oder die machen die Server dicht.
    Wenn sie weiter so machen mit ihren Bugs, Kunden ignorieren und überzogenen Preisen wird wohl Variante zwei über kurz oder lang realistisch sein. Die Konkurenz schläft nicht ;)
    Dort kauft man Spielzeit. Wenn man die verbraucht hat, kann sie einem niemand mehr wegnehmen.
    Wenn man virtuelle Gegenst?nde "kauft" sind diese beim Abschalten der Server weg.
    Wohl wahr.
    Kaufe ich mir aber z.b. ein Abo für ein jahr, und die Server eines Spieles werden nach 6 Monaten wegen Konkurs abgeschalten, kann ich ebenso durch die Finger schauen.
    Und wenn ich mir hier virtuelle gegenstände kaufe, dann sehr wohl mit dem Gedanken das ich diese nicht ins Grab mitnehmen kann. Oder in irgendeiner Form zurück geben kann nur weil ich mit dem Spiel aufhöre.
    Es ist für meinen Zeitvertreib. Beschliesse ich das mir der Zeitvertreib noch mehr Spass machen würde mit einem Zenschiff, ja dann kaufe ich es mir. Auch wenn ich weiss das ich eigentlich gar nichts von realen Wert dadurch besitze.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*