Belohnungssystem für Zen-Einkäufe

strenzler
strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
bearbeitet September 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Beim Kauf von Zen via Euro bzw. beim Kauf im Zen-Shop sollte je nach Wert des Einkaufs auch Punkte in ein Belohnungssystem fließen, sprich hat man eine bestimmte Menge an Zen erworben oder eine bestimmte Menge Zen ausgegeben sollten bestimmte Belohnungen freigeschaltet werden.

Immerhin investiert man ja teilweise richtige Euronen und wie ich so mitbekomme ist das nicht mal wenig.

Einfach mal als Beispiel: Hat man 100 Euro in Zen umgewandelt und STo gutgeschrieben, bekommt man bspw. eine kostenlose Freischaltung für Konsolen, Begleiter, Waffen usw.

Bei höheren Summen kann dann auch mal eine attraktivere Belohnung wie bspw. ein Schiff mit bei sein.

Wer Rift kennt, weiß was ich meine.

Was haltet ihr davon?
Post edited by strenzler on
«1

Kommentare

  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Ich halte nichts davon - es wäre dann ein "Pay to win"-Spiel.
    Since Feb 2012
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Ich finde die Idee auch nicht umsetzbar, da es schon das Veteranensystem gibt. Wenn du div. freischaltungen haben willst, kannst du ja einen Monat Goldmemberschaft machen, das lohnt sich auf alle Fälle. Oder besser du besorgst dir eine Retail Version von STO (auf Amazon o.ä.).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Als Silber-Spieler halte ich ebenfalls nichts von diesem Vorschlag. Ich habe auch schon etliche ZEN investiert (in Schlüssel, Ausrüstung und Pakete), die ich mir durch Einsatz von Spiel-/Lebenszeit erfarmt habe. Goldgamer und Lifetimer haben schon Vorzüge, das muss nicht unbedingt noch ausgeweitet werden. Ohne Siberspieler wäre STO evtl. schon tot.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    strenzler schrieb: »
    Was haltet ihr davon?

    Nix!

    rustmill schrieb: »
    Ich habe auch schon etliche ZEN investiert (in Schlüssel, Ausrüstung und Pakete), die ich mir durch Einsatz von Spiel-/Lebenszeit erfarmt habe. ... Ohne Siberspieler wäre STO evtl. schon tot.

    Ganz sicher... Cryptic kann mit deiner Lebenszeit richtig gut Rechnungen begleichen.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    haarspalter schrieb: »
    Ganz sicher... Cryptic kann mit deiner Lebenszeit richtig gut Rechnungen begleichen.

    Wo hab ich das denn behauptet??? Hattest wohl das Bedürfnis einfach mal klugzusch...!
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    rottenbeere schrieb: »
    In dem ganzen Dünnpfiff vornedran.....


    mfg

    Nö, wenn du verstehen würdest, was du liest, hättest du erkennen können, dass ich lediglich gegen weitere Vergünstigungen für Goldplayer oder Lifetimer bin. Ich habe nirgends behauptet, dass Cryptic/PWE an mir verdient (was aber durchaus nicht ausgeschlossen ist, da man ja kein Abonnent sein muss um Items käuflich zu erwerben).

    Und mein letzter Satz, dass STO ohne F2P evtl. schon tot sein könnte, hat auch nur den Hintergrund, dass die Öffnung für F2P-Gamer dem Spiel eindeutig Aufwind beschert hat.
    Nur volle Server machen ein Spiel auch erfolgreich.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • oliverwr
    oliverwr Beiträge: 163 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    rottenbeere schrieb: »
    In dem ganzen Dünnpfiff vornedran.....


    mfg



    Er hat nicht unrecht ohne Mitspieler würde ja auch keiner Geld investieren. ^^
  • xeagle02x
    xeagle02x Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    rustmill schrieb: »
    Nö, wenn du verstehen würdest, was du liest, hättest du erkennen können, dass ich lediglich gegen weitere Vergünstigungen für Goldplayer oder Lifetimer bin.

    Wenn du den ersten Post richtig gelsen hast geht es dabei cniht um verg?nstigungen der Goldplayer oder Lifettimer sondern um verg?nstigungen/Belohnungn f?r leute die zen kaufen und das hat nix mit Lifetimer oder Goldplayer/abospieler zu tun...


    Mehr verg?nstigungen/vorteile der Goldplayer/Lifetimer w?re durchaus w?nschenswert da die nicht wirklich ein grossen vorteil haben aber belohnungen der zenk?ufe halt ich nu auch nix davon.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Im Prinzip hätte ich nichts gegen solch ein Belohnungssystem, da ich selbst genug Euros in das Game investiere durch Zen-Kauf.

    Allerdings sollte es als Belohnung ausschliesslich nicht spielentscheidene Belohnungen geben.

    Vorstellen könnte ich mir:
    Einzigartige Kleidungsstücke
    Non-Combat Pets (Raum und/oder Boden)
    Einzigartiges Hüllenmaterial (universal für jeden Schiffstyp)
    Einzigartige Lackierungen für Schiffe
    Freischaltungen für den Schiffsbau (neue Outfits die man auf Schiffsklassen anwenden kann, auswählbar, hat keinen Sinn wenn man ein Raptordesign bekommt, wenn man nur nen FED Char hat)
    Irgendwelche Tribbles
    Rabatt auf den nächsten Zenkauf (einlösbar wenn man es aktiviert)

    Die Liste kann man sicher weiter führen, gibt genug Sachen die nicht "pay2win" sind aber trotzdem zum Zenkauf anregen würden.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • hupenklaus
    hupenklaus Beiträge: 63 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Ich könnte mir auch vorstellen, ein paar kleine nette Gimmicks als „ Belohnung „ zubekommen.
    Dieses und auch so manch anderes Spiel lebt nun mal nicht von Luft und Liebe. Wenn ich ein Spiel wirklich mag, habe ich auch kein Problem ein paar Euros zu investieren und wenn man dann als Dankeschön ein paar Nettigkeiten bekommt umso schöner.
    Es sollten aber wie Aktvetos schon schrieb, keine spielentscheidene Belohnungen sein.
    Ich glaube aber nicht, dass dies mal irgendwie kommen wird.

    Gruß Micha
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tankred3
    tankred3 Beiträge: 335 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    wie viel belohnungen wollt ihr eigendlich noch haben ? gabs nich erst ne fette aktion ? gibs nich grade ne große lobi aktion ? mann is das peinlich :biggrin: gibt eh schon zu viel was mann hier umsonst bekommt :mad: ich bin für besondere sachen dann aber auch bitte gegen harte $ und vor allem sollte mann weg von dem **** das mann sachen für geld verkauft und paar monate später der breiten masse in den hals stopft :mad: sowas kommt bei den ZAHLENDEN kunden gar nicht gut an.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    @aktvetos: Okay - Deine Idee hört sich nicht verkehrt an - Hauptsachen nicht spiel-/Siegentscheidend!

    @tankred3: Die "Belohnungen" würde man ja in diesem Falle erhalten, weil man Geld ausgegeben hat. So eine Art Rabattmarkenheft wie nach dem Krieg - ist ja derzeit auch wieder modern :) Also wäre es die Belohnung für den Kunden (ein Kunde zahlt übrigens immer^^)
    Since Feb 2012
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    tankred3 schrieb: »
    wie viel belohnungen wollt ihr eigendlich noch haben ? gabs nich erst ne fette aktion ? gibs nich grade ne große lobi aktion ? mann is das peinlich :biggrin: gibt eh schon zu viel was mann hier umsonst bekommt :mad: ich bin für besondere sachen dann aber auch bitte gegen harte $ und vor allem sollte mann weg von dem **** das mann sachen für geld verkauft und paar monate später der breiten masse in den hals stopft :mad: sowas kommt bei den ZAHLENDEN kunden gar nicht gut an.

    Nja, ich glaube deine Überlegung geht eine falsche Richtung, zumindest wenn man den Inhalt deines Posts richtig deutet.
    Fakt ist, Cryptic muss ebenfalls Gehälter und Rechungen zahlen.
    Gehälter und Rechnungen werden durch unsere Einkäufe finanziert.
    Soweit sind wir uns sicher einig, oder?

    Gut,
    Die Belohnugen die es in letzter Zeit gab, ich nehme an du sprichst entweder von der Risa-Corvette, ZenStore Aktion oder den Nukura-Tribble, waren für ALLE. Unabhängig davon ob diese Person jemals auch nur einen Zen durch "harte $" erworben hat.

    Auch die momentan laufende Lobi Aktion bringt keinen Mehrwert für "zahlende Kunden" da man Lobi´s ebenfalls bekommt ohne auch nur einen Zen kaufen zu müssen!

    So wie vom TE aber beschrieben, geht es ihm um ein Belohnungssystem für die Leute, die tatsächlich "harte $" in das Game stecken. Somit bekommt man auch nichts umsonst, bezogen auf deine Aussage: gibt eh schon zu viel was mann hier umsonst bekommt
    Im gegenteil, gerade diese Belohnungen würden reales Geld kosten, da kann man also nicht von "umsonst" sprechen.

    Somit muss ich dir leider sagen, ich kann nicht nachvollziehen warum dir so ein Belohnungssystem sauer aufstösst...
    Gerade das würde garantieren das nicht jeder alles umsonst bekommt.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet September 2013
    @aktvetos

    muss mich dir anschließen...

    Ich finde das Käufe die mit echtem Geld getätigt werden auch mal was bekommen dafür. Habe in meiner STO Zeit schon mehrere Hundert Euro wenn nicht sogar schon im 4 stelligen bereich, ausgegeben. Sei es durch die damaligen Abos bis zum Lifetime und die Zusätzliche Zen käufe. Ich finde auch ab und an könnte Cryptic ruhig mal was springen lassen, wenn man schon soviel ausgibt.

    Zu P2W Gegenständen, da muss ich ehrlich sagen, warum nicht? Warum soll jemand der ECHTES GELD ausgibt nicht auch einen besseren Gegenstand bekommen, denn Leute die nie Geld ausgeben nicht haben können? Ganz ehrlich, jemand der für eine Leistung kein Geld ausgibt ist ein Schmarotzer... Sorry ist hart, aber ist nun mal so. Würde keiner Geld zahlen, würde es STO nicht mehr geben. Klar sollte auch sein, das die Gegenstände nicht Overpowered sein sollen, für PVP kann man die Sachen ja deaktivieren :rolleyes: wird ja mit Nukara gegenstände auch so gemacht, bzw. eingeschränkt.

    Von mir gibts ein ganz klares ja für ein Belohnungssytem... :smile:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tankred3
    tankred3 Beiträge: 335 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    aktvetos schrieb: »
    Nja, ich glaube deine Überlegung geht eine falsche Richtung, zumindest wenn man den Inhalt deines Posts richtig deutet.
    Fakt ist, Cryptic muss ebenfalls Gehälter und Rechungen zahlen.
    Gehälter und Rechnungen werden durch unsere Einkäufe finanziert.
    Soweit sind wir uns sicher einig, oder?

    Gut,
    Die Belohnugen die es in letzter Zeit gab, ich nehme an du sprichst entweder von der Risa-Corvette, ZenStore Aktion oder den Nukura-Tribble, waren für ALLE. Unabhängig davon ob diese Person jemals auch nur einen Zen durch "harte $" erworben hat.

    Auch die momentan laufende Lobi Aktion bringt keinen Mehrwert für "zahlende Kunden" da man Lobi´s ebenfalls bekommt ohne auch nur einen Zen kaufen zu müssen!

    So wie vom TE aber beschrieben, geht es ihm um ein Belohnungssystem für die Leute, die tatsächlich "harte $" in das Game stecken. Somit bekommt man auch nichts umsonst, bezogen auf deine Aussage: gibt eh schon zu viel was mann hier umsonst bekommt
    Im gegenteil, gerade diese Belohnungen würden reales Geld kosten, da kann man also nicht von "umsonst" sprechen.

    Somit muss ich dir leider sagen, ich kann nicht nachvollziehen warum dir so ein Belohnungssystem sauer aufstösst...
    Gerade das würde garantieren das nicht jeder alles umsonst bekommt.


    tja und dein fehler ist ? richtig du hast meinen post nicht verstanden. vieleicht solltest mall nicht versuchen in jedem post was rein zu lesen was nich drin ist. dein ganzer post ist für die tonne und warum ? alle deine antworten und aussagen haben nix mit meinem post zu tun von daher edit bitte.

    "Fakt ist, Cryptic muss ebenfalls Gehälter und Rechungen zahlen.
    Gehälter und Rechnungen werden durch unsere Einkäufe finanziert.
    Soweit sind wir uns sicher einig, oder?"

    hab ich nix von geschrieben ka wie du auf sowas kommst.


    "Die Belohnugen die es in letzter Zeit gab, ich nehme an du sprichst entweder von der Risa-Corvette, ZenStore Aktion oder den Nukura-Tribble, waren für ALLE. Unabhängig davon ob diese Person jemals auch nur einen Zen durch "harte $" erworben hat."

    ich hab zwar letzte aktionen angesprochen das wars aber auch wie du auf das thema kommst das es für alle war ka ?


    "Auch die momentan laufende Lobi Aktion bringt keinen Mehrwert für "zahlende Kunden" da man Lobi´s ebenfalls bekommt ohne auch nur einen Zen kaufen zu müssen!"

    1. ich weiss das mann lobi auch ohne zen bekommt auch das habe ich nicht angesprochen aber danke für die info.
    2. die lobi aktionen machen nur eins sie verarschen die leute die 800 für ein schiff hingeblättert haben und das ärgert mich schon


    "So wie vom TE aber beschrieben, geht es ihm um ein Belohnungssystem für die Leute, die tatsächlich "harte $" in das Game stecken. Somit bekommt man auch nichts umsonst, bezogen auf deine Aussage: gibt eh schon zu viel was mann hier umsonst bekommt
    Im gegenteil, gerade diese Belohnungen würden reales Geld kosten, da kann man also nicht von "umsonst" sprechen."

    hier nimmst einen satz von mir und bastelst dir was zurecht. auch nich grade die feine art aber wers braucht bitte. ich weiss was der te meint und hab das auch verstanden. ich finde es nur unnötig da es nur eins bringt "guck mal wie viel ich schon reingeballert habe"
    mit meiner aussage meine ich das was ich geschrieben habe es gibt in sto schon zu viel was mann umsonst bekommt punkt nicht MEHR und nicht weniger.


    "Somit muss ich dir leider sagen, ich kann nicht nachvollziehen warum dir so ein Belohnungssystem sauer aufstösst...
    Gerade das würde garantieren das nicht jeder alles umsonst bekommt."

    kann ich dir sagen. mir gehts aufen wecker wenn mann was fordert wo andere sehen können wie viel mann hier reinsteckt totaler ego müll und braucht kein mensch hier.
    wenn du jetzt fragen zu meinen post hast bitte erst lesen und verstehen auch wenns schwer fällt und nich zu viel rein lesen was nich drin steht danke
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Ich muss ehrlich zugeben, dass die Deutschen ja gerne Punkte sammeln. Es macht ja auch irgendwo Sinn und ja warum sollten Spieler die wirklich massig Zen reingesteckt haben nicht irgendwo etwas besonderes erhalten.
    birdfire1984 schrieb: »

    Zu P2W Gegenständen, da muss ich ehrlich sagen, warum nicht? Warum soll jemand der ECHTES GELD ausgibt nicht auch einen besseren Gegenstand bekommen, denn Leute die nie Geld ausgeben nicht haben können? Ganz ehrlich, jemand der für eine Leistung kein Geld ausgibt ist ein Schmarotzer... Sorry ist hart, aber ist nun mal so. Würde keiner Geld zahlen, würde es STO nicht mehr geben. Klar sollte auch sein, das die Gegenstände nicht Overpowered sein sollen, für PVP kann man die Sachen ja deaktivieren :rolleyes: wird ja mit Nukara gegenstände auch so gemacht, bzw. eingeschränkt.

    Von mir gibts ein ganz klares ja für ein Belohnungssytem... :smile:

    Ich persönlich finde, dass deine Idee Schrott ist. STO zeichnete sich von Anfang dadurch aus, dass es eben nicht ein P2W Spiel ist. Die Community zeigte sich dafür auch dankbar, egal ob es Silver, Gold- oder LTA Member waren. Deine Idee würde nur noch ein größeres Loch in das Balancing reinreißen, was eh von den meisten schon arg kritisiert wird. Ganz zu schweigen auf den Sektor des PVPs, der denn wohl entgültig flöten geht. Auch wenn man es regulieren sollte, aber wenn man es regulieren würde z.B. in PVP wo wäre denn das Besondere an P2W Gegenständen? Gerade P2W Gegenstände sollten sich wenn denn im PVP auszahlen, denn für PVE wären sie vollkommen sinnlos und würden die Mehrausgabe an Zens, wenn man wirklich auf die Konsole abzielt nicht äußerst viel Sinn ergeben. Da reichen auch die normalen Gegenstände.

    Aber was wirklich vielleicht noch berücksichtig werden muss, ist hier die Sache, dass es denn nicht nur STO sein darf. Als Beispiel Rift zu nennen mag zwar gut gemeint sein, aber es ist nur 1 Spiel. Wenn denn musst du es auf alle PWE Spiele ausweiten und daran könnte es hapern. Vielleicht will PWE gar nicht es auf andere Spiele ausweiten, denn wäre es nämlich auch für STO hinfällig. Wenn es an einem Spiel nur hapern sollte, denn wird es auch in der Community ein Aufschrei geben, warum STO Spieler sowas bekommen aber Champions Online oder Perfect World Spieler nicht. Außerdem müsste denn überlegt werden ob sobald du Zen einzahlst von einen allgemeinen Pool wählen darfst oder ob man eine spezielle Summe auf sein STO Account einzahlen muss um den Gegenstand zu erhalten.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    @tankred, ich weiss nicht warum du so gereizt reagierst?
    In deinen Post kann man leider viel rein interpretieren, weil du viel schreibst aber nichts aussagst. Ab und wann Satzzeichen würden deine Posts eventuell verständlicher machen.
    Beispiele würden deine Aussagen eventuell auch untermauern, irgendwas in den Raum stellen wie:" es gibt so und so zuviel umsonst" und "die aktion die gerade gelaufen ist" lassen einen grossen Spielraum bezogen auf das was du meinen könntest.
    Versuch einfach dich klarer auszudrücken..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • badboybb72
    badboybb72 Registered Users Beiträge: 9
    bearbeitet September 2013
    Hallo zusammen,

    prinzipiell finde ich spricht nichts gegen ein Belohnungssystem für Zen-Käufer, solange es nicht zu einem Pay to Win system wird.

    Warum sollen nicht Spieler die Geld in ein Spiel investieren einzigartige oder seltene Items (Uniformen, Kleidung, Waffen, Schiffe etc...) bekommen. Solange natürlich diese nicht übermächtig stark sind.

    LG Heiko
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Mir würde als "Belohnung" schon reichen, wenn mein Account wieder komplett funktioniert!
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Ich wäre auch dafür, dass diejenigen, die einen bestimmten monatlichen Durchschnitt an Zen-Käufen tätigen (z.B. 25€/Monat) beispielsweise einen "Platinum" Status erhalten.

    Damit einhergehend sollte nicht pay2win durch Vergabe irgendwelcher Belohnungen stattfinden - vielmehr würde ich mir wünschen, dass für diese leistungstragenden Spieler gewisse schlichtweg lästige Einschränkungen in STO aufgehoben werden und der allgemeine Grind reduziert wird.

    So könnte man z.B. Items wie Lobi-Kristalle oder Dilithium-Abbauansprüche für diese Spieler an den Account binden, solange die Mindestforderung an Zen-Käufen erreicht bzw. übetroffen wird. Ebenso könnte man mit Gegenständen aus den Events (Tropenvogel-Eier) verfahren.

    Gleichsam könnte man teure Ausrüstung aus der Börse (taktische Mk XII-Konsolen in lila) an den Account binden oder die Bindung gleich entfernen, so dass man diese Items auch wieder an der Börse verkaufen kann, wenn man z.B. das Setup der Waffen am eigenen Build wechselt.

    Ebenfalls schwebt mir die Abschaffung des täglichen Dilithium-Limits zugunsten eines wöchentlichen oder gar monatlichen Limits vor - das käme z.B. dem casual Gamer sehr entgegen. Und über verbesserte Dropraten für Marken könnte man auch gerne diskutieren.

    Nicht falsch verstehen - ich will nicht jede Woche ein Schiff oder überstarke Ausrüstung als Belohnung für meine Zen-Käufe erhalten - aber ein Entgegenkommen seitens des Betreibers wäre a) eine verdiente Anerkennung meiner Leistung und Beiträge zu STO und b) eine Motivation für andere, selbst den "Platinum"-Status zu erhalten. Win-Win für Cryptic/PWE, wie ich finde ...

    Und wenn jetzt die F2P-Fanboys, die nie auch nur einen Pfennig in STO investiert haben, wieder das Heulen anfangen: denkt mal darüber nach, daß diejenigen, die regelmäßig echte Währung in STO investieren, Euch erst das Spielen zu den jetzigen Bedingungen ermöglichen.
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    kommt nicht ein Gold-Abo nicht billiger? Das kostet im teuersten Fall 16 Euro im Monat. Dabei bekommt man doch auch einige Erleichterungen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Ich würde das von vorhandenen Abos à la Gold oder LTA völlig unabhängig gestalten, so dass auch F2P'ler die Möglichkeit hätten, den Platin-Status ohne große Abogeschichten zu erreichen.
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    ja aber wer würde mehr bezahlen wollen um die in etwa gleichwertige Vergünstigungen zu bekommen? Ich mein man kann einen Monat lang Gold Abo machen und fertig, kostet 16 Euro statt 25 Euro.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Ja, aber mein Vorschlag würde einzigartige und sonstwie nicht zu bekommende Vergünstigungen beinhalten, die es im Gold- oder LTA nicht für Geld und gute Worte gibt ... :biggrin:
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    wie werden sich dann die Goldmember/Lifetimer sich fühlen? Sie müssten dann nochmal was zahlen.
    Ausserdem, wie lange sollen die "Belohnungen" wirken? Zum Beispiel das mit Account bound statt Character bound? Nach einem Monal plötzlich Character bound oder wie?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • frakr
    frakr Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Die Vergünstigungen wirken so lange, wie der notwendige Durchschnitt an Zen-Käufen erhalten bleibt.

    Und Gold-Spieler sowie LTA'ler erhalten Ihre ganz eigenen Vergünstigungen wie z.B. den Zen-Stipend (wenn er denn ausgezahlt wird und nicht - wie in meinem Fall - seit 3 Monaten stillschweigend ignoriert wird), den Red Matter Capacitor oder die Veteranenschiffe für LTA'ler.

    Man könnte auch Goldspielern ermöglichen, den Platin-Status für die Hälfte der geforderten monatlichen Mindestsumme zu erhalten, weil diese so oder so regelmäßig Geld an Cryptic/PWE abführen.
  • strenzler
    strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    aktvetos schrieb: »
    Im Prinzip hätte ich nichts gegen solch ein Belohnungssystem, da ich selbst genug Euros in das Game investiere durch Zen-Kauf.

    Allerdings sollte es als Belohnung ausschliesslich nicht spielentscheidene Belohnungen geben.

    Vorstellen könnte ich mir:
    Einzigartige Kleidungsstücke
    Non-Combat Pets (Raum und/oder Boden)
    Einzigartiges Hüllenmaterial (universal für jeden Schiffstyp)
    Einzigartige Lackierungen für Schiffe
    Freischaltungen für den Schiffsbau (neue Outfits die man auf Schiffsklassen anwenden kann, auswählbar, hat keinen Sinn wenn man ein Raptordesign bekommt, wenn man nur nen FED Char hat)
    Irgendwelche Tribbles
    Rabatt auf den nächsten Zenkauf (einlösbar wenn man es aktiviert)

    Die Liste kann man sicher weiter führen, gibt genug Sachen die nicht "pay2win" sind aber trotzdem zum Zenkauf anregen würden.

    Letztendlich war es auch meine Idee, wenngleich ich zugeben muss, dass deine Variante weniger Agressionspotential gegenüber den wirklichen F2P Spielern eröffnet wie meine ursprüngliche Idee.

    Ich persönlich habe auch sehr viel Geld in Sto gesteckt und würde mir somit wünschen, dass halt gewisse Belohnungen dafür freigeschaltet werden.

    Ideen dazu:

    kostenlose Erweiterung der Accountbank
    Kostenlose Erweiterung der Bank
    kostenlose Erweiterung der Schiffsplätze (accountweit)
    kostenlose Erweiterung der Boff Plätze (accountweit)
    kostenlose Erweiterung der Charakterplätze (accountweit)
    Gutschein für Neuskillung
    Gutschein für Dillithiumabbau (5000)
    etc.

    Diese "Geschenke" helfen den Spielern, verschaffen ihnen aber keinen Vorteil gegenüber den F2p Spielern im Kampfeinsatz.
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet September 2013
    Ist die gekaufte Ware denn nicht Belohnung genug?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • remulade
    remulade Beiträge: 79 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2013
    Also zuersteinmal: Es stimmt schon, dass durch F2P Spieler, das Spiel nicht ausstirbt. Im Gegenzug müssen die F2P Spieler sehen, dass sie hier alles außer den Lifetimer und dessen Belohnung umsonst bekommen können.
    Es dauert zwar etwas länger, aber prinzipiell kann jeder alles bekommen und das macht das Pay2Win Argument haltlos.

    @frakr

    Deine Idee fand ich bis jetzt am besten und ich würde diese auch noch etwas ausbauen. Und zwar würde ich die Platinmitgliedschaft an den monatlichen Einkäufen und an der Gesamtinvestition.

    Als Beispiel könnte man einen Betrag x (vllt 2000€) festsetzen, ab dem man die Platinmitgliedschaft dauerhaft zuerkannt bekommt.
    Als Begründung dafür gebe ich an, dass auch wenn viele den Platinstatus erhalten, trotzdem noch Geld investieren werden, weil Ihnen das Spiel gefällt und sie dieses Unterstützen wollen.

    Bei den Umfang würde ich mich ebenfalls bei den Ideen von frakr anschließen, da es vor allem für Gold und LTA Member zermürbend ist nach soviel investierten Geld trotzdem noch an verschiedene Begrenzungen festzuhängen, die jeder andere Spieler auch hat.

    Mir geht es nicht darum Spielentscheidende Vorteile dadurch zu gewinnen, sondern das Leben der zahlenden Kunden im Spiel etwas zu erleichtern.

    Vielleicht mit einer schrittweisen erhöhung des Dillithium-Raffinierungs Caps oder wie ebenfalls schon erwähnt, gewisse Gegenstände für diese Spieler Accountgebunden zu machen.

    Eventuell könnte man den Status an eine monatliche Mindestinvestition nach Mitgliedschaftsgrad machen, aber bitte nicht mit riesigen Unterschieden.(vllt 5€ oder so)
    Das ganze aus dem Grund, damit dann manche F2Pler eventuell auch auf den Geschmack kommen etwas in ein Spiel zu investieren, was Ihnen in erster Linie Spass macht und in zweiter Linie auch etwas zurück gibt, wenn sie dieses finanziell unterstützen.

    Vorteil des ganzen ist, dass das Balancing im Spiel bis auf die bekannten Probleme im Lot gehalten wird und das sich die F2Pler nicht über ein angebliches P2Win Thema aufregen(bezogen auf den letzten Teil).

    Zum Schluß würde ich darum bitten wollen, dass hier mal wieder etwas mehr gegenseitiger Respekt Einzug erhält, wir sind hier nicht im Ghetto.

    gruß remulade

    @v3nn
    Nur mit den Unterschied, dass die einen Zeit investieren und die anderen Geld.
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet September 2013
    Ich werde die Vorschläge zu einer art Belohnungssystem für ZEN-Käufe gern weiterleiten, vermute persönlich aber eher, dass derartiges nicht kommen wird. Es lohnt sich aber durchaus, darüber mal ausführlicher nachzudenken :smile: