Wir sind noch da...

Optionen
kngor
kngor Beiträge: 25 Arc Nutzer
bearbeitet April 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Cryptic,

erst mal die für Euch gute Nachricht, wir sind noch da und spielen Star Trek Online!
Aber was macht Ihr mit unserem Spiel?
Ich implementiert immer mehr neue Schiffe, Waffen, macht uns Spieler stärker den je.
Was Ihr vergesst sind die Herausforderungen. Gut es kommt jetzt Season 8 mit neuen Gegnern aber wie sich schon auf dem Tribble abzeichnet sind die zwar stärker als die anderen Gegner, aber eine Herausforderung für die ganzen Aux2Bat und High DPS Builds im Spiel. Ich frag mich, habt Ihr eigentlich überhaupt eine Ahnung was in STO möglich ist? Wenn ich die aktuellen STF's, im Speziellen Heilmittel Space Elite in weniger als 2 Minuten durchspielen kann, wenn es Spieler gibt, die das Szenario ohne Gewinner in 5 Minuten durchrocken, was gibt es da für Herausforderungen?
Wir brauchen bessere Gegner! Nicht solche, die einem mit einem Schuss wegschießen, das ist nicht spannend, wir brauchen intelligente Gegner, die aus unseren Angriffen lernen und sich besser verteidigen.
Ich lade jeden Entwickler und Cryptic Mitarbeiter ein bei uns einen Speed Run durch eine STF mitzumachen damit die Langeweile nachvollziehen können die zur Zeit so viele Spieler aus dem Spiel vertreibt.
Macht da dringend etwas! Wir gehören sicher nicht zu den kleinsten Flotten, aber wir haben, genau wie große, befreundete Flotten auch langsam Probleme Events mit 20 Leuten zu füllen.

Also, wir sind noch da! Wenigstens der harte Kern und ein paar Entusiasten, aber wie lange noch, das steht in den Sternen.
=/\= 58. Geschwader - Fleet Admiral =/\=
=/\= Vice Admiral |□|□|□| Andreas@Motzi =/\=
=/\= Yan Isleth - yo' 'ai =/\=
=/\= Lieutenant General |₳|₳|₳| K'ratak@Motzi =/\=
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by kngor on

Kommentare

  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Danke für den Post. Das trifft es genau.

    Ich hatte die Frage nach schwereren Missionen für den gestrigen Livestream gestellt. Die Antwort war, dass in Season 8 schwerere Boden-Missionen kommen. Boden... gegen Laser-Dinos... Ich dachte, es wäre ein Aprilscherz im Oktober, als ich die Bilder sah.

    NWS in 5 Minuten? Will ich sehen. :wink: Aber zu viert geht auch.

    Und das einzige Element im Spiel, dass noch Herausforderungen bietet, wird seit 2011 völlig ignoriert. Oder wann gab es die letzte Neuerung für PvP? Ach nee, es gab nie welche.
  • datab4lore2
    datab4lore2 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 177 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Das ist es eben: die Herausforderung

    Wenn man zum ersten mal in eine STF geht, dann denkt man: "Mensch, ich will auch mal so gut spielen können" oder "Der verteilt aber viel Schaden". Dann arbeitet man auf dieses Ziel hin und glaubt glücklich zu sein, wenn man es erreicht hat. Wenn es aber erreicht ist fehlt die Herausforderung. So viel zum PvE.
    [SIGPIC]http://sto-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=94408634000&dateline=1388136862[/SIGPIC]
    Chekov: "Welchen Kurs Käpt'n?"
    Kirk: "Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen."

    Q-Löschung ist zwecklos!
  • lestermccarron
    lestermccarron Registered Users Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ja, es fehlt die Herausforderung.
    Die Gegner (egal in welcher STF) sind dumm, dämlich und doof. Sie spawnen immer an der gleichen Stelle, zur gleichen Zeit, in der gleichen Anzahl. Sie lernen nichts dazu.
    Die Bossgegner sind dann im Vergleich(!) zu stark:
    Donatra (KASE) interessiert sich nicht für 3 oder mehr Gravi-Quellen beispielsweise, sondern haut einfach ab.
    Die Unimatrixen (Hive) verteilen One-Hits am Stück. Sogar durch sich selbst. :eek:
    Der Kubus in ISE verteilt immer noch unsichtbare One-Hit-Plasmas.

    Zudem gibt es seit geraumer Zeit keinerlei Update der STFs. Immer die gleichen Missionen.
    Omega: Infected, Cure, Vortex, Hive. Plus Defera als Abenteuerzone.
    Romulaner: Vault, Azure plus Neu-Romulus als Abenteuerzone. Zur Abwechslung darf es auch die Tau-Dewa-Sektorpatrouille sein.
    Nukara: Nukara-Abenteuerzone inkl. 2 Bodenmissionen, sowie den Tholianer-Angriff im Tau Dewa-Sektor.
    Das wars.
    Wo bleiben neue Missionen? Und nein, nicht gleich mit neuen Rassen, sondern eine Erweiterung der alten.
    Warum nicht zufallsgenerierte Gegner-Anzahl (mehr oder andere Gegner)?
    Warum keine zufallsgenerierten Spawnpoints der Gegner (alle von links z.B. oder verteilt)?
  • haha123987
    haha123987 Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ich bin auch dafür lernede Gegner einzuführen, damit man sich anpassen muss und sich nicht immer an der gleichen stelle abstellen kann und den Gegner schon gekillt hat bevor er sich wehrt. Ich stimme ebenfalls meinem vor Beitrag Verfasser das Bossgegner zu stark sind und Halten und Deaktivieren Buffs einfach abwehren. Sie brauchen zwar nicht so anfällig sein wie normale Gegner aber die Fähigkeiten sollten schon Wirkung haben.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Auf die Gefahr hin, als Schönredner dargestellt zu werden, möchte ich da doch eine kleine Lanze für Cryptic/PWE brechen:

    Dass es "immer {nur} die gleichen Missionen" gibt, sehe ich als nur zum Teil richtig.

    - Defera existiert zwar seit Season 5 - erhielt aber im März 2012 zwanzig neue Missionen und ist seit Juli 2012 nicht mehr in der PvE-Event-Liste sondern (mit Cooldown auf einzelne Missionen) zugängig
    - Nukara gibt es seit Season 6
    - Into the Hive kam mit Season 7 - genau wie Neu Romulus und Tau Dewa, Vault und Azur-Nebel
    - zwischendurch gab es den Event-Gegner Cristalline Entity

    Mit Season 8 Ende 2013 wird es den Voth-Encounter als STF geben - inwieweit es dort mehr Content geben wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

    Sowohl die Cristalline Entity als auch die Gegner beispielsweise in der klassischen STF Infected Space (Elite) wurden zwischenzeitlich angepasst. So nutzten die Borg-Sphären zwischenzeitlich Notenergie auf Antrieb III und waren damit für die "Crowd-Control"-Fähigkeiten eines Wissenschaftlers oder die Singularitätsvariationen der Romulaner nicht mehr empfänglich sondern rotierten munter durch den gesamten Missionsraum.
    Die Cristalline Entity 2012 reagierte weit weniger auf den Einsatz von wissenschaftlichen Fähigkeiten und man konnte die Aufladephase hindurch lässig weiterballern ohne viel befürchten zu müssen. 2013 war sie schon merklich gefährlicher und wer einfach weiter drauf geschossen hat - sorgte in erster Linie dafür, dass sie danach nur umso mehr ausgeteilt hat. Zudem konnte man die ausgestossene Energiewelle (oft) nur in nächster Nähe oder ab 10km Entfernung zur CE überstehen.
    Vor 2012 reichten viele Schiffe mit Strahlenbänken, die einfach in ausreichend Abstand um die CE kreisten und Strahlenwaffen: Feuer frei genutzt haben und auf Torpedoeinsatz verzichteten.

    Worauf ich hinaus will: es gibt regelmässig neuen Content. STO passt sich an - aber langsam. Und meist auf Druck der breiten (amerikanischen mit einigen Impulsen aus Europa) Community, dass bestimmte Ereignisse so "zu schwierig" seien. Wobei in manchen Fällen ein guter Teil der Spielerschaft schlichtweg zu faul oder zu uneinsichtig war, sich notwendige Taktiken anzueignen. Eine komplette Überarbeitung der KI mit einem nachvollziehbaren Fertigkeitseinsatz, dem man als Spielergruppe entgegenwirken muß oder auf den man sich in irgendeiner Form vorbereiten kann - steht allerdings aus. Vieles bleibt mehr oder weniger rätselhaft.
    Beispielhaft weiß ich, dass NPCs (vom Computer gesteuerte Schiffe) keine oder nur geringe Resistenzen haben. Ich weiss auch, dass man diese Resistenzen mit entsprechenden Fertigkeiten in den negativen Bereich treiben und mitunter sogar stacken (aufeinander stapeln) kann. Doch weiss ich nicht, ob es - analog zur Maximalgrenze der positiven Hüllenresistenz - nicht vielleicht auch eine Minimalgrenze gibt. Ich gehe bislang stark davon aus - sonst sähe man nur noch Tholianische Einsiedler mit Strahlenwaffen: Feuer frei und Angriffsmanöver Beta 3 und ihren Elite-Fregattenklasse-Pets in STFs.

    Ja, ich würde mir eine herausfordernde KI wünschen, die ab einem gewählten, höheren Schwierigkeitsgrad vom Spieler mindestens spezielle Taktiken erfordert. Vielleicht einen Kampf, in dem eine gemischte Gruppe mit je mindestens einem vorbereiteten Wissenschaftler und einem sinnvollen Tank die Sache einfacher gestaltet als in eine reine DPS-Konstellation. Wo es halt nicht nur auf möglichst viel Schaden und dabei leidlich lange aushalten ankommt - sondern bei dem es Phasen gibt, in der man ohne entsprechend gezielte Unterstützung nur schwer weiter kommt. Von mir aus soll es dann für die beinharten l33t-g4m3r auch mit schildlosen Eskortschiffen ohne Warpkern schaffbar bleiben - aber eine halbwegs schlüssige und erlernbare Taktik sollte notwendig sein, die über "mehr DPS" hinaus geht. Dementsprechend kann eine Anpassung der Trefferpunkte eines Gegners und der ausgeteilte Schaden nicht der einzige Faktor sein, auf den es ankommt. Speziell unter dem Gesichtspunkt der seit Season 6 immer stärker werdenden Spieler-Schiffe und -Ausstattung (Rufsystem, Flottenausrüstung, Tier 5.5-Schiffe, romulanische Singularitätsfertigkeiten und neuere Konsolen-Sets im Vergleich zu älteren Modellen).

    Hier hatte ich zugegebenermassen ein wenig auf die kommende Season 8 gehofft, der Fertigkeiteneinsatz der Voth-Schiffe klang auf den ersten Blick interessant und möglichweise sogar herausfordernd. Leider scheint aber nach wie vor "mehr DPS" vollends auszureichen, um die derzeitige Version auf Tribble erfolgreich und schnell abzuschliessen. Was ich schade finde, auch ich hätte mir auf einem höheren Schwierigkeitsgrad mehr Herausforderung gewünscht.

    Doch leider "regiert" bei einem F2P-Spiel die breite Masse - während der Wunsch nach einer ernsthaften Herausforderung stets ein wenig wie der einer kleinen Minderheit von erfahrenen Spielern klingt. Eine grosse Einnahmequelle sind halt Spieler, die neu hinzugekommen sind und sich ihre ersten Schiffe kaufen. Bleibende Spieler sind dabei gar nicht mal so wichtig, man muss eher stets neue Kunden locken und die spricht ein Casual-Content schneller an statt mit Herausforderungen zu frustrieren.
    Ich finde diese Strategie zugegebenermassen bedenklich, ein mit entsprechender Taktik und Vorbereitung (merke: nicht oder nicht nur Ausstattung) erreichbares, herausforderndes Ziel ist für den Spieler vorm PC bei Erfolg mindestens ebenso lohnenswert wie der Frust beim Scheitern in Versuchen daran sein kann. Das bindet auch Spieler an ein Spiel - etwas "geschafft" zu haben nachdem man eine gewisse Arbeit investiert hat. Und dabei sicherlich auch mal Lehrgeld zahlen musste und gescheitert ist auf dem Weg dahin. Danach kommt dann in der Tat eine Phase der Routine - aber irgendwann ein neues, wieder forderndes Update an dem man sich versuchen kann.

    Nur so hat man einerseits den neuen Casual-Spieler involviert - hält das Spiel aber auch für den eingefleischten Veteranen interessant.

    Und das setzt in der Tat etwas mehr Arbeit seitens Cryptic/PWE voraus. Ich stelle - wie oben geschrieben - nicht in Abrede, dass sie etwas tun und auch Neues bieten. Nur könnte es manchmal schon etwas durchdachter sein und die Schwelle von Normal zu Elite etwas mehr bedeuten.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • lestermccarron
    lestermccarron Registered Users Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    @deianirrah:
    Ich stelle nicht in Abrede, das sich etwas tut. Nur das was sich tut, ist einfach zu wenig.
    Warum nicht alle 2-3 Monate neue zusätzliche STF's?
    Oder alternativ: Mit jeder Ruf-Stufe eine weitere neue STF? Dadurch gewöhnt sich auch der Casual-Gamer an die steigende Vielfalt.

    Ja jetzt bald kommt Season 8. Aber auch da wird es (wahrscheinlich) nur den üblichen Kram geben. 1-4 Raum-Missionen, eine Abenteuerzone Boden plus eine Story-Line, die man nach dem ersten Spielen einfach nur vergessen kann.

    Hier bleibt für mich einfach zuviel an Möglichkeiten liegen. Systeme sind nicht anfliegbar.
    Warum nicht? Eine Patrouille oder Handelsmission sollte nicht weit ausserhalb der Möglichkeiten liegen (gibt es ja auch, nur eben nicht überall).

    Risa bleibt auch weit unter seinen Möglichkeiten. Ja, das Event war eine tolle Idee, aber auch da war es schnell vorbei. Einmal fliegen, einmal Vögel sammeln, fertig. Warum kein Wasserski oder Boot fahren?

    Warum ist es absolut egal, was ich tue? Warum hat es keine Auswirkungen auf meine Chars, ob ich mich Gut oder Böse verhalte? Lebhaftes Beispiel dafür ist die Rom-Missi für den Tal Shiar (hab den Namen grad nicht im Kopf). Man soll sich gegen die Gehirnwäsche wehren, soweit ist klar, aber warum kann ich da nicht einfach nachgeben und einen alternativen Story-Strang aufmachen?

    Mir ist klar, das sowas Zeit und Geld kostet, wenn es der Entwickler macht.
    Nur besitzt dieses Spiel auch sowas wie den Foundry-Maker.
    Der Spieler kann also Missionen erstellen (wovon auch fleissig Gebrauch gemacht wird).
    Warum bindet man dann nicht Storys der Spieler fest ein?
    Beispiel:
    Man fliegt ein System an, dort poppt das Missions-Fenster auf mit allern verfügbaren Missionen (System-Patrouille, eine Spieler-Boden sowie eine Spieler-Raum). Sollten mehrere Spieler für das gleiche System eine Mission erstellt haben, so wird eine davon per Zufallsprinzip gewählt und angezeigt.

    Casual-Gamer gut und schön, aber lebt ein Spiel nicht von seinen echten Fans?
    Warum nicht ein Spiel für beide aufstellen? Auf der einen Seite der seichte Casual-Kram, auf der anderen die anspruchsvolleren Missis.
    Warum lässt man nicht dem Spieler die Wahl?
  • kngor
    kngor Beiträge: 25 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Danke für den Beitrag.

    Cryptic macht es sich hier schon zu einfach nur nach dem Massenmarkt der F2P Spieler zu schauen.
    Das regelmäßige Geld kommt über die Abonnenten und auch von den Lifetime Spielern die immer wieder Geld in das spiel investieren.
    Wenn jetzt wieder ein neuer Spieler kommt und jammert das er in einer Elite STF sofort platzt und alles zu schwere ist, mein Gott, soll er halt die Normale Version spielen bis er es kann oder es sich in einem Team zeigen lassen und nicht rum heulen. Da hab ich überhaupt kein Verständnis dafür.
    Wir haben früher von alleine gemerkt, dass die Elite STFs für neue Lvl 50 Spieler halt doch nicht so einfach sind und erst mal in den normalen geübt bis wir ausreichend Erfahrung hatten und früher waren die Elite STFs wirklich fordernd, Weltraum- und Bodenmission kombiniert und man musste strategisch vorgehen.
    Ich denke, es würde schon helfen die alten STFs wieder als Ultimate STF ins Spiel zu bringen. Wenn man nicht nur mit High DPS Schiffen mal kurz durchfliegen muss sondern auch im Weltraum strategisch vorgehen muss um die Bodenmission zu erreichen bei der dann auch die Story wieder komplett zusammen passt, da würden sich manche Spieler auch mal wieder gefordert fühlen und der Bodenkampf in STO wieder ein bisschen mehr belebt werden.
    Immerhin wird in Season 8 das Teamspiel deutlich gestärkt, die Freischaltung von neuen Missionen über erreichte Ziele im Spiel finde ich auch einen guten Ansatz um für länger anhaltenden Spielspaß zu sorgen.

    Wir sehen trotz allem der Season 8 positiv entgegen und freuen uns darauf. Wir werden dann aber nach den ersten Wochen nochmal ein Resumé ziehen und dann auch Verbesserungsvorschläge in einer Petition an Cryptic schicken. Wir, sind zur Zeit 8 Flotten und repräsentieren insgesamt ca. 500 aktive Spieler. wir werden die Petition hier und im Amerikanischen Forum veröffentlichen und hoffen dann auch auf konstruktive Beiträge und Unterstützung, denn nur schimpfen und jammern hilft nichts, wir wollen unser Spiel mitgestalten können.

    Gruß

    Motzi
    =/\= 58. Geschwader - Fleet Admiral =/\=
    =/\= Vice Admiral |□|□|□| Andreas@Motzi =/\=
    =/\= Yan Isleth - yo' 'ai =/\=
    =/\= Lieutenant General |₳|₳|₳| K'ratak@Motzi =/\=
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Es soll nicht böse klingen, aber wenn ihr die Herausforderung sucht, denn spielt doch Elite Random. Ja ich weiß der war böse.

    Aber ich sehe die Spieler die ein Hardcoremode sich für STF und weitere Missionen wünschen durchaus kritisch gegenüber. Wie man schon alleine an das Kristallwesen sieht, orientiert sich Cryptic nicht an Spieler die die Hardcoremode wünschen. Nein viel mehr orientiert sich das Spiel an die Randomspieler. Man sieht ja, ihr wollt den Hardcoremode, es geschieht nichts gravierendes. Meckern genug leute beim Kristallwesen wegen dem Schwierigkeitsgrad wird das Ding innerhlab einer Woche schwächer gemacht.

    Hardcore Gamer vs. Casual Gamer

    Ich denke dass sich Cryptic da nicht reinreden lässt, das Spiel muss für Randomspielgruppen schaffbar sein. Denn wenn nicht riskert es Cryptic potenitelle Kunden zu verlieren. Das werden sie nicht riskieren. Gerade weil ich denke, dass diese Casual Gamer den Großteil der Spieler ausmacht. Sogar 500 aktive Spieler werden daran nichts ändern, wenn auf der anderen Seite Millionen stehen. Ich kann verstehen dass ihr argumentiert dass denn unerfahrener Spieler lieber STF auf "normal" spielen sollt. Aber mal ehrlich glaubt ihr wirklich, dass es funktioniert? Elite STF bieten die bessere Belohnungen, wenn ihr Lvl 50 Anfänger in normale STF drücken wollt, denn müsst ihr auf deren gesunden Menschenverstand bauen, dass sie selbst erkennen das sie nicht soweit sind. Die Kommunikation in Elite STF in Randomgruppen geht fast gegen null wenn ich da meine Zeit verbringe. Wenn da einer raushaut spieler A sollte mal lieber Normal Elite spielen, intressiert es ihm da nicht, weil er freiwillig auf eine bessere Belohnung verzichten müsste. Daher um das Ziel wirklich zu erreichen, müssten schon alleine die belohnungen dorthin gehend angepasst werden, dass Normale und Elite STF die gleichen Belohnungne abwerfen. Ja, das wird denn die Elite STFler natürlich freuen. Was STO denn vielleicht brauch ist denn einen neuen Schwierigkeitsgrad für eingespielte Teams, wo Randomgruppen wenn sie da rein gehen 100% scheitern. Aber das müssten sie auch selbst erkennen und sollte denn ein Sturm der Entrüstung folgen, dass Crypctic es zu schwer gemacht hat. Denn müsste Cryptic auch hart bleiben und es da belassen. Damit ihr euch wirklich iene Taktik überlegen müsst.

    Dieses Thema ist eine Sache der Spieler, das man auch bereit ist, Kritik anzunehmen die einige Spieler an andere Spieler äußern.

    Das andere fordert aber auch die Entwickler, dass was sich der Großteil der Spieler sich wünscht auch zu erfüllen. Ist es realistisch, euer Wohl dem der restlichen Spielerschaft höher zu stellen. Das bedeutet nur eines, Cryptic muss Entwickler von anderen Projekten abziehen, das heißt andere Projekte werden weiter nach hinten verschoben, das erzeugt erneuten Unmut in der Spielerschaft. Ich nehme mal als Bsp. die klassischen PVPler Problem. Jetzt in Season 8 kommt wirklich ein guter Ansatz um PVP zu fördern durch den Einsatz von Gebietseroberungen. Vielleicht wenn es ankommt ist die Schlussfolgerung daraus, dass Cryptic das für das PVP umsetzen will. Aber mehr Spieler wollen die Bearbeitung der alten STF, das bedeutet für die PVPler wiederum noch länger warten, wieder erneuten Unmut schaffen, wieder Kritik und Unverständnis auf Seiten der Spielerschaft. Ich weiß, PVP ist dafür das schlechte Beispiel. Aber das müsst ihr immer alles mit bedenken. Was ist der Nutzen, welche Projekte leiden darunter. Die Klingonen wurden jetzt durch Legacy of Romulus ausgebaut, es hat 3 Jahre gedauert. Aber sie taten es. Ich glaube für das PVP wäre dies auch möglich, nur muss da konsequent durchgezogen werden.

    Ich finde persönlich Hellspawny hat da den einzig richtigen Ansatz. Der Endcontent für Lvl 50 Spieler mit eingespielten Teams sollte nicht im PVE liegen sondern im PVP, genau dort steckt die Herausforderung die ihr fordert. Daher solltet ihr nicht die Umwandlung der PVEs fordern sondern einen konzentrierten, konsequenten Ausbau des PVPs. Lasst die PVE für die Randomgruppen, PVP mit Zufallsmarken, dass sollte es geben. PVP ala Kerrat mit Borgbeteiligung sollten Neurale Prozessoren denn auch abwerfen neben die PVE STF.


    Das 2. Dilemma woruaf ich ansprechen will, ist diese Multistorytelling. Ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist.

    [Quote:lestermccarron] Warum ist es absolut egal, was ich tue? Warum hat es keine Auswirkungen auf meine Chars, ob ich mich Gut oder Böse verhalte? Lebhaftes Beispiel dafür ist die Rom-Missi für den Tal Shiar (hab den Namen grad nicht im Kopf). Man soll sich gegen die Gehirnwäsche wehren, soweit ist klar, aber warum kann ich da nicht einfach nachgeben und einen alternativen Story-Strang aufmachen? [/quote]

    Weil das kein Ende nehmen würde, du würdest dich ergeben, gut was dann. Entscheidung A führt zu B, führt zu C usw. Das heißt wenn du deine Gehirnwäsche gepackt hast, willst du natürlich auf den Handlungsstrang weiterspielen. Es wäre unsinnig wenn du für den Tal Shiar arbeitest und am Ende der mission wieder für die Föderation. Deine Alternativestory müsste weitergesponnen werden und desto mehr Alternativstränge zu einbaust in einen MMORPG wird die Sache immer unübsichtlicher. Wenn du tiefgehende Story spielen willst wo deine Entscheidung gravierende Auswirkungen hat, empfinde ich MMORPG für dich als das falsche Genre. Ich kenne kein MMORPG das sowas verspricht.

    Genau ist dass das selbe das Problem mit der Foundrymission. Wenn man jede Foundrymissionen zu so einem Status führt, denn muss Cryptic jegliche Mission gegenchecken. Was ist wenn man eine Mission erstellt die zum grinden ist, sollte man die wirklich in die offizielle STO Story miteinbeziehen? Was ist mit Storys die die Storypläne von Cryptic komplett über den Haufen werfen. Was ist mit Foundrymissionen dessen Handlungsstränge derweil auseinander gehen. Cryptic wäre denn in der Pflicht eine schlüssige Story zu krieren. Evtl, gäbe es denn soviele Handlungsstränge, die die Story entgültig vernichten würde, man hätte in meinen Augen keinen roten Faden mehr, weil man auf viel zu viele Storyelemente Rücksicht nehmen müsste. Das ist viel zu viel für ein kleinen Entwickler für Cryptic. Man wäre viel zu sehr beschäftigt, die Story schlüssig zu krieren das man am Ende gar nicht mehr die Zeit finden würde, überhaupt noch was anderes zu entwicklen. Auch wenn man nur ausgewählte Missionen zur offiziellen Story zählen würde, würden sich einige Spieler übergangen fühlen. Gerade wenn es wieder nur die englischsprachigen Foundrymissionen sind oder man der Meinung ist, die Story passt ja nun mal überhaupt nicht in die STO Geschichte.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • lestermccarron
    lestermccarron Registered Users Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    ackreed schrieb: »

    Weil das kein Ende nehmen würde, du würdest dich ergeben, gut was dann. Entscheidung A führt zu B, führt zu C usw. Das heißt wenn du deine Gehirnwäsche gepackt hast, willst du natürlich auf den Handlungsstrang weiterspielen. Es wäre unsinnig wenn du für den Tal Shiar arbeitest und am Ende der mission wieder für die Föderation. Deine Alternativestory müsste weitergesponnen werden und desto mehr Alternativstränge zu einbaust in einen MMORPG wird die Sache immer unübsichtlicher.
    Warum sollte es unübersichtlich werden? Entweder entscheide ich mich für oder gegen die Republik (um mal bei den Roms zu bleiben). Entsprechend sieht der Rest aus. Machen sie doch schon (Entscheidung FED/KDF), warum dann nicht noch ein wenig mehr in diese Richtung? Wenn ich mich für den Tal Shiar entscheide, dann gehts zu den Klings. Entscheide ich mich für die Republik, dann FED. Dann werden eben andere Handlungsstränge verschlossen. Geht doch in anderen Spielen auch.
    Wenn ich ein ROM bin, der sich dem Tal Shiar anschließt, warum dann nicht später einige "Reue"-Missionen für den Fall, dass ich mich anders entscheiden möchte? Oder eben einige Missionen, in denen ich den Glauben an die Republik verliere und mich wieder dem Tal Shiar anschliesse?
    ackreed schrieb: »
    Wenn du tiefgehende Story spielen willst wo deine Entscheidung gravierende Auswirkungen hat, empfinde ich MMORPG für dich als das falsche Genre. Ich kenne kein MMORPG das sowas verspricht.
    Nanu? Steckt in MMORPG nicht auch ein RPG? Also Rollenspiel? Bedeutet Rollenspiel nicht auch eine Ausarbeitung des Chars? Was will ich sein, was will ich erreichen? Das ist hier einfach nicht möglich. Hier gibts ja nicht mal deutliche Unterschiede zwischen den Fraktionen (spätestens nach den Tutorials ist alles gleich), geschweige denn Berufe/Ausprägungen.
    Star Trek bietet soviele Möglichkeiten, es werden nur einfach seitens Cryptic zuwenige genutzt.
    Egal, was du spielst, es läuft immer auf das gleiche raus. Rein, alles plätten was bei 3 nicht weg ist, raus. Warum?
    Zudem geht es mir persönlich gar nicht so sehr um Story. Sondern einfach um Logik. Wenn es absolut egal ist was ich tue, warum dann eine Pseudo-Entscheidung einführen?
    Weiterführendes Beispiel:
    Auf Neu-Romulus wird ein Romulaner (!) entsprechend seiner gewählten Fraktion angesprochen, als wäre er kein Angehöriger der Republik. Warum?
    Es fehlt die Logik hinter vielen Dingen. Da wird auf die Schnelle eine neue Fraktion rausgekloppt. Und damit der fehlende Content nicht so auffällt, wird einfach mit alten Geschichten aufgepeppt.
    Dann hätte man sich die "neue" Fraktion auch sparen können und stattdessen einfach die Roms und Rems als Rassen-Auswahl hinstellen können, wenn sich der Content sowieso nicht unterscheidet.
    Auch hier ein Beispiel:
    Ich habe 4 Chars (2 KDF, 1 FED, 1 ROM). Auf allen drei Fraktionen kann ich den "Temporalen Botschafter" spielen. Dabei ist die Missi vom Design her eindeutig eine FED-Mission. Was bitte haben die KDF oder die ROMs damit zu tun? Nichts, aber es ist dadurch eine weitere Mission vorhanden.
    ackreed schrieb: »
    Genau ist dass das selbe das Problem mit der Foundrymission. Wenn man jede Foundrymissionen zu so einem Status führt, denn muss Cryptic jegliche Mission gegenchecken. Was ist wenn man eine Mission erstellt die zum grinden ist, sollte man die wirklich in die offizielle STO Story miteinbeziehen? Was ist mit Storys die die Storypläne von Cryptic komplett über den Haufen werfen. Was ist mit Foundrymissionen dessen Handlungsstränge derweil auseinander gehen. Cryptic wäre denn in der Pflicht eine schlüssige Story zu krieren. Evtl, gäbe es denn soviele Handlungsstränge, die die Story entgültig vernichten würde, man hätte in meinen Augen keinen roten Faden mehr, weil man auf viel zu viele Storyelemente Rücksicht nehmen müsste. Das ist viel zu viel für ein kleinen Entwickler für Cryptic. Man wäre viel zu sehr beschäftigt, die Story schlüssig zu krieren das man am Ende gar nicht mehr die Zeit finden würde, überhaupt noch was anderes zu entwicklen. Auch wenn man nur ausgewählte Missionen zur offiziellen Story zählen würde, würden sich einige Spieler übergangen fühlen. Gerade wenn es wieder nur die englischsprachigen Foundrymissionen sind oder man der Meinung ist, die Story passt ja nun mal überhaupt nicht in die STO Geschichte.
    Sehe ich anders. Cryptic gibt die Rahmenhandlung vor, den Rest erledigen die Foundry-Maker. Im Prinzip wie jetzt auch, nur das man die Missionen nicht über einen Extra-Tab, sondern direkt am System findet.
    Nicht jede Mission muss zwangsläufig ins große Ganze integriert werden.
    Da gibt es durchaus Möglichkeiten. System-Patrouillen, lokale Konflikte, Schmuggel- und Piraten-Banden, etc. Eben sowas wie das Alheena- oder Traelus-System oder die Deferi-Rettungsmissionen.

    Ein weiterer Vorteil für Cryptic wäre der, dass dadurch Entwickler für andere Sachen frei würden.

    Ich sehe das Problem eher an einer anderen Stelle. Cryptic hat eine Lizenz mit einem großen Namen, scheut aber davor zurück, etwas entsprechend Großes draus zu machen. Stattdessen gibt es einen weiteren MMORPG-Ableger, der auch nicht wirklich was anderes macht als die anderen.
    Warum?

    Ich mag das Spiel. Hauptsächlich allerdings aufgrund seiner Lizenz. Und als Trekkie blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie sehr der Gedanke von Star Trek hier verhunzt wird, weil der Entwickler nicht die Cochones hat, es entsprechend zu gestalten.
    Open-World ist kein Geheimnis, sieht man an GTA. Gute Storys sind ebenfalls machbar, sieht man an einigen Foundrys, sowie an den Cryptic-Missis, die wirklich gut sind.

    Ich finde auch, dass STO gar nicht so simpel gestrickt ist, wie es sich vllt. manchmal anhört. Es gibt ja schon mannigfaltige Möglichkeiten wie beispielsweise verschiedene gute (und weniger gute) Builds für Schiffe und Chars. Warum diese Möglichkeiten dann nicht auch konsequent auf alles anwenden?
    Die Möglichkeiten sind da, nur nutzen muss man sie. Dann wird aus einem guten Spiel eine Legende.

    Ja, Cryptic will Geld verdienen. Einverstanden, hab ich auch nix gegen.
    Als Möglichkeit wäre hier doch die Variante, nur den Abo-Spielern weitergehenden Content zu bieten. Würde dann auch entsprechend interessierte Spieler ins Abo-Modell zíehen und dadurch entsprechend Geld bringen.
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Man könnte erspielbare Ultra-Elite-Missionen für die Flotte einführen, die man durch das mehrfache abschließen der normalen Missionen in einer bestimmten Zeit mit allen optionalen Zielen für die ganze Flotte freischaltet. So kann man diese Missionen zwar nur innerhalb der Flotte spielen, benötigen aber auch so viel Teamplay, sodass man sie mit einer random-Gruppe nur schwer erreichen könnte. Diese Missionen würden dann zusätzlich zur eigentlichen Belohnung noch Flottenmarken abwerfen.

    Was haltet ihr von der Idee?:smile:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Warum sollte es unübersichtlich werden? Entweder entscheide ich mich für oder gegen die Republik (um mal bei den Roms zu bleiben). Entsprechend sieht der Rest aus. Machen sie doch schon (Entscheidung FED/KDF), warum dann nicht noch ein wenig mehr in diese Richtung? Wenn ich mich für den Tal Shiar entscheide, dann gehts zu den Klings. Entscheide ich mich für die Republik, dann FED. Dann werden eben andere Handlungsstränge verschlossen. Geht doch in anderen Spielen auch.
    Wenn ich ein ROM bin, der sich dem Tal Shiar anschließt, warum dann nicht später einige "Reue"-Missionen für den Fall, dass ich mich anders entscheiden möchte? Oder eben einige Missionen, in denen ich den Glauben an die Republik verliere und mich wieder dem Tal Shiar anschliesse?

    Entscheidung D führt zu Entscheidung E und zu Entscheidung F. Was bedeutet das ich hier schon alleine weitere 6 Handlungsstränge einführen könnte. Ganz zu schweigen davon, dass du erstmal die Zusammenarbeit zwischen Klings und Tal Shiar erklären müsstest. Die Logik von Cryptic war für mich bei Legacy of Romulus fraglich. Du kannst von Cryptic nicht sowas erwarten, sie sind nicht Bioware oder Blizzard. Wahrscheinlch würde sowas ihren Rahmen bei weitem sprengen wenn sie keine groß angelegte Einstellungswelle lostreten. Sie haben sich schon damals mit den Klöingonen in meinen Augen übernommen. Die Konsequenz daraus war, dass die Klingonenen bis zu 3 Jahre brauchten um annährend auf das selbe Level gebracht zu werden. Zusammen mit der Einführung der Romulaner. Man muss mal die Personaldicke und die finanzielle Situation immer berüchsichtigen.

    Um es mal in Star Trek Manier zu sagen. Jede Entscheidung führt zu einer neuen alternativen Parallelwelt. Auf Dauer würde es nicht gut gehen, wenn man versucht die vielen Entscheidungen denn in eine große Haupthandlung zu integrieren.
    Nanu? Steckt in MMORPG nicht auch ein RPG? Also Rollenspiel? Bedeutet Rollenspiel nicht auch eine Ausarbeitung des Chars? Was will ich sein, was will ich erreichen? Das ist hier einfach nicht möglich. Hier gibts ja nicht mal deutliche Unterschiede zwischen den Fraktionen (spätestens nach den Tutorials ist alles gleich), geschweige denn Berufe/Ausprägungen.
    Star Trek bietet soviele Möglichkeiten, es werden nur einfach seitens Cryptic zuwenige genutzt.
    Egal, was du spielst, es läuft immer auf das gleiche raus. Rein, alles plätten was bei 3 nicht weg ist, raus. Warum?
    Zudem geht es mir persönlich gar nicht so sehr um Story. Sondern einfach um Logik. Wenn es absolut egal ist was ich tue, warum dann eine Pseudo-Entscheidung einführen?
    Weiterführendes Beispiel:
    Auf Neu-Romulus wird ein Romulaner (!) entsprechend seiner gewählten Fraktion angesprochen, als wäre er kein Angehöriger der Republik. Warum?
    Es fehlt die Logik hinter vielen Dingen. Da wird auf die Schnelle eine neue Fraktion rausgekloppt. Und damit der fehlende Content nicht so auffällt, wird einfach mit alten Geschichten aufgepeppt.
    Dann hätte man sich die "neue" Fraktion auch sparen können und stattdessen einfach die Roms und Rems als Rassen-Auswahl hinstellen können, wenn sich der Content sowieso nicht unterscheidet.
    Auch hier ein Beispiel:
    Ich habe 4 Chars (2 KDF, 1 FED, 1 ROM). Auf allen drei Fraktionen kann ich den "Temporalen Botschafter" spielen. Dabei ist die Missi vom Design her eindeutig eine FED-Mission. Was bitte haben die KDF oder die ROMs damit zu tun? Nichts, aber es ist dadurch eine weitere Mission vorhanden.

    Das ist ein Fehler der von Seiten Cryptics gemacht worden ist. Das ist nicht nur bei temporaler Botschafter so, siehe FE Missionen. Da zeigte sich Cryptics 1. großer Fehler, sie wollten zuviel und merkten das sie es nicht packten. Daher empfinde ich deinen Vorschlag für 20.000 Nebenstränge eher als kontroproduktiv als fördernd für das Spiel. Auch wenn es mehr Story bedeutet und deinen Wunsch des RPG erfüllt werden würde. Aber so tief muss es nun nicht gehen. In meinen Augen aus dem mir offensichtlichen Gründen.
    Sehe ich anders. Cryptic gibt die Rahmenhandlung vor, den Rest erledigen die Foundry-Maker. Im Prinzip wie jetzt auch, nur das man die Missionen nicht über einen Extra-Tab, sondern direkt am System findet.
    Nicht jede Mission muss zwangsläufig ins große Ganze integriert werden.
    Da gibt es durchaus Möglichkeiten. System-Patrouillen, lokale Konflikte, Schmuggel- und Piraten-Banden, etc. Eben sowas wie das Alheena- oder Traelus-System oder die Deferi-Rettungsmissionen.

    Ein weiterer Vorteil für Cryptic wäre der, dass dadurch Entwickler für andere Sachen frei würden.

    Das kannst du vergessen, zu einem müssten sich die Foundryautoren praktisch verpflichten die Rahmenhandlung von Cryptic bedingungslos zu akzeptieren. Das würde in meinen Augen die Idee der Foundry nicht mehr entsprechen. Eine Kontrollfunktion müsste dennoch Cryptic einführen, damit die Rahmenhandlung die von Cryptic eingeführt wird auch befolgt wird. In meinen Augen werden Ressourcen abgezogen.

    Ich sehe das Problem eher an einer anderen Stelle. Cryptic hat eine Lizenz mit einem großen Namen, scheut aber davor zurück, etwas entsprechend Großes draus zu machen. Stattdessen gibt es einen weiteren MMORPG-Ableger, der auch nicht wirklich was anderes macht als die anderen.
    Warum?
    Ich mag das Spiel. Hauptsächlich allerdings aufgrund seiner Lizenz. Und als Trekkie blutet mir das Herz, wenn ich sehe, wie sehr der Gedanke von Star Trek hier verhunzt wird, weil der Entwickler nicht die Cochones hat, es entsprechend zu gestalten.
    Open-World ist kein Geheimnis, sieht man an GTA. Gute Storys sind ebenfalls machbar, sieht man an einigen Foundrys, sowie an den Cryptic-Missis, die wirklich gut sind.

    Never ever vergleiche Open World Titel wie GTA mit STO. Warum? Vergleiche mal die finanziellen Möglichkeiten von Rockstar und Cryptic sowie die Entwicklungszeit von GTA und Star Trek Online. Die Entwicklung von GTA begann 2009, das Spiel erschien 2013. Mach das mal mit STO. 4 Jahre Stillstand und dann kommt erst das nächste Addon und denn frage dich ob sich das ein Entwicklerstudio wie Cryptic sowas leisten kann?

    Ja, Cryptic will Geld verdienen. Einverstanden, hab ich auch nix gegen.
    Als Möglichkeit wäre hier doch die Variante, nur den Abo-Spielern weitergehenden Content zu bieten. Würde dann auch entsprechend interessierte Spieler ins Abo-Modell zíehen und dadurch entsprechend Geld bringen.

    Ich sag es mal als LTA Spieler, Cryptic F2P Spiele zeichnen sich als das Beste Modell für mich aus. Keiner der Spieler wird ausgrenzt und genießt das Spiel in vollen Zügen, das sollte auf jedenfall beibehalten werden. Ich spiele z.B. ein F2P Spiel wo ich für zusätzlichen Content zahlen muss. Ich mach das nicht. Auf Dauer würden mir die ganzen F2P Titel meinen finanziellen Ruin bedeuten zu anderem spiele ich das Spiel momentan gar nicht, weil ich eben genau für neuen Content bezahlen müsste. Das kann ich mir aber nicht leisten. Für mich bedeutet es nur eines, stellt man die Spieler vor die Wahl, werden sie sich für das fairste Modell erscheinen und das bietet STO. Die Spieler bleibne auf Dauer einfach länger im Spiel und so ist es theoretisch möglich, dass eben dieser Spieler eher was bereit ist zu investieren als bei einem Spiel was er links liegen lässt. Ich rede jetzt auch nicht von den Hardcorefans sondern von den Casualgamers.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • lestermccarron
    lestermccarron Registered Users Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    ackreed schrieb: »
    Entscheidung D führt zu Entscheidung E und zu Entscheidung F. Was bedeutet das ich hier schon alleine weitere 6 Handlungsstränge einführen könnte. Ganz zu schweigen davon, dass du erstmal die Zusammenarbeit zwischen Klings und Tal Shiar erklären müsstest. Die Logik von Cryptic war für mich bei Legacy of Romulus fraglich. Du kannst von Cryptic nicht sowas erwarten, sie sind nicht Bioware oder Blizzard. Wahrscheinlch würde sowas ihren Rahmen bei weitem sprengen wenn sie keine groß angelegte Einstellungswelle lostreten. Sie haben sich schon damals mit den Klöingonen in meinen Augen übernommen. Die Konsequenz daraus war, dass die Klingonenen bis zu 3 Jahre brauchten um annährend auf das selbe Level gebracht zu werden. Zusammen mit der Einführung der Romulaner. Man muss mal die Personaldicke und die finanzielle Situation immer berüchsichtigen.
    Handlungsstränge können durchaus auch doppelt vorhanden sein oder? Man kann durchaus eine Art Schleife legen, die dazu führt, das Entscheidung E das gleiche bewirkt wie Entscheidung A. SO schwer ist das nicht.
    Und natürlich kann ich sowas von Cryptic erwarten. Gerade weil sie eben nicht Bioware oder Blizzard sind. Ein kleinerer Entwickler sollte noch viel innovativer sein und eben ein mehr an Spielspaß bieten. Bei anderen abgucken kann jeder.
    Und für die finanzielle Situation gibt es immer Möglichkeiten. Entweder höhere Preise, oder mehr Content für den bezahlt werden darf (Lobi-Schiffe für ZEN als Beispiel). Alternativ oder zusätzlich wäre noch die Möglichkeit, die Flottenschiffsmodule accountgebunden zu machen. Somit müsste jeder Spieler, der ein Flottenschiff will, eben ZEN statt EC investieren. Oder, oder, oder. Der Möglichkeiten Geld mit dem Spiel trotz F2P gibt es reichlich.
    ackreed schrieb: »
    Das ist ein Fehler der von Seiten Cryptics gemacht worden ist. Das ist nicht nur bei temporaler Botschafter so, siehe FE Missionen. Da zeigte sich Cryptics 1. großer Fehler, sie wollten zuviel und merkten das sie es nicht packten. Daher empfinde ich deinen Vorschlag für 20.000 Nebenstränge eher als kontroproduktiv als fördernd für das Spiel. Auch wenn es mehr Story bedeutet und deinen Wunsch des RPG erfüllt werden würde. Aber so tief muss es nun nicht gehen. In meinen Augen aus dem mir offensichtlichen Gründen.
    Wie oben schon erwähnt, muss eine Wahlmöglichkeit nicht wirklich tausende neue Stränge aufreißen. Da gibt es Entscheidungsschleifen (die falsche Entscheidung führt zurück zur Ausgangsmission), Sackgassen (man kommt einfach nicht weiter, andere Möglichkeiten bleiben versperrt, Abhilfe schafft nur das Spielen von "Reue"-Missionen), Umwege (man kommt ans Ziel, dauert nur länger). Viele Möglichkeiten, die trotzdem nur auf 3-4 mögliche Endstränge rauslaufen.
    Und es ist nicht nur mein Wunsch, sondern der vieler Spieler. Aber davon mal abgesehen, mein einziger Wunsch an Cryptic sieht eher so aus: Lasst den Spieler entscheiden, wo er wann hinwill und was er tun will. Gebt ihm die Möglichkeiten und lasst ihn selbst entdecken.
    ackreed schrieb: »
    Um es mal in Star Trek Manier zu sagen. Jede Entscheidung führt zu einer neuen alternativen Parallelwelt. Auf Dauer würde es nicht gut gehen, wenn man versucht die vielen Entscheidungen denn in eine große Haupthandlung zu integrieren.
    Welche große Haupthandlung? Der Krieg zwischen FED und KDF von dem die Spieler eh fast nix mitbekommen? Oder gibt es da noch eine andere Handlung, die die Seasons miteinander verbindet? Jede Season steht für sich allein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen ihnen.
    Oder andersrum:
    Warum nicht den Spieler seine eigene Story entwickeln lassen? Stell ihm das Universum zur Verfügung und lass ihn machen. Wobei sie das eigentlich schon machen, denn man muss die Episoden nicht spielen, um vorwärts zu kommen (leveln kann man ja auch anders). Nur eben in einem zu kleinen Rahmen meiner Meinung nach.
    ackreed schrieb: »
    Das kannst du vergessen, zu einem müssten sich die Foundryautoren praktisch verpflichten die Rahmenhandlung von Cryptic bedingungslos zu akzeptieren. Das würde in meinen Augen die Idee der Foundry nicht mehr entsprechen. Eine Kontrollfunktion müsste dennoch Cryptic einführen, damit die Rahmenhandlung die von Cryptic eingeführt wird auch befolgt wird. In meinen Augen werden Ressourcen abgezogen.
    Die Rahmenbedingungen könnten in den Foundry-Maker mit einbezogen werden (Regelwerk) und damit wäre das Thema einer Kontrolle vom Tisch. Wie ich allerdings schon erwähnte, muss nicht jede Handlung zwangsläufig fest eingebunden werden, da gibt es verschiedene Möglichkeiten für Foundry-Autoren, sich auszutoben.
    Auch Picard war nicht jeden Tag damit beschäftigt, das Universum zu retten. Diplomatische Runden, Erstkontakte, Erforschung, Piratenjagd, Handel sind alles Dinge, die man realisieren kann, ohne eine größere Story zu beschädigen.
    ackreed schrieb: »
    Never ever vergleiche Open World Titel wie GTA mit STO. Warum? Vergleiche mal die finanziellen Möglichkeiten von Rockstar und Cryptic sowie die Entwicklungszeit von GTA und Star Trek Online. Die Entwicklung von GTA begann 2009, das Spiel erschien 2013. Mach das mal mit STO. 4 Jahre Stillstand und dann kommt erst das nächste Addon und denn frage dich ob sich das ein Entwicklerstudio wie Cryptic sowas leisten kann?
    Ich höre immer Geld. Wenn ich nicht die finanzielle Puste für solch eine Lizenz habe, dann lass ich die Finger davon. Ja, auch Cryptic soll Gewinne erwirtschaften. Aber nochmal: Wodurch verdient ein Entwickler wohl mehr? Durch den "Durchreisenden", der in 2-3 Monaten wieder weg ist, oder durch den Fan, der das Spiel gerne spielt und entsprechende Motivation vorausgesetzt über mehrere Jahre bleibt? Zudem gibt es wie schon erwähnt genug Möglichkeiten, mit dem bereits vorhandenen Modell mehr Geld zu erwirtschaften. Hier eine weitere: Kistenschiffe abschaffen und im Zen-Store verfügbar machen.
    Den Zen/Dili-Handel abschaffen und (für die Free to Play-Spieler) alternativ Dili-Preise festlegen.
    Werbung in die Ladesequenzen einblenden wäre eine weitere Möglichkeit.

    Wie lange hat denn Cryptic für das erste Addon gebraucht (LoR)? 3 Jahre! Und trotzdem haben die Leute gespielt.
    Insofern ist die ganze Aussage ziemlich unbrauchbar.

    Ich brauche mich nicht fragen, ob die das leisten können. Anscheinend sind sie der Meinung dies zu können, sonst hätten sie sich nicht diese (sauteure) Lizenz gekauft. Zudem ist Rockstar als Gegenbeispiel definitiv falsch gewählt, denn die hatten zum Start der Entwicklung schon mehrere große Spiele auf dem Markt (die GTA-Reihe als Beispiel).

    ackreed schrieb: »
    Ich sag es mal als LTA Spieler, Cryptic F2P Spiele zeichnen sich als das Beste Modell für mich aus. Keiner der Spieler wird ausgrenzt und genießt das Spiel in vollen Zügen, das sollte auf jedenfall beibehalten werden. Ich spiele z.B. ein F2P Spiel wo ich für zusätzlichen Content zahlen muss. Ich mach das nicht. Auf Dauer würden mir die ganzen F2P Titel meinen finanziellen Ruin bedeuten zu anderem spiele ich das Spiel momentan gar nicht, weil ich eben genau für neuen Content bezahlen müsste. Das kann ich mir aber nicht leisten. Für mich bedeutet es nur eines, stellt man die Spieler vor die Wahl, werden sie sich für das fairste Modell erscheinen und das bietet STO. Die Spieler bleibne auf Dauer einfach länger im Spiel und so ist es theoretisch möglich, dass eben dieser Spieler eher was bereit ist zu investieren als bei einem Spiel was er links liegen lässt. Ich rede jetzt auch nicht von den Hardcorefans sondern von den Casualgamers.
    Free to play ist das hier nicht. Eher Free to Pay. Es steht jedem frei, zu bezahlen. Wie bei jedem anderen F2P-Spiel auch. Aber man hat eben nicht die Freiheit zu spielen, was man will und wie man will. Ich könnte nichtmal für tausende Euros als Händler durch STO schippern. Oder als Pirat oder als Cardassianer oder Jem Hadar oder Breen oder Deferi oder sonst eine Rasse. Ich kann mich nicht mal als FED-Angehöriger der KDF anschließen (oder umgekehrt). Einmal FED, immer FED.

    Und für deinen finanziellen Ruin bist du allein verantwortlich. Du spielst doch die ganzen Spiele sicherlich nur deshalb, WEIL sie Free to Play sind. Würden sie kosten, müsstest du überlegen, welches Spiel dir am liebsten ist. Dann würdest du eben nur 1-2 Spiele spielen statt 4 oder 5. Wäre auch nicht das Problem, oder?

    Hardcore- und Casualgamer müssen kein Gegensatz sein. Man kann durchaus als Casual-Gamer anfangen und zum Hardcore-Gamer werden oder umgekehrt. Je nachdem, wie das Leben läuft. Man kann sogar beide gleichzeitig in einem Spiel haben und trotzdem entsprechende Inhalte anbieten. Ultra-Elite (um mal auf den Kollegen vor dir zu kommen) wäre eine Möglichkeit. Eine weitere, dass eben bestimmte Möglichkeiten (Wechsel der Fraktion, Chars anderer, aktuell nicht spielbarer Rassen, etc) nur gegen Bares zu haben sind. Das Grundspiel bleibt kostenfrei, alles weitere kostet.
    Das ist ein Prinzip, mit dem die meisten Leute mittlerweile umgehen können. Spotify machts so (Basis und Abo), Simfy auch, Dropbox (5 Gb sind glaub ich frei, mehr kostet extra), diverse Antiviren-Progs machen es so, warum sollte das bei einem Spiel nicht funktionieren?
    Wenn der Gegenwert stimmt, dann würden sicher genug bezahlen, das sich das Spiel trägt. Weitestgehend bugfrei, viel (richtig viel) Auswahl, interessante Geschichten, Mitmachmöglichkeiten, Events.
    Zum Teil ist sowas durchaus schon vorhanden, also kann es nicht so schwer sein, den Rest ebenfalls zu implementieren.
  • gunnynew19
    gunnynew19 Veteran des Reiches Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hi

    ich meld mich auch mal mit meiner meinung....ich gebe zu bedenken das ihr bitte vorsichtig mit euren forderungen nach schwierigeren missionen seit( zumindest die, die sie zu leicht finden). ihr dürft nicht von euch auf andere schliessen, es gibt mehr als genug leute die selbige schwer genug finden. Es ist immer eine frage *wie* man das game spielt, für *pro´s* mag im moment alles relativ leicht sein, aber bedenkt, werden die missionen so schwer das sie für euch eine herausforderung sind, so sind sie für neulinge im Prinzip unspielbar, und ich denke da vor allem an die dps-channel. wer soll dann den neulingen zeigen wie es funktioniert wenn sich die ganze *elite* nur für sich selbst organisiert?! So grenzt man meiner meinung nach nur ein ganzes stück spielerschaft aus. Jetz könnte man natürlich wie vorher schon erwähnt (sry ich hab den text vor mir nur überflogen) einen ultra-elite modus einführen, glaubt mir, nach einer weile isz selbst das für die *pro´s* nur noch ein lacher, wie eigentlich bei fast allen spielen, weil es gibt KEINE WIRKLICHE KI ! wir menschen passen uns einfach besser an als computer! Und was denkt ihr wohl wo sich die sog. *noobs* auch einreihen werden?! Wegen mir können sich die ganzen unterforderten pro´s gern im PvP messen, da kann Cryptic dann auch endlich mal balancen, aber meiner meinung nach sollten sie vom PvE eher die finger lassen, ich finds ok wie es ist, so kann man auch in ner grp wo mal net so viel schaden dabei ist ein wenig dili farmen ohne das einem gleich die haare grau werden. Ich meld mich gern auch random an OHNE in den dps channels zu suchen, da hab ich keinen nerv zu, und bisweilen findet sich der ein oder andere nette spieler in ner random stf, und glaubt es oder nicht, einige fragen auch mal von sich aus was sie besser machen können, und solchen leuten helf ich dann auch gern mal.


    Mfg Gunny

    ingame handle @gunny1980:smile:
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Handlungsstränge können durchaus auch doppelt vorhanden sein oder? Man kann durchaus eine Art Schleife legen, die dazu führt, das Entscheidung E das gleiche bewirkt wie Entscheidung A. SO schwer ist das nicht.
    Und natürlich kann ich sowas von Cryptic erwarten. Gerade weil sie eben nicht Bioware oder Blizzard sind. Ein kleinerer Entwickler sollte noch viel innovativer sein und eben ein mehr an Spielspaß bieten. Bei anderen abgucken kann jeder.
    Und für die finanzielle Situation gibt es immer Möglichkeiten. Entweder höhere Preise, oder mehr Content für den bezahlt werden darf (Lobi-Schiffe für ZEN als Beispiel). Alternativ oder zusätzlich wäre noch die Möglichkeit, die Flottenschiffsmodule accountgebunden zu machen. Somit müsste jeder Spieler, der ein Flottenschiff will, eben ZEN statt EC investieren. Oder, oder, oder. Der Möglichkeiten Geld mit dem Spiel trotz F2P gibt es reichlich.

    Ja, denn hast du aber ne Reuemission und denn beschweren sich die nächsten Spieler, dass man seinen Weg nicht konsequent durchziehen könnte. Und so schwer ist das nicht? Also wenn du Programmierer bist, denn kannst du vielleicht die Aussage treffen, aber ich glaube das alles zu intriergieren ist durchaus sauschwer. Denn könntest du praktisch nur das Spiel mit Föderationsinhalten füllen, weil du da genug Handlungsstränge entwicklen kannst. Ich frage mich eh welches MMORPG sowas bieten könnte. Nenn mir mal ein Bespiel. Es wäre ein Teufelskreis. Entscheidungsoptionen wären super, ich stelle mich nicht dagegen. Ich sag immer bleibt realistisch, es kommt doch nicht von ungefähr, dass Cryptic die Story so engstirnig krieert.

    Was das Thema Innovationen angeht muss ein kleines Studio in meinen Augen sich 3 mal überlegen ob sie dafür mutig genug sind. Wenn ein großes Studio was innovatives macht kann es gut gehen oder nicht, aber der finanzielle Verlust der entstünde wäre für die viel einfacher aufzufangen als wie für kleine Studios.
    Wie oben schon erwähnt, muss eine Wahlmöglichkeit nicht wirklich tausende neue Stränge aufreißen. Da gibt es Entscheidungsschleifen (die falsche Entscheidung führt zurück zur Ausgangsmission), Sackgassen (man kommt einfach nicht weiter, andere Möglichkeiten bleiben versperrt, Abhilfe schafft nur das Spielen von "Reue"-Missionen), Umwege (man kommt ans Ziel, dauert nur länger). Viele Möglichkeiten, die trotzdem nur auf 3-4 mögliche Endstränge rauslaufen.
    Und es ist nicht nur mein Wunsch, sondern der vieler Spieler. Aber davon mal abgesehen, mein einziger Wunsch an Cryptic sieht eher so aus: Lasst den Spieler entscheiden, wo er wann hinwill und was er tun will. Gebt ihm die Möglichkeiten und lasst ihn selbst entdecken.

    Es gibt sie in kleinen Rahmen in einigen FE Missionen, aber wenn du soviel falsch machst, führt es zu Frustmomenten und ob man das den Spieler zutrauen will, naja wenn ich mir das Spiel ansehe, denn nein. Wie oben gesagt ich wünsche mir auch eine größere Vielfalt, aber wie sieht denn die Realität. Ein größeres Addon kommt nur alle paar Jahre, dazwischen sind es Rufmissionen. Versteh mir nicht falsch, ich stimme mit dir in vielen Punkten überein, aber ich habe andere Lösungsansätze an du. Ich bin ja der Meinung um sowas machen zu können, sollte man aufgrund der 2 Hauptrassen die im Spiel existieren 2 Seasons pro Jahr machen. 1 Für die Föderation/Romulaner und eine für die Klingonen/romulaner.
    Welche große Haupthandlung? Der Krieg zwischen FED und KDF von dem die Spieler eh fast nix mitbekommen? Oder gibt es da noch eine andere Handlung, die die Seasons miteinander verbindet? Jede Season steht für sich allein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen ihnen.
    Oder andersrum:
    Warum nicht den Spieler seine eigene Story entwickeln lassen? Stell ihm das Universum zur Verfügung und lass ihn machen. Wobei sie das eigentlich schon machen, denn man muss die Episoden nicht spielen, um vorwärts zu kommen (leveln kann man ja auch anders). Nur eben in einem zu kleinen Rahmen meiner Meinung nach.

    Es existiert eine Haupthandlung, der Krieg zwischen der Föderation und den Klingonen. Das steht auf dem Blatt Papier, dennoch Cryptic packt das nicht umzusetzen bzw den Schritt zum Frieden zu machen. Es ist falsch zu sagen, dass es keine gibt, es gibt sie nur ist deren Umsetzung katastrophal. Die Community tut sich teilweise selbst keinen Gefallen mit, weil Cryptic das in ihren Umfragen noch zu begünstigen versucht, das ncoh mehr lose Enden entstehen. Umfrage 1. Was wollt ihr sehen in STO. Antwort der Community: Voyager, daraufhin gleich die 2. Umfrage, Welche Rasse sollte es sein. Hat da die Community gesagt STOP!. Hat da die Community gesagt: Hört auf immer wieder neue Handlungsstränge reinzupressen. Hat die Community gesagt: Verbindet die losen Handlungssträngen zusammen die ihr im Spiel habt, setzt den Krieg mit den Klingonen fort und beendet den. Nein tat sie nicht, wenn die Community sich solche Entscheidungsfreiheiten wünscht, wenn die Community eine zusammenhängende Story sich wünscht, denn müsste sie alles tun, aber Cryptic nicht noch mit solchen Umfragen in die Hände spielen.
    Die Rahmenbedingungen könnten in den Foundry-Maker mit einbezogen werden (Regelwerk) und damit wäre das Thema einer Kontrolle vom Tisch. Wie ich allerdings schon erwähnte, muss nicht jede Handlung zwangsläufig fest eingebunden werden, da gibt es verschiedene Möglichkeiten für Foundry-Autoren, sich auszutoben.
    Auch Picard war nicht jeden Tag damit beschäftigt, das Universum zu retten. Diplomatische Runden, Erstkontakte, Erforschung, Piratenjagd, Handel sind alles Dinge, die man realisieren kann, ohne eine größere Story zu beschädigen.

    Ja, aber das würde die Fantasie der Autoren einschränken, Cryptic hat die Foundry eingeführt damit die Spieler ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Rahmenbedingungen könnte diese einschränken und damit die Foundry für einige Autoren unattraktiv machen. Also so sehe ich das, die Leute die wirklich eine Meinung dazu äußern könnte wäre ein Foundryautor.

    Wenn jede Handlung nicht fest eingebunden werden sollte, denn sind wir doch bei einer Kontrollfunktion. Das bedeutet für mich 2 Optionen, die Entwickler entscheiden. Das bedeutet Spotlightmissionen werden irgendwie in die Haupthandlung integriert.

    2. Option und das wäre wohl das schlimmste Szenario, über die Bewertung der Spieler. Das wäre für mich eine Katastrophe, weil denn auf einmal etliche Grindmissionen in die offizielle Story einfließen würde. Mein persönlicher Supergau.
    Ich höre immer Geld. Wenn ich nicht die finanzielle Puste für solch eine Lizenz habe, dann lass ich die Finger davon. Ja, auch Cryptic soll Gewinne erwirtschaften. Aber nochmal: Wodurch verdient ein Entwickler wohl mehr? Durch den "Durchreisenden", der in 2-3 Monaten wieder weg ist, oder durch den Fan, der das Spiel gerne spielt und entsprechende Motivation vorausgesetzt über mehrere Jahre bleibt? Zudem gibt es wie schon erwähnt genug Möglichkeiten, mit dem bereits vorhandenen Modell mehr Geld zu erwirtschaften. Hier eine weitere: Kistenschiffe abschaffen und im Zen-Store verfügbar machen.
    Den Zen/Dili-Handel abschaffen und (für die Free to Play-Spieler) alternativ Dili-Preise festlegen.
    Werbung in die Ladesequenzen einblenden wäre eine weitere Möglichkeit.

    Du hörst immer Geld, weil sowas zu entwickeln immer eine Frage des Geldes ist.
    Aber ich gebe zu ich weiß nicht wodurch sich das meiste Geld generieren lässt.
    Vielleicht verdient Cryptic auch an dem mehr, der alle 2-3 Monate on kommt, denn mit Goldstatus spielt. Das wäre denn 45 € oder so. Oder an einem F2P Spieler der 3 Jahre spielt aber sich denn auch mit dem F2P Status zufrieden gibt. Man kann es auch so sehen in meinen Augen.

    Was die finanzielle Puste angeht, ich will es mal so ausdrücken. Wenn CBS wirklich ein starkes Studio haben könnte, denn hätten sie es wahrscheinlich auch genommen. Aber auch da schauen wir uns mal die Vergangenheit an. Star Trek war ein sterbendes Franchise, das Interesse schwand bei den Zuschauer sogar bei den Fans. Ich glaube nicht das ein großes Studio sich diese finanzielle Situation gestellt hätte. Ich weiß nicht mal ob für ein großes Studio die heutigen Zahlen befriedigender wären. Welche großen Studios wären denn in Frage gekomme, wenn überhaupt. Activision/Blizzard- die arbeiten gerade an ihrem eigenen Weltall MMORPG, auch wenn nicht hätten sie mit Starcraft selbst eine eigene starke Marke.
    EA ist mit Star Wars dabei.
    Wäre also nur Ubisoft und Sony online Entertainment, vielleicht gibt es noch ein paar andere. Aber ich glaube einfach, dass die großen Studios einfach kein Interesse an den Tag legten um ein Star Trek MMORPG zu entwicklen. Auch wenn Cryptic viele Fehler machte und das bleibt halt auch nicht aus. Machen sie dennoch einen guten Job.

    Mit Werbung wäre ich vorsichtig, weil es vielleicht einige Spieler als störend empfinden würden und denn würden einige Spieler ne Erklärung haben, warum Cryptic nicht in die Zusammenlegung von Sektoren und Maps ihre Zeit investieren. Weniger Ladebildschirme= weniger potentielle Werbefläche.
    Wie lange hat denn Cryptic für das erste Addon gebraucht (LoR)? 3 Jahre! Und trotzdem haben die Leute gespielt.
    Insofern ist die ganze Aussage ziemlich unbrauchbar.

    Ja für das 1. große Addon, aber jetzt stell dir mal vor es würden in einem MMORPG 3 Jahre vergehen bis was neues kommt. Mein Post bezieht sich darauf, was wäre wenn, wenn Cryptic 2014 ein großes Addon bringt un ddas nächste erst 2017. So wie es bei Singleplayerspiele der Fall ist. Sprich es vergehen große Zeiträume. Das kann sich kein MMORPG leisten.
    Ich brauche mich nicht fragen, ob die das leisten können. Anscheinend sind sie der Meinung dies zu können, sonst hätten sie sich nicht diese (sauteure) Lizenz gekauft. Zudem ist Rockstar als Gegenbeispiel definitiv falsch gewählt, denn die hatten zum Start der Entwicklung schon mehrere große Spiele auf dem Markt (die GTA-Reihe als Beispiel).

    Du hast Rockstar in den Raum als Argument geworfen, als du GTA erwähntest. Deswegen sagte ich ja dass dies das absolute schlechteste Beispiel seie. Also was ist es nun gut oder schlecht. Open World Titel sind machtbar. Ja sind sie, aber ob das in einem MMORPG machtbar ist, ist eine andere Frage. Im Singleplayertitel ist es viel einfacher sowas zu realisieren. Im Prinzip ist es für mich die gleiche Sache, wenn jemand mir sagt, schau dir den Film an, das Buch ist viel besser. Es sind 2 grundverschiedene Dinge, obwohl beide das gleiche Thema behandeln. Das ist auch für mich Singleplayerspiele mit MMORPG. Sie haben zwar Grafik, Sound, aber die Entwicklung bzw. was man sich erlaubne kann und was nicht, sind 2 verschieden Welten.
    Free to play ist das hier nicht. Eher Free to Pay. Es steht jedem frei, zu bezahlen. Wie bei jedem anderen F2P-Spiel auch. Aber man hat eben nicht die Freiheit zu spielen, was man will und wie man will. Ich könnte nichtmal für tausende Euros als Händler durch STO schippern. Oder als Pirat oder als Cardassianer oder Jem Hadar oder Breen oder Deferi oder sonst eine Rasse. Ich kann mich nicht mal als FED-Angehöriger der KDF anschließen (oder umgekehrt). Einmal FED, immer FED.

    Eine Grundsatzdiskussion über Free to Play Varianten will ich nicht führen. Aber auch hier, stoßen wir beide an einen Punkt wo unsere Meinungen auseinandergehen.

    Warum solltest du als Händler oder Pirat durch die Gegend schippern wollen? Natürlich gibt es dir im Star Trek Universum. Aber man kann doch nicht erwarten, dass man jegliche kleine Fraktion spielen kann. Da würde doch jedes Studio an seine Grenzen stoßen. Außerdem wie würde das aussehen, auf Dauer wüssten sie gar nicht was sie zuerst entwicklen sollten. Oder glaubst du Piraten arbeiten denn für die Föderation oder die Klingonen. Wenn entwickelt wird, denn sollten es nur große Rassen sein, nicht irgendliche kleinere Randgruppen. Die anderen großen Rassen, die du da erwähnst, Cardassianer, sie werden kommen. Aber es braucht Zeit, einfach nur Zeit und jede Menge Geduld.

    Was die freie Wahl angeht, Fed zu Kling und umgekehrt. Auf dem Blatt Papier haben sie Krieg, das kann ich nicht ändern und du auch nicht. Aber die Community heult doch schon rum, wenn sie die ganzen Kistenschiffe am ESD sehen. Menschen auf Qonos würden denn.
    Und für deinen finanziellen Ruin bist du allein verantwortlich. Du spielst doch die ganzen Spiele sicherlich nur deshalb, WEIL sie Free to Play sind. Würden sie kosten, müsstest du überlegen, welches Spiel dir am liebsten ist. Dann würdest du eben nur 1-2 Spiele spielen statt 4 oder 5. Wäre auch nicht das Problem, oder?

    Da gebe ich dir Recht, ich habe das F2P zum testen der Spiele genutzt. Aber aufgrund meines Lebens konnte ich nur eines richtig verfolgen, das wurde denn STO. Aber wie ich sagte, ich habe eine Wahl. Manche Spieler würden sich anders entscheiden und taten es auch. Aufgrund bestimmter Dinge, sind jetzt viele STO Spieler bei Star Wars. Umgekehrt also von Star Wars zu Star Trek ist mir kein Fall bekannt.
    Hardcore- und Casualgamer müssen kein Gegensatz sein. Man kann durchaus als Casual-Gamer anfangen und zum Hardcore-Gamer werden oder umgekehrt. Je nachdem, wie das Leben läuft. Man kann sogar beide gleichzeitig in einem Spiel haben und trotzdem entsprechende Inhalte anbieten. Ultra-Elite (um mal auf den Kollegen vor dir zu kommen) wäre eine Möglichkeit. Eine weitere, dass eben bestimmte Möglichkeiten (Wechsel der Fraktion, Chars anderer, aktuell nicht spielbarer Rassen, etc) nur gegen Bares zu haben sind. Das Grundspiel bleibt kostenfrei, alles weitere kostet.
    Das ist ein Prinzip, mit dem die meisten Leute mittlerweile umgehen können. Spotify machts so (Basis und Abo), Simfy auch, Dropbox (5 Gb sind glaub ich frei, mehr kostet extra), diverse Antiviren-Progs machen es so, warum sollte das bei einem Spiel nicht funktionieren?
    Wenn der Gegenwert stimmt, dann würden sicher genug bezahlen, das sich das Spiel trägt. Weitestgehend bugfrei, viel (richtig viel) Auswahl, interessante Geschichten, Mitmachmöglichkeiten, Events.
    Zum Teil ist sowas durchaus schon vorhanden, also kann es nicht so schwer sein, den Rest ebenfalls zu implementieren.

    Sie schließen sich nicht aus, nein da gebe ich dir Recht. Aber die Bedüfnisse sind andere. Ein Hardcoregamer hat in meinen Augen z.b. das Rufsystem in 2 Wochen voll. Ein Casualgamer brauch dafür entschieden länger, wenn aber in der Zeit ein neues Rufsystem kommt, denn kann es auf Dauer dazu führen, das ihm die Aufgaben erdrücken und sich eine Unlust breit machen könnte.

    Was deine finanziellen Vorschläge angehen, ja es wäre möglich. Aber ob cryptic sie umsetzen wird, steht natürlich auf einen anderen Blatt Papier.
    gunnynew19 schrieb: »
    Hi

    ich meld mich auch mal mit meiner meinung....ich gebe zu bedenken das ihr bitte vorsichtig mit euren forderungen nach schwierigeren missionen seit( zumindest die, die sie zu leicht finden). ihr dürft nicht von euch auf andere schliessen, es gibt mehr als genug leute die selbige schwer genug finden. Es ist immer eine frage *wie* man das game spielt, für *pro´s* mag im moment alles relativ leicht sein, aber bedenkt, werden die missionen so schwer das sie für euch eine herausforderung sind, so sind sie für neulinge im Prinzip unspielbar, und ich denke da vor allem an die dps-channel. wer soll dann den neulingen zeigen wie es funktioniert wenn sich die ganze *elite* nur für sich selbst organisiert?! So grenzt man meiner meinung nach nur ein ganzes stück spielerschaft aus. Jetz könnte man natürlich wie vorher schon erwähnt (sry ich hab den text vor mir nur überflogen) einen ultra-elite modus einführen, glaubt mir, nach einer weile isz selbst das für die *pro´s* nur noch ein lacher, wie eigentlich bei fast allen spielen, weil es gibt KEINE WIRKLICHE KI ! wir menschen passen uns einfach besser an als computer! Und was denkt ihr wohl wo sich die sog. *noobs* auch einreihen werden?! Wegen mir können sich die ganzen unterforderten pro´s gern im PvP messen, da kann Cryptic dann auch endlich mal balancen, aber meiner meinung nach sollten sie vom PvE eher die finger lassen, ich finds ok wie es ist, so kann man auch in ner grp wo mal net so viel schaden dabei ist ein wenig dili farmen ohne das einem gleich die haare grau werden. Ich meld mich gern auch random an OHNE in den dps channels zu suchen, da hab ich keinen nerv zu, und bisweilen findet sich der ein oder andere nette spieler in ner random stf, und glaubt es oder nicht, einige fragen auch mal von sich aus was sie besser machen können, und solchen leuten helf ich dann auch gern mal.


    Mfg Gunny

    ingame handle @gunny1980:smile:

    Da kann ich dir nur zustimmen.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    ackreed schrieb: »
    Was die finanzielle Puste angeht, ich will es mal so ausdrücken. Wenn CBS wirklich ein starkes Studio haben könnte, denn hätten sie es wahrscheinlich auch genommen. Aber auch da schauen wir uns mal die Vergangenheit an. Star Trek war ein sterbendes Franchise, das Interesse schwand bei den Zuschauer sogar bei den Fans. Ich glaube nicht das ein großes Studio sich diese finanzielle Situation gestellt hätte. Ich weiß nicht mal ob für ein großes Studio die heutigen Zahlen befriedigender wären. Welche großen Studios wären denn in Frage gekomme, wenn überhaupt. Activision/Blizzard- die arbeiten gerade an ihrem eigenen Weltall MMORPG, auch wenn nicht hätten sie mit Starcraft selbst eine eigene starke Marke.
    EA ist mit Star Wars dabei.
    Wäre also nur Ubisoft und Sony online Entertainment, vielleicht gibt es noch ein paar andere. Aber ich glaube einfach, dass die großen Studios einfach kein Interesse an den Tag legten um ein Star Trek MMORPG zu entwicklen. Auch wenn Cryptic viele Fehler machte und das bleibt halt auch nicht aus. Machen sie dennoch einen guten Job.

    Nur, um es mal bestärkend anzumerken:

    Sony hatte die StarWars-Lizenz vor Bioware - bevor diese zu EA kamen. Star Wars Galaxies war ein MMORPG, welches sicherlich seine Kinken hatte - aber IMHO auch sehr, sehr grosse Stärken. Diese wurden bedauerlicherweise durch eine schlimme Entscheidung kurz nach leidlich bestandener Anlaufphase zugunsten eines Klassensystems mit neuen (WoW-artigeren) Kampfelementen und weg von einem eher an Guild Wars erinnernden Fertigkeitssystem überschattet. Viele Spieler von SWG sprangen daraufhin ab und wollten auch nie wieder zurücksehen zu dem, was sich dann noch viele Jahre bis zum Ablauf der Lizenz halten (und erweitern) sollte. Ob es nun letztlich die schwachen Abo-Zahlen (man munkelt etwas von etwa 150.000 zahlenden Spielern, die sich über Jahre stabil gehalten haben) oder doch der Wille von Lucasarts war - ist eigentlich egal.

    Worauf will ich hinaus: IMHO sehr schöne, individuelle Ideen in einem Sandbox-Spiel wie SWG haben ihre gewisse Nische. Sie erfordern einen nicht unbeträchtlichen Aufwand - der sich im Falle von SWG über viele Jahre von Veränderungen und Anpassungen hingezogen hat. Ich habe die letzten Jahre von SWG kennen gelernt und es nicht bereut, ich trauere heute noch vielen Spielelementen hinterher, die ich in der Welt der heutigen MMOs vermisse. Ich denke aber auch realistisch, dass sie nur einen begrenzten Kreis von Spielern überhaupt ansprechen würden.

    "Tolle" Lizenz hin oder her - ich denke, SW muss sich da nicht hinter ST verstecken - letztlich kommt es darauf an, was man wie daraus macht und wieviel Geld man investieren will - um die Kunden zu halten und sogar neue zu werben, die ausreichend Umsatz produzieren um das Spiel nicht nur zu halten sondern sogar zu erweitern. Gerade bei F2P ist das denke ich schwerer kalkulierbar weil man halt nicht die leidlich regelmässigen Einnahmen aus Abos hat - sondern vielmehr auf ständig neuen Content (im Falle von STO) in Form von beispielhaft weiteren Lockboxen angewiesen ist.
    Hier bleibt wenig Raum für eine tiefgehende, inhaltliche Gestaltung neuen Contents - geschweigedem eine grundlegende Überarbeitung des bestehenden Spielkonzeptes.

    Deshalb - Lizenz oder nicht - letztlich ist es eine rein kaufmännische Frage des Aufwands im Verhältnis zum Ertrag. Das unternehmerische Risiko, viel mehr Aufwand für eine mögliche Aussicht auf mehr Ertrag in einem speziellen Spielbereich zu betreiben - wird denke ich von PWE/Cryptic im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht realistisch bewertet.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • teuteburg
    teuteburg Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Salve!

    Tut mir leid aber diese Diskussion hat nix damit zu tun, das mit aux2bat und Faw im
    Moment die Elite STF´s zu einer Lachnummer verkommen! Und das ist der Punkt! Ich
    komm mit einem Jam Hadar Attack Ship so auf 11 bis 16k Dps (je nach STF) und eine
    Scimitar mit aux2bat und Faw auf 25 bis 50k dps?!? Gehts noch? Und im PvP hat man
    mittlerweile auch schon solche Dinger wie Sand am Meer rumfliegen (Igitt)! Entweder
    entschärft Crytic/PWE das oder gibt uns Gegner die dem gewachsen sind!
    *Klugscheißermodus aus*

    MfG Sigi
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lestermccarron
    lestermccarron Registered Users Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    ackreed schrieb: »
    Ja, denn hast du aber ne Reuemission und denn beschweren sich die nächsten Spieler, dass man seinen Weg nicht konsequent durchziehen könnte. Und so schwer ist das nicht? Also wenn du Programmierer bist, denn kannst du vielleicht die Aussage treffen, aber ich glaube das alles zu intriergieren ist durchaus sauschwer. Denn könntest du praktisch nur das Spiel mit Föderationsinhalten füllen, weil du da genug Handlungsstränge entwicklen kannst. Ich frage mich eh welches MMORPG sowas bieten könnte. Nenn mir mal ein Bespiel. Es wäre ein Teufelskreis. Entscheidungsoptionen wären super, ich stelle mich nicht dagegen. Ich sag immer bleibt realistisch, es kommt doch nicht von ungefähr, dass Cryptic die Story so engstirnig krieert.
    Die Reuemissionen waren als Möglichkeit meinerseits gebracht worden, damit man eben nicht tausende an Enden bringen muss. Also eine Option, kein Muss.
    Die Integration kann nicht viel schwerer sein als neue Missionen oder Ruf-Systeme einzubauen. Insofern ist das Argument auch nicht wirklich haltbar. Denn ob ich jetzt Story A (festes Schema) oder Story B ("freie" Wahl) reinpatche, macht imho keinen Unterschied.
    Warum überhaupt Handlungsstränge? Muss es immer eine vorgebene Handlung geben? Sind die Spieler heutzutage so dumm, dass sie keine eigene Fantasie mehr entwickeln können? Wäre ein erforschbares Universum mit freier Wahl dessen, was ich tun will, nicht wesentlich dichter am eigentlichen Star Trek?
    ackreed schrieb: »
    Was das Thema Innovationen angeht muss ein kleines Studio in meinen Augen sich 3 mal überlegen ob sie dafür mutig genug sind. Wenn ein großes Studio was innovatives macht kann es gut gehen oder nicht, aber der finanzielle Verlust der entstünde wäre für die viel einfacher aufzufangen als wie für kleine Studios.
    Sehe ich anders. Um sich gegen die großen zu behaupten, muss man innovativ sein und den Spielern was anderes bieten als den bekannten 08/15-Mainstream. Die großen Studios, die sich den Verlust leisten könnten, bringen jedes Jahr den gleichen Mist auf den Markt, nur grafisch aufgehübscht (Beispiel: Fifa-Reihe). Gerade bei den großen sehe ich nix von Innovation. Innovatives kommt nunmal nur von kleinen. Oder wann hat EA mal was wirklich Innovatives gebracht? Oder eins der anderen großen Studios?

    ackreed schrieb: »
    Es gibt sie in kleinen Rahmen in einigen FE Missionen, aber wenn du soviel falsch machst, führt es zu Frustmomenten und ob man das den Spieler zutrauen will, naja wenn ich mir das Spiel ansehe, denn nein. Wie oben gesagt ich wünsche mir auch eine größere Vielfalt, aber wie sieht denn die Realität. Ein größeres Addon kommt nur alle paar Jahre, dazwischen sind es Rufmissionen. Versteh mir nicht falsch, ich stimme mit dir in vielen Punkten überein, aber ich habe andere Lösungsansätze an du. Ich bin ja der Meinung um sowas machen zu können, sollte man aufgrund der 2 Hauptrassen die im Spiel existieren 2 Seasons pro Jahr machen. 1 Für die Föderation/Romulaner und eine für die Klingonen/romulaner.
    Gehört verlieren nicht auch zum Spiel? Auch hier wieder die Frage: Ist der Spieler von heute so schnell gefrustet, dass er lieber was anderes sucht als sich mal durchzubeißen? Augenscheinlich ja, denn die abflachende Kurve der Herausforderung trägt genau diesem Schema Rechnung.

    ackreed schrieb: »
    Es existiert eine Haupthandlung, der Krieg zwischen der Föderation und den Klingonen. Das steht auf dem Blatt Papier, dennoch Cryptic packt das nicht umzusetzen bzw den Schritt zum Frieden zu machen. Es ist falsch zu sagen, dass es keine gibt, es gibt sie nur ist deren Umsetzung katastrophal. Die Community tut sich teilweise selbst keinen Gefallen mit, weil Cryptic das in ihren Umfragen noch zu begünstigen versucht, das ncoh mehr lose Enden entstehen. Umfrage 1. Was wollt ihr sehen in STO. Antwort der Community: Voyager, daraufhin gleich die 2. Umfrage, Welche Rasse sollte es sein. Hat da die Community gesagt STOP!. Hat da die Community gesagt: Hört auf immer wieder neue Handlungsstränge reinzupressen. Hat die Community gesagt: Verbindet die losen Handlungssträngen zusammen die ihr im Spiel habt, setzt den Krieg mit den Klingonen fort und beendet den. Nein tat sie nicht, wenn die Community sich solche Entscheidungsfreiheiten wünscht, wenn die Community eine zusammenhängende Story sich wünscht, denn müsste sie alles tun, aber Cryptic nicht noch mit solchen Umfragen in die Hände spielen.
    Eine Haupthandlung die nicht verfolgt wird, ist keine in meinen Augen. Es blitzen hier und da mal Dinge auf (Pfad des Kriegers, Gorn-Minenfeld) aber das ist zuwenig um die "Haupthandlung" zu stützen.

    Die Community ist da wohl augenscheinlich eher auf meiner Schiene unterwegs: Gebt uns mehr Möglichkeiten. Baut mehr ein: Mehr Rassen, mehr Sektor, mehr dies, mehr das.
    Augenscheinlich wünscht sich die Community eben diese von dir angesprochene Haupthandlung nicht, sondern eher ein freies Universum zum Erkunden, Erforschen, Rumballern.
    Zudem wünsche auch ich mir keine zusammenhängende Haupthandlung (verzeih, wenn dies falsch rübergekommen ist). Ich wünsche mir einfach mehr Möglichkeiten, mehr Freiraum, mehr Entscheidungen.

    ackreed schrieb: »
    Ja, aber das würde die Fantasie der Autoren einschränken, Cryptic hat die Foundry eingeführt damit die Spieler ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Rahmenbedingungen könnte diese einschränken und damit die Foundry für einige Autoren unattraktiv machen. Also so sehe ich das, die Leute die wirklich eine Meinung dazu äußern könnte wäre ein Foundryautor.

    Wenn jede Handlung nicht fest eingebunden werden sollte, denn sind wir doch bei einer Kontrollfunktion. Das bedeutet für mich 2 Optionen, die Entwickler entscheiden. Das bedeutet Spotlightmissionen werden irgendwie in die Haupthandlung integriert.

    2. Option und das wäre wohl das schlimmste Szenario, über die Bewertung der Spieler. Das wäre für mich eine Katastrophe, weil denn auf einmal etliche Grindmissionen in die offizielle Story einfließen würde. Mein persönlicher Supergau.
    Meiner Meinung nach hat Cryptic die Foundrys eher eingeführt, damit die Spieler beschäftigt sind. Die einen mit Erstellen, die anderen mit Spielen. So fällt ein Loch im Content nicht so stark auf, denn es gibt ja noch Story zu Spielen.

    Würde es tatsächlich die Fantasie der Autoren beschränken?
    Meiner Meinung nach nicht. Wirklich epische Storys sind eher schwierig zu machen, wenn ich einen mir bekannten Foundry-Autor richtig verstanden habe. Dafür hat der Editor zuviele Beschränkungen.
    Grindmissionen werden doch jetzt schon von Cryptic nach und nach abserviert (Lootcap), dann wären sie verboten. Wo ist das Problem?
    Und da es, zumindest in meinen Augen, keine offizielle Story gibt, wäre das auch kein Problem. Denn wo nichts ist, kann auch nichts einfließen. Zudem setze ich dafür voraus, dass Cryptic hier tatsächlich ein freies Universum entstehen lässt.
    ackreed schrieb: »
    Du hörst immer Geld, weil sowas zu entwickeln immer eine Frage des Geldes ist.
    Aber ich gebe zu ich weiß nicht wodurch sich das meiste Geld generieren lässt.
    Vielleicht verdient Cryptic auch an dem mehr, der alle 2-3 Monate on kommt, denn mit Goldstatus spielt. Das wäre denn 45 € oder so. Oder an einem F2P Spieler der 3 Jahre spielt aber sich denn auch mit dem F2P Status zufrieden gibt. Man kann es auch so sehen in meinen Augen.
    An letzterem wird Cryptic wohl eher nichts verdienen, sofern er nicht wenigstens einmal Geld für einen Kistenschlüssel, eine Kleideroption, ein Zen-Schiff oder sonstiges ausgibt.
    ackreed schrieb: »
    Was die finanzielle Puste angeht, ich will es mal so ausdrücken. Wenn CBS wirklich ein starkes Studio haben könnte, denn hätten sie es wahrscheinlich auch genommen. Aber auch da schauen wir uns mal die Vergangenheit an. Star Trek war ein sterbendes Franchise, das Interesse schwand bei den Zuschauer sogar bei den Fans. Ich glaube nicht das ein großes Studio sich diese finanzielle Situation gestellt hätte. Ich weiß nicht mal ob für ein großes Studio die heutigen Zahlen befriedigender wären. Welche großen Studios wären denn in Frage gekomme, wenn überhaupt. Activision/Blizzard- die arbeiten gerade an ihrem eigenen Weltall MMORPG, auch wenn nicht hätten sie mit Starcraft selbst eine eigene starke Marke.
    EA ist mit Star Wars dabei.
    Wäre also nur Ubisoft und Sony online Entertainment, vielleicht gibt es noch ein paar andere. Aber ich glaube einfach, dass die großen Studios einfach kein Interesse an den Tag legten um ein Star Trek MMORPG zu entwicklen. Auch wenn Cryptic viele Fehler machte und das bleibt halt auch nicht aus. Machen sie dennoch einen guten Job.
    Star Trek ein sterbendes Franchise? Nicht wirklich ernsthaft oder? Das Gegenteil ist der Fall, wie die aktuellen Neu-Interpretationen eindeutig beweisen.
    Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, für ein großes, starkes Studio ist Star Trek keine Option. Die haben genug eigene Möglichkeiten, wie du auch schon angesprochen hast.
    ackreed schrieb: »
    Mit Werbung wäre ich vorsichtig, weil es vielleicht einige Spieler als störend empfinden würden und denn würden einige Spieler ne Erklärung haben, warum Cryptic nicht in die Zusammenlegung von Sektoren und Maps ihre Zeit investieren. Weniger Ladebildschirme= weniger potentielle Werbefläche.
    Auch dies war nur als Beispiel gedacht, wie man es machen könnte. Zudem kann man die Werbung auch in den Start-Bildschirm legen oder den Launcher.

    ackreed schrieb: »
    Ja für das 1. große Addon, aber jetzt stell dir mal vor es würden in einem MMORPG 3 Jahre vergehen bis was neues kommt. Mein Post bezieht sich darauf, was wäre wenn, wenn Cryptic 2014 ein großes Addon bringt un ddas nächste erst 2017. So wie es bei Singleplayerspiele der Fall ist. Sprich es vergehen große Zeiträume. Das kann sich kein MMORPG leisten.
    Doch könnten sie, wenn es entsprechend Content gibt, der Spieler also entsprechende Vielfalt hat.

    ackreed schrieb: »
    Du hast Rockstar in den Raum als Argument geworfen, als du GTA erwähntest. Deswegen sagte ich ja dass dies das absolute schlechteste Beispiel seie. Also was ist es nun gut oder schlecht. Open World Titel sind machtbar. Ja sind sie, aber ob das in einem MMORPG machtbar ist, ist eine andere Frage. Im Singleplayertitel ist es viel einfacher sowas zu realisieren. Im Prinzip ist es für mich die gleiche Sache, wenn jemand mir sagt, schau dir den Film an, das Buch ist viel besser. Es sind 2 grundverschiedene Dinge, obwohl beide das gleiche Thema behandeln. Das ist auch für mich Singleplayerspiele mit MMORPG. Sie haben zwar Grafik, Sound, aber die Entwicklung bzw. was man sich erlaubne kann und was nicht, sind 2 verschieden Welten.
    Open World und MMORPG sind doch quasi Geschwister. Interaktion mit jedem und überall. Und nur weil es noch nicht gemacht wurde, heißt es nicht, dass es nicht machbar wäre.

    ackreed schrieb: »
    Eine Grundsatzdiskussion über Free to Play Varianten will ich nicht führen. Aber auch hier, stoßen wir beide an einen Punkt wo unsere Meinungen auseinandergehen.

    Warum solltest du als Händler oder Pirat durch die Gegend schippern wollen? Natürlich gibt es dir im Star Trek Universum. Aber man kann doch nicht erwarten, dass man jegliche kleine Fraktion spielen kann. Da würde doch jedes Studio an seine Grenzen stoßen. Außerdem wie würde das aussehen, auf Dauer wüssten sie gar nicht was sie zuerst entwicklen sollten. Oder glaubst du Piraten arbeiten denn für die Föderation oder die Klingonen. Wenn entwickelt wird, denn sollten es nur große Rassen sein, nicht irgendliche kleinere Randgruppen. Die anderen großen Rassen, die du da erwähnst, Cardassianer, sie werden kommen. Aber es braucht Zeit, einfach nur Zeit und jede Menge Geduld.
    Warum ich das können wollte? Weil es möglich ist.
    Wir gehen tatsächlich von 2 verschiedenen Dingen aus. Ich sehe ein Open World Game mit (fast) unbeschränkter Vielfalt, du eher den klassischen Weg. In meinem Fall wäre es möglich, in deinem nicht. Warum wäre es bei mir möglich? Weil bei mir das Spielen das Ziel ist. Weil in meiner Variante der Spieler der entscheidende Faktor für die Geschichte ist. Weil es dem Spieler überlassen bleibt, was er wann und wie macht und welchen Weg er einschlagen will.
    ackreed schrieb: »
    Was die freie Wahl angeht, Fed zu Kling und umgekehrt. Auf dem Blatt Papier haben sie Krieg, das kann ich nicht ändern und du auch nicht. Aber die Community heult doch schon rum, wenn sie die ganzen Kistenschiffe am ESD sehen. Menschen auf Qonos würden denn.
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber auch dies war nur als Beispiel gedacht, nicht als feste Option.

    ackreed schrieb: »
    Da gebe ich dir Recht, ich habe das F2P zum testen der Spiele genutzt. Aber aufgrund meines Lebens konnte ich nur eines richtig verfolgen, das wurde denn STO. Aber wie ich sagte, ich habe eine Wahl. Manche Spieler würden sich anders entscheiden und taten es auch. Aufgrund bestimmter Dinge, sind jetzt viele STO Spieler bei Star Wars. Umgekehrt also von Star Wars zu Star Trek ist mir kein Fall bekannt.
    Mir ist zumindest einer bekannt. Und ich denke mal, dass es sehr viel mehr geben wird. Genauso wie es viele Spieler gibt, die von WoW nach STO gewechselt haben (oder von EVE oder sonst einem MMO).

    ackreed schrieb: »
    Sie schließen sich nicht aus, nein da gebe ich dir Recht. Aber die Bedüfnisse sind andere. Ein Hardcoregamer hat in meinen Augen z.b. das Rufsystem in 2 Wochen voll. Ein Casualgamer brauch dafür entschieden länger, wenn aber in der Zeit ein neues Rufsystem kommt, denn kann es auf Dauer dazu führen, das ihm die Aufgaben erdrücken und sich eine Unlust breit machen könnte.
    Ich habs mal nachgerechnet:
    Um einen Ruf von Tier 0 nach Tier 5 zu bekommen, benötigt ein Hardcore-Gamer (jemand der täglich online ist) 35 und ein paar Zerquetsche Einzahlungen (100000 geteilt durch 2800 max Rufpunkte). Unter der Voraussetzung das dies tatsächlich exakt nach 20 Stunden immer wieder getan wird, komme ich auf etwa 30 Tage (Alle 5 Tage sind 6 Rufpunkte machbar = 6*5 = 30 Tage). Das ist ein wenig von deinen 2 Wochen entfernt, findest du nicht? Es ist mir klar, dass du dies nur als Beispiel anführst.
    Und ja, wir sind uns einig darin, dass ein Casual-Gamer deutlich länger brauchen wird. Aber mal ehrlich:
    Soll Cryptic (oder ein anderer Entwickler) jetzt ernsthaft auf jede einzelne Befindlichkeit eingehen? Man kann es einfach nicht allen recht machen. Das ist unmöglich. Die mir bekannten Casual-Gamer verschwinden nach relativ kurzer Zeit wieder aus den Games und wenden sich einem anderen zu. Insofern sollten sie auf der Prioritäten-Liste ganz weit unten stehen. Oder alternativ eine (bezahlte) Abkürzung basteln.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Was ist 2013 alles passiert:

    - diverse Schiffe mit 5 taktischen Konsolen
    - 9 statt 4 Traits
    - neue Rufsysteme mit zusätzlichen Raumfähigkeiten
    - Änderung der Notenergie auf X Fähigkeiten (längere Laufzeit bei EPtW)
    - Einführung Romulaner mit Kampftarnung, 5 Brückenoffizeren, die den kritischen Schaden verbessern
    - neue Ausrüstung (Universalkonsolen, Waffen, Flottenkram)

    Letztlich alles Dinge, die den Schadensoutput erhöhen. Und das eben nicht nur ein bischen, sondern deutlich, weil wir uns als Spieler eben diese Dinge zu nutze machen und das bestmögliche aus unseren Charakteren und Schiffen herausholen wollen. Und dieses Wissen geben wir auch weiter, so dass die Basis der Spieler mit guten / sehr guten Builds deutlich gewachsen ist. Und natürlich spielt man am liebsten mit Leuten aus diesem Kreis zusammen. Alles eine Frage der Effizienz. Die meisten von uns sind tatsächlich Casual Gamer (ich bin auch nicht mehr als 1,5 Stunden pro Tag im Spiel).

    Auf der anderen Seite sind die NPC Gegner nahezu unverändert geblieben. Das Ergebnis dieser Entwicklung ist eben, dass STFs in Teams von guten Spielern in Zeiten durchgespielt werden, die vor einem Jahr noch undenkbar waren. Und das gilt nicht nur für den Weltraum, nein auch am Boden ist die Entwicklung identisch. Stichwort 5 Leute, 5 Schwerter.

    Was könnte und sollte also geschehen? Ein paar Beispiele:
    a) Höhere Schwierigkeitsgrade einführen
    Da gibt es diverse Möglichkeiten, Gegner setzen mehr Skills ein, kein Respawn möglich etc. Inkl. Zugangsbeschränkungen usw.

    b) "Diminishing Returns" also abnehmender Ertrag von Offensivfähigkeiten
    Ähnlich wie bei den Resistenzen könnte man auch den Zugewinn von Konsolen, Skillpunkten usw. drosseln.

    c) Bessere KI
    NPCs die einen mit einem einzelnen Schuss erledigen sind nicht motivierend (Iso-Charge, Cutting Beam usw.). Vielmehr ist intelligente Einsatz von Fähigkeiten eine echte Herausforderung für die Spieler. Was passiert denn, wenn ein taktischer Kubus im richtigen Moment Schildpolarität umkehren nutzt? Dann wünscht man sich einen Wissenschaftler im Team, der die Fähigkeit wegnuked. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, könnte man alleine dadurch auch die anderen Klassen neben dem Taktiker wieder nützlicher machen. Boden ist ein anderes Thema, dort müsste man etwas gegen die Dominanz der Techniker machen.


    Und zum Thema Aux2Battery... das Konzept ist ja nicht neu, im Gegenteil. Ich hatte hier bereits im August letzten Jahres auf die Wirksamkeit von Kreuzern mit reinen Strahlenwaffen-Builds hingewiesen, und später (muss wohl vor Weihnachten gewesen sein) Aux2Battery empfohlen. Und damit war ich sicherlich weder der erste noch der einzige. Aux2battery funktioniert aber auch wunderbar mit Kanonen, genauso wie reine Energiewaffenbuilds auch sehr gut ohne Aux2Battery zurechtkommen. Selbst ein Nerf der Aux2Battery DOFFs oder des Waffenenergie-Overcaps würde an der aktuellen Situation nicht viel ändern. Zumal mit Season 8 und dem neuen Rufsystem plus Waffenkonsolen nochmals eine Steigerung der Schadenswerte vor der Tür steht. Ich hab es mal für meine Scimitar ausgerechnet... 8,5% mehr DPS vor dem Einsatz von Buffs, und dass alleine durch die Konsolen und die T2-Ruffähigkeit. Und das potenziert sich im Spiel.

    Aber letztlich kann man sich hier im Forum die Finger wunderbar wund tippen, nach meiner Erfahrung kommt davon "oben" nichts an.
  • zufalig
    zufalig Registered Users Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Nochmal zu dem Problem mit den leichten FTS wenn sie euch zu leicht sind dann macht es euch doch schwerer. Z.B. Down Greaden. Hat bei mir auch geholfen und jetzt ist es wieder eine Herrausforderung. Grüße Phil/Mona@zufalig
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen